Terrassenstrahler dimmen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Terrassenstrahler dimmen

Beitrag von Kuddel »

Wir haben einen Terrassenstrahler / IR-Strahler bekommen. Denkste, och, feines Teil. Leider hat das Moped 2000 Watt und gleicht Hitzemäßig eher einem zerfallenden Neutronenstern. Von der CO2 Bilanz mal ganz zu schweigen. Bei dem Verlegen des Kabels habe ich heute erstmal dezent eine gepflastert bekommen (wer konnte ahnen, dass die Verlängerung mit offenem Ende auf der anderen Seite in der Steckdose steckt). Der Phasenprüfer zeigte nix an, als ich in Gummischuhen hockend mit dem Knie aufs Pflaster kam, zeigte sich, dass viele der 5 Sicherheitsregeln doch nicht schlecht sind. So what. :roll:

Das ist der Strahler:
https://www.profishop.de/burda-smart-ko ... llEALw_wcB

2000 Watt für eine kleine Terrasse mit 6m² (es ist die hier: https://youtu.be/gR1X0tfGSGc) ist einfach zu viel. Da gibt es von der Firma schöne Dimmer, die kosten aber mehr als der Strahler selber. Nun sind 2000 Watt ja auch nicht wenig. Diode dazwischen? Angeblich kann man auch nicht jede IR-Strahler dimmen.

Hat jemand Erfahrungen mit sowas?
Danke und Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Terrassenstrahler dimmen

Beitrag von Hightech »

Teste doch einfach die Diode, kann halt hässlich Brummen, aber wen stört das schon.
Oder einen PID-Regler mit Temperaturfühler auf der Terasse.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Terrassenstrahler dimmen

Beitrag von Bastelbruder »

Alle Haarföns machen halbe Leistung per Diode.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Terrassenstrahler dimmen

Beitrag von Alexander470815 »

Entweder Diode für halbe Leistung.
Oder Phasenanschnitt was bei den Leistungen wohl nicht so schön ist.
Oder Wellenpaketsteuerung, wenn man relativ schnell schaltet sollte das auch optisch nicht so doof aussehen.
Bedienung: Der Heizstrahler kann bauseitig an einen Lichtschalter angeschlossen oder durch Ein-/Ausstecken in die Steckdose aktiviert/deaktiviert werden
Lässt vermuten das da keine aktive Elektronik drin ist die einem das übel nehmen könnte.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Terrassenstrahler dimmen

Beitrag von uxlaxel »

drehzahlregler / leistungssteller aus einem staubsauger oder ein sparstelltrafo sind deine wahl. :)
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Terrassenstrahler dimmen

Beitrag von xanakind »

In der Firma haben wir noch einige alte SingleDimmer.
Diese haben eine ganz normale Steckdose als Ausgang und können 10A.
Graues Blechgehäuse, verschrammelt und hässlich.
Mit Schiebepoti zum regeln.
Da hängen normalerweise fette Studioscheinwerfer dran (Glühwendel)
Wenn du da einen haben willst sag bescheid.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Terrassenstrahler dimmen

Beitrag von Kuddel »

xanakind hat geschrieben: Mo 31. Mai 2021, 20:47 In der Firma haben wir noch einige alte SingleDimmer.
Diese haben eine ganz normale Steckdose als Ausgang und können 10A.

Wenn du da einen haben willst sag bescheid.
Bescheid, hast PN.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Terrassenstrahler dimmen

Beitrag von RMK »

darf ich mal saublöd fragend dazwischengrätschen, das ist doch eine dicke Glühwendel,
oder nicht? also rein ohmsche Last..?
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Terrassenstrahler dimmen

Beitrag von TDI »

Induktiver oder kapazitiver Vorwiderstand wäre auch denkbar.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Terrassenstrahler dimmen

Beitrag von xanakind »

Diese Heizstrahler sind im prinzip große Halogenstrahler, mit schlechtem Wirkungsgrad. Also wie machen weniger Licht.
Rein ohmisch sind sie nicht, denn es sind Kaltleiter.
Aber Kuddel bekommt von mit schon was passendes :D
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Terrassenstrahler dimmen

