DSLR bricht Videoaufnahmen ab + Videobearbeitungsfragen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

DSLR bricht Videoaufnahmen ab + Videobearbeitungsfragen

Beitrag von Propeller »

Moin,
ich wollte ja auch mal ein paar meiner Machenschaften bei DuRöhre abladen und versuche deshalb, mit meiner Canon EOS700D mit 18-55er Kitobjektiv zu filmen.
Dummerweise klappt das nicht so, wie ich will. Nach Sekunden bis Minuten bricht die Kamera die Aufnahmen ab und zeigt im Display nur die Meldung: "Die Aufnahme wurde automatisch angehalten". Ich hätte es für eine gute Idee gehalten, in die Fehlermeldung reinzuschreiben, warum. :roll:
Ich habe den Eindruck, daß es bei statischen Aufnahmen länger geht als bei Aufnahmen, wo sich viel im Bild bewegt. Kann aber auch täuschen.

Der Akku ist randvoll. Die Kamera nicht heiß. Als Karte nutze ich eine SanDisk UltraSD XC1 mit 80MB/s (laut Aufdruck). Damit sollte die Schreibgeschwindigkeit wohl auch nicht das Problem sein und ich glaube auch nicht, daß ich im Mediamarkt ein Fake angedreht bekommen habe. Formatiert wurde sie in der Kamera.
Das Ganze ist sehr frustrierend und mir sind dadurch auch schon schöne Aufnahmen ruiniert worden.

Hat irgendwer eine Idee, woran das liegen kann und wie ich das abstelle?

Vielen Dank schonmal.
Zuletzt geändert von Propeller am Mi 4. Aug 2021, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: DSLR bricht Videoaufnahmen ab - warum?

Beitrag von phettsack »

Probier es mal mit einer anderen SD-Karte um die als Fehler auszuschliessen.
Dann die Auflösung testweise runtersetzen.
Vielleicht wird die innerlich heiß.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: DSLR bricht Videoaufnahmen ab - warum?

Beitrag von gafu »

oder die dateigröße des files auf der sd-karte erreicht 2GB und das ist maximum der kamera, oder des dateisystems auf der karte?
nimmt die kamera auch karten über 32Gbyte? Da ist das dateisystem etwas anders und kann größere files.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: DSLR bricht Videoaufnahmen ab - warum?

Beitrag von MSG »

Bei meiner alten Canon EOS steht in der Bedienungsanleitung, dass der Sensor bei laufenden Filmaufnahmen zu warm werden kann und dann die Aufnahme automatisch angehalten wird. Evtl ist das bei deiner auch so?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: DSLR bricht Videoaufnahmen ab - warum?

Beitrag von sysconsol »

Miss mal die Schreibraten der Karte nach.

Gibt es für die EOS700D Magic Lantern?
Da war eine Option, die Auflösung oder das Zielformat anders einzustellen, sodass die Datenrate niedriger wird.
Wenn ich mich recht erinnere.


Und warm wird nach einigen Sekunden nichts.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: DSLR bricht Videoaufnahmen ab - warum?

Beitrag von MichelH »

Hängt mit dem Dateisystem der Kamera zusammen. Das Limit liegt irgendwo bei 4gb meine ich.

Installier dir Mal die Alternative Firmware MagicLantern.
Die hat die Funktion direkt eine neue Aufnahme zu starten wenn das Limit erreicht ist. Hat außerdem noch einige weiter nützliche Funktionen
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: DSLR bricht Videoaufnahmen ab - warum?

Beitrag von Propeller »

Ne andere Karte muß ich erstmal besorgen. Was nimmt man da?

Die Karte hat 64 GB. Laut Handbuch nimmt die Kamera bis 30 Minuten am Stück auf und diese Begrenzung soll wohl auch nur irgendwelche steuerlichen Gründe haben, wurde mir mal gesagt.

