Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Der chaotische Hauptfaden

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Herrmann
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Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von Herrmann »

Aus früheren Zeiten weiss ich, das jede Motorhaube eine versteckte Notentriegelung hatte, war, glaube ich, auch mal Vorschrift.
Nix dergleichen zu finden?
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gafu
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Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von gafu »

Sir_Death hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 21:39 wird doch wohl der Hersteller nach der VIN einen Schlüssel nachfertigen können? Mein letzter neuer Autoschlüssel hat 2-stellig gekostet....
Das ding ist ja auch, das man als legitimierung für das anmelden neuer schlüssel an die wegfahrsperre einen funktionierenden alten einlesen muss...
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ferdimh
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Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von ferdimh »

Nicht, wenn man das Diagnosegerät vom Hersteller hat. Das ist über ein halbwegs kryptographisch brauchbares Protokoll abgesichert.
Ansonsten kann man immer noch im EEPROM vom Steuergerät rumbasteln, in einigen Fällen reicht sogar das komplette Nullen für einen Erfolg.
daruel
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Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von daruel »

Wulfcat hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 20:54 Habe ich das Richtug verstanden, das in dem Schloss sozusagen ein Scheibenstapel Liegt und jede Scheibe kann eine Kodierung von 1-4 Haben.... Schloss also ausbauen, scheiben entnehmen und kodierung aufschreiben..... So Zb 4, 2, 3,1,4 und mit dieser Numerierung zum Schlüsselmeister????
So ungefähr kann man sich das vorstellen. Ein Stapel mit Scheiben und zwischen den Kodierscheiben je eine neutrale als Abstandshalter.
Hier z.B.

https://www.der-ersatzteile-profi.de/ar ... s-a3024627

Einen neuen Schlüssel mit der Kodierung kannst du dir auch einfach bei ebay bestellen. Wie das allerdings dann mit der Wegfahrsperre ist, kann ich nicht sagen. Die Transponder bekommt man ja "leer" auch bei ebay mit nem Schlüssel zusammen. Mal den Ford Händler fragen wie er das kodieren könnte.

Mit der Motorhaube kann ich dir leider nicht helfen. Das Schloss in der Fahrertür ist aber nur von hinten mit einem Blech gesichert, man bekommt es aber, wenn ich es richtig behalten habe, nur mit Schlüssel raus. Seitlich ist da am Schloss ein Pin den man reindrücken muss und kann dann mit dem Schlüssel den Zylinder ziehen.

Ich kann am WE mal schauen, ob ich da noch Reste von der Aktion habe. Eine Kiste mit den Scheiben vom chinesichen Fachhändler liegt hier, falls bedarf ist.
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Joschie
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Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von Joschie »

Also zur Info,
Die Transe ist BJ2001, hat den 2,4ltr. 90 bzw 98 PS Motor drin, mittleres Getriebe und kurze Hinterachse.

Wegfahrsperre ist vorhanden. Fordler empfiehlt den kompletten Schlossatz zu kaufen <300 Euro. Anlernen der Wfs ca. eineinhalb Stunden. Nur zwei Zündschlüssel kosten schon knapp 200 Euro.

Das Triebwerk ist an sich klaglos, die einzigen Sorgen die er bei längerer Standzeit hat ist Hochdruckpumpe mit Düsen (Dank Angeladiesel) und Bremsanlage.

Grüße
Josef
ZBPDT4MWM
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Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Und Vorsicht beim Spielen mit "fremden" Schlüsseln: Zu geht bei Ford mit jedem Schlüssel. Auf nur mit dem passenden. Zumindest bei den Sechseckschlüsseln.
bastelbjoern
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Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von bastelbjoern »

Ich könnte an ein Schließsystem von einem Alhabra kommen falls das hilft.
wäre aufgerundetes Porto. Bei Bedarf PN
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Wulfcat
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Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von Wulfcat »

@ Herrmann
Notentriegelung hab ich noch nicht gefunden, wollte aber das Haubenschloss noch mal mit der Endoskopkamera untersuchen.... Hatte auf der Rückseite mit den Fingern etwas ergrabbelt, aber das Beäugen mit dem künstlichen Stilauge steht noch aus.
@ Gafu/ferdimh
Das klingt für mich stark danach, im Inneren des Steuergerätes Stochern zu müssen...
xanakind hatte da einige Möglichkeiten angedeutet.... :twisted:
Haben die Steuergeräte eigentlich, bei appem Deckel, ISP anschlüsse oder muss man dann einzelne Pinne von den EEProms o.ä. hochnehmen und dann bespassen/Chip von der Platine Pusten???.
@ daruel
Das mit den Scheiben klingt auf jeden Fall interressant. Werd hier die Schrotplätze im Nahbereich(Fahrradentfernung) mal Abtelefonieren ob ich da was in sachen Schlössern Schlüssel Finde, zu vertretbaren Preisen, mal abgesehen, die müssten doch auch eher wissen, in welchen autos die gleichen Schlösser verbaut. sind....
Die Hersteller stellen sich doch allgemein bei einer solchen Bastlerfrage Doof und sagen,
>>>nein, das sind andere Bestellnummern.... obwohl das alles der gleiche mist ist....Grumpf!!<<
Herkunfsfahrzeug wäre mir sowas von Wurst wenn ich halt an was Funktionsfähiges, passendes komme, 1,2,3 Schlieszylinder und ein Häuflein Schlüssel.mit denen man Spielen Könnte. Dann könnte man dann zb auch das Haubenschloss grob ausbauen, aus den Trümmern analysieren welche Kodireung war verbaut, neues umkodiertes Schloss einbauen....
@ Joschie
Danke schon mal für die Info.
Was Könnte denn dem Motor dur Angeladiesel passiert sein, der Hochdruckpumpe/Düsen Verkelbungen durch ausfallende Bioanteile/Korrosionseffekte, Kaputte Dichtungen durch RME anteil im Diesel???
Was an Lurche noch im Kaftstoffsystem Wäre, käme eh raus(hab da auch so meine erfahrungen)
Könnten die von Angebotenen Schlösser aus dem Alhambra passen(Viele Hersteller benutzen ja eingeführte bauteile quer über ihre Modellpaletten über lange Zeit......) Kanst du deinen Fordler da fragen. Hab mal stumpf gegokkelt und die Schlüssel sehen gleich aus....
@bastelbjoern
Wenn das Alhambra Schlissystem passen könnte, wäre ich sehr interressiert..... Schlüssel für Transit und Alhambra sehen jedenfalls gleich aus.

