Mercury F15 Aussenborder 2 Takt

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
ando
Beiträge: 2643
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Mercury F15 Aussenborder 2 Takt

Beitrag von ando »

Moin,

ich komm nicht weiter! Die im Boote Forum sind zu sehr damit beschäftigt, sich zu dissen.

Folgende Sache: Meine Frau hat sich ein Boot gekauft.

2x F15 von Mercury dran.

Einmal komplettwartung mit Impellertausch etc.

Nun läuft ein Motor gut und der andere scheint zu Fett zu laufen.
Und was mir vor allem seltsam vorkommt, ist das Abgas.
Es kommt nur zum Teil durch die Schraube raus, und zum größeren Teil, zusammen mit Kühlwasser am Schaft.
Stinkt wie Hölle, und qualmt wie ne Simson- trotz 1:100.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Mercury Motoren?

Ando
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Mercury F15 Aussenborder 2 Takt

Beitrag von Blechei »

2 Ideen: der eine Auspuffschacht ist zugewachsen, Muschel und Co.
Und dann wird bei Bootsmotoren die Zündung weit verstellt, vill ist da was ausgehakt.
ando
Beiträge: 2643
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Mercury F15 Aussenborder 2 Takt

Beitrag von ando »

Moin,

nun nochmal mehr Details.

Die Zündung ist elektronisch von PVL - da sollte sich nix verstellen.

Ich mache grade die Schraube ab, um zu schauen,ob alles durchlässig ist.

Die Löcher, wo der Qualm rauskommt werden auch als Nebenauspuff bezeichnet.
Dient dazu, das beim Starten und im Leerlauf die Abgase rauskönnen. Beim Weg durch die Schraube haben sie dann zuviel Widerstand.

Ich habe den Verdacht, das der Motor zu Fett läuft.

Werde mal den Vergaser reinigen im Ultraschallbad.
Ich frage hier nochmal: Was nehme ich als Flüssigkeit? Wasser? Benzin? Alkohol?

Bei Wasser: Was kippe ich rein? Es soll mir ja nicht das Alu auflösen.
Klar, es gibt "Spezial" Reiniger. Aber die kann ich mir villeicht selbst zusammenbauen. Hat jemand so eine Flasche und kann mal schauen, was da drinne ist?

73

Ando
Zuletzt geändert von ando am Mi 25. Aug 2021, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Mercury F15 Aussenborder 2 Takt

Beitrag von Flip »

Vergaser säubern am besten mit Bremsenreiniger oder Vergaserreiniger. Dann auf Maximalleistung einstellen, manchmal muss man dazu die Einstellschrauben erst freilegen.
Markus
Beiträge: 297
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:56

Re: Mercury F15 Aussenborder 2 Takt

Beitrag von Markus »

Hast du Zugriff auf einen Ultraschallreiniger? Hab damit bei Vergasern schnelle Erfolge erzielt, selbst nur teilzerlegt ging das gut.
ando
Beiträge: 2643
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Mercury F15 Aussenborder 2 Takt

Beitrag von ando »

@ Markus

Ja habe ich. Was hast du in das bad reingefüllt?
xanakind
Beiträge: 12606
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Mercury F15 Aussenborder 2 Takt

Beitrag von xanakind »

Ich habe neulich die Vergaserbank vom Mopped im Ultraschallbad gereinigt.
Warmes oder besser heißes Wasser und etwas (!) Spülmittel.
Mein Ultraschallbad fasst 15 Liter und ich mache da immer noch einen Spritzer rein.
Alternativ kippe ich da auch Allzweckreiniger rein. Den ganz billigen von JA.
Eine Kappe voll reicht aus.
Auf diese weise habe ich auch schon etliche Hochwassergeschädigte Elektrowerkzeuge gerettet.
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Mercury F15 Aussenborder 2 Takt

Beitrag von dirk11 »

Am besten demineralisiertes Wasser ("dest. Wasser") und das US-Gerät vorher leer (=mit Wasser, ohne Inhalt) laufen lassen, damit es ausgasen kann und Kavitation vermieden wird.
Markus
Beiträge: 297
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:56

Re: Mercury F15 Aussenborder 2 Takt

Beitrag von Markus »

ando hat geschrieben: Mi 25. Aug 2021, 18:41 @ Markus

Ja habe ich. Was hast du in das bad reingefüllt?
Tatsächlich nur warmes Wasser. Aber etwas Spülmittel sollte auch nicht schaden. Würde dann aber einen weiteren Durchgang mit klarem Wasser machen, damit kein Spüli zurück bleibt.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7466
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Mercury F15 Aussenborder 2 Takt

Beitrag von Finger »

Eine Zeitlang habe ich für sowas billigen Glasreiniger genutzt. Den Rasenmähervergaser hatte ich aber tatsächlich in warmem Wasser mit Spülmittel.
ando
Beiträge: 2643
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Mercury F15 Aussenborder 2 Takt

Beitrag von ando »

Danke für die Tipps. Allzweckreiniger und Leitungswasser haben es gerichtet.
Jetzt läuft Maschine 2 besser als Nr 1.

