Nagelausderwandziehen elektrisch

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Nagelausderwandziehen elektrisch

Beitrag von Hightech »

Mal theoretisch:
Wie könnte man elektromagnetisch Nägel aus der Wand ziehen.
Ginge das theoretisch ohne Supraleiter und in handhabbarer Größe?
Ich würde hierzu einen Stahlzylinder am Nagel ansetzen um eine Magetische Kopplung zu haben und den dann wie einen invertierten Tacker benutzen.
Geht das ?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Nagelausderwandziehen elektrisch

Beitrag von Bastelbruder »

Die magnetische Sättigung will da nicht so ganz mit.

Du hast doch vor Jahren mit einem Coin-Shrinker rumgeknallt. Mit dem könnte man den Nagel vielleicht etwas verdünnen um ihn anschließend rauszuziehen?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Nagelausderwandziehen elektrisch

Beitrag von Hightech »

Hmm, mit einem Schlag wird es wohl nicht gehen, die benötigte Energiedichte ist wohl unerreichbar hoch.
Vielleicht kann man mehrfach heftig Pulsen.
So mit 500N-1000N muss man wohl ziehen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Nagelausderwandziehen elektrisch

Beitrag von sysconsol »

Wenn man die Beschleunigungsenergie eines Bolzens ausnutzt, könnte das eher etwas werden.
Quasi wie ein Zughammer.

Der erste Impuls sollte "hart und metallisch" sein, damit man den Nagel losreißen kann.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Nagelausderwandziehen elektrisch

Beitrag von Hansele »

Die Nägelköpfe sind noch absolut bündig in der Wand oder?

Wenn es gelingt diese nur ein paar mm rauszuziehen, könnte man sowas nehmen:

Variante mit Akkuschrauber, könnte man gut nachbauen:
https://www.youtube.com/watch?v=HKdoSCV ... BobJackson

Variante mit Druckluft zum ziehen:
https://de.aliexpress.com/item/32728446897.html

Variante mit Druckluft zum ausnageln von hinten:
https://de.aliexpress.com/item/32739288195.html

(Links einfach blind genommen, gibt bestimmt bessere Angebote)

Grüßle
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Nagelausderwandziehen elektrisch

Beitrag von BernhardS »

Den großen Zug wird man nicht drauf bekommen, aber 10000 kleine Zugimpulse könnten vielleicht auch etwas bewirken.
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Nagelausderwandziehen elektrisch

Beitrag von Flip »

Bei schnellen Impulsflanken bekommt man ja auch wirbelstrom-effekte die nicht ziehen, sondern drücken. Die richtige Impulsform ist also gefragt.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Nagelausderwandziehen elektrisch

Beitrag von Bastelbruder »

Ich weiß immer noch nicht (wie fast immer in diesem Forum sind die Fragen etwas fuzzy - sie stressen die Glaskugel) ob es sich um "Stahlnägel" (Federstahl-Drahtstifte) in Beton, Baumarktnägel in Ikea-Hirnholz, festgerostete Schraubnägel in Palette, oder irgendeine Mutante (neuartige Kombination) handelt und weshalb der Nagel überhaupt da raus soll.

Die bereits in der Frage suggerierte Spule geht mir nicht aus dem Kopf. Es gibt auch noch das Prinzip Fungi-Fump. Zwar verdampft der Nagel nicht, er könnte aber durch Erwärmung mit Wirbelströmen sich aus seiner Zwangslage etwas befreien.

edit: Wirbelströme sind leider immer falschrum gepolt, man kriegt die nicht zur Anziehung.
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Nagelausderwandziehen elektrisch

Beitrag von TDI »

Der Beginn der Frage „mal theoretisch…“ hört sich irgendwie mehr nach einem geistigen Erguss als einem realen Nagelwald in einer Wand an. :D
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Nagelausderwandziehen elektrisch

Beitrag von bastelheini »

Hightech hat geschrieben: So 23. Mai 2021, 12:16 ...
wird wohl darum gehen oder (kleinen Pfeil im Zitat anklicken)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Nagelausderwandziehen elektrisch

Beitrag von Hightech »

TDI hat geschrieben: So 30. Mai 2021, 12:54 Der Beginn der Frage „mal theoretisch…“ hört sich irgendwie mehr nach einem geistigen Erguss als einem realen Nagelwald in einer Wand an. :D
Es handelt sich um sehr reale Stahlnägel mit denen 25mm MDF an die Dachsparren Druckluftgenagelt wurden. Die Nägelköpfe sind meisten 1-2mm im Holz. Sonst wäre es ja zu einfach.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Nagelausderwandziehen elektrisch

