Transponder klonen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

jarasi_86xX
Beiträge: 1
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 07:56

Transponder klonen

Beitrag von jarasi_86xX »

Hallo, mein erster Beitrag hier und gleich mit einem Anliegen ^^

Ist es möglich einen Transponder zu kopieren/ neu zu programmieren, ohne Zugriff auf das Verwaltende Transpondersystem zu haben ?

Einige unter euch kennen sich bestimmt damit aus, würde jede schnelle Hilfe und Antwort sehr schätzen

Grüße, jarasi_86xX
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Transponder klonen

Beitrag von Sir_Death »

klingt erstmal etwas (schwer) illegal, was du hier fragst. vielleicht solltest du etwas genauer beschreiben, was du möchtest, dann kann dir auch eher jemand Infos geben.
Sorry.
elmo
Beiträge: 116
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 21:35

Re: Transponder klonen

Beitrag von elmo »

xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Transponder klonen

Beitrag von xanakind »

Umwelchen Transponder geht es?
In der Firma haben wir für unser Schließsystem solche normalen 125 kHz Transponder.
Auf diesen Transpondern ist nur eine 6-Stellige Nummer drauf.
Mit eo einem einfachen China-Gerät kann man die einfach auelesen.
Geclont habe ich den Transponder hier drauf:
https://www.aliexpress.com/item/32804216563.html
Die anderen beiden Chips im Ring (NFC) nutze ich für die Windowsanmeldung & für unser Zeiterfassungssystem.
Sehr komfortabel das ganze :D
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Transponder klonen

Beitrag von urmel »

Um die 125kHz-Dingers auszulesen reicht eine Spule mit Oszi und Funktionsgenerator. Zum emulieren ein AVR.
Bei den 13,5MHz-Systemen gibt es verschiedene Level von unsicher. Von den Transpondern her alles etwas besser als die UID-Only 125kHz-Chips. Mifare Classic ist geknackt, die alten DESFire sind wohl auch nicht ganz so gut geschützt. Die neueren sind wohl besser. Aber dann kommt immer noch die Architektur des Readers dazu. Und die des dahinter liegenden Systems. Ich hab da auch schon genügend Systeme gesehen, die da nur die UID abfragen und das wars dann auch schon. Oder die "acht mal null" als Key hatten.

Denke aber daran, nur weil das total trivial ist - so wie einfache Schlüssel nachfräsen auch - ist es noch lange keine gute Idee.

Edith:
Es geht aber auch ales noch schlimmer. Bei den beliebten iButtons reicht meist eine Kamera zum duplizieren aus, da die Seriennummer - die in diversen weitverbreiteten Schließsystemen das einzige genutzte Datum ist - in den Transponder eingelasert ist. Praktisch reicht sogar ein gutes Gedächtnis, da die ersten bytes den Chiptyp kodieren und danach erstmal nullen kommen - weil sequenzielle nummern - und dann iirc noch eine CRC.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Transponder klonen

Beitrag von Desinfector »

also den Chiptransponder, den ich für die Arbeit benötige kann mir gerne mal jemand clonen

:mrgreen:

BTW
Willkommen im Forum der ganz normalen Spinn ...äh Leute
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Transponder klonen

Beitrag von xanakind »

Desinfector hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 13:36 also den Chiptransponder, den ich für die Arbeit benötige kann mir gerne mal jemand clonen
Wenn dir der Spaß 10€ wert ist:
https://de.aliexpress.com/item/1005001869433804.html
:D
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Transponder klonen

Beitrag von Desinfector »

im Verlustfalle will Scheffe 100EUR haben.
könnte sich also lohnen.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Transponder klonen

Beitrag von xanakind »

100€?! :o
Eine Frechheit!
Diese einfachen Transponder sind Pfennigartikel und im Verlustfall wird einfach die ID im System gelöscht und du bekommst einen einen neuen.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Transponder klonen

Beitrag von MSG »

xanakind hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 13:51 Diese einfachen Transponder sind Pfennigartikel und im Verlustfall wird einfach die ID im System gelöscht und du bekommst einen einen neuen.
Es gibt aber auch teurere, z. B. bei uns in der Firma. Da sind mehrere Chips drauf u. A. für die Kantinenbezahlfunktion.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Transponder klonen

Beitrag von sirell »

Oder ein großer Konzern mit Stammsitz in München...

