Wasserschlauch-Vebindung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
j.o.e
Beiträge: 550
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Wasserschlauch-Vebindung

Beitrag von j.o.e »

Ich weiß, wurde neulich in Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung schon andiskutiert ...

Zurzeit verwende ich im Garten das Gardena-System. Weil meine Regierung allerdings meint, der Schlauch müsse liegen bleiben, bis er einwächst - und dann darin zieht wie Bolle, hat sich die Gardena-Verbindung zwischen Schlauch und Stecker nicht so bewährt. Der Kram Ist auch ausgeblichen - also will ich da was Besseres haben.

GEKA klingt ja schon mal nicht schlecht - aber kann mir wer den Unterschied zwischen GEKA und GEKA-plus erklären?
Sind die beiden Systeme gar kompatibel? Selbst die GEKA-Seite war da nicht sehr ergiebig ...

Gibt es „look alikes“, von denen man Abstand nehmen sollte - da z.B. inkompatibel?
virtexultra
Beiträge: 131
Registriert: So 9. Dez 2018, 11:30

Re: Wasserschlauch-Vebindung

Beitrag von virtexultra »

Die beiden Systeme sind nicht kompatibel.Von der Geka Seite als HTML Katalog (in Klammern PDF):

GEKA: https://www.geka.de/home-garden/katalog ... dex.html#1 (https://www.geka.de/home-garden/katalog ... 202014.pdf)

GEKA Plus: https://www.geka.de/downloads/geka_plus/DE/6/index.html (https://www.geka.de/downloads/geka_plus ... 20plus.pdf)

Wobei diese Unterscheidung nur von GEKA selbst gemacht wird, bei allen kompatiblen Herstellern ist GEKA Plus = GEKA. Ich vermute mal das hieß früher alles GEKA und wurde dann zu GEKA plus umbenannt.
Die "look alikes" haben bis jetzt auch immer funkioniert, manche sind etwas schwerer zu öffnen.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2385
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Wasserschlauch-Vebindung

Beitrag von Alexander470815 »

Ich würde die verwenden die hinten noch einen Spannring haben.
Die sind immer dicht, für Druck und Saug Anwendungen und lassen sich auch leichter kuppeln.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Wasserschlauch-Vebindung

Beitrag von uxlaxel »

geka ist kompatibel zu gardena und dem preiswertem zeugs von maxens?

ich kaufe für 3/4"-schläuche geka-plus bzw. deren nachbau und für 1/2"-schläuche die preiswerden kupplungen, die mit gardena zusammen passen, ebenfalls der nachbau von maxens. wenn wirklich mal was kaputt geht, ist es sehr schnell gewechselt. bei 80ct je kupplung ist das auch nicht kritisch. die messing-kupplungen bei maxens kosten etwas mehr und die nehme ich dort, wo viel bewegt wird (häufigs umstecken, übern hof zerren ....)
TDI
Beiträge: 2637
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Wasserschlauch-Vebindung

Beitrag von TDI »

[quote=j.o.e post_id=371499 time=1621434644 user_id

Zurzeit verwende ich im Garten das Gardena-System. Weil meine Regierung allerdings meint, der Schlauch müsse liegen bleiben, bis er einwächst -
[/quote]

Es gibt automatische Gartenschlauchsufroller ähnlich wie Kabel beim Saugstauber.
Das löst das Bequemlichkeitsproblem am ehesten, denke ich.
Gary
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Wasserschlauch-Vebindung

Beitrag von Gary »

Ja, wenn man Techniker ist will man alle Probleme technisch lösen, analog zum Hammer in der Hand, da sieht man auch nur Nägel.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3547
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Wasserschlauch-Vebindung

Beitrag von Julez »

Also meiner Mutter haben wir vor einigen Jahren den Gardena AquaRoll M geschenkt:
https://direktkauf.idealo.de/productpage/6497601
Der ist super. Die Verschraubungen für die Schlauchanschlüsse sind zwar auch aus Kunststoff, aber ich hab dort die Geka Plus Verbindungen dann einfach mit reichlich Endsieg draufgedreht und nicht zu fest, hält super. Um das Schlauchende nicht so rumbaumeln zu lassen zum Transport hab ich an der Seite des Griffs eine Seilschlaufe befestigt, wo man die Spritze einhängen kann. Und, wie von mir schon öfters hier beschrieben, man kann das System wirklich unter Druck lassen ohne dass ein einziger Tropfen austritt mit Geka plus.
Joker
Beiträge: 146
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 15:03

