Brieftaube zugeflogen!

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Brieftaube zugeflogen!

Beitrag von Lötfahne »

Man glaubt es ja nicht...
Unsere Terrasse ist ja schon ein ziemlicher Zoo- diverse Singvögel, mindestens 5 Eichhorner, Spechts usw.
Seit gestern Vormittag hat's nun auch eine Brieftaube!
Das Tier wollte nach einer Zwischenlandung auf dem Fenstersims zuerst durch das weit geöffnete Fenster in die Wohnung, das könnten wir noch verhindern. Dann hat sich der Postadler auf der Terrasse, und ab und zu im Hof und auf dem Garagendach eingenistet. Es war mir möglich, anhand der Nummer auf dem blauen Ring die Herkunft zu ermitteln, ein Brieftaubenverein aus Ibbenbüren! Dank dieses neumodischen Internetzes hab ich beim dortigen Vorstand angerufen und den Sachverhalt geschildert. Der hat halt gemeint, daß sich der Luftpostler wohl nur ausruht.
Soweit- so gut.
Gestern Abend war das Tier dann weg,
eben komme ich vom Zahnarzt zurück und der Vogel latscht wieder über die Terrasse!

Wat nu?
Gegen Viechzeug haben wir ja nix, aber gegen die Taubenkacke! Ich könnte ja mit entsprechender Überreaktion eine Vertreibung vornehmen, das ist mir aber nicht subtil genug, und ein Bratengericht steht nicht zur Diskussion.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Brieftaube zugeflogen!

Beitrag von Toddybaer »

Und eine Suppe? :lol:

Schmeiß dem Tier mal ein paar Körner hin. Normal wollen die ja wieder nach hause zur Frau. Vermutlich ist der Sprit alle.
Nach dem Auftanken düsen die normal weiter
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Brieftaube zugeflogen!

Beitrag von StrippenLümmel »

Super? Bleifrei, AvGas? oder Schwarze doppelkorn? Womit betankt man denn so nen postgefieder?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Brieftaube zugeflogen!

Beitrag von Propeller »

Kannst Du den Kopf mal aus der Nähe fotografieren?
Ich habe schon des öfteren erlebt, daß extrem junge Vögel auf die Reise geschickt werden und sich verfliegen. (hier meist welche aus Polen)
Die suchen dann Anschluss an andere Tauben und bleiben da. Das erleben Taubenzüchter relativ oft.
Übrigens sind genau so die verwilderten Taubenpopulationen in den Großstädten entstanden.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Brieftaube zugeflogen!

Beitrag von Toddybaer »

StrippenLümmel hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 10:22 Super? Bleifrei, AvGas? oder Schwarze doppelkorn? Womit betankt man denn so nen postgefieder?
Steht auf dem Tankdeckel :mrgreen:
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Brieftaube zugeflogen!

Beitrag von Andreas_P »

Die Brieftaube kann auch eine elektrische sein.
Vielleicht ist der interne Akku leer und muss geladen werden.
Ich hoffe sie hat eine Ladebuchse, aber es kann sich auch schon
um ein neues Modell handeln das induktiv geladen wird. :lol: :lol:

Spaß beiseite, ich würde der Taube auch erst mal etwas Wasser und ein
paar Körner anbieten, vielleicht fliegt sie nach einer kleinen Stärkung weiter.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Brieftaube zugeflogen!

Beitrag von sysconsol »

Andreas_P hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 12:18 Die Brieftaube kann auch eine elektrische sein.
In Frankfurt (mit den großen Häusern) und Regensburg sind sie das definitiv.
Ladestationen sind in den Bahnhöfen zahlreich installiert.
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Brieftaube zugeflogen!

Beitrag von TDI »

Füttern heißt Anfüttern. Die bleiben dann.
Die Züchter wollen nur Tauben, die zurückkehren.
Werden ihnen welche zurückgebracht, machen die oft kurze Prozesse Ist leider so….
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Brieftaube zugeflogen!

Beitrag von Desinfector »

musst sie mit ein paar Greifvogel-Schreien beschallen .

dann isse aber mal schnell wech.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Brieftaube zugeflogen!

Beitrag von duese »

Wenn das mit Tauben funktioniert? Mit Spechten funktioniert es nicht.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Brieftaube zugeflogen!

