Heinz und das Periodensystem der Elemente

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Heinz und das Periodensystem der Elemente

Beitrag von Heinz »

Wie andernorts schon angedeutet, möchte ich mir einen Setzkasten bauen, mit allen Elementen des Periodensystems.
Alles fängt an mit, um es mit Egon Olsen zu sagen: Ich habe einen Plan!
Setzkasten Periodensystem.pdf
(33.92 KiB) 182-mal heruntergeladen
Da ich noch nie wirklich mit "richtigen" Zeichen- oder gar CAD-Programmen gearbeitet habe, ist dieser Plan mit Libreoffice Writer entstanden. Sind ja alles nur Rechtecke. Jedenfalls, wenn ich das Ding im Maßstab 1:5 zeichne, passt es genau auf eine DIN A4-Seite. O je, das PDF sieht katastrophe aus! :oops:
Klar, der Toom-Baumarkt ist nicht der billigste, aber für jeden anderen Baumarkt hier in der Gegend bräuchte ich ein Auto.

Also: Jedes Fach ist 60 mm hoch, 56 mm breit und 60 mm tief. Die Größe deshalb, weil es manche Elemente in Acrylwürfeln gibt, die eine Seitenlänge von 50 mm haben, z.B. HIER.
Die grau unterlegten lasse ich aus bekannten Gründen weg. :D Stattdessen nur ein Radioaktiv-Zeichen in das Fach.
Die Gase gibt es in Glasampullen. Irgendwo habe ich das Edelgase-Set gesehen mit einem kleinen HF-Gerät, mit dem ich sie zum Leuchten anregen kann. Ah, hier!
Die Halogene habe ich vor, in Acrylwürfeln zu sammeln. Ebenso die Alkalimetalle. Alle anderen Metalle, die an der Luft zu schnell oxidieren, gibt es ebenfalls in Glasampullen. Die anderen Elemente möchte ich als Dichtewürfel, Schmelzperle, oder wenn zu teuer (Rhodium!) als kleines Folienstück sammeln.

Ob und wie ich noch eine Plexiglasplatte davor spaxe, weiß ich noch nicht.
Wie ich die einzelnen Fächer gestalte, muss ich auch noch sehen.

Eine Idee erstmal, die ich mit Euch teilen möchte.

Neuer Dateianhang: Höhe des Setzkastens korrigiert.
Zuletzt geändert von Heinz am Mo 19. Jul 2021, 16:58, insgesamt 2-mal geändert.
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Heinz und das Periodensystem der Elemente

Beitrag von caprivi »

Hach, hübsch :-) Ein Kindertraum von mir.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Heinz und das Periodensystem der Elemente

Beitrag von Matt »

Von Rhodium solltest du auch eher Foto ins Kasten setzen. 1g Rhodium kostet mometan ca 500€
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Heinz und das Periodensystem der Elemente

Beitrag von Fritzler »

Heinz hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 19:30 Da ich noch nie wirklich mit "richtigen" Zeichen- oder gar CAD-Programmen gearbeitet habe, ist dieser Plan mit Libreoffice Writer entstanden.
Sieht auch garnichtmal übel aus.
Guck dir mal für die Zukunft LibreOffice Draw an.
Das ist für sowas da.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Heinz und das Periodensystem der Elemente

Beitrag von Desinfector »

wenn man nur kleinste Mengen in Glas einschmelzen will:
Nimm die Röhrchen von Gerätesicherungen.

:lol:
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Heinz und das Periodensystem der Elemente

Beitrag von Heinz »

Matt hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 20:44 Von Rhodium solltest du auch eher Foto ins Kasten setzen. 1g Rhodium kostet mometan ca 500€
Ich weiß, die Feinunze kostet gerade so ungefähr 25 k€. Deshalb hier nur ein paar Milligramm, wie gesagt, ein Stückchen Folie.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Heinz und das Periodensystem der Elemente

Beitrag von Matt »

Gut. :-)

Indium hast du schon?
Ich kann es ansonst spendieren. :-)

Gruess
Matt
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Heinz und das Periodensystem der Elemente

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Sind bei den 20€ Periodensystemen auf Ebay wirklich die Elemente enthalten oder ist das Fake?
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Heinz und das Periodensystem der Elemente

Beitrag von Heinz »

Ich glaub, da sind nur Bilder drin, kann mich aber auch täuschen. Wenn da wirklich echte Proben drin stecken, dann höchstens in homöopathischen Mengen.

