Wintermodus für den Yeti

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Jerry
Beiträge: 248
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Wintermodus für den Yeti

Beitrag von Jerry »

Hallo zusammen.

Ich fahre einen Skoda Yeti BJ 2013, vor dem Facelift mit 1,9L TDI Motor. Gekauft, als mein Arbeitsweg noch knapp 50km eine Strecke war... Jetzt sind es nur noch 10km und im Winter wird er gerade mal so warm bis ich ankomme. Jetzt habe ich bemerkt, das er, wenn der DPF gereinigt werden möchte, das Kühlwasser und das Öl in knapp 3 Minuten auf Wohlfühltemperatur bringt und den DPF im Anschluss frei brennt. Das wäre natürlich ideal für den Winter... Weiß jemand, ob man diesen Modus z.B. über OBD einschalten kann? Falls ja, ist das schädlich für den Motor?

Danke schon mal für jeden Tipp.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Wintermodus für den Yeti

Beitrag von gafu »

Das würde wahrscheinlich den dieselverbrauch verdoppeln, und mit größeren kraftstoffeintrag das motoröl mit diesel verdünnen.
Wie wäre es denn mit einer elektrischen heizpatrone für den kühlwasserschlauch, um den motor früh per zeitschaltuhr vorzuwärmen?
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Wintermodus für den Yeti

Beitrag von daruel »

Beim Golf gibt es bei manchen Modellen einen elektrischen Zuheizer für die kalten Tage im Diesel.
Müsste ja plattformtechnisch das gleiche sein, eventuell gibt es das ja beim Yeti auch als Sonderausstattung.

Hilft dem Öl natürlich nur bedingt, aber du frierst kürzer.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Wintermodus für den Yeti

Beitrag von Julez »

Also ich fahre seit Jahren sowas ähnliches spazieren und bin im Winter sehr zufrieden:

https://www.ebay.de/itm/350613047479

https://www.ebay.de/itm/143795056417
Jerry
Beiträge: 248
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Wintermodus für den Yeti

Beitrag von Jerry »

Danke für die Hinweise.
Das mit der Ölverdünnung hatte ich so nicht auf dem Schirm, aber wäre natürlich ziemlich ungesund für den Turbo... Das Auto hat einen elektrischen Zuheizer mit ca. 200W, aber nur im Luftkanal, so das die Scheiben z.B. schneller abtauen. Das Gerät von Julez sieht vielversprechend aus, zumindest für zuhause. Vielleicht muss ich doch mal noch über eine Standheizung nachdenken...
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Wintermodus für den Yeti

Beitrag von Phyro »

Das Zuheizer-Teil sieht wirklich gut aus.
Gibts da vielleicht eine coole Idee, wie man das anschließt? Sowas wie Magsafe in 230V?
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Wintermodus für den Yeti

Beitrag von daruel »

Phyro hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 10:14 Gibts da vielleicht eine coole Idee, wie man das anschließt?
Klar! Diese Dosen vom Rettungsdienst, welche beim starten des Motors pneumatisch den Stecker trennen :lol:
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Wintermodus für den Yeti

Beitrag von Julez »

Also ich hab bei mir im Prinzip sowas, nur etwas schlechter nachgemacht drinne:
https://www.amazon.de/Unbekannt-DEFA-AN ... B00KSHVD5G

https://imgur.com/a/uaaRx
Antworten