Mercury F15 Aussenborder 2 Takt
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Mercury F15 Aussenborder 2 Takt
Moin,
ich komm nicht weiter! Die im Boote Forum sind zu sehr damit beschäftigt, sich zu dissen.
Folgende Sache: Meine Frau hat sich ein Boot gekauft.
2x F15 von Mercury dran.
Einmal komplettwartung mit Impellertausch etc.
Nun läuft ein Motor gut und der andere scheint zu Fett zu laufen.
Und was mir vor allem seltsam vorkommt, ist das Abgas.
Es kommt nur zum Teil durch die Schraube raus, und zum größeren Teil, zusammen mit Kühlwasser am Schaft.
Stinkt wie Hölle, und qualmt wie ne Simson- trotz 1:100.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Mercury Motoren?
Ando
ich komm nicht weiter! Die im Boote Forum sind zu sehr damit beschäftigt, sich zu dissen.
Folgende Sache: Meine Frau hat sich ein Boot gekauft.
2x F15 von Mercury dran.
Einmal komplettwartung mit Impellertausch etc.
Nun läuft ein Motor gut und der andere scheint zu Fett zu laufen.
Und was mir vor allem seltsam vorkommt, ist das Abgas.
Es kommt nur zum Teil durch die Schraube raus, und zum größeren Teil, zusammen mit Kühlwasser am Schaft.
Stinkt wie Hölle, und qualmt wie ne Simson- trotz 1:100.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Mercury Motoren?
Ando
Re: Mercury F15 Aussenborder 2 Takt
2 Ideen: der eine Auspuffschacht ist zugewachsen, Muschel und Co.
Und dann wird bei Bootsmotoren die Zündung weit verstellt, vill ist da was ausgehakt.
Und dann wird bei Bootsmotoren die Zündung weit verstellt, vill ist da was ausgehakt.
Re: Mercury F15 Aussenborder 2 Takt
Moin,
nun nochmal mehr Details.
Die Zündung ist elektronisch von PVL - da sollte sich nix verstellen.
Ich mache grade die Schraube ab, um zu schauen,ob alles durchlässig ist.
Die Löcher, wo der Qualm rauskommt werden auch als Nebenauspuff bezeichnet.
Dient dazu, das beim Starten und im Leerlauf die Abgase rauskönnen. Beim Weg durch die Schraube haben sie dann zuviel Widerstand.
Ich habe den Verdacht, das der Motor zu Fett läuft.
Werde mal den Vergaser reinigen im Ultraschallbad.
Ich frage hier nochmal: Was nehme ich als Flüssigkeit? Wasser? Benzin? Alkohol?
Bei Wasser: Was kippe ich rein? Es soll mir ja nicht das Alu auflösen.
Klar, es gibt "Spezial" Reiniger. Aber die kann ich mir villeicht selbst zusammenbauen. Hat jemand so eine Flasche und kann mal schauen, was da drinne ist?
73
Ando
nun nochmal mehr Details.
Die Zündung ist elektronisch von PVL - da sollte sich nix verstellen.
Ich mache grade die Schraube ab, um zu schauen,ob alles durchlässig ist.
Die Löcher, wo der Qualm rauskommt werden auch als Nebenauspuff bezeichnet.
Dient dazu, das beim Starten und im Leerlauf die Abgase rauskönnen. Beim Weg durch die Schraube haben sie dann zuviel Widerstand.
Ich habe den Verdacht, das der Motor zu Fett läuft.
Werde mal den Vergaser reinigen im Ultraschallbad.
Ich frage hier nochmal: Was nehme ich als Flüssigkeit? Wasser? Benzin? Alkohol?
Bei Wasser: Was kippe ich rein? Es soll mir ja nicht das Alu auflösen.
Klar, es gibt "Spezial" Reiniger. Aber die kann ich mir villeicht selbst zusammenbauen. Hat jemand so eine Flasche und kann mal schauen, was da drinne ist?
73
Ando
Zuletzt geändert von ando am Mi 25. Aug 2021, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Mercury F15 Aussenborder 2 Takt
Vergaser säubern am besten mit Bremsenreiniger oder Vergaserreiniger. Dann auf Maximalleistung einstellen, manchmal muss man dazu die Einstellschrauben erst freilegen.
Re: Mercury F15 Aussenborder 2 Takt
Hast du Zugriff auf einen Ultraschallreiniger? Hab damit bei Vergasern schnelle Erfolge erzielt, selbst nur teilzerlegt ging das gut.
Re: Mercury F15 Aussenborder 2 Takt
@ Markus
Ja habe ich. Was hast du in das bad reingefüllt?