Beitrag von Hightech »

Etwas das Funktioniert ist;
Den Nagel drehen zB mit dem Akkuschrauber und gleichzeitig ziehen.
Ich muss das mal weiter verfolgen.
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1066
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Nagelausderwandziehen elektrisch

Beitrag von barclay66 »

Könnte man nicht auch den Nagel so weit wie möglich kühlen und dann viel leichter herausziehen? Es müsste nur gelingen, den Nagel allein am Kopf mit der Kühlung zu verbinden. Da der Stahl eine bessere Wärmeleitfähigkeit hat als trockenes Holz, müsste eine zumindest geringfügige Schrumpfung eintreten. Ansonsten: Es gibt noch pneumatische Nagelzieher...
Zuletzt geändert von barclay66 am Mo 31. Mai 2021, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Nagelausderwandziehen elektrisch

Beitrag von inse »

Und du willst das MDF abnehmen und dabei erhalten? Lass uns bitte nicht dumm sterben.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Nagelausderwandziehen elektrisch

Beitrag von Hightech »

inse hat geschrieben: Mo 31. Mai 2021, 09:29 Und du willst das MDF abnehmen und dabei erhalten? Lass uns bitte nicht dumm sterben.
Schau mal bei Boris bastelt:)
Die Platten kommen ab, Alte Dämmung raus, neue Dämmung rein, alte Dämmung drauf, Dampfbremse und die alten MDF Platten wieder dran.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Nagelausderwandziehen elektrisch

Beitrag von Bastelbruder »

Opfer müssen gebracht werden!

Das Gegenstück zur Links-Gewinderettungsschraube dürfte dieses Problem lösen. Also quasi eine Bohrkrone mit geringfügig größerem Durchmesser als der Nagelkopf, da drin ein konisches Gewinde welches sich im Nagelkopf verbeißt. In der Biberkotzeplatte ist anschließend zwar ein Loch, aber nicht durchgehend mit dem großen Durchmesser.

Erhebt sich bloß noch die Frage wie sich dieses Werkzeug herstellen läßt. Und ob ich das vielleicht noch weiter verbreiten muß damit nicht ein Schwarzkittel-Schlipsträger sowas zur Bereicherung als Geschmacklosigkeitsmuster irgendwo anmeldet.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Nagelausderwandziehen elektrisch

Beitrag von Hightech »

Das mit der Bohrkrone mit dem konischen Innengewinde ist echt eine gute Idee.
Ich hatte versucht einen Linksausdreher in die Schraube u zu bekommen. Der ist aber abgebrochen beim drehen.
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Nagelausderwandziehen elektrisch

Beitrag von Konsole »

Der "Zapfenbohrer" des Schreiners kommt schon ziemlich nahe, ist allerdings gänzlich unkom^H nisch.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 816
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Nagelausderwandziehen elektrisch

Beitrag von Henrik_V »

Ich denke gerade an einen (R)Auszieher aus zwei parallele Stahlharpunen, je ein Widerhaken nach innen, die über einen Kniehebel verbunden sind. Beim reinschlagen haben die Harpunen Nagelkopfdurchmesser und werden beim Rausziehen zusammengezogen. Beidseitig betriebener Pneumatikkolben als Antrieb. Raus ist der Luftdruck und die Kolbenfläche bestimmend, Rein könnte man ja 'Anlauf' nehmen.

Hab ich jetzt den pneumatischen Nagelzieher beschrieben??
https://cloud.satatools.com/de/goods/c_show_02705.aspx
^ der scheint sich die Nägel reinschlonzen zu wollen
Zuletzt geändert von Henrik_V am Mo 31. Mai 2021, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 816
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Nagelausderwandziehen elektrisch

Beitrag von Henrik_V »

Oder: Den Nagel induktiv aufglühen, das Holz verkohlt, der Nagel (Überkopf) fällt raus .... :twisted: :lol: :mrgreen:
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Nagelausderwandziehen elektrisch

Beitrag von Julez »

Ich denke, mechanisch ist hier schon die bessere Idee. Ich würde folgendes vorschlagen:
1) Ein Ausziehrohr welches so aussieht, wie eine Unterlegscheibe flach vor ein Rohr geschweißt. Aussendurchmesser der beiden Teile identisch, Innendurchmesser der U-Scheibe enspricht Nagelkopfdurchmesser.
2) Kronenbohrer mit etwas mehr als dem Aussendurchmesser des Ausziehrohrs herstellen und am Nagel anwenden bis zu einer ausreichenden Tiefe.
3) Das Ausziehrohr über den Nagelkopf stülpen und seitlich etwas verschieben, so dass der Innendurchmesser der U-Scheibe seitlich am Nagekörper anliegt.
4) Einen spitz zugeschliffenen Draht durch das Ausziehrohr seitlich am Nagelkopf vorbeischieben und durch die U-Scheibe hindurch. Da ist ja nun ein Spalt weil das Ausziehrohr seitlich bewegt wurde in 3).
5) Durch den spitzen Draht ist de Nagel in der seitlichen Position verkeilt, und kann nun mit dem Ausziehrohr ausgezogen werden, da die U-Scheibe seitlich unter den Nagelkopf greift.

