Edelstahlblech bearbeiten: Dremel?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
pfuscher
Beiträge: 99
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 09:38

Edelstahlblech bearbeiten: Dremel?

Beitrag von pfuscher »

Moin!
Gerade habe ich versucht, 0,5mm Edelstahlblech zu bearbeiten. Das Werkstück soll y-förmig werden, die einzelnen Arme 5mm breit, Gesamthöhe ca 2,5 cm. Es soll einen Gepäckträger auf der Schnellspannnabe abstützen.
Ich dachte, ich kann das Blech seitlich an Bohrer in Bohrständer halten, um Material abzufräsen. Das ist vollkommen schiefgegangen, es ginge allenfalls, das Blech zwischen zwei Holzbrettchen einzuspannen. Dann kann ich bei den Dimensionen aber die Form nicjt mehr kontrollieren.

Geht das mit einem Dremel? Trägt der mehr Material ab? Was kannmannsonst noch damit machen? Ich werde sicher nicht Gäser gravieren.
Oder gibt‘s sonst eine Technik, kleine 0,5mm-Bleche in Kontur zu bringen?
Danke!
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Edelstahlblech bearbeiten: Dremel?

Beitrag von Bastelbruder »

Kupferchlorid
Konsole
Beiträge: 1122
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Edelstahlblech bearbeiten: Dremel?

Beitrag von Konsole »

(Feine) Blechschere?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4733
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Edelstahlblech bearbeiten: Dremel?

Beitrag von Toddybaer »

Blechschere
enebk
Beiträge: 617
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Edelstahlblech bearbeiten: Dremel?

Beitrag von enebk »

Blechschere oder Winkelschleifer? Wasserstrahlschneiden, Laser? :twisted:
Eine Skizze hilft immer

Was für einen ultraleichten Gepäckträger soll das 0,5mm Blech denn halten?
Benutzeravatar
Mechatronk
Beiträge: 448
Registriert: So 28. Feb 2021, 23:47

Re: Edelstahlblech bearbeiten: Dremel?

Beitrag von Mechatronk »

Dekupiersäge mit gutem Sägeblatt
pfuscher
Beiträge: 99
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 09:38

Re: Edelstahlblech bearbeiten: Dremel?

Beitrag von pfuscher »

Der Gepäckträger ist aus 6mm Aluröhrchen (6060er T6, kein Baumarkt-Reinalu) mit 1mm Wanddicke gebogen, insges. 170cm lang, wiegt jetzt ca 100g. Für ein Rennrad mit Schnellspannnaben.
Das Ding soll max 10 Kg tragen, ich will mir da was beweisen. Skizze folgt
pfuscher
Beiträge: 99
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 09:38

Re: Edelstahlblech bearbeiten: Dremel?

Beitrag von pfuscher »

Sorry fuer die Handy-Sizze. Alle Maße in mm. Das Bein oben greift in die plattgedrückte Gepäckträgerstrebe, die Gabel umgreift die Schnellspannnabe.

Die Form aus dem dünnen Blech zu sägen, traue ich mir nicht so recht zu. Edit: sehe gerade, daß das quasi eine automatische laubsäge ist. Koennte ja gehen. Kann ich da beinEbay kleinanzeigen jeden Baumarktkram nehmen und ein neues Sägeblatt besorgen und gut ist?

Noch zur Materialstärke: weil das Teil nur auf Schub belastet wird, sollte das tausendmal reichen.

Also das Werkstück an irgendein Fräswerkzeug halten, geht Nicht?
Dateianhänge
FBF53268-7EE4-4AEE-A597-17CBA096E4F0.jpeg
Gary
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Edelstahlblech bearbeiten: Dremel?

Beitrag von Gary »

Warum keine Ringöse/Kabelschuh ? Warum nicht aus Aluminium?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11456
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Edelstahlblech bearbeiten: Dremel?

Beitrag von Hightech »

So Sachen kann man auch mit der Stichsäge machen.
pfuscher
Beiträge: 99
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 09:38

Re: Edelstahlblech bearbeiten: Dremel?

Beitrag von pfuscher »

Gary hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 21:11 Warum keine Ringöse/Kabelschuh ? Warum nicht aus Aluminium?
Wenn‘s ne Ringöse mit 10mm Gabelweite gibt, wäre das natürlich super.

Alu: der Gepäckträger wird auf der kleinen Aufagefläche auf Biegung belastet, die Streben nur auf Schub. Das hält so ein Röhrchen locker aus. An der Nabe hingehen ist nur noch ein Blech da und ich fuerchte, dass die Nabe sich auf Dauer in dünnes Alublech einarbeiten würde. Schwachpunkt ist sicherlich die Verbindung Alu-Roehrchen-Edelstahlbech. Die sollte gut verpresst sein, damit nicht das Edelstahlblech sich in das Alu arbeitet.

