gibt es noch gute Seitenschneider...?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

gibt es noch gute Seitenschneider...?

Beitrag von ALF2000 »

Hallo ihr Lieben..

Da ich mittlerweile schwer enttaeuscht bin ueber Kn__ex Seitenschneider...

Ein Jahr alt....Gelenk rostig und fest im normalem Alltag..(Ja, ich habe ihn nicht gebadet...normaler trockener Alltag...) und man nun mittlerweile alle 3 Tage mit der Oelkanne ankommen muss....


hab ich die Nase voll.... Alte Kn__ex mit Orangenem Griff gibts ja nichtmehr...die waren echt standfest wie sau....ich hab meinen geliebt bis er geklaut wurde..


Aktuell solch kleinen von WÜ__h im einsatz....aber wenige wochen bisher....schlaegt er sich wacker.


nun zur Frage... worauf kann man sich heutzutage noch Verlassen...ohne Verlassen zu sein?..

Kriterien gelten...bis 35mm2 muss schneidbar sein..also grosse Seitenbeisse...

aber...was lebt noch lange ohne festzurosten oder andere lustige effekte zu haben?

Liebe Gruesse
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: gibt es noch gute Seitenschneider...?

Beitrag von video6 »

Fiskars da hatte ich mal einen der mir geklaut wurde.
Das Teil kostete damals aber auch über 100DM.

Aktuell ca 5 Jahre hab ich einen WETEC wo immer der auch mal her kam.
image.jpg
Den hüte ich aber auch
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: gibt es noch gute Seitenschneider...?

Beitrag von Alexander470815 »

Normaler Werkzeugstahl ist eben nicht besonders Korrosionsbeständig.
Sowas sollte man also nur dort einsetzten wo die Luftfeuchte in kontrollierten Grenzen gehalten wird.
Eine Brünierung macht das ganze auch nur etwas besser, deswegen werden von vielen Herstellern ja auch verchromte oder vernickelte Werkzeuge angeboten.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: gibt es noch gute Seitenschneider...?

Beitrag von Fritzler »

Lustigerweise hält dieses Billigding bei mir seit Ewigkeiten und rostet auch nicht:
https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... smann.html
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: gibt es noch gute Seitenschneider...?

Beitrag von Miraculix »

Versuch mal eine kabelschere. Die habe ich in blau/rot von Kn. Mit einem Seitenschneider habe ich schon seit zwei Jahren nicht mehr gearbeitet. Schneidet Ordentlich ohne alles zu zerdrücken. Ich nutze ihn für coax Leitungen.

Und solange man die Warnung befolgt und keinen Stahl schneidet bleibt die Schneide auch ohne Karies :oops: ich wollte doch nur kurz den Strahler der Antenne etwas kürzen…
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: gibt es noch gute Seitenschneider...?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Als Kabelschere habe ich die hier im Einsatz
https://www.contorion.de/handwerkzeug/k ... u=99818217

Allgemein braucht Werkzeug etwas pflege, gerade wenn es nur brüniert bildet sich schnell Flugrost, der sich aber meist mit Sprühöl im Anfangsstadion noch gut entferne lässt. Das Problem habe ich jeden Winter mit dem Werkzeug was bei mir im Auto immer mitfährt.
Bei meiner zweiten Kabelschere von Wiha platzt leider die Chromschicht inzwischen an der Schneide ab.
Mein VDE Seitenschneider ausm Hornbach (https://www.hornbach.de/shop/VDE-Werkze ... tikel.html ) vor einigen Jahren gekauft hält sich auch noch wacker, bekommt aber auch von Zeit zu etwas Nähmaschinenöl ab
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: gibt es noch gute Seitenschneider...?

Beitrag von gafu »

ALF2000 hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 10:42 Kriterien gelten...bis 35mm2 muss schneidbar sein..also grosse Seitenbeisse...
für 35mm^2 will man doch ne kabelschere. Sowas mit dem seitenschneider durchzuprokeln ist doch keine artgerechte haltung.
Ja ich weiss schon, die kabelscheren sind empfindlich, damit kann man keine sachen aus eisen anpacken. Aber man kann ganz locker flockig mit einem bruchteil der kraft dicke drähte einfach abknipsen. Da lohnt es sich schon, einen normalen seitenschneider und ne kabelschere zu haben. Natürlich nicht die aus stanzblech, sondern die geschmiedete.

wenn der alle 3 tage das rosten anfängt.. wurde mit WD40 "geölt" ?
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: gibt es noch gute Seitenschneider...?

