Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von Wulfcat »

War eben beim Versicherungsmakler, noch die reste vom Abgefakelten Fiat abwickeln. Wir Unterhalten uns (Kennen uns seit >=20Jahren)und Plötzlich sagt der, Im Hof steht nen Ford Transit, der Wurde von einem der Vormieter zurück gelassen, Kanst du Haben für Lau. ich hab die Papiere aber keine Schlüsel.
Ich :o ..... "Ä Würd ich mir gerne anschauen, ob damit was anzufangen ist."
Raus in den Hof und Geschaut. Ford Transit Kastenwagen, Weiss(Was denn sonst) mit Moos. Keine (Bisher)endeckten Durchrostungen. Hochdach,Seitentür mit grosser Scheibe. War offen also rein innen liegt noch genöck rum, Hauptsächlich Holz(Gesammtfüllung nur 15%). Beifahrerseitig nen Mittelpächtiger Streifschuss. 414Mm Dieselmotor.
Neben Transport könnte das auch nen Übergangswomo werden, bis ich meinen Alten Dicken wider fertig hab.
Der Makler muss noch die Papiere raussuchen.
Das Mit den Schlüsseln birgt ein Problem. Schlösser Klar, aber hat die Hütte ne Wegfahrsperre????
Das soll ja zimliches problem sein, wenn man nicht gleich dann Motorsteuergerät mitsamt der Schlösser und Schlüssel wechselt, und die Kosten erschiessen gleich das potentielle Gesamtprojekt
Ich hab die Fahrgestellnummer von der Fläche Auf der Beifahrerseitigen Windschutzscheibe rausgeschrieben.
Frage in das Forum:
Kann hier Jemand diese Nummer in Typ, BJ, Motor, Wegfahrsperre ja/nein auseinanderschlüsseln bevor ich zu Ford gehe...(Hab da etwas lange Zähne, die waren da zimlich wenig Kooperativ bei meinem ersten Womo(Transit von 71) )
Fahrgestellnummer per PN
Schon mal Danke.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von xanakind »

Welches Baujahr hat denn die Kiste?
Vor 1995 wird da vermutlich noch keine Wegfahrsperre verbaut sein.
Und welches Motorsteuergerät ist eingebaut?
Ich habe da nämlich so eine Software, mt der man das Motorsteuergerät "updaten" kann...... ;)
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 521
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von ange12lo »

Das Stichwort is "Immo Off". Du sprichst ja von Moos aufem Dach usw, daher vermutlich etwad älteres Gefährt. Falls es überhaupt eine Wegfahrsperre gibt ist das eher kein Problem die zu Entfernen. Je nach Jahrgang, bei älteren Steuergeräte musste man noch den Eeprom direkt bei geöffnetem Steuergeräte programmieren. Bei neueren geht das Teilweise sogar über OBD.

Gruss
Angelo
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von xanakind »

Ab Baujahr 1994 / 1995 könnte auch eine nachgerüstete Wegfahrsperre verbaut sein. Das waren dann so diese Systeme, wo man vorher z.B. einen Stick irgendwo reinstecken musste.
Die kann man auch sehr einfach ausbauen, da diese nur Benzinpumpe Zündung und noch irgnedwas unterbrechen.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von Wulfcat »

Baujahr weiss ich noch nicht, ich krieg ja noch nichtmal die Motorhaube auf, die Fordleute haben nen SCHLOSS an der Motorhaube verbaut... :? .... Das hab ich noch NIE gesehen. Das mit den Schlüsseln wird ja noch so nen Dind, weil das ja diese Komischen Stiftschlüssel mit den seitlich angefrästen Flächen sind. Normale Schösser, da hab ich so einige Erfahrung mit nachkodieren der Zylinder, ausmessen von Schlüsseln, aber diese Stiftdinger.
Muss auf jedenfall mir die Daten geben lassen. Ob ich den Motor in gang bringen kann, damit steigt und fällt das ganze Projekt. Ich bin natürlich an allen Möglichkeiten Interressiert.... Auch das Umprogrammieren der EEproms würde mich nicht schrecken...
Vorweg schon mal danke.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von xanakind »

Wulfcat hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 15:58 Kann hier Jemand diese Nummer in Typ, BJ, Motor, Wegfahrsperre ja/nein auseinanderschlüsseln bevor ich zu Ford gehe...
Zumindest für Fahrzeuge aus dem Chryslerkonzern kann man anhand der VIn allerhand herausfinden.
Nicht nur das Herstellungsjahr, sondern auch die Ländervariante & detaillierte Ausstattung.
Stichwort ist VIN-Decoder.
Kannst das ja hier mal testen:
https://www.vindecoderz.com/EN/Ford
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2440
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von Joschie »

Hallo Wulfcat,

lass mir die FIN mal zukommen, dann schau ich am Freitag bei meinem Fordler mal in den Computer.
Damit bekommt man auch die Motorisierung raus und bei einem kurze Bierle auch worauf du aufpassen musst.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von PowerAM »

Nach meinen Erinnerungen war der Ford Focus ab Modelljahr 2003 das erste Modell mit Schloss in der Motorhaube. Verwandte Modelle dürften dieses Feature etwa auch zu dieser Zeit bekommen haben. Damit ist die im Motorsteuergerät integrierte Wegfahrsperre definitiv an Bord.