Beitrag von Alexander470815 »

Naja ohmisch meint ja nur Resistiv.
Der Strom hat gegenüber der Spannung keinerlei Phasenverschiebung, im Gegensatz zu Spulen und Kondensatoren.
Da die Betriebstemperatur deutlich geringer als bei Glühlampen ist dürfte das Kaltleiter verhalten auch deutlich weniger ausgeprägt sein.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Terrassenstrahler dimmen

Beitrag von Kuddel »

Laut Internet kann man micht alle dieser Dinger drosseln. Keine Ahnung, warum.vielleicht weil dann der Halogeneffekt nicht funktioniert?
Warum die so teuer sind ist mir eh ein Rätsel. Sieht aus wie ein normaler Halogenstab. Habe daraus mal für Windräder ein paar 1kW Lasten für 40 Volt, mit 10 Stäben gebaut, funktionierte sehr gut.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Terrassenstrahler dimmen

Beitrag von Desinfector »

sind da drin evtl 2 Heizelemente?

Wenn die in Reihe sind, isses natürlich blöd, aber sollten die parallel geschaltet sein,
könntest Du schon mal eine abklemmen und schauen ob Du dann mit 1kW auskommst.

(die Quarzbrenner in Microwellen mir Grill sind jedenfalls immer in Reihe)

und BTW:
Wenn Du dafür das Kabel erst anschliessen musst:
dann bei der Leistung aber VERNÜNFTIG - wa'? ;)
ohu
Beiträge: 328
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Terrassenstrahler dimmen

Beitrag von ohu »

Würde das auf jeden Fall so installieren, dass du bei Bedarf auch volle Leistung abrufen kannst (Diode schaltbar/Dimmer/usw...). Der Winter kommt bestimmt und Frauen ists immer kalt. :mrgreen:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Terrassenstrahler dimmen

Beitrag von Desinfector »

mööt ji denn jümmers no' smoik'n?
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Terrassenstrahler dimmen

Beitrag von phettsack »

Sieht ähnlich wie ein Babygrill aus. Braucht man so ein dekadentes Ding überhaupt auf der Terrasse?
Einfach dimmen ginge auch über die Entfernung, Liege vorn oder hinten aufstellen :)
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Terrassenstrahler dimmen

Beitrag von Kuddel »

Noch einfacher wäre es, unsere Ferkellampe aufzustellen. Die hat nur 250 Watt.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Terrassenstrahler dimmen

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
2 Stk in Serie schalten? Diode ist nicht immer gut wenn am gleich Stromkreis Trafos hängen. Ein Dimmer wäre doch ok oder nicht. Es gibt Dimmer bis 10A. Fetten MP Kondensator in Serie geht auch. Für halbe Kraft müsste der aber dann schon 100µF haben.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Terrassenstrahler dimmen

Beitrag von uxlaxel »

ein stelltrafo wäre auch schick. ich habe auch noch einen mit 10A oder so rumkullern für den fronttafeleinbau. der dicke drehknopf zusammen mit einem amtlichen amperemeter oder voltmeter sind doch richtig igoristisch. schön dann noch mit „mehr“ und „weniger“ beschriften :D
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Terrassenstrahler dimmen

Beitrag von Finger »

„Schwach“ und „stark“ ist passender. Steht am Terassenofen direkt im Gusseisen mit verschnörkeltem Zeiger.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Terrassenstrahler dimmen

Beitrag von Nello »

"Schwach" und "Stark"? Ich grinse vor mich hin. Das ist schön, weil sehr assoziativ. Ein "starker" Ofen, das muss man sich mal vorstellen. Kalt? Nö. Wir haben auf der Terrasse einen Starkofen. Was habt ihr? Einen Star-Kofen? Ähm, ja. Im Groben isses das.

