SAT-TV Problem

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Dr. Snuggles
Beiträge: 201
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 14:43

SAT-TV Problem

Beitrag von Dr. Snuggles »

Hallo Mädels,
habe in der Nachbarschaft einen Opa aus Ägypten. Der empfängt seine mutterspachlichen Sender über den Satelliten "Nilesat 7.0W".
Seit letzter Woche geben seine Lieblingssender nur noch "kein Signal" aus. Es handelt sich um diverse Sender mit dem Namen "dmc" (siehe Bild 2)
Ich bin leider kein Satspezialist, aber ich habe mittlerweile schonmal mit google rausgefunden, dass der Transponder zum 30.06. abgeschaltet wurde.
Der Technisat Receiver zeigt für die alte Transponderfrequenz 11449 deshalb folgendes an.
IMG_20210704_155044.jpg
Als erstes habe ich einen autmatischen Sendersuchlauf gemacht. Leider hat dieser nichts neues gefunden.

Die neue Frequenz soll die 12092 sein. Per Hand eigegeben, findet der Receiver da leider auch kein Signal.
IMG_20210705_124652.jpg
Andere Frequenzen auf dem Satelliten funktionieren aber.
IMG_20210704_155357.jpg
Kennt sich vielleicht einer ein bisschen aus und kann einen Tipp geben, wo ich ansetzten muss?

Gruß
Doc
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: SAT-TV Problem

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Empfängt er evtl. statt den Nielsat Satelliten auf 7° West nur den Eutelsat 7 West A °?

https://www.eutelsat.com/de/satelliten/ ... -west.html

https://de.kingofsat.net/channelhistory.php?ch=16103
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: SAT-TV Problem

Beitrag von gafu »

Dr. Snuggles hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 20:08 Andere Frequenzen auf dem Satelliten funktionieren aber.
IMG_20210704_155357.jpg
das ist low-band,

der neue transponder auf high.

die umschaltung funktioniert? (also laufen andere programme im high-band?)

für 7west liegt der satellit vermutlich recht nah über dem horizont, ruhig auch mal nach bäumen gucken, vielleicht ist das auch ein signalqualitätsproblem (noch dazu)
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: SAT-TV Problem

Beitrag von bastelbjoern »

oder der Technisat kennt den Transponder nicht. Daten bei manuelle Suche eingeben.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: SAT-TV Problem

Beitrag von Chemnitzsurfer »

wie gesagt vorher wurde der Sender auf Eutelsat 7° ausgestrahlt und jetzt auf Nilsat und dessen Ausleuchten ist etwas suboptimal für Mitteleuropa
http://nilesat.com.eg/en/Pages/Index/6?type=1

ggf. so eine billige Android TV Box mit passender Streamingapp holen?
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: SAT-TV Problem

Beitrag von eJunkie »

Ist schon etwas her das ich aus Spaß an der Freude Sat DX gemacht habe, aber Nilesat war damals schon schwieriger. Kann mal hier empfangen, aber da braucht es viel Blech und einen sehr rauscharmen LNB. Ich hatte damals glaube ich 110 cm und weniger wäre wahrscheinlich nicht gegangen, das ging auch nur wenn das Wetter halbwegs war. Alles hat man damit auch nicht bekommen. Die Beams der Sateliten haben tw. stark unterschiedliche Ausleuchtzonen, deshalb hängt das immer auch vom gewünschen Transponder ab. Und natürlich vom Standort, manche Satelliten fallen am Rand sehr stark ab und da kommt es halt darauf. Das ist halt ein Sat der nicht zur Versorgung von DE vorgesehen ist. Wenn da also "nur" eine 80cm Schüssel hängt könnte das schon der Grund sein.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: SAT-TV Problem

Beitrag von uxlaxel »

das ist ähnlich, wie in moskau den astra empfangen zu wollen. damals stand auf dem wohnblock eine 3m-schüssel und trotzdem ging das nur bei gutem wetter.
achja, damals war 1991 😀
manuel
Beiträge: 764
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: SAT-TV Problem

Beitrag von manuel »

Vor 25 Jahren als Student stand ich aufm Dach der E Technik Fakultät und es hieß Antennen ausmessen. Eine 2-3 Meter Schüssel und ein Schuhkarton (patch Antenne). Das gain vom Schuhkarton war wesentlich besser als von der großen Schüssel. Ist ne patch Antenne zu schmalbandig oder warum nutzt man überhaupt noch Parabolantennen ?
Der Professorgehilf meinte damals bald gibts keine Schüsseln mehr. Empfangen haben wir damals Wetterdaten und so kram (NOAA oder irgendwas in der Art). Danach nie wieder was damit am Hut gehabt.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: SAT-TV Problem

