Großes Vakuumiergefäß selber frickeln

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Großes Vakuumiergefäß selber frickeln

Beitrag von bastl_r »

Hat mir jemand eine Idee wie und womit ich ein großes Vakuumiergefäß das zu öffnen sein muss, selber frickeln kann?
Hintergund ist folgender.
Wir kaufen immer Mehl in 5kg oder gar 25kg Säcken und nun ist es aktuell zum wiederholten Mal passiert, dass wir Motten mit eingeschleppt haben. 5kg Tüte gekauft, drei Wochen stehen gelassen und schon ist die Bescherung aus der Tüte ausgebrochen...
Jetzt ist, außer dem Gedanke, das Mehl direkt nach dem Kauf für eine Nacht bei 60° -70° im Backofen zu lagern die Idee das Mehl mitsamt Tüte zunächst in ein Gefäß wie ein Autoklav o.ä.zu verfrachten und dem Viehzeugs per absolutem Luftentzug den Garaus zu machen. Eine Drehschieberpumpe wohnt bereits hier.
Diese per Saugstauber evakuierbaren Vakuumierbeutel sind irgendwie nicht dauerhaft genug.
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Großes Vakuumiergefäß selber frickeln

Beitrag von Phyro »

Ich würd nicht drauf gehen, dass Luftentzug die platt macht.
Der Sauerstoffverbrauch von Klein-Insekten ist bemerkenswert niedrig, und wenn es Eier sind noch viel niedriger.
DAs Viechtzeug ist bemerkenswert hartnäckig.
Temperatur ist da schon eingentlich der richtige Ansatz. Habt ihr keine Sauna?
Ansonsten die Freundin/Gattin mal wieder in die Therme einladen.
"Entschuldigung, ich muss da mal durch... jaa, da ist doch noch Platz für einen großen Sack/Eimer, oder? Bitte etwas sparsam mit dem Aufguss, das verkleistert sonst...."
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Großes Vakuumiergefäß selber frickeln

Beitrag von daruel »

Statt Backofen tuts auch eine entsprechend große Mikrowelle

Was Holzwürmer erledigt sollte ja auch Motten schaffen :twisted:
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Großes Vakuumiergefäß selber frickeln

Beitrag von sysconsol »

Phyro hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 14:22 Ansonsten die Freundin/Gattin mal wieder in die Therme einladen.
"Entschuldigung, ich muss da mal durch... jaa, da ist doch noch Platz für einen großen Sack/Eimer, oder? Bitte etwas sparsam mit dem Aufguss, das verkleistert sonst...."
Wenn man das Mehl in eine Gummipuppe füllt... :lol:


Temperatur stelle ich mir einfacher in der Umsetzung vor als Vakuumkessel.
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Großes Vakuumiergefäß selber frickeln

Beitrag von bastl_r »

Die Mikrowelle wäre ja auch da, aber die erwärmt viel zu ungleichmäßig und ich wollte das Mehl nicht trockenbacken.
Außerdemweis ich nicht wie sich das Zeugs verhält wen es mal angegart ist und bis zum Sieben im Mehl verbleibt.
Wenn das gesiebte Mehl, es ist immer nur das 1050er betroffen, mal bestimmungsgemäß verarbeitet wurde verhält es sich geschmacksneutral. 8-)
Wenn man das Mehl in eine Gummipuppe füllt... :lol:
Meinst Du, dass man die für Umme mit in die Saune rein nehmen darf und dass die nach drei Aufgüssen schon durch ist :lol: ?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Großes Vakuumiergefäß selber frickeln

Beitrag von Desinfector »

Erste Frage: wie hoch wäre der Durchsatz, wie lange könnte so'n Beutel/Sack
in der Vakuumkammer stehen bleiben, bevor man ran will?
Grossbäckerei oder einen Tag länger?

Ich könnte mir denken:
Mit CO2 oder Stickes begasen?

Dazu könnte es sicher dennoch etwas Vakuum benötigen, aber
ich glaube einfach mal, dass es nicht allzuviel sein muss.

