Fehlersuche bei Inverter Klimaanlage

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Fehlersuche bei Inverter Klimaanlage

Beitrag von Gary »

Mit Induktion heizen ?

Oder wacht da Frau Curie das es nicht zu heiß wird ?
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Fehlersuche bei Inverter Klimaanlage

Beitrag von Luftwatz »

Oder wenn nur ein einfacher Gasbrenner zur Verfuegung steht, aus einem Stueck Blech eine Art "Flammenreflektor" biegen, damit die Flamme gewissermassen um das Rohr herumgefuehrt wird um die Waermeverluste zu verringern. Manchmal fehlen da nur wenige dutzend K fuer den Erfolg :? :? .
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Fehlersuche bei Inverter Klimaanlage

Beitrag von ferdimh »

Das ist Kupfer. Da sind wir IMMER über der Curietemperatur und können nur mit viel Strooooom noch was ausrichten...
Wig-Hartlöten geht ganz gut, braucht man nur noch ne WIG-Maschine (Geht eigentlich auch MIG-Hartlöten mit Hartlot statt Schweißdraht?!)

EDIT: Was (Pfusch hoch 10!) auch gehen könnte, wäre der Betrieb eines MIG/MAG-Gerätes ohne Draht mit einer runtergehurten Stromdüse mit reichlich Strom auf dem Apparat. Das Resultat dürfte ziemlich unkoordiniert heiß werden, aber beim Löten ist ja keine so präzise Erwärmung erforderlich wie beim Schweißen...
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Fehlersuche bei Inverter Klimaanlage

Beitrag von Joschie »

Hast keinen Spengler im Bekanntenkreis?
ferdimh hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 23:13 wäre der Betrieb eines MIG/MAG-Gerätes ohne Draht
Da würde ich lieber zu einem Kohlebogenbrenner für das Elektrodenschweißgerät greifen.
Zur Not gibt es auch Heizelektroden die genau für sowas gemacht wurden.

Grüße
Josef
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Fehlersuche bei Inverter Klimaanlage

Beitrag von xanakind »

Ich schmeiße die Anlage morgen in den Kofferraum und lasse das einen Profi mit gescheiten Werkzeugen reparieren.
Wenn ich da weiter rumbrate, verbrenne ich mir nur die Finger, kokel den Kompressor kaputt und vergeude das gute Lot. :D
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Fehlersuche bei Inverter Klimaanlage

Beitrag von ando »

Oh- scheint schwerer zeu sein, als erwartet, die Löterei.
Haste MAPP Gas benutzt?

Ich frage nochmal: Welches Gerät mit Sauerstoff ist den empfehlenswert für ab und zu Hartlöten?
Manchmal muss ich auch Dinge sehr heiß machen, da würde sich villeicht sogar ein kompaktes Acethylen Gerät lohnen?

Hat jemand von euch da was in Benutzung?

Ando
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Fehlersuche bei Inverter Klimaanlage

Beitrag von sirell »

Ich hab mir für kleines Geld das Schweißfix von CFH gebraucht gekauft.
10-12 mm Fitting/Rohr gehen damit super. 15mm gehen auch wenn keine größeren Bauteile die Hitze klauen.

Die Einwegflasche Sauerstoff fülle ich mit einem grenzwertigen Adapter bei meinem Chef im Tauchladen.
Bisher ist mir keine kleine O2 Flasche vor die Füße gerollt, ansonsten würde ich hier mal "upgraden".

Das Handstück ist angenehm klein und reicht für meine normalen Tätigkeiten...
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Fehlersuche bei Inverter Klimaanlage

Beitrag von Alexander470815 »

ando hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 11:32 Ich frage nochmal: Welches Gerät mit Sauerstoff ist den empfehlenswert für ab und zu Hartlöten?
Manchmal muss ich auch Dinge sehr heiß machen, da würde sich villeicht sogar ein kompaktes Acethylen Gerät lohnen?
Mit Acetylen und Sauerstoff bekommt man eben so ziemlich alles hin.
Bei sowas machen kleine Flaschen(also kleiner als 10L) jedoch kaum Sinn da man diese nur schwer bekommt und die Füllung verhältnismäßig teuer ist.
Brenner Garnituren bekommt man in der Bucht häufig recht preiswert, Druckminderer und Schläuche würde ich einfach neu kaufen.
Gasflaschen musst du eben gucken was bei dir in der nähe ist, bringt nichts wenn man hier Tipps gibt die am anderen Ende von Deutschland sind.
Ich hole meine Flaschen bei Bauhaus, da kauft man einmal eine und kann diese dann immer wieder tauschen, jedoch nicht zurückgeben!(zumindest so das man sein Geld wieder bekommt).
Hornbach hat da ein ähnliches System, bei beiden schaut man dann so auf 150€ für die Sauerstoff und 220€ für die Acetylen als Initialkosten.
Bei Flaschen aus anderen Quellen(ebay) klärt man am besten im Vorfeld ob man die irgendwo getauscht bekommt.

