Erledigt: Kupferrohr abquetschen Vakuum

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Erledigt: Kupferrohr abquetschen Vakuum

Beitrag von Farbe »

Hallo Leute,

für mein Laserprojekt hatte ich vor eine Vakuumkammer zu versiegeln indem ich das Kupferrohr zur Evakuierung abquetsche und dann verlöte.
Das selbe verfahren wird oft bei Kühlschrankkompressoren zum versiegeln verwendet.

Meine erste tests mit Parallelbackenzange sind aber kläglich gescheitert. Seitenschneider produziert auch keine Dichte verpressung. Erst ein Hydraulik-Schraubstock mit 3to und glatten Backen hats dann gebracht.
Leider auch nur wenn ich das Rohr (5mm OD) 3-4mm Tief und in der Mitte der Backen eingespannt habe. Über Eck Funktioniert nicht.

Das Problem ist das ich das Rohr so nicht abquetschen kann während ich absauge.
Weiß jemand von euch wie das im Industriellem Umfeld gemacht wird?

Farbe
Zuletzt geändert von Farbe am Mo 2. Aug 2021, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kupferrohr abquetschen

Beitrag von uxlaxel »

das rohr muss lang genug sein und wird, während die vakuumpumpe noch läuft geknickt und die knickstelle wird dann abgepresst. wie genau das dann nach dem knicken abgetrennt wird, hab ich leider nicht gesehen.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Kupferrohr abquetschen

Beitrag von jodurino »

Hallo
ganz genau bn ich daran auch interessiert

Habe hier eine Doppelverglasung die ab und zu beschlägt.

Man hat mir den Tipp gegeben Kupferror flach drücken einkleben
Vakuum saugen und abknicken, verlöten fertig.

Ist eine einzelne Scheibe ohne Rahmen und kein Verlust wenn es nicht klappt
aber probieren möchte ich es


cu
jodurino
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2485
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Kupferrohr abquetschen

Beitrag von Spike »

jodurino hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 19:15 Habe hier eine Doppelverglasung die ab und zu beschlägt.

Man hat mir den Tipp gegeben Kupferror flach drücken einkleben
Vakuum saugen und abknicken, verlöten fertig.
So ein Bar Luftdruck macht dann aber je nach Fläche des Doppelglases dumme Sachen mit der Scheibe.
Halte ich für eine nicht gute Idee - In der Doppelverglasung ist doch eigentlich Stickstoff, oder?
Vielleicht eher: Aufschneiden, Donoteat rein und wieder zu :D
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: Kupferrohr abquetschen

Beitrag von Farbe »

Abgeknickt habe ich es grad auch probiert. Keine change, undicht.
Ich vermute mal mein Rohr ist unbrauchbar? Vielleicht läßt sich das durch die dicke Wandstärke zu schlecht quetschen.
OD ist 5mm und Wandstärke ist 1mm. Das selbe rohr gibts auch in 0,5mm Wandstärke. Das werde ich jetzt mal bestellen. 4€ sind mir der Test wert.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kupferrohr abquetschen

Beitrag von Hightech »

Unter Vakuum das Rohr Plattkloppen und dann an der flachen Stelle umknicken.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kupferrohr abquetschen

Beitrag von Hightech »

In Doppel Verglasung ist kein Vakuum drin. Vermutlich ein leichtes Gas mit geringer Wärmekapazität.
Argon, Kypton oder Xenon kommt da rein, hab ich gelesen.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Kupferrohr abquetschen

Beitrag von Wulfcat »

Ich wo mal nen Werkzeug gesehen, da wurde mittels Gewindespindel das Rohr zwischen zwei gehärteten Rundmaterial Stücken abgequetscht. Ding aufklappen, über das Rohr schieben, Schlissen, Rohr abquetschen,Rohr abschneiden, Rohrende weich verlöten, Werkzeug wider aufschrauben, Aufklappen und weg vom Rohr.....
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kupferrohr abquetschen

Beitrag von Hansele »

Entschuldigt die vielleicht doofe Frage, wurde das Kupferrohr vor den Versuchen weichgeglüht?

