Heinz und das Periodensystem der Elemente

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Heinz und das Periodensystem der Elemente

Beitrag von Heinz »

augustamars hat geschrieben: Sa 25. Sep 2021, 08:21 ...ungefährlichere Mineralien...
Eine Plastikdöschen Quecksilbertropfen steht auch noch drin, uiuiui.
Ähem... :shock:
Matt hat geschrieben: Sa 25. Sep 2021, 08:29 Ich habe HG-Neigschalter hier, relativ klein: ca 1.5cm lang, 8m durchmesser.
8 Meter? So groß ist meine Wohnung denn doch nicht. Ich glaub Du meinst 8 mm...
Ich schick Dir mal eine PM.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Heinz und das Periodensystem der Elemente

Beitrag von Matt »

jepp, "m" vergessen ;-)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Heinz und das Periodensystem der Elemente

Beitrag von Desinfector »

Für Chlor geht es am einfachsten
mit Salzsäure auf Braunstein,
also Batterien schlachten.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Heinz und das Periodensystem der Elemente

Beitrag von MatthiasK »

Salzsäure wird von Braunstein zerlegt? So wie man Sauerstoff aus H2O2 macht? Was kann man mit Braunstein noch alles zerlegen?
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Heinz und das Periodensystem der Elemente

Beitrag von Gorbi »

Schöne Idee und schicke Umsetzung! Für Uran könntest Du Pechblende nehmen (in einem Bleidöschen aufbewahren) oder harmloses DU.
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Heinz und das Periodensystem der Elemente

Beitrag von Heinz »

Ich glaub, das ist keine gute Idee mit der Pechblende. Das Ding hängt direkt über meinem Bett, und ich möchte mich nicht gern bestrahlen lassen. Und auch das abgereicherte Uran ist alles andere als harmlos. Stichwort Uranmunition
Auch Experimente mit Braunstein und Salzsäure lass ich lieber. Es sähe vielleicht anders aus, wenn ich irgendwo die richtige Infrastruktur hätte.
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Heinz und das Periodensystem der Elemente

Beitrag von Heinz »

Sooo, ich hole mal den alten Faden hoch. Für mein Periodensystem suche ich jeweils ein Stück Rhodium- und Iridiumfolie, jeweils quadratisch, 10 mm mal 10 mm, Dicke 0,05 bis 0,1 mm. Habe schon mehrere Anbieter angeschrieben (auch im Ausland), bekomme aber entweder gar keine oder eine negative Antwort. Bei einem Anbieter soll ich jeweils 100 g abnehmen. Leider leider habe ich die 50 k€ nicht auf der Hand... :evil: (Rhodium kostet ca. 400 Euro pro Gramm, Iridium reichlich einen Hunni pro Gramm, beides als Pulver). Deshalb meine Idee mit dem Folienstück. Bei 0,1 mm Dicke wären das beim Iridium 226 mg, beim Rhodium 125 mg, bei 0,05 mm jeweils die Hälfte.
Auch beim schnellen Ali bin ich nicht fündig geworden. Platin, Gold, Silber, Rhenium habe ich gefunden, aber nicht das wonach ich suche.

Kann mir vielleicht jemand von Euch einen Hinweis geben? Auch bezüglich Suchbegriffen. "Rhodium Foil" und "Iridium Sheet" habe ich schon durch, in allen möglichen Kombinationen.
Fred
Beiträge: 210
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:26
Wohnort: 37199

Re: Heinz und das Periodensystem der Elemente

Beitrag von Fred »

Was ist denn mit Goodfellow? Nicht eben billg, aber die verkaufen auch kleine Mengen, z.B.
https://www.goodfellow.com/de/de/displa ... idium-foil
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Heinz und das Periodensystem der Elemente

Beitrag von Heinz »

Hab ich schon angeschrieben, aber die haben die Folien nicht in der gewünschten Dicke oder nicht in der gewünschten Größe. Trotzdem Danke für Deinen Tipp!
Konsole
Beiträge: 1099
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Heinz und das Periodensystem der Elemente

Beitrag von Konsole »

Meine Bookmarks würgen zum Thema Sondermetalle noch diese Firma hervor: https://www.ewagener.de/
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Heinz und das Periodensystem der Elemente

Beitrag von Heinz »

Vielen Dank! :D Da sind einige exotische Metalle dabei, aber weder Rhodium noch Iridium. :evil:
Ich hab die Firma trotzdem mal angeschrieben, die sitzen ja nur 50 km von mir weg.
Benutzeravatar
Mr_T
Beiträge: 101
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:55
Wohnort: SP

Re: Heinz und das Periodensystem der Elemente

Beitrag von Mr_T »

