Nagelausderwandziehen elektrisch

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Nagelausderwandziehen elektrisch

Beitrag von Hightech »

Ich hab die Nägel alle aufgehoben und geradegeklopft. Die benutze ich natürlich wieder.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Nagelausderwandziehen elektrisch

Beitrag von Bastelbruder »

Ist an Deinem Kalender das Bit 2^1 defekt? :lol:
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Nagelausderwandziehen elektrisch

Beitrag von xanakind »

Hansele hat geschrieben: Mo 31. Mai 2021, 21:03 hast du schonmal ein Nageleisen für Kammnägel getestet?
Zielen mit dem Hammer drauf und raus damit.
Das beschädigt ja die Holzplatten, genau das soll ja vermieden werden.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Nagelausderwandziehen elektrisch

Beitrag von xanakind »

Mino hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 08:10 Liegt wohl daran dass die Fasern heutzutage größer (sein müssen).
Bringen größere Fasern wirklich etwas?
Beim bearbeiten & reindrücken brechen die doch sowieso.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Nagelausderwandziehen elektrisch

Beitrag von xanakind »

Hightech hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 08:53 Die alte Isolierung zu entsorgen ist teuer, und die dämmt ja im Prinzip noch recht gut. Die neue Isolierwolle ja nicht so schlimm wie die alte. Ich habe aber auch kompletten Schutzanzug an.
Da hast du völlig recht. Sehr vernünftig, würde ich auch so machen.
Warum auch entsorgen wenn sie noch ok ist?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Nagelausderwandziehen elektrisch

Beitrag von xanakind »

Weisskeinen hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 18:35 Wenn die Platten wieder dran kommen, schraubst du die aber fest, oder?
Mit Abreißschrauben, oder Schrauben, die man nur reindrehen kann :lol:
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Nagelausderwandziehen elektrisch

Beitrag von xanakind »

Hightech hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 18:40 Ich hab die Nägel alle aufgehoben und geradegeklopft. Die benutze ich natürlich wieder.
Sollen wir hier Spax-Schrauben für dich sammeln? ;) :lol:
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Nagelausderwandziehen elektrisch

Beitrag von xanakind »

Ups, Doppelpοst...
Zuletzt geändert von xanakind am Sa 23. Okt 2021, 00:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Nagelausderwandziehen elektrisch

Beitrag von Hightech »

xanakind hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 19:46
Hightech hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 18:40 Ich hab die Nägel alle aufgehoben und geradegeklopft. Die benutze ich natürlich wieder.
Sollen wir hier Spax-Schrauben für dich sammeln? ;) :lol:
Das ist lieb, danke.
Ich werde aber die alten Nägel auf der Drehbank mit einem Schraubgewinde versehen und einen Schlitz in den Kopf sägen, so hab ich 1a Schraubnägel.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Nagelausderwandziehen elektrisch

Beitrag von xanakind »

Das will ich dann aber auch sehen.
Bitte mach Fotos! :lol:
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Nagelausderwandziehen elektrisch

Beitrag von Hansele »

xanakind hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 19:45
Hansele hat geschrieben: Mo 31. Mai 2021, 21:03 hast du schonmal ein Nageleisen für Kammnägel getestet?
Zielen mit dem Hammer drauf und raus damit.
Das beschädigt ja die Holzplatten, genau das soll ja vermieden werden.
Naja Beschädigungen hat man so oder so, spachteln sollte/muss man so oder so,
da kommt es auf ein bisschen mehr oder weniger nicht an.