Also erstmal etwas evakuieren und dann, statt einfach nur Luft wieder rein zu lassen, ein Ersatzgas rein.

dazu könnte ich mir eine Blechtonne vorstellen, die man vielleicht auf 0,5Bar runter bekommt.
Da ist dann ein 2. Stutzen dran, in den man nach dem Absaugen den Stickes rein gibt.
Nur so käme der Stickes dann auch in die Zwischenräume im Mehl.
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Großes Vakuumiergefäß selber frickeln

Beitrag von bastl_r »

Wie ich Eingangs schrieb kann das gerne eine Woche stehen bleiben.

Das Video kennst Du?

https://www.youtube.com/watch?v=hgdMA7kUR8M
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Großes Vakuumiergefäß selber frickeln

Beitrag von Propeller »

Eine Gefriertruhe tut's auch.
ando
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Großes Vakuumiergefäß selber frickeln

Beitrag von ando »

Und wie ist es mit Begasen mit Co2?
Villeicht sogar mit etwas überdruck? Ein Alter Feuerlöscher müsste da doch gehen!

Da bekommst du es dann auch rausgesprüht! :-)
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Großes Vakuumiergefäß selber frickeln

Beitrag von Jan-DIY »

ando hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 15:54 Da bekommst du es dann auch rausgesprüht! :-)
:lol: :lol:
Der war nicht schlecht :D
Benutzeravatar
Mechatronk
Beiträge: 445
Registriert: So 28. Feb 2021, 23:47

Re: Großes Vakuumiergefäß selber frickeln

Beitrag von Mechatronk »

Ich würde auch eher begasen oder Thermisch behandeln anstatt zu vakuumieren.

Ich habe hier für das Hundefutter eine Lebensmittel-Weithalstonne die Luftdicht verschraubbar um Schädlingsbefall vorzubeugen.
Tonne: https://www.ebay.de/itm/283626383839

Da könnte man oben einen Gärstopfen drauf machen, Mehr in die Tonne und zwei schippen Trockeneis dazu.
Alternativ unten (oder mit schlauch von) und oben ein Ventil fürs CO2 und aus der Flasche gründlich vollaufen lassen.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Großes Vakuumiergefäß selber frickeln

Beitrag von Wulfcat »

ando hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 15:54 Und wie ist es mit Begasen mit Co2?
Villeicht sogar mit etwas überdruck? Ein Alter Feuerlöscher müsste da doch gehen!

Da bekommst du es dann auch rausgesprüht! :-)
Öko Feuerlöscher Sauerrei...... :lol: :lol: :twisted:
Nur nich zum Brandlöschen geeignet............
Kopfkino....
Was würde Passiern wenn man so Mehl per CO2 ins Feuer pustet....?
Was würde Passiern wenn man so Mehl per Druckluft ins Feuer pustet....?
Kann es dabei einen Flammrückschlag in den Behälter geben?
Beim Nächsten Treffen Testen...????.... :twisted: :twisted:
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Großes Vakuumiergefäß selber frickeln

Beitrag von Jan-DIY »

Also wenn dann mit Sauerstoff….
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11307
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Großes Vakuumiergefäß selber frickeln

Beitrag von Hightech »

Mikrowelle ist nicht geeignet.
Kleinviecher bekommt man damit nicht tot!
Die haben so wenig Wasser, das dort keine Leitung umgesetzt wird.
Das mit den Holzwürmern funktioniert nur, weil das Wasser im Holz kocht.
Holzwürmer wohnen in feuchten Hölzern. In trockenem Holz (Kammertrocken) funktioniert das auch nicht.

Man muss das Mehl vor Befall schützen, es darf nichts von Außen in das Mehl gelangen. Zudem muss es zum Lagern immer trocken lagern, über 50% relative Luftfeuchtigkeit ist da nicht gut.

Ich habe seit 4 Jahren immer 2x25kg Mehl im Sack in der Holzkiste.
Zu uns kommen auch so gut wie keine Viecher in die Bude, da die Fenster fast immer zu sind durch die Lüftungsanlage.