Re: Wasserschlauch-Vebindung

Beitrag von Joker »

Habe mir mal so eine Steckkupplung aus Messing zum Ausprobieren geholt. Ist echt gut und kompatibel zu den Standard Stecksystemen.
Habe mir überlegt, wenn was Kaputt geht auf Messingstecksystem umzusteigen.

https://www.hornbach.de/shop/plus-Schla ... tikel.html

Es gibt auch günstige Alternativen, da hab ich auch ein oder zwei Stück, die klemmen manchmal etwas, halten aber auch schon eine Weile durch.
unlock
Beiträge: 633
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Wasserschlauch-Vebindung

Beitrag von unlock »

Hallo,

Geka ist ein stabiles Kuppelsystem, was Folgen für die Peripherie haben kann. Des weiteren hat es keine "Kuppel mich unter Druck" Option.
Zur Kompatibilität: untereinander kuppelbar -> downsize auf schwächste Komponente,
Dichtung verschieden und bedingt kompatibel mit fremden Dichtungssitz-> downsizing.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2399
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Wasserschlauch-Vebindung

Beitrag von Smily »

Wie wäre es mit den schnellverbindern?
Die teile sind leidensfähig und uv macht denen nix.
344455_1.jpg
poolizei
Beiträge: 110
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 00:16

Re: Wasserschlauch-Vebindung

Beitrag von poolizei »

Ich stelle alles auf Gardena Kompatibel aber aus Messing um...

Preislich ist das nicht teurer als Originale Gardena Kunststoff Fittinge aber deutlich haltbarer.

Beziehe das via PVC-welt.de (keine Werbung)
manuel
Beiträge: 767
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Wasserschlauch-Vebindung

Beitrag von manuel »

Ich habe auch auf Gardena kompatible Messingkupplungen umgestellt (Hornbach und Globus haben die). Die Stahlkugeln welche die Verbindung sichern waren aber nicht rostfrei, was dann zu verklemmen geführt hat. Wenn man diese Kugeln aber gut schmiert dann hält es.
MSG
Beiträge: 2195
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Wasserschlauch-Vebindung

Beitrag von MSG »

Mit den Gardena-kompatiblen no-name aus Messing hatte ich nur Stress. Meistens hat das Metallgehäuse irgendwann aufgegeben, dass da etwas gerissen ist (und zwar nicht durch Frost!). Das liegt jetzt alles im Schrott - bis auf eine Gartenspritze aus Messing (die ist zwar unhandlich, aber bis jetzt unkaputtbar) und ein Doppelnippel.

Ich bin wieder zurück bei Gardena. Liegt bei uns den ganzen Sommer über im Garten herum, UV-Bestrahlung ist erst nach >20 Jahren ein Thema. Ein 50er Tütchen der O-Ringe günstig auf Ebay und die Ersatzteilproblematik sollte bis ans Lebensende gelöst sein.

GEKA hatte ich eine Weile an der Wasserpumpe, hat mich aber nicht so überzeugt. Der meiner Ansicht nach große Nachteil sind da die beiden herausstehenden Klauen. Die bleiben beim Schlauch ziehen an allem möglichen hängen. Vorteil ist, dass man keine Doppelnippel zum Verlängern braucht.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Wasserschlauch-Vebindung

Beitrag von radixdelta »

Bei mir haben sich noch keine Messing-Teile verabschiedet. Ich glaube die hatte ich mal vor vielen Monden bei Max mitbestellt und ein paar Hahnanschlüsse auch hier und da aus der Grabbelkiste oder bei Lidl/Aldi.
Die Hahnanschlüsse sind eigentlich keine Überlegung wert. Die sind unkaputtbar, ich wüsste nicht wo die kaputt gehen sollen. Selbst die billigen sind solide, man kann aber für etwas mehr Geld auch sehr ordentliche bekommen. Die kauft man einmal, da ist nix beweglich. Dichtungen kann man tauschen, der Rest wird vererbt.