Ergänzung: Habe noch mal genauer nachgeschaut und ein Bild von der Rückseite gefunden. Es sind tatsächlich nur Bilder. Klar, für den Preis. Hat mich gewundert, warum beim Astat nicht nur ein Radioaktiv-Zeichen abgebildet ist.
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Heinz und das Periodensystem der Elemente

Beitrag von Heinz »

So, hab die Teile jetzt zusammen. Leider kam mir am Freitag die Corona-Impfung dazwischen, bzw. die Arbeit meines Immunsystems. Fieber, Kopfschmerzen, Schmerz an der Einstichstelle und dem entsprechenden Lymphknoten. Eigentlich ja ganz gut... Aber dies ist schon mal für den Hintergrund gedacht:
Tabelle.odt
(29.23 KiB) 65-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Heinz und das Periodensystem der Elemente

Beitrag von MatthiasK »

Ich habe mal etwas probiert, welche Elemente man selbst darstellen kann. Mit Strom kann man ja einiges zerlegen, Herr Hofmann hat da mal eine Vorlage geliefert. Ich habe aber eine kleine Kiste statt einen großen Saguaro gebaut.
Foto0842z.jpg
Mit einfachem Kochsalz kann man so auch das Element des Teufels gewinnen, auch wenn das Zeug wohl nicht rein ist. :twisted:
Foto0845z.jpg
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Heinz und das Periodensystem der Elemente

Beitrag von queck »

Na was soll da an Verunreinigung drin sein außer Wasserdampf. Entwässern kannst du das indem du es über konzentrierte Schwefelsäure leitest.
Chlor hat diese Farbe
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Heinz und das Periodensystem der Elemente

Beitrag von MatthiasK »

Neben Wasserdampf dürfte da auch etwas Sauerstoff drin sein. Am Anfang war die Blase jedenfalls nicht grün.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Heinz und das Periodensystem der Elemente

Beitrag von Bastelbruder »

Hauptsache Du bringst die beiden Proben nicht zusammen, das ist nämlich nur im Dunkel erlaubt relativ ungefährlich.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Heinz und das Periodensystem der Elemente

Beitrag von MatthiasK »

Damit kann man dann kamerascheue Seifenblasen machen, die sofort platzen, wenn man sie (mit Blitz) fotografiert. :lol:
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Heinz und das Periodensystem der Elemente

Beitrag von Heinz »

So, bin gerade am Zusammenbauen. Problem beim Holz: es verzieht sich. :evil: Das merke ich vor allem an den Regalböden.
Dann muss ich eben die Quadrate, mit denen ich die Fächer voneinander trenne, zurechtschnibbeln. Ist zum Glück nur 3 mm Weichholz.
Mal sehen, wie krumm die ganze Konstruktion wird. Und wie schwer... :oops:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Heinz und das Periodensystem der Elemente

Beitrag von Bastelbruder »

MatthiasK hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 20:06 Damit kann man dann kamerascheue Seifenblasen machen, die sofort platzen, wenn man sie (mit Blitz) fotografiert. :lol:
Das erinnert mich an den Kasten ...
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Heinz und das Periodensystem der Elemente

Beitrag von Heinz »

Setzkasten.jpg
So, da ist er. Bin endlich mal dazu gekommen, ein Bild zu machen, leider nur mit Händy, deshalb die tolle Qualität.
Die Rückwand ist eine Hartfaserplatte mit Ahorn-Dekor. Die Regalböden sind 6 cm breite Fichtenholz-Bretter, leider ziemlich verzogen. Hier hätte ich lieber Sperrholz oder Multiplex-Platte nehmen sollen. Die Wände zwischen den einzelnen Fächern sind 6x6 cm-Quadrate von HIER. Weil die Fichtenholzbretter so verzogen waren, musste ich von den Quadraten einige mm runter schnibbeln, damit sie passen. Ist ein weiches Holz, da ging das ganz gut.
Die Fichtenholzbretter sind rückseitig an die Platte geschraubt. Die Quadrate sind mit Holzleim eingeklebt. Die Rückseite der Platte habe ich mit zwei senkrechten Latten verstärkt, damit das ganze Gebilde nicht durchhängt. Oben in die Latten sind 2 Schraubösen eingedreht. Die hängen an in die Wand gedübelten Schraubhaken. Die Buchstaben habe ich von HIER. Da Boesner eigentlich ein Großhandel ist. bin ich dort jetzt als "freischaffender Künstler" registriert. :roll: :lol:
Die sonstigen Beschriftungen habe ich einfach auf Papier ausgedruckt und auf die Platte geklebt.

