Katalysator geklaut

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Katalysator geklaut

Beitrag von ferdimh »

Man besteht die AU, obwohl das Fahrzeug, das man dabei hat, sie nicht besteht?
Hier gibts selbst bei technisch einwandfreien Fahrzeugen manchmal Probleme, weil z.B. bei der Regelkreisprüfung mal die Grenzwerte verschärft wurden. So ist mit mindestens ein Euro-2-Mitsubishi bekannt, der diese Prüfung einfach ums Verrecken nicht besteht.

Die Durchführung dieser Prüfung mit für alle Fahrzeuge gleichen Grenzwerten ist aber ohnehin absurd, weil die Geschwindigkeit der Funktion des Regelkreises nur indirekt Einfluß auf die tatsächlichen Schadstoffwerte hat:
Der Regelkreis mit Lambdasonde muss nur den Gemischfehler korrigieren, der vorher entstanden ist. Man kann jetzt entweder schnell ausregeln, um Gemischfehler zu minimieren - oder man baut eine Steuerung, die von Vornherein kleinere Fehler macht.
So hat der fragliche Mitsubishi trotz Euro2 einen "modernen" Luftmassenmesser, und kann daher das Benzin auf Anhieb deutlich genauer dosieren, als es ein (auch Euro2) Polo mit Billigsteuerung könnte, der nur ein Drosselklappenpoti hat.
Dennoch werden an beide die gleichen Ansprüche gestellt. Nachdem trotz neuer originaler Lambdasonde das Problem immer noch bestand, hatte da der Prüfer ein Einsehen (Das digitale Steuergerät wird wohl nicht mit der Zeit langsamer werden oder ein bisschen falsch rechnen...).

Andere Prüfstellen entziehen sich mehr oder weniger kreativ diesen Problemen der nicht ganz zuende gedachten AU.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Katalysator geklaut

Beitrag von Julez »

Ich hab mal gehört, man füllt Waschbenzin in den Tank, kippt so lange Methanol drauf bis die Klopffestigkeit ausreichend ist, und besteht dann so den Abgastest...kann das sein?

Zum Ursprungsproblem: Wenn man mehrere Armiereisen zu einem Omega-mäßigen Bogen biegt, um den Kat herum legt und dann noch davor und dahinter am Auspuffrohr langführt und festpunktet, sollten es Flex und Rohrschneider schon mal nicht ganz so leicht haben...
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Katalysator geklaut

Beitrag von Mirqua »

Der Paketbote meines Vertrauens mit Sprinter baut den Kat eh nur für den TÜV ein, sonst so ein Rohrersatz aus Polen.
Die haben auch die Softwareanpassung übernommen. :o
Er fährt immer noch den ersten Kat... :D
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Katalysator geklaut

Beitrag von Matt »

Pack Nachrüstkat in deine Wagen und dann dieser Arsch lasse nach kurzen Sichtung davon ab.
Das mit Rohr statt Kat, ich hoffe, dass man ihm erwischt. Das ist nicht wirklich cool, einfach nur asozial. :roll:
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Katalysator geklaut

Beitrag von PowerAM »

Julez hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 11:20Zum Ursprungsproblem: Wenn man mehrere Armiereisen zu einem Omega-mäßigen Bogen biegt, um den Kat herum legt und dann noch davor und dahinter am Auspuffrohr langführt und festpunktet, sollten es Flex und Rohrschneider schon mal nicht ganz so leicht haben...
...oder einen Marderschreck mit Hochspannung einbauen und zwei der Elektroden so anbringen, dass man unwillkürlich dran kommen muss. Der Schreck vom Zusammenzucken dürfte eine Wirkung sein - gewöhnlich haut man sich dabei aber auch noch irgendwo die Knochen blutig (womit man den Ermittlungsbehörden auch eine DNA-Probe vom Dieb liefern könnte).
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Katalysator geklaut

