Wie Riss in Windschutzscheibe flicken ? Darf gerne Pfusch sein :D

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Wie Riss in Windschutzscheibe flicken ? Darf gerne Pfusch sein :D

Beitrag von ^^artin »

RMK hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 16:12 zur Versteifung der Karosserie kann das sehr wohl beitragen. Und warum flüssig? meinst Du die Urban Legend wegen den Kirchenfenstern?
Ja. Hat sich das als Fehlannahme erwiesen ?
sysconsol hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 16:12 Die Scheibe kann man sich in etwa so tragend vorstellen, wie die Faserplattenrückwand an einem Schrank.
Nimm die raus und gib dem Schrank einen seitlichen Schubser...
Naja, ich sehe ja gerade was passiert, sobald da nur ein wenig zu viel Spannung in der Scheibe ist. Das war bei mir ja kein Steinschlag oder ähnliches, es war, quasi über Nacht, plötzlich ein kleiner Riss da, vom äusseren Rand her.
Und ich hab schon öfter von ähnlichen Spannungsrissen bei geklebten Scheiben gehört.

Das mit dem Öl klingt auch sehr interessant ;)
Wenn das mehr oder weniger von allein reinkriecht, wäre schon super...
Liegt das eigentlich an der Molekülgröße, das Wasser da nicht reinzieht, oder eher an der Oberflächenspannung ?

Ich überlege gerade einen ähnlichen Riss in eine Glasscheibe zu bringen um daran einfach mal üben zu können. Dürfte aber auch eher schwierig werden einen Teilriss gezielt zu produzieren. ;)
Zuletzt geändert von ^^artin am Di 3. Aug 2021, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5403
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Wie Riss in Windschutzscheibe flicken ? Darf gerne Pfusch sein :D

Beitrag von RMK »

^^artin hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 16:35 Ja. Hat sich das als Fehlannahme erwiesen ?
ja...
https://www.scinexx.de/dossierartikel/d ... enfenster/
Ich überlege gerade einen ähnlichen Riss in eine Glasscheibe zu bringen um daran einfach mal üben zu können. Dürfte aber auch eher schwierig werden einen Teilriss gezielt zu produzieren. ;)
Schrottplatz, Hämmerchen...?
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Wie Riss in Windschutzscheibe flicken ? Darf gerne Pfusch sein :D

Beitrag von ^^artin »

RMK hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 16:42 Schrottplatz, Hämmerchen...?
Ja, man braucht vermutlich eben dieses Verbundglas für einen entsprechenden Riss. ;)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5403
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Wie Riss in Windschutzscheibe flicken ? Darf gerne Pfusch sein :D

Beitrag von RMK »

Autowerkstatt / CarGlas-Niederlassung mal im Container gucken? :-)
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Wie Riss in Windschutzscheibe flicken ? Darf gerne Pfusch sein :D

Beitrag von ^^artin »

PowerAM hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 15:43 Eine Frontscheibe mit Colorglas sowie Grün- oder Blaukeil kostet mich für dieses Fahrzeug im EK 89,XX EUR - ich möchte aber keine kaufen und verschicken.

Lotteriespiel am Scheibentausch - gleich ob selbst gemacht oder machen lassen: Bleibt die umlaufende "Abdeckleiste" ganz? Sie schließt den Spalt zwischen Scheibe und Karosserie. Mein Teilehändler hat sie nicht und verweist auf den Kauf eines Originalteils.

Mein Fazit: Die Scheibe dürfte auch für eine vertrauenswürdige Werkstatt in Heimatnähe im EK kein Millionenobjekt sein. Je nach Arbeitskosten zzgl. einer Butte Scheibenkleber muss das bezahlbar sein*. Rechne dagegen, ob du das Fahrzeug noch weiter fahren oder direkt abgeben willst! Mit Riss in der Scheibe gibt es keine Chance auf eine HU.