So, jetzt geht es ans Bestücken...
Nach und nach wird sich der Setzkasten füllen. Es gibt einige Online-Shops, auch in der EU, die sich auf dieses Hobby spezialisiert haben.
Die rot hinterlegten Elemente können nur künstlich hergestellt werden, die werde ich weglassen. Die gelben kommen zwar in der Natur vor, sind aber mehr oder weniger radioaktiv. Bis auf das Bismut, das eine Halbwertszeit von 19 Billionen Jahren hat, werde ich diese auch weglassen müssen. Kalium und Tellur habe ja auch einige radioaktive Isotope. Da wird mir wohl alle paar Stunden mal ein Alpha- oder Betateilchen um die Ohren fliegen. :twisted: Oder auch nicht, das Stück steckt ja in einem Probengläschen.

Ich hätte gern von jedem Element einige Gramm in kompakten Stücken. Einige (Chrom, Eisen, Kupfer, Silicium, Selen, Antimon) habe ich bisher nur als Pulver.
Manche (z.B. Ruthenium, Rhodium, Iridium, Osmium) sind allerdings so teuer, dass es hier nur einige Milligramm sein werden.
Für die Alkalimetalle (teilweise selbstentzündlich) und die Halogene Fluor, Chlor und Brom (giftig) muss ich mir auch noch etwas einfallen lassen. Ach so, Beryllium, Arsen, Thallium und Quecksilber sind ebenfalls giftig. Vor allem letzteres hat leider auch einen gewissen Dampfdruck.
Die Edelgase gibt es HIER als Set mit einer kleinen Teslaspule, mit der man sie zum Leuchten bringen kann. Mal sehen, wann ich da mal investieren kann. Das Material für den Kasten hat mich ja schon einen Hunni gekostet...
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Heinz und das Periodensystem der Elemente

Beitrag von Heinz »

Kurzes Update:
Mit dem heutigen Tag habe ich jetzt folgende Elemente:

Code: Alles auswählen

*                                                  *
*  Be                               B  C  *  *  *  *
*  Mg                               Al Si P  S  *  *
*  Ca Sc *  V  Cr Mn Fe Co Ni Cu Zn *  Ge *  Se *  *
*  Sr Y  *  Nb *  -  +  *  *  Ag +  In Sn Sb Te I  *
*  Ba La +  *  W  *  +  *  *  Au *  *  Pb Bi -  -  -
-  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -

      Ce Pr Nd -  Sm Eu Ho Er Tm Gd Tb Dy Yb Lu
      -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -
      
Be vorhanden
+  bestellt
*  fehlt noch
-  radioaktiv, künstlich
Chrom bisher nur als Pulver; das Cadmium hat der Onlineshop erst mal an die falsche Adresse geschickt :evil: . Die Elemente mit + sind (hoffentlich) unterwegs.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Heinz und das Periodensystem der Elemente

Beitrag von Desinfector »

At wird schwierig...
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Heinz und das Periodensystem der Elemente

Beitrag von Virtex7 »

für Quecksilber kannst du einen kleinen Neigungsschalter in das Fach legen.
Brom in einem Flaschl mit PTFE Dichtung oder in Glas eingeschweißt.. das geht locker.

Theor. geht Chlor in Flüssig auch in dickwandiges Glasrohr eingeschweißt, das sieht dann richtig gut aus.

Thallium, Beryllium usw, gut, nicht anfassen, fertig.

ah. (EDIT) Die Alkalimetalle kannst du leicht unter dünnem Mineralöl lagern. Phosphor (weiß) unter Wasser.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Heinz und das Periodensystem der Elemente

Beitrag von MatthiasK »

Phosphor würde ich rot bevorzugen. Chlor ist auch ein schön farbiges Element, das sich leicht darstellen lässt. Am einfachsten per Elektrolyse von Kochsalz. Durch eine einfache Kältemischung aus Eis und Calciumchlorid (Luftentfeuchtersalz) müsste man das von Verunreinigungen wie Sauerstoff per Destilation trennen können. Wenn man das Zeug auch flüssig im Regal haben will, sollte der Behälter mindestens 20 Bar abkönnen.
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Heinz und das Periodensystem der Elemente