Die Kupplungen die ich habe, die müssten wie gesagt vom Max kommen, sind Hakelig und lasen sich nicht einfach stecken, man muss die Hülse zurück ziehen zum Kuppeln. Manches billig-Zubehör aus Plastik passt nicht so einfach. Wenn es aber steckt, dann ist es dicht und der Schlauch hält sicher und fest. Ich habe die eine Kupplung seit mehreren Jahren am Schlauch und noch nicht einmal nachsetzen müssen.

Die "normalen" Gardena haben genau wie die Kopien das Problem daß irgendwann die Überwurfmutter der Schlauchverschraubung kaputt geht. Und die Schauchverschraubung hat eine begrenzte Klemmkraft, billige Schläuche halten eh nicht gut, aber selbst die teuren muss man regelmäßig nachsetzen. Die neueren Gardena Kupplungen sehen da aber schon vertrauenserweckender aus und dann gibt es noch die bessere Serie, die sind gut.
Aber Kunststoff bleibt halt der Alterung durch UV ausgesetzt und hält nun mal nicht ewig.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2456
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Wasserschlauch-Vebindung

Beitrag von Joschie »

Ich nutze seit jetzt knapp 20 Jahren die Geka Doppelklauenverbindung.
Bisher ohne Probleme und Auffälligkeiten.
Das diese Kupplung wirklich zu 100% Dicht ist benötigt es etwas Druck im System. Bei "saugenden" Geräten die dafür sorgen das der Wasserdruck im Schlauch auf Null oder ins negative fällt wird die Dichtung leicht undicht.

Die Dichtungen habe ich jetzt an den ganz viel benutzen Kupplungen ein-zweimal getauscht.

Am Gardena System hat mich der Durchlaufverhinderer (Sofort Stopp oder wie sich das Gedöns nennt) gestört.
Zum einen wenn ich eine 3/4 Zoll Wasserquelle habe und dann eine Engstelle generiere die alles wieder ausbremst ist das nicht clever (Bohrung bei 1/2 Zoll und 3/4 Zoll ist gleich).
Ansonsten ist das Gardena Zeug lang haltbar und zuverlässig.


Darf ich mich noch gleich hier mit einer Frage anhängen?
Welche Gartenschläuche könnt ihr empfehlen?
Meine sind inzwischen entwederns bockhart oder brüchig (alles inzwischen >35 Jahre alt).
Und ja ich will was gscheites, aber eine Gelbschlange ist mir dann doch etwas zu teuer (12€/ Meter)

Grüße
Josef
Drehmomentapostel
Beiträge: 28
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 00:40

Re: Wasserschlauch-Vebindung

Beitrag von Drehmomentapostel »

Von allem Gardena Gelumpe ist dringend abzuraten.
Geka Klauenkupplungen sind das robusteste was es gibt.
Die kommen mit Sand, Dreckigem Wasser, UV und auch mal wenn man (auf dem Rasen) mit etwas drüberfährt klar.
Die Steck-Kupplungen würde ich nie wieder nehmen. Die bekommen Probleme mit Dreck, ubd Wasser geht auch keins durch. Zum.Verlängern der Schläuche braucht man immer diese ollen Doppelnippel.
Klauenkupplungen und du hast Ruhe. Die Dichtungen bekommt man günstig nach und sind schnell getauscht.

