Bleiaquarium (hermetisch) Wiederbelebung möglich?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
eisapc
Beiträge: 243
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 10:26
Wohnort: Baggana

Bleiaquarium (hermetisch) Wiederbelebung möglich?

Beitrag von eisapc »

Vor zwei Wochen hat sich der LIMA-Regler meines T4 wohl verabschiedet.
Es begann mit ABS Fehlermeldung, wildem Gepiepse und ausgefallenem Zentralinstrument.
Nichts groß bei gedacht, da ich mit meinem 35i 10Jahre mit defektem ABS rumgefahren bin und man Sonntag Nachmittag 3 h von daheim auch nicht viele Optionen hat.
Nach Tankstopp war dann erst einmal wieder alles unauffällig, nur gegen Ende der etwa 3 stündigen Fahrt machte sich ein Geruch nach faulen Eiern breit.
Blöderweise war der Solar Laderegler zwischen den Vordersitzen verdeckt, zeigte aber jetzt knapp 16V an, und beide Batterien hatten deutlich Übertemperatur.
Genenerator wurde jetzt getauscht gegen einen vom Chinamann, da der Originalregler allein fast das gleiche kosten sollte und die Schleifringe mit 270 tKm auch nicht mehr so fit aussehen.
Vielleicht kommt da aber auch wieder einer vom Markenhersteller rein, wenn der mal wieder zum moderaten Preis lieferbar ist.
Batterie wieder angeklemmt, zeigt aber nur noch 8V und statt des Orgeln des Anlassers kommt nur ein müdes Oumpf.
Nun wollte ich gestern Wasser nachfüllen, nur handelt es sich bei beiden Batterien um diese neumodischen wartungsfreien Konstruktionen.
Der Deckel scheint verklebt oder verschweißt und läßt sich mit dem Schraubendreher nicht runterhebeln.

Nun die Frage an die Schwarmintelligenz hier im Forum:
Lohnt sich der Versuch den Deckel zu punktieren um dort aqua dest. nachfüllen zu können, oder ist das vergebliche Liebesmüh?
Die Batterien würden dann als Experimentierakkus für die Solaranlage genutzt.
Den Starterakku werd ich wohl ohnehin durch ein Neuteil ersetzen, da ich im Familienurlaub im Ausland, so er den stattfindet, keine Batterie wechseln möchte.
Für den Zusatzakku hab ich noch gut gebrauchten Ersatz stehen und einen restlos toten Solarakku zum Abgeben hab ich auch noch.
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Bleiaquarium (hermetisch) Wiederbelebung möglich?

Beitrag von queck »

Hast Du mal den Aufkleber der Batterie abgezogen? Bei meiner letzten wartungsfreien waren darunter ganz konventionelle Schraubstopfen.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Bleiaquarium (hermetisch) Wiederbelebung möglich?

Beitrag von BernhardS »

Die Säure ist ja auch irgendwie reingekommen. Da geht schon ein Stöpsel raus - vielleicht halt zerstörend.

Autobatterien brauchen das Fahren zum Mischen der Säure. Wenn die nur steht, dann kann man die Säure durch kräftiges Laden bis zum "gasen" aufmischen.
Möglicherweise haben zwei Zellen einen Kurzschluss. Wenn das Schlamm am Boden ist, dann kann man ja versuchen den rauszukriegen.
Man kann ja schlecht reingucken. Die müssten danach so energisch geladen werden, daß da wieder richtige Anoden sind.
Wenn sich die Platten verformt haben oder aufgequollen sind, dann wird wohl nur noch Recycling möglich sein.
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Bleiaquarium (hermetisch) Wiederbelebung möglich?

Beitrag von tom »

eisapc hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 09:20 da ich mit meinem 35i 10Jahre mit defektem ABS rumgefahren bin
Wie macht man das dann beim TÜV ?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bleiaquarium (hermetisch) Wiederbelebung möglich?

Beitrag von Desinfector »

kann man denn bei der Batterie erkennen, dass da zu wenig Wasser drin ist?
Benutzeravatar
eisapc
Beiträge: 243
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 10:26
Wohnort: Baggana

Re: Bleiaquarium (hermetisch) Wiederbelebung möglich?