Ich stelle mir einen langen Hebel mit dickem Holzgriff vor, der einfach so irgendwo aus der Wand kommt. Eine Blende drumherum mit waagerechtem Schlitz und eben jener Beschriftung: Stark - Schwach. Nirgends ein Hinweis, was die Wirkung sein könnte. Oder hat das mit den gusseisernen Gittern knapp unter der Decke zu tun? Draußen gab es eine verrostete Transmissionswelle ...
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Terrassenstrahler dimmen

Beitrag von Nello »

Nachtrag. Man kann Grusel auch durch offensichtliche Widersprüche verursachen. Ich habe hier Chemikalienflaschen mit buntem Ziersand drin, Gelb, Rot und Blau. Beschriftung: Andergrün, Blau IV und Gallgelb.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Terrassenstrahler dimmen

Beitrag von Später Gast »

Piktogramme mit Brathähnchen und Eis am Stiel? :lol:?

uC und SSR hat noch niemand vorgeschlagen, glaube ich..
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Terrassenstrahler dimmen

Beitrag von sukram »

Es fehlt auch noch der Zweipunktregler mit Bimetall und Schütz :mrgreen:
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Terrassenstrahler dimmen

Beitrag von sysconsol »

Zweipunktregler.

Wenn ich zu zweit draußen sitze, würde ich die Temperatur auch über zwei Punkte regeln.
Und zwar getrennt.

Jeder mit der Witterung gefühlsmäßig angepasster Kleidung.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Terrassenstrahler dimmen

Beitrag von Hightech »

Ich bevorzuge Beschriftungen wie
Durchfluss: Nix -> Volles Rohr
Verstärker: Stille -> Lärm
Bohrmaschinengetriebe: Schildkröte -> Haase
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Terrassenstrahler dimmen

Beitrag von Hightech »

Auf einen Dimmer gehören natürlich 3 Piktogramme:
Jeweils ein Bild von einem Phasenabschnitt mit 10% 50% und ganzer Sinus.
Dann ist es eindeutig.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Terrassenstrahler dimmen

Beitrag von Joschie »

Wie war das in meinem ersten Auto im Winter?
Entwederns Sauna oder Tiefkühltruhe, Mittelweg gab es nicht.

Zur Regelung, man könnte das doch auch mit einem Zeitrelais und einem Schütz bauen.
So ultralangsame PWM.
Klock - Klack - Klonk - Klack
Über die Schaltfrequenz und die Einstellung An- / Auszeit ließe sich das sicherlich gut steuern.

Und bezüglich Piktogramme, ich optimiere die immer weg, braucht kein Mensch, der Bastler ist doch eh a bisserl Spielkind, der probiert schon aus was wo ist.
Nachtrag, beim Verstärker kann man natürlich eine 0 irgendwo hinschreiben (ich hab bei einem den ich ganz besonders gut leiden kann mal die Potianschlüsse wärend seiner Abwesenheit vertauscht, das Ergebnis war hörbar)

Grüße
Josef
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Terrassenstrahler dimmen

Beitrag von xanakind »

Hightech hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 13:25 Ich bevorzuge Beschriftungen wie
Durchfluss: Nix -> Volles Rohr
Verstärker: Stille -> Lärm
Bohrmaschinengetriebe: Schildkröte -> Haase
Ganz einfach: 0-100%
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Terrassenstrahler dimmen

Beitrag von xanakind »

Hightech hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 13:27 Auf einen Dimmer gehören natürlich 3 Piktogramme:
Jeweils ein Bild von einem Phasenabschnitt mit 10% 50% und ganzer Sinus.
Dann ist es eindeutig.
Doppelpοst:
Auf dem Gehäuse des Dimmers ist noch mehr als genug Platz :lol:
Zuletzt geändert von xanakind am Sa 23. Okt 2021, 00:48, insgesamt 1-mal geändert.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Terrassenstrahler dimmen

Beitrag von xanakind »

