Siphons, die nicht verstopfen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Siphons, die nicht verstopfen

Beitrag von IPv6 »

In der neuen Wohnung, die ich seit einem halben Jahr bewohne, sind andauernd die Siphons im Bad verstopft.
Die Dusche ist hochmodern und ebenerdig, da kann ich unübertrieben alle 4 Wochen das Gitter vom Abfluss schrauben, die Innereien rausholen und putzen.
Das Waschbecken lief nun schon zum zweiten Mal nicht mehr richtig ab, da musste nun auch wieder der Siphon zerlegt werden.

In den Siphons ist jedes Mal die altbekannte Mischung aus Haaren, weißbräunlichem Schleim und manchmal auch etwas schwarzer Schimmel, der sich wohl über den Nährboden freut.

Jetzt bin ich vermutlich nicht der einzige auf der Welt, bei dem das Bad auch von einem langhaarigen Wesen benutzt wird.
Und grundsätzlich ist der Durchmesser von den ganzen Rohren auch groß genug, um das alles sauber abzuleiten.
Sobald das Zeugs dann den Siphon durchwandert hat ist der Schlonz für die restlichen Abwasserleitungen wohl kein Problem mehr.

Woran scheitert das nun, welche Prinzipien sind dafür verantwortlich, dass sich das immer zusetzt?
Der Waschbeckensiphon ist ein Flaschensiphon, in der Dusche ist das ein ganz ähnliches Prinzip.
In der alten Wohnung waren das Röhrensiphons.
Und hier ist das Wasser wesentlich härter, aber mit 13 °dH noch im Rahmen.

Und was kann ich besser machen, wenn ich in einiger Zeit neu baue?
Gibt es da spezielle Ausführungen von Siphons, die nicht zum verstopfen neigen?
Die das Wasser mit großem Durchmesser und weiten Radien ableiten, ohne Ecken und Kanten, an denen Zeugs hängen bleibt und dann langsam verstopft?

Wir sind im 21. Jahrhundert und fliegen zum Mars, da muss es doch bessere Lösungen geben als alle paar Wochen den Siphon zu zerlegen!
Schrauber
Beiträge: 156
Registriert: Di 5. Aug 2014, 08:05

Re: Siphons, die nicht verstopfen

Beitrag von Schrauber »

Also ich habe mir unter der Badewanne ein Siphon aus DN50 Bögen zusammengesteckt.
Das ist seit 20 Jahren in Betrieb und war noch nie zu.
zellkern
Beiträge: 96
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:19
Wohnort: Passau

Re: Siphons, die nicht verstopfen

Beitrag von zellkern »

Ja, da geb ich "Schrauber" Recht.
Wenn es der Platzbedarf möglich macht...zb im Unterschrank, dann keinen handelsüblichen Siphon kaufen, sondern einfach 40er oder
50er Abflussrohre (Knie) zu einem Siphon zusammenstecken.
Gefälle auch nach dem Siphon ind die Wand rein beibehalten, versteht sich.
Da hatte ich auch noch nie Verstopfungen, auf diese Weise.
Vlt Haarsieb einlegen, auch wenns asslig aussieht.

...und öfters mal zum Friseur gehen, könnt vlt auch nicht schaden.... :twisted:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Siphons, die nicht verstopfen

Beitrag von zauberkopf »

Was auch ne Idee wäre :
Regelmäßig Natriumhydroxid (Abflussfrei) reinkippen.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Siphons, die nicht verstopfen

Beitrag von IPv6 »

Die Chemiekeule will ich eigentlich vermeiden.
Aktuell kann mir das, abgesehen von dem Aufwand, noch egal sein. Sind ja nicht meine Rohre.

Spätestens wenns die eigene Bude ist will ich das möglichst vermeiden, gibt sicher materialschonendere Dinge als Natriumhydroxid.

Und von vornerein damit zu planen, regelmäßig Rohrfrei zu benutzen klingt mehr nach Symptombekämpfung als nach richtiger Problemlösung.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Siphons, die nicht verstopfen

Beitrag von sukram »

Das kann damit anfangen, dass die Sammelrohre keine/eine defekte Entlüftung haben, die Leitungen hinter den Siphons nicht genügend Gefälle bieten.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Siphons, die nicht verstopfen

Beitrag von Hightech »

Also eigentlich reicht beim Waschbecken der Pömpel.
Bei leichten Ablaufproblemen einfach kurz pömpeln und dann läuft es wieder.
Das geht auch bei der Dusche einwandfrei.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Siphons, die nicht verstopfen

Beitrag von IPv6 »

Aber auch der Pömpel ist doch nichts, womit ich von Anfang an planen will.

