Seite 1 von 1

Was ist es

Verfasst: So 18. Jul 2021, 18:50
von erwin
Bei meinem Lästen Besuch auf dem Scrotti fand ich das was ist es und was kann man damit anfangen
IMG_8060.JPG
IMG_8059.JPG
IMG_8058.JPG

Re: Was ist es

Verfasst: So 18. Jul 2021, 18:55
von Harry02

Re: Was ist es

Verfasst: So 18. Jul 2021, 18:56
von gafu
mikrofonanschluss..?

beyer heißt jetzt beyerdynamic

wie sieht denn die andere seite von dem kasten aus?

Re: Was ist es

Verfasst: So 18. Jul 2021, 19:40
von erwin
Wau das ging ja schnell es scheint ein Lautsprecher zu sein Ich dachte es wäre eine Antenne Danke fürs nach schauen

Re: Was ist es

Verfasst: So 18. Jul 2021, 19:44
von uxlaxel
anhand der anschlüsse hätte es auch ein signaltrenntrafo (heute nennt man es DI-Box) sein können.
ein lautsprecher sollte sich über die schallöffnung und eine membran zweifelsfrei identifizieren lassen

Re: Was ist es

Verfasst: Mo 19. Jul 2021, 09:03
von Blechei
Aber vorsicht: Das könnte auch der berüchtigte Dieter Thomas Heck Projektor sein;-)

Re: Was ist es

Verfasst: Mo 19. Jul 2021, 10:40
von Gobi
uxlaxel hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 19:44 anhand der anschlüsse hätte es auch ein signaltrenntrafo (heute nennt man es DI-Box) sein können.
ein lautsprecher sollte sich über die schallöffnung und eine membran zweifelsfrei identifizieren lassen
Scheint mir auch wahrscheinlich!? Die Stecker sprechen dafür. Dann wär das was Gutes!
Aber vorsicht: Das könnte auch der berüchtigte Dieter Thomas Heck Projektor sein;-)
Mehr Infos!!! :lol: :lol:

Re: Was ist es

Verfasst: Mo 19. Jul 2021, 14:30
von Konsole
Ich würde davon ausgehen, daß die kleinen Tuchelbuchsen/Stecker zum Durchschleifen einer Lautsprecherleitung dienen. Die wäre auf 1 und 3 gelegt, 2 Masse (wenn vorhanden). Dazu parallel die Polklemmen. Kleintuchel, also verschraubbarer DIN, war zu der Zeit die Standardsteckverbindung für Tonleitungen.
Mit dem Wahlschalter bestimmt man die Lautstärke durch Wahl der Anzapfungen am 100V-Trafo, der da ja wohl als Option zu haben war.
Zum Testen einfach mal ein Lautsprechersignal auf die Polklemmen und ordentlich aufdrehen, muß ja ein paar Volt bringen, um durch den Trafo zu kommen.

Gedient hat das Ganze vermutlich als Kommando- oder Rücksprech(*)-Lautsprecher.
Die andere Seite wäre natürlich wirklich interessant.

(*) Für die jüngeren Tontechniker: Talkback ;-)

Re: Was ist es

Verfasst: Mi 21. Jul 2021, 16:39
von erwin
Hier sind Fotos von der anderen Seite . Er schaut wie bei dem Foto vom Museum aus
IMG_8063.JPG
IMG_8062.JPG
IMG_8061.JPG

Re: Was ist es

Verfasst: Mi 21. Jul 2021, 16:45
von xanakind
Jap, das ist ein Lautsprecher. Gib doch mal Ton drauf und drehe langsam lauter.

Re: Was ist es

Verfasst: Mi 21. Jul 2021, 16:48
von Konsole
Ui schön! Hast Du mal versucht, Ton einzuspeisen?
Mit zweien ist das doch die ideale Balkonbeschallung...

Alte Säcke vor: Wer erinnert sich noch an das Logo? :P

Re: Was ist es

Verfasst: Mi 21. Jul 2021, 17:06
von Bastelbruder
Zweites Programm? Wo bin ich hingeraten?

Re: Was ist es

Verfasst: Mi 21. Jul 2021, 22:05
von video6
Ja das Logo ist schon ein wenig länger weg 🤔😉.

Kenn es aber noch.

Re: Was ist es

Verfasst: Mi 21. Jul 2021, 23:10
von Spike
Konsole hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 16:48 Alte Säcke vor: Wer erinnert sich noch an das Logo?
Sowas. Ohne Schnee im Bild habe ich das ja fast nicht erkannt ;)