Lackierer und Anstreicher - Farbeffekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7481
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Lackierer und Anstreicher - Farbeffekte

Beitrag von Finger »

Auf vielfachen Wunsch hier ein Faden zum Thema Lackieren, Lackiertips und so weiter.
Propeller hat geschrieben: ↑
So 27. Jun 2021, 12:23
Reinen Harnstoff im Plastesack kann man einfach in der Bucht kaufen. Ich nehme ihn für Effektlack. :D

Man löst das Zeug in Wasser, fügt etwas Geschirrspülmittel zu und benetzt damit die gereinigte Oberfläche. Beim Trocknen bilden sich dann große Kristalle, die eine Art Eisblumenmuster ergeben.
Hab auf die Schnelle leider nur ein fremdsprachiges Video gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=EZQlE5L1F6g . Ca. bei 4:50 sieht man die Kristalle wachsen. Mit dem Bleistift stößt er das Wachstum an den Stellen an.
Raja_Kentut » So 27. Jun 2021, 15:50
das ist indonesisch, wenn jemand Fragen hat...😁
Er nimmt keinen Bleistift, sondern etwas spitzes, z.B. Nagel.
Er beobachtet wo sich gerade Kristallnadeln bilden und piekt ganz leicht in den Anfang einer solchen Nadel.
Zum schleifen (jaaaaaanz vorsischtisch!!!!) nimmt er gebrauchtes 500er Nassschleifpapier. (wenn man nur Neues hat soll man 1000er nehmen)
Nicht inner Runde schleifen, sondern immer gerade.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7481
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Lackierer und Anstreicher - Farbeffekte

Beitrag von Finger »

Dazu ein paar Fragen:

Geht das auch direkt mit AdBlue? Wieweit verdünnst du das? Und was ist die grüne Paste in dem Video?
Stinkt vermutlich ein wenig :mrgreen:
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3116
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Lackierer und Anstreicher - Farbeffekte

Beitrag von sukram »

Adblue ist aus dem Kanister praktisch geruchslos. Das Grüne aus der Tube sieht aus wie Polierpaste.
ch_ris
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Lackierer und Anstreicher - Farbeffekte

Beitrag von ch_ris »

hab auch ne frage:
ja und dann? :D
hab ich ne ad blue Lackierung? und das hält? gibs da ein foto von?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7481
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Lackierer und Anstreicher - Farbeffekte

Beitrag von Finger »

Hier mal was aus dem Video, das ist auf nem Hinterhof im freien gemacht. Ich war schwer beeindruckt:
Zwischenablage01.jpg
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3229
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Lackierer und Anstreicher - Farbeffekte

Beitrag von Propeller »

Das Zeug ist völlig geruchlos.
Ich könnte mir vorstellen, daß es mit AdBlue funktioniert. Habe es aber noch nicht probiert. Wie hoch ist die Harnstoffkonzentration in dem Zeug?
Ich nehme einfach eine ordentliche Hand voll auf einen Liter warmes Wasser und ein paar Tropfen Geschirrspülmittel dazu, damit es besser benetzt.
Bei dem grünen Zeug könnte es sich um eine Seife/Waschmittel handeln. Man will den Harnstoff ja nach dem Anschleifen wieder runter haben.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11024
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Lackierer und Anstreicher - Farbeffekte

Beitrag von Desinfector »

das sieht mit schwarz dann fast so aus wie diese Tarnlackierungen für einen Erlkönig
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7481
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Lackierer und Anstreicher - Farbeffekte

Beitrag von Finger »

Wiokipedia weiß mehr, ca 32% (Gewicht) sind Harnstoff. Kommt das hin?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3229
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Lackierer und Anstreicher - Farbeffekte

Beitrag von Propeller »

Das kommt ungefähr hin, vielleicht noch ein Bißchen Wasser dazu. Mit abnehmender Konzentration müßten theoretisch die Kristalle größer werden. Das teste ich mal.

Wenn man nur in eine Richtung schleift, also auch nicht hin und her, dann wird der Schatteneffekt besser. Die Kristalle sind ja leicht erhaben und dadurch liegt das Sandpapier auf deren Rückseite nicht bzw. nicht so fest auf.
ch_ris
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Lackierer und Anstreicher - Farbeffekte

Beitrag von ch_ris »

ah ja, danke fürs foto, das video guck ich mich dann doch mal an.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11024
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Lackierer und Anstreicher - Farbeffekte

Beitrag von Desinfector »

andere Stoffe bilden auch Kristalle.

Man löse mal eine ASS-Tablette und lasse auf 'ner Glasscheibe rekristallisieren.
Nur in wie weit das jetzt lackiertauglich wird weiss ich nicht.

Und die Dauer, wie lange ein Lösemittel verdunstet, nimmt ja auch auf die Kristallgrösse Einfluss
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Lackierer und Anstreicher - Farbeffekte

Beitrag von Raja_Kentut »

Das grüne Pastenzeugs ist Waschmittel, sowas wie Spei aus der Grube. Ach ja, der Typ sacht: Musste in die Sonne legen, muß richtig heiß sein. (Größenordnung Äquatorsonne, da wohnt der...)
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7481
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Lackierer und Anstreicher - Farbeffekte

Beitrag von Finger »

In diesem Zusammenhang auch erwähnt (Danke an Propeller): Swirling
https://www.youtube.com/watch?v=UHHH8xY-Zao
Gibt marmorierte Oberflächen
Benutzeravatar
Shapeshifter
Beiträge: 228
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:13
Wohnort: Im Land der weißen Berge

Re: Lackierer und Anstreicher - Farbeffekte

Beitrag von Shapeshifter »

Da würde ich eher das hier bevorzugen (Wassertransferdruck): https://www.youtube.com/watch?v=N5ozmFJHc_Q
Das geht für alle möglichen Formen und Oberflächen.
Antworten