Smartphone vs. Adria: 0:1

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Schmiddla
Beiträge: 182
Registriert: Do 13. Dez 2018, 13:53

Smartphone vs. Adria: 0:1

Beitrag von Schmiddla »

Sers, meine Frau hat gestern ihr Telefon kurzzeitig in der Adria versenkt. Zum Glück hatte ich mein Taschenmesser dabei, habe die Kiste zeitnah zerlegt und mit dest.Wasser von der Tanke ausgewaschen. Trotzdem hat sich gleich ein Belag gebildet. Hat noch jemand eine Idee, wie man das Ding wieder betriebsbereit bekommt?
16298835756061197402001389329973.jpg
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Smartphone vs. Adria: 0:1

Beitrag von ange12lo »

Hi

ich würde mal die Platine mit Isopropanol reinigen.
Achtung der pinke Brennsprit den es In Italien in jedem Laden gibt hat einen recht hohen Anteil von was leitenden. habe damit letztens ne Platine geschrottet.
Bei Salzwasser bezweifle ich aber das du das wieder zum laufen kriegst :S

Gruss
Angelo
Benutzeravatar
Schmiddla
Beiträge: 182
Registriert: Do 13. Dez 2018, 13:53

Re: Smartphone vs. Adria: 0:1

Beitrag von Schmiddla »

Danke für den Tip, werde später mal eine Apotheke aufsuchen, vielleicht bekomme ich da Isopropanol. Schauen wir mal, hoffentlich wird es was, die Auswertung der SD hat ergeben das sich wohl noch viele Fotos und Kontakte auf dem Ding befinden........ :roll: Ach ja, bin in Kroatien.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Smartphone vs. Adria: 0:1

Beitrag von video6 »

Warmes Wasser und Handwaschmittel aus dem Spender und Zahnbürste Fön.
Das sind die Arbeitsmittel die du brauchst.
Immer wieder waschen trocknen kontrollieren.
Dran denken unter den Chips kann auch Wasser sein.
Darum schön mit Fön trocken so das es einem fast weh tut.

Das Gerät sieht aber rettbar aus.
Das Display aber auch putzen.
Zwischen den Kontakten gammelt es oft und das Licht fällt dann aus da die Spannung oft ca 30 Volt sind.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11033
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Smartphone vs. Adria: 0:1

Beitrag von Desinfector »

x...

Bild

wat für'n Viech ist denn dieser böse Zigarrenraucher?
Benutzeravatar
Schmiddla
Beiträge: 182
Registriert: Do 13. Dez 2018, 13:53

Re: Smartphone vs. Adria: 0:1

Beitrag von Schmiddla »

Das ist der Woody Woodpecker. Hat mir meine Liebilngstochter mit Revellfarben auf die Schwalbe gepinselt.
Benutzeravatar
Schmiddla
Beiträge: 182
Registriert: Do 13. Dez 2018, 13:53

Re: Smartphone vs. Adria: 0:1

Beitrag von Schmiddla »

Ich werde mal schauen, wie weit ich mit Zerlegen komme, hab hier nur mein Taschenmesser. War schon erstaunlich, das ich die Schrauben damit zerstörungsfrei aufbekommen habe...... :D :D
Benutzeravatar
Schmiddla
Beiträge: 182
Registriert: Do 13. Dez 2018, 13:53

Re: Smartphone vs. Adria: 0:1

Beitrag von Schmiddla »

Zwischenstand zur Halbzeit: Smartphone 0, Adria1. Hab das Ding wieder zusammen und es tut sich: nix. Den Screen bekomme ich so nicht runter, ist bestens verklebt. Ich werde dann wieder daheim mein Glück probieren....... :(
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Smartphone vs. Adria: 0:1

Beitrag von Wulfcat »

Wenn du schon unterwegs in die Apotheke bist, würde ich mir dort auch gelich ne Spritze geben lassen --> die Blechgehäuse auf der Platine, darin verbirgt sich ja Üblicherweise die HF Technik. Diese per Spritze mit Aqua dest reichlich Durchfluten, dann IPa Hinterher und dann mit dem Fön trocknen. IPA Bindet auch Restwasser ähnlich Aceton, ist aber nicht einen Bruchteil so Aggressiv.
Wenn alles nichts nutzt und das Ding tot bleibt.... Salzwasser und nen Voll geladener Accu sind eine ungute kombination, extrem schnell können so haardünne Leiterbahnen weggefressen sein. Aber hier im Forum gibts sicher Spezis, die Löten dir die Flash Bausteine herunter und können aus diesen deine Daten/Bilder bergen.......
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Smartphone vs. Adria: 0:1

