Autolicht - Rep oder Tausch?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11031
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Autolicht - Rep oder Tausch?

Beitrag von Desinfector »

Wie sagt der Kesselprüfer wenn ich das
z.B. mit nem Blechstreifen überschiene?

Der Plastiksteg ist gebrochen, siehe Bilder
IMG_20210902_124129.jpg
IMG_20210902_124105.jpg
Dateianhänge
IMG_20210902_124119.jpg
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Autolicht - Rep oder Tausch?

Beitrag von Toddybaer »

Ja, kann man kleben. Oder Blechstreifen drüberschrauben
Manchmal gibs sogar rep. Sätze
Ich hab beim Bus das damal geklebt und verstärkt
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Autolicht - Rep oder Tausch?

Beitrag von MichelH »

Blechstreifen könnte blöde nachfragen geben.
Anschleifen und 2k Kleber und fertig ist der Lachs. Natürlich nur wenn das Lichtbild noch passt!
Alternativ den kunststoff verschweißen. Danach nen bischen Dreck drüber und es wird nie jemanden auffallen
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Autolicht - Rep oder Tausch?

Beitrag von PowerAM »

Der Blechstreifen wäre auch da okay. Wichtig ist, dass die Funktion gegeben ist und sich niemand dran verletzen kann. Also zumindest nach dem Schneiden oder Sägen entgraten. :twisted:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11031
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Autolicht - Rep oder Tausch?

Beitrag von Desinfector »

PowerAM hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 13:05 Der Blechstreifen wäre auch da okay. Wichtig ist, dass die Funktion gegeben ist und sich niemand dran verletzen kann. Also zumindest nach dem Schneiden oder Sägen entgraten. :twisted:
wat? :lol:
bastl_r
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Autolicht - Rep oder Tausch?

Beitrag von bastl_r »

Desinfector hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 12:46 Der Plastiksteg ist gebrochen, siehe Bilder
Das wird dir nur der Kesselprüfer sagen können ob er die 'Reparatur" mit einem Blechstreifen abnimmt.
Eine andere Chance hast Du hier ja wohl auch nicht.
Mercedes hat deswegen, zumindest an den sauteuren LED-Scheinwerfern, mehr oder weniger Sollbruchstellen vorgesehen und dafür am eigentlichen Gehäuse, wo Du jetzt Poppnieten o, ä. Setzen werden musst, schon drei Schraubenlöcher angeformt um einen Reparaturadapter anbauen zu können.
Bei Versicherungsschaden wird natürlich dennoch der ganze Scheinwerfer getauscht weswegen ich jetzt einen mit gebrochenem Halter in der Garage liegen habe.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Autolicht - Rep oder Tausch?

Beitrag von Mista X »

*seufz*
bei meinem Lepo Rello Corsa B waren die Dinger einzelnd zu kriegen und haben weniger als ein DIN A4 Blatt gekostet das Stück.

Ich wäre da merkbefreit und würde versuchen den Kunststoff zu schmelzen und neu zu verbraten (Zugabe von frischem ABS oder ähnlichem)

Sieht vom Material her aus wie das Zeugs was in Küchenknechten als Zahnrad angewendet wird - und das wird ab 180 weich und ab 220 Grad schön weich zum neu verschmelzen.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2847
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Autolicht - Rep oder Tausch?

Beitrag von Lötfahne »

Bei meinem Polo fehlt, wegen Bruch, schon seit Kauf (2014) eine Schraube vom Schweinwerfer rechts. Hat den Kesselprüfer noch nie interessiert... :roll:
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Autolicht - Rep oder Tausch?

Beitrag von PowerAM »

Als ich meinen Smart 2015 kaufte, hielten Poppnieten und hintergelegte Zuschnitte alter Kfz-Kennzeichen die Plastikreste der Front zusammen. Bei der Unterbodenverkleidung ist das noch heute so, weil mich das dort optisch nicht stört.

Die Poppnieten-Front im Design "Nietenjacke" ging so mehrere Male durch die HU. Und da soll ein gepoppnieteter Scheinwerferhalter ein Problem sein? Der ist ja nicht einmal außen...

Für die Front fand ich "etwas bessere" Gebrauchtteile. Die Zusammenstellung der Teile ist farblich noch heute sehr ausgefallen, stört mich aber drinnen sitzend überhaupt nicht.
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Autolicht - Rep oder Tausch?

