Kabel durch Flachdach

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Kabel durch Flachdach

Beitrag von MichelH »

Moin,

ich muss mit einigen Kabeln durch das Flachdach (mit gefälle) meiner Werkstatt.
Nun gibt es fertige Durchführungen die aber um die 100,- kosten.

Meine Idee ging jetzt eher in die richtung ein 50er Loch durchs Dach zu bohren (Bitum-schweißbahn und darunter OSB+Dämmung+OSB) und ein 50er HT Rohr durchzustecken.
Oben dann zwei 90° bögen um die Öffnung nach unten zeigen zu lassen.

Hat jemand ne bessere Idee?

Und wie bekomme ich das Rohr langfristig zur Bitum-schweißbahn abgedichtet. Ich hätte das Rohr jetzt mit großzügig viel Bitum Kaltkleber ins Loch geschoben und dann nochmal obenrum verschmiert. Reicht das?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kabel durch Flachdach

Beitrag von sysconsol »

Ich würde nach dem Mechanismus fragen, wo es mit der Zeit undicht wird.

Und wie man das früher gemacht hat, als es noch ekien Durchführungen gab. Und wie lange das gehalten hat.

Vermutlich ist das Problem, dass das Wasser über das Dach in die - mit der Zeit reissenden - Fuge läuft.
Wenn man da nun auf eine Blechplatte ein Rohr schweisst, dann ist die Fuge durch eine Schweissnahnt gedichtet.
Und die Blechplatte dichtet großflächig zum Dach hin.

Ob man so eine Dachdurchführung mit Gewebe verstärken kann?
Also mit Bitumen getränktes Gewebe als Durchführung nutzen?

Wie gut faltbar ist Dachpappe?
Die könnte man ja um das Rohr herumfalten und mit einer ebenen Lage gut verkleben.
Da entsteht um die Durchführung auch gleich ein "Hügel".
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kabel durch Flachdach

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Kabel durch Flachdach

Beitrag von Heaterman »

Nimm konstruktiv sowas wie Chemnitzsurfer gezeigt hat und nimm KEINE Dachpappe. Nimm EPDM und schweiß das drauf. Wenn Du sowas brauchst, komm vorbei, ich hab noch was da.
lightwave
Beiträge: 319
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: Kabel durch Flachdach

Beitrag von lightwave »

und bitte auch kein HT / KG Abwasserohr - nicht UV-beständig.
ando
Beiträge: 2641
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kabel durch Flachdach

Beitrag von ando »

Ich dachte HT wäre beständig... was hält denn UV aus?

Sag jetzt bitte nicht ein Gussrohr.....
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14471
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kabel durch Flachdach

Beitrag von uxlaxel »

ando hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 22:36 Ich dachte HT wäre beständig... was hält denn UV aus?

Sag jetzt bitte nicht ein Gussrohr.....
HT ist schon etliche jahre beständig, es wird viel im freien verbaut. früher oder später wird es halt auch blasser und spröde. es gibt vergleichbare rohre auch in schwarz (siehe den einen link mit dem 50mm-dings von chemnitzsurfer) und die sollten dann ausreichend beständig sein. die orangen KG-rohre sind deutlich schneller verblichen und geschädigt, aber durch ihre dickwandigkeit halten sie trotzdem eine weile.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Kabel durch Flachdach

Beitrag von inse »

Man kann es ja lackieren, damit sollte sich das UV Thema erledigen lassen.
KG2000 (grün) ist UV beständig soweit ich weiß.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11007
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kabel durch Flachdach

Beitrag von Desinfector »

Ich würde die entstehenden Fugen noch einmal zusätzlich mit etwas abdecken, damit da nicht die Sonne direkt rauf gröhlen kann.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kabel durch Flachdach

Beitrag von Joschie »

KG2000 ist UV-beständig, aber erst ab ND110 erhältlich.
Und farbigmachen geht da auch schlecht, da hält nix lang drauf.

Nimm so eine Einschweißmuffe und schweiß das gscheid mit ner Schweißbahn ein.

Und noch eine Empfehlung, nimm 6x30° oder zur Not noch 4x45° Winkelstücke.
Ein Kabel durch zwei 90° Bögen zu bringen ist bescheiden.

Grüße
Josef
daruel
Beiträge: 1672
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kabel durch Flachdach

Beitrag von daruel »

Um die HT Bögen einfach einen schönen Schrumpfschlauch mit Kleber ziehen.

https://www.hellermanntyton.de/produkte ... 321-00107#

Edit sagt: 2m kosten fast 100€ :lol: :lol: :lol: schlechte Idee.....
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kabel durch Flachdach

Beitrag von Hansele »

Ich würde den 50iger setzen und das fertige Teil nehmen, ggf. noch eine Schweißbahn drüber,
am Ende vielleicht sogar noch etwas Flüssigkunststoff drüber streichen und fertig.


Ansonsten kann man sich auch sowas anschauen, dass ist ja dafür gemacht um nachträglich aufgebracht zu werden,
wird eigentlich genommen um die Gewindestangen für die Absturzsicherung abzudichten:
https://masc-gmbh.de/product/m-a-s-c-bi ... -formteil/

Gibt es konstruktiv keine andere Möglichkeit alternativ die Leitungen aufs Dach zu bringen?
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kabel durch Flachdach

Beitrag von Sir_Death »

Warum ist bei (Mobilfunk)sendeanlagen die Durchführung immer in der Wand, und davor eine Tropfnase im Kabel?

Sollte eigentlich genug Antwort sein wie es richtig und dauerhaft funktioniert ;)
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Kabel durch Flachdach

Beitrag von reutron »

Wenn man ein Rohr für draußen braucht, Kabelschutzrohr versprödet und bleicht auch aus hält aber erfahrungsgemäß länger als 20Jahre problemlos im Freien. ;)
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Kabel durch Flachdach

Beitrag von Asko »

Joschie schrieb:
> KG2000 (grün) ist UV beständig soweit ich weiß.

Reines PVC (KG-Rohr) verblasst sehr schnell im Sonnenlicht.
Und wird dann nicht nur bei kaltem Wetter spröde.
KG2000 hält etwas länger, aber auch nicht ewig.
HT-Rohr ist PP, und extra mit Ruß versetzt (grau).
PE-Rohr ist extra schwarz mit vielen Rußpartikeln.
Das würde sich sonst ruckzuck auflösen (unter 5 Jahre).
ABS (von GF) ist auch extra grau nicht nur der Optik oder dem Wiedererkennungswert wegen.

Der von Chemmnitzserver verlinkte Schwanenhals ist Alu/PP.
In völlig schwarz ziemlich langlebig (>20 Jahre).
Teurer, aber ewig-haltend sind die Durchführungen von Schulte-Todt.
Bloß bei denen funktionieren gerade mal Kabel, Rohre von Splitkälteanlagen zB.
vertragen den Biegeradius nicht. Dafür sind die aber schön kurz.
winnman
Beiträge: 1214
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Kabel durch Flachdach

Beitrag von winnman »

Durchs Flachdach wäre meiner Meinung nach die schlechteste Lösung. Gibt x möglichkeiten, die werden aber zu 95% alle irgendwann undicht.
Da wär mir ein kleiner Mehraufwand für die Leitungsführung zur Aussenwand und daran mit Wassernase nach oben zu 100% lieber.
Antworten