Beitrag von dirk11 »

video6 hat geschrieben: Mi 25. Aug 2021, 12:03Das sind die Arbeitsmittel die du brauchst.
Nö. Das einzige "Arbeitsmittel", was er braucht, ist der rechte Fuß:
Mülltonnen-Öffner treten, Gerät rein, Tonne zu.
Mehr ist da nicht drin. Selbst wenn er es wieder zum Laufen kriegt, den Schmonz kriegste aus den optischen Teilen (LCD, Cam) nie wieder raus. Wer will denn bitte Fotos mit Adria-Schleier drauf von Weihnachten?...
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3117
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Smartphone vs. Adria: 0:1

Beitrag von sukram »

dirk11 hat geschrieben: Mi 25. Aug 2021, 21:07
video6 hat geschrieben: Mi 25. Aug 2021, 12:03Das sind die Arbeitsmittel die du brauchst.
Nö. Das einzige "Arbeitsmittel", was er braucht, ist der rechte Fuß:
Mülltonnen-Öffner treten, Gerät rein, Tonne zu.
Mehr ist da nicht drin. Selbst wenn er es wieder zum Laufen kriegt, den Schmonz kriegste aus den optischen Teilen (LCD, Cam) nie wieder raus. Wer will denn bitte Fotos mit Adria-Schleier drauf von Weihnachten?...
Nu mal langsam, es geht wohl primär darum, an Daten zu retten, was zu retten ist. Von den gerade erst gemachten Fotos wirds wohl noch kein frisches Backup geben... Sekundär kann man ja schauen, wie weit die Hardware noch reparabel oder nutzbar ist.
vorhautfront
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Smartphone vs. Adria: 0:1

Beitrag von vorhautfront »

Beim Chinesen gibt es USB Sticks ohne Speicher. Da könnte man evtl den Speicher vom Handy transplantierten. Xana hatte die hier mal vorgestellt
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9529
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Smartphone vs. Adria: 0:1

Beitrag von zauberkopf »

Ich habe mal die Daten von einem Smartfone gemacht, das gegen ein Klo verloren hatte :
Das Display war danach definitiv hin. Aber das Schmierfone bootete.
Verband sich auch via USB.. nur war ein Pin-Code drauf.
Lösung war : Ich kaufte mir bei ebay ein zweites. Dann nahm ich durchsichtiges papier, schnitt es auf displaygrösse zurrecht, und markierte die stelle, wo die Zahlen hinkommen.
Das ubertrug ich dann auf das defekte. Dann konnte ich das Schmierfone über USB freigeben, und die Daten herunterkratzen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11033
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Smartphone vs. Adria: 0:1

Beitrag von Desinfector »

Ach ja der Woody war das...
zauberkopf hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 02:22 Ich habe mal die Daten von einem Smartfone gemacht, das gegen ein Klo verloren hatte :
Das Display war danach definitiv hin. Aber das Schmierfone bootete.
Verband sich auch via USB.. nur war ein Pin-Code drauf.
Lösung war : Ich kaufte mir bei ebay ein zweites. Dann nahm ich durchsichtiges papier, schnitt es auf displaygrösse zurrecht, und markierte die stelle, wo die Zahlen hinkommen.
Das ubertrug ich dann auf das defekte. Dann konnte ich das Schmierfone über USB freigeben, und die Daten herunterkratzen.
Keine dumme Idee.
das sollte man sich von seinem aktuellen Handy auch machen und zu den Akten legen.
aber damit ist ja grad mal die SIM freigetippt.

Für all solche Fälle, wo der rechtmässige Nutzer/Inhaber ran muss, sollte es normalerweise eine Möglichkeit geben,
per angeschlossenem Rechner auch einen Code eingeben zu können, damit man noch die Daten ziehen kann.

Finde ich.

Es lötet sich ja nicht jeder die Speicher-IC's auf'n USB-BlankoStick.

