Fricklertablett und Android Urgesteine

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Fricklertablett und Android Urgesteine

Beitrag von Kuddel »

Vor einiger Zeit gab es hier ja mal dieses Fricklertablett. Das Ding liegt hier immer noch rum, und ich wollte es jetzt endlich mal sinnvoll nutzen. Es sollte den Status meiner Solaranlage zeigen, damit man zum richtigen Zeit die Spülmaschine anmachen kann. Läuft leider nicht, die Webseite des Victron wird nicht angezeigt. Browser zu alt. Auf dem Treffen habe ich zudem ein sehr hübsches 13"Tablett von Sven bekommen, was unter der gleichen Krankheit leidet: Android 4.x. Dadrauf läuft nicht mal mehr der Playstore. Update auf wasauchimmer wohl unmöglich. Sicherheit im Netz ist auch so ein Thema. Wahrscheinlich sind die aber auch so alt, das die nicht mehr mit aktuellen Viren kompatibel sind. Als würde man mit OS/2 surfen ;) Auf dem Fricklertabeltt läuft ja wohl auch Win7, leider finde ich den Tread dazu nicht mehr.

Ich finde es sehr schade, so ein sehr hübsches Teil ungenutzt zu lassen. Vor allem das große 13" Ding gefällt mir super. Aber ohne Software...

Meine Idee ist, die Geräte ausschließlich zur Anzeige zu nutzen. Man hat ja doch ein paar Webseiten im Haus, auf die man dauernd mal draufguckt (Solaranlage, Staubsauger, Rasenmäher, ESP32 etc.). Man könnte auf einem Raspberry den Screenshoot der Geräte-Webseiten als png speichern und minütlich als Iframe-Webelement 4 solcher Seiten hosten. Dann kann man auf dem Tablett die 4 Seiten sehen und bei Bedarf nimmt man eh das Handy oder PC zur Hand.

Daher wollte ich mal rumfragen, ob
a) irgend jemand das Fricklertablett aktiv für irgendetwas nutzt.
b) überhaupt ein Interesse an der Nutzung der alten Dinger hier besteht.
c) das Thema speziell genug ist oder zu PC-lastig für dieses Forum.

Gruß
Kuddel
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Fricklertablett und Android Urgesteine

Beitrag von daruel »

Ich habe hier auch so ein Android 4.x Tablet von Odis um mir den FHEM-Status anzuzeigen.
Das läuft über eine Version von Chrome.

Hast du mal versucht die .apk direkt zu laden?
Einfach mal nach der letzten kompatiblen für deine Android-Version schauen, auf eine SD o.ä. schieben und direkt installieren.

Mich wundert viel mehr, dass das Teil seit mind. 4 Jahren dauerhaft an ist inkl. Display und nichts defekt ist :shock:
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Fricklertablett und Android Urgesteine

Beitrag von gafu »

wenn du einen eigenen server betreibst der die daten aggregiert, dann kannst du für das alte tablet ja einen zugang innerhalb des LAN einrichten, der mit HTTP auskommt.
Das problem mit "browser zu alt" ist doch, das die neueste TLS verschlüsselung nicht darauf läuft, und das ist nicht nur im browser, sondern auch systemweit so.
die alten versionen sind unsicher und sollten für die nutzung "draußen" im internet längst deaktiviert sein. Mit TLS 1.0 kommste halt nimmer weit.
Thorhall
Beiträge: 291
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 15:57

Re: Fricklertablett und Android Urgesteine

Beitrag von Thorhall »

Was ist es denn fuer ein Tablet?

Vielleicht kommst du mit: https://wiki.lineageos.org/devices/ weiter?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Fricklertablett und Android Urgesteine

Beitrag von Fritzler »

Haste mal nachgesehen ob der alternative store "F-Droid" noch auf dem Gerät laufen will?
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Fricklertablett und Android Urgesteine

Beitrag von radixdelta »

Sowas in der Art brauche ich auch.
In einem separaten und vom Internet getrennten WLAN kann man die Himbeere auch eine Website anbieten lassen, die die nötigen Informationen und Funktionen bietet. Der Raspberrry wäre dann per LAN im Internet und würde alles was man gern an Infos hätte reinspiegeln. Dann tut das veraltete System auf den Tablets nichts zur Sache und man hat trotzdem eine gewisse Funktionalität.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Fricklertablett und Android Urgesteine