Ansonsten könnte ich mir sowas mit angepassten Backen für diese Verwendung vorstellen,
Hydraulische Presszange:

https://www.ebay.de/itm/313569174604?ha ... Sw2zBgyx3Z

Grüßle
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: Kupferrohr abquetschen

Beitrag von Farbe »

@Hansele, guter Punkt.
Ich bin davon ausgegangen das dass Rohr geglüht geliefert wurde.
Es läßt sich auf jeden fall einfach per Hand biegen und es war "Aufgerollt" geliefert. Ich werd das zur Sicherheit aber mal testen.

So eine Hydraulische Presszange ist aber auch eine super Idee. Leider hab ich keine und für einen test eine kaufen ist mir zuviel.

@Wulfcat
Das würde sich einfach improvisieren lassen. Zwei Stückchen Rund-Silberstahl in passender Länge mit zwei Löchern am Ende versehen. Eins von den Löchern mit Gewinde. Die zwei Schrauben dann aufs Rohr pressen:
Bildschirmfoto 2021-07-16 um 21.03.36.png
Bildschirmfoto 2021-07-16 um 21.03.36.png (10.46 KiB) 1598 mal betrachtet
Blau: Rundmaterial
Rot: Schraube
Orange: Cu Rohr

Ob das wohl genug Druck aufbaut? In der Zeichnung ist das Rundmaterial etwas lang geraten, Ich würds so lang wie nötig machen. Mhm Feingewinde oder normal, was bringt wohl mehr Druck?
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Kupferrohr abquetschen

Beitrag von Alexander470815 »

Ich kenne das so das man es schon signifikant verformen muss damit das dicht wird.
So sieht wohl ein mögliches Werkzeug aus: https://www.aliexpress.com/item/4000437959163.html

Das Ende verlötet man dann aber meistens noch in Verbindung zum abquetschen.

Bei Kühlschränken wird das Rohr mittlerweile auch mit Ultraschall verschweißt, aber das ist nichts was man mal so eben selber baut.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Kupferrohr abquetschen

Beitrag von jodurino »

Spike hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 19:24
jodurino hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 19:15 Habe hier eine Doppelverglasung die ab und zu beschlägt.

Man hat mir den Tipp gegeben Kupferror flach drücken einkleben
Vakuum saugen und abknicken, verlöten fertig.
So ein Bar Luftdruck macht dann aber je nach Fläche des Doppelglases dumme Sachen mit der Scheibe.
Halte ich für eine nicht gute Idee - In der Doppelverglasung ist doch eigentlich Stickstoff, oder?
Vielleicht eher: Aufschneiden, Donoteat rein und wieder zu :D
Ah ja macht Sinn
ist so 150x 230cm die Scheibe

Was ist Donoteat ? do not eat würde ich ja kennen als Sinn
aber als Material?
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2485
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Kupferrohr abquetschen

Beitrag von Spike »

jodurino hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 22:41 Was ist Donoteat ?
Same, same, but different. Just left the spaces.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kupferrohr abquetschen

Beitrag von Bastelbruder »

Erstmal richtig spülen mit bewährten Reinigungsmitteln damit die Tränen raus sind. Dann trockene Luft durchsaugen und zum Schluß eine kleine Öffnung lassen die durch eine do-not-eats-Packung schnauft.

Das abgequetschte Kupferrohr muß verlötet werden während die Quetsche noch dran ist.
Zuletzt geändert von Bastelbruder am Fr 16. Jul 2021, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kupferrohr abquetschen

Beitrag von Propeller »

Wie ist denn der Innendurchmesser des Kapillarrohres?
Mein Ansatz wäre, in das letzte Stück Rohr ein Stück flussmittelhaltigen Lötzinndrahtes einzufädeln, welches einen Durchmesser hat, der es der Luft noch erlaubt, daran vorbeizuströmen.
Dann das Rohr samt Draht abknicken und erwärmen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kupferrohr abquetschen

Beitrag von Bastelbruder »

Die fast nicht mehr vorhandene Luft will nicht mehr durch enge Spalte strömen.
"Freie Weglänge" wurde schon mehrfach genannt.
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Kupferrohr abquetschen

Beitrag von bastl_r »

So wie von Hansele beschrieben haben wir das in der Verwandschaft schon mit Stahlrohr an der in Betrieb befindlichen Heizung gemacht.
Eine Stelle mit meinem Hydraulikwerkzeug abgequetscht dann ein Stück zurückversetzt erneut angesetzt abgequetscht und das Werkzeug drangelassen. Dann die erste Stelle abgetrennt und zugeschweißt.
Das Kupferrohr musst Du wahrscheinlich hartlöten. Nicht weichlöten.