Aber das kann man ja umgehen, indem zumindest die Mediendaten auf die entnehmbare Speicherkarte gespeichert werden.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Smartphone vs. Adria: 0:1

Beitrag von duese »

Man kann auch eine Tastatur anstecken und die PIN eingeben. Dann weiß man aber immer noch nicht sicher, welche Tasten man drücken muss.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Smartphone vs. Adria: 0:1

Beitrag von xanakind »

Desinfector hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 07:58 Aber das kann man ja umgehen, indem zumindest die Mediendaten auf die entnehmbare Speicherkarte gespeichert werden.
Genau, jedes vernünftige Mobiltelefon hat einen Slot für eine Micro SD Karte.
Das mace ich schon immer so. Fotos & Videos werden direkt auf die Speicherkarte gespeichert.
Das müllt dann auch nicht den internen Speicher zu. Für etwas Musik (in hochwertiger Qualität)& ein paar Fotos reicht mit die 512 GB Speicherkarte locker aus.
Ich kann auch dringend empfehlen, nicht hunderte oder gar über tausend Fotos auf dem Handy mitzuschleppen und das Handy immer wieder mal zu leeren.
Miraculix
Beiträge: 1138
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Smartphone vs. Adria: 0:1

Beitrag von Miraculix »

duese hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 08:06 Man kann auch eine Tastatur anstecken und die PIN eingeben. Dann weiß man aber immer noch nicht sicher, welche Tasten man drücken muss.
Leider nicht bei allen. Meinem Kollege ist sein rouged android im Salzwasser gestorben. Touchscreen fritte. Der Rest tasten und Display geht noch. Aber Pin mit Tastatur geht nicht. Erst später wenn anscheinend die Treiber geladen sind.
Benutzeravatar
outrage
Beiträge: 176
Registriert: Di 28. Mai 2019, 08:32

Re: Smartphone vs. Adria: 0:1

Beitrag von outrage »

Desinfector hat geschrieben: Mi 25. Aug 2021, 12:10 x...

Bild

wat für'n Viech ist denn dieser böse Zigarrenraucher?
Ich kenn den als Mr. Horsepower
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11033
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Smartphone vs. Adria: 0:1

Beitrag von Desinfector »

outrage hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 10:19
Desinfector hat geschrieben: Mi 25. Aug 2021, 12:10 x...

Bild

wat für'n Viech ist denn dieser böse Zigarrenraucher?
Ich kenn den als Mr. Horsepower
den hatte ich vorhin auch unter
"woody woodpecker cigar" gefunden.

wenn das Web zu gewissen Bauteilen doch auch nur so mitteilungsfreudig wäre...
Benutzeravatar
Schmiddla
Beiträge: 182
Registriert: Do 13. Dez 2018, 13:53

Re: Smartphone vs. Adria: 0:1

Beitrag von Schmiddla »

xanakind hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 09:14
Desinfector hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 07:58 Aber das kann man ja umgehen, indem zumindest die Mediendaten auf die entnehmbare Speicherkarte gespeichert werden.
Genau, jedes vernünftige Mobiltelefon hat einen Slot für eine Micro SD Karte.
Das mace ich schon immer so. Fotos & Videos werden direkt auf die Speicherkarte gespeichert.
Das müllt dann auch nicht den internen Speicher zu. Für etwas Musik (in hochwertiger Qualität)& ein paar Fotos reicht mit die 512 GB Speicherkarte locker aus.
Ich kann auch dringend empfehlen, nicht hunderte oder gar über tausend Fotos auf dem Handy mitzuschleppen und das Handy immer wieder mal zu leeren.
Richtig, mache ich auch so. War aber bei dem Telefon meiner Frau falsch eingestellt. Wollte sie auch irgendwann mal umstellen. :roll:
Benutzeravatar
Schmiddla
Beiträge: 182
Registriert: Do 13. Dez 2018, 13:53

Re: Smartphone vs. Adria: 0:1

Beitrag von Schmiddla »

outrage hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 10:19
Desinfector hat geschrieben: Mi 25. Aug 2021, 12:10 x...

Bild

wat für'n Viech ist denn dieser böse Zigarrenraucher?
Ich kenn den als Mr. Horsepower
Danke, war mir neu. Würde ja passen zu den gnadenlosen 3,6 PS..... :mrgreen:
Eigentlich würde ja bei mir eher der Wile E. Coyote passen, den will meine Liebilngstochter auch irgendwann mal auf die Schwalbe malern......
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Smartphone vs. Adria: 0:1

Beitrag von bastelheini »

Miraculix hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 10:15
duese hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 08:06 Man kann auch eine Tastatur anstecken und die PIN eingeben. Dann weiß man aber immer noch nicht sicher, welche Tasten man drücken muss.
Leider nicht bei allen. Meinem Kollege ist sein rouged android im Salzwasser gestorben. Touchscreen fritte. Der Rest tasten und Display geht noch. Aber Pin mit Tastatur geht nicht. Erst später wenn anscheinend die Treiber geladen sind.
Zumal man bei Andorid ja jedes mal von "nur laden" auf "Datenverbindung" oder so umstellen muss...mit dem Menü zum runterziehen von oben.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Smartphone vs. Adria: 0:1