Wegen Wärme: Ich habe draußen bei ca. 10°C gefilmt und die frisch eingeschaltete Kamera ging nach 30sek. aus. Das wäre ja mehr als dürftig, wenn das ab Werk so normal sein sollte.
Ich möchte jetzt auch nicht eine billige Videokamera kaufen, da ich für die Spiegelreflex ja auch diverse gute Objektive, von Makro bis Tele, habe.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: DSLR bricht Videoaufnahmen ab - warum?

Beitrag von Propeller »

Oh, hier kommen die Antworten ja schneller, als ich reagieren kann. :)

Wie mißt man die Schreibrate?

Nach Magic Lantern suche ich gleich mal. Danke!
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: DSLR bricht Videoaufnahmen ab - warum?

Beitrag von MSG »

MSG hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 12:36 Bei meiner alten Canon EOS steht in der Bedienungsanleitung, dass der Sensor bei laufenden Filmaufnahmen zu warm werden kann und dann die Aufnahme automatisch angehalten wird. Evtl ist das bei deiner auch so?
Lies mal deine Bedienungsanleitung ab Seite 171 oder so
Screenshot_20210730_133450.jpg
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: DSLR bricht Videoaufnahmen ab - warum?

Beitrag von Marsupilami72 »

Propeller hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 12:45 Die Karte hat 64 GB. Laut Handbuch nimmt die Kamera bis 30 Minuten am Stück auf und diese Begrenzung soll wohl auch nur irgendwelche steuerlichen Gründe haben, wurde mir mal gesagt.
Nicht Steuer, Zoll... Für Videokameras wird Einfuhrzoll fällig - Digitalkameras sind zollfrei. Die Abgrenzung sind eben genau diese 30 Minuten maximale Aufnahmedauer.

In Deinem Fall tippe ich eher auf eine defekte Speicherkarte...
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: DSLR bricht Videoaufnahmen ab - warum?

Beitrag von sysconsol »

Ich nutze auch für SD-Karten Crystal DiskMark.

Alternativ H2testw.


Gerade mal nachgesehen: In der dienstlichen EOS450D steckt eine SanDisk Ultra SDHC I Class 10.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: DSLR bricht Videoaufnahmen ab - warum?

Beitrag von Finger »

Definitiv mal eine andere Karte reinstecken, das riecht förmlich danach!
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: DSLR bricht Videoaufnahmen ab - warum?

Beitrag von Propeller »

Ok, danke. Meine Frau fährt nachher sowieso in die Stadt und bringt eine andere Karte mit. Die schnellste, die der Händler hat, ist eine von AGFA, die "bis zu" 100 MB/sek. haben soll. Na dann...
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: DSLR bricht Videoaufnahmen ab - warum?

Beitrag von sysconsol »

Keine Ahnung, wer hinter AGFA steckt.

Auf dem Dienstrechner ist AS SSD Benchmark istalliert - weil nach Software gefragt wurde.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: DSLR bricht Videoaufnahmen ab - warum?

Beitrag von Marsupilami72 »

Propeller hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 15:33 Die schnellste, die der Händler hat, ist eine von AGFA, die "bis zu" 100 MB/sek. haben soll. Na dann...
"Bis zu" ist irrelevant, die Dauergeschwindigkeit zählt bei Video - und die ist viel niedriger.

Es gibt für SD-Karten Geschwindigkeitsklassen, darauf musst Du achten! Die Eos700D braucht lt. Anleitung mindestens eine Karte der Klasse UHS-I / U1 / V10.

Meine Mavic Drohne bricht Aufnahmen auch sporadisch ab, wenn nicht mindestens eine Karte der Klasse U3 / V30 drin steckt (2.7k Video).
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: DSLR bricht Videoaufnahmen ab - warum?

Beitrag von Fritzler »

Die SanDisk UltraSD XC1 ist eine class 10 Karte.
Also 10MByte/s Dauerschreibrate sind garantiert.
Was sagt denn die Anleitung der Kamera zur MIndestgeschwindigkeit beim Filmen?

Von sonem Relabelten Kram wie "AGFA" würd ich die Finger lassen!
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: DSLR bricht Videoaufnahmen ab - warum?

