Wie Riss in Windschutzscheibe flicken ? Darf gerne Pfusch sein :D

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Wie Riss in Windschutzscheibe flicken ? Darf gerne Pfusch sein :D

Beitrag von ^^artin »

Schon im letzten Jahr hat sich in der Windschutzscheibe meines Autos ein Riss, über ein paar Wochen, entwickelt. Ist vom oberen Rand, ziemlich genau in der Mitte, gestartet, und dann wirklich über Wochen langsam immer größer geworden. Irgenwann war dann aber glücklicherweise "Schluss mit weiter Reissen" und jetzt ist der Riss halt so da, und wartet auf den nächsten TÜV. :D
Der Riss ist, auf der äusseren "Lage" des Verbund-Fensters, und so eng, daß nichtmal Wasser in ihn eindringt. Er ist jetzt, etwas "mäandrierend", durchaus 20 cm lang.

Hat man irgendeine Chance, das für den TÜV so hinzupfuschen, daß es einfach nicht mehr sichtbar ist ? z.B., irgenwie, so einen Reparatur-Kunstharz reinzudrücken, oder zu saugen ?

Versicherung besteht nicht. Bei den einschlägigen Scheibendoktoren heisst es meisst, "über 10 cm macht es keinen Sinn zu reparieren", wenn ich mich recht erinnere. Aber "halten" tut's ja inzwischen von alleine - heisst: der Riss hat sich jetzt, wie gesagt, seit über einem Jahr, nicht mehr vergrößert.

Gruß Martin
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Wie Riss in Windschutzscheibe flicken ? Darf gerne Pfusch sein :D

Beitrag von RMK »

kannst nicht flicken - wie auch.
Riss ist bei Scheibendocs IMMER ein Austauschgrund. nur Steinschläge, und auch hier nur kleine, werden
geflickt, und selbst die müssen ausserhalb des Sichtbereichs sein (=Bereich des Fahrerscheibenwischers)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Wie Riss in Windschutzscheibe flicken ? Darf gerne Pfusch sein :D

Beitrag von Desinfector »

am Rissende mit Glas/Keramikbohrer ein Loch bohren. Oder dremeln.
Ins Loch'n Gummistopfen rein - feddich

Du wolltest doch Pfusch - bidde!

PS: den Gummistopfen gewinnst Du, indem Du Silicon in der Spritztülle der Kartusche härten lässt.

jetzt aber:

feddich

:mrgreen:
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Wie Riss in Windschutzscheibe flicken ? Darf gerne Pfusch sein :D

Beitrag von Cubicany »

Ich hätte ja sonst gesagt, Lass Epoxi dort einziehen und wechsel die Scheibe aber trotzdem dringend aus!

Oder was anderes mit hoher Kriechwirkung, also dünnes Öl oä, was den Riss für den TÜV Muggel visuell verschwinden lässt.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Wie Riss in Windschutzscheibe flicken ? Darf gerne Pfusch sein :D

Beitrag von Marsupilami72 »

Was für ein Auto? Teilweise ist eine neue Windschutzscheibe günstiger, als man denkt - vor allem, wenn man nicht zu den großen Ketten á la Carglass geht.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Wie Riss in Windschutzscheibe flicken ? Darf gerne Pfusch sein :D

Beitrag von RMK »

damit kommt er aber (erst recht) nicht durch den TÜV... das war ja die Bedingung...

Edit: Antwort auf Desinfector :)
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Wie Riss in Windschutzscheibe flicken ? Darf gerne Pfusch sein :D

Beitrag von Mista X »

Sekundenkleber wird glasklar am Ende.
Scheibe schön sauber machen, oben am Ende vom Riss einen kleinen Tropfen geben und gucken wie sich dieser in den Riss zieht. Hört es auf zu laufen und es ist noch Riss übrig - an der Stelle wieder einen Tropfen geben.
Überstehende Reste mit scharfer Rasierklinge oder Ceranfeldschaber entfernen.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Wie Riss in Windschutzscheibe flicken ? Darf gerne Pfusch sein :D

Beitrag von Propeller »

Passt ein KENWOOD- Aufkleber drüber? :D
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Wie Riss in Windschutzscheibe flicken ? Darf gerne Pfusch sein :D

Beitrag von dirk11 »

Ihr seid echt witzig. Einen Riss in Glas kann man mit Pfuscher-Mitteln nicht unsichtbar machen! Wie auch? Man hat Glaskanten, an denen sich Licht anders bricht als am Rest der Scheibe.

