Küchenplanung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

lightwave
Beiträge: 319
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: Küchenplanung

Beitrag von lightwave »

Was glaube ich noch nicht erwähnt wurde: Backofen mit Pyrolyse. Hat Vor- und Nachteile. Vorteil: leichtere Reinigung; Nachteile: Knusprige Gerichte sind schwierig und der Garraum ist kleiner als üblich (beides zumindest bei meiner Mum - Ofen ca. 15 Jahre alt). Ich hab mich dagegen entschieden.

Spülmaschine habe ich am Warmwasser laufen, das ist günstiger als Stromheizung.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Küchenplanung

Beitrag von Später Gast »

Die Spüllappen bringen mich jetz doch noch zu ner Extraportion Senf: in unserm Altbau hat der Fliesenspiegel bei der Spüle ne Spezialfliese, wo man den wunderbar ablegen kann. Richtig auswringen kann den aber auch nur ich, wenn die Freundin was wischt, ist immer alles patschnass. ( Baumwolle, hier wird auch gesammelt und gezielt Hygiänegewaschen)
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6612
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Küchenplanung

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Meine Eltern haben ne Miele Induktion, auf 9 vibriert die ganze Pfanne mit 50Hz.
Ich denke da ist ein Brückengleichrichter drin. Die Spannung im Lastkreis ist ungesiebter pulsiernde Gleicspannung, also 100 Hz.
Damit sind an den Sendespulen WWM Pulspakete in 100Hz Takt (ohne ck).
Zuviele Steckdosen sind nie genug. Das gilt aber auch für die gesamte Höhle. grössere Leitungs Querschnitte kosten auch nur minmal mehr. Den Herd mit 5x4 anzuschliessen.. ok iast immer besser, aber sowas mache ich nur wenn 2,5 aus ist. Ausser dem Herd gehört sowieso nix anderes an den Anschluss.

Wegen der schon besprochenen Unfallgefahr bei Licht aus wegen Kurzschluss hilft es schon wenn das Licht ein eigenen LS samt FI besitzt.

Handtücher sind immer ein Problem, wo lässt man sie. Ich habe neben dem Heizkörper 3 Klebehaken , da hängen die Geschirrtücher. Die Putztücher hängen über der Spüle . Ich habe bzw bekomme die Spüle mit 2 Becken. Dies neumodischen Ami Versionen mit kleinem Abluss daneben find ich einfach nur Scheisse.
Ein Loch muss immer frei bleiben wegen was abspülen oder ausgiessen usw. In dem anderen liegt Geschirr welches nicht sofort abgeswaschen wird. Ein Abtropfblech gibts auch, darunter steht der Spülknecht. Da der neu kommt such ich ein Modell welches Kalt- und Warmwasseranschluss hat.
Ganz genau steht da im moment gar nichts weil die alte Küche getonnt ist und nun was neues kommen muss.
Ein Induktionskochfeld will ich auch da rein haben. Wenn an den Dingern was in Eimer geht sind es fast immer nur die Leistungshalbleiter. Und die sind schnell gewechselt im Falle eines Falles. Ich habe ein Kochfeld beim Schrotter seziert. Netzeingang, PFC-Netzteil mit Kleinspannungsversorgung über Printtrafo, Netz 2 phasen und PE, kein N . als max 7kW , 4 Leistunsendstufen mit 30A IGBTs 4 Sendespulen in 2 Grössen als Schwingkreis mit hochbelastbaren Cs in Serie. Ein Rudel Hallsensoren für Topfanwesenheitserkennung, Logikbord mit 4 PWM Prozessoren, einer pro Sender. Steuerkabel zum Bedienfeld als I²C Bus. Das Steuerbord fehlte. Die IGBTs waren etwas speziel. Die haben eine direkten 5V Logikeingang.
Als defekt habe ich eine kurzgeschlossenen Sendeendstufe lokalisiert die im Netzteil den Längsregel IGBT mitgrissen hat. Das Kochfeld wäre reparierbar gewesen. Aber gute Bauteile verwendet. Das Kochfeld war von Neff , irgendwie aus mitt der 90iger, also damals ein teures Gerät.

Meine Baustelle stagniert weil ich keinen Maler finde der Zeit hat.

73
Wolfgang
Zuletzt geändert von Roehricht am Mo 16. Aug 2021, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Küchenplanung

Beitrag von sysconsol »

Malern kann man doch selbst?