*Tunlichst nicht zu Carglas oder ATU! Die haben zwar die Routine, erscheinen mir aber extrem teuer.
Die Kosten sind wirklich moderat und niedriger als ich vermutet hatte. Wobei ich auch noch nicht wirklich gesucht hatte.
Denkst du ich eine Bestellung auf meinen Namen und Abholung wäre möglich ?
Oder kriegt man die Scheibe auch anderswo zu ähnlichen Preisen ?
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Wie Riss in Windschutzscheibe flicken ? Darf gerne Pfusch sein :D

Beitrag von ^^artin »

RMK hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 16:49 Autowerkstatt / CarGlas-Niederlassung mal im Container gucken? :-)
Dann braucht man den Riss warscheinlich auch gar nicht mehr selbst zu basteln. :D
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Wie Riss in Windschutzscheibe flicken ? Darf gerne Pfusch sein :D

Beitrag von PowerAM »

Öl hat auf Scheiben nichts zu suchen! Der nächste Regen und ein Versuch, die Scheibenwischer zu benutzen, erklären das anschaulich.

👉 Ich sehe nur den Scheibentausch oder die Trennung von dem Fahrzeug als Wahlmöglichkeiten.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Wie Riss in Windschutzscheibe flicken ? Darf gerne Pfusch sein :D

Beitrag von PowerAM »

^^artin hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 16:53 Die Kosten sind wirklich moderat und niedriger als ich vermutet hatte. Wobei ich auch noch nicht wirklich gesucht hatte.
Denkst du ich eine Bestellung auf meinen Namen und Abholung wäre möglich ?
Oder kriegt man die Scheibe auch anderswo zu ähnlichen Preisen ?
Frage doch einfach mal bei deiner Werkstatt, was sie aufrufen! Wenn die keinen extrem teuren Einkauf haben, dann kriegen sie im EK ähnliche Preise. Damit wäre nur die Frage, was sie an den Teilen verdienen wollen und was die Arbeit bei denen kostet.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 615
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Wie Riss in Windschutzscheibe flicken ? Darf gerne Pfusch sein :D

Beitrag von Bastel-Onkel »

Es gibt diese Steinschlag-Flicksets, da ist sehr dünnflüssiges Harz dabei, das unter UV aushärtet. Einen pfenniggroßen Einschlag hatte ich damit gut wegbekommen. Zumindest so gut dass der Tüff es nicht sehen wollte. Anstelle Druck saugte ich Vakuum an dem Flickhalter.
Der Einschlag war im "Sichtfeld", weshalb die Glasfuzzies das nicht flicken wollten.
Ich hatte einen Mini-Steinschlag (eher mehrere kleine Pünktchen, Stecknadelkopfgroß und nur oberflächlich) am oberen Rand des Fahrersichtbereichs der Scheibe. Hab für ein paar Euro solches UV-Harz bestellt und mein Glück versucht. Positiv ist, der Scheibenwischer zieht keine Schlieren mehr, weil die Oberfläche wieder glatt ist. Das überschüssige Harz wird ja mit der Rasierklinge bündig abgeschabt. Von Innen sieht man es aber eher mehr als vorher (andere Lichtbrechung). Ob der TÜV reklamiert, erfahre ich nächsten Monat. Da es wirklich nur ein minimaler, oberflächlicher Schaden ist, habe ich bezüglich der Stabilität keine Bedenken. Bei einem 20 cm Riss sieht das natürlich anders aus. Da das UV-Harz kaum mehr kostet als die Versandkosten, würde ich es versuchen. Im dümmsten Fall klappt es nicht oder sieht beschissen aus. Gemessen an den Kosten für einen Scheibentausch ist der Versuch vernachlässigbar, es könnte ja auch ein brauchbares Ergebnis entstehen. Ein Kollege mit einer alten Karre hatte einen tiefen Steinschlag in der Scheibe und wollte nichts mehr machen. Beim nächsten Schlagloch dann "knacks", waagerechter Riß quer rüber. Da würde ich vorher wenigstens die paar Euro in das UV-Harz-Kit stecken.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11469
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Wie Riss in Windschutzscheibe flicken ? Darf gerne Pfusch sein :D