Puh..... jetzt fällt mir nix mehr ein.... Sitze hier in der 4ten 12h nachtschicht in Reihe....
xanakind
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Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von xanakind »

Wulfcat hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 22:56 Haben die Steuergeräte eigentlich, bei appem Deckel, ISP anschlüsse oder muss man dann einzelne Pinne von den EEProms o.ä. hochnehmen und dann bespassen/Chip von der Platine Pusten???.
Ich kenne das Steuergerät aus dem Ford jetzt nicht, aber solche ISP Schnittstellen sollten vorhanden sein.
Bei meiner Ali-Kiste beinhaltet das Motorsteuergerät auch das Getriebesteuergerät und hat dafür im inneren einen eigenen ISP Header.
Aber darüber irgendwelche Sachen programmieren...... Das ist alles streng geheim, da wird man keinerlei Informationen finden :(
In deinem Fall musst du dann das entsprechende EPROM suchen und auslesen.
Im besten Fall geht das im eingebauten Zustand, notfalls muss es ausgelötet werden.
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ferdimh
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Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von ferdimh »

Ich musste das EEPROM auslöten (Bosch EDC15C9, das dürfte nahezu die gleiche Generation Hardware sein wie im Ford (der eine EDC15Virgendwas haben müsste)), weil es zumindest keine verständliche ISP-Schnittstelle gab.

Zum Experimentieren habe ich das EEPROM dann steckbar gestaltet, indem ich es in einen DIP-Sockel gelötet habe (und einen zweiten DIP-Sockel auf die Platine gelötet habe).
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Joschie
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Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von Joschie »

Hallo Wulfcat,

die Schlösser vom Alchambra passen nicht.
1. Schlossträger sind unterschiedlich lt. Ersatzteilzeichnung
2. Zündschloss ist zwar gleich aber Befestigung/Lenkradschloss unterschiedlich lt. Ersatzteilzeichnung
3. Wegfahrsperre lernt nur Schlüssel mit bestimmtem Code an, da Seat anderer Code.

Zum Dieselthema, es könnte sein das sich massive Harzablagerungen in Düsen und Hochdruckpumpe gebildet haben und die Funktion daher massiv beeinträchtigen oder gar unterbinden. Kommt natürlich darauf an wie lange das ganze schon steht.

Grüße
Josef
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Raider
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Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von Raider »

Wir haben so einen Transit mit Motorhaubenschloss inner Wache stehen, ich kann morgen mal schauen ob man da bei geöffneter Haube was erkennen kann, wie sich das ganze umgehen ließe?

Und ich glaube ich habe beim Lockpickinglawyer letztens ein Tool für diese Art von Schlüsseln gesehen mit dem man das picken kann, quasi n einstellbarer Schlüssel.
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Wulfcat
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Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von Wulfcat »

Also ersteinmal wider danke hier an alle....
Es ist malwider einfach irre, wie eine Frage in die Fingerrunde, es Wissen regnen läst :D :D :D

@ferdimh
In den Steuergeräten werden normale DIL/Dip Chips im 1/10"Raster mit abgewinkelten Beinen SMD mässig montiert? Dann hat man es ja recht einfach die EEProms herunter zu bekommen und nach deinem Vorbild Steckbar zu machen. Sowas machts einem Leichter....
(Ich hab noch nie ein Motorsteuergerät aufgemacht.... Bis auf meinen jetzt abgebrannten fiat hatte noch keins meiner Fahrzeuge ein Motorsteuergerät)
Ich hatte da schon etwas lange Zähne bei der Vorstellung einen Komplexeren Chip von einer empfindlichen Platine löten zu müssen.
@Joschie
Danke Für die Info, dein Fordler ist Goldwert, Wenn wir näher beineinender Wären, wirde ich Nen Kasten Bier besorgen, den wir gemeinsam vernichten Könnten......... Kann aber noch kommen wenn ich wider mobil bin......
Verharzungen...... Die Kiste steht dort seit etwa 2 Jahren.
Könnten die Verharzungen bei einfachen Startversuchen schon was beschädigen, so das man dierekt erst mal reinigen Müsste, oder Kann man es einfach versuchen ob der Motor Läuft????
Mal abgesehen, ich würde sowiso zuerst einmal mit Gelössten Einspritzleitungen die Pumpe mit frischem Diesel fluten. Würe das nicht eventuell irgend we Harzknubbel aus der Pumpe schwemmen, die dann mit sicherheit Ärger machen würden.
Die Pumpe könnte man wahrscheinlich leichter selbst wider Sauber bekommen als die Düsen.
Wie reinigt man Düsen unterhalb der ebene Von zerlegen..... Düse heis machen und dann heissen Diesel mit nem Düsenprüfgerät durchdrücken???.......Hmmmm Statt Diesel, Reinen Biodiesel/Raps Methyl Ester, in die Düsen, das Zeug frisst/löst doch alles auf.....
Nur wo kriegt man noch reinen Biodiesel her???
Nebenbei ist das Zeug Göttlich zum entlacken von Blechen /reinigen von verharzten Maschienenteilen..... Dürfen halt nur keine Kunststoffteile dran sein, die man noch behalten will.
@bastelbjoern
Danke für das Angebot, aber nachdem was Joschie sagt, Passt das schliessystem nicht.... Schade, wäre aber mal wider zu einfach gewesen..... :roll:
@Raider
Danke, wenn du mal Nach dem Haubenschloss schauen Würdest, Ich schau mal Morgen Abend mit dem Endoskop bei Meiner Transe.
Mein Autoschrauberr Kumpel sagte, das es normal bei den Türen oder Habe, kein Problem geben sollte die Zylinder heraus zu bekommen um sich anhalt des Zylinders neue Schlüssel zu machen...
Ich glaube, ich bau mal die Türverkleidung ab und schau mir das An..... Bei Meinen Audis, Meinen Opels konnte ich die Zylinder nach ziehen einer Klammer, dem Heraus drehen einer Schraube, einfach herausnehmen....
Gary
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Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von Gary »

Ich habe letztens meinen Diesel (Audi80) umgeparkt, der war auch 2 Jahre gestanden. Mach dir da erst mal keinen Kopf, ohne Sauerstoff oxidiert es sich schlecht. Erst mal Schlüssel und Wegfahrsperre..
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Wulfcat
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Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von Wulfcat »

Gary hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 00:48 Ich habe letztens meinen Diesel (Audi80) umgeparkt, der war auch 2 Jahre gestanden. Mach dir da erst mal keinen Kopf, ohne Sauerstoff oxidiert es sich schlecht. Erst mal Schlüssel und Wegfahrsperre..
Das schlimmste erwarten und sich dann positiv überraschen lassen. Kraftstoffsystm Reinigen + Filter und dann werd ich auf jeden Fall den Motor erstmal mit gelösten Einspritzleitungen drehen lassen um frischen Diesel in der Pumpe zu haben....
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Joschie
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Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von Joschie »

Du hast schon auf dem Schirm das das eine CommenRail Anlage ist?
Das mit Durchorgeln von Luft machst du genau ein mal, dann ist die Hochdruckpumpe schrott.