Was Geschirrspüler angeht:
Geräte mit Kaltwasseranschluss nicht an Heißwasser anschließen.
Meine Eltern hatten das gemacht.
Wurde das Geschirr nicht sauber - ich glaube mich zu erinnern, dass das die Stärkereste betraf.
abneustadt
Beiträge: 371
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Küchenplanung

Beitrag von abneustadt »

Moin,
Also unser Ofen ist nicht kleiner, kann ich mir aber vorstellen bei alten Geräten. Aber warum sollten Knusprige Gerichte nicht gehen, da hätte ich gerne mal eine Erklärung zu? Ist doch ein ganz normaler Ofen, der zum reinigen wärmer wird. Würde mich technisch interessieren, wie es dazu kommt.
Also bei uns funktioniert die Pizzastufe. Nicht ganz so gut wie bei 500°C im Holzherd, aber da kann der Ofen mit Pyrolyse nichts für 😉
Gruß André
Was glaube ich noch nicht erwähnt wurde: Backofen mit Pyrolyse. Hat Vor- und Nachteile. Vorteil: leichtere Reinigung; Nachteile: Knusprige Gerichte sind schwierig und der Garraum ist kleiner als üblich (beides zumindest bei meiner Mum - Ofen ca. 15 Jahre alt). Ich hab mich dagegen entschieden.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Küchenplanung

Beitrag von licht_tim »

Warm Wasser an der Spühlmaschine ist nur begrenzt sinnvoll.
Zum Waschen passt das. Aber zum Trocknen sollte das Wasser besser kalt sein.
Eine Wassertasche sitzt seitlich vom Spühlraum. Beim Trocknen soll das die kalte Stelle sein, wo dann Wasser kondensiert und runterläuft.

Pyrolyse ist ein Traum, starten und hinterher ein bischen weiße Asche mit einem feuchten Tuch aufnehmen. 2,5 bis 4,7 kWh werden bei unserem Ofen dafür genannt, die Reinigung lässt sich in drei Stufen einstellen. Die 1,4€ für Strom sinds mir wert da nicht ewig rumzuschruppen. Aber: die Auszüge müssen raus, ein bischen Handarbeit bleibt doch übrig.

Das mit dem nicht knusprig kann ich nicht bestätigen. Ein 15 Jahre alter Ofen aber auch sicher nicht mehr auf dem heutigen Stand. Es wird wirklich viel entwickelt und verändert. Sicherlich ist davon nicht alles sinnvoll. Unser Kochfeld hat Wlan, was zum...

Ich bin davon ausgegangen, das ein Ofen der so heiß werden kann auch besser isoliert ist. Der vorherige einfache Ofen hatte kaum Isolierung, dafür ein recht starkes Gebläse das Unmengen heiße Luft in den Raum förderte.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1431
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Küchenplanung

Beitrag von Torpert »

licht_tim hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 09:16 ...
Pyrolyse ist ein Traum, starten und hinterher ein bischen weiße Asche mit einem feuchten Tuch aufnehmen. 2,5 bis 4,7 kWh werden bei unserem Ofen dafür genannt, die Reinigung lässt sich in drei Stufen einstellen. Die 1,4€ für Strom sinds mir wert da nicht ewig rumzuschruppen. Aber: die Auszüge müssen raus, ein bischen Handarbeit bleibt doch übrig.
...
Es gibt auch Öfen, da können sie drin bleiben. Bei unserem dürfen nur die Gitter nicht rein, die Backbleche vertragen die Pyrolyse :P
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Küchenplanung

Beitrag von Fritzler »

Während der Pyrolise ne Pizza backen wär doch ideal, oder?
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1431
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Küchenplanung

Beitrag von Torpert »

Fritzler hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 10:38 Während der Pyrolise ne Pizza backen wär doch ideal, oder?
Die Pyrolyse läuft lange genug, damit von der Pizza nur noch Staub übrig bleibt :D
Und die Pizza entnehmen, wenn sie gerade fertig ist, geht auch nicht. Unser Siemens-Ofen verriegelt die Tür während der Pyrolyse - ohne Chance, das zu umgehen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Küchenplanung

Beitrag von Fritzler »

Ah, wenn das mit Verriegelung is, dann is das natürlich doof.
Aber der geneigte Frickler kann das doch sicherlich ausbauen :twisted:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Küchenplanung

Beitrag von zauberkopf »

MÄNNERS !

