Ultraschall Reinigung - Lösungen und Additive

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Ultraschall Reinigung - Lösungen und Additive

Beitrag von ando »

Moin,

ich hab nun auch so nen CHina Ultraschaller. Mit mechanischer Uhr.

Nun soll da der Versager vom Aussenborder rein.

Aber was dazu? Alkohol? Wasser? Benzin? Alkalischer Reiniger?

Im Internetz kursieren alle Antworten gleichzeitig: Ja, nehm das! Nein, bloß nicht! Nehm nur DAS!

Was nehmt ihr? ( Denn euch vertraue ich - ihr habt das bestimmt schonmal ausprobiert)

Und soll der Schwimmer und die Plastikteile nun ab oder nicht?

Grüße

Ando
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Ultraschall Reinigung - Lösungen und Additive

Beitrag von sirell »

Alle Schrauben raus (Leerlauf, Gemisch usw.).
Merk dir ungefähr wo die standen (gezählt Einschrauben bis Anschlag)

Schwimmer sollte ab weil Nadel und Sitz damit erreichbar sind.
Wenn du nur Wasser und Spüli nimmst kannst du die Dichtungen drauf lassen.
Bei anderen Zusätzen können die aufquellen.

Im Grunde genommen zerlegen soweit es Sinn macht.
Dann alles ins Schallbad, fang mit 10 Minuten an.
Der Vergaser vom Chinagenerator war nach 45 Minuten zwar sauber aber halt auch nur noch halb so groß.

Wenn du stärkeres als Lösung nimmst würde ich in der nähe bleiben und Wärme hilft enorm.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Ultraschall Reinigung - Lösungen und Additive

Beitrag von IPv6 »

Ich hatte mich da nach ein wenig rumlesen für Tickopur TR3 entschieden, das sind Tenside mit etwas Zitronensäure.
Das verwendet ich für ungefähr alles im Ultraschallbad.

Stark verharzte Schrauben hatte ich mal in einem Glas mit Benzin im Ultraschallbad. Ging zum entharzen perfekt, ist mir aber im heimischen Bastelkeller nicht zu 100 % geheuer, von der Geruchsthematik mal abgesehen.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Ultraschall Reinigung - Lösungen und Additive

Beitrag von xanakind »

Für den Ultraschallreiniger verwende ich immer irgend ein Spülmittel + Warmes / heißes Wasser.
Als Spülmittel habe ich immer das ganz billige vom Rewe. Aktuell habe ich auch mal eine Flasche mit dem billigen "JA Allzweckreiniger", Gestanksrichtung "Lemon"
Einfach einen Schuß mit reingeben.
Hinterher spüle ich dann auch immer alle Teile mit Klarem Wasser ab, so bleiben keine Spülmittelrückstände irgendwo zurück.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Ultraschall Reinigung - Lösungen und Additive

Beitrag von bastelheini »

Bei brennbaren Flüssigkeiten sollte man immer ein kleines Gefäß nehmen...siehe https://bandelin.com/ultraschall/brennb ... sigkeiten/
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 451
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Ultraschall Reinigung - Lösungen und Additive

Beitrag von Landjunge »

Ich nehm heißes Wasser wie es ausm Hahn kommt und dazu 1-2 Tabs Kukident + Essigessenz. Damit war bisher alles kaputt zu bekommen :D
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Ultraschall Reinigung - Lösungen und Additive

Beitrag von BernhardS »

Mit Alkohol ist die Wirkung entsprechend intensiver, da die Kavitation früher einsetzt. Man kann das Teil ja in eine Plastiktüte voll (Iso?)Alkohol
tun, zuknoten und ins Wasser hängen. Tensid und Temperatur helfen aus dem selben Grund.
Stimmt natürlich nur, wenn das Ding auch Kavitation schafft. Sonst ist das einfach nur ein High-Tech-Wasserbeweger.

Mein erster Lösungsmittelversuch war übrigens in einem dickwandigen Plastikbehälter in einem Kilowatt-Bad. Da durfte ich erstmal lernen, daß
Kunststoff im Ultraschall warm wird und oberhalb der Wasserlinie durchschmilzt, weil noch schwingt, aber nicht mehr gekühlt.
j.o.e
Beiträge: 541
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Ultraschall Reinigung - Lösungen und Additive

Beitrag von j.o.e »

xanakind hat geschrieben: So 20. Jun 2021, 15:37 Für den Ultraschallreiniger verwende ich immer irgend ein Spülmittel + Warmes / heißes Wasser.
Als Spülmittel habe ich immer das ganz billige vom Rewe. Aktuell habe ich auch mal eine Flasche mit dem billigen "JA Allzweckreiniger", Gestanksrichtung "Lemon"
Einfach einen Schuß mit reingeben.
Hinterher spüle ich dann auch immer alle Teile mit Klarem Wasser ab, so bleiben keine Spülmittelrückstände irgendwo zurück.
Ich reinige praktisch nur Messingteile. Achtung: Alu kann ev. die Zitronensäure nicht ab.

Mein Bad pansche ich zusammen aus:
- 3 l Wasser (ca. 40 grad, wie's eben aus dem Wasserhuhn kommt)
- 1 TL Spülmittelkonzentrat (vom Discounter, ohne Gestank)
- 3 TL Zitronesäure (Heitmann Pure - Reine Citronensäure Pulver)

Chinamöller mit 80 W (?), Schaltuhr auf 20 Minuten, Temperatur auf 60 grd
Nachspülem mit Soda (1TL ca. 2l Wasser warm), danach Klarspülen mit Wasser pur.
Wird für meine Zwecke mehr als sauber.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Ultraschall Reinigung - Lösungen und Additive

Beitrag von Torpert »

Könnte zwar Einbildung sein, aber ich nehme immer abgestandenes Wasser oder das aus dem Tank vom Kondenstrockner statt frischem Wasser aus dem Hahn.

Benzin in versenkter Plastiktüte mache ich auch. Funktioniert super, aber ich stehe immer die ganze Zeit mit feuerfestem Handschuh daneben und bin bereit, durch die geöffnete Kellertür zu evakuieren. Bisher ist noch nix passiert. Ausser Gestank.
Antworten