Gab da einen Autohändler bei uns drei Ortschaften weiter, der hat eine ganze Menge Lord Lokus aus Frankreich "importiert". Die Franzosen waren ganz clever und haben über die Dieselleitung vorne alle Autos trocken gelegt.
Das runterorgeln vom Autotransporter und reinorgeln auf'n Platz sorgte dafür das an allen FZ die Hochdruckpumpen geschädigt waren.
Sind alle nach so 4-9tkm bei meinem Fordler gelandet, bei ersten hat er noch gesucht, beim zweiten dann nur noch Tank auf und auf Metallflitter im Tank geschaut, war welcher zu sehen (und das war bei allen aus der Charce von dem Verkäufer) gleich das volle Programm (Hochdruckpumpe, Düsen, Filter und Leitungen spülen).

Ich würde ausm Tank eine Probe ziehen, ist die farblich und geruchlich OK, 20 Liter Diesel drauf und Startversuch.
Öffnen und Arbeit reinstecken kann man wenn der Motor hupft.

Aber der gibt die Einspritzung nur mit freigeschalteter Wegfahrsperre frei!

Was man evtl. noch machen kann ist Ölwechsel, aber mehr würd ich da vor der keine richtigen Lebenszeichen von sich gibt nicht machen.

Grüße
Josef
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ferdimh
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Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von ferdimh »

Soweit ich weiß hat der der 2,4er 90PS Motor ne Verteilereinspritzpumpe. Und der, den wir im THW haben macht auch eine Geräuschkulisse, die keine Voreinspritzung vermuten lässt...
Drecksäue würden den jetzt mit einer ähnlichen Pumpe auf Seilzuggas umbauen ;-)
In den Steuergeräten werden normale DIL/Dip Chips im 1/10"Raster mit abgewinkelten Beinen SMD mässig montiert? Dann hat man es ja recht einfach die EEProms herunter zu bekommen und nach deinem Vorbild Steckbar zu machen. Sowas machts einem Leichter....
Nein, das waren schon ein echter SO8er (1/20"). Aber auf der Platine war genug Platz, um einen Sockel anzukleben und mit 8 Drähten an die originalen Pads zu tüddeln.
Danach habe ich ein komplett genulltes (komplett FF, wie ich erwartet hätte, tats nicht) EEPROM reingesteckt, und das Ding hat bei den ersten drei Einschaltvorgängen der Zündung drei Schlüssel angelernt...
So kleine Zusatzfunktionen wie "Auslesen der Fahrgestellnummer per OBD" waren daraufhin natürlich weg.
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MatthiasK
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Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von MatthiasK »

Wulfcat hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 00:37
Nur wo kriegt man noch reinen Biodiesel her???
Das Zeug heißt jetzt "Bio Lampenöl".
Wulfcat hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 00:37 Nebenbei ist das Zeug Göttlich zum entlacken von Blechen /reinigen von verharzten Maschienenteilen..... Dürfen halt nur keine Kunststoffteile dran sein, die man noch behalten will.
Damit habe ich mein gesamtes Werkzeug nach der Diesel-Reparatur gereinigt. Es ist echt erstaunlich, was da an Dreck abging, fast alles sah nachher aus wie neu. Bei den Kunststoffgriffen des Ratschenkasten lösten richtige Flocken. Erst bekam ich einen Schreck (Lösen die sich schon auf?), dabei waren die nur unwahrscheinlich dreckig. :mrgreen:
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MatthiasK
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Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von MatthiasK »

Joschie hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 10:37 Du hast schon auf dem Schirm das das eine CommenRail Anlage ist?
Für den XD3T ist das Auto etwas zu neu, sonst gäbe es die ganzen Probleme nicht.
Joschie hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 10:37 Das mit Durchorgeln von Luft machst du genau ein mal, dann ist die Hochdruckpumpe schrott.
Viele Diesel-Fahrzeuge haben am Kraftstofffilter eine Pumpe. Schau mal, wenn du die Haube offen hast, ob ein Knopf zum Drücken dran ist. Damit kann man die Leitungen entlüften.
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Bastelbruder
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Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von Bastelbruder »

Ich weiß welches Fabrikat diese Vorförderpumpe nicht besitzt. :roll:
Und daß ein Schluck Zweitaktöl ziemlich alle völlig unspezifischen Probleme mit der Hochdruckpumpe beseitigt.
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Wulfcat
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Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von Wulfcat »

@Joschie
Keine Angst, das ist nicht der erste Dieselmotor an dem ich Schraube(n werde)
Bei mir gibts ne 2L Büchse mit ner Kraftstoffpumpe und nem Filter drin und dran.
Bie Mir macht keine Pumpe Trocken nur eine Umdrehung. Mit der Pumpe Spült man den ganzen ND Teil und drückt eventuelle Luft auf der Rückllaufleitung raus. Was ich eigentlich meinte War, an den Düsen die Muttern Lösen, das dort diesel beim Orgeln rauskommt und ewentueller Mist rauskommt und erst garnicht in die Düsen kommt. Ausserdem entlastet man so beim Spülen die Pumpe, da sie so ja keinen Hochdruck an den Düsen aufbauen muss.
@ ferdimh
Ok so wird auch nen Schuh draus, Du hast den Kleinen von der Platine gepopelt, und ne grosse Dil Buchse angefädelt und das Ganze dann mit endsieg fixiert. Nen Leeren Eeprom reingesteckt Adaptiert oder in Dil Bauform(Falls es den überhaupt gibt) und dann geht das Ding automatisch in den in den Schlüssel Anlernmodus, beim ersten Zündungs einschalten..... Und das NUR bei den ersten 3mal. Habe ich das so richtig verstanden???
Also die ganze Aktion erst, nachdem ich die Schlösser mechanisch "geknackt" und nun Mechanisch Funktionstüchtige Schlüssel mit einem Noch jungfräulichen Chip zur verfügeung stehen????
Nur die ersten 3 Mal...... Merkt sich das Hirn auf dem EEProm dann wie Häufig "Nen Schlüssel angelert durch geführt."????
Frage, Werden auf die Schlüssel vorgefertigte Cosde aus dem Hauptprom geschrieben, oder werden die Schlüsselcodes in dem Moment genereiert und dann Im eeProm abgelegt??
Daraus resultiert die Nächste frage.... MIt dem alten Chip(inhalt) würden dann die neuen schlüssel nicht funktionieren, oder? daraus würde dann sicherlich auch resultieren, das man sich auf diese Weise nicht nen Dutzend Schlüssel für ne Grossfamilie herstellen Kann... Oder?
@MatthiasK
Bio Lampenöl..... Landet also im Einkaufswagen, sobald ich es sehen.... :mrgreen:
Sobald ich die Haube auf hab, wede ich nach einer Handpumpe suchen.....