Der Ford Fiesta des Modelljahres 1996 hatte als eines der ersten Modelle eine ins Motorsteuergerät integrierte Wegfahrsperre, womit das bereits auf Fahrzeuge aus 1995er Produktion zutreffen dürfte. Erkennbar sind diese Modelle an originalen Schlüsseln mit einer roten Kappe im sonst schwarzen Griffstück. Zudem gehörte je ein Fahrzeugschlüssel mit rotem Griffstück zu jedem Fahrzeug. Mit dem roten Schlüssel lassen sich mechanisch nachgefertigte Schlüssel an der Wegfahrsperre anlernen. Hinzu kommt, dass das Schlüsselmaterial der Stifte recht weich war und entsprechend rasch verschliss.

Um das Baujahr eines Fahrzeugs annähernd bestimmen zu können, lohnt ein Blick auf Seiten- oder hintere Seitenscheiben. Codiert mit Punkten für den Produktionsmonat findet sich gewöhnlich auch das Produktionsjahr als Zahl. Da Autoglas praktisch just in time zu den Autoschmieden gebracht wurde, kann man das den Bauzeitpunkt an der Mehrzahl der übereinstimmender Notierungen auf den Scheiben häufig auf wenige Monate genau bestimmen. Die Frontscheibe dabei unbeachtet lassen, sie ist bei älteren Fahrzeugen selten noch Werksausrüstung.
ohu
Beiträge: 328
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von ohu »

Bei Transportern/Firmenfahrzeugen findet sich auch gelegentlich ein Zweitschlüssel an versteckter, aber von außen zugänglicher Stelle... Rücklichtglas, Unterboden, irgendwo...
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von sirell »

Schlösser von Ford müssten damit zu öffnen sein:
https://lockpickingsets.de/disc-detainer-lockpick/

Die Schlösser gibt es auch als re-keysatz mit den Scheiben einzeln.
Der Schrottplatz dürfte da sicher was haben wenn keine Wegfahrsperre beteiligt ist.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von Hightech »

Ford Focus MK1 Bj1998 hat auch Motorhaubenschloss und Wegfahrsperre.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von gafu »

Motorhaube mit dem Zündschlüssel aufmachen ist vollkommen normal bei ford
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von Wulfcat »

xanakind hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 16:33
Wulfcat hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 15:58 Kann hier Jemand diese Nummer in Typ, BJ, Motor, Wegfahrsperre ja/nein auseinanderschlüsseln bevor ich zu Ford gehe...
Zumindest für Fahrzeuge aus dem Chryslerkonzern kann man anhand der VIn allerhand herausfinden.
Nicht nur das Herstellungsjahr, sondern auch die Ländervariante & detaillierte Ausstattung.
Stichwort ist VIN-Decoder.
Kannst das ja hier mal testen:
https://www.vindecoderz.com/EN/Ford
Hab ich eben ausprobiert...... Und der Transit hat sich adhog in einen 2020ziger Ford Fiesta Courier verwandelt........ OK könt ich auch gebrauchen, nachdem mein Fiat abgebrannt ist.... :lol:
Ne der dekoder passte nicht, aber trotdem danke. Wenn ich mehr weiss und in der elekttronik rumstochern mus, wende ich mich auf jeden fall an dich.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von Marsupilami72 »

Anhand der Bilder auf Wikipedia sollte sich die Baureihe und somit zumindest das grobe Alter bestimmen lassen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Transit
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von xanakind »

Wenn die Kiste einer der folgenden Motorsteuerungen besitzt, könnte das was werden:
ford.jpg
:D
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von Wulfcat »

sirell hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 18:08 Schlösser von Ford müssten damit zu öffnen sein:
https://lockpickingsets.de/disc-detainer-lockpick/

Die Schlösser gibt es auch als re-keysatz mit den Scheiben einzeln.
Der Schrottplatz dürfte da sicher was haben wenn keine Wegfahrsperre beteiligt ist.
Au weia das Werkzeug sieht.... Speziell aus.
Ich hab eigentlich keine erfahrung mit Lockpicking. Wenn ich KFZ Schloss probbleme hatte, hab ich die Schliesszylinder zerlegt, teilweise umbestückt, oder Schlüssel nach den Zylinderplätchen klassisch mit der Schlüsselfeile nachgemacht.... Aber diese Scheibenschlösser.... da hab ich keinerlei erfahrung mit. Wer dann am besten das schloss von der Beifahrertür ausbauen, und dann mal schauen, ob ich daraus schlau werde. Wenn es Materialsätze für die Schliszylinder gibt, dann müssen sich ja die Schlieszylinder zerlegen lassen.... wenn das nicht nur mit schlüssel geht...... Dann wäre man beim Henne Ei Problem..... :evil:
Wie lautet genau die Bezeichnung dieser schliesstechnik, Es wird ja wohl irgendwo explosionzeichnungen u.ä. geben, damit ich vorab sehe, mit was ich mich da anlege..........
Bevor ich allerdings was ausbaue, werd ich die Schüssel mit der Lupe untersuchen, ob es nicht tatsächlich einen vergessenen versteckten Ersatzschlüssel gibt......
Zuletzt geändert von Wulfcat am Mi 7. Jul 2021, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von Wulfcat »

xanakind hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 20:23 Wenn die Kiste einer der folgenden Motorsteuerungen besitzt, könnte das was werden:
ford.jpg
:D
Klingt gut....... Ich muss aber erst einmal an dem Schloss vorbei unter die Motorhaube Kommen..... Grumpf
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von Wulfcat »

