Opel Agila startet nciht, was kan da kaout sein

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Opel Agina startet nciht, was kan da kaout sein

Beitrag von Nello »

OT: Hab zuerst "Opel Angina" gelesen und mich gewundert, daß Autos jetzt nach Krankheiten benannt werden. Den "Tumor" gäb's dann vielleicht auch mit langer Pritsche und den "Skleros" als Cabrio.
Ende OT.
Zuletzt geändert von Nello am Di 20. Jul 2021, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Opel Agina startet nciht, was kan da kaout sein

Beitrag von Robby_DG0ROB »

xanakind hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 13:51…hat VW bei seinen Golfswägen ja diese alberne Plateaufunktion in die Temperaturanzeige eingebaut. :roll:
Man kann damit auch die "richtigen" Temperaturen ablesen: Die Dinger sind ja so beschriftet: 70-|-90-|-130. In Wirklichkeit zeigen sie aber an 55-|-75…105-|-125.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Opel Agila startet nciht, was kan da kaout sein

Beitrag von Trax »

Also bremsen reiniger rein sprühen und er zündet kurz und ende.
Der Mechaniker meinte der liefert keine fehler codes, deswegen war der so aufgeschmissen.
Es gab keine Fehler vorher ist beim fahren einfach langsam stehen geblieben.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Opel Agila startet nciht, was kan da kaout sein

Beitrag von duese »

Ist genug Sprit drin?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Opel Agila startet nciht, was kan da kaout sein

Beitrag von Hightech »

Denn muss man den Benzinweg prüfen.
Pumpe, Filter, Einspritzdüsen.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Opel Agina startet nciht, was kan da kaout sein

Beitrag von MatthiasK »

ferdimh hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 23:45
Kraftstoffpumpe sollte sich beim Einschalten der Zündung kurz hörbar bemerkbar machen.
Außer bei vielen VW (z.B. EA827), Toyota (Z.B. SZ, NZ, KR), Fiat (und vermutlich vielen weiteren, ich nenne nur die, von denen ichs weiß). Hier wird die Spritpumpe erst beim Betätigen des Anlassers (oder beim Auftreten der ersten Impulse vom Kurbelwellensensor) eingeschaltet. Manchmal hört man die nach einem Startversuch noch nachlaufen. Aber dafür müsste man sein KFZ genau kennen.
Bei meinem C1 mit Toyota 1KR läuft die Spritpumpe beim Einschalten der Zündung für ca. ne Sekunde, damit schon mal Druck da ist. Wie sie bei drehendem Motor läuft, höre ich nicht. dafür ist sie zu leise.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Opel Agila startet nciht, was kan da kaout sein

Beitrag von ferdimh »

Interessant... müsste man jetzt Steuergeräte vergleichen (gibts am KR iirc von Denso und von Bosch). Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie im KR im Yaris nicht vorpumpt.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Opel Agila startet nciht, was kan da kaout sein

Beitrag von Hightech »

ferdimh hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 23:57 Interessant... müsste man jetzt Steuergeräte vergleichen (gibts am KR iirc von Denso und von Bosch). Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie im KR im Yaris nicht vorpumpt.
Kann ich mir nicht vorstellen, der Motor müsste schon eine Zeit orgeln ohne Druck im System.
Oder man verlässt sich darauf, das noch Druck vom letzten Lauf im System ist?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Opel Agila startet nciht, was kan da kaout sein

Beitrag von ferdimh »

Zum Druckaufbau (wir brauchen ja nur 3 Bar oder so) braucht die Pumpe im Tank nicht besonders lange, wenn die Leitungen nicht leergelaufen sind. Die Kist ist quasi sofort betriebsbereit, die Verzögerung beim Start kommt im Wesentlichen daher, dass der Nockenwellensensor erstmal merken muss, wo der Motor steht.
Nichtsdestotrotz ist der Weg jetzt klar: Spritpumpe finden, besaften, Leitungen verfolgen, fertig.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Opel Agila startet nciht, was kan da kaout sein

Beitrag von MatthiasK »

ferdimh hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 08:12 die Verzögerung beim Start kommt im Wesentlichen daher, dass der Nockenwellensensor erstmal merken muss, wo der Motor steht.
Bei Saugrohr-Einspritzung kommt noch dazu, dass auf der ersten Umdrehung nach normalem Abstellen nur Luft im Zylinder ist. Wenn man den Motor aus versehen abgewürgt hat, kommt er schneller.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Opel Agila startet nciht, was kan da kaout sein

Beitrag von gafu »

das ist auch so ein steuergeräte-dings..
mein alter benziner mit saugrohreinspritzung ist sofort angesprungen, der neue dreht immer erstmal den motor einmal durch bevor es losgeht. Das kommt schon aufs steuergerät an.