Übrigens ist bei Fahrzeugen mit geklebten Scheibe die Scheibe mit-tragendes Element der Karosserie. Man handelt sich mit solchen kaputten Scheiben auch ein erhöhtes Risiko der Eigen-Verletzung ein. Der Unfall fragt nicht vorher, wer "Schuld" ist.

Auf deutsch gesagt: wer versucht, bei sowas den Prüfdienst zu "betuppen", der ist ein Anwärter für den Darwin-Award und kein Frickler.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Wie Riss in Windschutzscheibe flicken ? Darf gerne Pfusch sein :D

Beitrag von Cubicany »

Mista X hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 14:03 Sekundenkleber wird glasklar am Ende.
Blüht der nicht aus?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Wie Riss in Windschutzscheibe flicken ? Darf gerne Pfusch sein :D

Beitrag von uxlaxel »

Desinfector hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 13:25 am Rissende mit Glas/Keramikbohrer ein Loch bohren.

kleiner schönheitsfehler, das rissende sieht man nicht. das was man sieht ist noch ne ganze ecke vom rissende entfernt, da können durchaus mehrere cm noch dazwischen liegen. selbiges gilt auch bei mauerwerk, beton u.ä.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Wie Riss in Windschutzscheibe flicken ? Darf gerne Pfusch sein :D

Beitrag von RMK »

dirk11 hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 14:11 Ihr seid echt witzig. Einen Riss in Glas kann man mit Pfuscher-Mitteln nicht unsichtbar machen! Wie auch? Man hat Glaskanten, an denen sich Licht anders bricht als am Rest der Scheibe.
+1, aber das hab ich weiter oben ja schon .. ähnlich.. gesagt. :)
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Wie Riss in Windschutzscheibe flicken ? Darf gerne Pfusch sein :D

Beitrag von Nello »

Sekundenkleber ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Anwendung wie oben beschrieben. Was hast Du schon zu verlieren? Wenn's schiefgeht, brauchst Du eine neue Scheibe. Tja.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Wie Riss in Windschutzscheibe flicken ? Darf gerne Pfusch sein :D

Beitrag von rene_s39 »

Ich würde eher UV-Kleber probieren, zumindest vom Hörensagen her ist der ja dünnflüssiger - und vor allem reproduzierbar dünnflüssiger.
Bei Sekundenkleber weiß man ja nie was man kriegt, je nach Alter der Tube ist das schon eher Gel als "Wasser". Ich hatte auch mal welchen mit der Viskosität von Silikon :D

Gruß,
Rene
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Wie Riss in Windschutzscheibe flicken ? Darf gerne Pfusch sein :D

Beitrag von ^^artin »

Glas kann niemals tragendes Element sein - das gilt zumindest im Bauwesen. Ist ja im Prinzip flüssig, wie wir wissen. Klar das der TÜV das anders sieht.

"Unsichtbar machen" könnte man es, indem man den enstandenen Luftspalt mit etwas auffüllt, was ungefähr den gleichen Lichtbrechungsindex hat wie Glas.

Ja, an Sekundenkleber oder diesen UV aushärtenden Kunstharz hatte ich auch gedacht. Ist eben so eine Oneshot Sache - wenns nicht klappt hat man Pech gehabt.