Wulfcat hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 20:35
xanakind hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 20:23 Wenn die Kiste einer der folgenden Motorsteuerungen besitzt, könnte das was werden:
ford.jpg
:D
Klingt gut....... Ich muss aber erst einmal an dem Schloss vorbei unter die Motorhaube Kommen..... Warum konnten die nicht ganz klassisch nen Hebel unterm Armaturenbrett verbauen........ Grumpf
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von Sir_Death »

Blöde Frage: Wenn du die originalen Papiere des Autos hast, und damit jedenfalls der Besitzer bist wird doch wohl der Hersteller nach der VIN einen Schlüssel nachfertigen können? Mein letzter neuer Autoschlüssel hat 2-stellig gekostet....
lightwave
Beiträge: 318
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von lightwave »

Kennst Du jemanden mit Ford? Dann könnte dessen Schlüssen ggf. für die Tür / Haube klappen. Wir konnten mit den Schlüssel von unseren alten Kaa den Kaa einer Bekannten aufschliesen. Nur Zündung ging nicht...
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von Wulfcat »

Sir Death
Werd ich mich mal erkundigen, aber die sind hier alle Teuer wie blöde.... Naja Mal schauen.
Lightwave
Ne fordfaher hab ich nicht unter meinen Bekannten, aber wir haben nen Nachbarn mit nem Smart, den kann ich ja kurz ansprechen, der Transit steht ja keine 100m von meiner Wohnung....
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von daruel »

Also die Schlösser kann man relativ leicht zerlegen und dann gibt es 5-6 Scheiben im inneren welche den Zustand 1-4 haben können. Glaube 1 ist kaum abgeflacht und 4 am meisten, oder andersrum.

Das kann man dann auslesen und sich einen Schlüssel machen lassen.

Habe so ein Scheibenset hier und damit mal ein vom Vorbesitzer gewechseltes Schloss umgebaut, da er mit 2 verschiedenen Schlüsseln für Fahrertür und Zündschloss unterwegs war.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von video6 »

Ich kenne es von FORD zu geht mit jedem Schlüssel nur auf natürlich nicht.
Das mussten wir mal vor Jahren mal bei Dienstautos feststellen hat ewig gedauert eh es weiter ging da das falsche Auto vor der Tür stand.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von Wulfcat »

daruel hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 07:42 Also die Schlösser kann man relativ leicht zerlegen und dann gibt es 5-6 Scheiben im inneren welche den Zustand 1-4 haben können. Glaube 1 ist kaum abgeflacht und 4 am meisten, oder andersrum.

Das kann man dann auslesen und sich einen Schlüssel machen lassen.

Habe so ein Scheibenset hier und damit mal ein vom Vorbesitzer gewechseltes Schloss umgebaut, da er mit 2 verschiedenen Schlüsseln für Fahrertür und Zündschloss unterwegs war.
Das Klingt danach, als ob du echt erfahrung damit hast. Also Nen Türschloss ausbauen und sich das dan anschauen/"Auslesen". Hast du irgendwelches Infomaterial, was das Betrifft?.
Habe ich das Richtug verstanden, das in dem Schloss sozusagen ein Scheibenstapel Liegt und jede Scheibe kann eine Kodierung von 1-4 Haben.... Schloss also ausbauen, scheiben entnehmen und kodierung aufschreiben..... So Zb 4, 2, 3,1,4 und mit dieser Numerierung zum Schlüsselmeister????
Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Natürlich auch das Schloss mitnehmen, das der nicht denkt man macht schmuh.....
Hast du ne Idee, wie ich vorab noch ohne schlüssel die Motorhaube aufbekomme? Hab den Grill rausgemacht und das ganze Dings sieht erstmal aus wie nen Antikes Kastenschloss. man kommt da nirgens so an den Mechanismus ran. Hab versucht das Schloss abzuschrauben, bin aber nur an Eine Schraube rangekommen, auf der Rückseite fühle ich noch 2..... Dindgse, hab die aber mit dem Rollgabelschlüssel nicht in den Griff bekommen. Muss mal mit der Endoskopkamera schauen, als Stielaugenersatz, vielleicht hab ich ja mit den Fingern ne Möglichkeit übersehen....
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von xanakind »

Fahr zum Schrottplatz und durchsuche jeden älteren Ford nach den Schlüsseln.
Wenn du dann ein paar zusammen hast, einfach jeden Schlüssel probieren.
Beim öffnungsversuch dabei das Schloss vorspannen und den Schlüssel dabei leicht rein & rausziehen.
Wenn das Schloss kein präzisions-Teil ist, könnte das funktionieren.
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von Herrmann »