Beitrag von Hightech »

Ich habe auch schon einen Steinschlag mit dem Flickset repariert.
Es war ein nomaler Steinschlag im Sichfeld. Nach dem Flicken ist der Fleck deutlich kleiner und ich denke, wenn ich Glück habe sieht der TÜV-Onkel den nicht zwischen den Fliegeneinschlägen.
Die Steinschlagreparatur verhindert sehr gut das weitere reißen der Schadstelle.
Und so ein Steinschlag muss sofort repariert werden, sobald da Wasser und Dreck drauf gekommen ist, bleibt der Steinschlag sichtbar. Ist ja auch klar, was einmal in den Riss eingedrungen ist, kommt nicht mehr raus.

https://www.autoglaser.de/ratgeber/stei ... airde.html
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2525
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Wie Riss in Windschutzscheibe flicken ? Darf gerne Pfusch sein :D

Beitrag von Toni »

am besten sofort nach Einschlag ein Stück Klebeband draufmachen
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Wie Riss in Windschutzscheibe flicken ? Darf gerne Pfusch sein :D

Beitrag von dirk11 »

RMK hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 14:20+1, aber das hab ich weiter oben ja schon .. ähnlich.. gesagt. :)
Ich weiß. Ich bin nur ... deutlicher als Du :mrgreen: :lol: :mrgreen:
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Wie Riss in Windschutzscheibe flicken ? Darf gerne Pfusch sein :D

Beitrag von dirk11 »

^^artin hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 15:14Glas kann niemals tragendes Element sein - das gilt zumindest im Bauwesen.
Bauwesen != Automobilbau.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Wie Riss in Windschutzscheibe flicken ? Darf gerne Pfusch sein :D

Beitrag von Weisskeinen »

Auch mit den zur Scheibenreparatur vorgesehenen UV-Klebern werden Risse nicht unsichtbar (auch nicht bei Carglas, oder nur in deren Werbevideos). Außerdem bröselt der Kleber aus dem Krater recht schnell wieder raus. Die Risse werden aber so verklebt, dass kein Wasser eindringen kann und die Risse sich nicht weiter ausbreiten.
bla
Beiträge: 68
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 22:39

Re: Wie Riss in Windschutzscheibe flicken ? Darf gerne Pfusch sein :D

Beitrag von bla »

Großzügig künstlich/künstlerisch Vogelsch**ße auftragen? *g* Die wischt bestimmt kein Prüfer ab.
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Wie Riss in Windschutzscheibe flicken ? Darf gerne Pfusch sein :D

Beitrag von ^^artin »

bla hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 20:13 Großzügig künstlich/künstlerisch Vogelsch**ße auftragen? *g* Die wischt bestimmt kein Prüfer ab.
:lol: Hab ich auch schon gedacht als ich Hightechs Kommentar gelesen hab. Ich müsste dann aber eher eine "Installation mit Kuhfladen" kreieren. :D
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3226
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Wie Riss in Windschutzscheibe flicken ? Darf gerne Pfusch sein :D

Beitrag von Propeller »

^^artin hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 21:15 Ich müsste dann aber eher eine "Installation mit Kuhfladen" kreieren. :D
Da müßtest Du aber mit der Erklärung wohl etwas kreativ werden und ich finde, wir sollten vor diesem Hintergrund eher dankbar sein, daß Kühe nicht fliegen können.
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Wie Riss in Windschutzscheibe flicken ? Darf gerne Pfusch sein :D

Beitrag von derrdaniel »

^^artin hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 16:53
PowerAM hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 15:43 Eine Frontscheibe mit Colorglas sowie Grün- oder Blaukeil kostet mich für dieses Fahrzeug im EK 89,XX EUR - ich möchte aber keine kaufen und verschicken.