Was kam denn raus mit fehler auslesen?
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Opel Agila startet nciht, was kan da kaout sein

Beitrag von Robby_DG0ROB »

MatthiasK hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 09:05Bei Saugrohr-Einspritzung kommt noch dazu, dass auf der ersten Umdrehung nach normalem Abstellen nur Luft im Zylinder ist. Wenn man den Motor aus versehen abgewürgt hat, kommt er schneller.
Bei Vergasermotoren mit einem Abschaltventil (gegen das Nachdieseln), die noch 2…3 Sekunden auslaufen (geringe Verdichtung und relativ große Schwungmasse) müsste es ja dann auch so sein. Vom Käfer weiß ich aber, dass er nach weniger als einer KW-Umdrehung anspringt, obwohl auch alle Pötte "belüftet" sind.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Opel Agila startet nciht, was kan da kaout sein

Beitrag von ferdimh »

Zum schnelleren Neustart nach Abwürgen:
Das klappt (zumindest bei meinem Versuchs-1SZ-FE) nur, wenn man gleich wieder startet, bevor das Relais für die Spritpumpe abgefallen ist.
Das scheint damit zu korrellieren, wann die Steuerung abschaltet und vergisst, wo der Motor steht.
Das Steuergerät vom 1SZ-FE gibt auch einen Extraschuß Benzin in alle Saugrohre, wenn der Anlasser betätigt wird. Das hilft beim Starten, ist aber etwas blöd, wenn die Batterie schwach ist, und das Ding genau über die Schwelle von "Starten" kippelt. Die resultierende Intensität des Absaufens ist.... groß.

Das gleiche Verhalten bezüglich Wiederstart nach Abwürgen zeigt auch mein 1ND-TV, der als Direkteinspritzer und mit mechanisch angetriebener Spritpumpe eigentlich gegen leerlaufende Spritleitungen immun sein sollte.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Opel Agila startet nciht, was kan da kaout sein

Beitrag von Julez »

Trax hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 19:18 Also bremsen reiniger rein sprühen und er zündet kurz und ende.
[]
Was passiert, wenn eine andere Person dauerhaft etwas Bremsenreiniger reindosiert? Also immer mal einen Schuss wenn er droht auszugehen? So bugsieren ja auch die Steel Buddies auf DMAX ihre Fahrzeuge auf dem Hof umher, wenn irgendwas mit dem Sprit nicht stimmt.
Wenn man den Motor so am Laufen halten kann, dann wirklich, wie von anderen schon geschrieben, nacheinander von der Pumpe bis zur Einspritzdüse prüfen, wie weit der Saft kommt.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Opel Agila startet nciht, was kan da kaout sein

Beitrag von Robby_DG0ROB »

So haben wir früher in der Werkstatt auch die Motoren auf Leerlaufdrehzahl gehalten, wenn die komplette Kraftstoffanlage leer war (Motortausch oder größere Reparatur). Wenn man das gut dosiert, läuft der sogar recht gleichmäßig. Wichtig ist nur, Bremsenreiniger und kein Starthilfespray mit Äther zu nehmen. Bei den dann sehr harten Verbrennungen (mit Äther) meint man, es hebe gleich den einen oder anderen Zylinderkopf ab. Die Motoren hatten sogar eine angebaute Dosiereinrichtung mit Handpumpe für den Äther. Wirklich gebraucht hat man das aber sicher erst in Russland bei -40 °C.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Opel Agila startet nciht, was kan da kaout sein

Beitrag von MatthiasK »

ferdimh hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 23:57 Interessant... müsste man jetzt Steuergeräte vergleichen (gibts am KR iirc von Denso und von Bosch). Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie im KR im Yaris nicht vorpumpt.
Heute habe ich endlich mal dran gedacht, nachzuschauen, was bei mir genau verbaut ist. Ich habe einen 1KR-FR mit Bosch-Steuergerät. Bei mir pumpt es vor, hört man aber nur wenn es wirklich leise ist (z.B. muss die Lüftung aus sein).
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Opel Agila startet nciht, was kan da kaout sein

Beitrag von Finger »

Wie ist denn jetzt der Stand?
Randnotiz: Die Fahrt nach Goslar hat meinem Zitronenkübel gefallen, er belästigt mich seitdem mit weniger Fehlermeldungen...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Opel Agila startet nciht, was kan da kaout sein