Vakuum funktioniert auch nicht, das Vakuum müsste schon unter 50mBar kommen und da 15-20 Minuten stehen damit alles Wasser verdampft. Dadurch würde auch das Wasser aus dem Mehl gezogen. Ob das geht?
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Großes Vakuumiergefäß selber frickeln

Beitrag von bastl_r »

Ich will ja kein Wasser ziehen sondern alles was zum Kaufzeitpunkt schon in Wurmform sein Dasein fristet ersticken.
Was dann in der Loch&Lock Box nachschlüpft wird ausgesiebt.

bastl_r
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11307
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Großes Vakuumiergefäß selber frickeln

Beitrag von Hightech »

Sowas
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Großes Vakuumiergefäß selber frickeln

Beitrag von RMK »

ich schliesse mich den Vorrednern an, zumindest für die Langzeitlagerung von Getreide wird
CO2-Begasung empfohlen - also alles in ein Faß, zwei, drei Stücke Trockeneis rein und Deckel drauf.

sollte bei Mehl eigentlich auch funktionieren.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Großes Vakuumiergefäß selber frickeln

Beitrag von Desinfector »

bastl_r hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 15:04 Wie ich Eingangs schrieb kann das gerne eine Woche stehen bleiben.

Das Video kennst Du?

https://www.youtube.com/watch?v=hgdMA7kUR8M
Ja das kenne ich, meine Idee war halt kein 80...90...%iges Vakuum wie wemman den Kesselwagen
Ohne Zuluft leer pumpt.

Aber wenns 'ne Woche stehen kann, dürfte eine Inertbegasung auch ohne vorheriges Vakuum gehen.
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Großes Vakuumiergefäß selber frickeln

Beitrag von bastl_r »

Moin Allerseits
RMK hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 22:21 ich schliesse mich den Vorrednern an, zumindest für die Langzeitlagerung von Getreide wird
CO2-Begasung empfohlen - also alles in ein Faß, zwei, drei Stücke Trockeneis rein und Deckel drauf.
Ein Süßmostfass wäre da.
Jetzt brauche ich nur noch eine preiswerte Quelle für wenig Trockeneis.

Der vorgeschlagene Druckbehälter hatte am Handy nicht funktioniert. Jetzt am PC mit FF sehe ich das Trum.
Da brauche ich ja einen Kran zum Öffnen und Schließen und muss obendrein noch die Vakuumanschlüsse drantüdeln. :?

bastl_r
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Großes Vakuumiergefäß selber frickeln

Beitrag von RMK »

bastl_r hat geschrieben: Fr 3. Sep 2021, 07:49 Moin Allerseits
Ein Süßmostfass wäre da.
Jetzt brauche ich nur noch eine preiswerte Quelle für wenig Trockeneis.
bastl_r
geh in den nächsten Supermarkt mit Fischtheke, die kriegen ihre Ware oft damit geliefert.

alternativ wäre ein (alter) CO2-Löscher, ein paar Sekunden vorsichtig draufpusten müsste auch gehen -
du willst das Mehl ja nicht lose ins Fass schütten, sondern verpackt, vermute ich.
QuadPrime
Beiträge: 153
Registriert: So 24. Nov 2013, 19:41

Re: Großes Vakuumiergefäß selber frickeln

Beitrag von QuadPrime »

Fermentiere doch etwas Gemüse, mach mal wein oder Bier. so kannst du das "abfall" CO2 direkt weiter nutzen und erhältst geile selbstgemachte Ware als benefit.