Die Ausweise sind komplett in die PKI eingebunden und tragen auf dem Chip unter anderem das (Benutzer)Cert für alle Anmeldungen drauf rum.
VPN/Kantine/Lokaler PC, you name it.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Transponder klonen

Beitrag von MichelH »

Den 125khz Kopierer habe ich auch hier. Wollte meine Stempelkarte auf einen Chip kopieren. Leider haben unsere Karten wohl eine andere Frequenz, der Kopierer erkennt nichts. Gibt's ne Möglichkeit die Frequenz der Karte rauszufinden? Oszi vorhanden. Frequenzgenerator nicht
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Transponder klonen

Beitrag von Desinfector »

xanakind hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 13:51 100€?! :o
Eine Frechheit!
Diese einfachen Transponder sind Pfennigartikel und im Verlustfall wird einfach die ID im System gelöscht und du bekommst einen einen neuen.
tcha schon, aber die Verwaltung des ganzen sei so teuer.
Das ist allerdings eines der wenigen Dinge, die ich nachvollziehen kann.
Wir haben hier auch nur diese normalen Dinger ,die niggs kosten.
So krissu aber die Leute zu mehr Vorsicht angehalten.

Zudem kann es ja auch sein, falls solch ein Ding in der Umgegend der Fa verloren wird,
einer den findet, und einfach mal alle Tore hier der umliegenden Firmen antestet.

Ist zwar etwas weit hergeholt, aber nicht unmöglich
da1jo
Beiträge: 206
Registriert: Di 25. Nov 2014, 09:45
Wohnort: 64319

Re: Transponder klonen

Beitrag von da1jo »

Hi ,

ich hab auch so eine Karte um den Hals hängen. Hier auch für die Schranke , Kantine und alle Räume. Es gibt auf der Karte im Chip einen Bereich der Frei ist und einen Verschlüsselten.
So noch besser wenn ich das Gelände Verlasse wird mein Chip mit den Zutrittsrechten gelert wenn ich morgens einchecke sie wieder aufgespielt

Gruss
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Transponder klonen

Beitrag von Julez »

Aber das ist doch gerade der Vorteil von den Teilen, dass man eben nicht mehr alle Schlösser tauschen muss falls ein Schlüssel verloren geht.
"Cheffe, ich hab Key #0815 verloren!"
"Kein Problem, geh ins Personalbüro."
PersonalerIn: *löscht #0815, ersetzt durch #0816* "Hier, neuer Key, bitte besser drauf auf passen."
Fertig.
Ggf. dann #0815 nicht löschen sondern als verlustig flaggen mit stillem Alarm falls der Key im Firmenuniversum wieder auftaucht.

Teure Verwaltung jaja...
So noch besser wenn ich das Gelände Verlasse wird mein Chip mit den Zutrittsrechten gelert wenn ich morgens einchecke sie wieder aufgespielt
Sorum funktioniert das? Haben nicht die Lesegeräte die Informationen, wer rein darf und wer nicht?
Ok, so wie du es beschreibst wäre es eine Möglichkeit die Lesegeräte nicht online haben zu müssen. Dan wäre aber keine Sperrung in Echtzeit möglich, wie in den ganzen Spionagefilmen, wo auf einmal die Karten der Leute nicht mehr funktionieren.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Transponder klonen

Beitrag von Desinfector »

Julez hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 15:11

Teure Verwaltung jaja...
Feierabend. der Schlüssel wird auf dem Wege von der Arbeit weg verloren.
und das wird nicht gemerkt.
Mein Schlüssel kann ich jederzeit nutzen, auch Sonntags wenn ich will.
JA ich war mal an einem Sonntag in der Fa. Ohnehin für was anderes in der Nähe gewesen.
Messgerät ausgeliehen.

so könnte dann jeder andere, der das Ding findet auch rein kommen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Transponder klonen

Beitrag von zauberkopf »

im Verlustfalle will Scheffe 100EUR haben.
könnte sich also lohnen.
Das Thema hatte ich vor langer Zeit auch mal ...
Dumm nur, das ich gemerkt habe, das RFID zwar gut und schön ist .. Aber NEODYM wesentlich.. "universeller".
Dann kam natürlich die Frage auf, wie ich in das Büro komme.. ich habs dann gezeigt.
Ich werde das Gesicht nie vergessen !
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Transponder klonen

Beitrag von sirell »