Ihr habt einen ganz wichtigen Tip vergessen, bei der Küchenplanung :
Was ist besser als eine Spülmaschine ?
Richtig !
2 Spülmaschinen !!!

Hatte ich mal, und demnächst wieder...
In der einen ist dann immer das dreckige geschirr drin, und in der anderen das Saubere. Per Knopfdruck wird gewechselt.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11001
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Küchenplanung

Beitrag von Desinfector »

licht_tim hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 12:19 Die Backofentür ist kein Problem wenn die Bleche auf Auszügen liegen. Dürfte heutzutage Standard sein.
Du musst auch an die Reinigung denken ;)

Oder den Wechsel der Lampe
Mirqua
Beiträge: 653
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Küchenplanung

Beitrag von Mirqua »

Was ich bei meiner Küche ändern würde; höhenverstellbare Dunstabzugshaube!
Ich hätte das Ding schon fast von der Wand.... :evil:
Induktion wurde bei Schwiegermutter installiert da die mal vergessen hatte die Platten abzuschalten.
Jetzt geht die Platte aus wenn man den Topf runternimmt. Kommt aber wirklich auf die Töpfe und Pfannen an, dann
heizt das Teil super. Will mein Weibchen auch demnächst.
Da bei uns irgendetwas in der Hausverteilung immer mal den Fi geschmissen hat und wir ums verrecken uns einen
Dussel gesucht hatten haben wir Kühlschrank und Kühltruhe auf nen eigenen Fi; würde ich so wieder machen
wenns die eigene Hütte ist.
Und ja, Steckdosen ohne Ende, auch für Radio auf dem Schrank oder so.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Küchenplanung

Beitrag von Später Gast »

Fritzler hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 10:38 Während der Pyrolise ne Pizza backen wär doch ideal, oder?
der Franzose mit der Nudelmaschine hat seinen Pyrolyseofen gemoddet, damit die Tür noch aufgeht. Und letztenendes kaputtgebastelt in meinen Augen. Aber gut als proof of concept. Mit den Grillheizschlangen oben bekommt man auch ganz gute Hitze hin. Gehäusebelüftung nervt tatsächlich, würde ich auch gerne loswerden.
Repair
Beiträge: 39
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 09:44

Re: Küchenplanung

Beitrag von Repair »

#Joker
Stell doch mal einen Grundriß (mit Fenster u. Tür) ein, dann kann man noch mehr sagen.
Im kuechen-forum sind immer sehr kompetente u.hilfsbereite Leute unterwegs, es lohnt sich auf jeden Fall, dort mal reinzuschauen

Dort kannst Du dir auch einen Küchenplaner von Alno runterladen und
es gibt weitere Planungshilfen

1.)
Keine Türen, NUR Auszüge

3.)
Keine "Karussellschränke" oder "Le Man" Auszüge in den Ecken, da fällt nur immer was runter und verklemmt sich.
Gegenüber einer Lösung mit Auszügen Rechts u. Links neben der Ecke, hat man nur ca 40 % Platzgewinn
Grün=Schubladenlösung
Rot=Karussell oder Le Mans

Le Mans
Tote Ecke Le Mans.jpg

Karussell
Tote Ecke Karussel.jpg
3.)
Wenn es von der Höhe her möglich ist: Die Arbeitsplatte (APL) in die Fensteröffnung "reinlaufen" lassen.
Ersetzt dann die Fensterbank, beim Einbau neuer Fenster ist das meist möglich.

4.)
Den Mülleimer so plazieren, das man den Abfall von der Arbeitsplatte (APL) direkt in den Eimer schieben kann
Suchbegriff fürs kuechen-forum
MUPL = Müll Unter ArbeitsPLatte

5.)
Spülmaschine mit Projektion der Laufzeitanzeige auf den Boden

6.)
SpüMa, Herd, Backofen, Abzug, und die restl. Steckdosen auf versch. Kreise aufteilen
Separate Stomkreise ohne Fi für Kühlschrank u. Frost,
(Wenn im Urlaub der Fi rausfliegt, stinkt es bei der Rückkehr nicht so)

7.)
Steckdosen, Steckdosen, Steckdosen, Steckdosen, Steckdosen, Steckdosen, Steckdosen, Steckdosen, Steckdosen, .........