Weil die Schnellspanner nicht uebermaessig lang sind, sollte eben die Materialdicke so duenn wie moeglich sein.
pfuscher
Beiträge: 99
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 09:38

Re: Edelstahlblech bearbeiten: Dremel?

Beitrag von pfuscher »

Hightech hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 21:12 So Sachen kann man auch mit der Stichsäge machen.
Hm. Mit einer normalen Metallsäge ging es nicht, die ist viel zu grob und das Material dafür zu weich. Evtl. könnte ich es mit einer ganz einfachen Laubsäge versuchen, eh ich mir für einmal eine Dekupiersäge hinstelle
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Edelstahlblech bearbeiten: Dremel?

Beitrag von IPv6 »

Du könntest auch mal dem rene_s39 eine Nachricht schreiben, er hatte für mich mal Flatterventile für einen Jun Air Kompressor aus 0,3 mm Blechen wasserstrahlgeschneidert:
viewtopic.php?f=14&t=16683&start=50#p373094

Aber die angegebene Bearbeitungszeit beachten :D
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Edelstahlblech bearbeiten: Dremel?

Beitrag von inse »

Laubsäge, Geduld und ausreichender Vorrat von Metallsägeblättern müsste schon klappen
Wobei Laubsäge sogar noch besser als Dekupiersäge ist, da Du das ganze Sägeblatt ausnutzen kannst.
jodurino
Beiträge: 2104
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Edelstahlblech bearbeiten: Dremel?

Beitrag von jodurino »

pfuscher hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 22:17
Hightech hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 21:12 So Sachen kann man auch mit der Stichsäge machen.
Hm. Mit einer normalen Metallsäge ging es nicht, die ist viel zu grob und das Material dafür zu weich. Evtl. könnte ich es mit einer ganz einfachen Laubsäge versuchen, eh ich mir für einmal eine Dekupiersäge hinstelle
Habe mal geguckt
So um die 30 40 Euro findest Du was bei Kleinanzeigen.

Bei 1x wird es nicht bleiben
So eine Säge kann Süchtig machen.
Da kann man sogar Zahnräder mit bauen wenn nix anderes da ist.

Aber Laubsäge reicht auch für das kleine Teil
fang einfach an

Mir geht das oft auch so früher habe ich einfach drauf los gemacht immer bis zum Punkt wo ich dann ein besseres Werkzeug bräuchte.
Heute gucke ich 3 Tage im Internet was denn der Beste Weg ist.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Edelstahlblech bearbeiten: Dremel?

Beitrag von inse »

jodurino hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 06:30 Da kann man sogar Zahnräder mit bauen wenn nix anderes da ist.
Aus härtbarem Pappelsperrholz? :D
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3547
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Edelstahlblech bearbeiten: Dremel?

Beitrag von Julez »

Normale Bügelsäge ist kein Problem, wenn man es im Schraubstock nur ganz kurz ausspannt und kurze Strecken sägt. Danach, ebenfalls kurz ausgespannt, mit der Feile bearbeiten.
Zuallererst die Innenradien fertigstellen durch jeweils passende Bohrungen.
Das so etwas funktioniert weiß ich, weil ich es selber schon gemacht habe.
Mit so einer Trennscheibe sollte es aber auch gut gehen:
https://www.youtube.com/watch?v=z2YHmsiMmN0
ch_ris
Beiträge: 3039
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Edelstahlblech bearbeiten: Dremel?

Beitrag von ch_ris »

Laubsäge bzw Juweliersäge.
Und vor allem die bestesten Blätter dazu, ist ein hervorragendes Werkzeug.

ich gebe nur zu bedenken das aus Schub auch schnell Knickung wird.
würde da eher auf 4mm Alu setzen.
Auch weil das 0.5er imho zerdrückt wird vom Schnellspanner.

edit. ich weis du willst dünn, halt ich aber für pfusch.vorschlag .10mm stahlrohr gibt platt 15mm breite und 2mm dicke. einseitig gedrückt, am runden ende ein stück 8mm alu, darin das 6mm.
Zuletzt geändert von ch_ris am Do 5. Aug 2021, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
jodurino
Beiträge: 2104
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Edelstahlblech bearbeiten: Dremel?

Beitrag von jodurino »

inse hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 06:50
jodurino hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 06:30 Da kann man sogar Zahnräder mit bauen wenn nix anderes da ist.
Aus härtbarem Pappelsperrholz? :D
Messing
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3109
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Edelstahlblech bearbeiten: Dremel?