Julez hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 15:11
So noch besser wenn ich das Gelände Verlasse wird mein Chip mit den Zutrittsrechten gelert wenn ich morgens einchecke sie wieder aufgespielt
Sorum funktioniert das? Haben nicht die Lesegeräte die Informationen, wer rein darf und wer nicht?
Ok, so wie du es beschreibst wäre es eine Möglichkeit die Lesegeräte nicht online haben zu müssen. Dan wäre aber keine Sperrung in Echtzeit möglich, wie in den ganzen Spionagefilmen, wo auf einmal die Karten der Leute nicht mehr funktionieren.
Das ist oft so bei zentralen Systemen. Innen über Netzwerk oder CAN-Bus und Aussenperimeter ist hybrid oder gesondert gesichert.
Durch den Zaun oder vielleicht in die Garage kommst du. Das wars dann meistens. Das Gebäude bleibt zu und du hast auch keine einfach erreichbaren Schnittstellen.
Bei SAP kommst du bis zur Mantrap/Vereinzelung. Im isolierten Foyer kannst du dann mit dem Sicherheitsdienst diskutieren ;)
Klassisch ist auch der Besucherausweis. Nach Bürozeiten geht nur noch in eine Richtung (meistens raus)
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Transponder klonen

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Bei meiner früheren Anstellung (Institut) war es so, dass man -je nach Benutzergruppe- täglich oder wöchentlich an einem speziellen Leser mit der Karte vorbei musste und die Berechtigung dann wieder für 7 Tage (Mitarbeiter) oder 24 h (Studenten, HiWis) bekam. Damit waren auch ohne Sperrung/Verlustmeldung die Berechtigungen weg und ein etwaiger Finder konnte dann keinen Unfug mehr machen.
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Transponder klonen

Beitrag von dirk11 »

zauberkopf hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 15:17Dumm nur, das ich gemerkt habe, das RFID zwar gut und schön ist .. Aber NEODYM wesentlich.. "universeller".
Dann kam natürlich die Frage auf, wie ich in das Büro komme.. ich habs dann gezeigt.
Bitte nähere Erklärung, noch kann ich mir nicht vorstellen, wie das geht.
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Transponder klonen

Beitrag von dirk11 »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 17:23täglich oder wöchentlich an einem speziellen Leser mit der Karte vorbei musste
Das war halt der einzige, der auch schreiben konnte.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Transponder klonen

Beitrag von xanakind »

dirk11 hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 17:48
zauberkopf hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 15:17Dumm nur, das ich gemerkt habe, das RFID zwar gut und schön ist .. Aber NEODYM wesentlich.. "universeller".
Dann kam natürlich die Frage auf, wie ich in das Büro komme.. ich habs dann gezeigt.
Bitte nähere Erklärung, noch kann ich mir nicht vorstellen, wie das geht.
Im RFID Lesegerät befindet sich ein Relais, welches die Tür öffnet.... ;)
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Transponder klonen

Beitrag von sukram »

dirk11 hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 17:48
zauberkopf hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 15:17Dumm nur, das ich gemerkt habe, das RFID zwar gut und schön ist .. Aber NEODYM wesentlich.. "universeller".
Dann kam natürlich die Frage auf, wie ich in das Büro komme.. ich habs dann gezeigt.
Bitte nähere Erklärung, noch kann ich mir nicht vorstellen, wie das geht.
Da gibts schöne Videos:

https://youtu.be/XXW27KKHtc8

https://youtu.be/KHvfwpnPwwU
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Transponder klonen

Beitrag von Miraculix »

Bei einem großen Auto Hersteller in BaWü komme ich mit meinem externen Ausweis von 6-22 Uhr in beide Werke problemlos rein. Auch Mensa und so sind kein Problem.

Brauche ich mehr Berechtigungen werden die zeitweise freigeschaltet im System oder ich bekomme mit meinem Ausweis am Automaten eine weitere Karte mit entsprechender Berechtigung.

An der Uni musste der Transponder jeden Morgen neu aktiviert werden. Leider einmal am Haupteingang und einmal am anderen Ende wenn ich da rein wollte. Zwei Chips in einem Transponder und zwei verschiedene Systeme. Bei jedem aktivieren wurden die Berechtigungen neu geladen.