Die Hersteller von so Armaturzeugs haben doch sicher schon vor vielen Jahren eine Gruppe von guten Ingenieuren ein System entwickeln lassen, dass einfach nicht mehr großartig zum verstopfen neigt. Nur was davon taugt und was ist Marketinggeschwätz?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Siphons, die nicht verstopfen

Beitrag von Fritzler »

IPv6 hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 20:34 Die Hersteller von so Armaturzeugs haben doch sicher schon vor vielen Jahren eine Gruppe von guten Ingenieuren ein System entwickeln lassen, dass einfach nicht mehr großartig zum verstopfen neigt.
... nur dann kam der "Designer".

Ich musste erstmal gucken was so ein Flaschensiphon überhaupt ist.
Das Ding krankt doch schon vom Design her an zu großen KNicken wo sich alles verfängt.
Also raus mit dem Murks und rein mit dem guten Rohrbogen.
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Siphons, die nicht verstopfen

Beitrag von Thomas »

Hallo IPv6,

Ich hab beruflich auch mit Siphon`s zu tun,
Womit ich gute Erfahrung gemacht habe sind
Kunstsoffsiphons in der Ausführung "gebogenes Rohr"
Blecherne schmeiß ich sofort raus auch wenn sie noch gut sind.
Flaschensiphons sind durch die Bauart eh Mist weil sich
Festkörper in dem Glockenteil ablagern und das Ding zumachen.
Die blechernen taugen nix weil das Blech papierdünn ist.
Die Plastikdinger sehen zwar nicht gut aus aber verrotten nicht.

Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Siphons, die nicht verstopfen

Beitrag von Toddybaer »

Ich vermute, einen Montagefehler...

Das Rohr steckt bestimmt zu weit in der Wand
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Siphons, die nicht verstopfen

Beitrag von IPv6 »

Rausreißen gestaltet sich etwas schwierig, ist ja gemietet.
Wenn das so weitergeht mit dem regelmäßigen verstopfen kommt der todschickt Flaschensiphon raus und wird durch ein gebogenes Kunststoffrohr ersetzt.
Das Originalteil lässt sich ja aufgewahren und beim Auszug wieder einbauen.

Am schönsten wäre demnach ein Röhrensiphon ohne Verschraubung, einfach nur ein gebogenes, glattes Rohr.
Wie das aussieht ist mir völlig egal, es muss funktionieren. Und wer schaut da schon hin.

In der Dusche lässt sich wohl nichts machen, die ganze Siphongeschichte ist im Boden eingelassen.
Vielleicht schaffe ich mal einen Pömpel an, der dann immer im Eck in der Dusche griffbereit steht. Wollte morgen eh in den Baumarkt...

Für die eigene Bude muss ich mir dann wohl genau anschauen, was in der Dusche verbaut wird. Ebenerdige Duschen sind natürlich schon praktisch, schließen aber normale Röhrensiphons aus. Aber auch da muss es doch Lösungen geben, die große Querschnitte und wenig Ecken und Kanten bieten. Aussehen wäre auch hier wieder völlig egal.
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: Siphons, die nicht verstopfen

Beitrag von D2O »

So für einen imaginären Selbstbau dachte ich, man müsste die Dusche über einen Wirtschaftsraum bauen, dann ist Platz für einen Siphon und vor allem für einen schönen, effektiven Wärmetauscher um die Energie nicht in den Kanal zu spülen. Der lässt sich dann auch gut warten.

Gegen den Schleim wirkt m.M.n. das Enzym aus dem Waschpulver recht gut.
Rohr erst nass machen, dann Pulver einstäuben, braucht nicht viel, wirkt gut. Einwirken lassen, abspülen, fertig.
SchuesselTech
Beiträge: 826
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Siphons, die nicht verstopfen

Beitrag von SchuesselTech »

hohl dir statt dem pümpel sondern sowas hier
Saugen hat bei mir bisher immer besser funktioniert als drücken, und man bringt halt keinen Überdruck an Stellen, wo er nicht in dem Maße vorgesehen ist...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Siphons, die nicht verstopfen

Beitrag von zauberkopf »

Die Chemiekeule will ich eigentlich vermeiden.
Das ist doch keine Chemie !
Ganz normales... äh... Haushaltsmittel!