Beitrag von uxlaxel »

die NOAA-sat' sind ständig in bewegung und daher kann man die nur ganz kurzzeitig mit einer schüssel empfangen. ein einfacher dipol reicht, die machen gut feldstärke durch ihre relativ geringe flughöhe.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: SAT-TV Problem

Beitrag von phettsack »

Ohne Sinn und Verstand der Materie:(Geschichten von damals)
Vor vielen Jahren wollte ich auch in den Fernseh-DX-Empfang einsteigen (Am Südharzrand). Überreichweiten hieß sowas damals noch. Ich mit einer günstig erworbenen Yagi vom Typ Ochsenkopf auf dem Erker, Kumpel unten am TV und kurbelte die Sender. Kurzfristig hatten wir sogar einen vermeintlichen polnischen Kanal drin, weiß der Geier wie das passierte. Bildqualität noch viel schlimmer als das damalige "Hessenfernsehen" was man auch eher erahnen als empfangen konnte.
Einige Jahre später boomte dann Sat-Fernsehen, erstmal eine Satschüssel ans Haus gedübelt vom ersten Gehalt. Anfang gabs noch Gemecker, Untergang des Abendlandes usw, das übliche... Zum Glück spielte Bobbele dann in Wimbelltonn und das wurde auf einem dieser verruchten Privatsender übertragen. Damit war zumindest diese Apparatur etabliert.

Aber man strebte nach mehr, mit einem Kumpel kam ich auf die aberwitzige Idee, eine riesige Satschüssel muss her um, ja um waswessen überhaupt???
Noch irrer (aus heutiger Sicht!) war die Idee, eine Trägerkonstruktion aus Dachlatten zu bauen, dort dann Teppiche vom Sperrmüll mit Drähten drauf zu verspannen um diesen dann mit Kunstharz (heute Epoxi) zu tränken um ihn hart werden zu lassen. Als Reflektor dann Alufolie.
Glücklicherweise verloren wir uns studien, bundeswehr etc-bedingt etwas aus den Augen und konnten nicht noch etliche DMark in Kunstharz und anderes versenken.

Viiiel später habe ich dann nur noch auf fertiges Material zurückgegriffen und war zu karrig um einmal so eine elegante Wavefronte anzuschaffen. Nun hängt seit mittlerweile 10 Jahren eine recht simple Antenne mit 4 Köpfen auf einer Stange an der Wand und es gibt kaum entspannenderes als ab und zu den Sendersuchlauf zu betätigen und sich stundenlang durch fremdländische Kanäle zu zappen.

Richtig los gehts hier:
Also, lange Rede ohne Sinn, Nilsat in Deutschland zu empfangen ist mehr als sportlich. Wenn man sich die Beams bei lyngsat (hatten wir damals nicht) ansieht kann das nichts werden. Aber schau mal auf Hotbird 13° da sind viele internationale Kanäle, auch aus dem nordafrikanischen Raum.
Und wenn der Kanal den du suchst unverschlüsselt ist kann man den vielleicht auch noch bequemer übers Netz empfangen.
Ich weiß ja nicht was den Opi so interessiert, aber vielleicht geht es tatsächlich auch über youtube, viele Sender speisen da tatsächlich ihren Stream ein oder laden zumindest die täglichen Nachrichten hoch.
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: SAT-TV Problem

Beitrag von eJunkie »

Mir fällt noch ein das der LNB von damals ein ziemlich hochgezüchtetes Teil war, mit Standardware war das eher hoffnungslos. Der hatte keine Kappe aus Kunststoff davor sondern ein hauchdünnes Fenster aus Folie, sah aus wie Kapton. Damit konnte man nochmal was rausholen. Und die Fehlerkorrektur lief immer an der Kotzgrenze, aber es ging irgendwie... Arabsat hab ich auch bekommen, war ähnlich kritisch aber ich meine Nilsat 7° wäre der schwächere gewesen. Meine Erinnerung kann mich auch täuschen...
Benutzeravatar
Dr. Snuggles
Beiträge: 201
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 14:43

Re: SAT-TV Problem

Beitrag von Dr. Snuggles »

Hallo,
danke für die Infos.
Die Schüssel hat zwar igendwas zwischen 1,80m und 2m, aber ich denke, dass es so ist wie hier schon geschrieben.
Der Empfang der Sender war gar nicht über Nilesat, sondern Eutelsat. (Sind drei Satellieten auf dem Reciever: Nilesat, Eutelsat, Astra)
Beim Nilesat funktionieren zwar einige Sender/Transponder, aber auch nicht alle und die, die funktionieren, zeigen nur einen mäßigen Pegel an. Spricht wieder dafür, dass der Empfang hier generell nicht so gut ist.

Ich werde am Wochenende die Sache mit den neuen Wissen noch mal angehen.

Gruß
Doc
Antworten