U-Scheibe ist natürlich nur bildlich gesprochen, in Wahrheit würde man ein dickwandiges Rohr bis kurz vor Ende aufbohren oder so ähnlich.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Nagelausderwandziehen elektrisch

Beitrag von Hightech »

Das unten genannte Gerät ist nur eine automatische Nietzange wo die Nietnägel hinten aufgefangen werden.
Die anderen „Nagelzieher“ sind NagelVonHintenZurückSchläger. Mit denen kann man den Nagel nur von hinten wieder durch das Brett zurückschlagen.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Nagelausderwandziehen elektrisch

Beitrag von inse »

Ich schließe mich der Idee mit dem Zapfenbohrer an
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Nagelausderwandziehen elektrisch

Beitrag von Nello »

Die Idee mit der Bohrkrone ist brillant! Leider ein sehr komplexes Werkzeug. Ich könnte mal bei Ritzhaupt fragen, die stellen die abgefahrensten Fräser her. Aber erst nächste Woche, sitze momentan am Rand des Mittelmeers fest.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Nagelausderwandziehen elektrisch

Beitrag von Nello »

Doppelpost. :?
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Nagelausderwandziehen elektrisch

Beitrag von licht_tim »

Wenn man die Köpfe der Nägel abschleift oder fräst sollten sich die Platten so von der Wand sammeln lassen. Die Stifte lassen sich dann anschließend entweder mit der Zange rausziehen oder ganz im Balken versenken.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Nagelausderwandziehen elektrisch

Beitrag von Hightech »

Ja, das klappt so Mittel, man bekommt den Kopf nur schlecht weg und du unterschätzt wie stark die Nägel im Holz klemmen.
licht_tim hat geschrieben: Mo 31. Mai 2021, 20:03 Wenn man die Köpfe der Nägel abschleift oder fräst sollten sich die Platten so von der Wand sammeln lassen. Die Stifte lassen sich dann anschließend entweder mit der Zange rausziehen oder ganz im Balken versenken.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Nagelausderwandziehen elektrisch

Beitrag von Hightech »

Mit einem Improvisierten Werkzeug hab ich sogar profilierte Nägel rausgedreht.
306D6806-BA00-4989-A23B-1A044ECF4A4D.jpeg
42F85BB7-D85E-4AF5-B426-56EAE5BDB50B.jpeg
44C9232C-8538-45A3-8E7B-5B0FB49BAC71.jpeg
23396E5D-13F1-4FE0-A288-A2222AA7D7A6.jpeg
851F1250-B446-410E-9FB1-40354A3A7930.jpeg
BB2E1689-31F3-4E1C-96DB-0EBFB1CF6110.jpeg
67A0CA35-DEC8-4D20-8B59-299BC7ADA130.jpeg
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Nagelausderwandziehen elektrisch

Beitrag von xanakind »

Hightech hat geschrieben: Mo 31. Mai 2021, 20:13 Mit einem Improvisierten Werkzeug hab ich sogar profilierte Nägel rausgedreht.
Ist das ein abgedrehtes Bohrfutter?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Nagelausderwandziehen elektrisch

Beitrag von xanakind »

licht_tim hat geschrieben: Mo 31. Mai 2021, 20:03 Wenn man die Köpfe der Nägel abschleift oder fräst sollten sich die Platten so von der Wand sammeln lassen.
Das wird aber eine menge Hitze erzeugen.
Und ob das ganze dann auch wirklich halbwegs schnell geht?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Nagelausderwandziehen elektrisch

Beitrag von Hightech »

xanakind hat geschrieben: Mo 31. Mai 2021, 20:40
Hightech hat geschrieben: Mo 31. Mai 2021, 20:13 Mit einem Improvisierten Werkzeug hab ich sogar profilierte Nägel rausgedreht.
Ist das ein abgedrehtes Bohrfutter?
Ja, hab ich so angeschliffen und abgedreht
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Nagelausderwandziehen elektrisch

Beitrag von Hansele »

Sieht doch schon gut aus.