Beitrag von sukram »

0,5er Alublech? Das geht doch noch mit der Bastelschere :D

Ich würde da gucken, 6mm Durchmesser liegt zwischen 25 und 35mm², ein Rohrkabelschuh (z.b. Klauke 5R10) mit M10 Loch sollte das schon tun, kurzerhand ein Stück Draht ins Rohr gesteckt zum stabilisieren und alles zusammen mit Dorn pressen, fertig...
Benutzeravatar
Mechatronk
Beiträge: 448
Registriert: So 28. Feb 2021, 23:47

Re: Edelstahlblech bearbeiten: Dremel?

Beitrag von Mechatronk »

Ich hab hier Klauke Kabelschuhe mit 10mm Loch für 35², die haben circa 9mm Durchmesser an der Hülse
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Edelstahlblech bearbeiten: Dremel?

Beitrag von ^^artin »

Also, mit Schraubstock, Bohrmaschine, Bohrern, Handbügelsäge und Feilen sollte es funktionieren.
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Edelstahlblech bearbeiten: Dremel?

Beitrag von caprivi »

pfuscher hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 22:17...eh ich mir für einmal eine Dekupiersäge hinstelle
*kicher (oder Gakker, wie Wulfcat immer sagt).
Du kaufst Dir eine Dekupiersäge, erzählst Deiner LV davon, und hastdunichtgesehn steht so was hier im Wohnzimmer.
10E5F288-6404-4033-A403-1FA027981BEC.jpeg
„Für einmal“ wird nichts, glaub mir.
pfuscher
Beiträge: 99
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 09:38

Re: Edelstahlblech bearbeiten: Dremel?

Beitrag von pfuscher »

So. Blech zwischen zwei Sperrholzplättchen eingespannt und mit Metallbügelsäge rueckwaerts gesaegt (in der Richtung, on der man nur dasSaegeblatt zuruecfuehrt) horizontal gesaegt, so dass das Blech nur max 2mm ueberstand. Dann ging es einigermassen. Laubsaege waere wohl besser, noch besser eine Dekupiersaege.

Jedenfalls habbich jetzt mit 105g den leichtesten Gepecktraeger in klassischer Form. Tragfaehigkeit … … 100g. Aehem.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5400
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Edelstahlblech bearbeiten: Dremel?

Beitrag von RMK »

zeig maln Foto. :)
pfuscher
Beiträge: 99
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 09:38

Re: Edelstahlblech bearbeiten: Dremel?

Beitrag von pfuscher »

Hab jetzt noch eine Querstrebung aus Reststückchen mit Epoxydharz eingeklebt.
Die Gewichtsbelastbarkeit ist ok. Aber rechts-links wackelte das Ding vollkommen ungestoert.
Die Knicke in den Hinterbau-Streben kommen von einer Formänderung. War zu faul, das nochmal komplett neu zu biegen.
34777A38-2F92-4B91-9C12-6BAC30B8E44B_2.jpeg
duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Edelstahlblech bearbeiten: Dremel?

Beitrag von duese »

Da fehlt doch auch die zweite Schelle zum Rahmen. Das dürfte schon Seitenstabilität geben. Besonders wenn noch Querstreben drin sind.
pfuscher
Beiträge: 99
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 09:38

Re: Edelstahlblech bearbeiten: Dremel?

Beitrag von pfuscher »

Wegen der Bremse passt da eigentlich keine zweite Schelle hin.
Bei Version 2 würde ich allerdings 8mm Durchmesser 1 mm dickes 6060er Alurohr nehmen, 0,6 oder 0,7mm Blech für die Fußpunkte am Schnellspanner und - genau - das linke Rohr elegant außen um die Bremse zu den Hinterstreben führen. Die Quer/Diagonalverstrebungen sehen zwar unschön aus (hatte nur noch Reststücke), und zuviel Epoxy ist auch noch dran, aber das hält erstmal. Vielleicht würde ich auch noch senkrechte Streben von der Achse direkt nach oben führen. Dann würde das ganze 220g wiegen und sollte 10kg gut wegstecken. Das wäre immer noch für einen klassischen Gepäckträger unerreicht wenig. Mal sehen.
Phyro
Beiträge: 654
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Edelstahlblech bearbeiten: Dremel?