Das Fahrzeug ist ein Polo 9n, Erstzulassung 2002, natürlich mit geklebter Scheibe.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Wie Riss in Windschutzscheibe flicken ? Darf gerne Pfusch sein :D

Beitrag von bastelheini »

^^artin hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 15:14 Glas kann niemals tragendes Element sein - das gilt zumindest im Bauwesen. Ist ja im Prinzip flüssig, wie wir wissen. Klar das der TÜV das anders sieht.
Naja aber das hier ist ja nicht das Bauwesen. Du verstärkst damit die Karosserie. Stehen ja keine 20 Etagen drauf...
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Wie Riss in Windschutzscheibe flicken ? Darf gerne Pfusch sein :D

Beitrag von Joschie »

^^artin hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 13:06 Hat man irgendeine Chance, das für den TÜV so hinzupfuschen, daß es einfach nicht mehr sichtbar ist ?
Nein, das ist ein Grund die HU nicht zu bestehen.

Vorher abklären ob man eine Teilkasko hat die Glasschäden mit trägt (bei Ford mit beheizter Windschutzscheibe sehr zu empfehlen!)

Und ich würde mir mit der Bestellung keine große Zeit lassen, VauWeh hat teilweise Lieferzeiten auf Scheiben von 2-3 Monaten (Grafter + Tiguwan).

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Wie Riss in Windschutzscheibe flicken ? Darf gerne Pfusch sein :D

Beitrag von Finger »

Scheiben austauschen ist aber nicht so schwer, hab ich auch schon gemacht. Vom Schrott gibts die auch. Schau vorher, ob sie matt ist. Frag nicht, warum ich das sage.....
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Wie Riss in Windschutzscheibe flicken ? Darf gerne Pfusch sein :D

Beitrag von Toni »

Es gibt diese Steinschlag-Flicksets, da ist sehr dünnflüssiges Harz dabei, das unter UV aushärtet. Einen pfenniggroßen Einschlag hatte ich damit gut wegbekommen. Zumindest so gut dass der Tüff es nicht sehen wollte. Anstelle Druck saugte ich Vakuum an dem Flickhalter.
Der Einschlag war im "Sichtfeld", weshalb die Glasfuzzies das nicht flicken wollten.

Ich kann nur empfehlen auch kleine Einschläge möglichst sofort mit so einem Kleber zu versiegeln, damit es keine Risse gibt. Habe schon die dritte Scheibe drin. Im Frühjahr gab's bei außen Frost + innen Heizung einen Riss aus einem kleinen Steinschlag...
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Wie Riss in Windschutzscheibe flicken ? Darf gerne Pfusch sein :D

Beitrag von ^^artin »

Finger hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 15:29 Scheiben austauschen ist aber nicht so schwer, hab ich auch schon gemacht. Vom Schrott gibts die auch. Schau vorher, ob sie matt ist. Frag nicht, warum ich das sage.....
Ja, eine Scheibe vom Schrotti, wäre eine Möglichkeit. Die Scheibe ist ohnehin schon ziemlich zerkratzt.
Ich hab mir zwar schon einige Videos vom Einkleben einer Windschutzscheibe angesehen, hab das aber noch nie gemacht...
Eine Scheibe mit Gummidichtung hab ich, vor Jahrzehnten, schonmal gewechselt.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Wie Riss in Windschutzscheibe flicken ? Darf gerne Pfusch sein :D

Beitrag von PowerAM »

^^artin hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 15:14 Das Fahrzeug ist ein Polo 9n, Erstzulassung 2002, natürlich mit geklebter Scheibe.
Eine Frontscheibe mit Colorglas sowie Grün- oder Blaukeil kostet mich für dieses Fahrzeug im EK 89,XX EUR - ich möchte aber keine kaufen und verschicken.

Lotteriespiel am Scheibentausch - gleich ob selbst gemacht oder machen lassen: Bleibt die umlaufende "Abdeckleiste" ganz? Sie schließt den Spalt zwischen Scheibe und Karosserie. Mein Teilehändler hat sie nicht und verweist auf den Kauf eines Originalteils.