Grmpf, also die gleiche Kur auch nochmal mit dem anderen Motor. Der läuft viel zu fett.

Ando
j.o.e
Beiträge: 551
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Mercury F15 Aussenborder 2 Takt

Beitrag von j.o.e »

ando hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 16:45 Danke für die Tipps. Allzweckreiniger und Leitungswasser haben es gerichtet.
Jetzt läuft Maschine 2 besser als Nr 1.

Grmpf, also die gleiche Kur auch nochmal mit dem anderen Motor. Der läuft viel zu fett.
Lass die Motoren nicht zu mager laufen. 1:100 ist imho schon sportlich genug. Zu mageres Gemisch willst du nicht haben ...
ando
Beiträge: 2643
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Mercury F15 Aussenborder 2 Takt

Beitrag von ando »

das musst du mir mal erklären.

die sind für 1 zu 100 gebaut. also so stehts in der anleitung. ich nehm nich das Original Öl, aber auch kein 15w40.

wir hatten das thema ja schon die tage im thread von henriks handtasche.

mit zu fett laufen meine ich, das die kerzen schwarz sind und der motor qualmt wie sau.

bei 1 zu 100 qualmt es sonst nur minimal, ich hatte mal ne saxonette, die lief auch damit.
Ziel ist es, in das Boot irgendwann wieder nen Diesel einzubauen. War früher mal so gewesen, irgendwas aus nem 200er Benz. Wurde nach nem Schaden audgebaut.

ando
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Mercury F15 Aussenborder 2 Takt

Beitrag von Robby_DG0ROB »

ando hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 22:14die sind für 1 zu 100 gebaut. also so stehts in der anleitung. ich nehm nich das Original Öl, aber auch kein 15w40.
15w40 ist auch kein Mischöl, sondern normales Motoröl. Für das Mischen braucht es dafür vorgesehene Öle und kein herkömmliches Motoröl, da es vollkommen anderen Anforderungen genügen muss.

Das Mischungsverhältnis und ob das Gemisch mager/fett ist, sind ja zwei paar Schuhe. Fett/mager bezieht sich ja nur auf das stöchiometrische Verhältnis, bzw. wie sehr es von 14-Komma-irgendwas kg Luft pro kg Kraftstoff abweicht.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Mercury F15 Aussenborder 2 Takt

Beitrag von Toddybaer »

Wie ist das eigendlich mit 2 takter Bootsmotor und Abgase ins Wasser?
Ich mein wegen Systembedingtem Öleintrag in das Wasser.

Darf man damit in D überhaupt noch fahren?
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Mercury F15 Aussenborder 2 Takt

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Wenn unverbranntes Öl mit den Abgasen oberhalb der Wasserlinie austritt, geht es ja auch zum größten Teil auf dem Wasser nieder.
ando
Beiträge: 2643
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Mercury F15 Aussenborder 2 Takt

Beitrag von ando »

Das weiß ich ja. Ein Freund aus dem Osten hat mir gesagt, das sie früher immer Altes Motoröl zum Mischen genommen haben. Die Simme frisst das.

Mache ich aber nicht.

Das Öl geht ins Wasser- ist richtig. Wirklich keine so schöne Sache. Bei den kleinen Motörchen geht das noch.
Es gibt auch größere 2 Takter, die wollen auch 1:50. Da sind 20 Liter Sprit bei vollgas schnell weg. Und damit auch 400ml Öl im Rhein.