Viel Spaß beim Planen
Repair
Zuletzt geändert von Repair am Do 24. Jun 2021, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
daruel
Beiträge: 1672
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Küchenplanung

Beitrag von daruel »

Repair hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 14:08 5.)
Spülmaschine mit Projektion der Laufzeitanzeige auf den Boden
Daran hab ich jetzt seit ca. 7 Jahren immer wieder meinen Spaß :lol:
Repair
Beiträge: 39
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 09:44

Re: Küchenplanung

Beitrag von Repair »

#daruel
Je nach Programm hat man 3 h lang Spaß
daruel
Beiträge: 1672
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Küchenplanung

Beitrag von daruel »

Repair hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 14:25 Je nach Programm hat man 3 h lang Spaß
Bei meiner Bosch im Eco Modus sogar 3:29 :D

Wollte immer mal die versprochenen 6L Wasser überprüfen.
MSG
Beiträge: 2195
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Küchenplanung

Beitrag von MSG »

Mirqua hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 11:42Was ich bei meiner Küche ändern würde; höhenverstellbare Dunstabzugshaube!
Ich hätte das Ding schon fast von der Wand....
Das kenn ich ... apropos Dunstabzughaube:

Die gibts auch in schräg nach oben. Ich kenn jetzt schon drei, die so ein Ding haben. Da haut man sich nicht mehr den Kopf an und es soll ganz gut funktionieren. Wenn ich mal Zeit habe (tm) kommt hier auch so ein Ding dran. Ansonsten brauch die auch Strom => Bei der Planung nicht vergessen.
Joker
Beiträge: 146
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 15:03

Re: Küchenplanung

Beitrag von Joker »

Wow! :shock: Mit so vielen Antworten habe ich nicht gerechnet, das muss ich erstmal durcharbeiten. :)
Vielen Dank. Den Alno Planer habe ich bereits, der ist nicht schlecht.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Küchenplanung

Beitrag von Fritzler »

Abzughaube? Sowas nutzt ihr?
Seitdem ich mit meiner eigenbau LED Beleuchtung gesehen habe wie die Nebelschwaden beim Nudelkochen direkt drann vorbeiziehen hab ich den nicht mehr eingeschaltet.
Das ist auch sehr Ohrenschonend :lol:
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Küchenplanung

Beitrag von Hansele »

Repair hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 14:08 3.)
Keine "Karussellschränke" oder "Le Man" Auszüge in den Ecken, da fällt nur immer was runter und verklemmt sich.
Gegenüber einer Lösung mit Auszügen Rechts u. Links neben der Ecke, hat man nur ca 40 % Platzgewinn
Grün=Schubladenlösung
Rot=Karussell oder Le Mans

Le Mans
Tote Ecke Le Mans.jpg
Wir haben 2x der Le Mans und mir ist bisher noch nie was runtergefallen und den Einbau habe ich nie bereut,
so sind die 2 Ecken in der Küche verhältnismäßig gut genutzt.
Gelagert wird darin:
- Mehl und Körner in Einmachgläsern
- Dosen
- Gläser (Essiggurken etc.)

Man sollte den Kram einfach nur stapeln, wenn er gut hält und dann passiert da nichts.

Ich weiß nicht ob es da auch morz Qualitätsunterschiede gibt, aber billig waren die Dinger nicht,
genauen Hersteller müsste ich nachschauen.

Grüßle

€dit:
+1 Berbel für Kopffreihaube mit Abluft (Ergoline heißt die glaube ich)
Repair
Beiträge: 39
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 09:44

Re: Küchenplanung

Beitrag von Repair »

Höhenverstellbare Abzugshaube habe ich auch keine, nur diesen Tisch
Der Tisch erweitert im Bedarfsfall die Arbeitsfläche rechts neben dem Kochfeld oder kann als Stehtisch genutzt werden.
Zuletzt geändert von Repair am Fr 25. Jun 2021, 03:15, insgesamt 1-mal geändert.
Konsole
Beiträge: 1122
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Küchenplanung

Beitrag von Konsole »

Ich finde diese Karusselecken eigentlich auch sehr praktisch, vor allem, wenn man jeden cm ausnutzen muß. Die Lösung oben geht nämlich nur, wenn man mindestens auf einer Seite einen Schrank hat.
Allerdings sollte man bei der Bedienung die auf die abgestellten Gegenstände wirkenden Radialkräfte berücksichtigen, mit anderen Worten, das Ding nicht zuknallen wie ein Ochs. Dann hält die Mechanik auch eher Jahrzente als Jahre und es fliegt auch nix runter.