Joschie hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 13:32
Zur Regelung, man könnte das doch auch mit einem Zeitrelais und einem Schütz bauen.
So ultralangsame PWM.
Klock - Klack - Klonk - Klack
Über die Schaltfrequenz und die Einstellung An- / Auszeit ließe sich das sicherlich gut steuern.
Dreifachpost:
Nix Schütz: Der Dimmer hat einen steuereingang.
Da kann man dann einfach einen controller anklemmen :lol:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Terrassenstrahler dimmen

Beitrag von Fritzler »

Is bei euch echt noch so kalt, dass ihr das braucht?
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Terrassenstrahler dimmen

Beitrag von Lötfahne »

"This one goes to 11" :mrgreen:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Terrassenstrahler dimmen

Beitrag von Chemnitzsurfer »

als Beschriftung würde ich ja
выключен
нежное оттаивание
Кебаб на гриле
карман для горячего яблока
Мощность реактора 110%
Гамма-всплеск / нейтронная звезда
vorschlagen :lol:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Terrassenstrahler dimmen

Beitrag von uxlaxel »

Fritzler hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 17:15 Is bei euch echt noch so kalt, dass ihr das braucht?
Hoch im Norden zieht die See kalt :) Jetzt wo der Golfstrom langsam zurück geht, wird das akut.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Terrassenstrahler dimmen

Beitrag von Kuddel »

Wenn das weiter ausartet, steht da nachher ein kleiderschrankgroßer Schaltschrank mit großem metallenem Steuerrad und Rundumleuchte mit Lautsprecherdurchsage bei Volllast :lol:
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Terrassenstrahler dimmen

Beitrag von Gary »

Der Energieregler vom E-Herd könnte den Job übernehmen, mit optischer Rückmeldung, funktioniert über viele Jahre schlecht.
Politisch nicht korrekt wäre Eskimo und ein schwarzer Mohr.
Links eine Kerze vor der Marien Statue und rechts ein Teufel mit Dreizack.
Links der Torfstecher, rechts der Braunkohlebagger
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Terrassenstrahler dimmen

Beitrag von Desinfector »

könnte man da nicht noch was anderes mit aufwärmen?

man führe ein schwarzes Rohr daran vorbei, lasse Wasser darin fliessen und dann erwärmt man während
der Terrassenparty nen grossen Pott Wasser vielleicht sogar auf Spülwassertemperatur.

2 Fliegen --> 1 Klappe!
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Terrassenstrahler dimmen

Beitrag von Kuddel »

Habe von Xanakind jetzt einen Dimmer bekommen. Damit kann ich den Terrassenstrahler, einen Flakscheinwerfer und das nahegelegene Atomkraftwerk mühelos von "leichtes Glimmen" auf "Quasarexplosion" regeln, und habe wohl immer noch Reserve. Vielen Dank an den Spender. Ein entsprechendes Rückpaket ist unterwegs.Ein Test muss noch ein wenig auf sich warten lassen, derzeit ist hier mal wieder Shift-Lock.
Gruß
Kuddel
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Terrassenstrahler dimmen

Beitrag von xanakind »

Oh! das ging aber schnell :shock:
Wenn du den aufschraubst, kannst du auf der Platine mit den zwei Potis noch die Min & Max-Werte verstellen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Terrassenstrahler dimmen

Beitrag von Desinfector »

Kuddel hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 19:03 Habe von Xanakind jetzt einen Dimmer bekommen. Damit kann ich den Terrassenstrahler, einen Flakscheinwerfer und das nahegelegene Atomkraftwerk mühelos von "leichtes Glimmen" auf "Quasarexplosion" regeln,
wassndas für'n Ding?
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Terrassenstrahler dimmen

Beitrag von Kuddel »

Desinfector hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 10:17
Kuddel hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 19:03 Habe von Xanakind jetzt einen Dimmer bekommen. Damit kann ich den Terrassenstrahler, einen Flakscheinwerfer und das nahegelegene Atomkraftwerk mühelos von "leichtes Glimmen" auf "Quasarexplosion" regeln,
wassndas für'n Ding?
Das ist ein Pro Dim 2,5 Master. Im Paket waren noch weitere Aale, vielen Dank dafür.
20210606_173844.jpg
Antworten