Vergussmasse identifizieren|entfernen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Vergussmasse identifizieren|entfernen

Beitrag von ch_ris »

RS weis was:
https://de.rs-online.com/web/generalDis ... gussmassen?
DMSO bei Epoxy, hab ich auch gelesen.
Hitze...Kälte...
Allen Mittelchen und Massen gemeinsam scheint das es langatmig und eklig ist.
da wär's doch schön Fehlversuche zu vermeiden und das Zeug im Vorfeld zu bestimmen.

Wär das nicht mal eine Wiki Seite wert?
ich kann dazu leider wenig beitragen.
Im Fundus hab ich bestimmt was vergossenes wo ich dran rum forschen kann, wie finge ich an?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Vergussmasse identifizieren|entfernen

Beitrag von Desinfector »

DMSO ist zugleich eine "Schleppsubstanz" die gut in den Körper eindringen kann.
es nimmt dabei vorher gelöstes mit.

in Wikepedia dazu:
Seine besondere Fähigkeit ist das leichte Eindringen in Haut und andere Zellmembranen. Es dient daher als Trägersubstanz bei auf der Haut angewendeten Arzneimitteln (Salben, Gele, Pflaster, Tinkturen) zur Einschleusung der Wirkstoffe wie Heparin oder Analgetika als sogenannter Transportvermittler (auch Penetrationsverstärker, Schleppersubstanzen genannt), d. h., in DMSO gelöste Substanzen werden leicht vom Organismus durch die Haut aufgenommen. Das gilt auch für Gifte, die sonst keine oder schwach wirksame Kontaktgifte darstellen, wie Cyanide. Daher müssen Lösungen von als toxisch geltenden Verbindungen sofort, wenn diese auf die Haut gelangen, mit geeigneten Mitteln (z. B. Wasser) abgespült werden.
das Zeuch selbst ist nicht so schlimm, aber wenns halt verunreinigt sein sollte,
kann man schon gerne mal uffbasse
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Vergussmasse identifizieren|entfernen

Beitrag von ch_ris »

Ekelhaft!
also wäre das schon mal das letzte zu versuchende.
Antworten