Achja: Hat jemand schon Steckdosen erwähnt? ;-)
Joker
Beiträge: 146
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 15:03

Re: Küchenplanung

Beitrag von Joker »

Repair hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 21:59 Höhenverstellbare Abzugshaube habe ich auch keine, nur das hier
Der Tisch erweitert im Bedarfsfall die Arbeitsfläche rechts neben dem Kochfeld oder kann als Stehtisch genutzt werden.

:shock: Das ist ja top! Wie ist das befestigt? Wo gibt es so einen verstellbaren Fuß? Platte kann man sich ja aus Arbeitsplatte passend machen lassen.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1431
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Küchenplanung

Beitrag von Torpert »

Fritzler hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 21:36 Abzughaube? Sowas nutzt ihr?
Seitdem ich mit meiner eigenbau LED Beleuchtung gesehen habe wie die Nebelschwaden beim Nudelkochen direkt drann vorbeiziehen hab ich den nicht mehr eingeschaltet.
Das ist auch sehr Ohrenschonend :lol:
Die Berbel packt das :P

Und die gibt es als Schrägversion ('Kopffreihaube'). Wir haben den Vorgänger von der hier: https://www.berbel.de/dunstabzugshauben ... /formline/

Die macht allerdings gut Wind und die gewaltige Luftmenge will auch von irgendwoher nachströmen. Im Winter nicht gut - 10 Minuten Betrieb und die Küche ist auf Außentemperatur runtergelüftet :o
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11001
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Küchenplanung

Beitrag von Desinfector »

daruel hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 14:33
Repair hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 14:25 Je nach Programm hat man 3 h lang Spaß
Bei meiner Bosch im Eco Modus sogar 3:29 :D

Wollte immer mal die versprochenen 6L Wasser überprüfen.
spart aber nicht zuviel im Öko Modus, davon bekommen Maschinen gerne Schlaganfall.
Oder man wischt z.B. mit Zeitungspapier die Teller kurz über, wenn zuviel Fett anliegt.
daruel
Beiträge: 1672
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Küchenplanung

Beitrag von daruel »

Desinfector hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 08:37 spart aber nicht zuviel im Öko Modus
1x die Woche gibt es das 70°C Programm. Muss reichen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Küchenplanung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ich lass immer das 70°C Programm laufen, macht bei 1-2 Maschinen die Woche das Kraut auch nicht fett und im Gegensatz zum Ökoprogramm muss ich Pfannen nicht erst nen Tag einweichen lassen und es bildet sich kein Gubbel in der Maschine.
Meine Ablufthaube ist nur Deko, an die Hausabluft zu gehen ist lt. Mietvertrag verboten und mit extra Umluftfilter ist die Bude beim Steakbraten trotzdem zugequalmt.
Für solche Sachen nutze ich da gerne den Campingaz Kocher aufm Balkon :lol:
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1431
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Küchenplanung

Beitrag von Torpert »

Seit ich die Spülmaschine ausschließlich im 70 Grad Programm betreibe, ist diese Problematik Geschichte: viewtopic.php?f=14&t=16522
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Küchenplanung

Beitrag von video6 »

Ich hab 15 Steckdosen in der gesamten Küche.
Definitiv zu wenig.
Repair
Beiträge: 39
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 09:44

Re: Küchenplanung

Beitrag von Repair »

Die Hubsäule war in einem höhenverstellbaren Schreibtisch verbaut.
Sie ist von rk-rose-krieger: RK Powerlift (zweistufige Hubsäule bis 500 mm Hub)
Druckkraft 1000N

Die Hubsäule ist einfach mit einem Blech zur Abstützung an der Wand befestigt.
Eigentlich wollte ich sie noch mit Montagekleber auf dem Boden festkleben, aber
durch ihr Eigengewicht und das Gewicht der Tischplatte ist die Konstruktion auch so stabil genug.
-
Hubtisch Befestigung 1.jpg
Hubtisch Befestigung 2.jpg
Hubtisch Befestigung 3.jpg
Hubtisch Befestigung 4.jpg
Hubtisch Befestigung 5.jpg
Hubtisch Befestigung 6.jpg
Das Küchenstudio hat die Tischplatte analog zur Arbeitsplatte genau nach meinen Maßen vom Küchenhersteller anfertigen lassen.
Das ist im Grunde dasselbe wie eine Arbeitsplatte, sie ist halt nur auf der Hubsäule befestigt.

