Welches Bohr und Schneidöl benutzt ihr?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Welches Bohr und Schneidöl benutzt ihr?

Beitrag von reutron »

Ich habe bis jetzt immer "Profi Line Bohr- und Schneidöl ultra" benutzt und war auch zufrieden damit.
Leider ist die Beschaffung schwieriger geworden und ich bin auf der suche nach einen Ersatz von den ich mir auch gleich mal eine Literflasche hinstellen kann.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Welches Bohr und Schneidöl benutzt ihr?

Beitrag von Fritzler »

SAM_2830kk.jpg
Riecht auch viel besser :lol:


Im Bauhaus gibts das Edelstöffchen aber noch:
https://www.bauhaus.info/schmierstoffe- ... p/20695644

Nen Bauhaus hab ich hier, musste wohl mal aufn Bier vorbeikommen 8-)
(vorher aber ins Bauhaus)

nochmal edit:
Beim Toom in Köpenick gibts 400ml:
https://toom.de/p/bohr-und-schneidoel-p ... ml/1270212

Ich seh da jetz keine Beschaffungsprobleme?
Zuletzt geändert von Fritzler am Di 6. Jul 2021, 08:53, insgesamt 4-mal geändert.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Welches Bohr und Schneidöl benutzt ihr?

Beitrag von Matt »

Bei mir sogar nur WC-40 bzw,. Spritius (ideal für Alu)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Welches Bohr und Schneidöl benutzt ihr?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Das was gerade da ist und je nachdem was und wie stark ich es malträtieren tue ;)
Nähmaschineöl, 5W30 Reste vom Auto oder die Schneidöldosen von Pollin https://www.pollin.de/p/spray-bohr-und- ... -ml-510257

Bei Pertinax auch alte Wachskerzen und bei Alu Spiritus
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Welches Bohr und Schneidöl benutzt ihr?

Beitrag von Julez »

Zum Gewindeformen und -schneiden nehme ich Schneidpaste GSP 97 CF, die ist sehr gut.
Zum Alu bohren dann Spiritus mit etwas Sprühöl drin, vor Gebrauch frisch aufgeschüttelt.
Zum Stahl bohren irgendein anderes Schneidöl, ist glaube ich recht egal was man da nimmt im Hobbybereich.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Welches Bohr und Schneidöl benutzt ihr?

Beitrag von Später Gast »

Ich nehm auch, was grad in Griffweite ist und zur Anwendung zu passen scheint. Tatsächlich recht oft WC40, so'n allzweck Schmieröl im Kännchen steht auch rum. Spiritus muss ich mal testen beim nächsten Mal Alu.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Welches Bohr- und Schneidöl benutzt ihr?

Beitrag von reutron »

Ich habe früher auch gerade das genommen was da war.....zum Kühlen reicht es immer....es soll aber auch des Werkzeug schonen und für mich viel wichtiger das "Schnittbild" verbessern.
Sprays machen ein große Sauerei und man hat das überall verteilt.....weniger schön.
Übrigen Bohrt und Schneidet es sich auch besser wenn man ein brauchbares Bohr- und Schneidöl benutzt.
Mir ging es darum ein Ersatz zu finden, nicht das ich wegen 100ml nee 70km Reise antreten muss, das letzte Fläschchen hab ich schon online gekauft. (gibt es aber jetzt auch nicht mehr) ;)
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Welches Bohr und Schneidöl benutzt ihr?

Beitrag von Propeller »

Ich nehme Bio-Cut aus der Spraydose für fast alles.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Welches Bohr und Schneidöl benutzt ihr?

Beitrag von Gary »

WD40 ? Das stink mir zu arg, das würde ich nur nehmen wenn ich ein Loch brauche und das außenrum naher wegschmeißen könnte.

Bei Alu habe ich Spiritus in einer Insulin Spritze, lässt sich gut dosieren. Sonst bin ich sehr sparsam und schmiere teils gar nicht.
Hat nicht Norma immer wieder verschiedene Sprühdosen mit allerlei Mittelchen ?
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 451
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Welches Bohr und Schneidöl benutzt ihr?

Beitrag von Landjunge »

Für ALU nehm ich auch Isoprop.
Bei Stahl immer das was grad da ist. Aber kein!!! Motoröl :o
Rizinus könnte ich auch mal probieren bei Stahl, müsste doch gut riechen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Welches Bohr und Schneidöl benutzt ihr?

Beitrag von sysconsol »

Nähmaschinenöl bzw. Feinmechaniköl und privat für große Löcher irgend ein zähes Öl aus DDR-Zeiten (könnte Getriebeöl sein).

Alu Spiritus, aber dienstlich auch nur, wenn niemand dabei ist...

Bei Glas und Keramik Wasser ;)


Generell muss man beim Bohren entscheiden, ob man das Geld für das Werkzeug (Verschleiß) oder die Arbeitszeit ausgibt.
Privat bevorzuge ich letzteres.


@Fritzler: Den vermutlich sehr billigen Bohrmaschinenständer hat Vaddern auch - ist deiner benutzbar?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Welches Bohr und Schneidöl benutzt ihr?