Am ende noch ein High Five mit all den gefallen Lacto-Bazillen am Grab der Motten.
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Großes Vakuumiergefäß selber frickeln

Beitrag von dirk11 »

Bestrahlung? Ich hätte letztens auf dem Trödel einen alten Defibrillator mitnehmen können ("manchmal muss man den Einschalter mehrmals betätigen, aber dann geht er" - keine Ahnung, wie der Typ das geprüft hat :lol: ), da wird sich doch auch irgendwo eine Röntgenstrahleinheit auftreiben lassen!? :D
QuadPrime
Beiträge: 153
Registriert: So 24. Nov 2013, 19:41

Re: Großes Vakuumiergefäß selber frickeln

Beitrag von QuadPrime »

Du hast wohl noch nie Godzilla vs Mothra gesehen, was?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Großes Vakuumiergefäß selber frickeln

Beitrag von Desinfector »

kann es sein, dass in Grossgebinden Mehl eher mal
Gnitten (nordd. f. Ungeziefer)
drin sind als in Haushaltspackungen?

Ich backe regelmässig Pizza und auch Brote und habe noch nie irgendwas davon
im verwendeten Mehl bemerkt.

-was ja nicht heissen muss, dass auch mal was drin war :lol:

Statt Trockeneis würde ich dann allerdings schon eine Gasbuddel Kohlensäure organisieren.
Lässt sich einfacher handhaben und ich muss nicht für jede Anwendung Trockeneis organisieren.

BTW guckt man mich hier in allen möglichen Läden immer nur blöd an, wenn ich danach frage.

vor wasweissich wieviel Jahren hatte es mal geklappt was zu bekommen.
Das war aber auch ein echter Fisch-Einzelhändler. Solche Läden sind ja auch längst ausgestorben.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Großes Vakuumiergefäß selber frickeln

Beitrag von ch_ris »

hm, wie inert ist denn co2? im Mehl?
nicht das das scheiße schmeckt.
naja, versuch macht kluch.
QuadPrime
Beiträge: 153
Registriert: So 24. Nov 2013, 19:41

Re: Großes Vakuumiergefäß selber frickeln

Beitrag von QuadPrime »

Da es im großen Maßstab als Schutzgas zum Frisch halten für Lebensmittel aller Art in ihrer Verpackung verwendet wird, würde ich mir da mal nicht so große sorgen machen.
Der Bund vom Kohlenstoff zum Sauerstoff ist bekanntermaßen schwer zu brechen und braucht mehrere ~700°C sowie Wasserstoff um es überhaupt zu tun
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Großes Vakuumiergefäß selber frickeln

Beitrag von Desinfector »

ch_ris hat geschrieben: Fr 3. Sep 2021, 11:01 hm, wie inert ist denn co2? im Mehl?
nicht das das scheiße schmeckt.
naja, versuch macht kluch.
was soll da den Geschmack beeinflussen?

CO2 ist doch für die relevanten biologischen Prozesse inaktiv / erstickend.
wenn da jetzt eine saure Reaktion befürchtet wird:
zumindest im Hefeteig entsteht ja ohnehin genug davon.

und Teige ohne Hefe?
nun, sowas wird ja auch gebacken und das treibts dann aus.
Ollie Garch
Beiträge: 78
Registriert: Di 27. Okt 2020, 01:59

Re: Großes Vakuumiergefäß selber frickeln

Beitrag von Ollie Garch »

Desinfector hat geschrieben: Fr 3. Sep 2021, 11:48 CO2 ist doch für die relevanten biologischen Prozesse inaktiv / erstickend.
wenn da jetzt eine saure Reaktion befürchtet wird:
zumindest im Hefeteig entsteht ja ohnehin genug davon.
Eben! Und beim Bier brauen sind die CO2-Hefepilzfürze auch essenzielle Bestandteile des Produkts. (Ganz nebenbei: Alkohol ist Hefepilzpipi und niemanden juckt das - mich eingeschlossen).