Wenn ich ehrlich bin:
Es ist eine schöne Spielerei, aber oft genutzt wird es nicht.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Küchenplanung

Beitrag von Hansele »

Wer gerne Brot isst, sollte ggf. an eine Schubladenbrotschneidemaschine denken.

Wir haben so ein Teil und nutzen es x-fach in der Woche.

Habe ich selbst nachgerüstet, beim Küchenbauer hätte das 300€ gekostet,
der Alleschneider selbst war für 100€ rum zu haben im Netz.
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Küchenplanung

Beitrag von basti1 »

Da steht unsere Senseo Maschine drauf ;) die Brotschneidemaschine brauchen wir dafür zu selten.

Steckdosen kann man nie genug haben. Hab meinen Bruder auf 6m Küche 12 Steckdosen verbaut. Der Küchenbauer hat komisch geguckt, wo er die ganzen Steckdosen Löcher bohren müsste und hat sich bei der letzten auch noch verbohrt. Konnte das Brett dann neu machen lassen.

Bei unserer Küche muss ich bei Zeiten noch Steckdosen nachsetzten. Das sind ein paar Zuwenig. Aber meine Frau muss demnächst in Reha 8-)


MFG Sebastian
nero
Beiträge: 725
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Küchenplanung

Beitrag von nero »

Hansele hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 10:01 Wer gerne Brot isst, sollte ggf. an eine Schubladenbrotschneidemaschine denken.

Wir haben so ein Teil und nutzen es x-fach in der Woche.

Habe ich selbst nachgerüstet, beim Küchenbauer hätte das 300€ gekostet,
der Alleschneider selbst war für 100€ rum zu haben im Netz.
Brotmaschine ja, und zwar in Form eines Alleschneiders. Damit kann man dann auch mal Schinken und Speck perfekt dünn aufschneiden.
Aber blos nicht im Schubladen. Das macht doch das Putzen zig mal aufwändiger als wenns einfach auf ner Platte steht?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Küchenplanung

Beitrag von gafu »

kühlschrank: aus rein wirtschatflicher sicht, ist es schwer ein invertergerät (das was letztes jahr a+++ war) mit der sparsamsten klasse der thermostatgesteuerten kühlgeräte (a++) zu messen. Weil der mehrpreis für den inverter fast den anschaffungspreis verdoppelt. Und die einsparung gegenüber dem effizienten thermostatgerät dann nur noch marginal ist. Um den preisunterschied reinzuholen muss der viele viele jahre funktionieren ohne kaputtzugehen.
Aber: der inverter ist leiser.

Beim letzten kühlschrankwechsel (von baujahr 1991 auf baujahr 2018) war dann wegen der stärkeren dämmung der innenraum kleiner, obwohl ich extra ein 5 cm breiteres gerät gewählt habe. (mehr platz war ich der küche nicht). Also auch hier bei der planung daran denken, das ein altes 50cm breites gerät deutlich mehr platz im inneren bietet als ein neues. Besser nicht zu klein.

Irsinnigerweise ereicht mein neues a++ gerät auf der oberseite über dem eisfach immer mal den taupunkt, der alte 1991er bauknecht war da besser wärmegedämmt an der stelle.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Küchenplanung

Beitrag von Hansele »

nero hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 10:13
Hansele hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 10:01 Wer gerne Brot isst, sollte ggf. an eine Schubladenbrotschneidemaschine denken.

Wir haben so ein Teil und nutzen es x-fach in der Woche.

Habe ich selbst nachgerüstet, beim Küchenbauer hätte das 300€ gekostet,
der Alleschneider selbst war für 100€ rum zu haben im Netz.
Brotmaschine ja, und zwar in Form eines Alleschneiders. Damit kann man dann auch mal Schinken und Speck perfekt dünn aufschneiden.
Aber blos nicht im Schubladen. Das macht doch das Putzen zig mal aufwändiger als wenns einfach auf ner Platte steht?
Ich habe das Teil hier, ist auch ein Allesschneider:

https://www.ritterwerk.de/de/einbau-all ... -aes-72-sr

Da die Schublade einen richtigen Boden hat ist es mir egal, wenn mal Krümel und Körner da rein fallen,
einmal die Woche wird die Schublade einfach kurz ausgesaugt und fertig.