Beitrag von duese »

Die Frickeltablette ist ja ein x86. Da läuft auch ein Linux drauf. Ob das jetzt ein 32- oder 64-bit ist, weiß ich nicht mehr. Ich hab hier auf jeden Fall auch noch eine rumliegen mit dualboot das originale Android und ein Ubuntu-Derivat, das zu dem Zeitpunkt, als die Tablette hier auftauchten aktuell war.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Fricklertablett und Android Urgesteine

Beitrag von gafu »

ich hab die erfahrung gemacht, das alte androiden plötzlich sehr sehr unperformant werden und dabei herausgefunden, das die google-apps amok laufen, wenn sie von den servern abgeleht werden, weil die android-version aus dem support fällt. Gerade playstore macht dann oft auf einem kern volle last.

Muss man wissen, das man die totlegen muss, wenn das olle ding aus dem support fällt.
Dieses jahr endet android 5.0 und nächstes jahr android 6.0

auch muss man sich da im klaren sein, das man dann aus dem playstore nix mehr bekommt, auch keine wiederherstellung nach werksreset.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Fricklertablett und Android Urgesteine

Beitrag von Miraculix »

Das Problem habe ich gerade mit meinem CAT S61 und android 9.

EOL. Und das Ding wird immer Träger. Als Firmen Telefon bald nicht mehr tragbar.

Rooten und anderes OS wird schwierig, da custom App für die wärmebildkamera wird benötigt.

Also neu aufsetzen und alles von Google gleich abwürgen und nur noch als Kamera benutzen?
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Fricklertablett und Android Urgesteine

Beitrag von Sir_Death »

Android 9 ist noch nicht EOL - die Jänner + Juni 2022 Security Patches sollte es noch bekommen
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von ... -Versionen
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Fricklertablett und Android Urgesteine

Beitrag von Miraculix »

Das letzte Sicherheitsupdate ist von 11/2020.

Mal schauen wann CAT/bullet Group die freigibt.
Danke
Thorhall
Beiträge: 291
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 15:57

Re: Fricklertablett und Android Urgesteine

Beitrag von Thorhall »

ich habe auch das S61, von Traegheit nix zu spueren.

Micha
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Fricklertablett und Android Urgesteine

Beitrag von video6 »

Ich habe das Frickeltablet noch ein wenig in Nutzung.
Es läuft Win7 drauf und über ein Kensington Hub der beim 19erTreffen im Aalzelt lag noch ein externer Monitor.
Ansonsten für VAG-COM.
Habe eine 128Gb SSD nachgerüstet.
Die Performance ist zwar unterirdisch aber es geht.
Drucken kann ich übet das Netzwerk auch Internet prinzipiell auch.
Habe alle Treiber für Windows7 da.
Die müssten aber noch im Netz sein.
Irgendwo wird doch das Ding immernoch für viel Geld angeboten.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Fricklertablett und Android Urgesteine

Beitrag von Kuddel »

Isoliertes Netz finde ich gut. Kann man ein Handy bzw. Tablett mit Wlan so konfigurieren, dass jedes einzelne Wlan Sender und Empfänger ist? So dass sie zusammen ein Netz ergeben, statt etliche zusätzliche Wlan stationen. Nennt sich das Repeater? Kann ein Tablett das? Dann können die einzelnen Bots zusammen das Netz erzeugen.
Hätte den Vorteil, dass man dann etwas mit coolem Name hat: Ein Bot-Mesh-Grid-Net.
Obwohl man die Bots ja manchmal mit dem richtigen Handy ansprechen muss. Dann brauchts einen Ein Bot-Mesh-Grid-Net-Connector. Geht das überhaupt?
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Fricklertablett und Android Urgesteine

Beitrag von radixdelta »

Bei vielen Geräten kann man ein lokales WLAN aufspannen. Aber Meshen kann man das meines Wissens nach nicht, also ist ein Gerät der AP und alle anderen Geräte müssen in Reichweite sein, und die Reichweite ist nicht so dolle.