Von so Mini Sets halte ich wenig, die kosten zwar nicht viel aber wenn man ein bisschen mehr damit macht sind die laufenden Kosten sehr hoch.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Fehlersuche bei Inverter Klimaanlage

Beitrag von Toni »

Sauerstoffkonzentrator ist auch eine geile Sache, ich habe einen. Die gab's vor Corona defekt (fast) geschenkt, und ließen sich oft einfach reparieren.

Seit Corona sind die Preise dafür explodiert :shock:
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Fehlersuche bei Inverter Klimaanlage

Beitrag von xanakind »

Kleines Update:
Ich war heute Mittag beim Alexander und er hat einfach das Rohrstück rausgetrennt und ein neues eingesetzt:
1.jpg
Das sah zwar alles ganz einfach aus, aber ich hätte das niemals so geil hinbekommen:
2.jpg
Absolut perfekt, sauber & auch dicht.
Ich bin begeistert! An dieser Stelle nochmals ein dickes Dankeschön an Alexander :)

Ich habe das Außenteil wieder zusammengeschraubt und auch montiert. Die Anlage ist aktuell Luftleer, zum befüllen kam ich leider noch nicht, da wir hier aktuell mal wieder bestes kackweter haben :(

Aktuell habe ich aber auch nur solche dummen Fehler:
Im Auto läuft bei Regen Wasser rein, die Stelle habe ich mittlerweile gefunden (Gebläse, bekannte Schwachstelle) da muss ich mal bei, solange habe ich erstmal den Gummistöpsel im Beifahrerfußraum rausgedrückt.
Dann wurde die Klimaanlage undicht.
Als nächstes war es in meiner Wohnung um´s Klo immer nass. Vor 2 Tagen habe ich dann herausgefunden, dass der Keramik-Spülkasten einen Riss hat. Mal schauen ob ich das geklebt bekomme.
Schlau wie ich bin, drehe ich nun erstmal bei nichtbenutzung das Eckventil zu--> Es tropft Wasser aus dem Drehknopf :evil: Vorhin auf dem einweg also erstmal im Baumarkt ein neues gekauft.
Zu guter letzt wuchte ich heute dann das reparierte Außenteil in die Werkstatt und schalte den Strom ein--> Luftkompressor springt an, soweit auch ok.
Druck wird erreicht, er schaltet ab und es zischt weiter.
Irgendwo beim (nachgerüsteten) digitalen Manometer ist was undicht.......
Das kann doch alles nicht wahr sein! :evil:
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Fehlersuche bei Inverter Klimaanlage

Beitrag von xanakind »

Ich habe eine kurze Regenpause heute mal genutzt und habe weiter gemacht.
Das Vakuum, welches ich gestern eingefüllt habe, war noch drin.
Also nochmals kurz Vakuum gezogen , Anlage auf volle Pulle eingeschaltet und dann das teure R410a langsam eingefüllt.
Die Füllmenge habe ich mit einer Küchenwaage abgeschätzt, wobei hier fast der komplette Inhalt draufging.
Zunächst vereiste am Außenteil der Anschluss mit der dünnen Leitung (Druckseite), dann machte auch langsam das Innenteil wieder ordentlich kalt.
Heizbetrieb geht auch wunderbar, ich betrachte das mal als "repariert"
Nochmals vielen lieben Dank für eure Hilfe, ganz besonders an Alexander für den spontanen Support :)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Fehlersuche bei Inverter Klimaanlage

Beitrag von Hightech »

Top!
Bestes von Bastler :)
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Fehlersuche bei Inverter Klimaanlage

Beitrag von xanakind »