Ja habe ich. Was hast du in das bad reingefüllt?
Re: Mercury F15 Aussenborder 2 Takt
Ich habe neulich die Vergaserbank vom Mopped im Ultraschallbad gereinigt.
Warmes oder besser heißes Wasser und etwas (!) Spülmittel.
Mein Ultraschallbad fasst 15 Liter und ich mache da immer noch einen Spritzer rein.
Alternativ kippe ich da auch Allzweckreiniger rein. Den ganz billigen von JA.
Eine Kappe voll reicht aus.
Auf diese weise habe ich auch schon etliche Hochwassergeschädigte Elektrowerkzeuge gerettet.
Warmes oder besser heißes Wasser und etwas (!) Spülmittel.
Mein Ultraschallbad fasst 15 Liter und ich mache da immer noch einen Spritzer rein.
Alternativ kippe ich da auch Allzweckreiniger rein. Den ganz billigen von JA.
Eine Kappe voll reicht aus.
Auf diese weise habe ich auch schon etliche Hochwassergeschädigte Elektrowerkzeuge gerettet.
Re: Mercury F15 Aussenborder 2 Takt
Am besten demineralisiertes Wasser ("dest. Wasser") und das US-Gerät vorher leer (=mit Wasser, ohne Inhalt) laufen lassen, damit es ausgasen kann und Kavitation vermieden wird.
Re: Mercury F15 Aussenborder 2 Takt
Eine Zeitlang habe ich für sowas billigen Glasreiniger genutzt. Den Rasenmähervergaser hatte ich aber tatsächlich in warmem Wasser mit Spülmittel.
Re: Mercury F15 Aussenborder 2 Takt
Danke für die Tipps. Allzweckreiniger und Leitungswasser haben es gerichtet.
Jetzt läuft Maschine 2 besser als Nr 1.
Grmpf, also die gleiche Kur auch nochmal mit dem anderen Motor. Der läuft viel zu fett.
Ando
Jetzt läuft Maschine 2 besser als Nr 1.
Grmpf, also die gleiche Kur auch nochmal mit dem anderen Motor. Der läuft viel zu fett.
Ando
Re: Mercury F15 Aussenborder 2 Takt
Lass die Motoren nicht zu mager laufen. 1:100 ist imho schon sportlich genug. Zu mageres Gemisch willst du nicht haben ...
Re: Mercury F15 Aussenborder 2 Takt
das musst du mir mal erklären.
die sind für 1 zu 100 gebaut. also so stehts in der anleitung. ich nehm nich das Original Öl, aber auch kein 15w40.
wir hatten das thema ja schon die tage im thread von henriks handtasche.
mit zu fett laufen meine ich, das die kerzen schwarz sind und der motor qualmt wie sau.
bei 1 zu 100 qualmt es sonst nur minimal, ich hatte mal ne saxonette, die lief auch damit.
Ziel ist es, in das Boot irgendwann wieder nen Diesel einzubauen. War früher mal so gewesen, irgendwas aus nem 200er Benz. Wurde nach nem Schaden audgebaut.
ando
die sind für 1 zu 100 gebaut. also so stehts in der anleitung. ich nehm nich das Original Öl, aber auch kein 15w40.
wir hatten das thema ja schon die tage im thread von henriks handtasche.
mit zu fett laufen meine ich, das die kerzen schwarz sind und der motor qualmt wie sau.
bei 1 zu 100 qualmt es sonst nur minimal, ich hatte mal ne saxonette, die lief auch damit.
Ziel ist es, in das Boot irgendwann wieder nen Diesel einzubauen. War früher mal so gewesen, irgendwas aus nem 200er Benz. Wurde nach nem Schaden audgebaut.
ando
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Re: Mercury F15 Aussenborder 2 Takt
15w40 ist auch kein Mischöl, sondern normales Motoröl. Für das Mischen braucht es dafür vorgesehene Öle und kein herkömmliches Motoröl, da es vollkommen anderen Anforderungen genügen muss.
Das Mischungsverhältnis und ob das Gemisch mager/fett ist, sind ja zwei paar Schuhe. Fett/mager bezieht sich ja nur auf das stöchiometrische Verhältnis, bzw. wie sehr es von 14-Komma-irgendwas kg Luft pro kg Kraftstoff abweicht.
Re: Mercury F15 Aussenborder 2 Takt
Wie ist das eigendlich mit 2 takter Bootsmotor und Abgase ins Wasser?
Ich mein wegen Systembedingtem Öleintrag in das Wasser.
Darf man damit in D überhaupt noch fahren?