Beitrag von xanakind »

Auch wenn ich mir nun einen heftigen Shitstorm einhandeln werde:
Tauben sind Ungeziefer!
Ich würde mit diesem Drecksvieh garnichts machen. Kein Futter & kein Wasser.
Wenn sie sich ausruhen möchte, dann kann sie das gerne machen.
Wenn sie sich allerdings einnistet oder ständig in die Wohnung fliegt, würde ich da kuzen Prozess machen.
Bitte nicht falsch verstehen, ich mag Vögel & Tiere. Aber das ist eine Taube-->Schädling
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Brieftaube zugeflogen!

Beitrag von Desinfector »

xanakind hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 14:19
Tauben sind Ungeziefer!
Die, die immer direkt vor einem in der Ruine rumflattern
-kamman sich schön bei erschrecken, wa'? :mrgreen:

nee, das sehe ich ganz ähnlich. das sind Luftratten.
zumindest die, die nicht vom Züchter gepflegt werden
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Brieftaube zugeflogen!

Beitrag von Propeller »

xanakind hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 14:19 Tauben sind Ungeziefer!
Ich glaube, ein klein wenig differenzierter geht's schon. :roll:
Zwischen echten Wildtauben, (die saubere Tiere sind), verwilderten Haustauben (die, die die Städte zuscheißen) und Rasse/Zuchttauben (die hier) gibt es sehr große Unterschiede.
Sage ich mal als jahrelanger Züchter so.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Brieftaube zugeflogen!

Beitrag von MatthiasK »

Mit Luftratten ist es ähnlich wie mit den vier einigen Ratten: Da gibt es Kanalratten und Käfigratten.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Brieftaube zugeflogen!

Beitrag von Sven »

Kannst du dir ne Katze ausleihen?
Vielleicht vergrämt der Stubentiger die Taube.

Gabs da nicht mal ne Szene aus einem Otto Film, wo er eine Brieftaube in einen Umschlag steckt und es immerhin gurrend bis zum Beamten mit dem Hammerstempel schafft?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Brieftaube zugeflogen!

Beitrag von Toddybaer »

Sven hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 16:28 Kannst du dir ne Katze ausleihen?
Vielleicht vergrämt der Stubentiger die Taube.

Gabs da nicht mal ne Szene aus einem Otto Film, wo er eine Brieftaube in einen Umschlag steckt und es immerhin gurrend bis zum Beamten mit dem Hammerstempel schafft?
Das ist doch DIE Idee, die Adresse vom zuständigen Brieftaubenverein hat er doch :-) :lol:
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Brieftaube zugeflogen!

Beitrag von xanakind »

Wenn das aber so eine fette Taube ist , dann ist das schon ein Maxibrief! ;) :lol:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Brieftaube zugeflogen!

Beitrag von Fritzler »

Bring das Viech nächste Woche bloß nich mit! :lol:
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Brieftaube zugeflogen!

Beitrag von Toddybaer »

Tiere dürfen meines Wissens nicht mir der Deutschen Post verschickt werden.
Ausnahme : Bienenköniginnen und Schwärme
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Brieftaube zugeflogen!

Beitrag von Matt »

Toddybaer hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 16:44 Tiere dürfen meines Wissens nicht mir der Deutschen Post verschickt werden.
Ausnahme : Bienenköniginnen und Schwärme
Das muss Post nicht wissen , was du verschickst ;-) :twisted:

Auch ich habe eher negative Einstellung gegen Luftratte.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Brieftaube zugeflogen!

Beitrag von Toni »

So eine Luftratte hatten wir auch mal herumlaufen.
Gefangen und Ringe inspiziert: einer hatte Verhüterli drüber mit Adresszettel drin.

Züchter angerufen, der sagte sinngemäß "Vieh kannst du in Tonne kloppen".

Wir hatten sie trotzdem gefüttert, und nach 2-3 Tagen war sie wieder weg. Entweder Abflug aus eigener Kraft, oder Snack für Marder.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Brieftaube zugeflogen!

Beitrag von sysconsol »

Da die Frage ja doch ernst gemeint ist:

Das ist eine Taube, die lebt gewöhnlich draußen.
Da hier kein Winter ist, wird die auch genug finden.
Ich sehe keinen Grund zum Füttern.