Beitrag von Heinz »

@Desinfector: Eben deshalb habe ich einige Elemente mit nem Strich markiert. Das langlebigste Astat-Isotop hat eine Halbwertzeit von gut 8 Stunden...
@Virtex7: Thallium und Quecksilber werde ich in einer zugeschmolzenen Glasampulle besorgen. Die Idee mit dem Quecksilber-Neigungsschalter hate ich auch schon. Hat vielleicht jemand von Euch einen, den er mir abtreten könnte? Soll auch nicht kostenlos sein (wäre mir aber auch recht).
Auch die Halogene (und die Alkalimetalle) hätte ich gern in zugeschmolzenen Ampullen. Ich hab hier etwas Jod im Schnappdeckelglas, das hat das ganze Fach verfärbt. :oops: Ist wohl nicht ganz dicht!
@MatthiasK: Phosphor: Klar, nur rot, violett oder schwarz. Weißer Phosphor ist mir zu gefährlich.

Aber eins nach dem anderen...
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 705
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Heinz und das Periodensystem der Elemente

Beitrag von augustamars »

Super Idee mit dem Setzkasten !
Aber da ich nicht so in Chemie auskenne, werde lieber meine ungefährlichere Mineralien aufbewahren.
Was davon das teuerste war denke ich Siliziumcarbid für 20€. Vielleicht werde auch noch paar Edelmetalle dazutun. ;)
Eine Plastikdöschen Quecksilbertropfen steht auch noch drin, uiuiui.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Heinz und das Periodensystem der Elemente

Beitrag von Matt »

Heinz hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 17:07 @Desinfector: Eben deshalb habe ich einige Elemente mit nem Strich markiert. Das langlebigste Astat-Isotop hat eine Halbwertzeit von gut 8 Stunden...
@Virtex7: Thallium und Quecksilber werde ich in einer zugeschmolzenen Glasampulle besorgen. Die Idee mit dem Quecksilber-Neigungsschalter hate ich auch schon. Hat vielleicht jemand von Euch einen, den er mir abtreten könnte? Soll auch nicht kostenlos sein (wäre mir aber auch recht).
Auch die Halogene (und die Alkalimetalle) hätte ich gern in zugeschmolzenen Ampullen. Ich hab hier etwas Jod im Schnappdeckelglas, das hat das ganze Fach verfärbt. :oops: Ist wohl nicht ganz dicht!
@MatthiasK: Phosphor: Klar, nur rot, violett oder schwarz. Weißer Phosphor ist mir zu gefährlich.

Aber eins nach dem anderen...
Ich habe HG-Neigschalter hier, relativ klein: ca 1.5cm lang, 8m durchmesser.

kannste du gegen Versand haben.
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Heinz und das Periodensystem der Elemente

Beitrag von Heinz »

augustamars hat geschrieben: Sa 25. Sep 2021, 08:21 ...ungefährlichere Mineralien...
Eine Plastikdöschen Quecksilbertropfen steht auch noch drin, uiuiui.
Ähem... :shock:
Matt hat geschrieben: Sa 25. Sep 2021, 08:29 Ich habe HG-Neigschalter hier, relativ klein: ca 1.5cm lang, 8m durchmesser.
8 Meter? So groß ist meine Wohnung denn doch nicht. Ich glaub Du meinst 8 mm...
Ich schick Dir mal eine PM.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Heinz und das Periodensystem der Elemente

Beitrag von Matt »

jepp, "m" vergessen ;-)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Heinz und das Periodensystem der Elemente

Beitrag von Desinfector »

Für Chlor geht es am einfachsten
mit Salzsäure auf Braunstein,
also Batterien schlachten.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Heinz und das Periodensystem der Elemente

Beitrag von MatthiasK »

Salzsäure wird von Braunstein zerlegt? So wie man Sauerstoff aus H2O2 macht? Was kann man mit Braunstein noch alles zerlegen?
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Heinz und das Periodensystem der Elemente

Beitrag von Gorbi »

Schöne Idee und schicke Umsetzung! Für Uran könntest Du Pechblende nehmen (in einem Bleidöschen aufbewahren) oder harmloses DU.
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Heinz und das Periodensystem der Elemente

Beitrag von Heinz »