Ich mein wegen Systembedingtem Öleintrag in das Wasser.
Darf man damit in D überhaupt noch fahren?
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Re: Mercury F15 Aussenborder 2 Takt
Wenn unverbranntes Öl mit den Abgasen oberhalb der Wasserlinie austritt, geht es ja auch zum größten Teil auf dem Wasser nieder.
Re: Mercury F15 Aussenborder 2 Takt
Das weiß ich ja. Ein Freund aus dem Osten hat mir gesagt, das sie früher immer Altes Motoröl zum Mischen genommen haben. Die Simme frisst das.
Mache ich aber nicht.
Das Öl geht ins Wasser- ist richtig. Wirklich keine so schöne Sache. Bei den kleinen Motörchen geht das noch.
Es gibt auch größere 2 Takter, die wollen auch 1:50. Da sind 20 Liter Sprit bei vollgas schnell weg. Und damit auch 400ml Öl im Rhein.
Ando
Mache ich aber nicht.
Das Öl geht ins Wasser- ist richtig. Wirklich keine so schöne Sache. Bei den kleinen Motörchen geht das noch.
Es gibt auch größere 2 Takter, die wollen auch 1:50. Da sind 20 Liter Sprit bei vollgas schnell weg. Und damit auch 400ml Öl im Rhein.
Ando
Re: Mercury F15 Aussenborder 2 Takt
Nicht so schlimm, gibt auch Bioöl:
https://www.addinol-shop.de/marine/2-ta ... arine.html
Ausserdem kommt doch so Öl eh nicht wieder zu 100% aus dem Auspuff raus, oder?
https://www.addinol-shop.de/marine/2-ta ... arine.html
Ausserdem kommt doch so Öl eh nicht wieder zu 100% aus dem Auspuff raus, oder?
Re: Mercury F15 Aussenborder 2 Takt
Daher in manchen Forsten nur mit Sonderkraftstoff und Biokettenöl!
Re: Mercury F15 Aussenborder 2 Takt
Kettensägen bringen zwar viel Öl in den Wald, das ist aber von der Schmierung der Kette. Und da ist zumindest im gewerblichen Bereich schon länger Bioöl Pflicht. Ebenso Pflicht (und auch für Hobbyholzarbeiter dringend anzuraten, die paar Euro mehr sollten es einem wert sein) sind in dem Bereich Sonderkraftstoffe, da kommt eher kein Öl mehr aus dem Auspuff.
Grundsätzlich hat ein Zweitaktöl seine Aufgabe erledigt, sobald es im Zylinder angekommen ist. Im Zylinder soll es dann einfach nur möglichst vollständig verbrennen. Was auch ganz gut möglich ist, sofern das Öl auf den Anwendungszweck abgestimmt ist. Luftgekühlte, hochbelastete Motoren (Kettensäge) brauchen ein Öl mit höherem Flammpunkt als wassergekühlte Motoren mit niedriger Literleistung und geringer Drehzahl.
Wer irgendwelche High End Rennöle in normal belasteten, womöglich wassergekühlten Motoren einsetzt und am besten noch großzügig mischt braucht sich nicht über blaue Wolken und Ölschnodder im Auspuff wundern. Das Öl hat einfach keine Chance sauber zu verbrennen.
Grundsätzlich hat ein Zweitaktöl seine Aufgabe erledigt, sobald es im Zylinder angekommen ist. Im Zylinder soll es dann einfach nur möglichst vollständig verbrennen. Was auch ganz gut möglich ist, sofern das Öl auf den Anwendungszweck abgestimmt ist. Luftgekühlte, hochbelastete Motoren (Kettensäge) brauchen ein Öl mit höherem Flammpunkt als wassergekühlte Motoren mit niedriger Literleistung und geringer Drehzahl.
Wer irgendwelche High End Rennöle in normal belasteten, womöglich wassergekühlten Motoren einsetzt und am besten noch großzügig mischt braucht sich nicht über blaue Wolken und Ölschnodder im Auspuff wundern. Das Öl hat einfach keine Chance sauber zu verbrennen.
Re: Mercury F15 Aussenborder 2 Takt
Aha, jetzt verstehe ich. Villeicht gibt es deshalb Marine Öl. Denn die Temperatur wird ja über ein Thermostat geregelt. Villeicht ist es dem Motörchen im Standgas zu kalt.IPv6 hat geschrieben: ↑Fr 27. Aug 2021, 11:30
Grundsätzlich hat ein Zweitaktöl seine Aufgabe erledigt, sobald es im Zylinder angekommen ist. Im Zylinder soll es dann einfach nur möglichst vollständig verbrennen. Was auch ganz gut möglich ist, sofern das Öl auf den Anwendungszweck abgestimmt ist. Luftgekühlte, hochbelastete Motoren (Kettensäge) brauchen ein Öl mit höherem Flammpunkt als wassergekühlte Motoren mit niedriger Literleistung und geringer Drehzahl.