Eine Frage habe ich noch in Richtung Handwerkzeug, hast du schonmal ein Nageleisen für Kammnägel getestet?
Zielen mit dem Hammer drauf und raus damit.

Grüßle
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Nagelausderwandziehen elektrisch

Beitrag von licht_tim »

Nägel oder Klammern sind halt nicht dafür gemacht mit geringen Spuren und wenig Aufwand zurück gebaut zu werden. Gerade leichtes oxidieren mit der Holzfeuchte ist gewünscht und trägt sehr zur Haltbarkeit bei. Machts aber hier nur schwerer.

Schnell und wenig Schaden an den genagelten Platten schließt sich aus.
So viel Wärme entsteht nicht beim wegschleifen eines Nagelkopfes. Ich könnte mir da gut eine 125 mm Fächerscheibe, Korn 80 oder weniger, vorstellen. Einmal kurz auf den Nagelkopf und weg ist er. Hinterlässt natürlich deutlich Spuren im umliegenden Material.

Schnell rückbauen mit großem Schaden oder langsam mit geringen Spuren. Irgendwo dazwischen muss man seinen Platz finden.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Nagelausderwandziehen elektrisch

Beitrag von Smily »

Eventuell mit nem mini punktschweißer?
Eine hülse, dke den minus darstellt, und ein draht in der mitte der sich festpunktet.
Dann nurnoch anzerren, abreißen und auf zum nächsten nagel?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Nagelausderwandziehen elektrisch

Beitrag von Hightech »

Smily hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 05:32 Eventuell mit nem mini punktschweißer?
Eine hülse, dke den minus darstellt, und ein draht in der mitte der sich festpunktet.
Dann nurnoch anzerren, abreißen und auf zum nächsten nagel?
Eckhart, das reißt ab!

Daran hatte ich auch gedacht, wusste aber nicht, wohin mit dem Minus. Zudem müsste man ein Punktschweißgerät mitschleppen und dann noch mit einem Ziehwerkzeug dran.
Meine Idee war, das mit einem einzigen Tool zu machen, ich hasse es, immer zwischen den Werkzeugen hin und her zu wechseln.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Nagelausderwandziehen elektrisch

Beitrag von Hightech »

Hansele hat geschrieben: Mo 31. Mai 2021, 21:03 Sieht doch schon gut aus.

Eine Frage habe ich noch in Richtung Handwerkzeug, hast du schonmal ein Nageleisen für Kammnägel getestet?
Zielen mit dem Hammer drauf und raus damit.

Grüßle
Meinst du sowas, das ist viel zu naheliegend und auch nicht elektrisch.
Damit macht man die MDF Platten ganz schön kaputt.
Wenn der Nagelkopf 1-2mm in der Platte steckt.
8E8FD921-28DC-4ACD-B65D-318F17C23C8C.jpeg
1DB54911-F7C7-4DC7-B857-46A51076D31D.jpeg
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Nagelausderwandziehen elektrisch

Beitrag von Hightech »

Wobei, die Schäden halten sich Grenzen.
4907F5D2-1B7E-4258-BC25-5AFA2EC924AF.jpeg
A3628EA9-7463-4AE3-B431-D2426F18AD7E.jpeg
Sind jetzt auch alle Platten ab.
051815C5-D853-45CA-B0BD-E2054C362CD8.jpeg
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Nagelausderwandziehen elektrisch

Beitrag von Mino »

Herrlich...die alte Glaswolle :? . Hatte ich auch im Dachstuhl. Das alte Zeug juckt irgendwie mehr als die Neue. Liegt wohl daran dass die Fasern heutzutage größer (sein müssen).
Würde mir so nen Mist nicht mehr einbauen, gibt genug Alternativen. Was baust Du denn ein?


Mino
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Nagelausderwandziehen elektrisch

Beitrag von Hightech »

Da kommt 140 mm Klemm Filz hinein von ISOVER. Ich baue da unter SpannBahn rein , Dann kommt Klemm Filz, da kommt die alte Isolierung wieder drauf, und dann die Dampfbremse. Die alte Isolierung zu entsorgen ist teuer, und die dämmt ja im Prinzip noch recht gut. Die neue Isolierwolle ja nicht so schlimm wie die alte. Ich habe aber auch kompletten Schutzanzug an.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Nagelausderwandziehen elektrisch

Beitrag von Mino »

Holzfaser ist keine Option?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Nagelausderwandziehen elektrisch

Beitrag von Finger »

Dat sind Spanplatten, kein MDF :) Aber wohl wäre mir dabei nicht, die Platten enthalten je nach Alter diverse Schadstoffe, ohne Prüfung würde ich die nicht wieder anbauen. Formaldehyd war da mal sehr in Mode..... Ich glaube, man kann sowas beim Laves analysieren lassen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Nagelausderwandziehen elektrisch