Mal ehrlich : Das ist nicht giftig, und das einzige was man wirklich vermeiden sollte, ist Hautkontakt, weil ätzend.
Ansonsten ein Grundstoff, für z.b. Seife.
d.h. Fette + Hydroxid = Seife.. also für Kläranlage, etc.. total unproblematisch.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Siphons, die nicht verstopfen

Beitrag von IPv6 »

Ich bin auf keinen Fall aus der "Das ist Chemie, das ist böse!"-Fraktion - auch alles natürliche ist Chemie.
Mir ist nur das Zeugs nicht so ganz geheuer, Siphon wird ordentlich warm bis heiß, die Lauge ist recht aggresiv, an die Hände sollte nichts kommen, in die Augen noch viel weniger. Hinterlässt das Zeugs wirklich keinerlei Spuren am Material? Weder an Chrom, noch an Edelstahl, allen Dichtungsteilen, Kunststoffteilen usw?

Ein Pömpel ist da einfach harmloser, auch im Halbschlaf sicher zu bedienen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Siphons, die nicht verstopfen

Beitrag von zauberkopf »

Also "normale" Metalle werden davon nicht angegriffen.
Bei Alu hast Du den effekt, das die Oxidschicht beschädigt wird, und das Alu dann mit Wasser reagieren kann.
Dichtungen aus Gummi, sind auch nicht das Problem.

Die Frage ist halt, wie man damit umgeht. Ich kippe nur ein bisserl was rein, spüle etwas nach, so das sich ne Lauge bildet, die über die Zeit arbeiten kann.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Siphons, die nicht verstopfen

Beitrag von IPv6 »

Dass das Zeugs die Leitungen nicht sofort zerfrisst ist mir schon klar, sonst würde es wohl kaum verkauft werden.
Ich mache mir da eher Gedanken um schwer zugängliche Siphons (Badewanne) und vielen Anwendungen über viele Jahre hinweg.

Wir sind uns aber schon einig, dass sowas bei einer neuen, fachgerechten Installation mit entsprechender Hardware eigentlich komplett überflüssig sein sollte, auch wenn es im Haushalt stark langhaarige Wesen gibt?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Siphons, die nicht verstopfen

Beitrag von zauberkopf »

Die Alternative ist : Haarsieb.
Und ein Idiot der das sauber macht.
Wie auf dem Profilbild zu erkennen HATTE ich mal lange Haare... also rate mal, warum ich sage : Natriumhydroxid ! :lol:
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Siphons, die nicht verstopfen

Beitrag von Toni »

Anfangs zerlegte ich regelmäßig den Siphon. Seit ein paar Jahren wird der Röhrensiphon einfach mit dem Nasssauger freigerüsselt. Oben im Waschbecken absaugen, schlürfröchelpolterplumps-Geräusch abwarten, und schon ist es wieder frei.
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Siphons, die nicht verstopfen

Beitrag von Jannyboy »

IPv6 hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 22:56 Mir ist nur das Zeugs nicht so ganz geheuer, Siphon wird ordentlich warm bis heiß, die Lauge ist recht aggresiv, an die Hände sollte nichts kommen, in die Augen noch viel weniger. Hinterlässt das Zeugs wirklich keinerlei Spuren am Material? Weder an Chrom, noch an Edelstahl, allen Dichtungsteilen, Kunststoffteilen usw?
Das praktiziere ich auch seit Jahren.
Du sollst ja auch nicht Unmengen rein kippen.
Etwas heißes Wasser in den Siphon geben damit dieser warm wird und dann 1-2 Esslöffel reines Natriumhydroxid... kein Rohrfrei... denn das enthält Aluminium. Anschließend 30-45 min warten und zum Schluss noch 10L Eimer Wasser mit Schwung nach kippen. Damit werden die Reste ausgespült.

Grüße Jan
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Siphons, die nicht verstopfen

Beitrag von zauberkopf »

Naja.. das alu sorgt dafür das die Suppe sich bewegt. Das ist gar nicht mal schlecht.. also, wenn es darum geht nen Abfluss frei zu bekommen !
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Siphons, die nicht verstopfen

Beitrag von PowerAM »

Die Ehre des Fricklers sollte man hier mal kurz unterdrücken. Rausgehört habe ich: Die Bude ist (noch) gemietet, soll vielleicht sogar gekauft werden? Sich regelmäßig zusetzende Abflüsse sind jetzt erstmal ein ernsthafter Mangel der Mietsache und damit Ärgernis des Vermieters. Falls ihr ein gutes Verhältnis habt, dann mach' vielleicht Verbesserungsvorschläge, damit der nicht nur stumpf das bestehende Gerümpel gegen gleiches Gerümpel mit der Zusatzoption "neu" austauscht. Also lass' das funktionsfähig herrichten - erst recht, wenn du die Bude ggf. kaufen willst!
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Siphons, die nicht verstopfen

Beitrag von dirk11 »

...und was man da auch herauslesen kann ist "hochmodern". Ich weiß ja nicht, in was für Antiquitäten so mancher der hier Anwesenden haust, aber wenn man schon ebenerdige Dusche liest, dann wird's da in der Regel auch nichts mit einem "Haarsieb" o.ä..
Ich befürchte, außer Haare kurz schneiden und regelmäßig säubern hilft da nicht wirklich was.