Ist halt eine Frage der Effizienz, die Platten schneller runter (sagen wir mal 1/3 der Zeit) und dafür minimal mehr Aufwand beim ausbessern?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Nagelausderwandziehen elektrisch

Beitrag von gafu »

TDI hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 13:08 Formaldehyde waren, wenn ich mich recht erinnere, als Konservierungsmittel im Leim enthalten, mit dem die Platten hergestellt werden
Kein Konservierungsstoff, sondern eine Komponente des 2K Klebers. Gibt mehrere mit Formaldehyd, z.B. formaldehyd-harmstoff-kleber.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Harnstoffharz

Für wetterfeste Platten kommt ein brauner Klebstoff in betracht (Siebdruckplatte)
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Phenol- ... hyd-Kleber
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Nagelausderwandziehen elektrisch

Beitrag von Mino »

xanakind hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 19:45
Mino hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 08:10 Liegt wohl daran dass die Fasern heutzutage größer (sein müssen).
Bringen größere Fasern wirklich etwas?
Beim bearbeiten & reindrücken brechen die doch sowieso.
Ich meine gelesen zu haben, dass die Faser dann nichtmehr "lungengängig" sind und somit nicht gesundheitsgefährdend...


Weisskeinen hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 17:48
Mino hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 09:01 Holzfaser ist keine Option?
Was ist gegen Steinwolle zu sagen?
Nix! :D Aber Steinwolle und Glaswolle sind fast identisch. Hab damit meine Dachboden ausgelegt weil die recht druckstabil sind und man (bedingt/zeitweise) drauf laufen kann. Vom "Juckfaktor" schenkt sich aber nix zu herkömmlicher Glaswolle.
Tipp: Ich hatte mit für die Stichsäge ein passende 30cm ! Blätter gekauft. Damit läßt sich die Dämmung perfekt in Form bringen. 2 nagelneue hätte ich noch.....wer Bedarf hat ;-)



Mino
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Nagelausderwandziehen elektrisch

Beitrag von Hightech »

Die moderne Dämmwolle ist geradezu flauschig gegenüber der alten Glaswolle.
Das alte Zeug ist höllisch.
Was bei alter Dämmung dazu kommt sind 40 Jahre angesammelte Pollen.
Für Allergiker wie mich super :lol:
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Nagelausderwandziehen elektrisch

Beitrag von Mino »

Hightech hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 07:48 Die moderne Dämmwolle ist geradezu flauschig gegenüber der alten Glaswolle.
Das alte Zeug ist höllisch.
Was bei alter Dämmung dazu kommt sind 40 Jahre angesammelte Pollen.
Für Allergiker wie mich super :lol:
Jo subjektiv is das voll kuschelig, Teddyfüllung sozusagen. Man sollte sich aber nicht dazu verleiten lassen "fahrlässig" damit umzugehen....juckt abends dann trotz Kuschelfkator wie Sau :-P

Mino


PS: Bin ich froh dass ich den Scheiß hier nimmer anfassen/einbauen muss. Wie gesagt halte ich Holzfaser für eine gute, wenn auch etwas teurere, Alternative, in Bezug auf Rückbau/Entsorgung sowie Juck&Kratz. Auch die Dämmung gegen Hitze von aussen soll besser sein....hab ich gehört, aber noch nicht selbst wirklich festellen können. Aufgrund des höheren spez. Gewichts wird die Temperaturkurve im Material über eine Tag sicher anders sein, aber wie sich das dann auswirkt....hm.
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Nagelausderwandziehen elektrisch

Beitrag von TDI »

Vor meinem gestrigen Auga sah ich gerade jemanden alte Glaswolle in einen Altglascontainer stopfen. :?

Theoretisch müsste das doch als Braunglas Recyclingfähigkeit sein, wird bzw wurde es doch auch mal aus Altglas hergestellt. Hm…
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Nagelausderwandziehen elektrisch

Beitrag von RMK »

wir hatten mal ein zusammengebrochenes Gartenhäuschen, das auch Glaswolle als Dämmmaterial eingebaut hatte warm
volumenreduziert (ja, auf einer Feuerstelle) - nach dem Erkalten hat die Glaswolle dann beim Anfassen/drauftreten geklirrt
wie Glas im Film....
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Nagelausderwandziehen elektrisch

Beitrag von inse »

TDI hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 08:46 Vor meinem gestrigen Auga sah ich gerade jemanden alte Glaswolle in einen Altglascontainer stopfen. :?