Beitrag von Miraculix »

Ich würde sagen das Forum hat gesprochen :mrgreen:
Drei Leute ein gedanke
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: gibt es noch gute Seitenschneider...?

Beitrag von Fritzler »

Huch, die 35qmm hab ich ja sträflich überlesen :X.

Bei sowas brauchts dann aber wirklich ne Kabelschere.
Sowas nutz ich ja schon für 3G1,5.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: gibt es noch gute Seitenschneider...?

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Da ich mittlerweile schwer enttaeuscht bin ueber Kn__ex Seitenschneider...

Ein Jahr alt....Gelenk rostig und fest im normalem Alltag..(Ja, ich habe ihn nicht gebadet...normaler trockener Alltag...) und man nun mittlerweile alle 3 Tage mit der Oelkanne ankommen muss....


hab ich die Nase voll.... Alte Kn__ex mit Orangenem Griff gibts ja nichtmehr...die waren echt standfest wie sau....ich hab meinen geliebt bis er geklaut wurde..


Aktuell solch kleinen von WÜ__h im einsatz....aber wenige wochen bisher....schlaegt er sich wacker.


nun zur Frage... worauf kann man sich heutzutage noch Verlassen...ohne Verlassen zu sein?..

Kriterien gelten...bis 35mm2 muss schneidbar sein..also grosse Seitenbeisse...

aber...was lebt noch lange ohne festzurosten oder andere lustige effekte zu haben?

Liebe Gruesse
Nach oben
Wieso die ganzen Lücken , Buchstabenkombination und tausend Punke? Das ist doch unlesbar. Wie Stottern in Schriftform.

Und für 35mm² gibts Kabelscheren. Kurzschlusskerben im Seitenschneider haben Abisolierfunktion.

73
Wolfgang
thinkpad
Beiträge: 846
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: gibt es noch gute Seitenschneider...?

Beitrag von thinkpad »

ich habe und nutze Knipex.

Privat und in der Firma, bin damit sehr zufrieden
Benutzeravatar
Carbon
Beiträge: 180
Registriert: Di 23. Jun 2020, 21:35

Re: gibt es noch gute Seitenschneider...?

Beitrag von Carbon »

In der Firma nutze ich Seitenschneider und Kabelschere von NWS. absolut brauchbar. ist baugleich mit den Werkzeugen die der Laufvogel verkauft. und 35mm^2 ist mit dem Seitenschneider Quälerei mit der kabelschere (160mm) problemlos in einem Zug machbar
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: gibt es noch gute Seitenschneider...?

Beitrag von sukram »

Dem kann ich nur beipflichten: alles ab 10mm2 einzeln oder mehradrige Leitungen gehen in die Kabelschere. Über 35mm² gerne auch mit Ratschenschere, das schont die Handgelenke (jaja mimimi... )

Für Stahldraht habe ich extra Frontschneider mit kurzen und langen Griffen. Die sind aber noch nach TGL Norm :lol:

Ansonsten haben meine Zangen 1-2x im Jahr nen Schuss Ballistol bekommen - trotz Montagebetrieb drinnen wie draussen kein Problem. Aufpassen sollte man aber, wenn korrosive Dämpfe (Batterieräume, Seeluft) unterwegs sind oder das Werkzeug in den Regen kommt (schweißnasse Hosentaschen zähle ich mal da mit drunter). Dann gern einmal öfter abwischen.

Was auch geht, ist Kabelfett bzw. Gel aus Bündeladerröhrchen. Davon etwas ins Gelenk (passiert beim Arbeiten fast von allein). Nur sollte man das von Kleidung fernhalten - geht nie wieder rauszuwaschen...
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: gibt es noch gute Seitenschneider...?