Das Problem ist in der Tat, daß bei Flaschen-Siphons die Strömungsgeschwindigkeit zu niedrig ist und sich der ganze Schmonz unten ablagert. Dann noch das "Problem" lange Haare und vermutlich auch noch so eine neumodische Spar-Installation, wo also auch weniger Wasser kommt...
Da stimmt dann die Fließgeschwindigkeit im Siphon von vornherein nicht. Das mit der Chemie würde ich auch weitestgehend vermeiden, die kann die mechanische Arbeit nicht ersetzen, wird aber dafür auf Dauer die Rohre zersetzen.

Bzgl. Fließgeschwindigkeit sind übrigens Siphons mit eckigem Querschnitt am besten!
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Siphons, die nicht verstopfen

Beitrag von Daffid »

Wir haben zwei Waschbecken im Bad. Bei "meinem" gabs noch nie Ablaufprobleme. Bei meiner Frau alle paar Monate ;-)

Um die Sache mal anders anzugehen:
Ein Siphon ist doch nichts anderes als ein Geruchsverschluss.
Wäre es denkbar eine Drosselklappe oder Ähnliches in der Rohrleitung einzubauen die intervallweise öffnet?
Das heißt, das Wasser sammelt sich zu einer Säule im Rohr wenn genügend Wasser drin ist klappt die Klappe nach unten und die Brühe läuft ab.
:mrgreen:

Für Duschen gibt es Tassensiphons die sind größer bemessen, unserer war zumindest noch nie verstopft.

Gruß David
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Siphons, die nicht verstopfen

Beitrag von sysconsol »

Einen Flaschensiphon hatte ich noch nicht.

Wenn austauschbar, dann mach das.
Das dürfte die schnellste Lösung sein.


Einen flachen Siphon in der Dusche hatte ich schon :roll:
Im Abfluss liegt ein Haarsieb, das wird nach jedem Duschen ausgeleert.
Damit wird im Abfluss hängenden Haaren, an denen sich Seife anlagert, vorgebeugt.

Das hindert die Seife natürlich nicht daran, sich an den Wandungen des Siphons abzulagern.
Deswegen wird da wöchentlich die Brause vom Schlauch geschraubt und mit dem Strahl voll aufgedreht in den Abfluss gehalten.
Einmal kurz durch jedes Loch des Ablaufs und gut.


Ich muss dazu sagen, dass ich nicht zu den Langduschern und Wasservielverbrauchern gehöre.
Wer viel Wasser beim Duschen laufen lässt, bei dem lagert sich die Seife vielleicht nicht so schnell ab.
Kostet dann aber mehr und das Trink(!)wasser wird auch sauber entsorgt...


Auch der normale Rohrsiphon schimmelt in der jetzigen Wohnung recht schnell - vor allem im Sommer.
Da hilft wöchentlich die Zahnbürste, welche ohnehin zum Reinigen der Armaturen genutzt wird.
(Die für die Zähne ist eine andere - nur so als Hinweis :P )

Und natürlich die Belüftung des Bades, soweit das bautechnisch funktioniert (hohe Feuchte -> Schimmel fühlt sich wohl).
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Siphons, die nicht verstopfen

Beitrag von radixdelta »

Wenn die Enzyme aus Waschpulver helfen könnte auch Spülmaschinen-Pulver helfen. Aber wenn man sich die Inhaltsstoffe anschaut wäre Natriumhydroxid oder Natriumcarbonat am Ende wohl weniger Chemiekeule.
Es gibt auch Bio-Abflussfrei und es gibt so "Düngestäbchen" die ebenfalls Enzyme enthalten die sich langsam im Abfluss freisetzen und damit lange wirken sollen. Ob das alles was taugt?
Ich habe keine Schmerzen mit Abflussfrei, außer dass das Zeug klumpt.

