Saeco Royal Professional

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Saeco Royal Professional

Beitrag von Thomas »

Hallo,

Hab mir heut den Mittag versaut mit obiger KM
Die hatte eine Inkontinenz (konnte das Wasser nicht halten)
Den Fehler hab ich relativ schnell gefunden und konnte es beheben.
war das Ventil welches das Heißwasser in die Brühgruppe gibt,
war vergubbelt.
Dann fings an...
Habe noch die Heizplatte der Maschine die ich nicht brauche stillgelegt.
Wg Energiesparen usw.
Dann kam nach dem Zusammenbau die Meldung "Brühgruppe Blockiert"
Das Manual sagte bei sowas Brühgruppe Reinigen, gesagt getan - nix geht
dann kam mir der Verdacht das die Schuster die das /den Kackmöller verbrochen haben
die Heizplatte als Prüf / Vorwiderstand für die Elekrtonik missbrauchen.
Etwas gegurgelt und es wurde mir bestätigt.
Also den Möller wieder zerlegt,die Heizplatte angeschlossen und der Möller tut auf einmal wieder
Bin etwas angefressen :evil:
Fazit: Energiesparen ist Gut aber in der praktischen Anwendung Sch....e

Grüße,
Thomas
edison
Beiträge: 182
Registriert: Mo 9. Sep 2019, 22:32
Wohnort: Wuppertal

Re: Saeco Royal Professional

Beitrag von edison »

Du kannst die Platte doch im Menü abschalten ?
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Saeco Royal Professional

Beitrag von scotty-utb »

Ich hatte 2 "Magic Roma", bei der ersten hat die Platte nicht geheitzt, war für mich "normal".
Ich habe keine Ahnung was an der verbastelt war, aber die Maschine hat ansonsten Funktioniert.
(Das Bedienteil habe ich übrigens noch...)
Bei der zweiten war ich dann genau mit dem Thema konfrontiert und hatte einen Schalter ergänzt.
Das war dann auch nicht besonders bedienerfreundlich...
bla
Beiträge: 68
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 22:39

Re: Saeco Royal Professional

Beitrag von bla »

Habe vor kurzem auch eine repariert. Ein Teil der Heizplattenfunktion ist der Vorwiderstand für den Brühgruppenantrieb. Mich hat immer gewundert, warum die bei abgeschalteter Heizfunktion nach einigen Kaffees trotzdem so pervers heiß wird...
Parallel zum Motor ist eine Spannungsbegrenzung aus NPN/Z-Diode auf ca. 30 Volt. Keine sehr energiesparende Analogtechnik, aber dafür robust. Hier war der NPN trotzdem nach 20 Jahren durch. :D Getauscht, geht wieder.

Einige Nachfolgemodelle gebrauchen übrigens einen Teil des Durchlauferhitzers als Vorwiderstand. Das ist relativ schlau, weil heißes Wasser braucht der Kaffee sowieso, was also etwas Energie einspart.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Saeco Royal Professional

Beitrag von ferdimh »

Bei den Maschinen mit der 30V-Power-Zener ist noch mehr Trick dabei:
In Reihe liegt auch noch das Mahlwerk, aber irgendwie überbrückbar. Der Motor hängt ohne Gleichrichter in dem Arrangement.

Gibt man dem Triac positive Halbwellen, fährt die Brühgruppe rauf. Gibt man dem Triac negative Halbwellen, fährt die Brühgruppe runter.
Gibt man beide Halbwellen, wird nur geheizt (der Motor zittert dann auf der Stelle) oder gemahlen (Mahlwerk nicht überbrückt).

Im Übrigen: Finde mal das Problem, dass die Maschine einwandfrei funktioniert, aber gelegentlich auf Störung geht (Hatten wir bei der Firmeneigenen Lebenserhaltungsmaschine):

Die Zener (nicht der Transistor!) war hochohmig gestorben. Die Motorspannung konnte also bis zur Durchbruchspannung des Transistors steigen (ca. 100V). Dementsprechend schnell war die Brühgruppe unterwegs. Wenn mans aber nicht anders kennt, wundert einen das nicht.
Manchmal wurde dann der entsprechende Endschalter früher erlaubt, als die Software zulässt...

Gefunden wurde das Ganze dann, weil der Transistor nach der Misshandlung auch noch verreckt ist, und sich beim Testen die defekte Zener fand. Danach fuhr die Brühgruppe viel langsamer...
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Saeco Royal Professional

Beitrag von Thomas »

Hallo,

ich danke Euch für Eure Beiträge,
@ edison... klar, habe ich auch ausgeschaltet, abba Möller heizt die Platte trotzdem ...was ist los?
Wenn mir das andere widerfahren wäre hätt ich den Möller zum Fenster raus aud die Strasse geschmissen!
So ist jetzt auch Gut!

Grüße,
Thomas
Antworten