Allgemeine Frage
Hat die Schüssel ne mechanische Vorförderpumpe, ne selbstansaugende ESP/Hochdruckpumpe für Commenrail, oder ne elektrische Vorförderpumpe im Tank?
Mein Audi, mein Passat hatten Selbstansaugende Verteilereinspritpumpen. Mein LT Mit Perkinsmotor hat ne Cav Pumpe mit Mechanischer Vorförderpumpe.
Jetzt fällt mir nix mehr ein..... Bin Platt, hier am Rechner ist das das erste mal, das ich heute Sitze, wenn man vom Fahrradsattel auf 50km Arbeitsweg mal absieht,,,, :roll:
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Wulfcat
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Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von Wulfcat »

Bastelbruder hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 21:45 Ich weiß welches Fabrikat diese Vorförderpumpe nicht besitzt. :roll:
Und daß ein Schluck Zweitaktöl ziemlich alle völlig unspezifischen Probleme mit der Hochdruckpumpe beseitigt.
Guter Tip.....
Übrigens hab ich mal von erhöhtem ESP verschleiss durch den Umweltfreundlichenen, weil Schwefelarmen Diesel. gelesen --> Das Schwefelare führt z Kürzeren Molskülketten und daher schlechterem Schmierverhalten des Diesels..... In dem Artilel wurde statt teuren Aditive einfach ne Flasche Bölio(Rapsöl) pro Tankfüllung, Das zeug wäre viel Besser als teure Adetive....(Mein Passat ist mit Pöl über 280Mm gelaufen und insgesammt bei mir 330Mm... Bis die Einspritzpumpen Welle aus Metallermüdung brach.... Die Pumpe hatte zu dem zeitpunkt über 700Mm... Der damit wegfliegende Zahnriemen hatte natürlich entsprechende Folgen.......Shit)
Gary
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Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von Gary »

Ich finde es lustig, das der Transit der in Wirklichkeit ein Courier ist, laut Ferndiagnose, die Haube ist noch gar nicht auf, seeehr wahrscheinlich Probleme mit der Einspritzanlage hat, wobei noch nicht geklärt ist ob CR oder VE.
Gehen wir mal vom schlimmsten aus..

Kann man wenigstens den Betreff ändern?
Was ist die Karre wert wenn sie Schlüssel hätte ?

Ich glaube das ein Auto ohne TÜV aber mit Schlüssel billiger kommt, Kleinanzeigen durchsuchen..
Beim Trans-Kurier ist erst mal TÜV fällig und ob der mit den Bremsen glücklich ist?
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Joschie
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Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von Joschie »

@Wulfcat,
Fredi hat recht, ich bin in der Zeile verrutscht, da die Blechdose noch BJ2001 ist, hat der noch den DI Motor (Direkteinspritzer mit klassischer ESP). Erst ab 2002 wurde der TDCI (TurboDieselCommonrailInjection) verbaut.
MeaCulpa, MeaMaximaCulpa.

Ob der Vorförderpumpe oder selbstansaugende hat entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn es dir reicht, nächste Woche bin ich wieder beim Fordler (meine Blechkiste hat etwas erhöhte Lagerluft am Hinterrad und möcht ein neues Lägerchen).
Und wenn du Perkins mit der CAV Pumpe kennst, ach was lieb ich die zu entlüften - das ist der Traum jeden Schraubers - (Genauso schön ist nur Bremse an MotoGuzzi Cali mit Beiwagen und dem deutschen Bremskraftregelventil oder Kupplung an GoldWing zu entlüften), dann kennst du die Dieseltechnik ja. Nur aufpassen, wenn da die Bosch VEP verbaut ist, die ist nicht so handzahm und primiv wie die CAV Rotor.
MatthiasK hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 20:48 Viele Diesel-Fahrzeuge haben am Kraftstofffilter eine Pumpe. Schau mal, wenn du die Haube offen hast, ob ein Knopf zum Drücken dran ist. Damit kann man die Leitungen entlüften.
Die zeigst du mir mal bei den Autos. Sowas war früher mal, so bis Mitte der 90er. Hab ich seit >X Jahren nicht mehr gesehen.
Heute würd der Hersteller ja am liebsten die Motorhaube mit einem Spezialschloss sichern oder gar zuschweißen damit nur noch der unfreundliche da drunter gucken kann und die Rechnung noch etwas nach unten ähhh oben korrigieren kann. Wobei mich das bei dem heutigen Klientel das einen Führerschein bekommt auch nicht mehr wundert. Ich finde man müsste wieder mehr Technik in den Führerschein packen, mit Fragen wie "Welches Verdichtungsverhältnis weist ein Dieselmotor auf" oder "Berechnen Sie die Brenndauer ihrer KFZ-Beleuchtung mit klassischer Glühfadenbirnen bei abgestelltem Motor und einem Akkumulator mit 80 Amperstunden". Aber heute musst ja schon froh sein wenn der Führerscheininhaber weis wie man Luft in den Reifen auffüllt oder ein Scheibenwischerblatt tauscht. Aber das wird zu sehr offtopic, ich weiß und möchte keine Diskussion über Führerscheinneulinge lostreten.

Heute hat man dafür einen "Luftabscheider" im Kraftstoffsystem. Clevere Leute füllen den Kraftstofffilter vor dem Einsetzen mit Kraftstoff um den Lufteintrag so gering wie möglich zu halten und einmal kurz ein paar Sekunden hält die Pumpe schon durch, aber wie bei dem genannten Händler mal 5-10 Minuten Intervallorgeln zum Bewegen mit leeren Leitungen und dann noch alles mit dem Anlasser zu Entlüften, das macht die Pumpe nicht mit.