Ich kann über die eh vorhandenen Ubiquiti Geräte mehrere Netzwerke aufspannen, von daher sind keine weiteren Geräte nötig. Das geht auch bei anderen Herstellern.
Dabei habe ich 3 Gastnetzwerke am Laufen, das ist prima weil die von sich aus schonmal relativ sicher sind. Im eigentlichen WLAN ist nix los, da wähle ich mich nur ein wenn ich die entsprechenden Rechte brauche. Wir haben ein Gastnetz ohne Passwortschutz, da darf jeder rein, da ist natürlich die Bandbreite eingeschränkt. Eins mit Passwort und volle Bandbreite für unsere Smartphones und Laptops und ein Gastnetz mit Passwort und unsichtbarer SSID für alle IOT-Geräte, damit die Isoliert sind.
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 931
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Fricklertablett und Android Urgesteine

Beitrag von OnOff »

da hänge ich mich mal dran.

Ich habe hier noch 2 Tablets der Kinder.
Die hören auf den Namen Amazon Fire HD 8 (7.Generation).
Eins ist noch latent in Benutzung, das andere Nagelneu, aber scheinbar von Amazon gesperrt, da keinerlei Updates oder gar eine Neuanmeldung möglich ist. (das hatte ein Versanddienstleister mal unterschlagen, und ist dann Monate später wieder aufgetaucht)
Die Frage ist nun ob und wie man hier ein „freies“ Android drauf bekommt.

Jemand eine Idee ?

VG
Sebastian
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Fricklertablett und Android Urgesteine

Beitrag von Gary »

Kannst mal nach Fire Toolbox suchen
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Fricklertablett und Android Urgesteine

Beitrag von Kuddel »

Passend zum Thema:

https://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets ... NcCvtlFcJ

Aber geht das einfach so?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Fricklertablett und Android Urgesteine

Beitrag von sukram »

Der Artikel ist von 2013. Cyanogen gibts nicht mehr, aber Lineage hat den Platz eingenommen. (Die genaue Geschichte kenne ich aber nicht mehr)

Wie "leicht" sich das installieren lässt: kommt drauf an (wie immer). Geräte namhafter Hersteller werden potentiell besser unterstützt, weil ein breites Interesse besteht...
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Fricklertablett und Android Urgesteine

Beitrag von ch_ris »

für mein olles htc bravo gibts kein lineage, zu alt.
gsd hab ich noch ein backup von cyanogen gehabt.
da lohnt sichs aber auch mal bei xda-developers.com zu gucken, da gibts noch viel altes.
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Fricklertablett und Android Urgesteine

Beitrag von ALF2000 »

darf man mal fragen was ihr mit frickeltablet meint? wenns da n x86 drinhockt....wo kriegt man das her zu welchemm.preis? bin immer happy x86 tablets zu finden :mrgreen:
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Fricklertablett und Android Urgesteine

Beitrag von gafu »

https://www.pollin.de/p/tablet-pc-treks ... ore-702732

müsste irgendwann mal in diesem thread vorgekommen sein: viewtopic.php?f=20&t=19&start=775
so zwischen 2016 und 2017.+

Es geht hier in diesem thread schließlich um urgestein.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Fricklertablett und Android Urgesteine

Beitrag von video6 »

Hab mal den einen angeworfen der ab und zu mal läuft wenn der eine Rechner beschäftigt ist.
Und die beiden Ersatzgeräte die im Schrank liegen.

Um die Dinger geht es sicherlich
Mit Ur Android 3.2
Mit Ur Android 3.2
Im Verbund
Im Verbund
Externer Monitor
Externer Monitor
Kensington Dock
Kensington Dock
Win7
Win7
Eine größere SSD ist aber quasi Pflicht
Weil die 8 GB kommt verdammt schnell an ihre Grenzen
Für nur ein kleines Programm geht es auch mit der originalen.
Ein Steckplatz ist dann noch frei hab mich damit aber nicht weiter beschäftigt.
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Fricklertablett und Android Urgesteine

Beitrag von ALF2000 »

Wos die dinger gab war ja offensichtlich mal Pollin wie man herauslas....zu welchem preis?..

waere natuerlich interessant solche teile..aber der Zug wird abgefahren sein :mrgreen:
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Fricklertablett und Android Urgesteine