In der Küche habe ich übrigens praktisch nie Probleme. Obwohl da viel mehr Fett durch geht und auch viel mehr Organik und auch Sand/Erde durch Gemüse aus dem Garten. Da ist zum einen ein Rohrsiphon verbaut und zum anderen geht da eben auch fast täglich ein ordentlicher Schwall kochend heißen Wassers durch den Abfluss. Zudem pustet die Spülmaschine da mehrfach in der Woche mit Schwung die Lauge durch. Das scheint ganz gut zu helfen.
IPv6 hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 23:08 Wir sind uns aber schon einig, dass sowas bei einer neuen, fachgerechten Installation mit entsprechender Hardware eigentlich komplett überflüssig sein sollte, auch wenn es im Haushalt stark langhaarige Wesen gibt?
Ehrlich gesagt nein. Man muss alles Mögliche in einer Wohnung putzen. Warum sollte man nicht einen Abfluss regelmäßig reinigen?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Siphons, die nicht verstopfen

Beitrag von PowerAM »

dirk11 hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 07:37...und was man da auch herauslesen kann ist "hochmodern". Ich weiß ja nicht, in was für Antiquitäten so mancher der hier Anwesenden haust, aber wenn man schon ebenerdige Dusche liest, dann wird's da in der Regel auch nichts mit einem "Haarsieb" o.ä.. Ich befürchte, außer Haare kurz schneiden und regelmäßig säubern hilft da nicht wirklich was. [...]
Ich habe zwar keine ebenerdige Dusche, aber eine fast handelsübliche Spülbeckeneinlage über dem Abfluss meiner Wanne zu liegen. Nicht die Dinger mit dem Blumen- oder Maschendrahtzaundekor, sondern so 'ne Siebmatte mit vielleicht 2 mm-Löchern. Zwar wasche ich dort auch mein kurzes Fell, davon fängt diese Matte trotzdem noch eine ganze Menge ein. Auswaschen kann ich sie in der Spüle von der Küche, deren Plastikabfluss sich auch noch nie zugesetzt hat. Vermutlich spült den das heiße und reichliche Abwasser von Geschirrspüler und Waschmaschine frei, das geht nämlich auch da durch. Die Siebmatte geht nach dem Ausspülen zum Trocknen über der Badewanne auf die Leine.
Konsole
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Siphons, die nicht verstopfen

Beitrag von Konsole »

Ich verwende auch sysconsols Methode mit dem Brauseschlauch. Allerdings erst, wenn das Wasser nicht mehr so fröhlich in den Abfluß gluckert wie sonst.
Ich nehme aber heißes Wasser und dichte den Rest des Abflusses mit einem alten Hadern.

In seltenen Fällen mußte ich mit ein bißchen Salzsäure nachhelfen (wir haben recht kalkhaltiges Wasser).
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Siphons, die nicht verstopfen

Beitrag von Fritzler »

Sone ebenerdige Dusche hab ich auch.
Trotz meinen langen Zotteln is da bisher nix verstopft.
Zumindest das Syphon nicht.
Der Abfluss is ein langer Schlitz mit einigen Querstreben.
Nur dort verfangen sich die Haare und sind leicht rauszuzupfen.
KalleGrabowski
Beiträge: 361
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Siphons, die nicht verstopfen

Beitrag von KalleGrabowski »

Mit dem Siphon selbst hatte ich nie wirklich Probleme, so lange der bedarfsgerecht gespült wird.
Das ist im Bad nie ein Problem, aber in der Küche (nicht in unserer, aber bei Muttern). Wenn man meint, viel Fettschlotze über den Abfluss zu entsorgen, muß halt mit viel heißem Wasser gespült werden.

Im Bad sind die langen Haare der Frau ein Problem. Die bleiben aber nicht im Siphon selbst stecken, sondern wickeln sich weiter oben z.B. um das Gestänge der Stöpselbetätigung oder um die Streben, die das Loch für den Badewannenverschluss zentrieren.
Da hilft dann weder Druck noch Saug, weil die langen Haare sich sehr gut um diese Mimik gewickelt haben.

Da bleibt nur Auflösen mit Lauge oder Herausprockeln mit Draht. Das anschließende “FA-LURK!“ beim Nachspülen mit einem Schwall heißen Wassers ist äußerst befriedigend!
Benutzeravatar
eisapc
Beiträge: 243
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 10:26
Wohnort: Baggana

Re: Siphons, die nicht verstopfen

Beitrag von eisapc »