Wo kommst Du her? Ggf kannst Du das Hydraulikwerkzeug ja mal leihweise abholen.

bastl_r
Fred
Beiträge: 210
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:26
Wohnort: 37199

Re: Kupferrohr abquetschen

Beitrag von Fred »

Moin,
Cu Abquetschen kann hervorragend sein. "Auffe Arbeit" fliegt eine Elektronenröhre im Metallgehäuse rum, auf der noch so ein komischer Adler aufgedruckt ist. Mit abgequetschtem Cu-Rohr und nix verlötet. Tut noch!
Ein alter Mitarbeiter hat mir den Trick verraten und das Werkzeug vererbt. 1.) Weichgeglühtes Rohr; 2.) im Inneren muss das Rohr SEHR sauber sein; 3.) Geduld! Das abquetschen selbst darf bei einem 3mm Rohr ruhig eine Minute dauern; Zuschauer stören. Das Werkzeug ist ein Bolzenschneider der Art, wo die Klingen parallel geführt sind (klar, was ich meine?). Die Klingen sind bei dem Ding durch 5er HSS Bohrerschäfte, also Zylinder, ersetzt. Wenn man mit dem Ding langsam quetscht, ist das Rohr danach ab und zu :-)
Der wichtigste Punkt ist 2). Die Oxidoberfläche und sonstiger Schmodder muss weg.

viele Grüße,

Fred
DocDan
Beiträge: 69
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 17:17
Wohnort: Enzkreis

Re: Kupferrohr abquetschen

Beitrag von DocDan »

jodurino hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 22:41
Spike hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 19:24
So ein Bar Luftdruck macht dann aber je nach Fläche des Doppelglases dumme Sachen mit der Scheibe.
Halte ich für eine nicht gute Idee - In der Doppelverglasung ist doch eigentlich Stickstoff, oder?
Vielleicht eher: Aufschneiden, Donoteat rein und wieder zu :D
Ah ja macht Sinn
ist so 150x 230cm die Scheibe

Was ist Donoteat ? do not eat würde ich ja kennen als Sinn
aber als Material?
Isolierglasscheiben sind i.d.R. mit Argon befüllt. Für besondere Anforderungen (Schallschutz) auch mal mit Krypton oder SF6 (sauteuer). Vakkuum halten die nicht aus :-)
Der Trick gegen Feuchtigkeit liegt im Rahmen zwischen den Scheiben. Bei metallischen Rahmen ist Trockenmittel (DoNotEat / Mollekularsieb) im Profil, bei vollkunststoff Rahmen ist das Trockenmittel im Kunststoff eingebaut.
Wird eine Scheibe innen Feucht, ist irgendwo der Klebeverbung an der Außenseite undicht. Das Trockenmittel ist gesättigt, die Scheibe wird immer wieder Feucht werden :(
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kupferrohr abquetschen

Beitrag von sysconsol »

Isolierglasfenster haben sogar ein Problem, wenn der Luftdruck am Produktionsort stark von dem am Einbauort abweicht.

Einen Vortrag über den aktuellen Stand und einige Probleme von Mehrscheiben-Isolierglas gibt es beispielsweise hier.

Aber ich will das Thema nicht kapern ;)
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Kupferrohr abquetschen

Beitrag von jodurino »

sysconsol hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 08:31 Isolierglasfenster haben sogar ein Problem, wenn der Luftdruck am Produktionsort stark von dem am Einbauort abweicht.

Einen Vortrag über den aktuellen Stand und einige Probleme von Mehrscheiben-Isolierglas gibt es beispielsweise hier.

Aber ich will das Thema nicht kapern ;)
Ja sorry, dachte es passt gut wegen der Idee mit dem Vakuum und dem Quetschen.
Die Scheibe steht jetzt ohne Rahmen auf einem Glasträger im Gebäude, mal sehen ob sie verwendet werden kann oder in den Container geht.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kupferrohr abquetschen

Beitrag von Desinfector »

Was ist mit Kappe rauf löten?