Beitrag von eisapc »

tom hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 11:53
eisapc hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 09:20 da ich mit meinem 35i 10Jahre mit defektem ABS rumgefahren bin
Wie macht man das dann beim TÜV ?
Vor dem Tüv Termin, der üblicherweise im Hochsommer lag, den Wagen warmfahren.
Nach kurzer Standzeit ging die ABS Leuchte dann nach dem erneuten Anlassen aus.
Ist halt ein bekanntes Problem beim Mark 4 ABS Ventilblock, der auch im Golf verbaut wurde.

Den Aufkleber der Baztterie hab ich schon abgezogen, darunter ist ein einzelner großer Deckel in dem Kanäle zu zwei Entlüftungsbohrungen rechts und links führen.
Ich habe schon erfolglos versucht den Deckel mit einem großen Schraubendreher abzuhebeln.
Der Plan wäre jetzt da einfach Löcher reinzudremeln und mit einer großen Spritze das vermutlich fehlende H2O nachzufüllen.
Anschließend Aufkleber drauf und schauen wie sie sich weiter so schlägt.

Leider kann man den Flüssigkeitstsstand bei diesen wartungsfreien Batterien nicht erkennen,
aber Temperaur und Geruchsentwicklung lassen auf exzessive Gasentwicklung schließen.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bleiaquarium (hermetisch) Wiederbelebung möglich?

Beitrag von xanakind »

Zum ABS + TÜV:
Man kann das aber auch so lösen wie es Gebrauchtwagenhändler machen:
ABS Leuchte abklemmen und intern im Tacho an die Airbagleuchte klemmen.
Umgekehert wird es schon schwieriger, da die Funktion der Airbagleuchte überwacht wird!
Zuletzt geändert von xanakind am Mi 21. Jul 2021, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Bleiaquarium (hermetisch) Wiederbelebung möglich?

Beitrag von zauberkopf »

Der Plan wäre jetzt da einfach Löcher reinzudremeln und mit einer großen Spritze das vermutlich fehlende H2O nachzufüllen.
Anschließend Aufkleber drauf und schauen wie sie sich weiter so schlägt.
Machen.. aber die Change, das die Batterie danach brauchbar ist, ist gering.
Wenns nix kostet, warum nicht.
Und wenn Dir die Zuverlässigkeit egal ist.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Bleiaquarium (hermetisch) Wiederbelebung möglich?

Beitrag von Wulfcat »

Der Plastedeckel ist wahrscheinlich vollflächig verklebt oder Ultraschall verschweisst.
Ich hab die Dinger(vielleicht 10x)mit nem Scharfen Stechbeitel im Spalt runtergeschlagen.
Drunter sind die Batterieöffnungen mit so kleinen Gummikäppchen, die sich beim Gasen leicht weiten und das Gas entweichen lassen, ansonsten die Zelle wider luftdicht verschlissen(Raus ja, Rein nein).
Käppchen runterpfücken, dann sieht man den (Eventuellen)Flüssigkeitspiegel..... Aqua Det rin, bis 5mm über Platten, Gummikäppchen wider drauf......
Obs was bringt????? Ich habs mehrfach präventiv gemacht, die Bleisäuerlinge sind dann recht alt geworden.....

EINER!, der ähnliche Anzeichen, wie deiner zeigte, hätte ich besser gleich weggeschmissen.
ER meldete sich zurück....... Und ist mir 2 Monate später beim Starten unter der Motorhaube explodiert..... Ich vermute mal Plattenabriss bei diünngefressenem Bleigitter durch hohen Startstrom und dabei das kleine Zündende Fünkchen in der Knallgasatmosphäre..... Von der Batterie blieb nur noch ain Häufchen Loser /zerbröselter Bleiplatten. Dabei auffällig: bei der Hälfte der Platten kaum noch Bleigitter übrig......
Ich konnte den ganzen Motorraum Duschen, Säuretropfen und Bleibrösel überall...... :roll:

ICH würde so ne Batterie nicht mehr nutzen.....
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bleiaquarium (hermetisch) Wiederbelebung möglich?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

xanakind hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 13:24 Zum ABS + TÜV:
Man kann das aber auch so lösen wie es Gebrauchtwagenhändler machen:
ABS Leuchte abklemmen und intern im Tacho an die Airbagleuchte klemmen.
Umgekehert wird es schon schwieriger, da die Funktion der Airbagleuchte überwacht wird!
Es muss wohl so sein, dass die Leuchtmelder auch nicht gleichzeitig ausgehen sollen. Ich habe bei meinem ersten Auto sämtliche unbenutzten Leuchtmelder mit einer kleinen Schaltung auf Basis eines 555 beim Einschalten der Zündung als Lampentest aufleuchten lassen.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bleiaquarium (hermetisch) Wiederbelebung möglich?

Beitrag von MatthiasK »

Wulfcat hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 14:18 EINER!, der ähnliche Anzeichen, wie deiner zeigte, hätte ich besser gleich weggeschmissen.
ER meldete sich zurück....... Und ist mir 2 Monate später beim Starten unter der Motorhaube explodiert..... Ich vermute mal Plattenabriss bei diünngefressenem Bleigitter durch hohen Startstrom und dabei das kleine Zündende Fünkchen in der Knallgasatmosphäre..... Von der Batterie blieb nur noch ain Häufchen Loser /zerbröselter Bleiplatten. Dabei auffällig: bei der Hälfte der Platten kaum noch Bleigitter übrig......
Ich konnte den ganzen Motorraum Duschen, Säuretropfen und Bleibrösel überall...... :roll:
Bei meinem Cabrio müssen auch mal die Batterien ausgelaufen sein (aber wahrscheinlich aus einem anderen Grund). Da wurde das nachspülen vernachlässigt, mit der Folge dass die Säure erst den 2k-Lack und dann das Blech durchgefressen hatte.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bleiaquarium (hermetisch) Wiederbelebung möglich?

Beitrag von MatthiasK »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 19:25
xanakind hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 13:24 Zum ABS + TÜV:
Man kann das aber auch so lösen wie es Gebrauchtwagenhändler machen:
ABS Leuchte abklemmen und intern im Tacho an die Airbagleuchte klemmen.
Umgekehert wird es schon schwieriger, da die Funktion der Airbagleuchte überwacht wird!
Es muss wohl so sein, dass die Leuchtmelder auch nicht gleichzeitig ausgehen sollen. Ich habe bei meinem ersten Auto sämtliche unbenutzten Leuchtmelder mit einer kleinen Schaltung auf Basis eines 555 beim Einschalten der Zündung als Lampentest aufleuchten lassen.
Hmm, die Idee hat was. Wie lange muss man einen Benziner vorglühen? :lol:
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Bleiaquarium (hermetisch) Wiederbelebung möglich?

Beitrag von Wulfcat »

MatthiasK hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 09:00
Wulfcat hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 14:18 EINER!, der ähnliche Anzeichen, wie deiner zeigte, hätte ich besser gleich weggeschmissen.
ER meldete sich zurück....... Und ist mir 2 Monate später beim Starten unter der Motorhaube explodiert..... Ich vermute mal Plattenabriss bei diünngefressenem Bleigitter durch hohen Startstrom und dabei das kleine Zündende Fünkchen in der Knallgasatmosphäre..... Von der Batterie blieb nur noch ain Häufchen Loser /zerbröselter Bleiplatten. Dabei auffällig: bei der Hälfte der Platten kaum noch Bleigitter übrig......
Ich konnte den ganzen Motorraum Duschen, Säuretropfen und Bleibrösel überall...... :roll:
Bei meinem Cabrio müssen auch mal die Batterien ausgelaufen sein (aber wahrscheinlich aus einem anderen Grund). Da wurde das nachspülen vernachlässigt, mit der Folge dass die Säure erst den 2k-Lack und dann das Blech durchgefressen hatte.
Das mit dem Nachduschen hat wohl einer der Vorbesitzer von meinem Ersten Wagen auch nicht beherzigt nach übergehendem Accu und zudem ist die Brühe IN den Holm unterhab der Batterie gelaufen.........
Folge: Ich konnte den Vorderen Längsträger, an dem die Vorderachse hängt, komplett wechseln, da konnte ich nen Schraubendreher in allen Winkeln den Ganzen Holm lang bis sum Wagenboden hin durchstechen....
Da war nur noch der lack und die Doppelten Kanten substanziell, sogar die Massiveb Rohre, durch die die Beiden Achsschrauben gingen, hatten schon unter dem Schraubendruck ein Stück nachgegeben.....
(Opel Rekord Bj 1975)... Lang ist her....
Benutzeravatar
eisapc
Beiträge: 243
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 10:26
Wohnort: Baggana