Theoretisch müsste das doch als Braunglas Recyclingfähigkeit sein, wird bzw wurde es doch auch mal aus Altglas hergestellt. Hm…
Kann man auch nach 20 Uhr machen, aber Freunde macht man sich damit trotzdem nicht, wer weiß was da noch für Zuschlagstoffe drin sind damit es sich gut spinnen lässt...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Nagelausderwandziehen elektrisch

Beitrag von Hightech »

Entsorgen kostet hier 439Euro/t.
Zum Glück ist das Zeug leicht.
Blöd ist nur, das man es in Big- Bags anliefern muss. Müllsäcke sind nicht erlaubt.
Wenigstens kann man die beim WSH auch kaufen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Nagelausderwandziehen elektrisch

Beitrag von sysconsol »

Hightech hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 07:48 Was bei alter Dämmung dazu kommt sind 40 Jahre angesammelte Pollen.
Für Allergiker wie mich super :lol:
Ich würde beim Umgang mit Dämmwolle ohnehin zu Atemschutz und Augenschutz raten.
Wenn da noch Pollen zu spüren sind, machst du was falsch :P
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Nagelausderwandziehen elektrisch

Beitrag von daruel »

Hightech hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 12:17 Zum Glück ist das Zeug leicht.
Spanplatte hat so 700 kg/m³, das find ich nicht grade leicht.
Brech mir hier an den 19er in 207x280 immer einen ab.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Nagelausderwandziehen elektrisch

Beitrag von Hightech »

daruel hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 12:28
Hightech hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 12:17 Zum Glück ist das Zeug leicht.
Spanplatte hat so 700 kg/m³, das find ich nicht grade leicht.
Brech mir hier an den 19er in 207x280 immer einen ab.
Glaswolle ist nicht so schwer 😀
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Nagelausderwandziehen elektrisch

Beitrag von daruel »

Hightech hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 12:35
daruel hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 12:28
Hightech hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 12:17 Zum Glück ist das Zeug leicht.
Spanplatte hat so 700 kg/m³, das find ich nicht grade leicht.
Brech mir hier an den 19er in 207x280 immer einen ab.
Glaswolle ist nicht so schwer 😀
Ah OK, hier gehts ja zwischen beiden Baustoffen hin und her ;)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Nagelausderwandziehen elektrisch

Beitrag von Hightech »

Bastelbruder hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 19:17 Ist an Deinem Kalender das Bit 2^1 defekt? :lol:
Den habe ich nicht verstanden.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Nagelausderwandziehen elektrisch

Beitrag von Bastelbruder »

In allen Zahlen ist das Bit 2^1 korrekt auf 0 mit einer Ausnahme. Ich denke das Bit hat geklemmt.
1= 0001b
Jun = 6 = 0110b
2021 = 11111100101b
17 = 10001b
40 = 101000b

» Di 1. Jun 2021, 17:40

und dann das:
Ich hab die Nägel alle aufgehoben und geradegeklopft. Die benutze ich natürlich wieder.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Nagelausderwandziehen elektrisch

Beitrag von gafu »

Mino hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 07:44 Ich meine gelesen zu haben, dass die Faser dann nichtmehr "lungengängig" sind und somit nicht gesundheitsgefährdend...
das allein reicht nicht.
In der Praxis durchgesetzt hat sich hier das Kriterium der Biolöslichkeit. Die Hersteller weisen also in der Regel die Unbedenklichkeit ihrer Produkte nach, indem sie testen lassen, ob die Mineralwolle biolöslich ist.

Bei den Tests handelt es sich um Tierversuche an Ratten. Diesen verabreicht man über die Luftröhre Mineralwollefasern mit einem Durchmesser von weniger als 3 Mikrometer. Der Test ist bestanden, wenn nach spätestens 40 Tagen mehr als 50 Prozent der Fasern im Organismus des Tieres abgebaut sind. Produkte, bei denen das der Fall ist, gelten als unbedenklich. Um eine Krebserkrankung hervorrufen zu können, müssen die Fasern eine längere Zeit in der Lunge verbleiben. Um das Kriterium der Biolöslichkeit zu erfüllen, enthält neue Mineralwolle weniger schwerlösliche Bestandteile als die früheren Produkte. Diese wurden durch leicht biolösliche Bestandteile wie Natrium-, Kalium-, Calcium-, Magnesium- und Bariumoxide ersetzt.
https://www.baustoffwissen.de/baustoffe ... edenklich/
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Nagelausderwandziehen elektrisch