Da wäre es dann doch egal,
wie peniebel sauber das in der Quetschung is'
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kupferrohr abquetschen

Beitrag von gafu »

jodurino hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 19:15 Habe hier eine Doppelverglasung die ab und zu beschlägt.
dann ist der rahmen der verbundscheibe undicht.

vakuum ist da nicht drinn.
In dem gelochten aluminiumrahmen ist trockenmittelgranulat enthalten, welches aus der eingeschlossenen gasmenge die feuchtigkeit bindet.
Wenn es beschlägt, ist das trockenmittel aufgebraucht und die verbundscheibe schon lange undicht.

billigste methode das beschlagen zu verhindern: auf der kalten (außen) seite unten links und oben rechts ein kleines loch bohren.
Minimaler luftdurchgang hält die scheibe in der kalten jahreszeit innen trocken.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kupferrohr abquetschen

Beitrag von xanakind »

Hightech hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 19:56 Unter Vakuum das Rohr Plattkloppen und dann an der flachen Stelle umknicken.
Das hält wirklich dicht?
Ich würde vermuten, dass hier trotzdem etwas Luft reinkommt
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kupferrohr abquetschen

Beitrag von xanakind »

Hightech hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 19:58 In Doppel Verglasung ist kein Vakuum drin.
Dooppelpost:
Das Vakuum ist entwichen :lol:
Zuletzt geändert von xanakind am So 1. Aug 2021, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kupferrohr abquetschen

Beitrag von radixdelta »

Weichglühen
Ich habe mal gelernt Kupfer muss abgeschreckt werden damit es weich wird, durch glühen wird es hart.
Trotzdem stolpert man immer wieder mal über das Weichglühen von Kupfer. Was ist da nun gemeint?
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Kupferrohr abquetschen

Beitrag von Wulfcat »

radixdelta hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 06:39
Weichglühen
Ich habe mal gelernt Kupfer muss abgeschreckt werden damit es weich wird, durch glühen wird es hart.
Trotzdem stolpert man immer wieder mal über das Weichglühen von Kupfer. Was ist da nun gemeint?
Glühen und darauf direkt folgend das Abschrecken.... In der Jugend haht mich das Verwirrt, das Kupfer genau umgekehrt zu Eisen/Stahl reagiert und ich ein Kupfernes Ewas "Härten" wollte und genau das Gegenteil erreichte..... :lol: :lol:
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Kupferrohr abquetschen

Beitrag von Alexander470815 »

Reines Kupfer kann man durch thermische Behandlung nur weicher machen, härter wird es nur durch mechanische Verformung.
Für Legierungen sieht das natürlich anders aus.
Fred
Beiträge: 210
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:26
Wohnort: 37199

Re: Kupferrohr abquetschen

Beitrag von Fred »

Moin,
Reines Cu weich glühen: Wenn man es richtig gut machen will, dann unter CO-Atmosphäre (ja, wirklich Kohlenmonoxid!) bei 380°C. Und im Ofen langsam abkühlen lassen. Schon mal gemacht für Cu-Dichtungen. Das gibt wunderbar helles Cu.

Fred
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kupferrohr abquetschen

Beitrag von gafu »

Das ist dem kupfer komplett egal ob es schnell oder langsam abkühlt.
Beim abschrecken verzieht es sich ein wenig, beim langsam abkühlen nicht.

Es kommt also darauf an, wie eilig man es hat, und ob verzug zu vermeiden ist oder nicht, wie man das abkühlen lassen mag.

Bei stahl (also härtbar, mit kohlenstoff) ändert sich mit den temperaturverläufen ja das gefüge, und mit dem schnellen abkühlen kann man einen gefügezustand "einfrieren".
Das alles gibts bei reineM material (nicht härtbares eisen) und bei kupfer nicht.
Fred
Beiträge: 210
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:26
Wohnort: 37199

Re: Kupferrohr abquetschen

Beitrag von Fred »

... der CO-Ofen kann nicht "schnell abkühlen"! Es wäre in der Tat egal.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kupferrohr abquetschen

Beitrag von rene_s39 »

Ich bin auch letztens über diese Zange hier gestolpert:
https://www.kaeltetechnikshop.com/abkle ... rrohr.html

Die hat ja auch das Rundmaterial eingebaut, und vielleicht kann man mit so einer Grip-Zange sogar schon genug Kraft aufbauen, damit das klappt.