Schneidet man allerdings Speck, Salami, etc. demontiere ich danach immer das Messer und putze alles etwas gründlicher,
damit der Fettfilm wieder verschwindet.

Grüßle
Joker
Beiträge: 146
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 15:03

Re: Küchenplanung

Beitrag von Joker »

So, ich bin etwas weiter und habe eine Küche bestellt.
Einiges an Arbeit habe ich noch vor mir, jetzt bekomme ich erstmal noch einen Installationsplan und kann die Steckdosen usw. installieren.
Ein bisschen Kleinkram habe ich auch schonmal gekauft.

Mir fehlt noch eine Mikrowelle. Was gibt es da zu beachten?
Ist ein Invertergerät sinnvoll? Ich würde auch gerne ein Gerät mit Grill oder Heißluft nehmen, für kleinere Sachen wie mal eben Brötchen aufbacken oder so.
Selbst Pizza soll ja möglich sein, aber ich habe ja noch einen Backofen.

Wie ist das mit der Wärmeentwicklung? Habe einen Schrank mit Lifttür, lt. mehreren Verkäufern speziell für Mikrowellen geeignet und 100 fach verkauft.
Wenn man aber mal in die Anleitung der Geräte schaut, steht da oft ein Mindestabstand von 10-40 cm (selbst bei den ganz einfachen Geräten ohne Grill)
Oft ist auch eine Aufstellung im Schrank nicht freigegeben. Dachte eigentlich das wäre eine gute Lösung. Wollen sich die Hersteller hier nur für den Extremfall absichern?
Ein fest eingebautes Gerät wollte ich eigentlich nicht.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11454
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Küchenplanung

Beitrag von Hightech »

Bei der Auswahl darauf achten das als Grill und Heizelement ein Quarzgrill verbaut ist. Der Standard Grill braucht 10 Minuten um auf 200Grad Umluft zu kommen.

Wenn es Deluxe sein soll;
Es gibt Modelle ohne Drehteller.
Da passt auch eine große Auflaufform rein.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Küchenplanung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Würde sagen, kommt stark aufs Modell an.

Habe hier eine gut 10 Jahre alte Severin Mikrowelle mit Heißluft in der Küche. (Hatten sich meine Großeltern mal gekauft und mir dann nach einigen Jahren geschenkt, da sie sich ein größeres Modell gekauft haben).

Die Oberseite der Mikrowelle wird im Heißluftbetrieb so heiß, dass sich der Lack schon stellenweise verfärbt hat und nach 10 Minuten TK-Brötchen aufbacken (Heißluft 190° ohne vorheizen) sind die etwa 30cm darüber montierte Oberschränke auf der Unterseite schon gut handwarm.

Die alte etwa gleichalte Sharp meiner Eltern (hat keine Heißluft, sondern nur Grill oben/unten) bleibt relativ kühl, dafür läuft da aber 10 Minuten der Lüfter nach.

Evtl. keine normale Mikrowelle, sondern ein Einbaugerät kaufen? Sind allerdings oft deutlich teurer und haben mit Heißluft meist die Größe eines Backofens
https://geizhals.de/?cat=hmicrow&xf=721 ... Hei%DFluft
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 823
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Küchenplanung

Beitrag von Henrik_V »

Wir haben vor Jahren einen Siemens 'Quantumspeed' ? günstig ergattert. Einbaugerät mit Welle Heißluft Grill .... und nach dem Wasserkocher wohl das meistgenutzte Gerät.
ohu
Beiträge: 330
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Küchenplanung

Beitrag von ohu »

Haben einen Backofen, der auch eine Mikrowellenfunktion hat. Gibts u.a. von Siemens. Keine schlechte Sache - spart enorm Platz, weils in einem Gerät geht, und vor allem passt in das Backröhr auch eine komplette Auflaufform oder sogar zwei Teller übereinander, wenn man mehr Essen warmmachen möchte.

Dass wir Backofen und Mikrowelle gleichzeitig brauchen würden kommt vielleicht zweimal im Jahr vor... dann muss eben gewartet werden.
manuel
Beiträge: 767
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Küchenplanung

Beitrag von manuel »

Ich kenne mindestens 2 Markenküchenzeilen von anderen Haushalten wo der Backofen die benachbarten Schubladen und Schranktürblenden zum schmelzen und verkokeln gebracht hat. Daraus schließe ich das es mit der abwärme vom Backofen schief gehen kann.
Mein Backofen hat einen extra Lüfter eingebaut für den oberen Bereich wo die Bedienknöpfe sind. Wenn der nicht wäre und ein Temperaturwächter nicht wäre sähe es bei mir wahrscheinlich ähnlich aus.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6612
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Küchenplanung

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
ich habe 10 sichtbare Steckdosen über den Arbeitsplatten. Radio, Beleuchtung, Abzug und Uhr sind festangeschlossen.