Mein Fazit: Die Scheibe dürfte auch für eine vertrauenswürdige Werkstatt in Heimatnähe im EK kein Millionenobjekt sein. Je nach Arbeitskosten zzgl. einer Butte Scheibenkleber muss das bezahlbar sein*. Rechne dagegen, ob du das Fahrzeug noch weiter fahren oder direkt abgeben willst! Mit Riss in der Scheibe gibt es keine Chance auf eine HU.

*Tunlichst nicht zu Carglas oder ATU! Die haben zwar die Routine, erscheinen mir aber extrem teuer.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Wie Riss in Windschutzscheibe flicken ? Darf gerne Pfusch sein :D

Beitrag von RMK »

^^artin hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 15:14 Glas kann niemals tragendes Element sein - das gilt zumindest im Bauwesen. Ist ja im Prinzip flüssig, wie wir wissen. Klar das der TÜV das anders sieht.
zur Versteifung der Karosserie kann das sehr wohl beitragen. Und warum flüssig? meinst Du die Urban Legend wegen den Kirchenfenstern?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Wie Riss in Windschutzscheibe flicken ? Darf gerne Pfusch sein :D

Beitrag von sysconsol »

dirk11 hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 14:11 Übrigens ist bei Fahrzeugen mit geklebten Scheibe die Scheibe mit-tragendes Element der Karosserie.
^^artin hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 15:14 Glas kann niemals tragendes Element sein - das gilt zumindest im Bauwesen. Ist ja im Prinzip flüssig, wie wir wissen. Klar das der TÜV das anders sieht.
Die Scheibe kann man sich in etwa so tragend vorstellen, wie die Faserplattenrückwand an einem Schrank.
Nimm die raus und gib dem Schrank einen seitlichen Schubser...
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Wie Riss in Windschutzscheibe flicken ? Darf gerne Pfusch sein :D

Beitrag von sysconsol »

Wenn ich etwas probieren würde, dann ein Öl, welches ungefähr den selben Brechungsindex wie Glas hat.
Sowas gibt es für die Mikroskopie.

Dieses Öl dann mittels Vakuumglocke in den Riss saugen.


Allerdings sehe ich keinen Sinn (außer weil ich es wissen will), dass an einer KFZ-Frontscheibe zu tun.


Und wenn man seine Scheibe selbst einklebt, dann auch daran denken, dass die Klebenaht auch wasserdicht sein soll.
Sonst zeigt der erste Regen, wo man zu sparsam beim Kleberauftrag war.
Nach dem Warum braucht man mich genau so wenig fragen wie Finger zu seiner Mattscheibe :lol:
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Wie Riss in Windschutzscheibe flicken ? Darf gerne Pfusch sein :D

Beitrag von RMK »

sysconsol hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 16:16 Wenn ich etwas probieren würde, dann ein Öl, welches ungefähr den selben Brechungsindex wie Glas hat.
Sowas gibt es für die Mikroskopie.
Stichwort "Immersionsöl"

ich würd aber wirklich die Scheibe tauschen...
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Wie Riss in Windschutzscheibe flicken ? Darf gerne Pfusch sein :D

Beitrag von ^^artin »

RMK hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 16:12 zur Versteifung der Karosserie kann das sehr wohl beitragen. Und warum flüssig? meinst Du die Urban Legend wegen den Kirchenfenstern?
Ja. Hat sich das als Fehlannahme erwiesen ?
sysconsol hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 16:12 Die Scheibe kann man sich in etwa so tragend vorstellen, wie die Faserplattenrückwand an einem Schrank.
Nimm die raus und gib dem Schrank einen seitlichen Schubser...
Naja, ich sehe ja gerade was passiert, sobald da nur ein wenig zu viel Spannung in der Scheibe ist. Das war bei mir ja kein Steinschlag oder ähnliches, es war, quasi über Nacht, plötzlich ein kleiner Riss da, vom äusseren Rand her.
Und ich hab schon öfter von ähnlichen Spannungsrissen bei geklebten Scheiben gehört.