Beitrag von Desinfector »

Holz (oder was dafür gehalten wird) is' halt teuer geworden :twisted:
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Nagelausderwandziehen elektrisch

Beitrag von Finger »

Schon klar, ist ja auch eine riesige Fläche. Gipskarton wäre auch ne Möglichkeit. Ob man die Platten einlagern und auf Wertsteigerung hoffen könnte? *SCR*
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Nagelausderwandziehen elektrisch

Beitrag von Hightech »

Finger hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 09:13 Formaldehyd war da mal sehr in Mode..... Ich glaube, man kann sowas beim Laves analysieren lassen.
Nach 40Jahren Dachgeschoss ist mit Ausdünstungen nicht mehr zu rechnen.
Es müssen da auf jeden Fall wieder Platten dran, die gehören zur Statik. Oder ich müsste da noch die Belastung anders abfangen.
Erstens müsste ich die Platten teuer entsorgen und dann nochmal extra teuer kaufen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Nagelausderwandziehen elektrisch

Beitrag von Desinfector »

Hightech hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 10:47 Erstens müsste ich die Platten teuer entsorgen.
verfeuern. Oder ist da noch mit Schwermetallen zu rechnen?
Benutzeravatar
eisapc
Beiträge: 243
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 10:26
Wohnort: Baggana

Re: Nagelausderwandziehen elektrisch

Beitrag von eisapc »

Die Biberkotze brennt aber recht bescheiden.
Und wenn das DG kein Wohnraum ist wären mir die Restausdünstungen auch schnuppe.
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Nagelausderwandziehen elektrisch

Beitrag von TDI »

Desinfector hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 10:03 Holz (oder was dafür gehalten wird) is' halt teuer geworden :twisted:
Hm, angeblich gilt das primär für Schnittholz, da nicht Holz sondern die Sägekapazitäten knapp sind.
Formaldehyde waren, wenn ich mich recht erinnere, als Konservierungsmittel im Leim enthalten, mit dem die Platten hergestellt werden. Das hat so einen scharfen, stechenden Geruch.
Aber irgendwovon riechen die auch beim Verheizen speziell. Ist wohl eher Nachtholz…
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Nagelausderwandziehen elektrisch

Beitrag von Weisskeinen »

Mino hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 09:01 Holzfaser ist keine Option?
Was ist gegen Steinwolle zu sagen?
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Nagelausderwandziehen elektrisch

Beitrag von Hansele »

Hightech hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 07:29
Hansele hat geschrieben: Mo 31. Mai 2021, 21:03 Sieht doch schon gut aus.

Eine Frage habe ich noch in Richtung Handwerkzeug, hast du schonmal ein Nageleisen für Kammnägel getestet?
Zielen mit dem Hammer drauf und raus damit.

Grüßle
Meinst du sowas, das ist viel zu naheliegend und auch nicht elektrisch.
Damit macht man die MDF Platten ganz schön kaputt.
Wenn der Nagelkopf 1-2mm in der Platte steckt.
8E8FD921-28DC-4ACD-B65D-318F17C23C8C.jpeg1DB54911-F7C7-4DC7-B857-46A51076D31D.jpeg
Ich meine sowas hier, dass ist für Kammnägel gemacht und die sind so das fieseste die Dinger halten wie Sau,
dass Problem bei den Dinger ist nicht das ziehen sondern die ersten paar mm aus dem Holz zu bekommen:

https://www.schraubenluchs.de/1-Stk-Nag ... 0-mm#false

Bei Senkkopfnägeln zielen und mit dem Hammer drauf, dann raushebeln.

Kammnagel:
https://www.befestigungsfuchs.de/befest ... --verzinkt


Habe ich leider beim Schopfabbau noch nicht gewusst, da habe ich aberhunderte der Dinger gezogen,
mit einer Knipex 220 die Vorarbeit und der Rest mit dem großen Eisen.


Aber du hast es ja jetzt erstmal geschafft :-).
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Nagelausderwandziehen elektrisch

Beitrag von Weisskeinen »

Hightech hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 07:31 Wobei, die Schäden halten sich Grenzen. 4907F5D2-1B7E-4258-BC25-5AFA2EC924AF.jpegA3628EA9-7463-4AE3-B431-D2426F18AD7E.jpeg
Sind jetzt auch alle Platten ab.
051815C5-D853-45CA-B0BD-E2054C362CD8.jpeg
Wenn die Platten wieder dran kommen, schraubst du die aber fest, oder?
Antworten