Die Beleuchtung aller Leuchten ist an der Tür von 4 Schaltern zu schalten. Deckenleuchten , eine 62x62cm L.E.D. Panelleuchte deckenbündig eingebaut damit man man es bei Bedarf mal richtig hell hat. 8 kleine L.E.D. Spotlights gleichmässig verteilt mit warmweissen Licht wegen der Gemütlichität. Schränke links /rechts separat schaltbar mit L.E.D. Schrankunterbauleuchten von IKEA. Die dazugehörigen Gleichrichter habe ich nicht gekauft. Hab noch ein paar Mean Well Hamsterkäfige.
Das Küchenlicht hat einen Stromkreis mit eigenem FI. Im übrigen habe ich alle und sämtlichen LS gegen LS/FI Kombis getauscht.

Funkschalter sind unnötige Spielerei. Die FBs brauchen Batterien und sind meit unauffindbar wenn man sie bedienen will.. Mein Grundsatz. Zu Hause alles mit Netz betreiben wenn irgend möglich. Die KWh aus einer Batterie kostet mehrer hundert EUR . Meine einzigen beiden Batteriegeräte sind mein Wecker und mein Dunkelfeindt (Nottaschenlampe in der Küchenschublade)
Wegen AC/DC gibts 2 JBL Deckenlautsprecher.

Der Kühlschrank ist ein Einbau Gefrierkombigerät mit Inverterkompressor von Miesens . Es gibt später noch einen kleinen Tiefkühler im Keller . Die Sicherung für diese Steckdose hat einen Meldekontakt der einen Summer ertönen lässt wenn er auslöst.

Die Zuleitung zum Herd ist nun tätsächlich 5x4 geworden. Da das nicht mehr in ein Herdanschlussdose reinpasst wird der Herd ohne diese zusätzliche Fehlerquelle angeschlossen. Am Herd geht 6mm² problemlos anzuschliessen.Wegen der 13m Baulänge wollte ich kein Ring 5x2,5mm² mehr kaufen. Ich weiss nicht wo die ganzen 100m von dem gekauften Ring geblieben sind.
Solange ich Lichtschalter nicht mit 5x4 anschliessen muss... :mrgreen:

Die Spüle ist ein 2-Loch Modell in Edelstahl mit runden Kanten und Abtropffläche. Den neumodischen US abklatsch will ich nicht haben. Die Armatur habe ich noch nicht weil ich erst abwarten will wieviel Platz ich nach oben hab. Es soll ein Teil mit möglichst hohen Auslauf sein. Ich hab da schon das eine oder andere Modell im Auge.

Abzugshaube ist mit Abluft nach draussen. Zusätzlich habe ich noch einen 300mm Maico Wandlüfter. Der war schon immer da. Nun habe ich den zerlegt und gereinigt. Er hat eine Aussenluftklappe die motorisch betätigt wird. Im Sommer wenn es richtig warm ist hat er schon seine Daseinsberechtigung. Obwohl 35 Jahre alt sind die Lager noch wie neu. Auch der Kunstoff ist einwandfrei.

Zum Malen:
ne Wand weiss zu kriegen ist ja kein Problem. Aber die Bombenkrater und Granateinschläge sowie die Gebirgszüge von der Unterputzinstallation zu begradigen erfordert Feinputz- und Spachtelarbeit. Das ist nicht meine Welt und wenn ich mir das hinterher auch noch jeden Tag ankucken muss lass ich es lieber von Jemandem machen der das kann und auch Plan davon hat. So wenn Gott es will zahlt dann irgendwann auch die Versicherung das Vergnügen.
Der Maler hat für die 18m² Wandfläche 3 Tage gebraucht. Jetzt sieht das aber auch ankuckbar aus.

Ich habe alles in hell, ein abgetöntes weiss in matt, die Fliesen ebenso. Das Fenster geht nach Norden raus, der Raum ist eh immer ne Dunkelkammer. Ich muss an bedeckten Tagen auch tagsüber das Licht anmachen.

73
Wolfgang
Antworten