Das mit dem Öl klingt auch sehr interessant ;)
Wenn das mehr oder weniger von allein reinkriecht, wäre schon super...
Liegt das eigentlich an der Molekülgröße, das Wasser da nicht reinzieht, oder eher an der Oberflächenspannung ?

Ich überlege gerade einen ähnlichen Riss in eine Glasscheibe zu bringen um daran einfach mal üben zu können. Dürfte aber auch eher schwierig werden einen Teilriss gezielt zu produzieren. ;)
Zuletzt geändert von ^^artin am Di 3. Aug 2021, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Wie Riss in Windschutzscheibe flicken ? Darf gerne Pfusch sein :D

Beitrag von RMK »

^^artin hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 16:35 Ja. Hat sich das als Fehlannahme erwiesen ?
ja...
https://www.scinexx.de/dossierartikel/d ... enfenster/
Ich überlege gerade einen ähnlichen Riss in eine Glasscheibe zu bringen um daran einfach mal üben zu können. Dürfte aber auch eher schwierig werden einen Teilriss gezielt zu produzieren. ;)
Schrottplatz, Hämmerchen...?
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Wie Riss in Windschutzscheibe flicken ? Darf gerne Pfusch sein :D

Beitrag von ^^artin »

RMK hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 16:42 Schrottplatz, Hämmerchen...?
Ja, man braucht vermutlich eben dieses Verbundglas für einen entsprechenden Riss. ;)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Wie Riss in Windschutzscheibe flicken ? Darf gerne Pfusch sein :D

Beitrag von RMK »

Autowerkstatt / CarGlas-Niederlassung mal im Container gucken? :-)
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Wie Riss in Windschutzscheibe flicken ? Darf gerne Pfusch sein :D

Beitrag von ^^artin »

PowerAM hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 15:43 Eine Frontscheibe mit Colorglas sowie Grün- oder Blaukeil kostet mich für dieses Fahrzeug im EK 89,XX EUR - ich möchte aber keine kaufen und verschicken.

Lotteriespiel am Scheibentausch - gleich ob selbst gemacht oder machen lassen: Bleibt die umlaufende "Abdeckleiste" ganz? Sie schließt den Spalt zwischen Scheibe und Karosserie. Mein Teilehändler hat sie nicht und verweist auf den Kauf eines Originalteils.

Mein Fazit: Die Scheibe dürfte auch für eine vertrauenswürdige Werkstatt in Heimatnähe im EK kein Millionenobjekt sein. Je nach Arbeitskosten zzgl. einer Butte Scheibenkleber muss das bezahlbar sein*. Rechne dagegen, ob du das Fahrzeug noch weiter fahren oder direkt abgeben willst! Mit Riss in der Scheibe gibt es keine Chance auf eine HU.

*Tunlichst nicht zu Carglas oder ATU! Die haben zwar die Routine, erscheinen mir aber extrem teuer.
Die Kosten sind wirklich moderat und niedriger als ich vermutet hatte. Wobei ich auch noch nicht wirklich gesucht hatte.
Denkst du ich eine Bestellung auf meinen Namen und Abholung wäre möglich ?
Oder kriegt man die Scheibe auch anderswo zu ähnlichen Preisen ?
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Wie Riss in Windschutzscheibe flicken ? Darf gerne Pfusch sein :D

Beitrag von ^^artin »

RMK hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 16:49 Autowerkstatt / CarGlas-Niederlassung mal im Container gucken? :-)
Dann braucht man den Riss warscheinlich auch gar nicht mehr selbst zu basteln. :D
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Wie Riss in Windschutzscheibe flicken ? Darf gerne Pfusch sein :D

Beitrag von PowerAM »

Öl hat auf Scheiben nichts zu suchen! Der nächste Regen und ein Versuch, die Scheibenwischer zu benutzen, erklären das anschaulich.