Re: Bleiaquarium (hermetisch) Wiederbelebung möglich?

Beitrag von eisapc »

So, erste Rückmeldung:
Ich hatte die Batterien jetzt letzte Woche noch einmal geladen, anschließend ließ sich der Autowagen dann auch starten.
Gestern und vorgestern wurde dann auch jeweils mehr als 12V Batteriespannung angezeigt und das Startverhalten war unauffällig.
Ich habe jetzt sicherheitshalber mal eine Batterie für möglicherweise benötigte Starthilfe eingeladen und werde die Situation beobachten.

Falls das mit dem Familienurlaub wider Erwarten doch noch klappen sollte werde ich zumindest die Starterbatterie vorher wohl noch erneuern.
Den tiefroten WAF wenn man mit kaputter Batterie und jammerden Kindern irgendwo in der Pampa steht, möchte ich mir auf jeden Fall ersparen.
Die Zusatzbatterie ist es ohnehin gewohnt von der Kühlbox misshandelt/tiefentladen zu werden.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bleiaquarium (hermetisch) Wiederbelebung möglich?

Beitrag von Desinfector »

eisapc hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 11:14 .
Die Zusatzbatterie ist es ohnehin gewohnt von der Kühlbox misshandelt/tiefentladen zu werden.
Das ist aber auch nicht gerade beruhigend, wemman mit so'ner Batterie unterwegs ist
Benutzeravatar
eisapc
Beiträge: 243
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 10:26
Wohnort: Baggana

Re: Bleiaquarium (hermetisch) Wiederbelebung möglich?

Beitrag von eisapc »

Desinfector hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 11:21
eisapc hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 11:14 .
Die Zusatzbatterie ist es ohnehin gewohnt von der Kühlbox misshandelt/tiefentladen zu werden.
Das ist aber auch nicht gerade beruhigend, wemman mit so'ner Batterie unterwegs ist
Die hängt mit einem Trennrelais an der Bordelektrik und ist für den Betrieb des Fahrzeugs nicht erforderlich.
Ursprünglich hing dort mal die Standheizung dran, die aber der Vorbesitzer wohl wegoptimiert hat.
Sie wird halt auch nicht regelmäßig tiefentladen, aber es kam schon einmal vor.
Normalerweise betreibe ich die Kühlbox am Zielort mit Gas und die 2. Batterie liefert nur Musik-, Licht- und Handyladestrom.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bleiaquarium (hermetisch) Wiederbelebung möglich?

Beitrag von Desinfector »

achso, ich las das jetzt so, als sollte diese Batterie jetzt die Starterbatterie werden
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bleiaquarium (hermetisch) Wiederbelebung möglich?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

MatthiasK hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 09:01
Robby_DG0ROB hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 19:25Ich habe bei meinem ersten Auto sämtliche unbenutzten Leuchtmelder mit einer kleinen Schaltung auf Basis eines 555 beim Einschalten der Zündung als Lampentest aufleuchten lassen.
Hmm, die Idee hat was. Wie lange muss man einen Benziner vorglühen? :lol:
War in der Tat ein Ottomotor, aber das Piktogramm für Glühung hatte glaube auch das Zeichen für die Starterklappe. Die anderen beiden waren ABS und Airbag. Das war ein Fiesta FBJ, also Importmodell vom GFJ und mit etwas magerer Ausstattung.
Benutzeravatar
eisapc
Beiträge: 243
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 10:26
Wohnort: Baggana

Re: Bleiaquarium (hermetisch) Wiederbelebung möglich?