Ich hatte vor einigen Jahren auch mal vor, ein PSE zu basteln und bin dabei über diesen Kollegen gestolpert. Am Ende habe ich die Idee wieder fallen gelassen und entsprechend auch nichts bestellt - also kA ob der Typ was taugt oder nicht!
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Heinz und das Periodensystem der Elemente

Beitrag von Desinfector »

MatthiasK hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 22:19 Salzsäure wird von Braunstein zerlegt? So wie man Sauerstoff aus H2O2 macht? Was kann man mit Braunstein noch alles zerlegen?
ich seh die Frage erst jetzt.

tchaaah.
dat üscha nu ma'n Oxidationsmittel mit so etlichen Einsatzmöglichkeiten.
auch zum Jahresende, meine ich.

öhhm, räusper... :mrgreen:

büsch'n Metallpulver dazu...
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Heinz und das Periodensystem der Elemente

Beitrag von duese »

Wenn es nicht reines Rhodium sein muss, sondern eine dünne Schicht auf was anderem auch ok ist, könnte man sich ein Stück Metall beim Juwelier rhodinieren lassen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11483
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Heinz und das Periodensystem der Elemente

Beitrag von Bastelbruder »

Da gefällt mir die dunkelviolette Variante aber viel besser.

Oder wo gibts Braunstein in einigermaßen sauber und trocken? (Den Rest) aus alten Bakterien rauskratzen ist irgendwie nicht so ...
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Heinz und das Periodensystem der Elemente

Beitrag von Heinz »

Sooo, habe jetzt einige Firmen & Anbieter angeschrieben, darunter smart-elements.com, den von Mr_T genannten Martin Wagner, PEguys aus Israel sowie Degussa und Heraeus. Herr Wagner hat schon abgewunken und von den anderen habe ich (noch) keine Antwort.
Fred
Beiträge: 210
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:26
Wohnort: 37199

Re: Heinz und das Periodensystem der Elemente

Beitrag von Fred »

Moin.
Vorsicht! Das was heute Degussa heißt, ist nicht mehr das, was früher Degussa war.
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Heinz und das Periodensystem der Elemente

Beitrag von Heinz »

Ich hatte schon den Verdacht... und noch mal bei Wikipedia nachgelesen. Interessant, sag ich mal, besonders unter "Publikationen" und "Engagement". :oops: !
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Heinz und das Periodensystem der Elemente

Beitrag von Heinz »

Update:
Hier gibt es ein Stück Rhodiumfolie, ca 10 mal 3 mm²:
Ebay-Angebot
Habe einen Preisvorschlag gemacht, der angenommen wurde. Und der Verkäufer sitzt in Italien (EU). Und noch ein Stück Mangan bestellt, das fehlt noch.
Des weiteren habe ich mir eine Liste gemacht, mit Anbietern, und ob und wie sie auf meine Anfrage reagiert haben. Habe noch ein paar mehr gefunden.

Jetzt suche ich "immer" noch ein Stück Iridiumfolie, 10 mal 10 mm².

Bis aufs Iridium habe ich dann alle Nebengruppenmetalle vollständig. Von den Metallen der zweiten Hauptgruppe habe ich nur Krümel bekommen, aber hier gibt es ja noch andere Quellen. Was noch fehlt, sind die Gase, die Alkalimetalle sowie Chlor und Brom. Aber das hat noch Zeit.
Und HIER wurde ein Langzeitversuch gemacht, was mit den Seltenerdmetallen passiert, wenn sie der Luft ausgesetzt sind.
Fred
Beiträge: 210
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:26
Wohnort: 37199

Re: Heinz und das Periodensystem der Elemente

Beitrag von Fred »

Wie prüfst Du, ob das, was Du da erhältst, auch das ist, was Du bestellt hast? Bei E-Bay hätte ich ja Bedenken.
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Heinz und das Periodensystem der Elemente

Beitrag von Heinz »

Klar, Besch**ßen ist immer möglich. Aber das würde irgendwann auffliegen, und dann wäre der Verkäufer (hoffentlich) weg vom Fenster.
Beim Gold wird wohl immer mal wieder betrogen, wenn der angebliche Goldbarren aus vergoldetem Wolfram besteht (fast gleiche Dichte). Siehe HIER.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Heinz und das Periodensystem der Elemente

Beitrag von RMK »

rein interessehalber, in welche Preisregionen kommst Du denn bis jetzt, alles zusammen? :)

ich hatte auch mal eine kleine Showkiste mit Metallen, die ich an eine FH verliehen hatte "zum zeigen"
dann ist der Professor dort verstorben und die Kiste verschwunden :-(
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Heinz und das Periodensystem der Elemente