Das rote t hat(te) ja auch alles auf dem Mitarbeiter Ausweis. Computer/Zeit/und Zugänge. Was auch Sinn macht.
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Transponder klonen

Beitrag von dirk11 »

xanakind hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 17:53Im RFID Lesegerät befindet sich ein Relais, welches die Tür öffnet.... ;)
:lol: So simpel? :lol:
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Transponder klonen

Beitrag von xanakind »

Der Simple Trick mit dem Magneten funktioniert übrigens auch mit unserer Siedle Sprechanlage :lol:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Transponder klonen

Beitrag von video6 »

xanakind hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 17:53
dirk11 hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 17:48
zauberkopf hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 15:17Dumm nur, das ich gemerkt habe, das RFID zwar gut und schön ist .. Aber NEODYM wesentlich.. "universeller".
Dann kam natürlich die Frage auf, wie ich in das Büro komme.. ich habs dann gezeigt.
Bitte nähere Erklärung, noch kann ich mir nicht vorstellen, wie das geht.
Im RFID Lesegerät befindet sich ein Relais, welches die Tür öffnet.... ;)
Ist bei manchen billigen Tresoren ähnlich
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Transponder klonen

Beitrag von Desinfector »

dirk11 hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 20:01
xanakind hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 17:53Im RFID Lesegerät befindet sich ein Relais, welches die Tür öffnet.... ;)
:lol: So simpel? :lol:
joah, mit nem richtigen Magnet kannste auch alte Türsummer freigeben, also diese Dinger, die so schnarren, wenn Dich einer rein lässt.
Das geht, wenn die Tür und der Türrahmen nicht selbst magnetisch sind
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Transponder klonen

Beitrag von Heaterman »

Zu den Videos und Magneten: Wer heute noch sowas ohne Wiegand einbaut, kann auch gleich die Tür offen lassen.
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Transponder klonen

Beitrag von Andreas_P »

Bei meinen Arbeitgeber werden die Werksausweise zur Zugangskontrolle ins Werk, zur Zeiterfassung und zum Bezahlen von Futter und Getränken verwendet. Auch das Drucken ist nur mit dem Ausweis möglich.
Mit einem 0815 RFID Reader kann man den Werksausweis nicht lesen, auch die billigen Module für Arduino funktionieren nicht. Mit dem TWN4 LEGIC den ich mir mal gegönnt habe funktioniert das Lesen des Werksausweises.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Transponder klonen

Beitrag von Desinfector »

jetzt hab ich im Bezug auf 'ne Tür noch nie was vonnem Wiegand gehört.

erste Vermutung:
ein Vorschlaghammer, der frei nach der Story um Damocles und dessen Schwert
den Kopp eines Mitternachtsschlossers zwischen
Tür und Hammer einklemmt.

da wird der Gedankengang grad so comic-artig :mrgreen:

wenn man statt eines Relais einen Halbleiter als Schalter nimmt, wird das ganze schon schwieriger.
OK, wenn de rDunkelmann dann genau die Stelle kennt, wo der Schalttransistor liegt,
kamman immer noch aufbohren und überbrücken, aber je mehr Zeit gebraucht wird, desto eher lässt man davon ab.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Transponder klonen

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Wir hatten früher für das Öffnen vom Rolltor an der Werkstatt von außen auch einen Reedkontakt (war nur aktiv, wenn jemand da war) hinter der Verkleidung und in der Nähe einen alten Lautsprecher an der Wand "kleben". Theoretisch hätte es auch ein Taster getan, aber anfangs dachte man, es würde keiner mitbekommen. Ursprünglich war nur das Öffnen von Innen vorgesehen und damit sehr umständlich, wenn man reinfahren wollte. Heute würde man eine einfache Funksteuerung nehmen und einen Sack voll Handsender dazu. Muss ja auch nicht besonders sicher sein, da man es ja nur scharf schalten braucht, wenn sowieso jemand innen anwesend ist.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Transponder klonen

Beitrag von Desinfector »

Ist Euch eigentlich schon mal aufgefallen,
dass ein äusseres Magnetfeld auch einen FI (jaaah RCD...)
ansprechen lassen kann?

das geht sogar im Stromlosen zustand, nicht eingebaut.
Schalter hochlegen, Magnet ran KLACK!

das darf man gerne bedenken, wenn man meint, mit nem Magnet irgendwas an die Blechtür vom Schaltkasten ran zu bappen.

und wenn der Magnet das dann noch nicht schafft, kann der FI bei plötzlich viel geringeren Strömen ansprechen.