Beitrag von radixdelta »

ferdimh hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 10:12 Man besteht die AU, obwohl das Fahrzeug, das man dabei hat, sie nicht besteht?
Du meinst das Auto dessen Papiere man dabei hat? Ja, das gibt es, oder gab es.
Ich hatte mal ein ASU-Tremin mit Diesel-Golf, da hat der Typ mich tatsächlich gefragt wozu ich das Auto mitgebracht habe. :lol:
Benutzeravatar
Socke
Beiträge: 72
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 17:18

Re: Katalysator geklaut

Beitrag von Socke »

Gibts ein Isoliermaterial, was die hohen Temperaturen des Kats aushält ohne zu schmelzen? Dann einfach ein möglichst dünnes Stück draht möglichst unauffällig und eng anliegend oben auf dem Kat und Abgasrohr entlangführen. Wenn der Draht getrennt wird oder Massekontakt bekommt, sofort Alarmanlage an. Oder am besten rechts und links unter der Außenverkleidung gleich noch zwei Guillotinen-Fallmesser anbringen, die Diebe sauber in der Mitte durchtrennen. Dann muss man auch die Polizei nicht mehr rufen und hat weniger Papierkram. ;)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Katalysator geklaut

Beitrag von Desinfector »

Julez hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 11:20 Ich hab mal gehört, man füllt Waschbenzin in den Tank, kippt so lange Methanol drauf bis die Klopffestigkeit ausreichend ist, und besteht dann so den Abgastest...kann das sein?

Zum Ursprungsproblem: Wenn man mehrere Armiereisen zu einem Omega-mäßigen Bogen biegt, um den Kat herum legt und dann noch davor und dahinter am Auspuffrohr langführt und festpunktet, sollten es Flex und Rohrschneider schon mal nicht ganz so leicht haben...
da lase ich mir dann aber lieber den Kat klauen, als dass man mir vor Wut dann noch ganz andere Sachen unterm Auto zerflext.

Ist im Prinzip wie wenn man sein Autoradio richtig gut mechanisch sichert, der Langfinger es also nicht raus bekommt.
Wat macht der dann? Der zersticht Dir das Display und wenn der lustig drauf ist auch noch mehr im Auto.

Ein zerstochenes Display hatte ich schon, und dann auch gesehen, wie leicht mal einen alten Golf auf bekommt:
Schraubendreher am Türgriff ansetzen... ist jetzt so 25 Jahre her.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Katalysator geklaut

Beitrag von BernhardS »

xanakind hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 09:20 Ich kenne da jemanden, bei dem wurde die Abgasmessung bei jedem TÜV mit einem anderen Fahrzeug gemacht...... ;)
Bei Biogasanlagen kennt man den Begriff "Wanderkat". Eine Frau Ingenieur einer sehr bekannten Firma für Auftragsanalysen
hat mal angefangen die Seriennummer des Kat zu notieren und, siehe da, tauchen manche Nummern woanders auch auf.
Die Firma hat daraufhin nahezu alle Aufträge in diesem Bereich verloren. Es war nicht Teil des Auftrags die Nummern aufzuschreiben
und überhaupt publiziert man es nicht, wenn man Dinge macht, die nicht bestellt wurden. So löst man Probleme.
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Katalysator geklaut

Beitrag von urmel »

zauberkopf hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 20:15 ... Motor laufen lassen.. ;-)

Anscheinend sind nur die älteren Kats im Visier, weil früher(tm) war man da etwas groszügiger mit dem Katalysator.
Aber mit den Jahren hat man gelernt mit weniger mehr zu erreichen.
Wenn ich bedenke was für ein Kessel das beim W210 war versus der vier kleinen Knubbel (2 Vor- und zwei Nachkats) beim W211, kann ich das schon nachvollziehen. Ausserdem sitzt der kram bei neueren Kisten sehr motornah.
Beim 210er war das Ding wenigstens relativ mittig und nur durch den Kardan etwas zur Seite versetzt, das heisst man muss den dann doch mehr als ein bisschen aufbocken.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Katalysator geklaut

