Furnier beizen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Furnier beizen

Beitrag von Finger »

Moin,

ich habe hier ein Blatt sogenanntes Papierfurnier, das ist hauchdünn geschnittene Eiche. Total langweilig. Interessanterweise lässt sich das Zeug kaum beizen. Ich hab da mal verschiedene Beizen draufgegloddert, eine Weile wirken lassen und danach abgewischt. Fast wie neu. Öl hinterlässt garkeine sichtbaren Spuren ausser Glanz. Zwei Tage in Ammoniakdampf haben das Zeug auch nicht beeindruckt. Habt ihr da ähnliche Erfahrungen? Ist Furnier immer so zickig? Ich hätte das ja gerne etwas "interessanter"....
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Furnier beizen

Beitrag von Hightech »

Tja, wenn die das mit 2K Lack getränkt haben, kannst du bis zur Weltherrschaft warten, da tut sich sicher nichts. Das dünne Zeug hat sich sicher mit dem Zeug vollständig vollgesogen.
Du kannst es aber sicher folieren.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Furnier beizen

Beitrag von Finger »

Meinste? Warte eben *Feuerzeuggeräusch* Das Zeug brennt wie Holz, keinerlei Kuntsstoffgeruch. Lackiert oder behandelt scheint das nicht zu sein. Ist übrigens nur 0.15mm stark. Ich frage mich ja, wie man Holz so dermaßen dünn schneiden kann.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Furnier beizen

Beitrag von IPv6 »

Was für Beize hast du versucht?
Wenn Beize auf Wasserbasis nicht funktiiniert könnte Lösungsmittelbeize klappen, die färbt auch Oberflächen, die kaum saugfähig sind.

Wenn Holz keine Flüssigkeit aufnimmt muss es irgendwie behandelt sein. Führt kein Weg dran vorbei.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Furnier beizen

Beitrag von Finger »

Hab ich auch schon gedacht, ich hab nur für heute Abend nix mehr da ausser Wasserbeizen, ich muss wohl mal morgen los und was kaufen... Oder nochmal andere Furniere beschaffen. Ich hatte auch schon gedacht, das liegt vielleicht an diesem Hauchschnitt ´
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Furnier beizen

Beitrag von Spike »

Finger hat geschrieben: So 20. Jun 2021, 22:24 Ich frage mich ja, wie man Holz so dermaßen dünn schneiden kann.
Aus den 90ern weiß ich, dass die Kanadier 'nen guten Dollar an die Japaner verloren haben was das Furnier angeht: Kanadier verkaufen Furnier nach Japan. Japaner frieren das Zeug ein (nach Wässern vermutlich) und "spalten" das noch einmal. Superdünn, aber auch doppelte Fläche. Optik ist das was zählt. Bingo.
Vielleicht versuchst Du es mit Temperatur, dass das Zeug auch ins Lignin geht. Zellstruktur ist bei der Stärke schon ein limitierender Faktor...
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Furnier beizen

Beitrag von Gobi »

ich befürchte auch, daß es bereits getränkt ist.
Eiche kann man lustigerweise mit Rost und Essig schwarz färben - ich mache da in meiner Werkstatt inzwischen aus der Not eine Tugend :lol:
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Furnier beizen

Beitrag von Nello »

Nimm ein beliebiges Stück anderes Holz und beize zunächst das. Leime das Furnier auf. Anschließend schleifen, bis die gewünschte Farbe sichtbar wird.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Furnier beizen

Beitrag von Finger »

Gobi hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 14:07 ich befürchte auch, daß es bereits getränkt ist.
Eiche kann man lustigerweise mit Rost und Essig schwarz färben - ich mache da in meiner Werkstatt inzwischen aus der Not eine Tugend :lol:
HA! Längst vergessene Tugend! Ich gehe Eisen und Essig suchen!!!!!!
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 681
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Furnier beizen

Beitrag von Geoschreiner »

In der Dicke dürfte sich Eiche normalerweise komplett zerfasern - entweder ist die also kaschiert oder getränkt oder du warst sehr vorsichtig und der Hersteller des Materials kann wirklich was. Das ist ja nur ein besserer Span aus dem Handhobel...

Bei der Herstellung von kaschierten Furnieren, wie sie oft für Furnierkanten oder zum Beschichten komplizierter Geometrien eingesetzt werden, werden die Produkte nach dem Verkleben mit dem Trägermaterial auf Endmaß geschliffen. Ausgangsmaterial ist normales dünn gemessertes Furnier, das sich meistens um die 0,5mm bewegt.

Eiche nimmt normalerweise Wasserbeizen gut an - ich gehe also auch davon aus, dass das kein rohes Holz ist. Deckend schwarz färben geht aber auch mit dünnflüssigem Lack und passendem Auftrag.

Gibts Fotos von dem Material?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Furnier beizen

Beitrag von Finger »

Ich befürchte auch, das ich da Papierfurnier erwischt habe, das Zeug also innen einen Träger hat und das irgendwie verleimt ist. Ich Knips das nachher mal. Grad hab ich Stahlwolle mal in Essigeszenz eingelegt…
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1185
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Furnier beizen

Beitrag von phettsack »

Das wird wohl vom Stamm runterrasiert:

https://www.furnier.de/furnier/furnier- ... lung.html
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Furnier beizen

Beitrag von Finger »

Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Furnier beizen

Beitrag von Finger »

Ich hab jetzt mal ein Stück üner nacht in Kupfersulfat eingelegt (stand gerade rum). Heute morgen habe ich es völlig unverändert hervorgeholt. Das KANN kein Holz sein. Höchstens holzähnlich. So ein Drechszeug...
Antworten