Also, bei mir kommt jede Reis-, Mehl-, oder Pistazienpackung erst mal eine Nacht bei -20° ins Gefrierteil. Ruhe ist. Siehe auch (weiter oben)
Propeller hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 15:27 Eine Gefriertruhe tut's auch.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11307
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Großes Vakuumiergefäß selber frickeln

Beitrag von Hightech »

Beschafft euch einfach einen Gamma-Strahler. Den kann man auch einfach in die Mehlbox packen. Dann geht das Ungeziefer definitiv hopps.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gammastra ... he_Wirkung
https://de.wikipedia.org/wiki/Lebensmittelbestrahlung
Auch wenn die grundsätzliche Freigabe durch internationale fachliche Gremien seit längerem vorliegt, beschränkt sich die Anwendung im Lebensmittelbereich aufgrund politischer Vorgaben innerhalb der Europäischen Union derzeit hauptsächlich auf Gewürze.
Auf dem Gebiet der Lebensmittelbestrahlung ist vor allem die Zwiebelbestrahlung zu nennen, die in der DDR in der Zeit von 1986 bis 1990 durchgeführt wurde. Eine hierauf spezialisierte Gammabestrahlungsanlage gab es bei der Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaft Queis in Spickendorf. In der DDR wurden auch viele andere Lebensmittel bestrahlt (Geflügel, Gewürze, Volleipulver etc.); eine Kennzeichnung der Produkte war nicht vorgesehen
Es wird geschätzt, dass es weltweit etwa 200 Großbestrahlungsanlagen mit im Mittel je 56 PBq (1,5 MCi) 60Co, entsprechend einer Gesamt-Strahlungsleistung von rund 4,5 MW, und etwa 1000 Beschleunigeranlagen von 25 kW bis circa 700 kW, entsprechend einer Gesamt-Strahlungsleistung von rund 50 MW, gibt. Die Menge der weltweit bestrahlten Lebensmittel wird auf über 500.000 t geschätzt, wovon die Hälfte Gewürze sind. Zulassungen bestehen in über 60 Ländern.[6][7][8][9] Bestrahlte Produkte kommen in unserem Alltag unerkannt recht häufig vor. Im Vergleich zu diesem Aufkommen ist die Menge der bestrahlten Lebensmittel recht gering.
Benutzeravatar
haupes
Beiträge: 169
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:15

Re: Großes Vakuumiergefäß selber frickeln

Beitrag von haupes »

bastl_r hat geschrieben: Fr 3. Sep 2021, 07:49 [...]
Jetzt brauche ich nur noch eine preiswerte Quelle für wenig Trockeneis.
[...]
TK-Lebensmittel im Online-Supermarkt bestellen. In der Lockdown-Zeit bekamen wir vom Lieferanten "MyTime" in der Styroporbox häufig mehrere Trockeneisklötze.
Führte dann zu den obligatorischen effektvollen Spielereien mit Trockeneis und Wasser in einer Schüssel zur Belustigung des Nachwuchs' :D
Teilweise haben wir die Klötze auch zur vermeintlichen Energieeinsparung in die TK-Schublade gelegt.

Die Unmengen an Styroporboxen habe ich dann zum Großteil zum Sperrmüll gestellt, wo sie dann auch von Interessierten zur Weiterverwendung aufgesammelt wurden. Teilweise musste ich sie aber auch mit dem Styroporschneider in handliche Platten zerlegen und auf den Wertstoffhof bringen. Was für ne Verschwendung und Umweltsauerei. Zum Glück ist das zu Ende.
Amper
Beiträge: 244
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:17

Re: Großes Vakuumiergefäß selber frickeln

Beitrag von Amper »

Wir hatten auch eine längere Zeit Probleme mit Getreidekäfern, die Lösung war einfrieren. Alles anfällige wird jetzt inder tk truhe gelagert, seitdem hatten wir nichts mehr.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Großes Vakuumiergefäß selber frickeln

Beitrag von Desinfector »

haupes hat geschrieben: So 5. Sep 2021, 02:41
Die Unmengen an Styroporboxen habe ich dann zum Großteil zum Sperrmüll gestellt, wo sie dann auch von Interessierten zur Weiterverwendung aufgesammelt wurden. Teilweise musste ich sie aber auch mit dem Styroporschneider in handliche Platten zerlegen und auf den Wertstoffhof bringen. Was für ne Verschwendung und Umweltsauerei. Zum Glück ist das zu Ende.
gabs irgendwo Supermärkte, die pandemiebedingt geschlossen werden mussten?
Antworten