Beitrag von Propeller »

Die Bedienungsanleitung habe ich noch nicht gefunden. Mal gucken, ob ich sie bei Canon runterladen kann.

Ich habe die Karte jetzt trotzdem erstmal genommen. Falls sie zu langsam ist, kommt sie woanders rein.
Die Kamera hat jetzt kontinuierlich aufgenommen und dabei 3 Dateien angelegt:
12:26min (4GB), 12:22min (4GB) und 5:10min (1,6GB). Das macht zusammen 29:58min. Also erfolgte der Abbruch wohl wegen der 30min- Begrenzung.
Hoffen wir mal, daß die Problematik damit vom Tisch ist.
Vielen Dank an alle!
Nun gucke ich mal nach einem Programm für Videoschnitt unter Linux und versuche, mich da einzuarbeiten. :)
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: DSLR bricht Videoaufnahmen ab - warum?

Beitrag von MSG »

In der aktuellen 'ct ist ein Artikel über kdenlive drin, das soll nicht so schlecht sein.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: DSLR bricht Videoaufnahmen ab - warum?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ich bin aktuell unter Ubuntu mit https://www.shotcut.org/ ganz zufrieden.Bedienung ist ähnlich Magics und Videostudio etc.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: DSLR bricht Videoaufnahmen ab - warum?

Beitrag von Propeller »

Danke! Ich gucke mir die beiden Programme mal in Ruhe an. Bisher habe ich ausschließlich Bildbearbeitung gemacht und bin bei Video noch totaler Neueinsteiger.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: DSLR bricht Videoaufnahmen ab - warum?

Beitrag von Desinfector »

Propeller hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 12:17

Hat irgendwer eine Idee, woran das liegen kann und wie ich das abstelle?

Vielen Dank schonmal.
Ist das eine microSD Karte im Adapter?

Ich hatte damit such mal Probleme. Sporadische Schreibfehler bei Aufnahmen.
Da ist immerhin ein zusätzlicher Kontaktsatz im Speicherweg...

Falls die Karte zu langsam ist evtl einfach mal eine Stufe in der Auflösung runter gehen.
Die wird auch nur allzu oft viel zu überbewertet...
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: DSLR bricht Videoaufnahmen ab - warum?

Beitrag von sysconsol »

Die Anleitung für die EOS700D.

Das letzte Mal Videoschnitt mit Linux erfolgte mit Ubuntu Studio auf einer Workstation mit zwei Xeons.
Ich habe da keine guten Erinnerungen - es ging Richtung unbenutzbar.

Mag sich geändert haben, sind ja einige Jahre vergangen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: DSLR bricht Videoaufnahmen ab - warum?

Beitrag von Desinfector »

Wenn es nur darum geht, clips zu kürzen, ohne
zusätzliche Animierung von Effekten, ist Avidemux brauchbar.

Auflösung ändern, schwarz ein+ausfaden,
anderen Ton drüberlegen, timelapse.
Geht alles damit
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: DSLR bricht Videoaufnahmen ab - warum?

Beitrag von sysconsol »

Das dürfte auch direkt auf Youtube gehen - wenn man diese Platform nutzt.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: DSLR bricht Videoaufnahmen ab - warum?

Beitrag von Desinfector »

nääh.
Das mache ich dann doch lieber lokal
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: DSLR bricht Videoaufnahmen ab - warum?

Beitrag von xanakind »

sysconsol hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 14:45 Das dürfte auch direkt auf Youtube gehen - wenn man diese Platform nutzt.
Prinzipiell geht das damit schon, aber Youtube komprimiert das Video, was mal stellenweise leider schon heftig sehen kann.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: DSLR bricht Videoaufnahmen ab - warum?

Beitrag von Desinfector »

Propeller hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 18:56 Die Kamera hat jetzt kontinuierlich aufgenommen und dabei 3 Dateien angelegt:
12:26min (4GB), 12:22min (4GB) und 5:10min (1,6GB). Das macht zusammen 29:58min.
lassen sich diese Clips dann ohne "Gehackel" aneinander fügen, sodass es ein durchgehendes Video werden kann?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: DSLR bricht Videoaufnahmen ab - warum?