Lotteriespiel am Scheibentausch - gleich ob selbst gemacht oder machen lassen: Bleibt die umlaufende "Abdeckleiste" ganz? Sie schließt den Spalt zwischen Scheibe und Karosserie. Mein Teilehändler hat sie nicht und verweist auf den Kauf eines Originalteils.

Mein Fazit: Die Scheibe dürfte auch für eine vertrauenswürdige Werkstatt in Heimatnähe im EK kein Millionenobjekt sein. Je nach Arbeitskosten zzgl. einer Butte Scheibenkleber muss das bezahlbar sein*. Rechne dagegen, ob du das Fahrzeug noch weiter fahren oder direkt abgeben willst! Mit Riss in der Scheibe gibt es keine Chance auf eine HU.

*Tunlichst nicht zu Carglas oder ATU! Die haben zwar die Routine, erscheinen mir aber extrem teuer.
Die Kosten sind wirklich moderat und niedriger als ich vermutet hatte. Wobei ich auch noch nicht wirklich gesucht hatte.
Denkst du ich eine Bestellung auf meinen Namen und Abholung wäre möglich ?
Oder kriegt man die Scheibe auch anderswo zu ähnlichen Preisen ?
Die kriegt man doch bei Ebay fast zu dem Kurs. Lohnt sich da eine im-Kreis-schick-Aktion?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Wie Riss in Windschutzscheibe flicken ? Darf gerne Pfusch sein :D

Beitrag von sysconsol »

Propeller hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 21:33 [...] wir sollten vor diesem Hintergrund eher dankbar sein, daß Kühe nicht fliegen können.
Wenn die so gezielt fliegen wie Junikäfer...

... vielleicht hätte sich das Problem mit dem Riss in der Scheibe dann ganz schnell geklärt?
Immerhin hätte man bei einer derartigen Kollision ein Problem und bräuchte sich keines machen. :roll: :lol:
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 709
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Wie Riss in Windschutzscheibe flicken ? Darf gerne Pfusch sein :D

Beitrag von StrippenLümmel »

Wie lange soll die flickschusterrei denn halten?
Soll das dann als Stilleben im Hofe Stehen, oder soll es als zb. Seilhohlauto auf nem Segelflugplatz dienen?
Andere Möglichkeit: Scheibe entfernen und gegen Gitter Austauschen... Beim Fahren dann nicht lächeln, wegen de Fliegen zwischen den Zahnzwischenräumen...
Zum mal eben Tüf und retur... Deke da wird die Flickschustrrei halten. Dann Zeitnah die Scheibe tauschen wäre ne möglichkeit, wenns Bressiert.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3226
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Wie Riss in Windschutzscheibe flicken ? Darf gerne Pfusch sein :D

Beitrag von Propeller »

sysconsol hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 07:14 Wenn die so gezielt fliegen wie Junikäfer...
Ich dachte eher an die Hinterlassenschaften. Stell Dir vor, Du sitzt am Kaffeetisch und 100m über Dir hebt ein 1500kg- Rindviech den Schwanz.
Das macht einmal kräftig "Mapf!" und die Kaffeegesellschaft sieht aus wie ein Militariatreffen.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Wie Riss in Windschutzscheibe flicken ? Darf gerne Pfusch sein :D

Beitrag von Cubicany »

Propeller hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 09:50 Das macht einmal kräftig "Mapf!" und die Kaffeegesellschaft sieht aus wie ein Militariatreffen.
Oh Mann, jetzt habe ich wieder diesen Film im Kopf, der nicht enden will. :roll:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Wie Riss in Windschutzscheibe flicken ? Darf gerne Pfusch sein :D

Beitrag von Desinfector »

ach...
Paar mal bei Gelb an der Ampel bremsen, da knallt Dir hinten einer rein.
Problem gelöst.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Wie Riss in Windschutzscheibe flicken ? Darf gerne Pfusch sein :D

Beitrag von Cubicany »

Desinfector hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 11:59 ach...
Paar mal bei Gelb an der Ampel bremsen, da knallt Dir hinten einer rein.
Problem gelöst.
Ja, da muss man sich echt nicht anstrengen. Ich glaube, ich habe inzwischen
die vierte oder fünfte Stoßstange hinten dran. Dazu noch ein paar Seitenschubser.
Bloß wer will einen multiplen Unfallwagen kaufen?