Ob man normale Geka Klauenkupplungen oder Geka Plus nimmt, sei einem selbst überlassen. Die Plus sind zu den normalen kompatibel. Sie sind deutlich massiver aufgebaut.
Alexander470815 hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 16:47 Ich würde die verwenden die hinten noch einen Spannring haben.
Die sind immer dicht, für Druck und Saug Anwendungen und lassen sich auch leichter kuppeln.
Das ist etwas oversized für jeden Schlauch. An der Kreiselpumpe habe ich welche drann, besonders Saugseitig. Aber an den normalen Schläuchen nur einfache Geka Klauenkupplungen.
Joschie hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 09:41 Darf ich mich noch gleich hier mit einer Frage anhängen?
Welche Gartenschläuche könnt ihr empfehlen?
Meine sind inzwischen entwederns bockhart oder brüchig (alles inzwischen >35 Jahre alt).
Und ja ich will was gscheites, aber eine Gelbschlange ist mir dann doch etwas zu teuer (12€/ Meter)
Ich kann Rehau empfehlen, leider sehr teuer.
Daher habe ich vor eimiger Zeit mal aus Ebay einen Schlauch "ATS 2" bestellt. Steht dem Rehau in nichts nach, würde ich sofort wieder kaufen.
Und noch was. 1/2" Schlauch ist der letzte Husten. Ich nehme nur noch 1" und für einzelne Regner auch 3/4" Schläuche. Da geht richtig was durch.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1431
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Wasserschlauch-Vebindung

Beitrag von Torpert »

Ich habe nach meiner Anfrage von Neulich ein paar Sachen ausprobiert. Mein Gardena Zeug ist von 1998 und hat seitdem einiges mitmachen müssen. Das sieht man ihm auch an. Ein Tausch der Dichtungen hilft - aber ich traue dem rissigen und spröden Plastik dann doch nicht genug, um es nochmal für 20 Jahre im Vernachlässigungsbetrieb einsetzen zu wollen.

Ich habe mir die empfohlene Geka Reinigungspistole und einen Schlauch mit Automatikrolle von Geka bestellt - und bin von der Qualität der Pistole und der Steckverbinder begeistert. Der Schlauch selbst gefällt mir nicht so, ist aber nur mein subjektiver Eindruck. Der Gardena Schlauch wirkt hochwertiger. Was man in den Bewertgungen der einschlägigen Onlinehändler so liest, ist Gardena von Heute nicht mehr das Gardena von 1998 :( Also müsste ich fairerweise einen neuen Gardenaschlauch mit dem Gekaschlauch vergleichen.

Ich habe mir noch eine Soft Rain Bewässerungslanze von Geka bestellt, die ist aber noch unterwegs.

Einen Schlauchwagen haben wir auch schon lange. Der Schlauch liegt trotzdem so lange ausgerollt rum, bis ICH ihn einrolle - oder den Auftrag zum Einrollen bekomme :D Ich hoffe, mit der Schlauchbox an der Wand wird das besser. Die kann vom Schlauchende aus aufgerollt werden und man muss nicht erst zum Schlauchwagen hin. Erfahrungswerte, ob das hilft, habe ich aber noch keine.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 614
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Wasserschlauch-Vebindung

Beitrag von Bastel-Onkel »

Am Gardena System hat mich der Durchlaufverhinderer (Sofort Stopp oder wie sich das Gedöns nennt) gestört.
Zum einen wenn ich eine 3/4 Zoll Wasserquelle habe und dann eine Engstelle generiere die alles wieder ausbremst ist das nicht clever (Bohrung bei 1/2 Zoll und 3/4 Zoll ist gleich).
Meinst du diese Stopp-Kupplungen mit dem Ventil drin, die automatisch schließen wenn man den Schlauch abkuppelt? Die hab ich alle aussortiert. Da bleibt ja vom Querschnitt nichts mehr übrig. Es gibt übrigens Gardena "Profi System", das ist 3/4" mit größerem Innendurchmesser, aber nur mit Reduzierstück kompatibel zum normalen Gardena und verdammt teuer.

Als ich mein Gartengrundstück übernommen habe, war fast überall Gardena Profi-System mit 3/4"-Schläuchen installiert. Nur die Anschlüsse auf die Honda-Pumpe waren mit Gekas gemacht. Da ich auf Regenwasser und eine 12V-Tauchpumpe umgestellt habe, habe ich jetzt völlig überdimensionierte Schläuche und muß immer adaptern. Eine Pumpe mit mehr Förderleistung steht aber auf dem Wunschzettel.