Beitrag von Propeller »

Das habe ich noch nicht ausprobiert.
12 Minuten lange Einstellungen sollten aber auch ausreichen. Gestern kam mein Greenscreen an und ich experimentiere gerade damit herum.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: DSLR bricht Videoaufnahmen ab - warum?

Beitrag von Propeller »

Ich versuche gerade, mit shotcut klar zu kommen, habe aber immer das Problem, daß es sofort abstürzt, wenn ich eine Aufnahme in die Zeitleiste zu ziehen versuche.
Weiß wer, was das sein kann?
Hardware: 4x Intel Core i5-4460 mit 3,2 GHz und 7,7 GB RAM
Laut Systemmonitor ist der Prozessor, wenn das Programm läuft, zu ca. 25...35% ausgelastet und die RAM- Auslastung erreicht kaum die 4 GB-Marke.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: DSLR bricht Videoaufnahmen ab + Videobearbeitungsfragen

Beitrag von sirell »

Welches OS ?
Unter Ubuntu kommt normalerweise ein Absturzmelder hoch nach einem Crash. Der bietet mehr Details.
Ansonsten mal eine Shell aufmachen (strg+alt+t) und dort shotcut <enter> eingeben.
Wenn es dann chrasht sollte zumindest ein Fehler gemeldet werden.

Edit:

Hier steht wie du mehr Infos über einen crash bekommst:

https://forum.shotcut.org/t/requesting- ... -2020/9787
https://shotcut.org/FAQ/#why-does-it-cr ... pon-launch
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: DSLR bricht Videoaufnahmen ab - warum?

Beitrag von Desinfector »

Propeller hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 13:38 Ich versuche gerade, mit shotcut klar zu kommen, habe aber immer das Problem, daß es sofort abstürzt, wenn ich eine Aufnahme in die Zeitleiste zu ziehen versuche.
Weiß wer, was das sein kann?
Hardware: 4x Intel Core i5-4460 mit 3,2 GHz und 7,7 GB RAM
Laut Systemmonitor ist der Prozessor, wenn das Programm läuft, zu ca. 25...35% ausgelastet und die RAM- Auslastung erreicht kaum die 4 GB-Marke.
wie sieht denn das mit der Grafik aus, was sind da so die Werte?
wat hadder denn?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: DSLR bricht Videoaufnahmen ab + Videobearbeitungsfragen

Beitrag von Propeller »

Vielen Dank für den Tip mit der Konsole. Das hätte mir schon so manches Mal sehr geholfen. Mein Betriebssystem ist Kubuntu 20.04.
Boshafterweise lief das Programm jetzt. Ich sehe bloß hin und wieder SQL-Fehler, habe am Ergebnis selbst aber nichts bemerkt.

Die Grafik ist eine Onboardlösung. Wie finde ich raus, wie die heißt?

Ich habe jetzt sowohl Shotcut als auch Kdenlive ausprobiert. Die Grundfunktionen sind ja relativ leicht zu erlernen. Womit ich allerdings nicht klar komme, das ist die Chromakeyfunktion.
Zum Experimentieren habe ich den Geier mal davor herumturnen lassen und versucht, den Hintergrund auszutauschen. Das schwarzweiße Viech behält seinen grünen Rand, egal, was ich mache. Besonders schlimm sieht das bei Bewegungsunschärfen aus. Wenn ich zu weit an den Reglern drehe, dann habe ich Löcher im Vogel. Komischerweise zuerst an neutralgrauen Stellen. Auch die letzte Ecke des Greenscreens bekomme ich nicht ganz weg, obwohl er deutlich gleichmäßiger ausgeleuchtet ist, als die, die man bei diversen Tutorials bei Youtube sieht. Die haben da zum Teil extreme Falten und Schatten drin und es funktioniert trotzdem.
Versuchsweise habe ich das Ganze dann gerendert und gespeichert und den Filter mit dem fertigen Video nochmal durchlaufen lassen. Überzeugt auch nicht. :(
Gibt's noch Tipps, was man da machen kann?

