Autolicht - Rep oder Tausch?
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Autolicht - Rep oder Tausch?
Wie sagt der Kesselprüfer wenn ich das
z.B. mit nem Blechstreifen überschiene?
Der Plastiksteg ist gebrochen, siehe Bilder
z.B. mit nem Blechstreifen überschiene?
Der Plastiksteg ist gebrochen, siehe Bilder
Re: Autolicht - Rep oder Tausch?
Ja, kann man kleben. Oder Blechstreifen drüberschrauben
Manchmal gibs sogar rep. Sätze
Ich hab beim Bus das damal geklebt und verstärkt
Manchmal gibs sogar rep. Sätze
Ich hab beim Bus das damal geklebt und verstärkt
Re: Autolicht - Rep oder Tausch?
Blechstreifen könnte blöde nachfragen geben.
Anschleifen und 2k Kleber und fertig ist der Lachs. Natürlich nur wenn das Lichtbild noch passt!
Alternativ den kunststoff verschweißen. Danach nen bischen Dreck drüber und es wird nie jemanden auffallen
Anschleifen und 2k Kleber und fertig ist der Lachs. Natürlich nur wenn das Lichtbild noch passt!
Alternativ den kunststoff verschweißen. Danach nen bischen Dreck drüber und es wird nie jemanden auffallen
Re: Autolicht - Rep oder Tausch?
Der Blechstreifen wäre auch da okay. Wichtig ist, dass die Funktion gegeben ist und sich niemand dran verletzen kann. Also zumindest nach dem Schneiden oder Sägen entgraten.
- Desinfector
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Re: Autolicht - Rep oder Tausch?
Das wird dir nur der Kesselprüfer sagen können ob er die 'Reparatur" mit einem Blechstreifen abnimmt.
Eine andere Chance hast Du hier ja wohl auch nicht.
Mercedes hat deswegen, zumindest an den sauteuren LED-Scheinwerfern, mehr oder weniger Sollbruchstellen vorgesehen und dafür am eigentlichen Gehäuse, wo Du jetzt Poppnieten o, ä. Setzen werden musst, schon drei Schraubenlöcher angeformt um einen Reparaturadapter anbauen zu können.
Bei Versicherungsschaden wird natürlich dennoch der ganze Scheinwerfer getauscht weswegen ich jetzt einen mit gebrochenem Halter in der Garage liegen habe.
Re: Autolicht - Rep oder Tausch?
*seufz*
bei meinem Lepo Rello Corsa B waren die Dinger einzelnd zu kriegen und haben weniger als ein DIN A4 Blatt gekostet das Stück.
Ich wäre da merkbefreit und würde versuchen den Kunststoff zu schmelzen und neu zu verbraten (Zugabe von frischem ABS oder ähnlichem)
Sieht vom Material her aus wie das Zeugs was in Küchenknechten als Zahnrad angewendet wird - und das wird ab 180 weich und ab 220 Grad schön weich zum neu verschmelzen.
bei meinem Lepo Rello Corsa B waren die Dinger einzelnd zu kriegen und haben weniger als ein DIN A4 Blatt gekostet das Stück.
Ich wäre da merkbefreit und würde versuchen den Kunststoff zu schmelzen und neu zu verbraten (Zugabe von frischem ABS oder ähnlichem)
Sieht vom Material her aus wie das Zeugs was in Küchenknechten als Zahnrad angewendet wird - und das wird ab 180 weich und ab 220 Grad schön weich zum neu verschmelzen.
Re: Autolicht - Rep oder Tausch?
Bei meinem Polo fehlt, wegen Bruch, schon seit Kauf (2014) eine Schraube vom Schweinwerfer rechts. Hat den Kesselprüfer noch nie interessiert...
Re: Autolicht - Rep oder Tausch?
Als ich meinen Smart 2015 kaufte, hielten Poppnieten und hintergelegte Zuschnitte alter Kfz-Kennzeichen die Plastikreste der Front zusammen. Bei der Unterbodenverkleidung ist das noch heute so, weil mich das dort optisch nicht stört.
Die Poppnieten-Front im Design "Nietenjacke" ging so mehrere Male durch die HU. Und da soll ein gepoppnieteter Scheinwerferhalter ein Problem sein? Der ist ja nicht einmal außen...
Für die Front fand ich "etwas bessere" Gebrauchtteile. Die Zusammenstellung der Teile ist farblich noch heute sehr ausgefallen, stört mich aber drinnen sitzend überhaupt nicht.
Die Poppnieten-Front im Design "Nietenjacke" ging so mehrere Male durch die HU. Und da soll ein gepoppnieteter Scheinwerferhalter ein Problem sein? Der ist ja nicht einmal außen...
Für die Front fand ich "etwas bessere" Gebrauchtteile. Die Zusammenstellung der Teile ist farblich noch heute sehr ausgefallen, stört mich aber drinnen sitzend überhaupt nicht.
Re: Autolicht - Rep oder Tausch?
Das interessiert den Mann vom Dampfkessel-Überwachungsverein in der Regel nicht. So reparieren, daß es hält, niemanden verletzen kann und die Funktion nicht beeinträchtigt und fertig.
Ich würde es vor Gefuckel mit einem Blechstreifen allerdings in der Tat mit PU-Kleber probieren. Würth Klebt & Dichtet oder sowas wie ein Klecks 1K-Scheibenkleber (sollte bei jeder Scheibenbude außer Carglass problemlos zu bekommen sein) böte sich da an.