Ich habe mir beim Chinesen nun auch mal solche Serviceventile zum einlöten bestellt.
Diese werde ich mir dann mal an einen dickeren Kompressor anlöten.
Zusammen mit der nun leeren Flasche, will ich damit dann mal versuchen, R410a abzusaugen.
Hoffentlich stehen die großen Kühltheken bis dahin noch in der Müllecke.....
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Fehlersuche bei Inverter Klimaanlage

Beitrag von Joschie »

xanakind hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 20:14 Irgendwo beim (nachgerüsteten) digitalen Manometer ist was undicht.......
Auch wenns Offtopic ist, schau dir als erstes das Kesselrückschlagventil an. Meist ist dies undicht und die Luft entweicht über das Anlaufentlastungsventil.

Grüße
Josef
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Fehlersuche bei Inverter Klimaanlage

Beitrag von xanakind »

Diesen Fehler habe ich eben behoben.
Hier war der 6-er Festo Kunststoffschlauch an einer Stelle brüchig geworden.
Dieser 6-er Schlauch versorgt nur ein kleines Keyence-Manometer und zeigt mit den Druck im Kessel an.
Habe jetzt einfach einen neuen reingemacht.
Das Klo & Eckventil habe ich gestern Abend noch gemacht. Bisher ist alles dicht.
Morgen will ich den Wasserkasten vom Auto öffnen. Hoffentlich regnet es morgen nicht wieder.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Fehlersuche bei Inverter Klimaanlage

Beitrag von IPv6 »

xanakind hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 18:01 Zusammen mit der nun leeren Flasche, will ich damit dann mal versuchen, R410a abzusaugen.
Hoffentlich stehen die großen Kühltheken bis dahin noch in der Müllecke.....
Müssen Kältemittelgemische (wie R410a eines ist) nicht flüssig abgesaugt werden, damit am Ende das Verhältniss der einzelnen Bestandteile noch stimmt?
Sonst hat man doch am Ende irgendwas undefiniertes in der Flasche. Wobei es für Basteleien wohl ausreicht.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Fehlersuche bei Inverter Klimaanlage

Beitrag von Hightech »

Wenn man die Anlage komplett leersaugt kommt alles mit raus.
Wenn man die füllt, soll man das wohl flüssig machen
Matthias
Beiträge: 119
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 21:14
Wohnort: Bochum

Re: Fehlersuche bei Inverter Klimaanlage

Beitrag von Matthias »

Und das füllen hat er eigentlich auch falsch begonnen. Die richtige Arbeitsreihenfolge wäre:
(Ich fang mal ganz vorne an)
1. Dichtigkeitsprobe mit 1,3 mal Pnenn mit Inertgas.
Alle Verbindungsstellen mit Lecksuchmittel prüfen und nach mehreren Stunden (bis Tagen, je nachdem wie viel Zeit man hat) den Druck kontrollieren.
2. Vakuum ziehen, auf jeden Fall unter den Dampfdruck von Wasser bei der aktuellen Temperatur. Je nachdem wie lange die Anlage offen war, ruhig ein paar Stunden.
Eventuell zwischendurch mit Inertgas das Vakuum brechen.
3. Bei stehendem! Kompressor flüssig Kältemittel füllen. Wenn nicht ausreichend reingeht, ein paar Minuten warten, gerade kleine Kältemittelbehälter kühlen bei der Entnahme stark ab und der Innendruck im Behälter fällt dadurch. Wenn dann immer noch nicht genug in der Anlage ist, Behälter dezent erwärmen oder Kompressor einschalten und den Rest ganz langsam füllen. Es darf bei laufendem Kompressor kein flüssiges KM bis zu diesem kommen.
4. Verdampfungstemperatur am Verdampferausgang (Manometer am Niederdruckanschluss) kontrollieren. Sollte auf jeden Fall knapp über 0°C liegen, denn wenn Teile vom Verdampfer vereisen bringt das Leistungstechnisch nichts.
5. Nochmal im Heiz und Kühlbetrieb alle Verbindungsstellen mit Lecksuchmittel kontrollieren.

Kleiner Tipp noch von mir, ich lasse oft die Kältemittelflasche vorher in der Sonne stehen, dann steigt auch der Innendruck.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Fehlersuche bei Inverter Klimaanlage

Beitrag von video6 »

Wir haben dafür eine Heizmatte die wir der Flasche umlegen.
Antworten