Radwaage - aus: "kurze Frage -> schnelle Antwort"

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Burnie
Beiträge: 279
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Radwaage - aus: "kurze Frage -> schnelle Antwort"

Beitrag von Burnie »

Also dank der Antworten und dem Tipp von "
Henrik_V hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 16:39 Kofferwaage und Flaschenzug?
Es ging darum, die Masse einen Anhängers zu ermitteln, einfach.. die 750kg Grenze ist da relevant, nicht die absolute Genauigkeit...
aber falls jemand™ Ideen dazu hat, die das alles beser machen.. gerade wei das ding ja auf en Stützrad und dem zweiten stehen bliebt.. und das sicher nicht total neigungsfrei...her damit!


Hab ich gestern abend also schnell was gebrutzelt, aus dem was da lag. Abends mach ich gerne nur weniger krach, es wurde schon dunkel.. flexen und so aufs Minium reduzieren... auch wenn ich coole Nachbarn hab (gestern hat sich einer beschwert, weil ich immer Musik den ganzen tag an hab... dass sie zu leise is (und sie is echt schon laut ;)

Und es funzt alles erstmal. Genauigkeit ist bei den Messergebnissen noch irrelevant. So grob kann die sich gar nicht vermessen haben... aber es fehlt ja noch einiges was da Masse auf den Hänger bringt.


Letztendlich ist es ein einseitig aufliegender Waagbalken, der am anderen Ende an der Waage hängt. 1000kg kann die, ne 300kg hätte gereicht, da ja nur die halbe Radlast gemessen wird.. aber die war schnell verfügbar ;)
Hängen tut das ganze auf n Stück von einer ehm Verkaufstheke eines Supermarktes (das gedrehte U) und auf nem L- BLechprofil aus irgend n Teil, das am Boden ein T Bildet. Die krumme Stahlplatte, 2,5 oder 3 mm ist wegen dem Natursteinplfaster hier, wo nichts grad ist.. sonst biegt das lapprige L- ZEug.

HAb ihn so pi mal Daumen waagrecht gehabt, und die Deichselstützlast war deutlich unter 40kg.. noch zu leicht ,aber da wird auch noch masse vorne im Hänger dazu kommen..

Ein paar Bilder..
photo_2021-06-20_14-52-03.jpg
photo_2021-06-20_14-50-57.jpg
photo_2021-06-20_14-51-30.jpg
photo_2021-06-20_14-51-35.jpg
photo_2021-06-20_14-36-01.jpg
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Radwaage - aus: "kurze Frage -> schnelle Antwort"

Beitrag von Propeller »

Ich habe arge Zweifel, daß sich damit aussagekräftige Wägungen hinbekommen lassen.
Man müßte den Hänger auf der Waage stehend waagerecht ausrichten und wie willst Du die Momente ermitteln? Die Mitte der Aufstandsfäche des Reifens dürfte es praktisch nie sein. (Radsturz? Ungenauigkeiten im Reifen/Profil?)
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Radwaage - aus: "kurze Frage -> schnelle Antwort"

Beitrag von sukram »

Wenn das Gerät 1000kg kann, warum dann nicht einfach eine Brücke gebaut und den Anhänger mit 2-3 Gurten dran aufgebammelt?

Edit: Brücke im Sinne von Dreibeinständer oder Betonformsteine als Seitenstützen und Bahnschiene/Doppel-T Träger quer drüber
Burnie
Beiträge: 279
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Radwaage - aus: "kurze Frage -> schnelle Antwort"

Beitrag von Burnie »

Waagrecht in Achsrichtung hatte ich untergelegt, so dass der Hänger senkrecht stand und nicht seitengeneigt,.. justiert mit 2. Wagenheber... der beim messen natürlich weg war.

Und mittig auf dem Balken war auch so im Millimeterbereich Sturz seitlich verstellt sich da nicht, ist n einfacher, kurzer Längslenker an der Achse.. drunter..
Und unter der Nabe genau, das musste ich sein, denn das freibewegliche Rad will bei Belastung ganz schnell vom Waagbalken rollen, wenn die Nabe nicht genau mittig drüber ist.., deshalb wollte ich direkt an die Nabe gehen, also Rad ab und Teil bauen zwischen Nabe und Waagbalken.

Ich habe ja n Zeichnung von dem was ich draufbaue, auch für das wesentliche ne Massenberechnung, aber überall sind Annahmen drin, Holz als Baustoff schwankt schon auch in der Rohdichte, und gerade Ungenauigkeiten, wenn man dutzende Meter verbaut und die Dicken möglichweise auch nicht exakt sind..

und ich bin erstmal zufrieden, wenn die theoretischen Werte und die der Waage halbwegs zusammen laufen..

Aber du hast recht, natürlich muss ich auf ebener Fläche arbeiten und mit dem Teil akzeptieren, dass die Genauigkeit nicht extrem gut ist. Aber, damit kann ich recht einfach kontrollieren, während ich baue, ..und auch mit der ProfiLandwirtschaftswaage kommende Woche abgleichen, was im anderen Thread erwähnt ist.. .
Burnie
Beiträge: 279
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Radwaage - aus: "kurze Frage -> schnelle Antwort"

Beitrag von Burnie »

sukram hat geschrieben: So 20. Jun 2021, 18:43 Wenn das Gerät 1000kg kann, warum dann nicht einfach eine Brücke gebaut und den Anhänger mit 2-3 Gurten dran aufgebammelt?

Edit: Brücke im Sinne von Dreibeinständer oder Betonformsteine als Seitenstützen und Bahnschiene/Doppel-T Träger quer drüber

ja, das wäre gut. Aber soviel Material um den Hänger dran aufzuhängen, hab ich nicht hier. Und der Aufbau ist auch nicht sehr druckfest oben, wenn die Gurte oben drücken würden.. also Gehänge auch noch nötigt... Er ist ja irgendwas 2,70 m hoch... In der Scheune hängt was anderes an der Decke, da komm ich nicht drunter.. die würde ihn tragen..
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Radwaage - aus: "kurze Frage -> schnelle Antwort"

Beitrag von ch_ris »

Der Reifen ist ja Luft-gefüllt, ich glaub die halbwegs exakten Hebellängen kann man ertüfteln.
Man muss ja auch immer das Ziel der Messung im Hinterkopf haben: kein Unfall, keine Geldstrafe.
Dafür wird's reichen +1.

Praxiserfahrung von icke (bin nur der Fahrer :lol: ):
Bruder macht Großeinkauf im Baumarkt. Incl. Hänger mieten und dessen Beladung und Bereitstellung.
Heißt, ich komm da hin, Kuppel an und weg.
Hat nicht funktioniert, ich musste bei der Beladung noch mithelfen.
Unten fast eine geschlossene Lage Fliesen, darauf ca 1m³ Laminat.

Nun teilen sich ja im Zweifelsfall Fahrer und Lademeister die Haftung, ungeschoren kommt da keiner raus.
So weit kam's gsd nicht, trotz das ein Gummiring über die Autobahn gerollt ist, der andere zumindest vom Sitz gerutscht.
Lag wohl auch an der Geschwindigkeit, schneller als 70 wurde ich nicht.
Ob die Ladung mehr wog als der kleine ungebremste zuließ? Der Luftdruck nicht gestimmt hat?
Jetzt kann ich drüber lachen, in die Situation komme ich trotzdem nicht nochmal.
Jedenfalls nicht aus den gründen.
Antworten