Geschenkt wird es ja schon schwer genug.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Wie Riss in Windschutzscheibe flicken ? Darf gerne Pfusch sein :D

Beitrag von Desinfector »

Cubicany hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 12:10
Ich glaube, ich habe inzwischen
die vierte oder fünfte Stoßstange hinten dran.
Da ich Dich für recht jung einschätze (von wegen Ausbildung und so?)
muss ich mich jetzt schon etwas fragen, was Du so treibst.

Ich hab meine Karre jetzt 10 Jahre lang und nach Unfall nur einmal 'ne neue Tür bekommen.
Dieses Jahr im Feb.

Und jetzt mit den Zündaussetzern lege ich es jeden Tag drauf an, dass mir mal einer hinten rauf semmelt.
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Wie Riss in Windschutzscheibe flicken ? Darf gerne Pfusch sein :D

Beitrag von dirk11 »

StrippenLümmel hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 08:46 Wie lange soll die flickschusterrei denn halten?
Warum will man das überhaupt machen? Langeweile? Unsichtbar machen geht nicht, durch den TÜV kommt man damit nicht, reinregnen kann es aber auch nicht. Also wozu?
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Wie Riss in Windschutzscheibe flicken ? Darf gerne Pfusch sein :D

Beitrag von Cubicany »

Desinfector hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 12:48
Cubicany hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 12:10
Ich glaube, ich habe inzwischen
die vierte oder fünfte Stoßstange hinten dran.
Da ich Dich für recht jung einschätze (von wegen Ausbildung und so?)
muss ich mich jetzt schon etwas fragen, was Du so treibst.

Ich hab meine Karre jetzt 10 Jahre lang und nach Unfall nur einmal 'ne neue Tür bekommen.
Dieses Jahr im Feb.

Und jetzt mit den Zündaussetzern lege ich es jeden Tag drauf an, dass mir mal einer hinten rauf semmelt.
Tatsächlich kann ich dir sagen, was das alles war.

1. Seite war ein fremder Einkaufswagen. Die Trulla popelt am Handy und der Wagen rollt ihr weg.
2. Seite war ein anderes ausparkendes Auto, wo der Fahrer erst noch abhauen wollte.

1. Hinten war eine ältere Frau, die rollen ließ und rein gerutscht ist. Schranke am Parkplatz.
2. Hinten war jemand, der sehr dicht dran war und bei einer Notbremsung wegen Hindernis nicht mehr halten konnte.
3. Hinten war jemand, der seine Anhängerkupplung beim Zurücksetzen vergaß (wie auch immer das gehen soll)
4. Hinten passierte zuhause, als jemand strunzblau mit dem Rad einfach stumpf drauf gerollt ist.

Es klingt unglaubwürdig, aber irgendwie habe ich ein "Pech-Auto"

Und es war bisher jedes Mal ein Krampf, an mein gutes Recht zu kommen.

Immer die Ausrede, ich hätte was falsch gemacht, das Wetter, der Hamster der Oma ein Goldfisch...

Und finde mal Zeugen. Die, die was gesehen haben verpieseln sich alle, weil sie keine Zeit haben zu warten.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Wie Riss in Windschutzscheibe flicken ? Darf gerne Pfusch sein :D

Beitrag von Desinfector »

bei der Häufigkeit würde ich das irgendwann "so lassen".
gegen Rost sichern natürlich.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Wie Riss in Windschutzscheibe flicken ? Darf gerne Pfusch sein :D

Beitrag von Cubicany »

Desinfector hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 13:48 bei der Häufigkeit würde ich das irgendwann "so lassen".
gegen Rost sichern natürlich.
Naja ich sage mal so, es ist ein ja sagen wir fast neuwagen, also so 3-4 Jahre alt.
Und mich kostet die Reparatur ja effektiv nichts.