Aus früheren Zeiten weiss ich, das jede Motorhaube eine versteckte Notentriegelung hatte, war, glaube ich, auch mal Vorschrift.
Nix dergleichen zu finden?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von gafu »

Sir_Death hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 21:39 wird doch wohl der Hersteller nach der VIN einen Schlüssel nachfertigen können? Mein letzter neuer Autoschlüssel hat 2-stellig gekostet....
Das ding ist ja auch, das man als legitimierung für das anmelden neuer schlüssel an die wegfahrsperre einen funktionierenden alten einlesen muss...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von ferdimh »

Nicht, wenn man das Diagnosegerät vom Hersteller hat. Das ist über ein halbwegs kryptographisch brauchbares Protokoll abgesichert.
Ansonsten kann man immer noch im EEPROM vom Steuergerät rumbasteln, in einigen Fällen reicht sogar das komplette Nullen für einen Erfolg.
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von daruel »

Wulfcat hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 20:54 Habe ich das Richtug verstanden, das in dem Schloss sozusagen ein Scheibenstapel Liegt und jede Scheibe kann eine Kodierung von 1-4 Haben.... Schloss also ausbauen, scheiben entnehmen und kodierung aufschreiben..... So Zb 4, 2, 3,1,4 und mit dieser Numerierung zum Schlüsselmeister????
So ungefähr kann man sich das vorstellen. Ein Stapel mit Scheiben und zwischen den Kodierscheiben je eine neutrale als Abstandshalter.
Hier z.B.

https://www.der-ersatzteile-profi.de/ar ... s-a3024627

Einen neuen Schlüssel mit der Kodierung kannst du dir auch einfach bei ebay bestellen. Wie das allerdings dann mit der Wegfahrsperre ist, kann ich nicht sagen. Die Transponder bekommt man ja "leer" auch bei ebay mit nem Schlüssel zusammen. Mal den Ford Händler fragen wie er das kodieren könnte.

Mit der Motorhaube kann ich dir leider nicht helfen. Das Schloss in der Fahrertür ist aber nur von hinten mit einem Blech gesichert, man bekommt es aber, wenn ich es richtig behalten habe, nur mit Schlüssel raus. Seitlich ist da am Schloss ein Pin den man reindrücken muss und kann dann mit dem Schlüssel den Zylinder ziehen.

Ich kann am WE mal schauen, ob ich da noch Reste von der Aktion habe. Eine Kiste mit den Scheiben vom chinesichen Fachhändler liegt hier, falls bedarf ist.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2440
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von Joschie »

Also zur Info,
Die Transe ist BJ2001, hat den 2,4ltr. 90 bzw 98 PS Motor drin, mittleres Getriebe und kurze Hinterachse.

Wegfahrsperre ist vorhanden. Fordler empfiehlt den kompletten Schlossatz zu kaufen <300 Euro. Anlernen der Wfs ca. eineinhalb Stunden. Nur zwei Zündschlüssel kosten schon knapp 200 Euro.

Das Triebwerk ist an sich klaglos, die einzigen Sorgen die er bei längerer Standzeit hat ist Hochdruckpumpe mit Düsen (Dank Angeladiesel) und Bremsanlage.

Grüße
Josef
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Und Vorsicht beim Spielen mit "fremden" Schlüsseln: Zu geht bei Ford mit jedem Schlüssel. Auf nur mit dem passenden. Zumindest bei den Sechseckschlüsseln.
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von bastelbjoern »

Ich könnte an ein Schließsystem von einem Alhabra kommen falls das hilft.
wäre aufgerundetes Porto. Bei Bedarf PN
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von Wulfcat »

@ Herrmann
Notentriegelung hab ich noch nicht gefunden, wollte aber das Haubenschloss noch mal mit der Endoskopkamera untersuchen.... Hatte auf der Rückseite mit den Fingern etwas ergrabbelt, aber das Beäugen mit dem künstlichen Stilauge steht noch aus.
@ Gafu/ferdimh
Das klingt für mich stark danach, im Inneren des Steuergerätes Stochern zu müssen...
xanakind hatte da einige Möglichkeiten angedeutet.... :twisted:
Haben die Steuergeräte eigentlich, bei appem Deckel, ISP anschlüsse oder muss man dann einzelne Pinne von den EEProms o.ä. hochnehmen und dann bespassen/Chip von der Platine Pusten???.
@ daruel
Das mit den Scheiben klingt auf jeden Fall interressant. Werd hier die Schrotplätze im Nahbereich(Fahrradentfernung) mal Abtelefonieren ob ich da was in sachen Schlössern Schlüssel Finde, zu vertretbaren Preisen, mal abgesehen, die müssten doch auch eher wissen, in welchen autos die gleichen Schlösser verbaut. sind....
Die Hersteller stellen sich doch allgemein bei einer solchen Bastlerfrage Doof und sagen,
>>>nein, das sind andere Bestellnummern.... obwohl das alles der gleiche mist ist....Grumpf!!<<
Herkunfsfahrzeug wäre mir sowas von Wurst wenn ich halt an was Funktionsfähiges, passendes komme, 1,2,3 Schlieszylinder und ein Häuflein Schlüssel.mit denen man Spielen Könnte. Dann könnte man dann zb auch das Haubenschloss grob ausbauen, aus den Trümmern analysieren welche Kodireung war verbaut, neues umkodiertes Schloss einbauen....
@ Joschie
Danke schon mal für die Info.
Was Könnte denn dem Motor dur Angeladiesel passiert sein, der Hochdruckpumpe/Düsen Verkelbungen durch ausfallende Bioanteile/Korrosionseffekte, Kaputte Dichtungen durch RME anteil im Diesel???
Was an Lurche noch im Kaftstoffsystem Wäre, käme eh raus(hab da auch so meine erfahrungen)
Könnten die von Angebotenen Schlösser aus dem Alhambra passen(Viele Hersteller benutzen ja eingeführte bauteile quer über ihre Modellpaletten über lange Zeit......) Kanst du deinen Fordler da fragen. Hab mal stumpf gegokkelt und die Schlüssel sehen gleich aus....
@bastelbjoern
Wenn das Alhambra Schlissystem passen könnte, wäre ich sehr interressiert..... Schlüssel für Transit und Alhambra sehen jedenfalls gleich aus.