Ich glaub, das ist keine gute Idee mit der Pechblende. Das Ding hängt direkt über meinem Bett, und ich möchte mich nicht gern bestrahlen lassen. Und auch das abgereicherte Uran ist alles andere als harmlos. Stichwort Uranmunition
Auch Experimente mit Braunstein und Salzsäure lass ich lieber. Es sähe vielleicht anders aus, wenn ich irgendwo die richtige Infrastruktur hätte.
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Heinz und das Periodensystem der Elemente

Beitrag von Heinz »

Sooo, ich hole mal den alten Faden hoch. Für mein Periodensystem suche ich jeweils ein Stück Rhodium- und Iridiumfolie, jeweils quadratisch, 10 mm mal 10 mm, Dicke 0,05 bis 0,1 mm. Habe schon mehrere Anbieter angeschrieben (auch im Ausland), bekomme aber entweder gar keine oder eine negative Antwort. Bei einem Anbieter soll ich jeweils 100 g abnehmen. Leider leider habe ich die 50 k€ nicht auf der Hand... :evil: (Rhodium kostet ca. 400 Euro pro Gramm, Iridium reichlich einen Hunni pro Gramm, beides als Pulver). Deshalb meine Idee mit dem Folienstück. Bei 0,1 mm Dicke wären das beim Iridium 226 mg, beim Rhodium 125 mg, bei 0,05 mm jeweils die Hälfte.
Auch beim schnellen Ali bin ich nicht fündig geworden. Platin, Gold, Silber, Rhenium habe ich gefunden, aber nicht das wonach ich suche.

Kann mir vielleicht jemand von Euch einen Hinweis geben? Auch bezüglich Suchbegriffen. "Rhodium Foil" und "Iridium Sheet" habe ich schon durch, in allen möglichen Kombinationen.
Fred
Beiträge: 210
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:26
Wohnort: 37199

Re: Heinz und das Periodensystem der Elemente

Beitrag von Fred »

Was ist denn mit Goodfellow? Nicht eben billg, aber die verkaufen auch kleine Mengen, z.B.
https://www.goodfellow.com/de/de/displa ... idium-foil
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Heinz und das Periodensystem der Elemente

Beitrag von Heinz »

Hab ich schon angeschrieben, aber die haben die Folien nicht in der gewünschten Dicke oder nicht in der gewünschten Größe. Trotzdem Danke für Deinen Tipp!
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Heinz und das Periodensystem der Elemente

Beitrag von Konsole »

Meine Bookmarks würgen zum Thema Sondermetalle noch diese Firma hervor: https://www.ewagener.de/
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Heinz und das Periodensystem der Elemente

Beitrag von Heinz »

Vielen Dank! :D Da sind einige exotische Metalle dabei, aber weder Rhodium noch Iridium. :evil:
Ich hab die Firma trotzdem mal angeschrieben, die sitzen ja nur 50 km von mir weg.
Benutzeravatar
Mr_T
Beiträge: 101
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:55
Wohnort: SP

Re: Heinz und das Periodensystem der Elemente

Beitrag von Mr_T »

Ich hatte vor einigen Jahren auch mal vor, ein PSE zu basteln und bin dabei über diesen Kollegen gestolpert. Am Ende habe ich die Idee wieder fallen gelassen und entsprechend auch nichts bestellt - also kA ob der Typ was taugt oder nicht!
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Heinz und das Periodensystem der Elemente

Beitrag von Desinfector »

MatthiasK hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 22:19 Salzsäure wird von Braunstein zerlegt? So wie man Sauerstoff aus H2O2 macht? Was kann man mit Braunstein noch alles zerlegen?
ich seh die Frage erst jetzt.

tchaaah.
dat üscha nu ma'n Oxidationsmittel mit so etlichen Einsatzmöglichkeiten.
auch zum Jahresende, meine ich.

öhhm, räusper... :mrgreen:

büsch'n Metallpulver dazu...
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Heinz und das Periodensystem der Elemente

Beitrag von duese »

Wenn es nicht reines Rhodium sein muss, sondern eine dünne Schicht auf was anderem auch ok ist, könnte man sich ein Stück Metall beim Juwelier rhodinieren lassen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Heinz und das Periodensystem der Elemente

Beitrag von Bastelbruder »

Da gefällt mir die dunkelviolette Variante aber viel besser.