Beitrag von dirk11 »

Das interessiert den Mann vom Dampfkessel-Überwachungsverein in der Regel nicht. So reparieren, daß es hält, niemanden verletzen kann und die Funktion nicht beeinträchtigt und fertig.
Ich würde es vor Gefuckel mit einem Blechstreifen allerdings in der Tat mit PU-Kleber probieren. Würth Klebt & Dichtet oder sowas wie ein Klecks 1K-Scheibenkleber (sollte bei jeder Scheibenbude außer Carglass problemlos zu bekommen sein) böte sich da an.
manuel
Beiträge: 770
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Autolicht - Rep oder Tausch?

Beitrag von manuel »

Hatte nen ähnlichen Fall an nem Opel. Ich habe gelochtes Alublech (Sieb) in die Plastikteile als Verbinder eingeschmolzen, in dem ich mit einem Lötkolben das Blech ins Plastik gedrückt habe. Nicht zu fest sonst schüsselt das weiche Alu. Danach mit schwarzer Karroseriedichtmasse/Kleber verspachtelt. Ging jetzt schon mindestens 2 mal durch den TÜV, wobei ich natürlich schon geschaut habe das die Reparaturstelle nicht ohne Not auffällt und die Scheinwerfer richtig eingestellt sind. Schlechte neue Scheinwerfer würde ich nicht empfehlen. Original in neu sind schlecht genug :x obwohl teuer.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Autolicht - Rep oder Tausch?

Beitrag von gafu »

ja, reparieren und gut.
Bei der hauptuntersuchung wird der halt ein mal mehr auf den scheinwerfer gucken wenn der die reparatur sieht, aber so lange innen kein hauch schwitzwasser ist, und sich der scheinwerfer beim anpacken "fest" anfühlt, ist das ok.
Licht helldunkel-grenze wird ja nun sowiso mit dem lichttestgerät bei der HU mit angesehen, wenn er da unauffällig ist, wirst du da eher keinen ton von prüfer hören.
Der will ja nicht prüfen ob das schön aussieht, sondern muss aus fachmännischer sicht sehen, ob das taugt. Wenn fest und trocken und lichtwirkung normal, dann taugts.

ich musste damals löcher ins gehäuse bohren und schrauben einschrauben, weil von den haltern nix übrig war zum ansetzen. Hab vor dem einschrauben alles mit MS-polymer eingeschmiert. War noch jahrelang dicht.
Ein steinschlag im lampenglas dagegen, fand deutlich mehr aufmerksamkeit und kritische blicke ob die lichtverteilung davon beeinflusst wird, oder nicht.
Jannyboy
Beiträge: 1418
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Autolicht - Rep oder Tausch?

Beitrag von Jannyboy »

Hallo,

Wenn das Material ABS ist kann man das sehr gut mit Azeton kleben. Bei PVC und PP kann man das sehr schweißen. Irgendwo ist da ein Kreis oder Dreieck wo das Material drauf steht.

Grüße Jan
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Autolicht - Rep oder Tausch?

Beitrag von basti1 »

Ich hab bei nem bekannten einfach ein Stück Lochband über den Riss geschraubt. Hat dem TÜV gereicht.



MFG Sebastian
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Autolicht - Rep oder Tausch?

Beitrag von xanakind »

Ich würde diese Risse mit 2k Epoxy Harz kleben.
Vorher schön anrauhen, entfetten dann sollte das auch halten.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 620
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Autolicht - Rep oder Tausch?

Beitrag von Bastel-Onkel »

Ich habe bei Kunststoff schon mal den Trick mit Sekundenkleber und Natron erfolgreich und im Ergebnis sehr gut fest angewendet. Ob das bei dem Kunststoff vom Sch(w)einwerfer auch gehen würde, weiß ich nicht. Da es aber so einfach geht, würde ich eine Reparatur auf jeden Fall versuchen. Hinterher bißchen schwarz machen, damit man das nicht so sieht und fertig.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11031
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Autolicht - Rep oder Tausch?

Beitrag von Desinfector »

ABS ist ein guter Hinweis, davon hab ich regelmässig eimerweise Plastikbruch in der Tonne.
da werden wir mal was mit Aceton modellieren
Antworten