Puh..... jetzt fällt mir nix mehr ein.... Sitze hier in der 4ten 12h nachtschicht in Reihe....
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von xanakind »

Wulfcat hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 22:56 Haben die Steuergeräte eigentlich, bei appem Deckel, ISP anschlüsse oder muss man dann einzelne Pinne von den EEProms o.ä. hochnehmen und dann bespassen/Chip von der Platine Pusten???.
Ich kenne das Steuergerät aus dem Ford jetzt nicht, aber solche ISP Schnittstellen sollten vorhanden sein.
Bei meiner Ali-Kiste beinhaltet das Motorsteuergerät auch das Getriebesteuergerät und hat dafür im inneren einen eigenen ISP Header.
Aber darüber irgendwelche Sachen programmieren...... Das ist alles streng geheim, da wird man keinerlei Informationen finden :(
In deinem Fall musst du dann das entsprechende EPROM suchen und auslesen.
Im besten Fall geht das im eingebauten Zustand, notfalls muss es ausgelötet werden.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von ferdimh »

Ich musste das EEPROM auslöten (Bosch EDC15C9, das dürfte nahezu die gleiche Generation Hardware sein wie im Ford (der eine EDC15Virgendwas haben müsste)), weil es zumindest keine verständliche ISP-Schnittstelle gab.

Zum Experimentieren habe ich das EEPROM dann steckbar gestaltet, indem ich es in einen DIP-Sockel gelötet habe (und einen zweiten DIP-Sockel auf die Platine gelötet habe).
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2440
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von Joschie »

Hallo Wulfcat,

die Schlösser vom Alchambra passen nicht.
1. Schlossträger sind unterschiedlich lt. Ersatzteilzeichnung
2. Zündschloss ist zwar gleich aber Befestigung/Lenkradschloss unterschiedlich lt. Ersatzteilzeichnung
3. Wegfahrsperre lernt nur Schlüssel mit bestimmtem Code an, da Seat anderer Code.

Zum Dieselthema, es könnte sein das sich massive Harzablagerungen in Düsen und Hochdruckpumpe gebildet haben und die Funktion daher massiv beeinträchtigen oder gar unterbinden. Kommt natürlich darauf an wie lange das ganze schon steht.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von Raider »

Wir haben so einen Transit mit Motorhaubenschloss inner Wache stehen, ich kann morgen mal schauen ob man da bei geöffneter Haube was erkennen kann, wie sich das ganze umgehen ließe?

Und ich glaube ich habe beim Lockpickinglawyer letztens ein Tool für diese Art von Schlüsseln gesehen mit dem man das picken kann, quasi n einstellbarer Schlüssel.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von Wulfcat »

Also ersteinmal wider danke hier an alle....
Es ist malwider einfach irre, wie eine Frage in die Fingerrunde, es Wissen regnen läst :D :D :D