Grüße
Josef
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Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von Finger »

Mein C2 (CR) hat genau so eine Handpumpe, Baujahr 2006 :D
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Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von Joschie »

Finger hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 09:12 Mein C2 (CR) hat genau so eine Handpumpe, Baujahr 2006 :D
OK, hab ich bei Ford, VauWeh und DaimlerBrenz noch schon seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen.
Der letze den ich damit gesehen hab war mein Pfuigott 405 von 94.
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Wulfcat
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Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von Wulfcat »

Joschie hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 09:05 @Wulfcat,
Fredi hat recht, ich bin in der Zeile verrutscht, da die Blechdose noch BJ2001 ist, hat der noch den DI Motor (Direkteinspritzer mit klassischer ESP). Erst ab 2002 wurde der TDCI (TurboDieselCommonrailInjection) verbaut.
MeaCulpa, MeaMaximaCulpa.

Ob der Vorförderpumpe oder selbstansaugende hat entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn es dir reicht, nächste Woche bin ich wieder beim Fordler (meine Blechkiste hat etwas erhöhte Lagerluft am Hinterrad und möcht ein neues Lägerchen).
Und wenn du Perkins mit der CAV Pumpe kennst, ach was lieb ich die zu entlüften - das ist der Traum jeden Schraubers - (Genauso schön ist nur Bremse an MotoGuzzi Cali mit Beiwagen und dem deutschen Bremskraftregelventil oder Kupplung an GoldWing zu entlüften), dann kennst du die Dieseltechnik ja. Nur aufpassen, wenn da die Bosch VEP verbaut ist, die ist nicht so handzahm und primiv wie die CAV Rotor.
MatthiasK hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 20:48 Viele Diesel-Fahrzeuge haben am Kraftstofffilter eine Pumpe. Schau mal, wenn du die Haube offen hast, ob ein Knopf zum Drücken dran ist. Damit kann man die Leitungen entlüften.
Die zeigst du mir mal bei den Autos. Sowas war früher mal, so bis Mitte der 90er. Hab ich seit >X Jahren nicht mehr gesehen.
Heute würd der Hersteller ja am liebsten die Motorhaube mit einem Spezialschloss sichern oder gar zuschweißen damit nur noch der unfreundliche da drunter gucken kann und die Rechnung noch etwas nach unten ähhh oben korrigieren kann. Wobei mich das bei dem heutigen Klientel das einen Führerschein bekommt auch nicht mehr wundert. Ich finde man müsste wieder mehr Technik in den Führerschein packen, mit Fragen wie "Welches Verdichtungsverhältnis weist ein Dieselmotor auf" oder "Berechnen Sie die Brenndauer ihrer KFZ-Beleuchtung mit klassischer Glühfadenbirnen bei abgestelltem Motor und einem Akkumulator mit 80 Amperstunden". Aber heute musst ja schon froh sein wenn der Führerscheininhaber weis wie man Luft in den Reifen auffüllt oder ein Scheibenwischerblatt tauscht. Aber das wird zu sehr offtopic, ich weiß und möchte keine Diskussion über Führerscheinneulinge lostreten.

Heute hat man dafür einen "Luftabscheider" im Kraftstoffsystem. Clevere Leute füllen den Kraftstofffilter vor dem Einsetzen mit Kraftstoff um den Lufteintrag so gering wie möglich zu halten und einmal kurz ein paar Sekunden hält die Pumpe schon durch, aber wie bei dem genannten Händler mal 5-10 Minuten Intervallorgeln zum Bewegen mit leeren Leitungen und dann noch alles mit dem Anlasser zu Entlüften, das macht die Pumpe nicht mit.

Grüße
Josef
Josci, das Macht doch nichts, ich hab doch aufgrund er Aussage doch noch nichts gekauft... :lol:
Ich komme ja sowiso erst am wochenende dazu mal genauuer zu schauen.... Blöd ist wirklich, das ich augenblicklich allein auf das Fahrrad angewiesen bin....., deshalb kann man nicht so einfach unverbindlich und schnell zu nem Schrotplatz fahren und schauen.....
Gakker!!! Das die amliebsten die Motorhauben verschweissen würden.... Wie war.... daher auch die meiner meinung nach unsinnig konstruierte elektronik, mit dem Canbus. der nach störungen schreit, wenn nicht alles optimal ist.... Nun, das ist aber (Finger)Stammtisch tema an dem wir eh nix ändern können....
Das mit dem Entlüften, ratmal weshalb ich die Büchse mit der Pumpe hab, um den Dieseln zum entlüften gleich den Stoff mit druck einzustielen..... :mrgreen:
Auch nur nen Hochehängter Behälter ist Gold wert
Selbst der Autoschrauber, bei dem ich immer die elektronik und Sondersachen mache, musste nach ner weile zugeben das das So viel besser geht.... Zumindest pflegt er jetzt den Komischen Ständer(Von Ner Leinwand von der Strasse), wo man den Behälter mit Sprithahn Hochhängen Kann, den ich auch mal schnell zusammengekloppt hab. Damit sind so manche Geräte sofort angesprungen, wo der 2 Tage drann rumgewütet hat..... :lol: :lol:
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MatthiasK
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Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von MatthiasK »

Joschie hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 09:05
MatthiasK hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 20:48 Viele Diesel-Fahrzeuge haben am Kraftstofffilter eine Pumpe. Schau mal, wenn du die Haube offen hast, ob ein Knopf zum Drücken dran ist. Damit kann man die Leitungen entlüften.
Die zeigst du mir mal bei den Autos. Sowas war früher mal, so bis Mitte der 90er. Hab ich seit >X Jahren nicht mehr gesehen.
Mein 09er C1 hat so etwas in der Bedienungsanleitung stehen, für die Diesel-Version. Als Benziner hat meiner das leider nicht. Mein Cabrio hat einen Diesel und so eine Pumpe am Filter, aber das ist auch BJ 85.
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ferdimh
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Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von ferdimh »

Also nochmal zur Wegfahrsperre:
Erstmal generelle Warnung:
Ich kenne bei Baujahren, die neu genug sein könnten, um eine Wegfahrsperre zu haben, ausschließlich Toyota. Experimentiert im Großen Stil habe ich mit einer EDC15C9 aus einem 2005er 1ND-TV (1.4l 4 Zylinder Commonrail 75PS). Die Software dieser Karre hat aber an einigen Stellen Seltsamkeiten, Das muss nicht auf andere Fahrzeuge anwendbar sein.