👉 Ich sehe nur den Scheibentausch oder die Trennung von dem Fahrzeug als Wahlmöglichkeiten.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Wie Riss in Windschutzscheibe flicken ? Darf gerne Pfusch sein :D

Beitrag von PowerAM »

^^artin hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 16:53 Die Kosten sind wirklich moderat und niedriger als ich vermutet hatte. Wobei ich auch noch nicht wirklich gesucht hatte.
Denkst du ich eine Bestellung auf meinen Namen und Abholung wäre möglich ?
Oder kriegt man die Scheibe auch anderswo zu ähnlichen Preisen ?
Frage doch einfach mal bei deiner Werkstatt, was sie aufrufen! Wenn die keinen extrem teuren Einkauf haben, dann kriegen sie im EK ähnliche Preise. Damit wäre nur die Frage, was sie an den Teilen verdienen wollen und was die Arbeit bei denen kostet.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Wie Riss in Windschutzscheibe flicken ? Darf gerne Pfusch sein :D

Beitrag von Bastel-Onkel »

Es gibt diese Steinschlag-Flicksets, da ist sehr dünnflüssiges Harz dabei, das unter UV aushärtet. Einen pfenniggroßen Einschlag hatte ich damit gut wegbekommen. Zumindest so gut dass der Tüff es nicht sehen wollte. Anstelle Druck saugte ich Vakuum an dem Flickhalter.
Der Einschlag war im "Sichtfeld", weshalb die Glasfuzzies das nicht flicken wollten.
Ich hatte einen Mini-Steinschlag (eher mehrere kleine Pünktchen, Stecknadelkopfgroß und nur oberflächlich) am oberen Rand des Fahrersichtbereichs der Scheibe. Hab für ein paar Euro solches UV-Harz bestellt und mein Glück versucht. Positiv ist, der Scheibenwischer zieht keine Schlieren mehr, weil die Oberfläche wieder glatt ist. Das überschüssige Harz wird ja mit der Rasierklinge bündig abgeschabt. Von Innen sieht man es aber eher mehr als vorher (andere Lichtbrechung). Ob der TÜV reklamiert, erfahre ich nächsten Monat. Da es wirklich nur ein minimaler, oberflächlicher Schaden ist, habe ich bezüglich der Stabilität keine Bedenken. Bei einem 20 cm Riss sieht das natürlich anders aus. Da das UV-Harz kaum mehr kostet als die Versandkosten, würde ich es versuchen. Im dümmsten Fall klappt es nicht oder sieht beschissen aus. Gemessen an den Kosten für einen Scheibentausch ist der Versuch vernachlässigbar, es könnte ja auch ein brauchbares Ergebnis entstehen. Ein Kollege mit einer alten Karre hatte einen tiefen Steinschlag in der Scheibe und wollte nichts mehr machen. Beim nächsten Schlagloch dann "knacks", waagerechter Riß quer rüber. Da würde ich vorher wenigstens die paar Euro in das UV-Harz-Kit stecken.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Wie Riss in Windschutzscheibe flicken ? Darf gerne Pfusch sein :D

Beitrag von Hightech »

Ich habe auch schon einen Steinschlag mit dem Flickset repariert.
Es war ein nomaler Steinschlag im Sichfeld. Nach dem Flicken ist der Fleck deutlich kleiner und ich denke, wenn ich Glück habe sieht der TÜV-Onkel den nicht zwischen den Fliegeneinschlägen.
Die Steinschlagreparatur verhindert sehr gut das weitere reißen der Schadstelle.
Und so ein Steinschlag muss sofort repariert werden, sobald da Wasser und Dreck drauf gekommen ist, bleibt der Steinschlag sichtbar. Ist ja auch klar, was einmal in den Riss eingedrungen ist, kommt nicht mehr raus.

https://www.autoglaser.de/ratgeber/stei ... airde.html
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Wie Riss in Windschutzscheibe flicken ? Darf gerne Pfusch sein :D