@ferdimh
In den Steuergeräten werden normale DIL/Dip Chips im 1/10"Raster mit abgewinkelten Beinen SMD mässig montiert? Dann hat man es ja recht einfach die EEProms herunter zu bekommen und nach deinem Vorbild Steckbar zu machen. Sowas machts einem Leichter....
(Ich hab noch nie ein Motorsteuergerät aufgemacht.... Bis auf meinen jetzt abgebrannten fiat hatte noch keins meiner Fahrzeuge ein Motorsteuergerät)
Ich hatte da schon etwas lange Zähne bei der Vorstellung einen Komplexeren Chip von einer empfindlichen Platine löten zu müssen.
@Joschie
Danke Für die Info, dein Fordler ist Goldwert, Wenn wir näher beineinender Wären, wirde ich Nen Kasten Bier besorgen, den wir gemeinsam vernichten Könnten......... Kann aber noch kommen wenn ich wider mobil bin......
Verharzungen...... Die Kiste steht dort seit etwa 2 Jahren.
Könnten die Verharzungen bei einfachen Startversuchen schon was beschädigen, so das man dierekt erst mal reinigen Müsste, oder Kann man es einfach versuchen ob der Motor Läuft????
Mal abgesehen, ich würde sowiso zuerst einmal mit Gelössten Einspritzleitungen die Pumpe mit frischem Diesel fluten. Würe das nicht eventuell irgend we Harzknubbel aus der Pumpe schwemmen, die dann mit sicherheit Ärger machen würden.
Die Pumpe könnte man wahrscheinlich leichter selbst wider Sauber bekommen als die Düsen.
Wie reinigt man Düsen unterhalb der ebene Von zerlegen..... Düse heis machen und dann heissen Diesel mit nem Düsenprüfgerät durchdrücken???.......Hmmmm Statt Diesel, Reinen Biodiesel/Raps Methyl Ester, in die Düsen, das Zeug frisst/löst doch alles auf.....
Nur wo kriegt man noch reinen Biodiesel her???
Nebenbei ist das Zeug Göttlich zum entlacken von Blechen /reinigen von verharzten Maschienenteilen..... Dürfen halt nur keine Kunststoffteile dran sein, die man noch behalten will.
@bastelbjoern
Danke für das Angebot, aber nachdem was Joschie sagt, Passt das schliessystem nicht.... Schade, wäre aber mal wider zu einfach gewesen..... :roll:
@Raider
Danke, wenn du mal Nach dem Haubenschloss schauen Würdest, Ich schau mal Morgen Abend mit dem Endoskop bei Meiner Transe.
Mein Autoschrauberr Kumpel sagte, das es normal bei den Türen oder Habe, kein Problem geben sollte die Zylinder heraus zu bekommen um sich anhalt des Zylinders neue Schlüssel zu machen...
Ich glaube, ich bau mal die Türverkleidung ab und schau mir das An..... Bei Meinen Audis, Meinen Opels konnte ich die Zylinder nach ziehen einer Klammer, dem Heraus drehen einer Schraube, einfach herausnehmen....
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von Gary »

Ich habe letztens meinen Diesel (Audi80) umgeparkt, der war auch 2 Jahre gestanden. Mach dir da erst mal keinen Kopf, ohne Sauerstoff oxidiert es sich schlecht. Erst mal Schlüssel und Wegfahrsperre..
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von Wulfcat »

Gary hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 00:48 Ich habe letztens meinen Diesel (Audi80) umgeparkt, der war auch 2 Jahre gestanden. Mach dir da erst mal keinen Kopf, ohne Sauerstoff oxidiert es sich schlecht. Erst mal Schlüssel und Wegfahrsperre..
Das schlimmste erwarten und sich dann positiv überraschen lassen. Kraftstoffsystm Reinigen + Filter und dann werd ich auf jeden Fall den Motor erstmal mit gelösten Einspritzleitungen drehen lassen um frischen Diesel in der Pumpe zu haben....
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2440
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von Joschie »

Du hast schon auf dem Schirm das das eine CommenRail Anlage ist?
Das mit Durchorgeln von Luft machst du genau ein mal, dann ist die Hochdruckpumpe schrott.

Gab da einen Autohändler bei uns drei Ortschaften weiter, der hat eine ganze Menge Lord Lokus aus Frankreich "importiert". Die Franzosen waren ganz clever und haben über die Dieselleitung vorne alle Autos trocken gelegt.
Das runterorgeln vom Autotransporter und reinorgeln auf'n Platz sorgte dafür das an allen FZ die Hochdruckpumpen geschädigt waren.
Sind alle nach so 4-9tkm bei meinem Fordler gelandet, bei ersten hat er noch gesucht, beim zweiten dann nur noch Tank auf und auf Metallflitter im Tank geschaut, war welcher zu sehen (und das war bei allen aus der Charce von dem Verkäufer) gleich das volle Programm (Hochdruckpumpe, Düsen, Filter und Leitungen spülen).

Ich würde ausm Tank eine Probe ziehen, ist die farblich und geruchlich OK, 20 Liter Diesel drauf und Startversuch.
Öffnen und Arbeit reinstecken kann man wenn der Motor hupft.

Aber der gibt die Einspritzung nur mit freigeschalteter Wegfahrsperre frei!

Was man evtl. noch machen kann ist Ölwechsel, aber mehr würd ich da vor der keine richtigen Lebenszeichen von sich gibt nicht machen.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von ferdimh »

Soweit ich weiß hat der der 2,4er 90PS Motor ne Verteilereinspritzpumpe. Und der, den wir im THW haben macht auch eine Geräuschkulisse, die keine Voreinspritzung vermuten lässt...
Drecksäue würden den jetzt mit einer ähnlichen Pumpe auf Seilzuggas umbauen ;-)
In den Steuergeräten werden normale DIL/Dip Chips im 1/10"Raster mit abgewinkelten Beinen SMD mässig montiert? Dann hat man es ja recht einfach die EEProms herunter zu bekommen und nach deinem Vorbild Steckbar zu machen. Sowas machts einem Leichter....
Nein, das waren schon ein echter SO8er (1/20"). Aber auf der Platine war genug Platz, um einen Sockel anzukleben und mit 8 Drähten an die originalen Pads zu tüddeln.
Danach habe ich ein komplett genulltes (komplett FF, wie ich erwartet hätte, tats nicht) EEPROM reingesteckt, und das Ding hat bei den ersten drei Einschaltvorgängen der Zündung drei Schlüssel angelernt...
So kleine Zusatzfunktionen wie "Auslesen der Fahrgestellnummer per OBD" waren daraufhin natürlich weg.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von MatthiasK »