Gruß,
Rene
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Kupferrohr abquetschen

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ich hatte früher auch so eine Abklemmzange, die hatte aber vorn zwei flache Backen, die aufeinander standen und nicht gegeneinander liefen. Dennoch haben wir bei den Hausgeräten meist davon keinen Gebrauch gemacht, sondern ein normales Schraderventil auf den abgeschnittenen Füllanschluß gelötet. Theoretisch könnte man auch eine Einstechzange nehmen und nach Gebrauch das Loch wieder verlöten. Die ebenfalls üblichen Einstechventile sind aber als Langzeit-/Dauerlösung ungeeignet, da sie das Rohr oft leicht eindellen und dann die Dichtung nicht fest genug drückt.
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: Kupferrohr abquetschen

Beitrag von Farbe »

Hallo Leute,

danke für die vielen tipps.
Ich hab auch gleich angefangen umzusetzen. Es ist eine kleine Vorrichtung geworden.
Zwei 20x20x50mm Alustangen bilden den Grundkörper.
Durch eine Stange habe ich an den Enden zwei 6,5mm Durchgangslöcher gebohrt.
Die andere Stange hat an den Enden zwei M6 Gewinde erhalten. Mit zwei 40er M6 Schrauben lassen sich die beide Stangen aufeinander Pressen.
Zusätzlich sind in beiden Stangen abgeschnittene 5mm Bohrerschäfte eingelassen. Damit kann ich jetzt das Rohr zuverlässig Dicht abklemmen.
ABER: Das Rohr ist nur während die Vorrichtung angezogen ist Dicht. Das bedeutet das ich es nicht schaffe das Rohr zu verlöten ohne das mein Vakuum schlecht wird.

Ich habe nach dem Abklemmen das Rohr knapp an der Vorrichtung abgesägt. Danach den Stutzen bis zur abgeklemmten stelle mit Lot gefüllt und das Rohr verlötet.
Beim öffnen der Abklemmung strömt dann ein bisschen Restluft + Flussmitteldämpfe zurück in die Evakuierte Kammer. Leider ist meine Kammer so klein (40x40x50mm) das dieses bisschen Restluft das Vakuum von 0,012mbar auf über 0,8mbar verschlechtert.

Habt ihr eine Idee wie man das Problem lösen könnte?
Mir fällt nur ein anstelle vom Kupfer ein Glasrohr einzusetzen und das beim evakuieren zuzuschmelzen. Leider stellt sich da das Problem einer Metall zu Glas Dichtung.
Fred
Beiträge: 210
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:26
Wohnort: 37199

Re: Kupferrohr abquetschen

Beitrag von Fred »

Moin.
Wenn die beiden Hälften nach dem Quetschen nicht auseinanderfallen, ist es nicht wirklich abgequetscht. Das ist wirklich mehr als heftiges zusammendrücken.

Fred
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: Kupferrohr abquetschen

Beitrag von Farbe »

@ Fred
Das geht, aber dann ists erstrecht nicht dicht. Abquetschen in form von durchquetschen erzeugt bei mir immer eine quasi komplett offene Verbindung. Ich habe "durchquetschen" mit 4er, 5er, 6er Rundmaterial und mit Seitenschneider getestet, damit das schneller geht hab ich Druckluft und ne Schüssel Wasser benutzt. Beim durchquetschen hatte ich jedesmal nen tollen Sprudelstein wie mans aus dem Aquariumbedarf kennt.

Kannst du Fotos von deinem Werkzeug machen? Hast du tipps wie man das Rohr innen super sauber bekommt?



Zum Thema Weichglühen:
Ich hatte es noch nicht erwähnt: das Rohr scheint komplett weichgeglüht zu sein. Jedenfalls kann ich keine Veränderung der Härte beim ausglühen feststellen.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kupferrohr abquetschen

Beitrag von Hansele »

Um das Rohr sauber zu bekommen, könnte man doch bestimmt mit Säure nachhelfen?
Ich weiß nicht in was für eine Brühe (Entzunderungsbad) in der Firma ist, dass Kupfer kommt raus wie neu.