Beitrag von Toni »

am besten sofort nach Einschlag ein Stück Klebeband draufmachen
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Wie Riss in Windschutzscheibe flicken ? Darf gerne Pfusch sein :D

Beitrag von dirk11 »

RMK hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 14:20+1, aber das hab ich weiter oben ja schon .. ähnlich.. gesagt. :)
Ich weiß. Ich bin nur ... deutlicher als Du :mrgreen: :lol: :mrgreen:
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Wie Riss in Windschutzscheibe flicken ? Darf gerne Pfusch sein :D

Beitrag von dirk11 »

^^artin hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 15:14Glas kann niemals tragendes Element sein - das gilt zumindest im Bauwesen.
Bauwesen != Automobilbau.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Wie Riss in Windschutzscheibe flicken ? Darf gerne Pfusch sein :D

Beitrag von Weisskeinen »

Auch mit den zur Scheibenreparatur vorgesehenen UV-Klebern werden Risse nicht unsichtbar (auch nicht bei Carglas, oder nur in deren Werbevideos). Außerdem bröselt der Kleber aus dem Krater recht schnell wieder raus. Die Risse werden aber so verklebt, dass kein Wasser eindringen kann und die Risse sich nicht weiter ausbreiten.
bla
Beiträge: 68
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 22:39

Re: Wie Riss in Windschutzscheibe flicken ? Darf gerne Pfusch sein :D

Beitrag von bla »

Großzügig künstlich/künstlerisch Vogelsch**ße auftragen? *g* Die wischt bestimmt kein Prüfer ab.
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Wie Riss in Windschutzscheibe flicken ? Darf gerne Pfusch sein :D

Beitrag von ^^artin »

bla hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 20:13 Großzügig künstlich/künstlerisch Vogelsch**ße auftragen? *g* Die wischt bestimmt kein Prüfer ab.
:lol: Hab ich auch schon gedacht als ich Hightechs Kommentar gelesen hab. Ich müsste dann aber eher eine "Installation mit Kuhfladen" kreieren. :D
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Wie Riss in Windschutzscheibe flicken ? Darf gerne Pfusch sein :D

Beitrag von Propeller »

^^artin hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 21:15 Ich müsste dann aber eher eine "Installation mit Kuhfladen" kreieren. :D
Da müßtest Du aber mit der Erklärung wohl etwas kreativ werden und ich finde, wir sollten vor diesem Hintergrund eher dankbar sein, daß Kühe nicht fliegen können.
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Wie Riss in Windschutzscheibe flicken ? Darf gerne Pfusch sein :D

Beitrag von derrdaniel »

^^artin hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 16:53
PowerAM hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 15:43 Eine Frontscheibe mit Colorglas sowie Grün- oder Blaukeil kostet mich für dieses Fahrzeug im EK 89,XX EUR - ich möchte aber keine kaufen und verschicken.

Lotteriespiel am Scheibentausch - gleich ob selbst gemacht oder machen lassen: Bleibt die umlaufende "Abdeckleiste" ganz? Sie schließt den Spalt zwischen Scheibe und Karosserie. Mein Teilehändler hat sie nicht und verweist auf den Kauf eines Originalteils.

Mein Fazit: Die Scheibe dürfte auch für eine vertrauenswürdige Werkstatt in Heimatnähe im EK kein Millionenobjekt sein. Je nach Arbeitskosten zzgl. einer Butte Scheibenkleber muss das bezahlbar sein*. Rechne dagegen, ob du das Fahrzeug noch weiter fahren oder direkt abgeben willst! Mit Riss in der Scheibe gibt es keine Chance auf eine HU.