SchuesselTech hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 22:37 hohl dir statt dem pümpel sondern sowas hier
Saugen hat bei mir bisher immer besser funktioniert als drücken, und man bringt halt keinen Überdruck an Stellen, wo er nicht in dem Maße vorgesehen ist...
Den Pümpel drückt man ja auch nicht mit Kraft rein.
Ich drücke den immer langsam und ziehe den dann ruckartig.
Dadurch löst sich der Schmodder und wir dann nach und nach weggespült.
Wichtig ist, das das Becken gut voll Wasser steht, am besten warm bis heiß.
Einen Überlauf, wo evtl. Luft angesaugt wird dichte ich mit einem nassen Lappen ab.
So hab ich bisher fast alle Verstopfungen gelöst bekommen.
Nur in der Küche wo der Siphon komplett mit Fett zugeschmoddert war half nur noch Zerlegen und manuelle Reinigung.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Siphons, die nicht verstopfen

Beitrag von video6 »

Solch einen Flachen Siphon haben wir in der Dusche die vor ca 10 Jahren eingebaut haben auch.
Es fließt viel zu langsam ab ist aber konstruktiv so gelöst.
Es hilft wirklich nur erst sich waschen danach die Duschewanne.
Wenn es die Kinder mal nicht machen steht gleich das Wasser drin.
Die gesamte Dusche war recht günstig aber die war halt schon seit Jahren unverändert auf dem Markt.
Ich fragte damals noch ob das mit der eventuellen Ersatzteileversorgung später noch klappt.
Ja hieß es , aber später machte "BAHR" Pleite.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Siphons, die nicht verstopfen

Beitrag von rene_s39 »

Wir haben unser Bad im Obergeschoss im Jahre 2009 komplett neu errichtet, inkl. ebenerdiger Dusche und einem Designer-Flaschensiphon, schätze größtenteils alles von Grohe.
Die ersten 5-6 Jahre wo ich es alleine benutzte, gab es da nie Probleme, danach kam meine Freundin hinzu und alle paar Wochen saß die Dusche zu.
Anschließend Freundin + meine Schwester, ihr könnt es euch denken, die Dusche war da alle 5-6x Duschen verstopft. Besonders wenn die Wintermähne abgeworfen wurde :D

Ich habe das Problem relativ pragmatisch gelöst, die Beziehung kurzerhand beendet (natürlich nicht deswegen) - eine Person weniger im Bad und meine Schwester kann den verstopften Abfluss nun nicht mehr auf mich / meine Ex abwälzen.

Der Abfluss im Waschbecken ist auch so alle 5-6 Monate zu, da hilft nur komplett zerlegen und den ganzen Gubbel und die Haare herauskratzen. Umso länger man es aufschiebt, desto hartnäckiger backt sich der Gubbel fest, weil ja weniger Wasser vorbeikommt um ihn wegzuspülen. Zahnbürsten sind da relativ hilfreich, mhmm lecker. Und obwohl nie Chemie eingesetzt wurde, ist das Rohr in Richtung Wand schon stellenweise durchgegammelt, aber nur ganz leicht.

Gruß,
Rene
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Siphons, die nicht verstopfen

Beitrag von dirk11 »

rene_s39 hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 13:05Ich habe das Problem relativ pragmatisch gelöst, die Beziehung kurzerhand beendet (natürlich nicht deswegen)
Natüüüürlich nicht...
Heißt es nicht immer "mieten ist besser als kaufen"!? :lol: 8-)
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Siphons, die nicht verstopfen

Beitrag von Mista X »

Siphons in allen Formen hab ich auch:
Gute hab ich an den Badezimmerwaschbecken - noch nie was dran gewesen, nur mal eines getauscht weil undicht und einmal pauschal mit, weil der Stöpsel weggerostet war und der Hebel dazu klemmte.
Dusche und Wanne ebenso - keine Probleme noch nie dran gewesen.

Was richtig!! Kacke !! ist!!, ist dieses Mistding was bei unserer Ikea Küche dabei war. Da geht es vom Waschbecken zunächst 10cm runter, dann im 90° Bogen nach hinten auf ein 2 Finger dickes Röhrchen und dann so nach 30cm wieder senkrecht nach unten - dort ist dann die SpüMa angeschlossen, dann per Geruchsverschluss und 40cm Flexschlauch in die Wand.
Nun ratet mal wo es ständig dicht ist? ...
Nope... nicht am Geruchsverschluss, auch nicht der Flexschlauch...
Es ist jedes mal der Gubbel im 2 Finger Röhrchen der da alles dicht macht.
Alle 1 - 2 Jahre zerlege ich den.... Dauerlösung auch nicht in Sicht.
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Siphons, die nicht verstopfen

Beitrag von Gorbi »

Ja, die Metallsiphons sind geplante Obsoleszenz. Statt das aus dickem V4A herzustellen, wird hauchdünnes Blech verwendet, damit es möglichst schnell durchkorrodiert.

