Olivetti M24 Monitor - Pinbelegung?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Olivetti M24 Monitor - Pinbelegung?

Beitrag von Desinfector »

Ich hab hier einen alten Olivetti M24 PC bekommen.
Der Vorbesitzer hat aufgrund seines unglaublichen Ratschlusses das Monitorkabel durchgeschnitten.
Jetzt hab ich grad nur das Kabel ohne den Monitor hier.

wenn die Adern alle unterschiedliche Farben hätten, wäre das reparieren/Ersetzen nicht so das Thema.
Aber es sind darunter viele weisse und noch'n Paar mehr schwarze Adern drin.
Da krieg ich jetzt nicht mehr kluuch, wie das wohl mal belegt war.

nun gehe ich mal bei den linken 4x schwarz und 4x weiss von der Stromversorgung aus, die mit über den Stecker kommt.

Aber es hat halt noch mehr schwarze Adern drin...
IMG_20210726_105809.jpg
IMG_20210726_105822.jpg
Kennt einer rein zufällig die Pinbelegung dafür?

die Gegenseite des schwarzen Steckers ist ein normaler 25DSUB, der nur nicht alle Pins drin hat.
Benutzeravatar
eisapc
Beiträge: 243
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 10:26
Wohnort: Baggana

Re: Olivetti M24 Monitor - Pinbelegung?

Beitrag von eisapc »

Ich hab mal einen Bekannten angefragt, der sich mit Olivetti PCs auskennt.
Wenn er nichts hat, wird es tatsächlich schwierig.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Olivetti M24 Monitor - Pinbelegung?

Beitrag von Bastelbruder »

Etwas weiter abmanteln und die Paare zusammenbringen. Auch am Pfostenstecker sind die Paare teilweise noch zu identifizieren.
Ich denke daß die Schwarz-Weißen die Stromversorgung sind, also untereinander tauschbar, und alle schwarzen Masse. Allerdings könnte es signalmäßig schöner sein wenn die ideal passede Masse nicht verwechselt wird.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Olivetti M24 Monitor - Pinbelegung?

Beitrag von video6 »

Ich würde im Monitor gucken wo es hin geht.
Die RGB Signale Richtung Bildröhre die Synchronisation aufs Chassis jeweils in die H oder V Ecke.
Stromversorgung Redundant vom Kabel her ausgeführt.
Wäre klarer mit Bildern davon.
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Olivetti M24 Monitor - Pinbelegung?

Beitrag von Konsole »

Bitsavers hat ein Handbuch, leider auf den ersten Blick ohne Schaltung:

http://www.bitsavers.org/pdf/olivetti/m ... _Nov84.pdf
Benutzeravatar
eisapc
Beiträge: 243
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 10:26
Wohnort: Baggana

Re: Olivetti M24 Monitor - Pinbelegung?

Beitrag von eisapc »

Hier die Antwort des Bekannten:

Die Belegung des Kabels habe ich nicht, aber es gibt zur M24 diverse Ressourcen im Internet, die man nutzen kann. Man muss nur wissen, dass die M24 und die AT&T 6300 und die Logabax Persona 1600 und die Xerox 606x identisch sind...


https://sites.google.com/site/att6300sh ... /downloads

http://olivettim24.hadesnet.org/doc.html

ftp://ftp.oldskool.org/pub/drivers/ATT/6300/


Irgendwo dort muss es neben der Pinbelegung des Monitoranschlusses des PCs auch den Schaltplan eines Hantarex-Monochrom-Monitors geben, mit den zwei Sachen müsste man sich ein neues Videokabel machen können.


Wenn er es nicht hinbekommt, oder grundsätzlich, empfiehl ihm, sich hier im Forum anzumelden.

Das Forum ist https://forum.classic-computing.de

Ich hoffe das bringt dich weiter.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Olivetti M24 Monitor - Pinbelegung?

Beitrag von Desinfector »

eisapc hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 06:49
Ich hoffe das bringt dich weiter.
jou, danke :-)
Antworten