URV 2

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

URV 2

Beitrag von Lukas_P »

Ich habe mir vor kurzem ein URV2 angelacht, aber das wissen Einige hier ja schon :lol: . Leider hat es sich beim Transport seinen Zeiger gebrochen (der aus Glas ist). Mit viel Liebe, etwas Isopropanol einem Wattestäbchen einem Bindfaden einem Zahnstocher und 2K Kleber konnte ich das ganze halbwegs richten. Nur leider stimmt die Skala jetz nicht mehr.

Ich habe den Zeiger zwar versucht mit ein paar Stücken Kabelmantel wider auszutarieren, aber das hat leider nicht soo geklappt bis jetzt. (Also ich habe absolute Fehler von 0 bis etwa 6uA die sich unlinear über den 50uA Messbereich verteilen. Mich stört dabei besonderst das "unlinear" Wenn der Fehler wenigstens linear wäre könnte man es mit dem Messgerät selber beim Abgleich ja kompensieren. (Ich bekomme zwar einen linearen Fehlerverlauf hin wenn ich die Feder sehr sehr locker lasse, aber dann ist der Fehler zu groß um ihn mit dem Abgleich ausregeln zukönnen).

Was mir noch aufgefallen ist, ist das der Messbereich interessanterweise kleiner wird wenn der Zeiger schwerer wird also Vollausschlag schon bei 20-30uA. (und das ohne übermäßige Linearitätsfehler)...

Jedenfalls bin ich mit meinem Latei am Ende, ein Ersatzmesswerk ist nicht zu bekommen und ich hoffe das von euch Jemand Ahnung / einen Tipp hat wie man das Ganze wider linear bekommt :(
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11483
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: URV 2

Beitrag von Bastelbruder »

Der Zeiger muß vollständig ausbalanciert werden, das ist ein grundsätzlicher Abgleich den jedes Zeigerinstrument braucht. Nicht bloß das Gegengewicht muß stimmen, sondern auch die quer zum Zeiger angebrachten Gewichte müssen den Fehler ausgleichen der dadurch auftritt daß die Achse auch zur Seite versetzt ist. Das sollte eigentlich einfach gehen indem das Meßwerk um die Achse gedreht wird. Also nicht nur "normal" senkrecht aufstellen, sondern auch nach rechts und links kippen und auf den Kopf stellen. Der Zeiger muß sich beim Kippen in jeder Lage auf denselben Punkt wieder einpendeln.

Ich befürchte daß der Zeiger seit der Reparatur nicht nur das doppelte wiegt, sondern der ursprünglich vorhandene Fehler sich mehr als verdoppelt hat. Beim Abgleich macht es Sinn, das Gerät immer in die Lage zu kippen daß das einzustellende Gewicht waagrecht neben der Achse hängt, da ist die Hebelkraft am größten.

Vielleicht hilft mal wieder ein Foto?

Bild

Das hier gezeigte Meßwerk hat 3 Gegengewichte die sich relativ unabhängig voneinander abgleichen lassen. Zuerst wird das Meßwerk gekippt daß der Zeiger waagrecht liegt. Beim Umdrehen um 180° muß dieselbe Position wieder erreicht werden, Einstellung durch verschieben der Drahtspirale. Ich hab auch schon schraubbare Gewichte auf Gewindestangen gesehen.
Dann wird das Meßwerk gekippt daß der Zeiger senkrecht nach oben und anschließend nach unten zeigt. Jetzt erfolgt der Abgleich mit Gewichten auf der kleinen Querstange. Bei dem Wikipedia-Meßwerk hat der kleine Tropfen Schmelzkleber bei 8:30 (ich vermute Schellack) ausgereicht.
Epoxy oder gar Lösemittelkleber sind an der Stelle kontraproduktiv. Auch (abblätternde) Farbe am Zeiger muß austariert werden.
Wie immer und überall beeinflussen sich die Einstellungen geringfügig gegenseitig ...
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: URV 2

Beitrag von andreas6 »

Zeiger kann man auch anfertigen/lassen. Ein wenig Glas geschmolzen, lassen sich prima Fäden ziehen, kann jedes Labor. Da kostet auch das Dutzend nicht mehr als einer. Gut in Watte gepackt, überstehen die den Transport. Mit so einer Zeigerbasis lässt es sich prima reparieren. Vor x Jahren habe ich das so erfolgreich gemacht. Defekte Zeiger wurden komplett durch neue ersetzt.