Beitrag von Phyro »

Die Konstruktion aus dem dünnen Rohr dürfte schon funktionieren.
Aber da sind ja wirklich garkeine Konstruktionselemente drin, die für eine Aussteifung sorgen!
Zweite Schelle um an den hinteren Streben zu fixieren und eine Verbindung der Bügel untereinander würden da schon Wunder wirken.
pfuscher
Beiträge: 99
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 09:38

Re: Edelstahlblech bearbeiten: Dremel?

Beitrag von pfuscher »

E83597AD-CD79-44D6-A6AE-C9623B96DA91.jpeg
Ds reicht jetzt erstmal so
ch_ris
Beiträge: 3039
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Edelstahlblech bearbeiten: Dremel?

Beitrag von ch_ris »

erlaubt ist was funktioniert.
falls die klebung bricht kannst ja mit draht roving verstärken.
pfuscher
Beiträge: 99
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 09:38

Re: Edelstahlblech bearbeiten: Dremel?

Beitrag von pfuscher »

Draht ist ne gute Idee. Ich hatte an Glasfaser-Rovings gedacht, aber die gibt‘s niht um die Ecke vom Meter.

Das einzig nervtötende an dem Objekt war das Sägen des duennen Blechs, der Rest geht mit ner Rohrbiegezange ratz-fatz.
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Edelstahlblech bearbeiten: Dremel?

Beitrag von dirk11 »

ch_ris hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 09:13draht roving
Wasndas?
duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Edelstahlblech bearbeiten: Dremel?

Beitrag von duese »

Drumgewickelter Draht, der als Verstärkung einlaminiert wird. Als Roving werden wohl sonst mehrere parallele Faser zur Verstärkung in GFK/CFK bezeichnet.
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Edelstahlblech bearbeiten: Dremel?

Beitrag von dirk11 »

Ahh, danke!
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5400
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Edelstahlblech bearbeiten: Dremel?

Beitrag von RMK »

pfuscher hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 09:20 Draht ist ne gute Idee. Ich hatte an Glasfaser-Rovings gedacht, aber die gibt‘s niht um die Ecke vom Meter.
dann nimmst kein Glasfaser zur roven sondern Dyneema-Schnur. gibts in jedem Drachenladen in
Hundertmeterrollen... :)
pfuscher
Beiträge: 99
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 09:38

Re: Edelstahlblech bearbeiten: Dremel?

Beitrag von pfuscher »

dann nimmst kein Glasfaser zur roven sondern Dyneema-Schnur. gibts in jedem Drachenladen in
Hundertmeterrollen... :)
Das dünnste scheint aber 0,5m zu sein
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5400
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Edelstahlblech bearbeiten: Dremel?

Beitrag von RMK »

reicht das nicht? immerhin ist es geflochten, das heisst entsprechend dünnflüssiges Epoxy wird
aufgesaugt...

mit Cyanacrylat und Dyneema konnte ich schon heftig haltbare Basteleien machen...
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Edelstahlblech bearbeiten: Dremel?

Beitrag von Später Gast »

Das ist doch n Fall für Trick 17!

Roving is irgendwie so teuer im Verhältnis zu Gewebe, sonst hätte ich mir längst schon mal was hingelegt. Zieh jetzt immer Fasern aus dem Gewebe raus. :|
ch_ris
Beiträge: 3039
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Edelstahlblech bearbeiten: Dremel?

Beitrag von ch_ris »

ich nehm immer vodmuss, daist oder gibsbillich.
draht geht gut mit epoxy, finde ich. fasern besser mit sekundenkleber.
Zahnseide gäbs noch...
gewebe ausschlachten find ich auch gut.
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Edelstahlblech bearbeiten: Dremel?

Beitrag von dirk11 »

pfuscher hat geschrieben: Do 12. Aug 2021, 10:08
dann nimmst kein Glasfaser zur roven sondern Dyneema-Schnur. gibts in jedem Drachenladen in
Hundertmeterrollen... :)
Das dünnste scheint aber 0,5m zu sein
50cm Durchmesser? Really?
duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Edelstahlblech bearbeiten: Dremel?

Beitrag von duese »

Warum nicht? Sind dann nur 20 m³ Schnur :mrgreen:
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5400
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Edelstahlblech bearbeiten: Dremel?

Beitrag von RMK »

dirk11 hat geschrieben: Do 12. Aug 2021, 11:25
pfuscher hat geschrieben: Do 12. Aug 2021, 10:08
dann nimmst kein Glasfaser zur roven sondern Dyneema-Schnur. gibts in jedem Drachenladen in
Hundertmeterrollen... :)
Das dünnste scheint aber 0,5m zu sein
50cm Durchmesser? Really?
ja, braucht man regelmässig für Weltraumlifte. nicht gewusst? *g*
Antworten