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Mirqua hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 11:45Der Paketbote meines Vertrauens mit Sprinter baut den Kat eh nur für den TÜV ein, sonst so ein Rohrersatz aus Polen.
Es dürfte auch im Fall von mehreren Kat-Diebstählen und dem Nachkauf auf eigene Kosten preiswerter sein, als die Steuernachzahlung und Strafe wegen St-Hinterziehung. Man braucht nur in einen Unfall verwickelt sein, wo man keinerlei Schuld hat und dann das Fahrzeug wird dann einer Begutachtung unterzogen. Ich weiß, dass man hier Bedenken und Hinweise auf Gesetze und Vorschriften nicht wünscht, aber viele wissen es auch einfach nur nicht, was das für Folgen haben kann und denken nur an das Bestehen der AU, die man ja heute UMA nennt.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Katalysator geklaut

Beitrag von ferdimh »

Unabhängig von allen Sicherheitsfragen ergibt das Ausbauen eines (Oxi?)Kats auf Vorrat auch überhaupt keinen Sinn.
Die Dinger funktionieren und sind lange haltbar. Ich sehe da so einen Beißreflex ähnlich dem Zwanghaften Einbau von Beschisselektronik in irgendwelchen VW-Kisten, während es andere mit fast gleicher Technik ehrlich hinbekommen. Ähnliche Dinger gabs schon bei der Einführung von G-Kats beim Otto, wo dann irgend ein Amischlitten erstmal die Lambdaregelung ausmachte, wenn man die Klimaanlage einschaltete. Warum?!

Beim Otto mehrere 100Mm (Der Karren meiner Freundin zeigt jetzt bei 250Mm langsam ansteigende CO-Werte, besteht die AU aber nachwievor ohne Tricks), beim Diesel unbekannt (die Funktion des Oxikats wird nie überprüft... Da müsste man gezielt nach den wenigen Verbindungen suchen, die der rauszieht).
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Katalysator geklaut

Beitrag von MatthiasK »

Socke hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 14:53 Gibts ein Isoliermaterial, was die hohen Temperaturen des Kats aushält ohne zu schmelzen? Dann einfach ein möglichst dünnes Stück draht möglichst unauffällig und eng anliegend oben auf dem Kat und Abgasrohr entlangführen. Wenn der Draht getrennt wird oder Massekontakt bekommt, sofort Alarmanlage an.
Reicht ÖLFLEX® HEAT 650 SC?
Socke hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 14:53 Oder am besten rechts und links unter der Außenverkleidung gleich noch zwei Guillotinen-Fallmesser anbringen, die Diebe sauber in der Mitte durchtrennen. Dann muss man auch die Polizei nicht mehr rufen und hat weniger Papierkram. ;)
Was meinst du, was da für Papierkram kommt, bis die Straße wieder sauber ist? Ich würde eher den Täter mit Bauschaum fixieren und mit ein paar Ballons ( automatisch gefüllt mit lautem Gas) die Nachbarn dazu bringen, dass sie die Polizei rufen.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Katalysator geklaut

Beitrag von MatthiasK »

Julez hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 11:20 Zum Ursprungsproblem: Wenn man mehrere Armiereisen zu einem Omega-mäßigen Bogen biegt, um den Kat herum legt und dann noch davor und dahinter am Auspuffrohr langführt und festpunktet, sollten es Flex und Rohrschneider schon mal nicht ganz so leicht haben...
Wenn man dem Dieb deutlich zeigt "Hier brauchst du etwas länger" sucht er sich möglicherweise ein einfacheres Opfer. Also: Kat und Auspuffrohr verstärken, es muss ja nicht gleich Hartmetallschrott eingearbeitet werden.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Katalysator geklaut

Beitrag von PowerAM »

MatthiasK hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 23:44Wenn man dem Dieb deutlich zeigt "Hier brauchst du etwas länger" sucht er sich möglicherweise ein einfacheres Opfer. Also: Kat und Auspuffrohr verstärken, es muss ja nicht gleich Hartmetallschrott eingearbeitet werden.
Wie wäre es mit einer noch alltagstauglichen Tieferlegung? :twisted: Mein Spaßauto, ein Suzuki Swift Sport, ist bereits ab Werk so tief, dass ein normaler Rangierwagenheber erst drunter passt, wenn man vorher mit mindestens einem Rad auf ein 10er Kantholz gefahren ist. Ich habe zwei davon - einseitig schräg abgesägt und so als Auffahrrampen geeignet. Ich fahre zum Räderwechsel gewöhnlich die Hinterachse auf beide Rampen, damit ich das Fahrzeug zwischendurch nicht mehr bewegen muss.