Grundsätzlich:
Die Schlüssel sind dumm. Sie haben einer 32bittige Kennung, die nicht wechselt. man kann die einfach kontaktlos auslesen und hat die Kennung. Die Kennung wird seriell (Daten und Takt getrennt) zum Motorsteuergerät übertragen. Man kann auch mehrere Steuergeräte auf einen Schlüssel anlernen (habe ich hier: ein originales und ein verbasteltes).

Das Steuergerätbekommt den Schlüssel reingetaktet und entscheidet dann, ob es tut oder nicht.
Dafür hat es eine Tabelle mit Schlüsseln. 3 sind ab Werk angelernt. Die Werte kann man auch im EEPROM finden. Schlüssel kann man über einen Tür auf/zu/Bremse treten/Zündung ein/aus-Tanz anlernen, wenn man einen Schlüssel hat (Oder über ein Diagnosegerät - aber auch da muss man erstmal einen Schlüssel haben).

Wenn man jetzt das Steuergerät doof macht (indem man ihm ein 000000-EEPROM gibt), erwacht es ohne angelernte Schlüssel, und speichert die ersten 3 Codes, die es sieht, ab. Da brauchen die Schlüssel nicht jungfräulich sein, sie müssen nur von einem Fahrzeug sein, das den gleichen Transponder verwendet (oder es handelt sich um nackte Transponder - es soll schon vorgekommen sein, dass selbige sich mit Uhu Endsieg in der Lesespule wiederfinden).
Wie schon gesagt: Das klappt mit EDC15C9 in einem Toyota. Das muss nicht bei dem Ford gehen.
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Wulfcat
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Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von Wulfcat »

ferdimh hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 00:26 Also nochmal zur Wegfahrsperre:
Erstmal generelle Warnung:
Ich kenne bei Baujahren, die neu genug sein könnten, um eine Wegfahrsperre zu haben, ausschließlich Toyota. Experimentiert im Großen Stil habe ich mit einer EDC15C9 aus einem 2005er 1ND-TV (1.4l 4 Zylinder Commonrail 75PS). Die Software dieser Karre hat aber an einigen Stellen Seltsamkeiten, Das muss nicht auf andere Fahrzeuge anwendbar sein.

Grundsätzlich:
Die Schlüssel sind dumm. Sie haben einer 32bittige Kennung, die nicht wechselt. man kann die einfach kontaktlos auslesen und hat die Kennung. Die Kennung wird seriell (Daten und Takt getrennt) zum Motorsteuergerät übertragen. Man kann auch mehrere Steuergeräte auf einen Schlüssel anlernen (habe ich hier: ein originales und ein verbasteltes).

Das Steuergerätbekommt den Schlüssel reingetaktet und entscheidet dann, ob es tut oder nicht.
Dafür hat es eine Tabelle mit Schlüsseln. 3 sind ab Werk angelernt. Die Werte kann man auch im EEPROM finden. Schlüssel kann man über einen Tür auf/zu/Bremse treten/Zündung ein/aus-Tanz anlernen, wenn man einen Schlüssel hat (Oder über ein Diagnosegerät - aber auch da muss man erstmal einen Schlüssel haben).

Wenn man jetzt das Steuergerät doof macht (indem man ihm ein 000000-EEPROM gibt), erwacht es ohne angelernte Schlüssel, und speichert die ersten 3 Codes, die es sieht, ab. Da brauchen die Schlüssel nicht jungfräulich sein, sie müssen nur von einem Fahrzeug sein, das den gleichen Transponder verwendet (oder es handelt sich um nackte Transponder - es soll schon vorgekommen sein, dass selbige sich mit Uhu Endsieg in der Lesespule wiederfinden).
Wie schon gesagt: Das klappt mit EDC15C9 in einem Toyota. Das muss nicht bei dem Ford gehen.
HMMMMMM
Wenn also der schlüssel nicht wirklich mit dem Steuergerät redet, sondern nur um Abfragefeld gepowert wird und dann den Papagei macht >>> Nummer XXXXXXXX,Nummer XXXXXXXX,Nummer XXXXXXXX,Nummer XXXXXXXX<<< dann könnte man doch auch Transponder vom schrott im Steuergerät als neue Schlüsseltransponder anlernen, oder???
Wenn es da keine echte Kommunikation gibt, wo das Steuergerät was auf den Schlüssel schreibt, sondern sich das Steuergerät nur die Schlüsselnummern merkt.... oder bin ich da völlig auf dem Holzweg....
Es müssten dann nur Fordschlüssel aus der bestimmten Zeit sein.....BZW mal bei Ebay und Co schauen, wenn man nach schlüsselrohlingen mit Transponder sucht, einfach mal nach den Modellen schauen, für die dieser Schlüssel/Transpondertyp passt.......
@Joschi!
Frag mal deinen Fordler, ob der Weis, ob der Schlüssel nur nen Papagei ist(Wie Die Haustier Chips) oder echt Komuniziert.......
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das die Anderen Autohersteller es für die Funktion es Komplizierter machen würden wie Toyota...... Und ich kenne die Japaner eigentlich, das sie liebend gerne verkomplizieren......
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PowerAM
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Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von PowerAM »

Ich würde mal ganz arrogant behaupten, dass zu der Zeit, aus der das Auto stammt, noch nichts mit Wechselcodes gemacht wurde. Das dürfte noch die erste Generation Wegfahrsperre sein, "weil man es ab Stichtag musste". Die Wechselcode-Geschichten kamen m. E. erst deutlich später und dürften damit einige Modellgenerationen später betreffen.
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Wulfcat
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Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von Wulfcat »

PowerAM hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 12:05 Ich würde mal ganz arrogant behaupten, dass zu der Zeit, aus der das Auto stammt, noch nichts mit Wechselcodes gemacht wurde. Das dürfte noch die erste Generation Wegfahrsperre sein, "weil man es ab Stichtag musste". Die Wechselcode-Geschichten kamen m. E. erst deutlich später und dürften damit einige Modellgenerationen später betreffen.
Hmmmmm
Die Wahrscheinlichkeit dafür ist hoch.....
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Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von daruel »

Kann man sich nicht einfach am Schrott einen Transit suchen wo Schlüssel und Steuergerät noch vorhanden sind und das zusammen tauschen ?!
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PowerAM
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Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von PowerAM »

Da bin ich mal etwas zurückhaltender. 🤔 Kann schon sein - du weißt aber nicht, welche Steuergeräte untereinander noch vernetzt sind und sich sperren, wenn einer aus dem Rudel ersetzt wird. Stichwort: "Manipulationsversuch". Ich nehme an, das sollte mit unterstützender Diagnosetechnik gemacht werden, die nicht nur lesen, sondern auch schreiben kann.