Beitrag von Fritzler »

Finger hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 09:18 Die Fahrt nach Goslar hat meinem Zitronenkübel gefallen, er belästigt mich seitdem mit weniger Fehlermeldungen...
Ab und zu muss man sone Möhre eben mit Vollgaaaaas auf der Bahn freibrennen :lol:
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Opel Agila startet nciht, was kan da kaout sein

Beitrag von sysconsol »

Und Wasser aus dem Öl heizen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Opel Agila startet nciht, was kan da kaout sein

Beitrag von Hightech »

Finger hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 09:18 Wie ist denn jetzt der Stand?
Randnotiz: Die Fahrt nach Goslar hat meinem Zitronenkübel gefallen, er belästigt mich seitdem mit weniger Fehlermeldungen...
Was für Fehlermeldungen Postet der denn so?
Willst du nicht einen mal Thread anlegen, wo das Auto einfach seine Fehlermeldungen selber postet. Das wäre mal was.
Dann bekommst du auch immer ungefragt Hinweise, was du am besten machen solltest.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Opel Agila startet nciht, was kan da kaout sein

Beitrag von Fritzler »

Hightech hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 12:18 Willst du nicht einen mal Thread anlegen, wo das Auto einfach seine Fehlermeldungen selber postet. Das wäre mal was.
Dann bekommst du auch immer ungefragt Hinweise, was du am besten machen solltest.
Das ist so die einzige Art von "Cloudanbindung", die sogar mal sinnvoll wäre :mrgreen:
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Opel Agila startet nciht, was kan da kaout sein

Beitrag von xanakind »

Hightech hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 12:18 Was für Fehlermeldungen Postet der denn so?
Willst du nicht einen mal Thread anlegen, wo das Auto einfach seine Fehlermeldungen selber postet. Das wäre mal was.
Dann bekommst du auch immer ungefragt Hinweise, was du am besten machen solltest.
Das gleiche könnte ich ja auch mal mit unserem kack-Drucker auf der arbeit machen.
Der findet jedes mal einen neuen Grund, diesmal wieder nicht drucken zu wollen.

Kein Papier in Schublade1 (ist aber halb voll)
Papierstau
Toner wird installiert...
Kalibrierung....
Magenta leer
hintere Abdeckung geöffnet
kein Original Kyocera Toner installiert (was?!)
kein Papier
kein passendes Papierformat verfügbar
USB Stück nicht lesbar
Obere Abdeckung geöffnet
Kein Papier in Schublade1
.......
Das sind so jetzt die beliebtesten Fehermeldungen die mir jetzt so spontan einfallen.
Ernsthaft: Irgendwann hat dieses Mistding einen ganz schlimmen Fallschaden! :evil:
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Opel Agila startet nciht, was kan da kaout sein

Beitrag von Matt »

@xanakind Schleifpapier einlegen *duck weg * oder wurde dieser Kackding mit Tintenpisser-Firmware bestückt ?

Fehlermeldung, bei Nissan ist es sogar in japanische Anleitung geschrieben, was Fehlercode bedeutet.

Zu Finger Zitronenkisten mit Fügel kann ich ja sagen, dass moderne Auto (ab ca 2005 oder so, je nach Technik) ab und zu Tritt brauche.
Vorallem wenn ich an gute Freund mit Toyota Rav4 mit 6 Gang manuelle Getriebe denke, er bringt ihm öfter zu Werkstatt, weil MKL aufleuchtet.
Ich bin einmal mit ihm gefahren, er fährt sehr gemütlich und lässt 6 gang einlegen. Kein Wunder dass MKL öfter kommt.
Ich habe mal ihm gesagt, schaltet mal ab und zu nicht zu 6 gang. Er hat meine Rat befolgt und seither ist MKL eine Geschichte.

Ebenfalls merkt man auch gut beim Traktor, der oft nur mässige Arbeit erledigt hat, nach lange Feldarbeit-Orgie entwickelt der besser Leistung.

halt freibrennen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Opel Agila startet nciht, was kan da kaout sein

Beitrag von Desinfector »

sysconsol hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 12:13 Und Wasser aus dem Öl heizen.
nach längerer Fahrt mal den Öldeckel ab nehmen und sehen,dass da deutlicher Dampf raus kommen kann.
Kann meine Karre und die hat keinen Zylinderkopfschaden.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Opel Agila startet nciht, was kan da kaout sein

Beitrag von ferdimh »

Das kann die Kiste aber auch, wenn sie permanent geheizt wird. Der "Dampf" ist vermutlich eher Ölnebel.
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Opel Agila startet nciht, was kan da kaout sein

Beitrag von Herrmann »

Das gleiche könnte ich ja auch mal mit unserem kack-Drucker auf der arbeit machen.
Der findet jedes mal einen neuen Grund, diesmal wieder nicht drucken zu wollen.