Beitrag von Sunset »

Desinfector hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 07:58
Aber das kann man ja umgehen, indem zumindest die Mediendaten auf die entnehmbare Speicherkarte gespeichert werden.
Eine Alternative ist ein Nextcloud Server, entweder im Heimweg oder im großen Netz, auf dem bei WLAN Verbindung die neuen Fotos und Videos automatisch hochgeladen werden Die Nextcloud läuft auch auf einem RasPi.
Zuletzt geändert von Sunset am Do 26. Aug 2021, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9529
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Smartphone vs. Adria: 0:1

Beitrag von zauberkopf »

Man kann auch eine Tastatur anstecken und die PIN eingeben. Dann weiß man aber immer noch nicht sicher, welche Tasten man drücken muss.
Das hatte nicht funktioniert..
Achso.. ich erinnere mich.. ich musste noch bestätigen das ich über usb freigeben will.. aber das war ja dank des 2. handy´s auch kein problem.
j.o.e
Beiträge: 552
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Smartphone vs. Adria: 0:1

Beitrag von j.o.e »

Schmiddla hat geschrieben: Mi 25. Aug 2021, 11:55 Danke für den Tip, werde später mal eine Apotheke aufsuchen, vielleicht bekomme ich da Isopropanol. Schauen wir mal, hoffentlich wird es was, die Auswertung der SD hat ergeben das sich wohl noch viele Fotos und Kontakte auf dem Ding befinden........ :roll: Ach ja, bin in Kroatien.
Salzablagerugen bekommst nur mit (dest.) Wasser raus. Isopropanol hilft da gar nichts.
Benutzeravatar
Schmiddla
Beiträge: 182
Registriert: Do 13. Dez 2018, 13:53

Re: Smartphone vs. Adria: 0:1

Beitrag von Schmiddla »

sukram hat geschrieben: Mi 25. Aug 2021, 21:26
dirk11 hat geschrieben: Mi 25. Aug 2021, 21:07
video6 hat geschrieben: Mi 25. Aug 2021, 12:03Das sind die Arbeitsmittel die du brauchst.
Nö. Das einzige "Arbeitsmittel", was er braucht, ist der rechte Fuß:
Mülltonnen-Öffner treten, Gerät rein, Tonne zu.
Mehr ist da nicht drin. Selbst wenn er es wieder zum Laufen kriegt, den Schmonz kriegste aus den optischen Teilen (LCD, Cam) nie wieder raus. Wer will denn bitte Fotos mit Adria-Schleier drauf von Weihnachten?...
Nu mal langsam, es geht wohl primär darum, an Daten zu retten, was zu retten ist. Von den gerade erst gemachten Fotos wirds wohl noch kein frisches Backup geben... Sekundär kann man ja schauen, wie weit die Hardware noch reparabel oder nutzbar ist.
Richtig, so ist der Plan. Das Gerät an sich ist eher zweitrangig. Kommt halt darauf an, was alles so an Baugruppen defekt ist. Die meisten sind ja recht günstig auf Ebay zu erwerben.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9529
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Smartphone vs. Adria: 0:1

Beitrag von zauberkopf »

bevor Du irgendwas bestellst, schau mal ob Du das "Motherboard" überhaupt wieder zum leben erwecken kannst.
Also wenn Du das ganze via USB einstöpselst, sollte sich was am PC was tun.. wenn nicht... wirds interessant.
d.H. es läuft dann wirklich darauf hinhaus, den Speicherchip auszulöten.
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Smartphone vs. Adria: 0:1

Beitrag von dirk11 »

xanakind hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 09:14Genau, jedes vernünftige Mobiltelefon hat einen Slot für eine Micro SD Karte.
Das mace ich schon immer so. Fotos & Videos werden direkt auf die Speicherkarte gespeichert.
Das müllt dann auch nicht den internen Speicher zu. Für etwas Musik (in hochwertiger Qualität)& ein paar Fotos reicht mit die 512 GB Speicherkarte locker aus.
Hilft nur leider gar nix, wenn die Karte die Grätsche macht. Für Android gibt es Apps (ich habe da immer Bfilesync genommen), die in einstellbarem Intervall Syncs machen. Damit habe ich vom internen Speicher auf die microSD gesynct. Man kann natürlich auch z.B. nach Hause syncen, nützt aber nix, wenn man kein Netz hat oder in einem teuren Roaming-Ausland ist.
Ich kann auch dringend empfehlen, nicht hunderte oder gar über tausend Fotos auf dem Handy mitzuschleppen und das Handy immer wieder mal zu leeren.
Jep.
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Smartphone vs. Adria: 0:1