Neee, mal ernsthaft! Bislang traf es wohl eher jene Fahrzeuge, bei denen der Kat recht frei zugänglich am Fahrzeugboden angebracht ist und die so viel Bodenfreiheit hatten, dass man sie nicht anheben musste. In meiner Heimat weiß ich vom Hörensagen nur von einem Opel Zafira der ersten Generation, der irgendwann in einer Wochenendnacht auf einem P+R Parkplatz an einem S-Bahnhof seinen Kat an einen Schmutzfuß abgeben musste.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Katalysator geklaut

Beitrag von Hightech »

Einfach einen Tesla-Generator mit einem Bewegungssensor am Kfz anbringen.
Da kacken sich alle in die Büx, wenn das an allen Ecken sprazelt.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Katalysator geklaut

Beitrag von Desinfector »

PowerAM hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 05:48 Mein Spaßauto, ein Suzuki Swift Sport, ist bereits ab Werk so tief,
dass ein normaler Rangierwagenheber erst drunter passt,
wenn man vorher mit mindestens einem Rad auf ein 10er Kantholz gefahren ist.
:lol:

kamman eigentlich mit sonner Kiste noch "abgesenkte" Borsteine queren?

da kam bei einem Kino auch mal einer an der nicht ohne SCHRAAAAP
über den Bordstein kam, den man mit ner normalen Karre garnicht merkt
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Katalysator geklaut

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

das mit der AU geht doch einfach, ich hatte damals eine Tanke gefunden.
Nachdem der Tüv Heini in der KFZ schrauberwerkstatt die Asu nicht mehr hinbekam.
Er sagte sorry aber an der und der Ecke ist ne Tanke frag da mal nach wegen deinem defektem Kat.
Ich hin sagte brauch Asu, Schrauber sagte ok fahr rein, meine ANtwort war hb da nen Problem. Er OK schnappt sich anderen Schlüssel Karre rein Asu gemacht meinen Schein hingegeben fertig, bezahlt und gut
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Katalysator geklaut

Beitrag von PowerAM »

Desinfector hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 07:16 :lol:

kamman eigentlich mit sonner Kiste noch "abgesenkte" Borsteine queren?

da kam bei einem Kino auch mal einer an der nicht ohne SCHRAAAAP
über den Bordstein kam, den man mit ner normalen Karre garnicht merkt
IMG_20210611_083651_178.jpg
Die Knallbüchse ist dank kurzer Überhänge ganz normal fahrbar. Rampen von Parkhäusern oder Bahnübergängen machen keine Probleme. Vorsicht nur beim Auffahren auf normale Bordsteinkanten, die Reifen haben nicht viel Flankenhöhe.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Katalysator geklaut

Beitrag von Desinfector »

das geht doch noch.
der Typ, mit dem SCHRAAAPP hatte eine Karre, die ca ein drittel so hoch war...

das war ein klassischer Fall von kaputt konfiguriert und die Arbeit absolut nicht wert.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Katalysator geklaut

Beitrag von PowerAM »

Desinfector hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 10:12 das geht doch noch. [...]
Eben! :) Zudem hängt der Kat dort direkt am Sammler hochkant zwischen Motor und Kühlerpaket.
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 521
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Katalysator geklaut

Beitrag von ange12lo »

Habe jetzt nicht alles gelesen.
Die Inselbewohner haben da ne Lösung: https://www.catlocks.co.uk/shop-by-vehicle
Sowas könnte man auch gut selber bauen.

