Opel Agila startet nciht, was kan da kaout sein

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Opel Agila startet nciht, was kan da kaout sein

Beitrag von Herrmann »

Das gleiche könnte ich ja auch mal mit unserem kack-Drucker auf der arbeit machen.
Der findet jedes mal einen neuen Grund, diesmal wieder nicht drucken zu wollen.

Kein Papier in Schublade1 (ist aber halb voll)
Papierstau
Toner wird installiert...
Kalibrierung....
Magenta leer
hintere Abdeckung geöffnet
kein Original Kyocera Toner installiert (was?!)
kein Papier
kein passendes Papierformat verfügbar
USB Stück nicht lesbar
Obere Abdeckung geöffnet
Kein Papier in Schublade1
Untersuche mal das Netzteil, bzw, dessen Anschluß zum Mainboard auf kalte Lötstellen. Soviele Fehlermeldungen lassen darauf schliessen, das sporadisch eine "Masseinsel" abgehängt wird und damit die dort befindlichen Sensoren in der Luft hängen und willkürlich irgendwelchen Scheiss raushauen
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Opel Agila startet nciht, was kan da kaout sein

Beitrag von xanakind »

Ich mache an diesen Drecksdruckern garnichts, außer liebevoll behandeln, beschimpfen, und hin und wieder mal was drucken oder Scannen (wenn er sich denn endlich einschaltet...)
Unsere Drucker in der Firma sind alle geleast, ich tausche hier nur die Toner und fülle Papier nach, denn das dürfen wir sogar selbst machen, ohne ein IT Ticket zu erstellen.
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Opel Agina startet nciht, was kan da kaout sein

Beitrag von basti1 »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 00:17
xanakind hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 13:51…hat VW bei seinen Golfswägen ja diese alberne Plateaufunktion in die Temperaturanzeige eingebaut. :roll:
Man kann damit auch die "richtigen" Temperaturen ablesen: Die Dinger sind ja so beschriftet: 70-|-90-|-130. In Wirklichkeit zeigen sie aber an 55-|-75…105-|-125.

Nichts gegen nen Ford. Der zeigt im geheimen Menü die Wahre Motortemperatur am. Ab 45 Grad zeigt die Anzeige 90 Grad an.

Dann find ich das System von VW nicht so schlecht. Besser als gar keine.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Opel Agila startet nciht, was kan da kaout sein

Beitrag von gafu »

Die aktuellen haben teils nur noch eine blaue led. Wenn der motor "nicht mehr kalt" ist, geht die aus.
Der golf mit den vielen schläuchen (cr-tdi mit innerer und äußerer agr und ladeluftkühlung per eigenem wasserkreislauf) zeigt statt dem wasser im thermometer die öltemperatur an.

Richtig temperatur auslesen kann man über OBD2...
Der benziner hat 2 thermostate, die üblichen 88 grad am kopf, und 103 grad am rumpf. Kühlerer kopf = weniger stickoxide, heißerer rumpf = flüssigeres öl,leichterer motorlauf zur spriteinsparung.

aber was ist denn nu mit dem opel?
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Opel Agila startet nciht, was kan da kaout sein

Beitrag von Trax »

Also der OPEL tut wieder :D

Es war die Benzin pumpe im Tank.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Opel Agila startet nciht, was kan da kaout sein

Beitrag von zauberkopf »

Es war die Benzin pumpe im Tank.
Du tankst Benzinpumpen ? Das kann doch nicht funktionieren... ;-)
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Opel Agila startet nciht, was kan da kaout sein

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Ernsthaft: Irgendwann hat dieses Mistding einen ganz schlimmen Fallschaden! :evil:

Deswegen hat Hausmeister eines befreundeten Immobilenbüro einen Drucker auf dem Hof einer Liegenschaft zusammengefegt. Vermutlich ist der Drucker aus dem 2. Stock der Büroetage aus dem Fenster gesprungen.. :mrgreen:

73
Wolfgang
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Opel Agila startet nciht, was kan da kaout sein

Beitrag von Jannyboy »

xanakind hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 21:55 Unsere Drucker in der Firma sind alle geleast, ich tausche hier nur die Toner und fülle Papier nach, denn das dürfen wir sogar selbst machen, ohne ein IT Ticket zu erstellen.
Drucker leasen ist toll besonders mit 24/7 Wartungvertrag.
Mich hat so eine Kiste mal aufn Freitag Nachmittag genervt. Habe natürlich erst am Samstag Nachmittag angerufen von daheim aus ... da ist bei der Hotline nix los. :lol:
Als ich am Montag ins Büro kam stand da eine funkelnagelneue Kiste fix und fertig eingerichtet.