Hm, bei mir ist der Abfluß in der Dusche mit einem verchromten Plastikdeckel bedeckt, den man nach oben abziehen kann. Darunter ist ein Plasitkkörbchen, das man herausnehmen und reinigen kann. Ist das noch Stand der Technik? Mal sehen, wann das versprödet und der Henkel ab- oder das Sieb zerbricht. :roll: Das sollte auch aus Edelstahl sein! Edelstahl und Messing werden als Materialien viel zu wenig eingesetzt.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Siphons, die nicht verstopfen

Beitrag von sysconsol »

Haare im Waschbeckenabfluss ...

... Muddern hat die Haare nie in das Waschbecken gespült. Eben deswegen.
Die wurden vorher mit dem Finger aus dem Becken zusammengeschoben und Richtung Toilette versenkt.
Ist kein großer Aufwand im Vergleich zur Reinigung.

Und lange Haare fallen auch nicht einfach so in den Abfluss...
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Siphons, die nicht verstopfen

Beitrag von Bastel-Onkel »

Je regelmäßiger ein Siphon durchgespült wird, desto weniger setzt er sich zu. Dabei hilft es natürlich, wenn das, was durch geht, einigermaßen sauber ist. schwerer Schmutz setzt sich unten ab und macht irgendwann den Bogen zu, schlimmer ist aber in der Regel schwimmender Schmutz wie z.B. Fett. Das bildet an der Wasseroberfläche einen klebrigen Rand und kann in kürzester Zeit zum Verstopfen führen.
Ich hatte bisher wenig Probleme mit billigen Kunststoff-Röhrensiphons. Je weniger Engstellen, Dichtungen und Bögen dran sind, desto besser. Und ja, wenn die Siphons nach dem U-Rohr waagerecht bis zum Wandanschluß verlaufen, dann mag das zwar ästhetischen Ansprüchen zuträglich sein, für die Funktion bzw. für zügige Fließgeschwindigkeit ist das aber nicht ideal.
Flaschensiphons vermeide ich grundsätzlich und auch metallene Röhrensiphons verbaue ich nicht. Allerdings gibt es von denen ein paar im Bestand und die sind bisher auch relativ unauffällig.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Siphons, die nicht verstopfen

Beitrag von Profipruckel »

Hightech hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 20:19 Also eigentlich reicht beim Waschbecken der Pömpel.
Davon halte ich garnichts, man versenkt den Schmodder nur weiter in die Abwasserrohre.

Mein Waschbecken hat gerade wieder das Problem, die Ablaufgarnitur runter und draußen am Außenwasserhahn putzen dauert um 15 Minuten.

Wenn es vorzugsweise nur lange Haare sind, die meist im oberen Bereich hängen, kann man auch ohne Demontage angeln - Anhang, habe ich aus 1,5er NYM gebogen.


Abflusshaken.jpg
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Siphons, die nicht verstopfen

Beitrag von Hightech »

Gorbi hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 15:58 Ja, die Metallsiphons sind geplante Hühnersuppe. Statt das aus dickem V4A herzustellen, wird hauchdünnes Blech verwendet, damit es möglichst schnell durchkorrodiert.
Absolut nein.
Es ist eine massive Sparpolitik. So ein Teil kostet 15Euro im Verkauf. Und dann wird das Material so weit wie möglich herunter gespart. In der Herstellung kostet das vermutlich 1Euro oder weniger.
Ein massiver V4A Siphon würde so ca. 200 Euro kosten.
Ein haltbarer Metallsiphon würde meiner Meinung nach ca. 50Euro kosten, wer würde das Geld dafür hinlegen???
Also, es ist wie immer selbst gemachtes Elend.
Was ich dabei schlimm finde, man kann den Unterschied beim kaufen als Laie nicht erkennen.
Da müsste 20 Jahre Garantie drauf sein, so ein Teil darf schlicht nicht verrotten. Gesetzliche Gewährleistung von 20 Jahren auf solche Teile die keinerlei Verschleiß unterliegen, und diese Probleme wären aus der Welt.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Siphons, die nicht verstopfen

Beitrag von zauberkopf »

Was ich dabei schlimm finde, man kann den Unterschied beim kaufen als Laie nicht erkennen.
Ich sehe das mittlerweile anders :
Die meisten Kunden haben überhaupt kein Interesse auch nur 1 Cent mehr, für mehr Qualität auszugeben.
Ein massiver V4A Siphon würde so ca. 200 Euro kosten.
Nicht wirklich. 179,52... ;-)
Wobei das in keinster weise die Materialpreise widerspiegelt.

