Transponder klonen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Transponder klonen

Beitrag von xanakind »

Der Simple Trick mit dem Magneten funktioniert übrigens auch mit unserer Siedle Sprechanlage :lol:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Transponder klonen

Beitrag von video6 »

xanakind hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 17:53
dirk11 hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 17:48
zauberkopf hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 15:17Dumm nur, das ich gemerkt habe, das RFID zwar gut und schön ist .. Aber NEODYM wesentlich.. "universeller".
Dann kam natürlich die Frage auf, wie ich in das Büro komme.. ich habs dann gezeigt.
Bitte nähere Erklärung, noch kann ich mir nicht vorstellen, wie das geht.
Im RFID Lesegerät befindet sich ein Relais, welches die Tür öffnet.... ;)
Ist bei manchen billigen Tresoren ähnlich
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Transponder klonen

Beitrag von Desinfector »

dirk11 hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 20:01
xanakind hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 17:53Im RFID Lesegerät befindet sich ein Relais, welches die Tür öffnet.... ;)
:lol: So simpel? :lol:
joah, mit nem richtigen Magnet kannste auch alte Türsummer freigeben, also diese Dinger, die so schnarren, wenn Dich einer rein lässt.
Das geht, wenn die Tür und der Türrahmen nicht selbst magnetisch sind
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Transponder klonen

Beitrag von Heaterman »

Zu den Videos und Magneten: Wer heute noch sowas ohne Wiegand einbaut, kann auch gleich die Tür offen lassen.
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Transponder klonen

Beitrag von Andreas_P »

Bei meinen Arbeitgeber werden die Werksausweise zur Zugangskontrolle ins Werk, zur Zeiterfassung und zum Bezahlen von Futter und Getränken verwendet. Auch das Drucken ist nur mit dem Ausweis möglich.
Mit einem 0815 RFID Reader kann man den Werksausweis nicht lesen, auch die billigen Module für Arduino funktionieren nicht. Mit dem TWN4 LEGIC den ich mir mal gegönnt habe funktioniert das Lesen des Werksausweises.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Transponder klonen

Beitrag von Desinfector »

jetzt hab ich im Bezug auf 'ne Tür noch nie was vonnem Wiegand gehört.

erste Vermutung:
ein Vorschlaghammer, der frei nach der Story um Damocles und dessen Schwert
den Kopp eines Mitternachtsschlossers zwischen
Tür und Hammer einklemmt.

da wird der Gedankengang grad so comic-artig :mrgreen:

wenn man statt eines Relais einen Halbleiter als Schalter nimmt, wird das ganze schon schwieriger.
OK, wenn de rDunkelmann dann genau die Stelle kennt, wo der Schalttransistor liegt,
kamman immer noch aufbohren und überbrücken, aber je mehr Zeit gebraucht wird, desto eher lässt man davon ab.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Transponder klonen

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Wir hatten früher für das Öffnen vom Rolltor an der Werkstatt von außen auch einen Reedkontakt (war nur aktiv, wenn jemand da war) hinter der Verkleidung und in der Nähe einen alten Lautsprecher an der Wand "kleben". Theoretisch hätte es auch ein Taster getan, aber anfangs dachte man, es würde keiner mitbekommen. Ursprünglich war nur das Öffnen von Innen vorgesehen und damit sehr umständlich, wenn man reinfahren wollte. Heute würde man eine einfache Funksteuerung nehmen und einen Sack voll Handsender dazu. Muss ja auch nicht besonders sicher sein, da man es ja nur scharf schalten braucht, wenn sowieso jemand innen anwesend ist.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Transponder klonen

Beitrag von Desinfector »

Ist Euch eigentlich schon mal aufgefallen,
dass ein äusseres Magnetfeld auch einen FI (jaaah RCD...)
ansprechen lassen kann?

das geht sogar im Stromlosen zustand, nicht eingebaut.
Schalter hochlegen, Magnet ran KLACK!

das darf man gerne bedenken, wenn man meint, mit nem Magnet irgendwas an die Blechtür vom Schaltkasten ran zu bappen.

und wenn der Magnet das dann noch nicht schafft, kann der FI bei plötzlich viel geringeren Strömen ansprechen.