Oder wo gibts Braunstein in einigermaßen sauber und trocken? (Den Rest) aus alten Bakterien rauskratzen ist irgendwie nicht so ...
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Heinz und das Periodensystem der Elemente

Beitrag von Heinz »

Sooo, habe jetzt einige Firmen & Anbieter angeschrieben, darunter smart-elements.com, den von Mr_T genannten Martin Wagner, PEguys aus Israel sowie Degussa und Heraeus. Herr Wagner hat schon abgewunken und von den anderen habe ich (noch) keine Antwort.
Fred
Beiträge: 210
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:26
Wohnort: 37199

Re: Heinz und das Periodensystem der Elemente

Beitrag von Fred »

Moin.
Vorsicht! Das was heute Degussa heißt, ist nicht mehr das, was früher Degussa war.
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Heinz und das Periodensystem der Elemente

Beitrag von Heinz »

Ich hatte schon den Verdacht... und noch mal bei Wikipedia nachgelesen. Interessant, sag ich mal, besonders unter "Publikationen" und "Engagement". :oops: !
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Heinz und das Periodensystem der Elemente

Beitrag von Heinz »

Update:
Hier gibt es ein Stück Rhodiumfolie, ca 10 mal 3 mm²:
Ebay-Angebot
Habe einen Preisvorschlag gemacht, der angenommen wurde. Und der Verkäufer sitzt in Italien (EU). Und noch ein Stück Mangan bestellt, das fehlt noch.
Des weiteren habe ich mir eine Liste gemacht, mit Anbietern, und ob und wie sie auf meine Anfrage reagiert haben. Habe noch ein paar mehr gefunden.

Jetzt suche ich "immer" noch ein Stück Iridiumfolie, 10 mal 10 mm².

Bis aufs Iridium habe ich dann alle Nebengruppenmetalle vollständig. Von den Metallen der zweiten Hauptgruppe habe ich nur Krümel bekommen, aber hier gibt es ja noch andere Quellen. Was noch fehlt, sind die Gase, die Alkalimetalle sowie Chlor und Brom. Aber das hat noch Zeit.
Und HIER wurde ein Langzeitversuch gemacht, was mit den Seltenerdmetallen passiert, wenn sie der Luft ausgesetzt sind.
Fred
Beiträge: 210
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:26
Wohnort: 37199

Re: Heinz und das Periodensystem der Elemente

Beitrag von Fred »

Wie prüfst Du, ob das, was Du da erhältst, auch das ist, was Du bestellt hast? Bei E-Bay hätte ich ja Bedenken.
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Heinz und das Periodensystem der Elemente

Beitrag von Heinz »

Klar, Besch**ßen ist immer möglich. Aber das würde irgendwann auffliegen, und dann wäre der Verkäufer (hoffentlich) weg vom Fenster.
Beim Gold wird wohl immer mal wieder betrogen, wenn der angebliche Goldbarren aus vergoldetem Wolfram besteht (fast gleiche Dichte). Siehe HIER.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Heinz und das Periodensystem der Elemente

Beitrag von RMK »

rein interessehalber, in welche Preisregionen kommst Du denn bis jetzt, alles zusammen? :)

ich hatte auch mal eine kleine Showkiste mit Metallen, die ich an eine FH verliehen hatte "zum zeigen"
dann ist der Professor dort verstorben und die Kiste verschwunden :-(
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Heinz und das Periodensystem der Elemente

Beitrag von Heinz »

Ich schätze mal, ca mittlerer dreistelliger Bereich für die Elemente und ca. 80 Euro für das Rohmaterial für den Setzkasten.
Habe soeben ein Angebot vom schnellen Chinesen erhalten für ein Stück Iridiumfolie, 10 mal 10 mal 0,1 mm³: 500 US-Dollar... :shock:
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Heinz und das Periodensystem der Elemente

Beitrag von BernhardS »

Heinz hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 18:59 Ich schätze mal, ca mittlerer dreistelliger Bereich für die Elemente und ca. 80 Euro für das Rohmaterial für den Setzkasten.
Habe soeben ein Angebot vom schnellen Chinesen erhalten für ein Stück Iridiumfolie, 10 mal 10 mal 0,1 mm³: 500 US-Dollar... :shock:
Das ist ein Viertel Gramm. Bei 100 plus x € pro Gramm also das ~15-fache des Grundpreises. Ja, da versteht jemand sein Geschäft.
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Heinz und das Periodensystem der Elemente

Beitrag von Heinz »

Eben! Deshalb lass ich da die Finger von. Kann ja nicht so aufwendig sein, von einer Folie ein Stück runterzuschneiden.
Antworten