Quecksilber in Schleifringen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Quecksilber in Schleifringen

Beitrag von ESDKittel »

Besser als jeder Krimi, in jeder Sekunde fragt man sich was passieren wird...
Einen Nachbarn mit großem Traktor mit einem Packet *hochwertigem* Grillfleisch zu ködern währ zu einfach gewesen...
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Quecksilber in Schleifringen

Beitrag von Kuddel »

Nix gegen Amisch oder dem Nachbar. Aber wenn man denn mal eben schnelll bei will, ist denn keine da. Mit dem Umbau des Windrades kann ich das eben jederzeit selber machen, wie man in dem Video sieht.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Quecksilber in Schleifringen

Beitrag von Kuddel »

Kuddel hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 08:17 Hier der zweite Teil des Videos.
Ich konnte noch etwas mehr Gewicht sparen.
https://youtu.be/10z40cKxC_c
Gruß
Kuddel
Nachtrag: Der Gleichrichter ist endlich gekommen. Natürlich sofort eingebaut. Er passte doch nicht in den Kasten, daher ist er erstmal ein Freiluft-Gleichrichter IP00. So What. Einzig blöde: Quasi mit dem Einschalten des Windrades flaute der Wind ab. Ist jetzt nahezu Windstill. :roll:
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Quecksilber in Schleifringen

Beitrag von andreas6 »

Das ist ein Naturgesetz. Sobald man das neu gebaute/aufgerichtete Windrad fertig hat, kommt eine Flaute.
Praktisch passiert das oft abends, wenn die Sonne und der Wind ohnehin nachlassen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Quecksilber in Schleifringen

Beitrag von RMK »

das kenn ich 1:1 vom Drachenfliegen. ich war mal mit meiner großen Drachentüte in Norddeutschland und
ES. WAR. DREI. TAGE. WINDSTILL. #-)

und Montag abend zusammen mit Gobi auf dem Tempelhofer Feld ebenfalls erlebt - Drachen ausgepackt,
kein Wind. Beim Zusammenrollen der Schnüre war leises Gelächter aus den Wolken zu hören und der
Wind ist aufgefrischt... arrrgh.
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: Quecksilber in Schleifringen

Beitrag von Celaus »

Um verunglücktes Quecksilber zu bergen kann man gepulvertes Kupfersulfat gemischt mit Zinkpulver darüber streuen und mit ein paar Tropfen Wasser bekleckern. Dann raucht es kurz und das Quecksilber ist aufgefressen.
Zinkpulver großzügig verstreuen bildet Amalgam und senkt auch den Dampfdruck von Quecksilber.
Jodkörner verstreuen hilft Quecksilberdampf durch Joddampf zu bekämpfen.
Wenn man Plomben in den Zähnen hat, kann man Luft durch die Zähne einsaugen, dann schmecken die Plomben metallisch. Renn weg und lüfte !
mit grausigen Grüßen , Celaus
Antworten