Hier mal das Ergebnis des Herumspielens. (13,5 MB)
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: DSLR bricht Videoaufnahmen ab + Videobearbeitungsfragen

Beitrag von Marsupilami72 »

Propeller hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 19:21 Die Grafik ist eine Onboardlösung. Wie finde ich raus, wie die heißt?
Intel® HD-Grafik 4600 - ist Bestandteil der CPU.
Eine dezidierte Grafikarte mit CUDA Unterstützung ist für sowas sehr hilfreich, da die CPU rechenintensive Vorgänge auf die Graka auslagern kann...
Gibt's noch Tipps, was man da machen kann?
Probier mal DaVinci Resolve aus.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: DSLR bricht Videoaufnahmen ab + Videobearbeitungsfragen

Beitrag von Propeller »

Danke für den Tip!
Morgen gucke ich mal, ob ich's zum Laufen bekomme. Von den Systemanforderungen bin ich mit meinem Rechner ja leider ein ganzes Stück weg. :oops:
Zusätzlich mache ich morgen auch nochmal ein paar neue Aufnahmen mit einem anderen Studioaufbau und anderem Licht. Ansonsten sind die beiden anderen Programme für mich völlig ausreichend. Es geht nur um die Greenscreenaufnahmen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: DSLR bricht Videoaufnahmen ab + Videobearbeitungsfragen

Beitrag von sysconsol »

Kann es sein, dass der Vogel das Grün vom Hintergrund reflektiert?
(er scheint dir deine Abwesenheit nicht übel genommen zu haben)


Je nachdem, ob du Influenzern Konkurrenz machen möchtest, würde ich mir überlegen, das mit dem grünen Schirm sein zu lassen.
Die ganze Arbeitszeit - muss man wissen, was man will.

CUDA-Grafikkarten sind zur Zeit nur für viel Geld und mit viel Geduld zu bekommen.
Immerhin hat der Kollege seine für Berechnungen - nach einem halben Jahr und Preisdiskussionen :twisted:
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: DSLR bricht Videoaufnahmen ab + Videobearbeitungsfragen

Beitrag von Propeller »

Ja, der Geier und der Schraubstock reflektieren ein wenig das Grün. Deshalb habe ich heute nochmal die Beleuchtung geändert und die grüne Wand 2m hinter dem Aufbau aufgestellt. Zusätzlich habe ich den ISO-Wert von 200 auf 400 angehoben, so daß ich kürzer belichten kann. Ich nehme mit 25 fps auf und habe gestern mit 1/50s belichtet. Dadurch hatte ich viele Bewegungsunschärfen drin, in denen der grüne Hintergrund nicht in den Griff zu bekommen war. Heute habe ich 1/100s gewählt und finde, daß es besser geworden ist. Weiterhin habe ich mal beide Chromakeyfilter hintereinander benutzt, was auch schonmal besser wird: das vorläufige Ergebnis (13,6 Mb)
Im Augenblick hat der Geier keine Lust mehr und ich muß warten, bis sich der Spieltrieb regt und er wieder kommt.

Warum mache ich das Ganze?
Ich frickle ja seit einiger Zeit im Vollerwerb und möchte meinen Kunden ein Bißchen zeigen, was ich so mache und was machbar ist und natürlich auf diese Weise auch meinen Bekanntheitsgrad steigern. Deshalb müssen die Videos auch einigermaßen ordentlich werden.
Zufällig ist mein Logo ein Rabe, der ein Zahnrad im Schnabel trägt. Daher kam der Geier wie gerufen und bietet sich förmlich an, für das Intro verwendet zu werden.
Hinzu kommt, daß ich gerne fotografiere und die Filmerei eine interessante Horizonterweiterung ist. Momentan warte ich auf Material und nehme mir jetzt einfach mal die Zeit.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: DSLR bricht Videoaufnahmen ab + Videobearbeitungsfragen

Beitrag von sirell »

Ich hab das Gefühl das die Software für Live (OBS zb.) das Chromakeying besser hinbekommen, oder täuscht das ?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: DSLR bricht Videoaufnahmen ab + Videobearbeitungsfragen

Beitrag von Desinfector »

Propeller hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 19:21 Das schwarzweiße Viech behält seinen grünen Rand, egal, was ich mache.
(...)