Beitrag von eJunkie »

Ich weiß ja nicht welcher Roboter darauf werkelt und ab wann man dazu übergegangen ist den Speicher zu schützen, aber normalerweise ist heutzutage nix mit Speicher runterlöten. Der interessante Bereich ist da verschlüsselt, üblicherweise mit AES-256. Das kann man voll vergessen.
Benutzeravatar
Schmiddla
Beiträge: 182
Registriert: Do 13. Dez 2018, 13:53

Re: Smartphone vs. Adria: 0:1

Beitrag von Schmiddla »

Das Gerät ist ein Xiaomi Note8 pro. Ich meine von 2019. Kann gut sein, das da schon verschlüsselt wurde. Wäre schlecht. :(
Benutzeravatar
Schmiddla
Beiträge: 182
Registriert: Do 13. Dez 2018, 13:53

Re: Smartphone vs. Adria: 0:1

Beitrag von Schmiddla »

zauberkopf hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 20:50 bevor Du irgendwas bestellst, schau mal ob Du das "Motherboard" überhaupt wieder zum leben erwecken kannst.
Also wenn Du das ganze via USB einstöpselst, sollte sich was am PC was tun.. wenn nicht... wirds interessant.
d.H. es läuft dann wirklich darauf hinhaus, den Speicherchip auszulöten.
Ich habe das Ding ja wieder montiert, normalerweise sollte es beim Einschalten mal kurz vibrieren. Tut es aber nicht. Kann sein, das eine Steckverbindung nicht richtig sitzt, oder irgendwas abgeraucht ist.
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Smartphone vs. Adria: 0:1

Beitrag von eJunkie »

Ein kurzes Gurgeln (interessiert mich selbst ob heutige Androiden grundsätzlich verschlüsselt sind) ergab folgendes:
However, in a recent release of Android 6.0 (October 2015), the full disk encryption is mandatory by default (Hruska, 2016). It encrypts the application's private data (/data partition), and the application's shared storage partition (/sdcard partition) also, which is the internal non-removable SD card (“Android 6.0 Compatibility Definition”, 2016). It is stated in Android 6 Compatibility Definition that the encryption must use AES with a key of 128-bits (or greater) and the key should be encrypted with lock screen passcode before being stored. “The encryption key SHOULD be AES encrypted with the lock screen passcode stretched using a slow stretching algorithm (e.g., PBKDF2 or scrypt). If the user has not specified a lock screen passcode or has disabled use of the passcode for encryption, the system SHOULD use a default passcode to wrap the encryption key” (“Android 6.0 Compatibility Definition”, 2016).

Overall, FDE depends on the Android version and device manufacturer, since each manufacturer supplies their devices with customized versions of the Android OS (Teufl et al., 2014). Table 2 demonstrates different FDE features based on Android version and possible threats.
Quelle:
https://www.sciencedirect.com/science/a ... 7818301046

Hmmm, sieht nicht gut aus... Also normalerweise schon, aber da jeder Hersteller an dem Android rumfummeln kann ist das nicht 100% sicher.
Benutzeravatar
Schmiddla
Beiträge: 182
Registriert: Do 13. Dez 2018, 13:53

Re: Smartphone vs. Adria: 0:1

Beitrag von Schmiddla »

Die Fotos sind auf der Speicherkarte aufgetaucht! :D :D :D :D :D :D :D Vielleicht finden sich ja noch die Kontakte irgendwo. Mal schauen.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Smartphone vs. Adria: 0:1

Beitrag von Sir_Death »

Kontakte sind normalerweise immer zur Datenkrake gesynct- da hat sie nämlich plötzlich echt sinn.... :lol: außer man hatte einen Aluhut auf und das extra deaktiviert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Smartphone vs. Adria: 0:1

Beitrag von Fritzler »

Das funktioniert auch einwandfrei mit ner Nextcloud und davx5 ausm F-Droid store.
Dies flutscht auch mitm Kalender.
Es hat den Vorteil die Kontakte auch aufm PC zu haben fpr besseres tippen und Mailadresse.
Benutzeravatar
Schmiddla
Beiträge: 182
Registriert: Do 13. Dez 2018, 13:53

Re: Smartphone vs. Adria: 0:1

Beitrag von Schmiddla »

Also, Stand der Dinge: Smartphone tot. Die Kontakte haben sich in der Krake gefunden, also fast alles wieder da. Was lernen wir daraus: Daten regelmäßig sichern und Salzwasserkontakt meiden.
Antworten