Beispiel: Beim Smart 450 (1998 - 2005) quatschte das Motorsteuergerät u. a. mit dem Tacho. Einen fremden Tacho kriegt man ohne weiteres also nicht in seinen Smart. Wenig später fing z. B. Opel an, seine Autoradios mit dem Fahrzeug zu verheiraten.

Etwas früher in diesem Thema schrieb jemand, das Auto sollte mal gewissenhaft durchsucht werden. Vielleicht findet sich doch noch ein Schlüssel?!

Ich hatte 1999 für exakt ein Jahr einen Fiesta Courier mit vermutlich genau dieser Schließ- und Wegfahrsperrenanlage. Gekauft für ganz kleines Geld von einem Wimpelhändler. Problem: Der Verkäufer fand den roten Schlüssel nicht, mit dem man selbst schwarze Schlüssel am Fahrzeug anlernen konnte. Zwei Wochen hatte er mich immer wieder vertröstet, den Schlüssel würde er gewiss noch finden. Wahrscheinlich hatte er den nie selbst in der Hand und beim Ankauf wanderten nur zwei schwarze Schlüssel in die Dokumentenmappe, die zur Aufbewahrung aller Unterlagen und Schlüssel diente. Zähneknirschend gab mir der Verkäufer also nochmal 200 DM Nachlass auf den Kaufpreis.

Gefunden habe ich den Schlüssel dann nach Monaten zufällig im Handschuhfach - in ein Tütchen gewickelt und mit schwarzem Tape an die Oberseite des Fachs geklebt. Welche Napfsülze™ das gemacht hatte, wird niemals herauskommen.
daruel hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 13:01 Kann man sich nicht einfach am Schrott einen Transit suchen wo Schlüssel und Steuergerät noch vorhanden sind und das zusammen tauschen ?!
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Wulfcat
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Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von Wulfcat »

Napfsülze..... :lol:
Ne, am wochenende werde ich die Kiste nochmal genau absuchen, Momentan bin ich mit meinen 12h schichten und den "Wassergekühlten " Strecken zwischen Arbeit und Wohnort beschäftigt..... Auf dem Fahrrad...(2X25km/tag)..... :roll:
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ferdimh
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Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von ferdimh »

Ich habe gerade noch mal in meine Unterlagensammlung geguckt:
Die Kiste ist doof.
Es gibt keine Datenkommunikation vom Steuergerät. Der Tacho bekommt Impulse und Saft auf Lampen. ABS ist mit dem Motorsteuergerät nicht verbunden.
Wegfahrsperre ist im Motorsteuergerät selbst.
Leider scheint das Internet kein Steuergerät mit Schlüssel dabei anzubieten, dafür kriegt man Steuergeräte ab 30€.

Aber erstmal muss die Kiste auf. Es ist auch eine Alarmanlage verbaut, die Tröten sitzen an den B-Säulen (eine rechts eine links). Nur falls man da mal mit einem Seitenschneider...
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Wulfcat
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Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von Wulfcat »

ferdimh hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 21:34 Ich habe gerade noch mal in meine Unterlagensammlung geguckt:
Die Kiste ist doof.
Es gibt keine Datenkommunikation vom Steuergerät. Der Tacho bekommt Impulse und Saft auf Lampen. ABS ist mit dem Motorsteuergerät nicht verbunden.
Wegfahrsperre ist im Motorsteuergerät selbst.
Leider scheint das Internet kein Steuergerät mit Schlüssel dabei anzubieten, dafür kriegt man Steuergeräte ab 30€.

Aber erstmal muss die Kiste auf. Es ist auch eine Alarmanlage verbaut, die Tröten sitzen an den B-Säulen (eine rechts eine links). Nur falls man da mal mit einem Seitenschneider...
Doof ist Gut..... Stump ist trumpf...... :lol: :lol:
Je weniger Büchsen miteinander Quasseln, des do unkomplizerter....
Dann könnte das ja sogar mit den Gebrauchten Transpondern Klappen..... :mrgreen:
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Wulfcat
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Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von Wulfcat »

Ford ist ja so Hilfreich :evil: :evil:
Hab mich im Fordforum angmeldet und die folgende Frage gestellt:
>>>>>Hallo in das Fordform.
Ich habe einen 01ser Ford Transit geschenkt bekommen in einem Optisch ok erscheinenden Zustand, leider ohne Schlüssel.
Dies ist auch DAS Probblem.
Schlieszylindersätze oder auch die Wechfahrsperre(bin Elektroniker)kein wirkliches Problem, aber wie bekomme ich die Schlisszylinder unterhalb der ebene "Grosse Bormaschine" ohne Schlüssel,heraus. (Ich hasse es Teile unnötig zu zerstören, Zumal es ja auch kolateralkschäden geben könnte)
Die Sperrklinke soll man ja erst in einer bestimmten Schlüsselposition drücken können können..... Das heisst....
Ich hab versucht auf der Fahrerseite das Schloss auszubauen und festgestellt, das der Schlisszylinder in einer geschlossenen "Blechbüchse" verschwindet..... Wie soll man dann irgendwo ne Klinke drücken..... Das gleiche gild für das Motorhaubenschloss..... Die wirkt auf mich wie nen Antikes Kastenschloss ohne zugang ins Innere....
<<<<<
Antwort:
>>>>Hallo und willkommen.

Es ist definitiv nur so gedacht, den Schließzylinder mit Hilfe eines passenden Schlüssels ausbauen zu können. Irgendwelche Hinweise, wie man das alternativ zu Wege bringen könnten, stellen Anleitungen zum "Autoknackens" dar. Deshalb bitten wir um Verständnis dass dieses Thema deshalb hier nicht weiter geht.

-closed-
<<<<<
GRRRRRRRR!!!! :evil: :evil: :evil:
Wie soll ich so weitermachen.
Mir zuerst den Schlossatz bestellen aus der Bucht und mir dann die Schliszylinder anschauen, wo man am besten Herumbohrt???