Beitrag von rene_s39 »

Also ich habe Zuhause etwa 6 Seitenschneider, 3 davon sind von Knipex, einer von Orion, zwei Noname bzw. Connex. Welche beiden der 6 Stück nahezu unbrauchbar stumpf sind, liegt ja wohl auf der Hand.

Ein brünierter Knipex liegt die meiste Zeit draußen im trockenen, bekommt aber in jedem Fall reichlich Wasser ab. Selbst nach 3 Jahren nur knapper Flugrost, ab und an mal wieder etwas Bettbahnöl drauf.
WD40 und Caramba ist _kein_ Öl, absolut keine Schmierwirkung vorhanden.

Kurzer OT Einwurf an dieser Stelle:
Ich musste an einem Rasenmäher die beiden Griffschrauben lösen, um den Griff einklappen zu können. Das waren normale Stahlbolzen mit einer Sterngriffmutter mit Messing-Einsatz.
Zum Glück alles sehr robust gebaut, aber das Gewinde war nur am knarzen und ich war kurz davor, die Mutter zu zerstören. "Geschmiert" hatte ich da nur mit Caramba Super.

Also aufgegeben und Tags drauf Zuhause nochmal versucht, ließ sich noch immer nicht drehen. Dann mit Fluidfilm Kriechöl eingesprüht, 5min wirken lassen, die Schraube ließ sich drehen, als wäre nie was gewesen.
</OT>

Dann habe ich noch zwei Knipex 70 06 160, mein Lieblingsmodell. Der eine ist gebraucht gekauft, vorne ist wohl die Beschichtung ab, aber immer noch scharf und einwandfrei.
Den zweiten habe ich brandneu bei einer Verlosung gewonnen, mangels Bedarf erst nach 6 Monaten ausgepackt und mangels Alternativen dann auch benutzen müssen. Das doofe: Er ist super schwergängig und klemmt unheimlich, trotz Öl, warm machen und ausspülen.
Aber durch die lange Wartezeit kann ich den jetzt natürlich auch nicht mehr reklamieren :(

Das war der einzige Fall wo ich mal Ärger mit einem Seitenschneider von Knipex hatte, und eigentlich auch nichts dramatisches.

Für Kabel nutze ich eine Kabelschere, ich bevorzuge die zweistufige (die einstufige muss man immer sehr weit öffnen, mMn eher unergonomisch), bei anständiger Pflege rostet die auch nicht, auch nicht nach Wasserkontakt.
Und für harte Sachen den CoBolt Bolzenschneider, ebenfalls unverzichtbar.

Gruß,
Rene

PS: Würth kauft die Zangen auch bloß bei Knipex/Wiha/NWS und labelt die dann entsprechend um. So auch bei etwa 90% der restlichen Produktpalette der Fall.
Dort zu kaufen ist also quasi eine Art teure Qualitätssicherung :D
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: gibt es noch gute Seitenschneider...?

Beitrag von Hightech »

Das ist ein ernsthaftes Werkzeug:
https://www.j-schmalz.de/goldsmiths-too ... anguage=en

spring steel wire: 0,6mm
piano wire: 0,4mm
Mach das mal mit dem Knipex


Damit kann man auch 50mm2 durchknabbeln. Macht weder Sinn noch Spaß.

Für Querschnitte ab 10mm2 nehme ich die Kabelschere.
Mit KurzschlussAbisolierKerbe.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: gibt es noch gute Seitenschneider...?

Beitrag von gafu »

die harte drähte hat knipex ja auch was im programm, die schneiden haben dabei einen anderen winkel als beim elekrowerkzeug.
https://www.knipex.com/products/cutting ... rs/7402200

man braucht eben trotzdem das zum einsatz passende werkzeug, auch wenn das auf den ersten blick vielleicht "das gleiche" ist.
0,4mm kapazität für klavierdraht reißt einen jetzt auch nicht vom hocker.

die markenware wird sich im großen und ganzen nicht allzuviel nehmen.
https://www.youtube.com/watch?v=6bnqFwAf7HM

das video ist da ganz interessant, da wird gehärtetes material geschnitten mit einer ganzen anzahl an solchen zangen.
Im grunde genommen ist das ja bereits der überlastungsfall, denn für diese verwendung sind die zangen gar nicht gedacht. Dafür gibt es ja die bolzenschneider.
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: gibt es noch gute Seitenschneider...?