Gibt's noch Tipps, was man da machen kann?

gibt es im Programm auch die Möglichkeit andere Farben statt Grün zu nehmen?
Ich hatte mal einiges mit Magix Video deLuxe gemacht, da konnte man auch blau, weiss oder schwarz nehmen.

Bei Elstern schillern die schwarzen Federn bisweilen aber auch in diversen Schatttierungen
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: DSLR bricht Videoaufnahmen ab + Videobearbeitungsfragen

Beitrag von Propeller »

Bei beiden Programmen kann man die zu löschende Farbe frei auswählen, per Palette oder per Pipette. Dann kann man noch auswählen, wie genau er sich an die gewählte Farbe halten soll. Damit bekommt man schonmal den größten Teil des Grüns weg. Der Regler ist sehr empfindlich. Man muß aufpassen, daß man kein Loch im Geier hat.
Leider kann man nicht mehrere Farben auf einmal auswählen, so daß ich den Filter einfach mehrmals nacheinander angewendet habe. Es hilft auch, die Farbsättigung des Vogels runter zu drehen. Aber auch hier muß man vorsichtig sein, da das Gefieder ja nicht schwarzweiß ist, sondern schillert, wie eine Ölpfütze.
Grundsätzlich glaube ich, das in den Griff zu bekommen. Was sehr geholfen hat, war die verkürzte Belichtungszeit. In Bewegungsunschärfen bleibt sehr viel grün übrig.
Jetzt ist mir auch klar, warum fast alle Youtube- Tutorials Wälder, Wiesen und grüne Landschaft als neuen Hintergrund nehmen. :lol:
Gerade fällt mir ein, die Spur mit dem Geier als erstes nachzuschärfen. Das müßte es der Greenscreenfunktion theoretisch auch leichter machen.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: DSLR bricht Videoaufnahmen ab + Videobearbeitungsfragen

Beitrag von Propeller »

sirell hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 10:52 Ich hab das Gefühl das die Software für Live (OBS zb.) das Chromakeying besser hinbekommen, oder täuscht das ?
Ich weiß nicht, wie das bei Streams läuft. Eventuell arbeiten die mit einer reduzierten Farbtiefe? Das dürfte es dem Algorithmus deutlich leichter machen.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: DSLR bricht Videoaufnahmen ab + Videobearbeitungsfragen

Beitrag von sirell »

Nach meinem Verständnis müsste man mit Greenscreen weniger Helligkeit nehmen. Wichtig ist Gleichmäßigkeit und die Bildsensoren haben mehr Grünfläche.
Mein Bruder hat von einem Bügeleisen in der Chromakey-Set-Kiste erzählt und das Bluescreen oft besser bei dunklen Objekten ist weil davon weniger reflektiert wird.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: DSLR bricht Videoaufnahmen ab + Videobearbeitungsfragen

Beitrag von sysconsol »

sirell hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 15:53 Wichtig ist Gleichmäßigkeit [...]
Vor allem das.

Weil man dann schmalbandig arbeiten kann und den kleinen Farbbereich stark filtern kann.


Bei einem Bewerbungsfoto sollte eine grüne Tischdecke als universeller Hintergrund dienen.
Die musste gebügelt und gespannt werden.
Die Falten haben gestört.