Und natürlich sind Tiere faul und kommen dahin zurück, wo es immer mit dem wenigsten Aufwand Futter gab.

Wenn die Taube keinen Respekt vor Menschen hat, dann wird ihr Respekt beigebracht.
In Frankfurt haben die Tauben das Brot vom Teller geklaut, während man zur Brotzeit auf dem Balkon saß.
Nach Bekanntschaft mit meiner Hand passierte das nicht wieder.
Ich empfehle aber, nicht die Hand einzusetzen... (hatte da nur gerade nichts anderes und es war nicht nur eine Taube anwesend).

Hast du einen Gartenschlauch und eine Spritze? :twisted:
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Brieftaube zugeflogen!

Beitrag von Lötfahne »

Hier ein paar Bilder des Federviehs:
Bild

Bild

Bild

Bild
Im Moment sitzt sie wieder, trotz Wolkenbruch, seit ca. 3 Stunden auf dem Dachfirst des Nachbarhauses.
Sie wird zurückkommen... 8-)
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Brieftaube zugeflogen!

Beitrag von Kuddel »

Tauben orientieren sich am Magnetfeld der Erde. Einfach einen starken Msgbeten in der Nähe platzieren, und die Taube denkt, sie ist im Sudan.
Alternativ Deine Weltherrschaftsmaschine im Keller ausschalten, vielleicht wird sie davon angezogen.
Gruß
Kuddel
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Brieftaube zugeflogen!

Beitrag von Gary »

Du darfst ihr keinen Namen geben, hörst du !

Die wartet sicher auf eine Nachricht die sie überbringen soll, schreib halt ein kleines Pergament.
"Mein liebster Ludwig, geh bitte nicht zum See, ich habe ein ungutes Gefühl"
"um 9 im Pausenhof bekommt Harry Potter eine Abreibung"

Vielleicht ein Spruch aus einem Glückskeks? Ente gut, alles gut
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Brieftaube zugeflogen!

Beitrag von eJunkie »

Bird's Aren't Real!

Bietet doch eine Menge Frickel Potential...

Aber als geplagter Stadtmensch und "eigentlich" Tierfreund schließe ich mich der Meinug an: Das einzige größere Pest als Tauben sind Taubenzüchter die für Nachschub sorgen. Maximale Eskalation ist eine Taube die beschlossen hat irgendwo zu brüten. Kriegt man da nicht mehr weg (na gut, mit Schusswaffen gehts vielleicht). Kannst das Nest wegmachen sooft du willst, das wird neu gemacht. Wenns sein muss auch täglich. Wer sowas auf Lager hat sollte eine Airbag Sprengkapsel zu den Eiern legen, das könnte helfen...

Bild
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Brieftaube zugeflogen!

Beitrag von Toddybaer »

Das Problem in den Städten mit den Tauben ist ganz einfach. Es ist die schier unendliche Anzahl an Tauben.

Aber zurück zu dem hier gezeigtem Individuum. Wenn die Futter und Wasser bekommen hat und dann nach 2 Tagen immer noch nicht weg ist, dann bleibt die vermutlich auch.
Einen Versuch ist es wert.

Und Tauben sind doch schlauer als man denkt.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Brieftaube zugeflogen!

Beitrag von xanakind »

Toddybaer hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 19:38 Und Tauben sind doch schlauer als man denkt.
Leider nicht alle:
1.jpg
2.jpg
Hat ganz schön gekracht. Nein, ich bin da nicht mit Absicht drübergebügelt.
Das Vieh ist die ganze Zeit im Kreis gelaufen :roll:
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Brieftaube zugeflogen!

Beitrag von Toddybaer »

Wenn du die überzähligen Tauben schießen willst, hast du nur max einen Tag Zeit.

Wenn du den zweiten Tag mit der Bleispritze um die Ecke kommst, wirst du keine taube mehr sehen, auch wenn immernoch viele da sind.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Brieftaube zugeflogen!