Gruss
Angelo
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Katalysator geklaut

Beitrag von Bastelbruder »

Aber wieder anschweißen muß man ihn dann vielleicht trotzdem.
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Katalysator geklaut

Beitrag von Gorbi »

Hm, vielleicht kommt die südafrikaische Lösung wieder in Mode: https://www.videoman.gr/de/123008 :mrgreen:

Wie kann ich meine Kupferregenrohre schützen? Die gehen doch in die Erde, da kriegt man keine vernünftige Spannung drauf. :lol:
Benutzeravatar
Socke
Beiträge: 72
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 17:18

Re: Katalysator geklaut

Beitrag von Socke »

Gorbi hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 16:45 Hm, vielleicht kommt die südafrikaische Lösung wieder in Mode: https://www.videoman.gr/de/123008 :mrgreen:

Wie kann ich meine Kupferregenrohre schützen? Die gehen doch in die Erde, da kriegt man keine vernünftige Spannung drauf. :lol:
Machste Strom drauf, dann sind sie immer schön heiß. Außer bei Regen. Aber welcher Dieb kommt schon bei Regen?
Benutzeravatar
Socke
Beiträge: 72
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 17:18

Re: Katalysator geklaut

Beitrag von Socke »

Wie laut darf so ne Alarmanlage denn sein? Ich denke da an einen Flashbang-artiges Konstrukt, dass den Typ, der unter der Karre liegt direkt erwischt und paralysiert. Oder vielleicht ein Array aus Tasern unterm Auto. Gibts auch was legales um solche Leute gleich mal da fest zu nageln wo sie sind? Bei ner reinen Alarmanlage sind die ja schneller weg als ich aus der Haustür gelaufen komme.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Katalysator geklaut

Beitrag von Propeller »

Auto mit Luftfederung nachrüsten und bei Katberührung schlagartig entleeren? :D
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Katalysator geklaut

Beitrag von RMK »

und dann noch ein bisschen hüpfen lassen?! :twisted:
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Katalysator geklaut

Beitrag von Matt »

Bild

So etwa?

Ich bin dafür :lol:
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Katalysator geklaut

Beitrag von Anse »

ange12lo hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 13:49 Die Inselbewohner haben da ne Lösung: https://www.catlocks.co.uk/shop-by-vehicle
Und in wie fern hilft das jetzt? Mit der Blechschelle oder dem Drahtseil macht doch eine Flex schnellen Prozess.
Eine Hitzefester Leitung, welche fest mit dem Kat verbunden ist und bei Entfernung durchtrennt werden muss halte ich für die effektivste Lösung. Darüber lässt man einen kleinen Teststrom laufen. Bei Unterbrechung Kann man ja einen irre lauten Alarm los lassen.

Und jetzt kommt das unvermeidliche: Das ganze Problem ist nur noch einen Grund rein elektrisch zu fahren :mrgreen:
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Katalysator geklaut

Beitrag von RMK »

Du meinst da könnt man die 400V DC der Traktionsbatterie auf den Kat schalten, und wenn den
einer klauen will und anpackt lässt er *nie* wieder los?

:-P
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Katalysator geklaut

Beitrag von Anse »

Auf welchen Kat? :mrgreen:
Ok, Kupferdiebe könnten sich noch was holen. Aber da müssten sie sich schon gut auskennen und entsprechend Spannungsfest sein.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Katalysator geklaut

Beitrag von RMK »

Anse hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 22:08 Auf welchen Kat? :mrgreen:
*seufz*
Ok, Kupferdiebe könnten sich noch was holen. Aber da müssten sie sich schon gut auskennen und entsprechend Spannungsfest sein.
dann doch eher den Akku klauen :)
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Katalysator geklaut

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
mein IGOR AMP Netzteil dranklemmen. 2,5kV , das liefert kurzzeitig 2,5A. Dann ist Arschloch Grillfest. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wetten der klaut nie wieder.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Katalysator geklaut

Beitrag von MatthiasK »

Socke hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 17:01
Gorbi hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 16:45 Hm, vielleicht kommt die südafrikaische Lösung wieder in Mode: https://www.videoman.gr/de/123008 :mrgreen:

Wie kann ich meine Kupferregenrohre schützen? Die gehen doch in die Erde, da kriegt man keine vernünftige Spannung drauf. :lol:
Machste Strom drauf, dann sind sie immer schön heiß. Außer bei Regen. Aber welcher Dieb kommt schon bei Regen?
Heiß = Energieverschwendung. Der Weg mit dem Strom ist schon richtig, 100mA sind aber vollkommen ausreichend. Das Zauberwort heißt Induktivität. Wenn der Strom, bevor er durch die Regenrinne fließt, erst durch ein paar kH muss, fließt er weiter, auch wenn jemand versucht die Regenrinne abzubauen. Er sucht sich dann nur einen anderen Weg, z.B. durch denjenigen, der versucht die Regenrinne abzubauen.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Katalysator geklaut