Ich habe so eine alte Drahtschneidezange in der Werkstatt, dass Ding schneidet mühelos auch hartes Material,
passt denn dein Rohr da ggf. dazwischen?

https://www.ebay.de/itm/392931236211

Die Schneiden etwas stumpf gemacht und los gehts?
Fred
Beiträge: 210
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:26
Wohnort: 37199

Re: Kupferrohr abquetschen

Beitrag von Fred »

Fotos gibt's Montag. Ist alles "auffe Arbeit".
Fred
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kupferrohr abquetschen

Beitrag von ESDKittel »

Vielleicht kann das funktionieren:
Das Cu-Rohr innen dünn verzinnen und von Flussmittelresten o.ä. reinigen.
An der verzinnten Stelle zusammenquetschen und zusammen mit dem Presswerkzeug auf Löttemperatur erhitzen.
Bei nur dünngenuger Zinnschicht könnte das sogar eine nicht wieder entlötbare Bronzeschicht ergeben.
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: Kupferrohr abquetschen

Beitrag von Farbe »

Hansele hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 20:35 Um das Rohr sauber zu bekommen, könnte man doch bestimmt mit Säure nachhelfen?
Guter Punkt, ich habe noch Natriumpersulfat vom PCB ätzen da. Das müsste das Cu schön sauber machen. Kombiniert mit der Idee von ESDKittel sollte das perfekt funktionieren.

Zuquetschen (sogar abquetschen) funktioniert mit meinem selbstgebautem Tool hervorragend. Wenn ich das Rohr vorher innen verzinne sollte das klappen. Schwierig wird nur das innen verzinnen. Das Rohr ist halt nur 5mm OD.
Ich denke wenn ich das Ende in ein Lötbad halte sollte das aber klappen. Ich muss dann halt nah am Ende abquetschen.
Das Lötbad ist bestimmt 2-3 cm tief.
Ich werd das morgen mal testen.
Rohr mit Natriumpersulfat reinigen, im Lötbad verzinnen, mit Aceton im USB Reinigen, Evakuieren, zuquetschen an verzinnter stelle, auf Löttempetratur erhitzen -> Fertig


@Fred,
Danke. Hast du eine Idee wieso mein durchquetschen komplett unbrauchbar ist? Scheinbar funktioniert durchquetschen bei euch ja? Ich hab die vermutung das Klimasysteme nicht so kritisch sind. Beim zuquetschen ist ja schon druck drin. Geringer Kältemittel Verlust beim zuquetschen + löten macht da wahrscheinlich nix aus und/oder kann kompensiert werden.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kupferrohr abquetschen

Beitrag von Gary »

Was bedeutet 5mm OD ?

Ich kenne Innendurchmesser, Außendurchmesser, Lichte Weite..

Warum ist es so stark? Da reicht doch ein Kapillarerohr, dann wird das Volumen von allein kleiner.
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: Kupferrohr abquetschen

Beitrag von Farbe »

Ah sorry, OD ist englisch "Outer diameter" = Außendurchmesser.
Also das Rohr hat 5mm Außendurchmesser und 1mm Wandstärke = 3mm Innendruchmesser.
Ein 5mm Außendurchmesser und 0,5mm Wandstärke Rohr ist auf dem weg zu mir. Das sollte sich leichter abquetschen lassen, hat aber mehr Volumen.

Das Rohr sollte im Idealfall sogar dicker sein. Dünnere Rohre sorgen für hohe Strömungswiderstände bei niedrigen Drücken. (Stichwort Freie Weglänge)
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Kupferrohr abquetschen

Beitrag von sirell »

Willst du das Vakuum halten oder später mit Inert auffüllen ?
Weil: Vakuum halten und hermetisch abschließen ist deutlich schwieriger.
Diverse Lownoise-Kameras haben einen Anschluss zum Evakuieren und überwachen das auch mit einem Drucksensor.
Ich glaube Mikeselectricstuff hatte dazu auch ein Video wo man das gut gesehen hatte.
Da ein Schraderventil kein Vakuum hält nehmen die ein Magnetventil Normal Closed und es gibt einfach ne DC-Buchse um es zu öffnen.