Das ist auch alles recht lange her, also die letzten eineinhalb Jahre war nichts mehr in der Art.

Ich bin ja für ein Dashcam System, was über 4 Kameras rund herum aufnimmt. Auch im geparkten Zustand.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Wie Riss in Windschutzscheibe flicken ? Darf gerne Pfusch sein :D

Beitrag von Desinfector »

Ich bin ja für ein Dashcam System
in Deutschland?

muhahahaaa O_°
duese
Beiträge: 6093
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Wie Riss in Windschutzscheibe flicken ? Darf gerne Pfusch sein :D

Beitrag von duese »

Das reicht jetzt aber auch mit offtopic...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Wie Riss in Windschutzscheibe flicken ? Darf gerne Pfusch sein :D

Beitrag von ferdimh »

Unabhängig davon kann ich empfehlen, dass gerade bei einem Fahrzeug, dessen Restwert so ist, dass man über Pfuschreparaturen nachdenkt, eine neue Frontscheibe eine echte Wohltat ist.
Die ist dann auf einmal wieder so.... durchsichtig und wertet die Blechdose in der man meistens doch erschreckend viel Lebenszeit verbringt, deutlich auf.
Das gleiche gilt für andere Reparaturen, die man auch aufschieben oder pfuschen könnte. Der Weg zwischen "fährt gerade so noch" und "einwandfrei" ist, wenn man sich regelmäßig kümmert, relativ kurz. Dafür kann man jeden Tag in ne Karre steigen, die richtig gut funktioniert.
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Wie Riss in Windschutzscheibe flicken ? Darf gerne Pfusch sein :D

Beitrag von caprivi »

Man fährt doch oft genug bei schlechtem Wetter hinter LKWs her, die irgendwas geladen haben, wo einem ganz plötzlich ein Stein in die Windschutzscheibe fliegt, und wo man das Kennzeichen nicht erkennt... Dafür gibt es ja die Teilkasko.

Uns ging’s übrigens mal andersrum. Böser Hagel, Windschutzscheibe hinüber, und wir hatten völlig vergessen, das wir ja Teilkasko haben. Also alles selbst bezahlt. Schön doof. Übrigens war der Faktor zwischen dem Schrauber im Nachbardorf und Carglass ungefähr 2.
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Wie Riss in Windschutzscheibe flicken ? Darf gerne Pfusch sein :D

Beitrag von dirk11 »

Dafür muss man weder hinter einem LKW noch hinter einem Dreirad her fahren.
Kaputt = Teilkasko zahlt.
Aber: warum wohl schreibt jemand, dass keine Versicherung besteht? :roll:
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Wie Riss in Windschutzscheibe flicken ? Darf gerne Pfusch sein :D

Beitrag von Weisskeinen »

Und wie kann man vergessen, dass man eine Versicherung hat?
Gernstel
Beiträge: 1302
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Wie Riss in Windschutzscheibe flicken ? Darf gerne Pfusch sein :D

Beitrag von Gernstel »

Indem man sie durch vorsichtige Fahr- und Lebensweise nie braucht und somit vergisst?
Und sich insgeheim eh über diese seltsame Art einer Wette ärgert und über den inneren Konflikt zwischen Bedürfnis nach Sicherheit und Freiheit?

Im anderen Thread geht es ja um DAB-Antennenlösungen. Vielleicht kann man auf den Riss einfach einen Antennendraht kleben und ihn so kaschieren...
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Wie Riss in Windschutzscheibe flicken ? Darf gerne Pfusch sein :D

Beitrag von ^^artin »

Sieht sowieso fast aus wie ne Antenne, wegen dem eigenartigen Verlauf. Aber der Riss geht leider auch ein paar cm ins Scheibenwischerterritorium. ;)
Antworten