Ich kann jederzeit, ohne den Schaltschrankschlüssel zu haben hier inner Fa einen Stromausfall produzieren. :mrgreen:

muahahaaargh O_°
Benutzeravatar
eisapc
Beiträge: 243
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 10:26
Wohnort: Baggana

Re: Transponder klonen

Beitrag von eisapc »

Die Blechtür sollte das Magnetfeld aber bereits ausreichend abschirmen, dass der FI nicht fällt.
Bei Kunststoffschränken hält dagegen der Magnet nicht, aber der FI könnte fallen.
Zudem könnte dein Energieverorger auf die Idee kommen du wolltest das elektromechanische Zählwerk beeinflussen, sollten sie den Magnet im Sicherungskasten finden.
Da gab es doch auch mal solch einen Hack?

Die RFID Karten hats hier auch, incl. Zutrittskontrolle, Kantinen Bezahlfunktion und VPN Zertifikaten.
Vor einiger Zeit wurde mal umgestellt, dass die Zeiten am Drehkreuz auf die Karten geschrieben wurden.
Nachdem die Karten dann aber zu dutzenden ausfielen wurde wieder zurück gerudert und es wird nur noch die ID gelesen.
Die Funktionen sind aber wohl unabhängig nutzbar und können auch separat defekt gehen.
VPN funktionierte z.B. nicht mehr, Zahlen und Zutritt war aber weiterhin nutzbar.

Daneben gibt es hier noch ein separates Transpondersystem, dass über einen ESD-Prüfer den Zugang zu einigen Bereichen freischaltet.
Der Transponder steckt in einer kleinen Tasche am Schuh.
Und einige ältere mobile Geräte haben auch noch Transponder in Scheckkartengröße als Diebstahlsicherung.
Das wurde aber auch bereits vor ein paar Jahren wieder eingestellt, da die Geräte auch mit Transponder abhanden kamen.

Einige Computer Hersteller wie SUN oder SNI haben ja die Kartenleser zeitweise serienmäßig verbaut.
Wir hatten das hier im Betrieb zeitweise zur PC-Anmeldung im Einsatz, war aber im Nachhinein großer Mist.
Besonders Toll, wenn man die Karte auch fürs Türschloss brauchte, kurz auf Toilette war, sie aber im PC hatte steckenlassen,
oder der Klassiker: - Kurz ins Labor, Karte steckt noch im Rechner, kein Zutritt, nochmal 2-6 Etagen rauf und wieder runter.

Hat eigentlich schon mal jemand versucht alte Bank- und Kreditkarten umzuprogrammieren, oder sind die zu proprietär, oder zu sehr verrammelt,
als das sie noch zur Autorisierung am PCs mittels Kartenlesers brauchbar wären?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Transponder klonen

Beitrag von Desinfector »

eisapc hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 09:59 Die Blechtür sollte das Magnetfeld aber bereits ausreichend abschirmen,

bei dem Dünnblech kommt noch genuch durch.

es glauben ja auch viele daran, dass das Blech von Festplattendeckeln irgendwas abschirmen würde
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Transponder klonen

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Magnetfelder und RCDs kenne ich von der Arbeit. Ein Planer fand es mal ganz klug den RCD für die Schaltschrankbeleuchtung / Steckdose neben nen großen 400VA Steuertrafo zu platzieren. => Steuerspannung zugeschaltet Licht aus :lol:

Es gab 2006 als es bei ABB die Probleme mit der einen RCD Serie und dem verharzten Fett gab von ABB auch einen speziellen Testmagneten
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Transponder klonen

Beitrag von Heaterman »