Kein Papier in Schublade1 (ist aber halb voll)
Papierstau
Toner wird installiert...
Kalibrierung....
Magenta leer
hintere Abdeckung geöffnet
kein Original Kyocera Toner installiert (was?!)
kein Papier
kein passendes Papierformat verfügbar
USB Stück nicht lesbar
Obere Abdeckung geöffnet
Kein Papier in Schublade1
Untersuche mal das Netzteil, bzw, dessen Anschluß zum Mainboard auf kalte Lötstellen. Soviele Fehlermeldungen lassen darauf schliessen, das sporadisch eine "Masseinsel" abgehängt wird und damit die dort befindlichen Sensoren in der Luft hängen und willkürlich irgendwelchen Scheiss raushauen
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Opel Agila startet nciht, was kan da kaout sein

Beitrag von xanakind »

Ich mache an diesen Drecksdruckern garnichts, außer liebevoll behandeln, beschimpfen, und hin und wieder mal was drucken oder Scannen (wenn er sich denn endlich einschaltet...)
Unsere Drucker in der Firma sind alle geleast, ich tausche hier nur die Toner und fülle Papier nach, denn das dürfen wir sogar selbst machen, ohne ein IT Ticket zu erstellen.
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Opel Agina startet nciht, was kan da kaout sein

Beitrag von basti1 »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 00:17
xanakind hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 13:51…hat VW bei seinen Golfswägen ja diese alberne Plateaufunktion in die Temperaturanzeige eingebaut. :roll:
Man kann damit auch die "richtigen" Temperaturen ablesen: Die Dinger sind ja so beschriftet: 70-|-90-|-130. In Wirklichkeit zeigen sie aber an 55-|-75…105-|-125.

Nichts gegen nen Ford. Der zeigt im geheimen Menü die Wahre Motortemperatur am. Ab 45 Grad zeigt die Anzeige 90 Grad an.

Dann find ich das System von VW nicht so schlecht. Besser als gar keine.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Opel Agila startet nciht, was kan da kaout sein

Beitrag von gafu »

Die aktuellen haben teils nur noch eine blaue led. Wenn der motor "nicht mehr kalt" ist, geht die aus.
Der golf mit den vielen schläuchen (cr-tdi mit innerer und äußerer agr und ladeluftkühlung per eigenem wasserkreislauf) zeigt statt dem wasser im thermometer die öltemperatur an.

Richtig temperatur auslesen kann man über OBD2...
Der benziner hat 2 thermostate, die üblichen 88 grad am kopf, und 103 grad am rumpf. Kühlerer kopf = weniger stickoxide, heißerer rumpf = flüssigeres öl,leichterer motorlauf zur spriteinsparung.

aber was ist denn nu mit dem opel?
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Opel Agila startet nciht, was kan da kaout sein

Beitrag von Trax »

Also der OPEL tut wieder :D

Es war die Benzin pumpe im Tank.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Opel Agila startet nciht, was kan da kaout sein

Beitrag von zauberkopf »

Es war die Benzin pumpe im Tank.
Du tankst Benzinpumpen ? Das kann doch nicht funktionieren... ;-)
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Opel Agila startet nciht, was kan da kaout sein

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Ernsthaft: Irgendwann hat dieses Mistding einen ganz schlimmen Fallschaden! :evil:

Deswegen hat Hausmeister eines befreundeten Immobilenbüro einen Drucker auf dem Hof einer Liegenschaft zusammengefegt. Vermutlich ist der Drucker aus dem 2. Stock der Büroetage aus dem Fenster gesprungen.. :mrgreen:

73
Wolfgang
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Opel Agila startet nciht, was kan da kaout sein

Beitrag von Jannyboy »

xanakind hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 21:55 Unsere Drucker in der Firma sind alle geleast, ich tausche hier nur die Toner und fülle Papier nach, denn das dürfen wir sogar selbst machen, ohne ein IT Ticket zu erstellen.
Drucker leasen ist toll besonders mit 24/7 Wartungvertrag.
Mich hat so eine Kiste mal aufn Freitag Nachmittag genervt. Habe natürlich erst am Samstag Nachmittag angerufen von daheim aus ... da ist bei der Hotline nix los. :lol:
Als ich am Montag ins Büro kam stand da eine funkelnagelneue Kiste fix und fertig eingerichtet.

