Laptop reparieren, Übliche Fehler

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Daffid
Beiträge: 684
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Laptop reparieren, Übliche Fehler

Beitrag von Daffid »

Bastelbruder hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 10:58
Die Uhrzeit und das datum waren auf 0 gesetzt.
Das sind völlig ungewohnte Werte. 1 Januar 1972 oder so ist "normal".

Gibts von dem BIOS ein paar Screenshots? (Ohne Blitzlicht)
Entschuldige die unpräzise Aussage.
Uhrzeit war auf 0:XX und Datum auf irgendwas im Jahre 2013

Screenshots gibt's keine, aber wenn's mal wieder klappt mache ich Bilder.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Laptop reparieren, Übliche Fehler

Beitrag von Sir_Death »

ich zitiere dich mal.
Uhrzeit/Datum auf einem uralten Wert ist der Klassiker für tote Batterie
Daffid hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 07:53 So.
Ich bin am WE dazugekommen die neue Batterie einzulöten. Symptome sind die selben wie vorher auch.

Allerdings habe ich die neue Batterie mit nur 2,8 V gemessen? Wurde mir eine überalterte Batterie verkauft? Leider kann man aufgrund der aufgeschweißten Bleche nichts von den Aufdrucken auf der Batterie lesen.

Ich werde jetzt an die Pins dünne Kabel anlöten um eine frische CR2032 o.ä dranmachen um dieses Batteriethema endlich abzuschließen.

Schauen wir mal, dann sehen wir schon.
David
Daffid
Beiträge: 684
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Laptop reparieren, Übliche Fehler

Beitrag von Daffid »

Sir_Death hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 11:36 ich zitiere dich mal.
Uhrzeit/Datum auf einem uralten Wert ist der Klassiker für tote Batterie
Daffid hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 07:53 So.
Ich bin am WE dazugekommen die neue Batterie einzulöten. Symptome sind die selben wie vorher auch.

Allerdings habe ich die neue Batterie mit nur 2,8 V gemessen? Wurde mir eine überalterte Batterie verkauft? Leider kann man aufgrund der aufgeschweißten Bleche nichts von den Aufdrucken auf der Batterie lesen.

Ich werde jetzt an die Pins dünne Kabel anlöten um eine frische CR2032 o.ä dranmachen um dieses Batteriethema endlich abzuschließen.

Schauen wir mal, dann sehen wir schon.
David
Ok, dann zerlege ich die Kiste nochmal. :?

Hab mich so darüber gefreut, dass der Laptop wieder angelaufen ist.
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Laptop reparieren, Übliche Fehler

Beitrag von rene_s39 »

Bei meinem Acer Aspire V3-772G von 2013 ist wohl die PCH Bridge oder der Chipsatz von irgendeinem Serienfehler betroffen, deswegen sterben die Dinger wie die Fliegen.
Schade eigentlich, bei der verbauten Hardware. i7-47xxx und GT 850M habe ich noch in Erinnerung.

Das ärgerlichste an der ganzen Geschichte: Für 350€ in den Kleinanzeigen gekauft, Selbstabholung, 3 Tage später war der Haufen tot. Nichts mehr.
Nach 3 Wochen ging er nochmal an, aber auch nur einmal.
Wollte ich eigentlich mal nach schauen und verkaufen, aber leider liegt er immer noch hier rum und verstaubt, seit gerade mal 4 Jahren.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3116
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Laptop reparieren, Übliche Fehler

Beitrag von sukram »

Serienfehler gabs einige hässliche. HP Pavillion 65xx mit nVidia Grafik sind im Bekanntenkreis auch etliche knapp nach der Gewährleistung gestorben...
Antworten