Münzprüfer nimmt nur alte Münzen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Münzprüfer nimmt nur alte Münzen

Beitrag von Schneewittchen »

Durch die ,09 Cent-Politik der Lebensmittel-, Benzin- und anderer Dealer fällt ja nun eine Menge Kleingeld an.
Dieses Münzgeraffel werfe ich immer in einen Briefmarkenautomaten beim GILB.
Abgesehen von der Begrenzung auf 15 Münzen hat das ganz gut funktioniert aber scheinbar haben die "Münzhersteller" etwas geändert weil keiner der Automaten mehr "neue" 2-Centmünzen annimmt, "alte" aber schon.
Liegt das jetzt am Automaten oder an der Herstellung der Münzen?

Nachtrag: Es ist bei mehreren Automaten so!
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Münzprüfer nimmt nur alte Münzen

Beitrag von Cubicany »

Also da die Münzen ja möglicherweise gewogen und vermessen werden, könnte es sein, dass sie dünner gepresst
wurden, also weniger Material benutzt.

Der Durchmesser passt, aber ein paar Zehntel Gramm zu wenig und es wird als Falschgeld raus geschmissen. Wir haben so
Automaten, wo man mit Bargeld seine Mitarbeiterkarte auflädt und dann davon im Kiosk Essen kauft. Die mussten alle rekalibriert
werden, weil das selbe Problem mit 1,2 € und 50 Cent Stücken auftrat.
Benutzeravatar
Schmiddla
Beiträge: 182
Registriert: Do 13. Dez 2018, 13:53

Re: Münzprüfer nimmt nur alte Münzen

Beitrag von Schmiddla »

16271231040606409571695279613367.jpg
Bei rein mechanischen Münzprüfern wird über verschiedene Schikanen und eine Waage der Betrag und. die Echtheit anhand Durchmesser, Stärke, Rändierung, magnetisch ja /nein ermittelt. Bei elektronischen Münzprüfern geschieht das durch Prüfung der Induktivität. So kann die Legierung der Münze bestimmt und einem Betrag zugeordnet werden, teilweise in Verbindung mit einer Durchmesserprüfung. Meist kommen bei neuen Geräten ja elektronische zum Einsatz. Evtl. Hilft es ja neue Münzen mal in einem Beute in der Waschmaschine mitzumachen, vielleicht ist da irgendein Belag oder Fettfilm drauf. Die Bilder sind einmal mechanischer Münzprüfer für 3 verschiedene Münzen und ein elektronischer für 6 verschiedene Münzen wie man sieht, sieht man nix.
Dateianhänge
16271233744488877874423445323300.jpg
16271233337875887877603446574116.jpg
Fred
Beiträge: 210
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:26
Wohnort: 37199

Re: Münzprüfer nimmt nur alte Münzen

Beitrag von Fred »

... oder ist das so ein Ding wie damals bei den Pfennig-Münzen? Die waren zuerst komplett aus Kupfer und hatten später einen Eisenkern, wurden also ferromagnetisch.

Fred
Benutzeravatar
Schmiddla
Beiträge: 182
Registriert: Do 13. Dez 2018, 13:53

Re: Münzprüfer nimmt nur alte Münzen

Beitrag von Schmiddla »

Da hat sich bei den Euromünzen meines Wissens nach nichts geändert.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Münzprüfer nimmt nur alte Münzen

Beitrag von Sir_Death »

Ich habe da sehr wohl im Kopf, dass sich da bei den Cu-Münzen etwas geändert hat, finde die Seite aber gerade nicht.
1,2,5 cent sind ja Stahl verkupfert. Und meiner Erinnerung nach, wurde die Cu-Schicht vor ein paar Jahren aus Kostengründen dünner gemacht.
Antworten