*Tunlichst nicht zu Carglas oder ATU! Die haben zwar die Routine, erscheinen mir aber extrem teuer.
Die Kosten sind wirklich moderat und niedriger als ich vermutet hatte. Wobei ich auch noch nicht wirklich gesucht hatte.
Denkst du ich eine Bestellung auf meinen Namen und Abholung wäre möglich ?
Oder kriegt man die Scheibe auch anderswo zu ähnlichen Preisen ?
Die kriegt man doch bei Ebay fast zu dem Kurs. Lohnt sich da eine im-Kreis-schick-Aktion?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Wie Riss in Windschutzscheibe flicken ? Darf gerne Pfusch sein :D

Beitrag von sysconsol »

Propeller hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 21:33 [...] wir sollten vor diesem Hintergrund eher dankbar sein, daß Kühe nicht fliegen können.
Wenn die so gezielt fliegen wie Junikäfer...

... vielleicht hätte sich das Problem mit dem Riss in der Scheibe dann ganz schnell geklärt?
Immerhin hätte man bei einer derartigen Kollision ein Problem und bräuchte sich keines machen. :roll: :lol:
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Wie Riss in Windschutzscheibe flicken ? Darf gerne Pfusch sein :D

Beitrag von StrippenLümmel »

Wie lange soll die flickschusterrei denn halten?
Soll das dann als Stilleben im Hofe Stehen, oder soll es als zb. Seilhohlauto auf nem Segelflugplatz dienen?
Andere Möglichkeit: Scheibe entfernen und gegen Gitter Austauschen... Beim Fahren dann nicht lächeln, wegen de Fliegen zwischen den Zahnzwischenräumen...
Zum mal eben Tüf und retur... Deke da wird die Flickschustrrei halten. Dann Zeitnah die Scheibe tauschen wäre ne möglichkeit, wenns Bressiert.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Wie Riss in Windschutzscheibe flicken ? Darf gerne Pfusch sein :D

Beitrag von Propeller »

sysconsol hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 07:14 Wenn die so gezielt fliegen wie Junikäfer...
Ich dachte eher an die Hinterlassenschaften. Stell Dir vor, Du sitzt am Kaffeetisch und 100m über Dir hebt ein 1500kg- Rindviech den Schwanz.
Das macht einmal kräftig "Mapf!" und die Kaffeegesellschaft sieht aus wie ein Militariatreffen.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Wie Riss in Windschutzscheibe flicken ? Darf gerne Pfusch sein :D

Beitrag von Cubicany »

Propeller hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 09:50 Das macht einmal kräftig "Mapf!" und die Kaffeegesellschaft sieht aus wie ein Militariatreffen.
Oh Mann, jetzt habe ich wieder diesen Film im Kopf, der nicht enden will. :roll:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Wie Riss in Windschutzscheibe flicken ? Darf gerne Pfusch sein :D

Beitrag von Desinfector »

ach...
Paar mal bei Gelb an der Ampel bremsen, da knallt Dir hinten einer rein.
Problem gelöst.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Wie Riss in Windschutzscheibe flicken ? Darf gerne Pfusch sein :D

Beitrag von Cubicany »

Desinfector hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 11:59 ach...
Paar mal bei Gelb an der Ampel bremsen, da knallt Dir hinten einer rein.
Problem gelöst.
Ja, da muss man sich echt nicht anstrengen. Ich glaube, ich habe inzwischen
die vierte oder fünfte Stoßstange hinten dran. Dazu noch ein paar Seitenschubser.
Bloß wer will einen multiplen Unfallwagen kaufen?

Geschenkt wird es ja schon schwer genug.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Wie Riss in Windschutzscheibe flicken ? Darf gerne Pfusch sein :D

Beitrag von Desinfector »

Cubicany hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 12:10
Ich glaube, ich habe inzwischen
die vierte oder fünfte Stoßstange hinten dran.
Da ich Dich für recht jung einschätze (von wegen Ausbildung und so?)
muss ich mich jetzt schon etwas fragen, was Du so treibst.

Ich hab meine Karre jetzt 10 Jahre lang und nach Unfall nur einmal 'ne neue Tür bekommen.
Dieses Jahr im Feb.

Und jetzt mit den Zündaussetzern lege ich es jeden Tag drauf an, dass mir mal einer hinten rauf semmelt.
Antworten