Ich würde es vor Gefuckel mit einem Blechstreifen allerdings in der Tat mit PU-Kleber probieren. Würth Klebt & Dichtet oder sowas wie ein Klecks 1K-Scheibenkleber (sollte bei jeder Scheibenbude außer Carglass problemlos zu bekommen sein) böte sich da an.
Re: Autolicht - Rep oder Tausch?
Hatte nen ähnlichen Fall an nem Opel. Ich habe gelochtes Alublech (Sieb) in die Plastikteile als Verbinder eingeschmolzen, in dem ich mit einem Lötkolben das Blech ins Plastik gedrückt habe. Nicht zu fest sonst schüsselt das weiche Alu. Danach mit schwarzer Karroseriedichtmasse/Kleber verspachtelt. Ging jetzt schon mindestens 2 mal durch den TÜV, wobei ich natürlich schon geschaut habe das die Reparaturstelle nicht ohne Not auffällt und die Scheinwerfer richtig eingestellt sind. Schlechte neue Scheinwerfer würde ich nicht empfehlen. Original in neu sind schlecht genug obwohl teuer.
Re: Autolicht - Rep oder Tausch?
ja, reparieren und gut.
Bei der hauptuntersuchung wird der halt ein mal mehr auf den scheinwerfer gucken wenn der die reparatur sieht, aber so lange innen kein hauch schwitzwasser ist, und sich der scheinwerfer beim anpacken "fest" anfühlt, ist das ok.
Licht helldunkel-grenze wird ja nun sowiso mit dem lichttestgerät bei der HU mit angesehen, wenn er da unauffällig ist, wirst du da eher keinen ton von prüfer hören.
Der will ja nicht prüfen ob das schön aussieht, sondern muss aus fachmännischer sicht sehen, ob das taugt. Wenn fest und trocken und lichtwirkung normal, dann taugts.
ich musste damals löcher ins gehäuse bohren und schrauben einschrauben, weil von den haltern nix übrig war zum ansetzen. Hab vor dem einschrauben alles mit MS-polymer eingeschmiert. War noch jahrelang dicht.
Ein steinschlag im lampenglas dagegen, fand deutlich mehr aufmerksamkeit und kritische blicke ob die lichtverteilung davon beeinflusst wird, oder nicht.
Bei der hauptuntersuchung wird der halt ein mal mehr auf den scheinwerfer gucken wenn der die reparatur sieht, aber so lange innen kein hauch schwitzwasser ist, und sich der scheinwerfer beim anpacken "fest" anfühlt, ist das ok.
Licht helldunkel-grenze wird ja nun sowiso mit dem lichttestgerät bei der HU mit angesehen, wenn er da unauffällig ist, wirst du da eher keinen ton von prüfer hören.
Der will ja nicht prüfen ob das schön aussieht, sondern muss aus fachmännischer sicht sehen, ob das taugt. Wenn fest und trocken und lichtwirkung normal, dann taugts.
ich musste damals löcher ins gehäuse bohren und schrauben einschrauben, weil von den haltern nix übrig war zum ansetzen. Hab vor dem einschrauben alles mit MS-polymer eingeschmiert. War noch jahrelang dicht.
Ein steinschlag im lampenglas dagegen, fand deutlich mehr aufmerksamkeit und kritische blicke ob die lichtverteilung davon beeinflusst wird, oder nicht.
Re: Autolicht - Rep oder Tausch?
Hallo,
Wenn das Material ABS ist kann man das sehr gut mit Azeton kleben. Bei PVC und PP kann man das sehr schweißen. Irgendwo ist da ein Kreis oder Dreieck wo das Material drauf steht.
Grüße Jan
Wenn das Material ABS ist kann man das sehr gut mit Azeton kleben. Bei PVC und PP kann man das sehr schweißen. Irgendwo ist da ein Kreis oder Dreieck wo das Material drauf steht.
Grüße Jan
Re: Autolicht - Rep oder Tausch?
Ich hab bei nem bekannten einfach ein Stück Lochband über den Riss geschraubt. Hat dem TÜV gereicht.
MFG Sebastian
MFG Sebastian
Re: Autolicht - Rep oder Tausch?
Ich würde diese Risse mit 2k Epoxy Harz kleben.
Vorher schön anrauhen, entfetten dann sollte das auch halten.
Vorher schön anrauhen, entfetten dann sollte das auch halten.
- Bastel-Onkel
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Re: Autolicht - Rep oder Tausch?
Ich habe bei Kunststoff schon mal den Trick mit Sekundenkleber und Natron erfolgreich und im Ergebnis sehr gut fest angewendet. Ob das bei dem Kunststoff vom Sch(w)einwerfer auch gehen würde, weiß ich nicht. Da es aber so einfach geht, würde ich eine Reparatur auf jeden Fall versuchen. Hinterher bißchen schwarz machen, damit man das nicht so sieht und fertig.
- Desinfector
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Re: Autolicht - Rep oder Tausch?
ABS ist ein guter Hinweis, davon hab ich regelmässig eimerweise Plastikbruch in der Tonne.
da werden wir mal was mit Aceton modellieren
da werden wir mal was mit Aceton modellieren