Wulfcat hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 00:37
Nur wo kriegt man noch reinen Biodiesel her???
Das Zeug heißt jetzt "Bio Lampenöl".
Wulfcat hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 00:37 Nebenbei ist das Zeug Göttlich zum entlacken von Blechen /reinigen von verharzten Maschienenteilen..... Dürfen halt nur keine Kunststoffteile dran sein, die man noch behalten will.
Damit habe ich mein gesamtes Werkzeug nach der Diesel-Reparatur gereinigt. Es ist echt erstaunlich, was da an Dreck abging, fast alles sah nachher aus wie neu. Bei den Kunststoffgriffen des Ratschenkasten lösten richtige Flocken. Erst bekam ich einen Schreck (Lösen die sich schon auf?), dabei waren die nur unwahrscheinlich dreckig. :mrgreen:
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von MatthiasK »

Joschie hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 10:37 Du hast schon auf dem Schirm das das eine CommenRail Anlage ist?
Für den XD3T ist das Auto etwas zu neu, sonst gäbe es die ganzen Probleme nicht.
Joschie hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 10:37 Das mit Durchorgeln von Luft machst du genau ein mal, dann ist die Hochdruckpumpe schrott.
Viele Diesel-Fahrzeuge haben am Kraftstofffilter eine Pumpe. Schau mal, wenn du die Haube offen hast, ob ein Knopf zum Drücken dran ist. Damit kann man die Leitungen entlüften.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von Bastelbruder »

Ich weiß welches Fabrikat diese Vorförderpumpe nicht besitzt. :roll:
Und daß ein Schluck Zweitaktöl ziemlich alle völlig unspezifischen Probleme mit der Hochdruckpumpe beseitigt.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von Wulfcat »

@Joschie
Keine Angst, das ist nicht der erste Dieselmotor an dem ich Schraube(n werde)
Bei mir gibts ne 2L Büchse mit ner Kraftstoffpumpe und nem Filter drin und dran.
Bie Mir macht keine Pumpe Trocken nur eine Umdrehung. Mit der Pumpe Spült man den ganzen ND Teil und drückt eventuelle Luft auf der Rückllaufleitung raus. Was ich eigentlich meinte War, an den Düsen die Muttern Lösen, das dort diesel beim Orgeln rauskommt und ewentueller Mist rauskommt und erst garnicht in die Düsen kommt. Ausserdem entlastet man so beim Spülen die Pumpe, da sie so ja keinen Hochdruck an den Düsen aufbauen muss.
@ ferdimh
Ok so wird auch nen Schuh draus, Du hast den Kleinen von der Platine gepopelt, und ne grosse Dil Buchse angefädelt und das Ganze dann mit endsieg fixiert. Nen Leeren Eeprom reingesteckt Adaptiert oder in Dil Bauform(Falls es den überhaupt gibt) und dann geht das Ding automatisch in den in den Schlüssel Anlernmodus, beim ersten Zündungs einschalten..... Und das NUR bei den ersten 3mal. Habe ich das so richtig verstanden???
Also die ganze Aktion erst, nachdem ich die Schlösser mechanisch "geknackt" und nun Mechanisch Funktionstüchtige Schlüssel mit einem Noch jungfräulichen Chip zur verfügeung stehen????
Nur die ersten 3 Mal...... Merkt sich das Hirn auf dem EEProm dann wie Häufig "Nen Schlüssel angelert durch geführt."????
Frage, Werden auf die Schlüssel vorgefertigte Cosde aus dem Hauptprom geschrieben, oder werden die Schlüsselcodes in dem Moment genereiert und dann Im eeProm abgelegt??
Daraus resultiert die Nächste frage.... MIt dem alten Chip(inhalt) würden dann die neuen schlüssel nicht funktionieren, oder? daraus würde dann sicherlich auch resultieren, das man sich auf diese Weise nicht nen Dutzend Schlüssel für ne Grossfamilie herstellen Kann... Oder?
@MatthiasK
Bio Lampenöl..... Landet also im Einkaufswagen, sobald ich es sehen.... :mrgreen:
Sobald ich die Haube auf hab, wede ich nach einer Handpumpe suchen.....