Ando
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Mercury F15 Aussenborder 2 Takt

Beitrag von dirk11 »

ando hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 10:07Da sind 20 Liter Sprit bei vollgas schnell weg. Und damit auch 400ml Öl im Rhein.
Kettensägen spucken auch eine Menge Öl in Holz und Wald. Wie heißt es so schön? Wird "billigend in Kauf genommen".
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3551
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Mercury F15 Aussenborder 2 Takt

Beitrag von Julez »

Nicht so schlimm, gibt auch Bioöl:
https://www.addinol-shop.de/marine/2-ta ... arine.html
Ausserdem kommt doch so Öl eh nicht wieder zu 100% aus dem Auspuff raus, oder?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Mercury F15 Aussenborder 2 Takt

Beitrag von Toddybaer »

dirk11 hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 10:16
ando hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 10:07Da sind 20 Liter Sprit bei vollgas schnell weg. Und damit auch 400ml Öl im Rhein.
Kettensägen spucken auch eine Menge Öl in Holz und Wald. Wie heißt es so schön? Wird "billigend in Kauf genommen".
Daher in manchen Forsten nur mit Sonderkraftstoff und Biokettenöl!
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Mercury F15 Aussenborder 2 Takt

Beitrag von IPv6 »

Kettensägen bringen zwar viel Öl in den Wald, das ist aber von der Schmierung der Kette. Und da ist zumindest im gewerblichen Bereich schon länger Bioöl Pflicht. Ebenso Pflicht (und auch für Hobbyholzarbeiter dringend anzuraten, die paar Euro mehr sollten es einem wert sein) sind in dem Bereich Sonderkraftstoffe, da kommt eher kein Öl mehr aus dem Auspuff.

Grundsätzlich hat ein Zweitaktöl seine Aufgabe erledigt, sobald es im Zylinder angekommen ist. Im Zylinder soll es dann einfach nur möglichst vollständig verbrennen. Was auch ganz gut möglich ist, sofern das Öl auf den Anwendungszweck abgestimmt ist. Luftgekühlte, hochbelastete Motoren (Kettensäge) brauchen ein Öl mit höherem Flammpunkt als wassergekühlte Motoren mit niedriger Literleistung und geringer Drehzahl.
Wer irgendwelche High End Rennöle in normal belasteten, womöglich wassergekühlten Motoren einsetzt und am besten noch großzügig mischt braucht sich nicht über blaue Wolken und Ölschnodder im Auspuff wundern. Das Öl hat einfach keine Chance sauber zu verbrennen.
ando
Beiträge: 2643
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Mercury F15 Aussenborder 2 Takt

Beitrag von ando »

IPv6 hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 11:30
Grundsätzlich hat ein Zweitaktöl seine Aufgabe erledigt, sobald es im Zylinder angekommen ist. Im Zylinder soll es dann einfach nur möglichst vollständig verbrennen. Was auch ganz gut möglich ist, sofern das Öl auf den Anwendungszweck abgestimmt ist. Luftgekühlte, hochbelastete Motoren (Kettensäge) brauchen ein Öl mit höherem Flammpunkt als wassergekühlte Motoren mit niedriger Literleistung und geringer Drehzahl.
Wer irgendwelche High End Rennöle in normal belasteten, womöglich wassergekühlten Motoren einsetzt und am besten noch großzügig mischt braucht sich nicht über blaue Wolken und Ölschnodder im Auspuff wundern. Das Öl hat einfach keine Chance sauber zu verbrennen.
Aha, jetzt verstehe ich. Villeicht gibt es deshalb Marine Öl. Denn die Temperatur wird ja über ein Thermostat geregelt. Villeicht ist es dem Motörchen im Standgas zu kalt.
Naja, jedenfalls 10 Liter später sehen beide Kerzengesichter in Ordnung aus.

Ando
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Mercury F15 Aussenborder 2 Takt

Beitrag von IPv6 »

Laut der Addinol Website ist das Marineöl eher auf Gewässerverträglichkeit ausgelegt oder in der teuren Version gleich ganz biologisch abbaubar oder so.
Und auf die eher aggresive Atmosphäre auf Salzwasser.

Zum Öl als solches nochmal:
Das hat ja die gleiche Aufgabe wie beim Viertakter. Wenn man sich da mal kleine Motoren anschaut ist da auch einfach nur Öl im Raum unter dem Kolben was da ein wenig vor sich hin spritzt. Beim Zweitakter braucht man das Kurbelgehäuse als Pumpe für das Frischgas, also muss das Frischgas halt schmieren können. Hauptsächlich die Lager am Pleuer, bei manchen Motoren auch noch die Kurbelwellenlager. Und eben noch ein wenig den Kolben in seiner Laufbahn.
Aber das alles eben nur vom Kurbelgehäuse aus. Oben im Zylinder ist dann wie gesagt nur noch eine möglichst saubere Verbrennung gefragt, da gibt es nichts mehr zum schmieren.
In manchen Mopedforen ist man ja der Meinung, dass der Flammpunkt des Öls ein wichtiges Qualitätskriterium ist und so hoch wie möglich sein muss. Was eben Quatsch ist, außerhalb des Brennraums ist so ein Motor typischerweise keine vielen hundert Grad heiß und im Brennraum muss es dann auch die Chance bekommen, seinen Flammpunkt zu erreichen.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Mercury F15 Aussenborder 2 Takt