Beitrag von eisapc »

Hier mal ein kurzer Zwischenstand:
Nach zwei Urlaubsfahrten nach Slowenien und Kroatien mit zusammen etwa 4000 km funktionieren die Batterien wieder wie sie sollen
Offenbar hatte lediglich die kurze aber heftige Erwärmung den Bleiaquarien zugesetzt.
Auch die chinesiche Billiglichtmaschine im Gegenwert eines OEM Reglers hält bisher zuverlässig.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Bleiaquarium (hermetisch) Wiederbelebung möglich?

Beitrag von Wulfcat »

eisapc hat geschrieben: Mo 13. Sep 2021, 11:40 Hier mal ein kurzer Zwischenstand:
Nach zwei Urlaubsfahrten nach Slowenien und Kroatien mit zusammen etwa 4000 km funktionieren die Batterien wieder wie sie sollen
Offenbar hatte lediglich die kurze aber heftige Erwärmung den Bleiaquarien zugesetzt.
Auch die chinesiche Billiglichtmaschine im Gegenwert eines OEM Reglers hält bisher zuverlässig.
Manchmal geschehen auch Dinge, die gegen das Leerbuch..... Ähh.... Lehrbuch sind und Bleisäuerlinge nemen solche Misshandlungen NICHT final übel.
Ich ahatte mal auch ne Kaputte batterei und nen Nachbar drückte mir 2 Batterien in die Hand, die schon ein Paar Jahre im Keller rumoxidierten. Eine hatte 0V die andere 8V. Die Achter ans Ladegerät und nam auch flott Power an... Eingebaut - lief.
Die Nuller.... Proforma Ladegerät angeschlossen.... Nix
Am Nächsten Tag nachgeschaut Nix
Das Ding dann vergessen und nach 10 Tagen wider dran erinnert.... Ladegerät zeigte 0,5A
Hmmmm
Nachgemessen Gute vollgeladene Spannungslage, die auch nicht sofort wegsackte beim abklemmen.
10 Tage Später fiel die Andere Batterie mit interner Unterbrechung aus. Beim Draufkloppen konnte man doch wider damit starten......Ich muste an den Knall unter der Haube denken und bin mit Zusammengekniffenen Arschbacken nach Hause gefahren....... Für mich war der Bleisäuerling Tot......
Den ehemaligen Nuller eingebaut...... 5 Jahre problemlos mit Rumgefahren bis das Ding bei Frost doch zu Müde wurde
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bleiaquarium (hermetisch) Wiederbelebung möglich?

Beitrag von MatthiasK »

Mir wurde auch mal ein Fall berichtet, wo jemand einen 0V-Bleiklotz wieder aufladen wollte und bei den vielen Versuchen mit an- und abklemmen irgendwann verpolt hat. Die Batterie lies sich daraufhin problemlos auf -13,5V laden und lief danach wohl noch einige Zeit mit gekreuzten Kabeln im Auto.
Benutzeravatar
eisapc
Beiträge: 243
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 10:26
Wohnort: Baggana

Re: Bleiaquarium (hermetisch) Wiederbelebung möglich?

Beitrag von eisapc »

Für die 0 V Bleiklötze klemme ich einen zweiten per Starthilfekabel parallel.
Die neueren Ladegeräe detektieren sonst gar keinen oder einen defekten Akku.
Nach ein paar Stunden lädt das Ladegerät dann meist auch wieder ohne Stützakku.
Alternativ kann man auch ein strunzdummes Ladegerät ohne jedwede Intelligenz verwenden.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Bleiaquarium (hermetisch) Wiederbelebung möglich?

Beitrag von ando »

Also ich nehm dafür das 20 A Labornetzteil.

Wobei der Schaltnetzteil- Apprarat verpolen mit gegensätzlicher Spannung über nimmt. Da entweicht dann etwas vom magischen Rauch.

Das Trafogerät vom Konrad macht das mit, liefert aber nur 1,5 Ampere...

Ando
Antworten