Allgemeine Frage
Hat die Schüssel ne mechanische Vorförderpumpe, ne selbstansaugende ESP/Hochdruckpumpe für Commenrail, oder ne elektrische Vorförderpumpe im Tank?
Mein Audi, mein Passat hatten Selbstansaugende Verteilereinspritpumpen. Mein LT Mit Perkinsmotor hat ne Cav Pumpe mit Mechanischer Vorförderpumpe.
Jetzt fällt mir nix mehr ein..... Bin Platt, hier am Rechner ist das das erste mal, das ich heute Sitze, wenn man vom Fahrradsattel auf 50km Arbeitsweg mal absieht,,,, :roll:
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von Wulfcat »

Bastelbruder hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 21:45 Ich weiß welches Fabrikat diese Vorförderpumpe nicht besitzt. :roll:
Und daß ein Schluck Zweitaktöl ziemlich alle völlig unspezifischen Probleme mit der Hochdruckpumpe beseitigt.
Guter Tip.....
Übrigens hab ich mal von erhöhtem ESP verschleiss durch den Umweltfreundlichenen, weil Schwefelarmen Diesel. gelesen --> Das Schwefelare führt z Kürzeren Molskülketten und daher schlechterem Schmierverhalten des Diesels..... In dem Artilel wurde statt teuren Aditive einfach ne Flasche Bölio(Rapsöl) pro Tankfüllung, Das zeug wäre viel Besser als teure Adetive....(Mein Passat ist mit Pöl über 280Mm gelaufen und insgesammt bei mir 330Mm... Bis die Einspritzpumpen Welle aus Metallermüdung brach.... Die Pumpe hatte zu dem zeitpunkt über 700Mm... Der damit wegfliegende Zahnriemen hatte natürlich entsprechende Folgen.......Shit)
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von Gary »

Ich finde es lustig, das der Transit der in Wirklichkeit ein Courier ist, laut Ferndiagnose, die Haube ist noch gar nicht auf, seeehr wahrscheinlich Probleme mit der Einspritzanlage hat, wobei noch nicht geklärt ist ob CR oder VE.
Gehen wir mal vom schlimmsten aus..

Kann man wenigstens den Betreff ändern?
Was ist die Karre wert wenn sie Schlüssel hätte ?

Ich glaube das ein Auto ohne TÜV aber mit Schlüssel billiger kommt, Kleinanzeigen durchsuchen..
Beim Trans-Kurier ist erst mal TÜV fällig und ob der mit den Bremsen glücklich ist?
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2440
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von Joschie »

@Wulfcat,
Fredi hat recht, ich bin in der Zeile verrutscht, da die Blechdose noch BJ2001 ist, hat der noch den DI Motor (Direkteinspritzer mit klassischer ESP). Erst ab 2002 wurde der TDCI (TurboDieselCommonrailInjection) verbaut.
MeaCulpa, MeaMaximaCulpa.

Ob der Vorförderpumpe oder selbstansaugende hat entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn es dir reicht, nächste Woche bin ich wieder beim Fordler (meine Blechkiste hat etwas erhöhte Lagerluft am Hinterrad und möcht ein neues Lägerchen).
Und wenn du Perkins mit der CAV Pumpe kennst, ach was lieb ich die zu entlüften - das ist der Traum jeden Schraubers - (Genauso schön ist nur Bremse an MotoGuzzi Cali mit Beiwagen und dem deutschen Bremskraftregelventil oder Kupplung an GoldWing zu entlüften), dann kennst du die Dieseltechnik ja. Nur aufpassen, wenn da die Bosch VEP verbaut ist, die ist nicht so handzahm und primiv wie die CAV Rotor.
MatthiasK hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 20:48 Viele Diesel-Fahrzeuge haben am Kraftstofffilter eine Pumpe. Schau mal, wenn du die Haube offen hast, ob ein Knopf zum Drücken dran ist. Damit kann man die Leitungen entlüften.
Die zeigst du mir mal bei den Autos. Sowas war früher mal, so bis Mitte der 90er. Hab ich seit >X Jahren nicht mehr gesehen.
Heute würd der Hersteller ja am liebsten die Motorhaube mit einem Spezialschloss sichern oder gar zuschweißen damit nur noch der unfreundliche da drunter gucken kann und die Rechnung noch etwas nach unten ähhh oben korrigieren kann. Wobei mich das bei dem heutigen Klientel das einen Führerschein bekommt auch nicht mehr wundert. Ich finde man müsste wieder mehr Technik in den Führerschein packen, mit Fragen wie "Welches Verdichtungsverhältnis weist ein Dieselmotor auf" oder "Berechnen Sie die Brenndauer ihrer KFZ-Beleuchtung mit klassischer Glühfadenbirnen bei abgestelltem Motor und einem Akkumulator mit 80 Amperstunden". Aber heute musst ja schon froh sein wenn der Führerscheininhaber weis wie man Luft in den Reifen auffüllt oder ein Scheibenwischerblatt tauscht. Aber das wird zu sehr offtopic, ich weiß und möchte keine Diskussion über Führerscheinneulinge lostreten.

Heute hat man dafür einen "Luftabscheider" im Kraftstoffsystem. Clevere Leute füllen den Kraftstofffilter vor dem Einsetzen mit Kraftstoff um den Lufteintrag so gering wie möglich zu halten und einmal kurz ein paar Sekunden hält die Pumpe schon durch, aber wie bei dem genannten Händler mal 5-10 Minuten Intervallorgeln zum Bewegen mit leeren Leitungen und dann noch alles mit dem Anlasser zu Entlüften, das macht die Pumpe nicht mit.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von Finger »

Mein C2 (CR) hat genau so eine Handpumpe, Baujahr 2006 :D
Antworten