Der Drucker wurde danach perfekt gewartet und hat auch nie wieder Probleme gemacht.

Grüße Jan :mrgreen:
Tayorktol
Beiträge: 1
Registriert: Sa 31. Dez 2022, 18:21

Re: Opel Agina startet nciht, was kan da kaout sein

Beitrag von Tayorktol »

MatthiasK hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 23:36
ferdimh hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 23:45
Kraftstoffpumpe sollte sich beim Einschalten der Zündung kurz hörbar bemerkbar machen.
Außer bei vielen VW (z.B. EA827), Toyota (Z.B. SZ, NZ, KR), Fiat (und vermutlich vielen weiteren, ich nenne nur die, von denen ichs weiß). Hier wird die Spritpumpe erst beim Betätigen des Anlassers (oder beim Auftreten der ersten Impulse vom Kurbelwellensensor) eingeschaltet. Manchmal hört man die nach einem Startversuch noch nachlaufen. Aber dafür müsste man sein KFZ genau kennen.
Bei meinem C1 mit Toyota 1KR läuft die Spritpumpe beim Einschalten der Zündung für ca. ne Sekunde, damit schon mal Druck da ist. Wie sie bei drehendem Motor läuft, höre ich nicht. dafür ist sie zu leise.
Hallo bei meinem agila läuft die Benzinpumpe nicht,sollte eigentlich beim Zündung einschalten laufen,macht er nicht.meine Frage wo sitzt der Relais dafür (unter dem Lenkrad sitzen 2 ?)wenn ich die Relais gefunden habe würde ich es kurzschließen um festzustellen ob der Relais ein macke hat..kann mir jemand helfen danke im vorraus..
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Opel Agila startet nciht, was kan da kaout sein

Beitrag von uxlaxel »

kommt an der benzinpumpe spannung an? außerhalb des tankes ist ein steckverbinder irgendwo.
die spannung kommt eigentlich über die klemme 30 "zündung an" und hat dann nur eine separate sicherung. oder macht man das in zeiten von canbus anders?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Opel Agila startet nciht, was kan da kaout sein

Beitrag von ferdimh »

Das machte man schon vor CAN anders. Klemme 15 (ich nehme an, die meintest du) war ganz früher (tm) nicht oder sehr hoch abgesichert. Das ist extremst unpraktikabel. Außerdem muss man den Kontakt und die Leitungen dahin dann extrem wuchtig ausführen. Bei 90er-Jahre-Karren kommen da gerne mal theoretische 60A zusammen (Fensterheber, Lüftung, Zündanlage, Spritpumpe, Lambdasondenheizung, Einspritzventile ...)
Man ist daher schon ca. 1990 dazu übergegangen, Verbraucher, die ohnehin über ein Relais geschaltet werden müssen (Spritpumpe wegen Wegfahrsperre und Crashsicherheit, Zündanlage wegen Nachlauffunktion, damit kein unverbrannter Sprit in den Kat kommt, etc pp) direkt aus der Batterie zu speisen und nicht über das Zündschloß zu führen.
Bei meiner (mitlerweile meiner Frau übereigneten) roten Dose (1999 Toyota Yaris, formal CAN-frei), die auch auf dem einen oder anderen Treffen zu sehen war, ist das Zündschloß mit 15A abgesichert. Daran hängen Tacho (mit edisonschen Kontrollampen) und eine Steuerleitung zum Wecken vom Motorsteuergerät. Alles andere geht aus irgendwelchen Gründen über Relais; Radio hat einen Extrakontakt.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Opel Agila startet nicht, was kann da kaputt sein?

Beitrag von m3rt0n »

Augenkrebs behoben
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Agila is' ne Krankheit

Beitrag von Desinfector »

Hatte auch mal einen Angina, bis der meinte, auf freien Flächen Rostblasen werfen zu müssen.
Kanten und Falze waren OK

○_•
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Opel Agina startet nciht, was kan da kaout sein

Beitrag von Nicki »

Tayorktol hat geschrieben: Sa 31. Dez 2022, 18:29 Hallo bei meinem agila läuft die Benzinpumpe nicht,sollte eigentlich beim Zündung einschalten laufen,macht er nicht.meine Frage wo sitzt der Relais dafür (unter dem Lenkrad sitzen 2 ?)
Mönsch, die Heuristik ist doch easy.
Sicherung mittels Anleitung ermitteln und dann messen, welches Relais davon versorgt wird.
Antworten