Der Drucker wurde danach perfekt gewartet und hat auch nie wieder Probleme gemacht.

Grüße Jan :mrgreen:
Tayorktol
Beiträge: 1
Registriert: Sa 31. Dez 2022, 18:21

Re: Opel Agina startet nciht, was kan da kaout sein

Beitrag von Tayorktol »

MatthiasK hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 23:36
ferdimh hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 23:45
Kraftstoffpumpe sollte sich beim Einschalten der Zündung kurz hörbar bemerkbar machen.
Außer bei vielen VW (z.B. EA827), Toyota (Z.B. SZ, NZ, KR), Fiat (und vermutlich vielen weiteren, ich nenne nur die, von denen ichs weiß). Hier wird die Spritpumpe erst beim Betätigen des Anlassers (oder beim Auftreten der ersten Impulse vom Kurbelwellensensor) eingeschaltet. Manchmal hört man die nach einem Startversuch noch nachlaufen. Aber dafür müsste man sein KFZ genau kennen.
Bei meinem C1 mit Toyota 1KR läuft die Spritpumpe beim Einschalten der Zündung für ca. ne Sekunde, damit schon mal Druck da ist. Wie sie bei drehendem Motor läuft, höre ich nicht. dafür ist sie zu leise.
Hallo bei meinem agila läuft die Benzinpumpe nicht,sollte eigentlich beim Zündung einschalten laufen,macht er nicht.meine Frage wo sitzt der Relais dafür (unter dem Lenkrad sitzen 2 ?)wenn ich die Relais gefunden habe würde ich es kurzschließen um festzustellen ob der Relais ein macke hat..kann mir jemand helfen danke im vorraus..
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Opel Agila startet nciht, was kan da kaout sein

Beitrag von uxlaxel »

kommt an der benzinpumpe spannung an? außerhalb des tankes ist ein steckverbinder irgendwo.
die spannung kommt eigentlich über die klemme 30 "zündung an" und hat dann nur eine separate sicherung. oder macht man das in zeiten von canbus anders?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Opel Agila startet nciht, was kan da kaout sein

Beitrag von ferdimh »

Das machte man schon vor CAN anders. Klemme 15 (ich nehme an, die meintest du) war ganz früher (tm) nicht oder sehr hoch abgesichert. Das ist extremst unpraktikabel. Außerdem muss man den Kontakt und die Leitungen dahin dann extrem wuchtig ausführen. Bei 90er-Jahre-Karren kommen da gerne mal theoretische 60A zusammen (Fensterheber, Lüftung, Zündanlage, Spritpumpe, Lambdasondenheizung, Einspritzventile ...)
Man ist daher schon ca. 1990 dazu übergegangen, Verbraucher, die ohnehin über ein Relais geschaltet werden müssen (Spritpumpe wegen Wegfahrsperre und Crashsicherheit, Zündanlage wegen Nachlauffunktion, damit kein unverbrannter Sprit in den Kat kommt, etc pp) direkt aus der Batterie zu speisen und nicht über das Zündschloß zu führen.
Bei meiner (mitlerweile meiner Frau übereigneten) roten Dose (1999 Toyota Yaris, formal CAN-frei), die auch auf dem einen oder anderen Treffen zu sehen war, ist das Zündschloß mit 15A abgesichert. Daran hängen Tacho (mit edisonschen Kontrollampen) und eine Steuerleitung zum Wecken vom Motorsteuergerät. Alles andere geht aus irgendwelchen Gründen über Relais; Radio hat einen Extrakontakt.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Opel Agila startet nicht, was kann da kaputt sein?

Beitrag von m3rt0n »

Augenkrebs behoben
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Agila is' ne Krankheit

Beitrag von Desinfector »

Hatte auch mal einen Angina, bis der meinte, auf freien Flächen Rostblasen werfen zu müssen.
Kanten und Falze waren OK

○_•
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Opel Agina startet nciht, was kan da kaout sein

Beitrag von Nicki »

Tayorktol hat geschrieben: Sa 31. Dez 2022, 18:29 Hallo bei meinem agila läuft die Benzinpumpe nicht,sollte eigentlich beim Zündung einschalten laufen,macht er nicht.meine Frage wo sitzt der Relais dafür (unter dem Lenkrad sitzen 2 ?)
Mönsch, die Heuristik ist doch easy.
Sicherung mittels Anleitung ermitteln und dann messen, welches Relais davon versorgt wird.
Antworten