Desinfector hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 07:07 jetzt hab ich im Bezug auf 'ne Tür noch nie was vonnem Wiegand gehört.
https://en.wikipedia.org/wiki/Wiegand_interface


https://www.amazon.de/Auswerteeinheit-I ... ds=wiegand

Die Dinger speichern dann auch die Zugangsdaten nicht mehr im Außengerät, sondern im Interface
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Transponder klonen

Beitrag von xanakind »

Auf der arbeit haben wir in den Haupteingangstüren solche Simons-Voss Schließzylinder.
Das sind solche Edelstahlknäufe mit Elektronik & Batterie im Inneren. Sauteuer.
Ich glaube, da werde ich auch mal einen Magneten dranhalten. Irgendwie muss der Sperrriegel ja stromsparend betätigt werden.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Transponder klonen

Beitrag von sirell »

Die billigeren Systeme mit VDS-Nummer haben bistabile Elektromagnete für die Freigabe.
Die besseren arbeiten motorisch.
Das kann man leicht unterscheiden: Man muss selber drehen um aufzusperren nach Freigabe.
Einen Zylinder der 600 Euro-Klasse hab ich zerlegt. Der hat selber auf und zu gesperrt.
Ohne Transponder/Key aber offener Tür war nichts zu machen ohne Bohrmaschine...
Verbaut war ein maxon motor mit Planetengetriebe. Ich denke teurer geht kaum ;)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Transponder klonen

Beitrag von Desinfector »

xanakind hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 13:21
(...)
Sauteuer.
Ich glaube, da werde ich auch mal einen Magneten dranhalten. Irgendwie muss der Sperrriegel ja stromsparend betätigt werden.
Pass aber auf, dass man da nix kaputt macht.
Ich hab schon Kontaktzungen in Relais mit nem Magnet von aussen verbogen
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Transponder klonen

Beitrag von dirk11 »

xanakind hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 13:21Auf der arbeit haben wir in den Haupteingangstüren solche Simons-Voss Schließzylinder.
Das dürfte sich ziemlich sicher erledigt haben. Simons-Voss hatten in den Anfangszeiten das Problem, dass sie durch einen Magnet zu öffnen waren. Es gab ein Youtube-Video dazu, wo jemand einen Ring-Magnet um den Zylinder gelegt und ein paarmal schnell gedreht hat. Danach konnte er dann die Tür öffnen.
Das dürfte Simons-Voss recht schnell geändert haben, ob das Video noch existiert, weiß ich nicht.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Transponder klonen

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Bei den elektr. Schlössern/Zylindern von DOM sind Motoren verbaut, die sich nicht von einen Magneten beeindrucken lassen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Transponder klonen

Beitrag von Desinfector »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 19:34 Bei den elektr. Schlössern/Zylindern von DOM sind Motoren verbaut, die sich nicht von einen Magneten beeindrucken lassen.
Naaah?
Magnetisches Drehfeld vielleicht?
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Transponder klonen

Beitrag von xanakind »

xanakind hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 20:12 Der Simple Trick mit dem Magneten funktioniert übrigens auch mit unserer Siedle Sprechanlage :lol:
Kurzes Update:
Wenn man mit einem starken Magneten vor dem Sprechmodul rumfuchtelt, kann man zwar das Türöffner-Relais im Inneren betätigen, macht damit aber den Lautsprecher kaputt.....
Ich musste da eben einen neuen einbauen :?
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Transponder klonen

Beitrag von Mirqua »

xanakind hat geschrieben: Sa 7. Aug 2021, 17:08
xanakind hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 20:12 Der Simple Trick mit dem Magneten funktioniert übrigens auch mit unserer Siedle Sprechanlage :lol:
Kurzes Update:
Wenn man mit einem starken Magneten vor dem Sprechmodul rumfuchtelt, kann man zwar das Türöffner-Relais im Inneren betätigen, macht damit aber den Lautsprecher kaputt.....
Ich musste da eben einen neuen einbauen :?
Dürfte einem speziellen Klientel egal sein.
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Transponder klonen