Beitrag von Heinz »

Ich schätze mal, ca mittlerer dreistelliger Bereich für die Elemente und ca. 80 Euro für das Rohmaterial für den Setzkasten.
Habe soeben ein Angebot vom schnellen Chinesen erhalten für ein Stück Iridiumfolie, 10 mal 10 mal 0,1 mm³: 500 US-Dollar... :shock:
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1752
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Heinz und das Periodensystem der Elemente

Beitrag von BernhardS »

Heinz hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 18:59 Ich schätze mal, ca mittlerer dreistelliger Bereich für die Elemente und ca. 80 Euro für das Rohmaterial für den Setzkasten.
Habe soeben ein Angebot vom schnellen Chinesen erhalten für ein Stück Iridiumfolie, 10 mal 10 mal 0,1 mm³: 500 US-Dollar... :shock:
Das ist ein Viertel Gramm. Bei 100 plus x € pro Gramm also das ~15-fache des Grundpreises. Ja, da versteht jemand sein Geschäft.
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Heinz und das Periodensystem der Elemente

Beitrag von Heinz »

Eben! Deshalb lass ich da die Finger von. Kann ja nicht so aufwendig sein, von einer Folie ein Stück runterzuschneiden.
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Heinz und das Periodensystem der Elemente

Beitrag von Heinz »

Soo, neues Jahr, neues Glück! Und reingefallen? Ich habe einen Silberbarren bei Ebay ersteigert, Artikelnummer 154783248164. Die Beschreibung weist eine Unze (31,10undeinpaarzerhackte Gramm) aus, das Bild zeigt aber einen 10 Gramm-Barren. Den habe ich auch bekommen. Kann ich den jetzt zurückgeben, oder habe ich jetzt selber Schuld, weil nicht genau aufs Bild gekuckt? Der Verkäufer kann sich geirrt haben, deshalb will ich nicht gleich das große Fass aufmachen.
Was sagen unsere Rechtsexperten dazu?
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Heinz und das Periodensystem der Elemente

Beitrag von queck »

Recht haben und Recht bekommen sind bei Ebay zwei paar Schuhe.
Ich würde erstmal informell Klärung mit dem Verkäufer suchen, ja die Beschreibung weicht vom erhaltenen Artikel ab. Das Bild wiegt meiner Meinung nach weniger schwer als die Beschreibung. Blöd nur wegen der Versandkosten, hin- und her.
Nur aus Interesse, sind die Flecken auf dem Bild nur auf dem Blister oder sind die auf dem Metall?
Ich bin mir recht sicher vor einigen Jahren Silber zum Unzenpreis von 18-20€ gekauft zu haben, da hat sich ja einiges im Markt getan :o
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Heinz und das Periodensystem der Elemente

Beitrag von Heinz »

Die Flecken sind auf dem Metall. Ist aber in Ordnung soweit.
Die Feinunze ist gerade bei ca. 40 Euro.
Für mein Periodensystem habe ich einige 1-Unze-Barren aus verschiedenen Metallen gesammelt. Molybdän, Nickel, Indium, Zink usw. Dachte, dann gehört auch ein Silberbarren dazu.
Ist das hier auch so, frage 3 Leute und Du kriegst 4 Antworten?
:evil: !
Ach so, ich habe per Bezahlfreund bezahlt.
Und soeben den Verkäufer angeschrieben. Mal sehen, wie er reagiert!

So schnell geantwortet: "Guten Abend, wie auf den Fotos abgebildet 10 Gramm haben Sie das nicht gesehen.? Mit freundlichen Grüßen"
Gernstel
Beiträge: 1297
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Heinz und das Periodensystem der Elemente

Beitrag von Gernstel »

Das Bild spielt keine Rolle. Er schreibt überall 1 Unze. Da kann der Barren ja eine fehlerhafte Prägung haben oder sonstwas, aber Du hast für eine Unze bezahlt und kannst nach der Beschreibung eine Unze erwarten.
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Heinz und das Periodensystem der Elemente

Beitrag von daruel »

Nach der Antwort würde ich einen Fall bei ebay aufmachen und das Anliegen schildern.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Heinz und das Periodensystem der Elemente

Beitrag von Sir_Death »

daruel hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 09:13 Nach der Antwort würde ich einen Fall bei ebay aufmachen und das Anliegen schildern.
Sinnlos, da mit Paypal Bezahlen an Freund gezahlt wurde.