Noch besser als V4A wäre ein Siphon aus TEFLON !
Da bleibt nix kleben.. da bleibt nix hängen.. Da kann sich das Weibchen noch so anstrengen... Das wäre der ultimative Weltherrschaftssiphon !
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Siphons, die nicht verstopfen

Beitrag von gafu »

KalleGrabowski hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 10:17 Im Bad sind die langen Haare der Frau ein Problem. Die bleiben aber nicht im Siphon selbst stecken, sondern wickeln sich weiter oben z.B. um das Gestänge der Stöpselbetätigung oder um die Streben, die das Loch für den Badewannenverschluss zentrieren.

Da bleibt nur Auflösen mit Lauge oder Herausprockeln mit Draht. Das anschließende “FA-LURK!“ beim Nachspülen mit einem Schwall heißen Wassers ist äußerst befriedigend!
pean klemme / arterienklemme gebogen. länge 16cm.
*perfektes* werkzeug um die haare da rauszuziehen.
Muss ich jede woche ein mal am wannenablauf (=dusche) machen, bei zwei langhaarigen wesen. Ist normal.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Siphons, die nicht verstopfen

Beitrag von gafu »

sysconsol hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 16:14 Haare im Waschbeckenabfluss ...
Die wurden vorher mit dem Finger aus dem Becken zusammengeschoben und Richtung Toilette versenkt.
Das gehört auch nicht ins klo, sondern in den restabfall.

Ansonsten ist naturseifen und kalkhaltiges wasser auch so ein thema, welches mit seifenfreien duschgels und haarshampoo nicht in dem maße auftritt. Wenn man das eine will, muss man mit dem anderen halt leben.
Richtige pflegende seife (=verseiftes fett, mit einem überschuss an pflegendem öligen zeug, was also nicht vollständig verseift ist) macht einfach viel mehr schlonz und dreck, auch auf den fliesenfugen. Ist super für die haut, aber erzeugt reinigungsaufwand. Muss man halt vorher wissen.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Siphons, die nicht verstopfen

Beitrag von Gary »

Ja, die Siphon sind aus Trompetenblech - aber die letzten 25 Jahre musste ich keinen wechseln. Vielleicht werde ich aber auch nur vergesslich. Wir sind im FricklerForum, wenn die dauernd verrecken würden hätten wir einen Thread mit Bildern und Lösungen.
Wie wäre denn einer aus Glas, wenn wir schon Siphons vererben wollen..

Beim Flaschensyphon wird ja das senkrechte Rohr auf die nötige Länge geschnitten. Da würde ich auf scharfe Kanten/Grat achten, soll keinem Haar als Halt dienen. Also mit feinem Schleifpapier glätten.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Siphons, die nicht verstopfen

Beitrag von zauberkopf »

Wie wäre denn einer aus Glas, wenn wir schon Siphons vererben wollen..
Ich erhöhe um : "Siphon mit Pyrolysefunktion"
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Siphons, die nicht verstopfen

Beitrag von tom »

---Teflonbeschichtet, und mit Lotuseffekt !
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Siphons, die nicht verstopfen

Beitrag von sukram »

zauberkopf hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 00:04
Wie wäre denn einer aus Glas, wenn wir schon Siphons vererben wollen..
Ich erhöhe um : "Siphon mit Pyrolysefunktion"
Da reicht ein Bunsenbrenner unter der Glasflasche, oder nicht?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Siphons, die nicht verstopfen

Beitrag von Finger »

Den Schlonz aus dem Küchenabfluss warm machen… Das klingt nach einer ziemlich guten Idee :mrgreen:
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Siphons, die nicht verstopfen

Beitrag von Nello »

Oh Gott. Ihr seid solche ... Ferkel. :roll:
Andererseits erstaunlich, daß das so lange gedauert hat. ;)

Okay. Verglosen finde ich auch gut, einfach nur einen Brenner drunterstellen kann's aber nicht sein. Die enstehenden Abgase würden ja nach oben quellen und das Bad, die Küche, ach was: das ganze Haus verpesten. Verbrannte Haare! Urgh. Das wäre wohl das Gegenteil von Geruchsverschluss.

Also fehlt noch was. Ein Rückschlagventil zum Beispiel. Das muss dann aber regelmäßig von den Haaren befreit werden, die daran hängen bleiben. Also sollte es einfach herausnehmbar und zu reinigen sein. Bis in den eigentlichen Siphon schaffen es die Haare gar nicht mehr, den Brenner kann man also einfach so aus Lebensfreude immer wieder mal zünden.

Ähm. :(
Irgendwie isses das auch nicht, oder?
Antworten