Wer irgendwelche High End Rennöle in normal belasteten, womöglich wassergekühlten Motoren einsetzt und am besten noch großzügig mischt braucht sich nicht über blaue Wolken und Ölschnodder im Auspuff wundern. Das Öl hat einfach keine Chance sauber zu verbrennen.
Naja, jedenfalls 10 Liter später sehen beide Kerzengesichter in Ordnung aus.
Ando
Re: Mercury F15 Aussenborder 2 Takt
Laut der Addinol Website ist das Marineöl eher auf Gewässerverträglichkeit ausgelegt oder in der teuren Version gleich ganz biologisch abbaubar oder so.
Und auf die eher aggresive Atmosphäre auf Salzwasser.
Zum Öl als solches nochmal:
Das hat ja die gleiche Aufgabe wie beim Viertakter. Wenn man sich da mal kleine Motoren anschaut ist da auch einfach nur Öl im Raum unter dem Kolben was da ein wenig vor sich hin spritzt. Beim Zweitakter braucht man das Kurbelgehäuse als Pumpe für das Frischgas, also muss das Frischgas halt schmieren können. Hauptsächlich die Lager am Pleuer, bei manchen Motoren auch noch die Kurbelwellenlager. Und eben noch ein wenig den Kolben in seiner Laufbahn.
Aber das alles eben nur vom Kurbelgehäuse aus. Oben im Zylinder ist dann wie gesagt nur noch eine möglichst saubere Verbrennung gefragt, da gibt es nichts mehr zum schmieren.
In manchen Mopedforen ist man ja der Meinung, dass der Flammpunkt des Öls ein wichtiges Qualitätskriterium ist und so hoch wie möglich sein muss. Was eben Quatsch ist, außerhalb des Brennraums ist so ein Motor typischerweise keine vielen hundert Grad heiß und im Brennraum muss es dann auch die Chance bekommen, seinen Flammpunkt zu erreichen.
Und auf die eher aggresive Atmosphäre auf Salzwasser.
Zum Öl als solches nochmal:
Das hat ja die gleiche Aufgabe wie beim Viertakter. Wenn man sich da mal kleine Motoren anschaut ist da auch einfach nur Öl im Raum unter dem Kolben was da ein wenig vor sich hin spritzt. Beim Zweitakter braucht man das Kurbelgehäuse als Pumpe für das Frischgas, also muss das Frischgas halt schmieren können. Hauptsächlich die Lager am Pleuer, bei manchen Motoren auch noch die Kurbelwellenlager. Und eben noch ein wenig den Kolben in seiner Laufbahn.
Aber das alles eben nur vom Kurbelgehäuse aus. Oben im Zylinder ist dann wie gesagt nur noch eine möglichst saubere Verbrennung gefragt, da gibt es nichts mehr zum schmieren.
In manchen Mopedforen ist man ja der Meinung, dass der Flammpunkt des Öls ein wichtiges Qualitätskriterium ist und so hoch wie möglich sein muss. Was eben Quatsch ist, außerhalb des Brennraums ist so ein Motor typischerweise keine vielen hundert Grad heiß und im Brennraum muss es dann auch die Chance bekommen, seinen Flammpunkt zu erreichen.
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Re: Mercury F15 Aussenborder 2 Takt
Die kleinen Motoren, auch Viertakter, haben zumeist ja auch Wälzlager und keine hydrodyn. geschmierten Gleitlager. Das stellt dann auch nochmal andere Anforderungen an die Schmieröle.
Mit den Kettensägen im Wald: Für die Kettenschmierung eignen sich höherviskose Getriebeöle besser als dünnere Motoröle, da man ja eine gewisse Haftwirkung braucht. Im Gegensatz zu diesem Biozeugs verharzt und verklebt da auch nichts. Natürlich sieht es bei einsetzendem Regen bedrohlich aus, wenn es stellenweise bunt am Boden schillert, wenn dort Öl verteilt wurde, ABER: Mineralöl wird in der Natur relativ schnell von Bakterien zersetzt und abgebaut. Die feine Verteilung ist da auch vorteilhaft. Das ist also vollkommen anders zu bewerten, als ein im Wald abgestellter Eimer Altöl.