Beitrag von MatthiasK »

eJunkie hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 18:44 Maximale Eskalation ist eine Taube die beschlossen hat irgendwo zu brüten. Kriegt man da nicht mehr weg (na gut, mit Schusswaffen gehts vielleicht). Kannst das Nest wegmachen sooft du willst, das wird neu gemacht. Wenns sein muss auch täglich.
Ein Bekannter hatte das Problem mit einer brütenden Taube auf dem Balkon. Sie hat sehr fleißig gebrütet, es gab aber keinen Nachwuchs. Die Eier wurden nämlich heimlich hart gekocht. :lol:
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Brieftaube zugeflogen!

Beitrag von MatthiasK »

xanakind hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 19:48 Hat ganz schön gekracht. Nein, ich bin da nicht mit Absicht drübergebügelt.
Das Vieh ist die ganze Zeit im Kreis gelaufen :roll:
War das Viech evtl. betrunken? Im Gegensatz zu Schnaps- und anderen Drosseln vertragen Tauben eher wenig.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Brieftaube zugeflogen!

Beitrag von Toddybaer »

MatthiasK hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 20:01
eJunkie hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 18:44 Maximale Eskalation ist eine Taube die beschlossen hat irgendwo zu brüten. Kriegt man da nicht mehr weg (na gut, mit Schusswaffen gehts vielleicht). Kannst das Nest wegmachen sooft du willst, das wird neu gemacht. Wenns sein muss auch täglich.
Ein Bekannter hatte das Problem mit einer brütenden Taube auf dem Balkon. Sie hat sehr fleißig gebrütet, es gab aber keinen Nachwuchs. Die Eier wurden nämlich heimlich hart gekocht. :lol:
:cry:
Ihr seid ja gemein. Die lässt man brüten, wenn die Babys dann geschlüpft sind, werden die mit Band ans Nest gefesselt (Oder die Flügel zusammengebunden, ich weis nicht mehr ...) Die Elternvögel füttern die dann und füttern und füttern. Und wenn der Nachwuchs groß genug ist, wird geerntet :twisted:
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Brieftaube zugeflogen!

Beitrag von Matt »

Irgendwo habe ich gesehen, (leider habe ich auf alte Handy)

ne alte amerikanische Werbung, wohl um 1900er
"Taube ist als Gefügel besser als Hühner. Billig, schnell wachsend und allesfresser und soweiter. Info gibt bei 123XYZ"
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Brieftaube zugeflogen!

Beitrag von MatthiasK »

Toddybaer hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 19:56 Wenn du die überzähligen Tauben schießen willst, hast du nur max einen Tag Zeit.

Wenn du den zweiten Tag mit der Bleispritze um die Ecke kommst, wirst du keine taube mehr sehen, auch wenn immernoch viele da sind.
Sowas kann man nur mit guter Deckung machen - nicht nur weil es illegal wäre.

Ansonsten:
https://www.youtube.com/watch?v=TiH5BsVTcyg
:mrgreen:
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Brieftaube zugeflogen!

Beitrag von Gary »

Taube laufen beim booten von Windows 10 immer im Kreis
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Brieftaube zugeflogen!

Beitrag von Desinfector »

Kuddel hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 17:37 Tauben orientieren sich am Magnetfeld der Erde. Einfach einen starken Msgbeten in der Nähe platzieren, und die Taube denkt, sie ist im Sudan.
Alternativ Deine Weltherrschaftsmaschine im Keller ausschalten, vielleicht wird sie davon angezogen.
Gruß
Kuddel
DAS ist der Grund.

wenn man solche Experimente macht,
dass man schon Blips im Blitzradar hinbekommt - tcha, da MUSS sich eine Taube ja verirren
xanakind hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 19:48
Das Vieh ist die ganze Zeit im Kreis gelaufen :roll:
sach ich doch :mrgreen:

Ratten BTW,

das sind für mich auch Enten im Gartenteich. DIE scheissen erst alles dicht...
Benutzeravatar
KopfMurks
Beiträge: 133
Registriert: Do 22. Aug 2013, 14:35

Re: Brieftaube zugeflogen!

Beitrag von KopfMurks »

Enten ziehen auch wieder Ungeziefer an:
Komische Zweibeiner die Weißbrot tütenweise in den Teich werfen ...
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Brieftaube zugeflogen!