Wieviele €€ hat er dir für die 10g abgeknöpft - eher ist das dann Wucher bzw. Verkürzung um mehr als die Hälfte.
Und die Feinunze ist überhaupt nicht bei 40 EUR
€ 21,32 EUR tagaktuell
https://www.gold.de/kurse/silberpreis/
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Heinz und das Periodensystem der Elemente

Beitrag von daruel »

Sir_Death hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 12:08 Sinnlos, da mit Paypal Bezahlen an Freund gezahlt wurde.
Wo steht das ?
Heinz hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 21:57 Ach so, ich habe per Bezahlfreund bezahlt.
Bezahlfreund ist paypal. Bezahlfreund für Freunde wäre was du meinst.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Heinz und das Periodensystem der Elemente

Beitrag von Sir_Death »

:roll: :roll: :roll: kann man bitte bei unverdrehten (nicht (schlecht) übersetzten) Wörtern bleiben?
So versteht das sonst nur 10% der Menschheit....
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Heinz und das Periodensystem der Elemente

Beitrag von daruel »

Ich hab damit ja nicht angefangen :roll:
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Heinz und das Periodensystem der Elemente

Beitrag von Heinz »

So, hab das Teil mit dem Götterboten (Hermes) zurückgeschickt und den Betrag erstattet bekommen. Uff! :D
Nun noch die bürokratische Rückabwicklung, ohne dass Ebay mir oder dem Verkäufer einen reinwürgt...
Im Verkauf kostet die Feinunze Silber wirklich ungefähr 40 Euro, siehe z.B. HIER.
Aber da müssen einige nicht auf das Bild gekuckt haben, sonst hätten sie nicht so hoch geboten (und mir wäre der "günstige" Preis aufgefallen. :roll:
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Heinz und das Periodensystem der Elemente

Beitrag von Heinz »

So, neuen Silberbarren ersteigert, bezahlt, verschickt per EINSCHREIBEN, und WEG! :evil:
Zum Glück Geld zurück! Weil Einschreiben mit Sendungsnummer. :D
Den nächsten hol ich selber ab!
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Heinz und das Periodensystem der Elemente

Beitrag von Heinz »

Jetzt hab ich ihn endlich! Selber abgeholt :P
Nun glaube ich, auf meiner Suche nach Rhodium und Iridium bei Goodfellow fündig geworden zu sein. Natürlich reicht mir das 10x10 mm Stück Rhodium. Und Goodfellow ist einer der wenigen Anbieter, der auch Privatkunden beliefert. :oops:
Eine Frage, bevor ich einen vierstelligen Euro-Betrag in den Sand setze: Ich bestelle das 25x25 mm-Stück Iridium, teile es in 4 Teile, behalte eins und verticke die anderen auf Ebay. Handle ich dann gleich gewerblich? Ist ja eine einmalige Aktion.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Heinz und das Periodensystem der Elemente

Beitrag von RMK »

lass halt bisl zeitlichen Abstand dazwischen
1-2 Teile auf ebay, eins auf ebay Kleinanzeigen....
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Heinz und das Periodensystem der Elemente

Beitrag von Heinz »

Es gibt einen neuen Zwischenstand!
Erst mal ein Bild des Setzkastens von heute:
Setzkasten 2022-02-19.jpg
Ein paar 1-Gramm-Metallbarren:
Kleinbarren.jpg
Obere Reihe: Aluminium, Titan, Molybdän, Indium, Tantal, Eisen
Mittlere Reihe: Kupfer, Niob, Zink, Silber Zinn, Blei
Untere Reihe: Nickel, Gold, Palladium, Platin
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Heinz und das Periodensystem der Elemente

Beitrag von Heinz »

So, und nun gibt es ein Problem:
Endlich habe ich einen Anbieter entdeckt, der auf Ebay Iridiumfolie verkauft. Hat mir Bilder geschickt, vom Artikel, von der Ware und wie er sie eingepackt hat. Leider ist auf dem Adressetikett meine Hausnummer falsch. Beim Ausdruck wurde offensichtlich die zweite Ziffer unterschlagen. :evil: !

Leider sitzt der Verkäufer im Vereinigten Königreich. Leider hatten die Brexit oder wie das heißt. Und leider muss das Teil durch den Zoll.

Wenigstens gibt es eine internationale Trackingnummer.

Watt nu?
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Heinz und das Periodensystem der Elemente

Beitrag von berlinerbaer »

Kein Problem.

Wenn der Paketfritze das nicht gebacken kriegt, meldest Du nach Ablauf der Lieferfrist oder sobald das tracking die Unzustellbarkeit erkennen lässt bei ebay einen nicht erhaltenen Artikel und kriegst Dein Geld zurück.

Ob Du dann Zurückhaltung bei einer negativen Bewertung gegen einen besseren Preis im nächsten Anlauf aushandeln kannst, bleibt Deinem Verhandlungsgeschick überlassen ;-)
Antworten