Die ganzen Pinchtools die ich gesehen habe sind Zangen - eine Seite Rund die andere Seite U-förmig oder Kugel und U.
Zb. sowas.
Diverse Klimaanlagen hatten so was am Füllstutzen und selbst wenn die verlötete Seite ab war kam da nichts raus (15 bar+)

Edit:
Das Kupfer muss dazu natürlich ausgeglüht worden sein. Mit ziehhartem Rohr geht das nicht wirklich.
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: Kupferrohr abquetschen

Beitrag von Farbe »

Das System soll später unter Vakuum bleiben.

Ausglühen ändert wie gesagt garnichts. Das Rohr ist vorher und nachher Genaus biegsam. Ich vermute das aufgerolltes Rohr grundsätzlich geglüht ist da es sonst nicht gewickelt werden kann.

Ich habe mal ein paar aufnahmen vom Abgequetschtem Rohr gemacht. Man sieht eindeutig den Riss durch den Luft aus/eintreten kann.
Sollte das normalerweise quasi Kaltverschweißen? Vielleicht ist mein Rohr dann wirklich noch zu dreckig.
cu_seite.jpg
cu_schräg.jpg
cu_oben.jpg
Fred
Beiträge: 210
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:26
Wohnort: 37199

Re: Kupferrohr abquetschen

Beitrag von Fred »

Moin,
Hier also die Bilder: Quetschwerkzeug 1-3 und die Putzwerkzeuge. Das Quetschwerkzeug ist deutlich überdimensioniert, schon klar.

Die Rohrdimensionen, d.h. 3mm ID, 5mm OD sind schon gut. Nicht zu dünn innen und ordentlich Material.

So aus dem Bauch tippe ich auf Dreck im Rohr.

Fred
Dateianhänge
Quetschwerkzeug1.jpg
Quetschwerkzeug2.jpg
Quetschwerkzeug3.jpg
Putzwerkzeug.jpg
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: Kupferrohr abquetschen

Beitrag von Farbe »

Danke für die Bilder und Tipps @Fred!

Die Reibahle hat es dann vollbracht. Nach dem Ausreiben sofort abquetschen war 2x hintereinander beim ersten versuch dicht. Scheint also wiederholbar zu sein.
7 Bar im Wasserbad zeigen: Keine blasen nach 10 minuten.
IMG_0604.jpg

Ich hab leider kein Foto vom Werkzeug gemacht, es ist aber wie oben beschrieben innerhalb von 30 Minuten aus alten Bohrern, Zwei Schrauben und Zwei Alu Resten entstanden.
Damit sollte diese Methode für jeden Bastler einfach machbar sein.

Kannst du vielleicht noch erklären für was der "Besen" aus Draht verwendet wird?
Fred
Beiträge: 210
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:26
Wohnort: 37199

Re: Erledigt: Kupferrohr abquetschen Vakuum

Beitrag von Fred »

Moin,
Prima; geht also doch!
Der "Besen" ist für den Fall, dass man keine passende Reibahle für den gewünschten Durchmesser hat :D
Und so als Nachtrag, dass da nicht ein Blinder von der Farbe (no pun intended) erzählt, noch ein Bild: Das ist der Cu-Stutzen eines Gastanks der Flugersatzeinheit eines Experimentes auf der Rosetta Mission, allerdings mit "Angstlötung". So ein Tank war über 10 Jahre im Weltall dicht.

viele Grüße,
Fred
Dateianhänge
COSAC_gequetscht.jpg
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: Erledigt: Kupferrohr abquetschen Vakuum

Beitrag von Farbe »

uh Wow, die Tricks kommen also direkt von der ESA. Das ist natürlich nochmal ein ganz anderes Level. Das bedeutet wohl das die Technik mehr als ausreichend für meinen "Hausbedarf" ist. :D

Ich hatte Glück und eine passende Reibahle zur Hand, ich hätte nicht erwartet das eine einfach Drahtbürste ausreichend ist.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Erledigt: Kupferrohr abquetschen Vakuum

Beitrag von Desinfector »

Fred hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 14:34 Das ist der Cu-Stutzen eines Gastanks der Flugersatzeinheit eines
Experimentes auf der Rosetta Mission, allerdings mit "Angstlötung"
Ich wusste garnicht, dass ich solch innovative, weltraumtaugliche Gedankengänge zustande bringe :mrgreen:
Antworten