Beitrag von Lötfahne »

Aufdatum:
Bis jetzt hat sich das Doofgeflügel nicht wieder blicken lassen.... 8-)
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Brieftaube zugeflogen!

Beitrag von Toddybaer »

MatthiasK hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 20:15
Toddybaer hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 19:56 Wenn du die überzähligen Tauben schießen willst, hast du nur max einen Tag Zeit.

Wenn du den zweiten Tag mit der Bleispritze um die Ecke kommst, wirst du keine taube mehr sehen, auch wenn immernoch viele da sind.
Sowas kann man nur mit guter Deckung machen - nicht nur weil es illegal wäre.

Ansonsten:
https://www.youtube.com/watch?v=TiH5BsVTcyg
:mrgreen:
Der Tip stammt aus einer Zeit, als mein Vater noch zur Grundschule ging. War damals vielleicht auch schon verboten, allerdings hat das niemanden interessiert :lol:
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 815
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Brieftaube zugeflogen!

Beitrag von Henrik_V »

MatthiasK hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 20:15 Ansonsten:
https://www.youtube.com/watch?v=TiH5BsVTcyg
:mrgreen:
Und die Fortsetzung:
https://www.youtube.com/watch?v=G9cxtTbx0Ek
:roll:
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Brieftaube zugeflogen!

Beitrag von Lötfahne »

Ich muß das Aufdatum resetten... :roll:
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Brieftaube zugeflogen!

Beitrag von Matt »

Hast du chinese/vietnamese als Nachbarn. Gibt ihm Taube und der frittiert ihm.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Brieftaube zugeflogen!

Beitrag von ch_ris »

nochmal zum alter von dem lurch.
ist das wie bei Hühnern?
gibts sowas wie ne Suppen taube?
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Brieftaube zugeflogen!

Beitrag von Matt »

Ähnlich, aber es wird am Ende frittiert.
https://thewoksoflife.com/chinese-fried-pigeon-squab/

BTW. ich bin ja mit ne Asia-Laden.-chefin befreundet, sie hat auch mich betätigt, dass in Vietnam (ebensfalls viele asiatische Länder) auch Taube frittiert wird.
Wobei Ami und Franzose auch Taube mapfen.
Zuletzt geändert von Matt am Di 17. Aug 2021, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Brieftaube zugeflogen!

Beitrag von Kuddel »

Lötfahne hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 11:27 Ich muß das Aufdatum resetten... :roll:
Wird Dir so wenig gelingen wie mir ;-)
Ich werde "Hochdatierung" verwenden
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Brieftaube zugeflogen!

Beitrag von Lötfahne »

Kuddel hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 15:47
Lötfahne hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 11:27 Ich muß das Aufdatum resetten... :roll:
Wird Dir so wenig gelingen wie mir ;-)
Ich werde "Hochdatierung" verwenden
Wollte sagen: Das Vieh ist seit heute Mittag wieder da.
Egal, ab Sonntag Urlaub, dann muß die Luftratte sehen wir sie zurecht kommt
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Brieftaube zugeflogen!

Beitrag von ch_ris »

ist ja auch in Deutschland nix exotisches.
taube essen mein ich. ich hatte aber noch nicht das vergnügen, kenn kein züchter.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Brieftaube zugeflogen!

Beitrag von Propeller »

Das ist dem Aussehen nach eine relativ junge, weibliche Brieftaube.

Tauben schmecken sehr gut, allerdings ist an dieser Rasse recht wenig dran. Ausgenommen unter 200g, schätze ich. Da würde ich eher sowas wie Texaner empfehlen, die durchaus ein Kilo auf die Waage bringen können.

Die Eier abzukochen ist eine schlechte Idee: Bei den Elterntieren vergrößert sich gegen Ende der Brut die Oberfläche der Kropf- Innenhaut um ein Vielfaches und sondert einen käsig- milchartigen Brei ab, die sogenannte Kropfmilch. Damit werden die Jungen ernährt. Wenn diese ausbleiben, können die Alttiere ihre Kropfmilch nicht verfüttern und leiden darunter.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Brieftaube zugeflogen!

Beitrag von Toddybaer »

Werden nicht eigentlich nur die Männchen los geschickt um zurückzufliegen?
Antworten