Beitrag von Fritzler »

reutron hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 10:32 Mir ging es darum ein Ersatz zu finden, nicht das ich wegen 100ml nee 70km Reise antreten muss, das letzte Fläschchen hab ich schon online gekauft. (gibt es aber jetzt auch nicht mehr)
Hätt ja sein könne, dass du mal wieder (beruflich) hierher musst.
Aber es gibte keine Baumärkte in deiner Nähe?
sysconsol hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 12:26 Den vermutlich sehr billigen Bohrmaschinenständer hat Vaddern auch - ist deiner benutzbar?
Hab ich sehr günstig im Forum bekommen.
Wenn man den nachzieht, dann ist der brauchbar.
Jedenfalls besser als nix.
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Welches Bohr und Schneidöl benutzt ihr?

Beitrag von Konsole »

"Jokisch DAR 50 Visco", vom Hoffmann.
Dazu paßt ideal ein kugelförmiges Nagellack-Fläschchen mit Pinsel im Deckel, das es mal beim Pollin gab.

Ist recht dickflüssig und spritzt daher nicht rum. Habe ich mir gutem Erfolg auch für Alu verwendet, weil das mit dem Spiritus irgendwie nicht so recht wollte (spritzt, stinkt und ist nie da, wo es gebraucht wird).
Der halbe Liter dürfte mich überleben...
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Welches Bohr und Schneidöl benutzt ihr?

Beitrag von reutron »

Ich verwende das Schneidöl auch für Sägeblätter (Metallsäge/Karosseriesäge/Stichsäge) und naja mit 100ml komme ich meist nicht übers Jahr.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Welches Bohr und Schneidöl benutzt ihr?

Beitrag von Fritzler »

Gibs zu, du sägst privat Schienen :lol:
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Welches Bohr und Schneidöl benutzt ihr?

Beitrag von reutron »

eher weniger..... aber das Schnittergebnis wird halt besser ;)
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Welches Bohr und Schneidöl benutzt ihr?

Beitrag von Später Gast »

Mit Röhrchen an der Dose und etwas Gefühl bekommt man das Bastlerdeo auch tropfenweise aus der Dose.

Ich tu das auch an die Säge ran. Ist mit dediziertem Schneidöl erkennbar besseres Ergebnis zu erhoffen? Wenn ja könnte ich auch nal drüber nachdenken.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Welches Bohr und Schneidöl benutzt ihr?

Beitrag von gafu »

das interessante sind doch die problemfälle. Sowas wie: gewindeschneiden in edelstahl

recht gute erfolge hab ich beim gewindeschneiden mit gebrauchtem getriebeöl, aber selbst etwas dicker (8% statt 5%) angemischter kühlschmierstoff ist schon ziemlich gut, allemal so gut wie nähmaschinenöl, macht aber viel weniger ölrückstand, da der wasseranteil von 92% ja verdunstet.

Hab jetzt mal ein spezielles schneidöl bestellt, opta Cut2000 heißt das, wenn gewünscht kann ich mal berichten...
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Welches Bohr und Schneidöl benutzt ihr?

Beitrag von MatthiasK »

Olivenöl ist gar nicht so schlecht, nur riecht es in der Werkstatt ziemlich nach Pommesbude, wenn man mal wieder heiße Späne produziert. :lol:

Was ich nicht empfehlen kann, ist altes Sonnenblumenöl. Das funktioniert zwar auch gut, aber die Späne kleben fürchterlich. Späne mit Olivenöl kann ich einfach absaugen, das Sonnenblumenöl muss ich vorher mit Petroleum auswaschen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Welches Bohr und Schneidöl benutzt ihr?

Beitrag von Fritzler »

MatthiasK hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 21:55 Olivenöl ist gar nicht so schlecht, nur riecht es in der Werkstatt ziemlich nach Pommesbude, wenn man mal wieder heiße Späne produziert.
Lach nich, in Ölivenöl frittierte Pommes schmecken viel besser als in dem Gammeöl was man sonst so nutzt. :lol:
Aber so schlimm riecht warmes Olivenöl ja nicht, das duftet!
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Welches Bohr und Schneidöl benutzt ihr?

Beitrag von reutron »

Zum Kühlen sind alle pflanzliche Öl recht brauchbar, ich habe aber die Erfahrung gemacht das sich mit mineralische Schneidöl bessere Schneidbilder ergeben.
Warum weiß ich leider nicht... :?
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Welches Bohr und Schneidöl benutzt ihr?

Beitrag von rene_s39 »

Ich nutze überwiegend Jokisch Cutting Foam, ebenfalls von Hoffmann:
https://www.hoffmann-group.com/BE/de/go ... 4225-0%2C4

Der Grund, weshalb ich ausgerechnet dieses nutze ist trivial und muss nicht weiter erläutert werden :D

Einige Kollegen beschweren sich, dass man durch den Schaum den Körnerpunkt nicht mehr sehen kann, meine Lösung: Den Bohrer einfach vorher ansetzen.
Die Dosierung ist halbwegs angenehm, meist tropft die Flasche nochmal ein bisschen nach. Aber es erfüllt seinen Zweck, und das definitiv besser als WC-40 oder sonstwelches Multi-Öl.
Wer mal ernsthaft gebohrt hat, wird auch schnell merken, dass ein richtiges Schneidöl sehr wichtig ist. Diese Multi-Öle verdampfen schlagartig, da kann man sich die Sauerei auch sparen :D

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Welches Bohr und Schneidöl benutzt ihr?