Beitrag von Farbe »

Als Elektronik Seitenschneider hab ich auf Arbeit Knipex 75 02 125 im Einsatz. Link
Die dinger sind quasi unkaputtbar. Alle schneiden sind nach 2-3 Jahren noch top in schuss. Gelenke Leichtgängig. Damit wird alles von 1/4W Widerständen bis 3x2,5mm² geschnitten.
Das 2,5² muss mit mehreren Schnitten erledigt werden und kommt hier nicht oft vor.
Wenns mal jemand übertreibt und Probiert M3 Schrauben zu Schneiden kannst passieren das die Schneiden brechen. Ist aber selten und dafür muss man halt schon wirklich misshandeln. Ich schwör auf die dinger Genaus wie auf die Stripax. Beide meiner Meinung nach unschlagbar.
nero
Beiträge: 698
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: gibt es noch gute Seitenschneider...?

Beitrag von nero »

Habe mir mal bei olimex diehier https://www.olimex.com/Products/Tools/H ... /PGC-TR25/ mitbestellt und bin begeistert.
Allerdings sehe ich gerade das der Preis mittlerweile auf ein angemessenes Niveau gestiegen ist. Damals warens etwa 3-5€
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: gibt es noch gute Seitenschneider...?

Beitrag von ch_ris »

Ja die Dinger leiden nun mal, sind ja Schneidwerkzeuge.
meine Strategie:
knipex elektronik, wird geschont so gut es geht, nur kupfer/messing <1mm.
irgendwas kleines bis 1mm stahl.
irgendwas größeres 1-max 2mm stahl.

Die Praxis, zu drücken was die Hand hergibt und notfalls mit der anderen zu unterstützen, hat mir ein Ganglion eingebracht.
Das seit 20J ein zuverlässiger, nicht rückstellbarer Indikator für die zul. Handkraft ist. :lol: :(
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: gibt es noch gute Seitenschneider...?

Beitrag von Desinfector »

Kabelschere...

auch gut für Kupferrohr und Alu.
z.B. Gartenstühle vom Sperrmüll, alte Aluleitern.
wemman sowas so zerkleinern will ,dasses in'n Dauerschopper passt
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: gibt es noch gute Seitenschneider...?

Beitrag von Miraculix »

HF Leitungen, die werden nicht so zerquetscht und lassen sich damit besser verarbeiten.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: gibt es noch gute Seitenschneider...?

Beitrag von Desinfector »

Ich hab seit Urzeiten einen Seitenschneider mit orangen Griffen.
Da weiss ich garnicht, wie der in meinen Besitz gekommen ist.

Was mir bis vorhin ganicht bewusst war, dass das auch einer von Kneif-Ex ist.
Mitlerweile verdreht sich einer der Griffe beim "knipen" immer etwas und passt sich so der Hand noch etwas ergonomischer an.
crasbe
Beiträge: 144
Registriert: So 2. Aug 2015, 21:01

Re: gibt es noch gute Seitenschneider...?

Beitrag von crasbe »

rene_s39 hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 16:04 Aber durch die lange Wartezeit kann ich den jetzt natürlich auch nicht mehr reklamieren :(
Knipex hat normalerweise einen herausragenden Kundenservice und wenn du denen das Problem genau so schilderst, könntest du definitiv Glück haben und sie wollen dein Exemplar zur Untersuchung eingeschickt haben. Dann bekommst du natürlich einen neuen Seitenschneider kostenlos zugeschickt.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: gibt es noch gute Seitenschneider...?

Beitrag von uxlaxel »

Rost nach drei Tagen? Vielleicht nicht mit Sole nach der Arbeit abwaschen? *duckundweg*
Ich habe selbst Knipex im Einsatz und kein Rost, auch nicht nach 6 Jahren im Werkzeug. Ich muss gestehen, dass ich zum Reinigen tatsächlich WC40 nehme, aber das Werkzeug liegt bei mir trocken. WC40 entfernt aber zuverlässig Poliermittelschleier, das ist ausschlaggebend. Ölen war bisher nicht notwenig.
Antworten