Ich kann jederzeit, ohne den Schaltschrankschlüssel zu haben hier inner Fa einen Stromausfall produzieren. :mrgreen:

muahahaaargh O_°
Benutzeravatar
eisapc
Beiträge: 243
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 10:26
Wohnort: Baggana

Re: Transponder klonen

Beitrag von eisapc »

Die Blechtür sollte das Magnetfeld aber bereits ausreichend abschirmen, dass der FI nicht fällt.
Bei Kunststoffschränken hält dagegen der Magnet nicht, aber der FI könnte fallen.
Zudem könnte dein Energieverorger auf die Idee kommen du wolltest das elektromechanische Zählwerk beeinflussen, sollten sie den Magnet im Sicherungskasten finden.
Da gab es doch auch mal solch einen Hack?

Die RFID Karten hats hier auch, incl. Zutrittskontrolle, Kantinen Bezahlfunktion und VPN Zertifikaten.
Vor einiger Zeit wurde mal umgestellt, dass die Zeiten am Drehkreuz auf die Karten geschrieben wurden.
Nachdem die Karten dann aber zu dutzenden ausfielen wurde wieder zurück gerudert und es wird nur noch die ID gelesen.
Die Funktionen sind aber wohl unabhängig nutzbar und können auch separat defekt gehen.
VPN funktionierte z.B. nicht mehr, Zahlen und Zutritt war aber weiterhin nutzbar.

Daneben gibt es hier noch ein separates Transpondersystem, dass über einen ESD-Prüfer den Zugang zu einigen Bereichen freischaltet.
Der Transponder steckt in einer kleinen Tasche am Schuh.
Und einige ältere mobile Geräte haben auch noch Transponder in Scheckkartengröße als Diebstahlsicherung.
Das wurde aber auch bereits vor ein paar Jahren wieder eingestellt, da die Geräte auch mit Transponder abhanden kamen.

Einige Computer Hersteller wie SUN oder SNI haben ja die Kartenleser zeitweise serienmäßig verbaut.
Wir hatten das hier im Betrieb zeitweise zur PC-Anmeldung im Einsatz, war aber im Nachhinein großer Mist.
Besonders Toll, wenn man die Karte auch fürs Türschloss brauchte, kurz auf Toilette war, sie aber im PC hatte steckenlassen,
oder der Klassiker: - Kurz ins Labor, Karte steckt noch im Rechner, kein Zutritt, nochmal 2-6 Etagen rauf und wieder runter.

Hat eigentlich schon mal jemand versucht alte Bank- und Kreditkarten umzuprogrammieren, oder sind die zu proprietär, oder zu sehr verrammelt,
als das sie noch zur Autorisierung am PCs mittels Kartenlesers brauchbar wären?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Transponder klonen

Beitrag von Desinfector »

eisapc hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 09:59 Die Blechtür sollte das Magnetfeld aber bereits ausreichend abschirmen,

bei dem Dünnblech kommt noch genuch durch.

es glauben ja auch viele daran, dass das Blech von Festplattendeckeln irgendwas abschirmen würde
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Transponder klonen

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Magnetfelder und RCDs kenne ich von der Arbeit. Ein Planer fand es mal ganz klug den RCD für die Schaltschrankbeleuchtung / Steckdose neben nen großen 400VA Steuertrafo zu platzieren. => Steuerspannung zugeschaltet Licht aus :lol:

Es gab 2006 als es bei ABB die Probleme mit der einen RCD Serie und dem verharzten Fett gab von ABB auch einen speziellen Testmagneten
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Transponder klonen

Beitrag von Heaterman »

Desinfector hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 07:07 jetzt hab ich im Bezug auf 'ne Tür noch nie was vonnem Wiegand gehört.
https://en.wikipedia.org/wiki/Wiegand_interface


https://www.amazon.de/Auswerteeinheit-I ... ds=wiegand

Die Dinger speichern dann auch die Zugangsdaten nicht mehr im Außengerät, sondern im Interface
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Transponder klonen

Beitrag von xanakind »

Auf der arbeit haben wir in den Haupteingangstüren solche Simons-Voss Schließzylinder.
Das sind solche Edelstahlknäufe mit Elektronik & Batterie im Inneren. Sauteuer.
Ich glaube, da werde ich auch mal einen Magneten dranhalten. Irgendwie muss der Sperrriegel ja stromsparend betätigt werden.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Transponder klonen

Beitrag von sirell »

