Ladekabel mit Formgedächtnis glätten

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Luca
Beiträge: 80
Registriert: Fr 24. Jan 2014, 16:55

Ladekabel mit Formgedächtnis glätten

Beitrag von Luca »

Moin Zusammen,
seit kurzem fahre ich E-Auto. Hyundai hat da ein ca. 5 Meter langes Ladekabel mitgeliefert, was ich gerne an meiner Wallbox in der Garage nutzen würde (auch schon tue) - für mobil habe ich ein längeres. Was mich nun nervt: Das ist ein von Hyundai umgelabeltes Lapp Helix Ladekabel - haben die sich wohl patentieren lassen: https://lappmobility.lappgroup.com/shop ... -bis-11-kw

Das Ding hat also ein Formgedächtnis. Für unterwegs sicher ganz sinnvoll - in der Garage würde ich das Kabel aber für den inneren Monk gerne sauber locker auf einem Wandhalter aufrollen - da macht das Teil mit seinem Formgedächtnis aktuell die totale Kirmes. Das betrifft nicht das ganze Ladekabel - gerade so der erste Meter nach dem Stecker ist da aber sehr schnell "spiralig" unterwegs.

Nun die Problemstellungen: Kabel sollte nicht kaputt gehen, da es nach Leasingende mit zurück muss. Ein neues möchte ich auch nicht unbedingt kaufen - da ist man schnell 240 Euros los. Hat jemand einen Ansatz, wie ich dem Ding sein Formgedächtnis ausgetrieben bekomme? Habe das schon bei Sonne lang ausgelegt und beide Enden fixiert - auch beim Laden (das Kabel wird ziemlich warm) habe ich das Kabel schon so "gespannt", dass es glatt ist - irgendwann findet es immer in seine Helix zurück... Mein Backofen gibt es leider nicht her, das 5m Kabel lang gezogen da rein zu bekommen - mal ganz unabhängig davon, was das Kabel davon halten würde... Vielleicht hat ja einer Ideen!


Gruß
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Ladekabel mit Formgedächtnis glätten

Beitrag von ESDKittel »

Sind die Stecker zerlegbar?
Dann die Strippe durch eine Normale ersetzen.
Luca
Beiträge: 80
Registriert: Fr 24. Jan 2014, 16:55

Re: Ladekabel mit Formgedächtnis glätten

Beitrag von Luca »

Moin,
ne, die Stecker sind fest verschlossen - die Leitung liegt beim Meterpreis aber auch so um die 15 Euro und ist dann schwarz - ich denke, das könnte bei der Rückgabe an den Leasinggeber schon auffallen...

Gruß
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 815
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Ladekabel mit Formgedächtnis glätten

Beitrag von Henrik_V »

Dann bau doch statt/als Wandhalter einen Teller mit Steckerablage...
winnman
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Ladekabel mit Formgedächtnis glätten

Beitrag von winnman »

nicht auf "Schlauchhalter" geben sondern spiralig lassen und entweder kurz vor der Kupplung zum Wagen oder 2 x mit Federzughalter für Werkzeug Richtung Decke (und Steckdose) ziehen lassen.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Ladekabel mit Formgedächtnis glätten

Beitrag von Anse »

So geht das: https://www.youtube.com/watch?v=jTXEnE37FyM scnr :mrgreen:

Nein, ernsthaft. Leg das mitgelieferte Kabel ins Auto für unterwegs und kauf Dir ein eigenes. Gibt mittlerweile einige gebrauchte auf ebay für recht guten Kurs.
Gerade bei einem Leasing-Objekt würde ich da keine Manipulationen vornehmen. Am End musst Du es doch selbst zahlen.
Benutzeravatar
Lukas
Beiträge: 157
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:45

Re: Ladekabel mit Formgedächtnis glätten

Beitrag von Lukas »

Denke nicht das man das glätten kann

Vor 4 Jahren gab es noch nicht so viel Auswahl. Hab mir dann ein EV OneStop Simple mit 5m gekauft. Das Kabel ist relativ dick, verhält sich aber wie ein Gummischlauch... keinerlei Gedächtnis.
Benutzeravatar
Pythonm
Beiträge: 213
Registriert: So 24. Nov 2013, 13:37
Wohnort: JO53fl

Re: Ladekabel mit Formgedächtnis glätten

Beitrag von Pythonm »

Moin Luka,

das kannste knicken; ehm... nicht. So ein Kabel bekommst Du nicht glatt.

Grüße,
Martin
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Ladekabel mit Formgedächtnis glätten

Beitrag von RMK »

lustig, ich hab dasselbe Kabel in blau, auch von Lapp, aber günstiger bekommen und bis 22kW in meinem Smart in der Heckklappe...

Zuhause lade ich bloss mit 230V und 10A, das hat - imo - meinem Akku nicht geschadet (heute angezeigte und teilweise gefahrene
Reichweite 132km, Werksangabe ist 145... vermutlich bei Schleichfahrt. #-) - will sagen, der ist besser als direkt nach dem (Gebraucht)kauf. )

aber zurück zum Kabel, ich würde mir auch ein 11kW Typ2 Kabel in "normal" holen, das gibts tatsächlich günstig gebraucht - hier zum Beispiel:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-223-6437

das könnte sogar mehr als Du brauchst, ist ja aber nicht schlimm...
Edit: vorher beim Verkäufer fragen ob sich das auch von selbst aufwickelt... #-)

ansonsten halt das hier:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-223-9038
Antworten