Beitrag von xanakind »

ALF2000 hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 16:01 waere natuerlich interessant solche teile..aber der Zug wird abgefahren sein :mrgreen:
Was genau hast du denn damit vor?
Diese Pollin-Tablets haben weder viel Rechenleistung, Anschlüsse oder gar RAM.
Ich persönlich wüsste jetzt nicht was ich mit solch einer ollen Gurke ernsthaft anfangen könnte.
Ok, als Webradioplayer oder als Webinterface für ein SmartHome könnte dieses Ding taugen.
Dafür geht aber auch jedes andere alte "normale" Android Tablet
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Fricklertablett und Android Urgesteine

Beitrag von ALF2000 »

ich bin von androiden absolut garnicht begeistert... mir gehts um simple.anwendungen... netzwerk via vlan um meine PDFs zB nachzuladen fuer bauteile X usw...also nix anspruchsvolles..aber der bedienbarkeit wuerdsch gern windoof drauf habenwollen...wird zwar midde treiber fickrig bis unmoeglich aber am liebsten waer mir da sogar noch n olles w2k oder xp :mrgreen:
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Fricklertablett und Android Urgesteine

Beitrag von Kuddel »

video6 hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 15:30 Hab mal den einen angeworfen der ab und zu mal läuft wenn der eine Rechner beschäftigt ist.
Und die beiden Ersatzgeräte die im Schrank liegen.

Um die Dinger geht es sicherlich
D0135092-CA7B-46BB-B4F8-ACAFC70DFECA.jpeg2AC062CA-FDE4-46F3-8821-8E80B115D43F.jpeg31C9A9F1-4C2A-437E-B44B-DB45D7D7D159.jpeg82E6ED71-1F2B-4555-885A-8F761923AA6E.jpeg27186C1F-52D8-46E4-9D38-CCDF90FC672D.jpeg

Eine größere SSD ist aber quasi Pflicht
Weil die 8 GB kommt verdammt schnell an ihre Grenzen
Für nur ein kleines Programm geht es auch mit der originalen.
Ein Steckplatz ist dann noch frei hab mich damit aber nicht weiter beschäftigt.
Wie bekommt man das Tablett als externen Monitor eingerichtet? bei mir geht der Playstore leider nicht mehr. ohne dem ist das sicherlich schwer möglich. Und wie wird es angeschlossen?
Danke und Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Fricklertablett und Android Urgesteine

Beitrag von video6 »

Das Tablett externen Monitor?
Sowas hab ich noch nie versucht irgend ein Android Gerät als Monitor zu verwenden.Hab da eh Windows drauf.
Da greif ich zu einem reinen Monitor.
Am Tablett hab ich ein Kensington Dock mit Monitoranschluss dran wo ein großer Monitor dranhängt. ;)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Fricklertablett und Android Urgesteine

Beitrag von gafu »

Kuddel hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 12:39 bei mir geht der Playstore leider nicht mehr. ohne dem ist das sicherlich schwer möglich.
das liegt an android 4, der service dafür wurde eingestellt.
Erfahrugsgemäß wird dann das tablet sehr langsam, weil die google-dienste anfangen amok zu laufen wenn sie vom server abgewiesen werden aber diesen weiterhin technisch erreichen können.
Du musst du dann loswerden und deine APKs woanders her holen.
Oft ist halt das loswerden der mitgelieferten apps nicht vorgesehen....
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Fricklertablett und Android Urgesteine

Beitrag von xanakind »

Vorinstallierte Apps kann man ganz einfach über ADP deinstallieren. Auch ohne Root.
Dazu dann dem Tablet oder Uralthandy _KEINEN_ Internetzugang geben, dann versucht es erst garnicht nach Hause zu telefonieren.
Die Apps muss man sich dann selber besorgen und die .apk-Datei halt manuell installieren.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Fricklertablett und Android Urgesteine

Beitrag von gafu »

entwder per anderem computer downloaden und auf einen usb-stick mit OTG anschluss oder adapterkabel anstecken..
oder auf den eigenen webserver legen und mit dem tablett downloaden
oder sich selbst per e-mail aufs tablet schicken

im prinzip braucht man ja nur die APK für einen der anderen appstores
den rest holt man sich dann von dort
Antworten