Beitrag von dirk11 »

xanakind hat geschrieben: Sa 7. Aug 2021, 17:08Ich musste da eben einen neuen einbauen :?
Manipulations-Indikator. Wenn das nochmal passiert, weißt Du, daß einer der Dreibuchstabendienste Deine Wohnung inspiziert hat. 8-)
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Transponder klonen

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Bei den neueren Anlagen wird der TÖ direkt vom "Steuergerät" auch, also was irgendwo in der UV sitzt, angesteuert. Eine nur mit TÖ verriegelte Tür gilt aus Sicht der Versicherungen schon immer als offen. Daher war es in der Vergangenheit auch nie ein Thema, die TÖ-Ansteuerung speziell zu sichern. Daher bestand schon immer die Notwendigkeit, z.B. nachts die Türen zusätzlich zu verschließen oder andere Sicherungsmaßnahmen zu treffen. Bei wirklich ernsthaften Zugangsbeschränkungen wird man das auch technisch anders lösen.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Transponder klonen

Beitrag von inse »

dirk11 hat geschrieben: Sa 7. Aug 2021, 18:14 Manipulations-Indikator. Wenn das nochmal passiert, weißt Du, daß einer der Dreibuchstabendienste Deine Wohnung inspiziert hat. 8-)
GEZ, TÜV, THW?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Transponder klonen

Beitrag von sysconsol »

Nein, FFW war gemeint :lol:
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Transponder klonen

Beitrag von Finger »

Frickeln, Fummeln, Wurschteln?
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Transponder klonen

Beitrag von duese »

Trifft auf einige zu, gemeint ist die Freiwillige FeuerWehr.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Transponder klonen

Beitrag von Desinfector »

xanakind hat geschrieben: Sa 7. Aug 2021, 17:08
Wenn man mit einem starken Magneten vor dem Sprechmodul rumfuchtelt, kann man zwar das Türöffner-Relais im Inneren betätigen, macht damit aber den Lautsprecher kaputt.....
Ich musste da eben einen neuen einbauen :?

siessu, und sowas kann Dir auch mit Relais passieren.
Da kann es z.B. den Anker "verhebeln", der liegt dann Quer drin oder sonstwie veröggelt.

Wenn man aber weiss, wie die Mechanik im Relais genau angeordnet ist,
kann man allerdings auch highpower Reeds damit kreieren, die man dauerhaft einsetzen kann.
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Transponder klonen

Beitrag von Flip »

xanakind hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 13:21 Auf der arbeit haben wir in den Haupteingangstüren solche Simons-Voss Schließzylinder.
Das sind solche Edelstahlknäufe mit Elektronik & Batterie im Inneren. Sauteuer.
Ich glaube, da werde ich auch mal einen Magneten dranhalten. Irgendwie muss der Sperrriegel ja stromsparend betätigt werden.
SV Zylinder habe ich hier zuletzt einige zerlegt, um den EEprom zu lesen/löschen, denn ich hatte das Schliessanlagenpasswort nicht. Da werkelt ein koaxial aufgebauter Elektromagnet auf eine einfache kupplung. Theoretisch müsste man nach abschrauben oder anbohren des aussenknaufs (nur messing, hartmetallkegel kommt erst im zylinder) mittels druckluft, CO2 oder bauschaum die kupplung betätigen können. Betätigungsrichtung ist in richtung innen und da im zylinder drähte laufen ist nichts ganz dicht und der anker der saugend im eleltromagnet sitzt wirkt bestimmt als guter kolben. Die drähtchen zur batterie gehen gern beim batteriwechsel kaputt, kann man mit lackdraht erneuern und spart sich so neukauf der teuren zylinder.

Die Simons Voss transponder sind schwiriger zu klonen, da dort ein teil des schlüsselmaterials als seriennummer im PIC liegt. Trotztem ist ein I2C eeprom verbaut, den kann man bei den schlössern einfach klonen, vorrausgesetzt die FW version stimmt überein


Ups, wie kommt es, dass dieses thema ganz oben in meiner Threadliste steht?
Antworten