Mit den Kettensägen im Wald: Für die Kettenschmierung eignen sich höherviskose Getriebeöle besser als dünnere Motoröle, da man ja eine gewisse Haftwirkung braucht. Im Gegensatz zu diesem Biozeugs verharzt und verklebt da auch nichts. Natürlich sieht es bei einsetzendem Regen bedrohlich aus, wenn es stellenweise bunt am Boden schillert, wenn dort Öl verteilt wurde, ABER: Mineralöl wird in der Natur relativ schnell von Bakterien zersetzt und abgebaut. Die feine Verteilung ist da auch vorteilhaft. Das ist also vollkommen anders zu bewerten, als ein im Wald abgestellter Eimer Altöl.
Re: Mercury F15 Aussenborder 2 Takt
bio ,in dem Zusammenhang, heist das zeug ist zu einem Prozentsatz in einer Zeit abgebaut. da gibts verschiedene grade.
das bio-öl kann pflanzlich, mineralisch oder synthetisch sein.
auch wenn normales öl irgendwann abgebaut ist, wird das wohl einen unterschied machen, nehm ich an.
das bio-öl kann pflanzlich, mineralisch oder synthetisch sein.
auch wenn normales öl irgendwann abgebaut ist, wird das wohl einen unterschied machen, nehm ich an.
Re: Mercury F15 Aussenborder 2 Takt
Zum Schmieren der Kette wird teilweise sogar Rapsöl aus dem Lebensmittelhandel verwendet.
Einzig vor dem Abstellen in der Sommerpause sollte man die Kette mit etwas mineralschem oder dünnflüssigerem schmieren,
damit sie während der längeren Ruhephase nicht verharzt.
Einzig vor dem Abstellen in der Sommerpause sollte man die Kette mit etwas mineralschem oder dünnflüssigerem schmieren,
damit sie während der längeren Ruhephase nicht verharzt.
Re: Mercury F15 Aussenborder 2 Takt
Rapsöl kann ich bestätigen, wobei eine Sommerpause (Februar-Oktober) bei Lagerung im Keller noch keine Probleme macht. Hatte mal eine Kette samt Schiene 2 Jahre gar nicht benutzt, da war alles schon ordentlich angeharzt (ging dann aber von selbst wieder frei mit frischem Öl). In der Säge würde ich das Zeug nicht so lange stehen lassen.
Re: Mercury F15 Aussenborder 2 Takt
Moin,
kurz zu dem OFF-Topic Kettensäge: Rapsöl kann man zur Schmierung nehmen. Wenn man viel sägt. Ansonsten verharzt es und verstopft die Ölpumpe und Tank.
Das gleiche passiert mit Bio Kettenöl. Da kommen nach einer Zeit Schleimbrocken aus dem Tank gefallen, wie bei ner ordentlichen Bronchitis.
Zu den AussenborderN:
Läuft wieder!
Problem 1: Lief zu fett, weil Vergaser verschmutzt. Ultraschall löste das Problem.
Problem 2: Lief zu mager, weil Benzinleitung verstopft mit Polyadditiven, die sich aus altem Sprit gebildet hatten.
Also nochmal für alle zum ausdrucken und an die Wand hängen:
Weg mit Jahre altem Sprit und unbekannter Plörre! Lieber Feuer damit machen!
Man sucht sich den Wolf!
Ando
kurz zu dem OFF-Topic Kettensäge: Rapsöl kann man zur Schmierung nehmen. Wenn man viel sägt. Ansonsten verharzt es und verstopft die Ölpumpe und Tank.
Das gleiche passiert mit Bio Kettenöl. Da kommen nach einer Zeit Schleimbrocken aus dem Tank gefallen, wie bei ner ordentlichen Bronchitis.
Zu den AussenborderN:
Läuft wieder!
Problem 1: Lief zu fett, weil Vergaser verschmutzt. Ultraschall löste das Problem.
Problem 2: Lief zu mager, weil Benzinleitung verstopft mit Polyadditiven, die sich aus altem Sprit gebildet hatten.
Also nochmal für alle zum ausdrucken und an die Wand hängen:
Weg mit Jahre altem Sprit und unbekannter Plörre! Lieber Feuer damit machen!
Man sucht sich den Wolf!
Ando
Re: Mercury F15 Aussenborder 2 Takt
Das mit dem Sprit war schon immer so.
Immer frischen nehmen auch bei kleineren Motorgeräten.
Immer frischen nehmen auch bei kleineren Motorgeräten.
Re: Mercury F15 Aussenborder 2 Takt
Und dann würde ich die auch mit Aspen-Sprit und Fogging Oil stilllegen.