Die billigeren Systeme mit VDS-Nummer haben bistabile Elektromagnete für die Freigabe.
Die besseren arbeiten motorisch.
Das kann man leicht unterscheiden: Man muss selber drehen um aufzusperren nach Freigabe.
Einen Zylinder der 600 Euro-Klasse hab ich zerlegt. Der hat selber auf und zu gesperrt.
Ohne Transponder/Key aber offener Tür war nichts zu machen ohne Bohrmaschine...
Verbaut war ein maxon motor mit Planetengetriebe. Ich denke teurer geht kaum ;)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Transponder klonen

Beitrag von Desinfector »

xanakind hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 13:21
(...)
Sauteuer.
Ich glaube, da werde ich auch mal einen Magneten dranhalten. Irgendwie muss der Sperrriegel ja stromsparend betätigt werden.
Pass aber auf, dass man da nix kaputt macht.
Ich hab schon Kontaktzungen in Relais mit nem Magnet von aussen verbogen
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Transponder klonen

Beitrag von dirk11 »

xanakind hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 13:21Auf der arbeit haben wir in den Haupteingangstüren solche Simons-Voss Schließzylinder.
Das dürfte sich ziemlich sicher erledigt haben. Simons-Voss hatten in den Anfangszeiten das Problem, dass sie durch einen Magnet zu öffnen waren. Es gab ein Youtube-Video dazu, wo jemand einen Ring-Magnet um den Zylinder gelegt und ein paarmal schnell gedreht hat. Danach konnte er dann die Tür öffnen.
Das dürfte Simons-Voss recht schnell geändert haben, ob das Video noch existiert, weiß ich nicht.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Transponder klonen

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Bei den elektr. Schlössern/Zylindern von DOM sind Motoren verbaut, die sich nicht von einen Magneten beeindrucken lassen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Transponder klonen

Beitrag von Desinfector »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 19:34 Bei den elektr. Schlössern/Zylindern von DOM sind Motoren verbaut, die sich nicht von einen Magneten beeindrucken lassen.
Naaah?
Magnetisches Drehfeld vielleicht?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Transponder klonen

Beitrag von xanakind »

xanakind hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 20:12 Der Simple Trick mit dem Magneten funktioniert übrigens auch mit unserer Siedle Sprechanlage :lol:
Kurzes Update:
Wenn man mit einem starken Magneten vor dem Sprechmodul rumfuchtelt, kann man zwar das Türöffner-Relais im Inneren betätigen, macht damit aber den Lautsprecher kaputt.....
Ich musste da eben einen neuen einbauen :?
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Transponder klonen

Beitrag von Mirqua »

xanakind hat geschrieben: Sa 7. Aug 2021, 17:08
xanakind hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 20:12 Der Simple Trick mit dem Magneten funktioniert übrigens auch mit unserer Siedle Sprechanlage :lol:
Kurzes Update:
Wenn man mit einem starken Magneten vor dem Sprechmodul rumfuchtelt, kann man zwar das Türöffner-Relais im Inneren betätigen, macht damit aber den Lautsprecher kaputt.....
Ich musste da eben einen neuen einbauen :?
Dürfte einem speziellen Klientel egal sein.
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Transponder klonen

Beitrag von dirk11 »

xanakind hat geschrieben: Sa 7. Aug 2021, 17:08Ich musste da eben einen neuen einbauen :?
Manipulations-Indikator. Wenn das nochmal passiert, weißt Du, daß einer der Dreibuchstabendienste Deine Wohnung inspiziert hat. 8-)
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Transponder klonen

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Bei den neueren Anlagen wird der TÖ direkt vom "Steuergerät" auch, also was irgendwo in der UV sitzt, angesteuert. Eine nur mit TÖ verriegelte Tür gilt aus Sicht der Versicherungen schon immer als offen. Daher war es in der Vergangenheit auch nie ein Thema, die TÖ-Ansteuerung speziell zu sichern. Daher bestand schon immer die Notwendigkeit, z.B. nachts die Türen zusätzlich zu verschließen oder andere Sicherungsmaßnahmen zu treffen. Bei wirklich ernsthaften Zugangsbeschränkungen wird man das auch technisch anders lösen.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Transponder klonen

Beitrag von inse »

dirk11 hat geschrieben: Sa 7. Aug 2021, 18:14 Manipulations-Indikator. Wenn das nochmal passiert, weißt Du, daß einer der Dreibuchstabendienste Deine Wohnung inspiziert hat. 8-)
GEZ, TÜV, THW?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Transponder klonen

Beitrag von sysconsol »

Nein, FFW war gemeint :lol:
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Transponder klonen

Beitrag von Finger »

Frickeln, Fummeln, Wurschteln?
Antworten