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Die kleinen Motoren, auch Viertakter, haben zumeist ja auch Wälzlager und keine hydrodyn. geschmierten Gleitlager. Das stellt dann auch nochmal andere Anforderungen an die Schmieröle.

Mit den Kettensägen im Wald: Für die Kettenschmierung eignen sich höherviskose Getriebeöle besser als dünnere Motoröle, da man ja eine gewisse Haftwirkung braucht. Im Gegensatz zu diesem Biozeugs verharzt und verklebt da auch nichts. Natürlich sieht es bei einsetzendem Regen bedrohlich aus, wenn es stellenweise bunt am Boden schillert, wenn dort Öl verteilt wurde, ABER: Mineralöl wird in der Natur relativ schnell von Bakterien zersetzt und abgebaut. Die feine Verteilung ist da auch vorteilhaft. Das ist also vollkommen anders zu bewerten, als ein im Wald abgestellter Eimer Altöl.
ch_ris
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Mercury F15 Aussenborder 2 Takt

Beitrag von ch_ris »

bio ,in dem Zusammenhang, heist das zeug ist zu einem Prozentsatz in einer Zeit abgebaut. da gibts verschiedene grade.
das bio-öl kann pflanzlich, mineralisch oder synthetisch sein.
auch wenn normales öl irgendwann abgebaut ist, wird das wohl einen unterschied machen, nehm ich an.
Benutzeravatar
eisapc
Beiträge: 243
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 10:26
Wohnort: Baggana

Re: Mercury F15 Aussenborder 2 Takt

Beitrag von eisapc »

Zum Schmieren der Kette wird teilweise sogar Rapsöl aus dem Lebensmittelhandel verwendet.
Einzig vor dem Abstellen in der Sommerpause sollte man die Kette mit etwas mineralschem oder dünnflüssigerem schmieren,
damit sie während der längeren Ruhephase nicht verharzt.
audax
Beiträge: 71
Registriert: Do 5. Jan 2017, 14:29

Re: Mercury F15 Aussenborder 2 Takt

Beitrag von audax »

Rapsöl kann ich bestätigen, wobei eine Sommerpause (Februar-Oktober) bei Lagerung im Keller noch keine Probleme macht. Hatte mal eine Kette samt Schiene 2 Jahre gar nicht benutzt, da war alles schon ordentlich angeharzt (ging dann aber von selbst wieder frei mit frischem Öl). In der Säge würde ich das Zeug nicht so lange stehen lassen.
ando
Beiträge: 2643
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Mercury F15 Aussenborder 2 Takt

Beitrag von ando »

Moin,

kurz zu dem OFF-Topic Kettensäge: Rapsöl kann man zur Schmierung nehmen. Wenn man viel sägt. Ansonsten verharzt es und verstopft die Ölpumpe und Tank.
Das gleiche passiert mit Bio Kettenöl. Da kommen nach einer Zeit Schleimbrocken aus dem Tank gefallen, wie bei ner ordentlichen Bronchitis.

Zu den AussenborderN:

Läuft wieder!

Problem 1: Lief zu fett, weil Vergaser verschmutzt. Ultraschall löste das Problem.

Problem 2: Lief zu mager, weil Benzinleitung verstopft mit Polyadditiven, die sich aus altem Sprit gebildet hatten.

Also nochmal für alle zum ausdrucken und an die Wand hängen:

Weg mit Jahre altem Sprit und unbekannter Plörre! Lieber Feuer damit machen!

Man sucht sich den Wolf!

Ando
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Mercury F15 Aussenborder 2 Takt

Beitrag von video6 »

Das mit dem Sprit war schon immer so.
Immer frischen nehmen auch bei kleineren Motorgeräten.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3551
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Mercury F15 Aussenborder 2 Takt

Beitrag von Julez »

Und dann würde ich die auch mit Aspen-Sprit und Fogging Oil stilllegen.
Antworten