Edith

Werd am Fr erstmal bei nem Schrottplat vorbeifahren und schauen ob ich ein Schlos so mit schlüssel bekomme um mir die Arretierung anschauen zu können......Und vielleicht Schlüssel zu sammeln.
Wie kann man bei den Transpondern erkennen, welches die Richtigen(Volldoofen) sind die ich brauche?
/Wie könnte man das Testen? Bei igendeiner Karre das Wegfahr Sperre Abfrage Gerät ausbauen und dann Bestromen und dann mittels Taschenozzi schauen ob das ding anfängt zu Quasseln????
Das abfragen funktioniert doch meines Wissens ala Griddipper. Es wird ein Hf Feld aufgebaut und der Transponder erzeugt ein "Dämpfungs- Impulsdiagramm"......
Auf welcher frequenz werden die Ollen Schlüssel überhaupt abgefragt???...... Fals man sich da was Primitives selbst häkeln wollte......
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Sunset
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Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von Sunset »

Hast Du schon mal im Zubehörhandel nach "Ford Schlüssel" geschaut?

Beispiel

Für nicht ganz 60€ spart man sich vielleicht viel Aufwand und Zeit?
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ferdimh
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Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von ferdimh »

Es gab irgendwo (tm) eine Liste, welche Transponder für welche Karren passen. Ich habe sie natürlich jetzt nicht gefunden.

Ich habe auch noch mal geguckt, leider scheint der MAN-Trick hier nicht möglich zu sein (bei denen konnte man von unten die Leitungen erreichen, die die Zentralverriegelung betätigen. Eine strategische 24V-Einspeisung macht dann die Türen auf...)
ch_ris
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Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von ch_ris »

Das aber, wäre mal hochinteressant.
hab nur ein Schlüssel für Master2, und einen gleich aussehenden von...Megane glaub ich.
da muss ich auch mal bei gehen.
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queck
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Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von queck »

Wenn Du weißt welchen Chip Dein Ford braucht, gibt es die inklusive Frässervice sehr billig aus China bspw. https://de.aliexpress.com/item/32889232 ... 39831282-7
Für VW habe ich mir da schonmal einen fräsen lassen und dann beim Händler den Transponder anlernen lassen, funktioniert seit 4 Jahren bei täglichem Gebrauch :shock:
Nur Geduld wegen des Versands brauchst Du, evtl. für Ersatzschlüssel.
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PowerAM
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Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von PowerAM »

queck hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 08:36Wenn Du weißt welchen Chip Dein Ford braucht, gibt es die inklusive Frässervice sehr billig aus China bspw. [...] Nur Geduld wegen des Versands brauchst Du, evtl. für Ersatzschlüssel.
Bitte auch einkalkulieren, dass noch Einfuhrumsatzsteuer drauf kommt und ggf. greift auch der Paketdienst zusätzlich seinen Bonus für die Zollabfertigung ab. Außerdem könnte es passieren, dass bei ggf. fehlenden (CE-) Prüfzeichen die Sendung vom Zoll eingestampft wird.
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queck
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Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von queck »

Das stimmt, meine Bestellung war natürlich noch vor der harten Zoll-Regulierung ;)
Für den Schlüssel inkl fräsen hatte ich 12€ gezahlt, die Kodierung bei VW ca 30€ :roll:
daruel
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Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von daruel »

queck hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 12:11 die Kodierung bei VW ca 30€
Sieh das mal als schnäppchen für einen fremden Schlüssel ;)
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Wulfcat
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Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von Wulfcat »

HABEN DIE BEI FORD GLEICH NEN GANZEN INDUSTRIKANISTER LACK GESOFFEN?????? :shock: :shock: :evil: :evil:

Habe Neue Schlösser eingebaut.... Die Alten waren nur mit roher Gewalt, Bohrmaschine und Flex "Auszubauen".
Völlige Zerstörung nötig!!
Bremsen Sind Neu! (Schon vom Vorbesitzer)
Nachgefragt bei Ford wegen Nachkodieren Transponder........
Nur mit 3 Schlüssen je 70€ und das kodiren 300€.....
HABEN DIE BEI FORD GLEICH NEN GANZEN INDUSTRIKANISTER LACK GESOFFEN?????? :shock: :shock: :evil: :evil:
Also doch bei dem Steuergerät bei.
Ne Nachfrage bei einem Örtlichen Chiptunig Schmied..... Ne Austragen/neutralisieren Einlesen nur bei Ford.... :evil:
Ich steh wie üblich mit meinen Handys uf Krigsfuss.... krig keine bilder auf den Lappy... :roll:
Aufschriten Steuergeraät.... 2 Afleber, 1x gross 1xklein
Gross:
11 1-00 0287 AUS1 PCM
DCP-635
1C1A-12A650-NE
*EB1QJ8BJK1S5*
G CAD 1C13

Kleiner:
1C1A-NE
AUS1 114031
Made in Spain
Gorbi
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Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von Gorbi »

Wulfcat hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 10:14 Nur mit 3 Schlüssen je 70€ und das kodiren 300€.....
Ja, das kenne ich. BMW 316 ti, BJ 2002: Airbaglampe brennt dauernd. Kabel zu den Gurtstrammern und Pupsmatten getauscht. Lampe immer noch nicht aus. Freier Schrauber kann den Fehlercode nicht auslesen, also ab zu BMW. Satte 67,83 € für 1 x Fehlercodes! Kostet der Text auf der Rechnung, daß man nach 50 km die Radschrauben nachziehen lassen soll, extra? :evil:
Airbagsteuergerät zum Reparieren eingeschickt (keine Ahnung was die da machen, wahrscheinlich auch nur Elkos tauschen), aber der Preis war i. O.: 135,90 €. Steuergerät wieder eingebaut, aber Lampe brennt immer noch. Ab zu BMW, um den Fehlerspeicher löschen zu lassen. Was machen die? Das Steuergerät für 105,— € neu "einprogrammieren" (wow, sitzt da 1 h ein Python-Entwickler dran?) — obwohl es das originale aus dem Wagen war! In Summe 320,— €, Fehler behoben. Jetzt, nach 8 Wochen, ist die Dreckslampe wieder an, und die Karre kriegt deswegen keinen TÜV. 🤬
Man kauft kein Auto mehr und hat dann Ruhe, nein man soll fortlaufend Geld und Daten an die "Mobilitätsdienstleister" transferieren.
Immerhin bist Du schon da, wo uns Greta Bärenbock haben will.
xanakind
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Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von xanakind »

Klapper doch mal eBay nach Motorsteuergeräten ab.
Da gibt es immer wieder mal komplette Sets. z.B. das hier?:
https://www.ebay.de/itm/163944195782?fi ... SwXqpdzW8K
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