Beitrag von gafu »

rene_s39 hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 22:54 Ich nutze überwiegend Jokisch Cutting Foam, ebenfalls von Hoffmann:
Der Grund, weshalb ich ausgerechnet dieses nutze ist trivial und muss nicht weiter erläutert werden :D
hmm, der erste mit einem mineralölfreien produkt. Da gibts ja von jokisch auch das blaue minimalmengenschmiermittel für die metallbearbeitung.

Es soll gesünder sein, da im gegensatz zu mineralischem KSS keine lungengiftigen bestandteile.

Das zeug besteht hauptsächlich aus popylenglykol als wärmesenke, (poly-)Alkylpolyglykolethercarbonsäure als filmbildner, Dimethylether (hier wohl als schaum-treibmittel, ist ein organisches brennbares lösemittel) und fettseife und noch ein paar hilfsstoffe (z.b. aminhaltiger korrosionsschutz)

Mir war das bisher immer zu teuer, der mehrpreis ist ja leider erheblich.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Welches Bohr und Schneidöl benutzt ihr?

Beitrag von radixdelta »

Landjunge hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 12:24 Aber kein!!! Motoröl :o
Warum denn das nu wieder nicht? Das nehme ich quasi immer, mir ist da noch nix negatives aufgefallen.
Nur wenn es etwas anspruchsvoller ist nehme ich richtiges Schneidöl.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Welches Bohr und Schneidöl benutzt ihr?

Beitrag von rene_s39 »

gafu hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 23:58 hmm, der erste mit einem mineralölfreien produkt. Da gibts ja von jokisch auch das blaue minimalmengenschmiermittel für die metallbearbeitung. [...]
Es soll gesünder sein, da im gegensatz zu mineralischem KSS keine lungengiftigen bestandteile. [...]
Mir war das bisher immer zu teuer, der mehrpreis ist ja leider erheblich.
Scheinbar hat Hoffmann da auch das Sortiment umgestellt, das super dickflüssige klebrige braune Schneidöl scheint es da gar nicht mehr zu geben. Sind dann wohl nur noch die Restbestände, die hier so langsam vernichtet werden.
Aber preislich geht das doch voll, selbst der Schaum. 15€ für ne Flasche, mit der ich privat 1-2 Jahre auskomme ist doch völlig legitim.

Davor hatte ich ein ähnliches Spray von E-Coll, da habe ich 5-6 Jahre dran gebraucht. Klebte etwas mehr und war mit Sicherheit nicht chlorfrei :D
Das ist auch das schöne am Jokisch, einmal abwischen und es ist schon quasi weg, also keine klebrige Mompe, die die Fasern ausm Lappen herauszieht.
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 451
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Welches Bohr und Schneidöl benutzt ihr?

Beitrag von Landjunge »

radixdelta hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 00:19
Landjunge hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 12:24 Aber kein!!! Motoröl :o
Warum denn das nu wieder nicht? Das nehme ich quasi immer, mir ist da noch nix negatives aufgefallen.
Nur wenn es etwas anspruchsvoller ist nehme ich richtiges Schneidöl.
Im Motoröl sind Reibverminderer als Additiv drin, drum darf Motoröl für Autos z.B. auch nicht in Motorräder gekippt werden wo es mit der Nasskupplung in Kontakt kommt. Die rutscht dann irgendwann durch.
Jedenfalls hat der Vater vom Kumpel immer Motoröl genommen und musste an seiner Standbohrmaschine immer guten Druck aufwenden damits vofährts geht. Seit dem er Schneid- bzw. Bohröl nimmt meint er, gehts wie Butter durch.
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Welches Bohr und Schneidöl benutzt ihr?

Beitrag von Blechei »

+1 fürs Olivenöl bei Niro. Und bei Alu nehme ich auch Spiritus, ansonsten Emulsion.
Kerko
Beiträge: 336
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:18

Re: Welches Bohr und Schneidöl benutzt ihr?

Beitrag von Kerko »

Jokisch Monos Mikos S3G wurde ja schon genannt. Das funktioniert sehr gut auch ohne Miinimalmengenschmierung einfach aus der Flasche. https://www.jokisch-fluids.de/catalog/d ... b_content1

Wenns etwas anspruchsvoller wird also Edelstahl o.ä. nehme ich gerne Rocol RTD Liquid. https://rocol-shop.de/schmierstoffe/met ... -400g.html Das lässt allerdings Stahlteile rosten. Also gut reinigen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Welches Bohr und Schneidöl benutzt ihr?

Beitrag von gafu »

Ist denn die Schmierwirkung gegenüber einem guten mineralischen klebrigen Schneidöl vergleichbar?
Antworten