Beitrag von sukram »

MatthiasK hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 23:15
Socke hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 17:01
Gorbi hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 16:45 Hm, vielleicht kommt die südafrikaische Lösung wieder in Mode: https://www.videoman.gr/de/123008 :mrgreen:

Wie kann ich meine Kupferregenrohre schützen? Die gehen doch in die Erde, da kriegt man keine vernünftige Spannung drauf. :lol:
Machste Strom drauf, dann sind sie immer schön heiß. Außer bei Regen. Aber welcher Dieb kommt schon bei Regen?
Heiß = Energieverschwendung. Der Weg mit dem Strom ist schon richtig, 100mA sind aber vollkommen ausreichend. Das Zauberwort heißt Induktivität. Wenn der Strom, bevor er durch die Regenrinne fließt, erst durch ein paar kH muss, fließt er weiter, auch wenn jemand versucht die Regenrinne abzubauen. Er sucht sich dann nur einen anderen Weg, z.B. durch denjenigen, der versucht die Regenrinne abzubauen.
Also nur einen kleinen Prüfstrom und bei Abriss = Tesla zuschalten, so ab 50kV? Bin ich dabei :twisted:
Alberto
Beiträge: 96
Registriert: Di 27. Aug 2013, 09:46

Re: Katalysator geklaut

Beitrag von Alberto »

Was so Diebstahlschutzvorrichtungen angeht bin ich allgemein ein wenig sketpisch.
Aber bezüglich der elektrischen Überwachung ob der Kat noch da ist, sollte es doch einfacher gehen:
Einfach den Auspuff selbst als Leiter verwenden. Der ist schließlich an Gummis aufgehängt, und hat nur am Motor eine elektrische Verbindung zur Karrosserie.
Natürlich gemmelt der Auspuff. Ob die Übergangswiederstände zwischen den Auspuffteilen ein Problem darstellen, müsste ausprobiert werden. Zur Not je einen kleinen Schweißpunkt an den entsprechenden Verbindungsstellen, schon kann man sich das hitzefeste (und für den Dieb verdächtige) Kabel sparen.
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Katalysator geklaut

Beitrag von ^^artin »

900 € für einen Kat ? Da lohnt es sich ja die massenhaft zu kaufen und gleich zum Schrotti zu bringen. :D
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Katalysator geklaut

Beitrag von sysconsol »

Beschleunigungssensoren zur Oberflächenmontage.

Das ist auch nur ein Piezo mit etwas Gewicht drauf, also ein Körperschallmikrofon.

So ein Trennschleifer sollte beim Schneiden von Metall ausreichend charakteristischen Körperschall erzeugen,
als dass man den bei stehendem KFZ sauber detektieren und dann etwas auslösen kann.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Katalysator geklaut

Beitrag von xanakind »

Im einfachsten Fall müsste man doch nur erkennen, wenn das Auto angehoben wird.
Also ein so einen Positionssensor & Gyroskop.

Eigentlich sollte hier doch eine Motorrad-Alarmanlage ausreichen.
Wird das Auto angehoben, ohne diese Anlage vorher zu deaktivieren (mit der Zündung koppeln), dann plärrt das Ding los.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Katalysator geklaut

Beitrag von sukram »

xanakind hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 16:18 Eigentlich sollte hier doch eine Motorrad-Alarmanlage ausreichen.
Wird das Auto angehoben, ohne diese Anlage vorher zu deaktivieren (mit der Zündung koppeln), dann plärrt das Ding los.
Da würde es bei mir schon reichen, dass ich Einsteige. Da bewegt sich der Wagen schon genug :?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Katalysator geklaut

Beitrag von xanakind »

Dann eben mit der ZV koppeln.
Auto abgeschlossen: Alarmanlage aktiv.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Katalysator geklaut

