Kleine Drehschieberpumpe -> wie entkoppeln

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Kleine Drehschieberpumpe -> wie entkoppeln

Beitrag von bastelheini »

Hallo, ich habe eine kleine Drehschieberpumpe dieser Bauart https://www.fuergut.com/de/artikeldetai ... kl/64.html . Betrieben werden soll sie in einem Eigenbaugehäuse auf dem Schreibtisch, impulsweise (also ca. 20 s an pro min).

Wie entkoppel ich das Ganze am besten, damit ich über den mit der Wand verschraubten Schreibtisch nicht das ganze Haus beglücke?

Ich sehe 2 grundsätzliche Wege:

a) möglichst fest verspannen und mit einem möglichst schweren Boden verbinden
b) möglichst entkoppeln, also "schwebende Aufhängung" z. B. an Kabelbindern

Welcher Weg ist da der zielführendste? Oder ist es eine Kombination aus beiden? Oder gibt es eine 3. Variante die ich übersehe?

Gehäuse wird wahrscheinlich Multiplex.
dc-50kl.pdf
(338.53 KiB) 13-mal heruntergeladen
manuel
Beiträge: 765
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Kleine Drehschieberpumpe -> wie entkoppeln

Beitrag von manuel »

Ich würde diese hängend entkoppeln. Den Krach über den Schlauch sollte man nicht unterschätzen, war bei den Pumpen dieser Art die ich hatte viel lauter als jeglicher Körperschall. Im Prinzip ist das ja ein Martinshorn.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11483
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kleine Drehschieberpumpe -> wie entkoppeln

Beitrag von Bastelbruder »

Motor und Pumpe sollten weder Unwucht noch Rastmoment produzieren. Ich kenne bloß das mit zunehmendem Unterdruck zunehmende Luftgeräusch, da muß unbedingt ein Dämpfer (Rückschlagventil) an den Auslaß!
Antworten