Beleuchtung war damals Vormittags-Frühsommer-Sonnenlicht.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: DSLR bricht Videoaufnahmen ab + Videobearbeitungsfragen

Beitrag von Propeller »

Ich habe mich auch sehr um Gleichmäßigkeit der grünen Oberfläche bemüht. (hier mal ein "Outtake", wo man das sieht) Die untere, rechte Ecke ist etwas dunkler, die obere scheint leicht durch die 1m weiter befindliche, beige Wand beeinflußt zu sein. Aber eigentlich ist das im Vergleich zu dem, was man in Tutorials sieht, sehr gering. Gearbeitet habe ich nur mit Tageslicht. Der Weißabgleich ist noch nicht gemacht, wie man an meiner roten Haut sieht, aber das sollte theoretisch keinen Einfluß haben.
Der Mann hier hat zwar auch einen Farbsaum, aber den schlampigen Hintergrund hat er offenbar gut wegbekommen.
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: DSLR bricht Videoaufnahmen ab + Videobearbeitungsfragen

Beitrag von dirk11 »

Bei dem Youtube-Beispiel sieht man sehr gut, daß Deine Probleme eigentlich nur noch an der Software liegen: mit KDEnlive sieht es bei ihm, vor allem um die Ohren, genauso aus wie bei Deinem Vogel. Final Cut ist um Klassen besser. Ich behaupte mal, Dein Hardware-setting (sprich Beleuchtung und Oberfläche selbst) hast Du schon ziemlich optimiert.
Zuletzt geändert von dirk11 am Do 5. Aug 2021, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: DSLR bricht Videoaufnahmen ab + Videobearbeitungsfragen

Beitrag von sukram »

Hast du diesen Tipp schon gesehen?

https://forum.shotcut.org/t/chroma-key- ... ng/21876/2
Edit: I might just found it

Go to filters
Press the “+” Button
Aplha Channel: Adjust
Mode: Shave
Have fun <3
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: DSLR bricht Videoaufnahmen ab + Videobearbeitungsfragen

Beitrag von sysconsol »

Propeller hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 17:24 Ich habe mich auch sehr um Gleichmäßigkeit der grünen Oberfläche bemüht. (hier mal ein "Outtake", wo man das sieht)
Jupp, der Hintergrund ist vollkommen OK.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: DSLR bricht Videoaufnahmen ab + Videobearbeitungsfragen

Beitrag von Propeller »

sukram hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 18:27 Hast du diesen Tipp schon gesehen?
Nein, hatte ich nicht. Danke!

Bei Shotcut habe ich damit aber nur sehr minimale Verbesserungen erreicht.
Unter Kdenlive hat diese Funktion ein paar mehr Schrauben zum dran drehen, aber ich habe damit bis jetzt eher Verschlimmerungen erreicht. Die Funktion "Alphakanal" scheint die Transparenz bzw. deren Verlauf für die gesamte Spur zu beeinflussen.
Mal noch ein Bißchen spielen...
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: DSLR bricht Videoaufnahmen ab + Videobearbeitungsfragen

Beitrag von Propeller »

Vielen Dank nochmal!
Ich habe nun das erste Video zusammengestümpert und bei DuRöhre hochgeladen.
Euer Feedback wäre sehr interessant für mich. Was muß ich noch optimieren? Was sagt Ihr zum Ton? Damit habe ich mich sehr schwer getan und es rauscht immer noch.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: DSLR bricht Videoaufnahmen ab + Videobearbeitungsfragen

Beitrag von Hightech »

Das sieht sehr gut aus, das Video und das Ergebnis! Top!
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: DSLR bricht Videoaufnahmen ab + Videobearbeitungsfragen

Beitrag von xanakind »

Propeller hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 22:21 schwer getan und es rauscht immer noch.
Soooo schlimm finde ich den Ton jetzt nun nicht.
Ok, es rauscht tatsächlich noch etwas stark,aber wirklich schlimm finde ich das jetzt nicht.
Wie hast du deine Stimme denn aufgenommen?
Ansonsten finde ich das Video auch sehr gut gelungen.
Der Autofocus spinnt nicht ständig rum.
Das Bild ist gut ausgeleuchtet.
Keine zu schnellen & hektischen Schnitte.
keine nervige Musik.
und du hast auch ein Stativ verwendet.

super! was will man denn mehr?
Antworten