MfG. Andreas
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: URV 2

Beitrag von inse »

Das ist bitter...
Ein anderes 50uA Messwerk welches mechanisch passt und die Skala transplantieren ist keine Möglichkeit?
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: URV 2

Beitrag von Lukas_P »

Hallo danke schonmal für eure Antworten. Ich habe es mal ausprobiert mit dem auf die Seite kippen, es scheint als wäre der zeiger zu leicht. mit ein bisschen gewicht lässt sich das ganze zumindest auf 2 Positionen gut ableichen. Die Gegengewichte bei dem Messwerk sind "Y" förmig angeordnet, es hat also nur 2. Wird das in Stromlosen oder bei einem Gleichbleibenden Strom x ausgewuchtet? Gleichwertiges Messwerk wird schwer weil es mit der Skala verklebt ist. Der zeiger Hält soweit wider und ist auch recht grade, ausserdem weis ich nicht wie ich ihn aus der Fassung bekomme, deswegen würd ich gerne den originalen drinn lassen, bevor noch mehr kaputt geht :?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11483
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: URV 2

Beitrag von Bastelbruder »

Du brauchst keinen Strom zum austarieren. Schwalbenschwanz-Gegengewichte sind natürlich suboptimal, weil sich die beiden gegenseitig ziemlich stark beeinflussen. Aber die gegenseitige Beeinflussung läßt sich minimieren, wenn ein Gewicht senkrecht nach unten oder oben zeigt. Die Zahl der Iterationsschritte ist da eben deutlich größer.

Vielleicht gibts doch irgendwann noch ein Foto?
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: URV 2

Beitrag von Lukas_P »

Guten Morgen,
hier ein paar Fotos von dem Teil
Dateianhänge
IMG_20210619_075155-min.jpg
IMG_20210619_075148-min.jpg
IMG_20210619_075148-min-min.jpg
IMG_20210619_075202-min.jpg
IMG_20210619_075142-min.jpg
IMG_20210619_075134-min.jpg
IMG_20210619_075111-min.jpg
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: URV 2

Beitrag von inse »

MTM Messtechnik Mellenbach?
Made in GDR
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: URV 2

Beitrag von Lukas_P »

kommt hin ja
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: URV 2

Beitrag von Lukas_P »

um den thead mal aus der Versenkung zu holen.. nach 2 sehr vollen wochen habe ich nun eventuell wider zeit mich mit dem Gerät zu beschäftigen. Nur kam mir noch immer keine wirklich brauchbare Idee mit was ich den Zeiger auswuchten soll. Schellack ist in Flocken irgendwie echt schwer zu bekommen.

Gibt es da eventuell was andres vergleichbares ?
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: URV 2

Beitrag von caprivi »

Schellack habsch. Gerne PN.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11483
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: URV 2

Beitrag von Bastelbruder »

Es gibt auch Schmelzkleber speziell für die Elektronik, eine ziemlich harte Sorte mit kleiner Erweichungszone, glasklar Honiggelb. Zieht auch keine Fäden.
Den hab ich schon von alten Platinen recycled.

Schellack muß halt erstmal eingeschmolzen werden. Ich würde den mit einem Stück Kupferdraht verarbeiden und applizieren, der einfach an eine temperatur-runtergeregelte Lötspitze angelötet ist.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: URV 2

Beitrag von Lukas_P »

ok mir ist gestern beim probieren wider der Zeiger abgebrochen und wirklich ausbalanciert hab ich es auch nicht bekommen. Sowas reparieren lassen wird wohl auch nicht wirklich bezahlbar oder rentabel sein :? ... ich werd das Gerät wohl einfach in die Tonne treten können.
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: URV 2

Beitrag von Konsole »

Da gibt es noch http://www.knoch-messgeraete.de/
Der repariert auch (noch) Zeigerinstrumente. Allerdings wird er weder zaubern noch umsonst arbeiten können...
Eine Mail mit einem Bild wärs aber vielleicht wert.
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: URV 2

Beitrag von Gorbi »

Nur aus Neugier: Ist das so ein Teil, bei dem jeder Skalenbogen einzeln beleuchtet und mit dem Meßbereich umgeschaltet wird? Vermutlich habe ich so etwas im hinteren Kellerbereich ganz unten auch noch, jedenfalls erinnere ich mich vage, daß nicht alle Lämpchen gingen und ich die defekten durch halbwegs passende Lichterketten-Glühbirnchen ersetzt habe. :oops: :D
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: URV 2

Beitrag von Lukas_P »

Hallo, ja hinter jedem Skalenbogen sitzt ne Glasplatte in der Form und Links und Rechts ein Glühbirnchen 6v und 200mW (glaub ich) aus dem Narva Glühlampen Kombinat. das sind schon einige ja
Antworten