Beitrag von Finger »

Das blick ich immer noch nicht....
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Nagelausderwandziehen elektrisch

Beitrag von Hightech »

Finger hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 21:02 Das blick ich immer noch nicht....
Das vom Bb? Ich auch nicht.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Nagelausderwandziehen elektrisch

Beitrag von Nello »

Dann sind wir schon drei.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Nagelausderwandziehen elektrisch

Beitrag von Bastelbruder »

Den Spruch mit den geradegeklopften Nägeln hätte exakt zwei Monate vorher jeder geglaubt.

Ist die Aufgabe wirklich so schwierig? Das erinnert fast an das Kreuzworträtsel der letzten Postille. :shock:
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Nagelausderwandziehen elektrisch

Beitrag von Nello »

Tut mir leid, aber ich steh echt auf der Meterware. Wieso hätte das vor zwei Monaten jeder geglaubt? Und wieso ist es naheliegend, das binär (oder ist das oktal?) zu verschlüsseln?

Ja, es ist gemein, einen Witz zu zerreden. Aber ich kapier's echt nicht.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Nagelausderwandziehen elektrisch

Beitrag von Hightech »

Achso, Boing platsch !
1.4.
Wegen Aprilscherz.
Er meint halt am 1.4 hätte es gepasst. Somit ist das eine Bit in meinem Kalender kaputt, so das der PC mir am 1.6. den 1.4 angezeigt hätte und es wäre sogar plausibel über alle einzelnen Daten gewesen wie Datum UND Uhrzeit. Das kaputte Bit wäre also nicht aufgefallen.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Nagelausderwandziehen elektrisch

Beitrag von Nello »

Meine Fresse. Harald. Ich bin im Urlaub.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Nagelausderwandziehen elektrisch

Beitrag von Hightech »

Ja, um 2 Ecken denken reicht für Bb nicht. Da sind es immer mindestens 2^2 Ecken. Und dann stehst du wieder da wo du schon mal warst und wunderst dich.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Nagelausderwandziehen elektrisch

Beitrag von sukram »

Hightech hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 10:33 Ja, um 2 Ecken denken reicht für Bb nicht. Da sind es immer mindestens 2^2 Ecken. Und dann stehst du wieder da wo du schon mal warst und wunderst dich.
Hmm, bin ich jetzt komisch, weil mir der Sinn fast sofort klar wurde? :? Oder liegt das an meiner IT Vorbelastung...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Nagelausderwandziehen elektrisch

Beitrag von Hightech »

Vielleicht muss Du den gleichen Kessel mit Zaubertrank gefallen.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Nagelausderwandziehen elektrisch

Beitrag von RMK »

ich oute mich als "ebenfallsgleichkapierer" - aber
nur weil ich Haralds oktagonales Denken so langsam
kapiert hab ("quer" reicht da nicht aus und ist vor allem
negativ belastet... )
vielleicht war's ja auch ein schwäbischer (Spar)Witz? :D
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Nagelausderwandziehen elektrisch

Beitrag von Finger »

Das mit dem Bit war mir als Softwerker klar, nur der 1.4. nicht. Und Boris traue ich sowas jederzeit zu. Geradekloppen und Härten im Garten...
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Nagelausderwandziehen elektrisch

Beitrag von gafu »

Drahtstifte (das was man gemeinhin als Nägel bezeichnet) sind normalerweise nicht gehärtet. Stahlnägel dagegen schon.
Geradeklopfen reicht also. Wurde ja früher auch ganz normal gemacht.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Nagelausderwandziehen elektrisch

Beitrag von Nello »

Finger hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 19:54Und Boris traue ich sowas jederzeit zu.
Na eben, eben! (Planarwitz)
Antworten