Beitrag von RMK »

ja, bloss bei manchen Autos heben die ja
gar nix an, sondern krabbeln drunter und
schneiden bloss den Kat raus... da hilft das nix.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Katalysator geklaut

Beitrag von Bastel-Onkel »

Dann muß eine Mechanik her, die das Fahrzeug im geparkten Zustand mit dem Unterboden bis ganz runter auf die Straße absenkt. Das würde drunterkrabbeln oder einen Wagenheber ansetzten sehr schwierig machen. Abschleppen beim Falschparken übrigens auch. Nur der Aufwand... :roll:
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Katalysator geklaut

Beitrag von Matt »

Egal was ihr gegen Kat-Klauerei tut, beste Gegenmassnahme ist Nachrüst-Kat für 100-150€. Wenn 80% Altfahrzeug damit ausgestattet ist, dann ist Kat-Klauerei eine Geschichte. Es ist auch noch Gewinn, wenn Nachrüstkat 2 x HU schafft, wenn man extra alte Kat als Schrott verkauft.

Heute habe ich alte Kat von Mitsui eingepackt, ich habe echt vergessen, wie es recht gross ist (ca 50cm lang und davon ist Monolith ca 28-30 cm lang )

Kennt jemand gute Quelle für loswerden von alte Kat?


Zu Desinfector Kommentar mit "Ich lasse lieber Kat klauen" aufgrund ihre Erfahrung/Berichte mit Rache auf Dieb-Gegenmassnahme.
@Desinfector Du unterschätzt gewaltig Schaden von Kat-Klauerei. Sowie Kat (mit viele Edelmetall drin) von alte Auto aussieht, wird eher Hosenrohr und Auspuff abgeschnitten.
D.H. ab Krümmer alles neu (vielleicht ist Endschalldämpfer weiterhin nutzbar ) -> wirtschaftliche Totalschaden.
KalleGrabowski
Beiträge: 361
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Katalysator geklaut

Beitrag von KalleGrabowski »

Bastel-Onkel hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 18:56 Dann muß eine Mechanik her, die das Fahrzeug im geparkten Zustand mit dem Unterboden bis ganz runter auf die Straße absenkt. Das würde drunterkrabbeln oder einen Wagenheber ansetzten sehr schwierig machen. Abschleppen beim Falschparken übrigens auch. Nur der Aufwand... :roll:
Citroen konnte das seit 1954... serienmäßig in der DS, im GS, GSA, CX, BX... bis zum Xantia und C5, meine ich.

Die letzteren haben sich bei abgestelltem Motor aber nicht mehr so deutlich abgesenkt.
War ein ganz nettes Feature, aber wurde leider eher von Fans akzeptiert.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Katalysator geklaut

Beitrag von Julez »

Ich hab jetzt nicht genau geguckt, aber sind die Fahrzeuge mit interessanten Kats alle Benziner? Dann könnte man sich ja ein fettes "TDI" Badge oder was immer bei der Dieselversion hinten drauf steht holen und dranbeppen. Die Langfinger werden wohl kaum gucken ob es sich bei der Dieselversion nicht zufällig doch um einen Benziner handelt, oder?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Katalysator geklaut

Beitrag von Bastelbruder »

Ich befürchte daß die Sperzialirsten an der Farbe der Spritklappe sogar den Hubraum erkennen.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Katalysator geklaut

Beitrag von Anse »

Julez hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 21:54 Dann könnte man sich ja ein fettes "TDI" Badge oder was immer bei der Dieselversion hinten drauf steht holen und dranbeppen. Die Langfinger werden wohl kaum gucken ob es sich bei der Dieselversion nicht zufällig doch um einen Benziner handelt, oder?
Dann doch eher einen Aufschrift wie "Full Electric" oder EVmotion" etc. oder einfach eine Stecker-Attrappe...
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Katalysator geklaut

Beitrag von xanakind »

Das glaubt dir aber keiner, wenn das eine alte Schleuder ist und hinten gut sichtbar der Aufpuff rausschaut.
Da finde ich die Idee mit dem TDI Emblem schon besser.
Antworten