Dort, wo ich jetzt schon mit 1/2" unterwegs bin, setze ich auf die billigen Steckkupplungen vom Max. Die sind für meine Zwecke ausreichend. A Propos, im letzten Max-Prospekt, das ich kürzlich im Briefkasten hatte, waren besonders viele Schlauchkupplungen drin. Da wollte ich mich bei der nächsten Bestellung mal eindecken. Messing-Steckkupplungen hab ich noch nicht probiert und von den Gekas hab ich genau zwei, so daß eine komplette Umstellung auf dieses System trotz der Vorteile jetzt nicht unbedingt naheligend ist.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2385
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Wasserschlauch-Vebindung

Beitrag von Alexander470815 »

Es gibt ja auch von Geka Gardena ähnliche Schnellkupplungen.
Die sollen auch nicht verkehrt sein.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Wasserschlauch-Vebindung

Beitrag von radixdelta »

Bei GEKA ist jetzt wohl alles Plus. Das soll Abwärtskompatibel sein, aber sind die Dichtungen auch kompatibel? Oder muss man da jetzt aufpassen?

Die Saug-Hochdruck Kupplungen zum zuschrauben sind spitze. Teuer, aber auch viel viel leichter zu kuppeln. Wer das öfter kuppeln muss dem sei das wärmstens empfohlen. Die normalen gehen schon oft sehr schwer.
Was man vermeiden muss sind billige Schlauchschellen, weil man doch recht kräftig dreh-drücken muss reißt man sich sehr fix die Flossen auf. Am besten dürfte da eine Ohr-Schelle sein.
MSG
Beiträge: 2195
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Wasserschlauch-Vebindung

Beitrag von MSG »

Joschie hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 09:41Darf ich mich noch gleich hier mit einer Frage anhängen?
Welche Gartenschläuche könnt ihr empfehlen?
Gardena Rubber Schlauch - gabs mal im Abverkauf beim toom Baumarkt in bezahlbar. Ist ein Gummi (EPDM) Schlauch. Der ist bei uns schon mehr als 10 Jahre im Einsatz und immer noch gut.
https://www.gardena.com/de/produkte/bew ... 901066301/
So was gibts bestimmt auch von anderen Herstellern. Im Vergleich zu PVC wird das nicht spröde und ist auch bei Kälte noch flexibel.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Wasserschlauch-Vebindung

Beitrag von uxlaxel »

wir nutzen in der firma teilweise rehau premium quattroflex plus. der ist nicht wirklich profiware, aber sls gartenschlauch durchaus brauchbar. wie alle gängigen schläuche ist er auch nicht sauerstoffficht und das wasser fault mit der zeit (einge tage bei benutzung im innenraum) und stinkt. ansonsten deutlich besser als der billige grüne gewebeschlauch vom baumarkt oder discounter
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Wasserschlauch-Vebindung

Beitrag von tschäikäi »

Also ich würde da in Richtung Druckluftschnellkupplung überlegen. Die sind deutlich robuster als Gardena, im gut sortierten Haushalt eh vorhanden und billig.
Gibts auch größer als die Standardgröße, die man üblicherweise hat.
Gruß Julian
Benutzeravatar
Old-Papa
Beiträge: 136
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:37

Re: Wasserschlauch-Vebindung

Beitrag von Old-Papa »

poolizei hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 08:13 Ich stelle alles auf Gardena Kompatibel aber aus Messing um...

Preislich ist das nicht teurer als Originale Gardena Kunststoff Fittinge aber deutlich haltbarer.

Beziehe das via PVC-welt.de (keine Werbung)
Tja, und dann rosten Dir die Kugeln und die Federn dieser Dinger in einem Jahr unter dem Ars** weg.

Old-Papa
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Wasserschlauch-Vebindung

Beitrag von uxlaxel »

ich habe keine probleme mit verrosteten kugeln in dem messing-kupplungen. quelle ist hornbach und maxens. vielleicht liegt es daran, dass ich die schläuche generell nach benutzen leere und auch den winter über unterm vordach so leidlich trocken lagere.
Stefan
Beiträge: 381
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Wasserschlauch-Vebindung

Beitrag von Stefan »

Gardena Profi (3/4“) hat auch keine Querschnittsverängung und gibt es nur ohne Wasserstop. Einen aktuellen Gardenawagen konnte ich ebenfalls auf Profi Kupplung umschrauben (beidseitig). So sieht es seit gestern bei mir aus:
F6A671F4-5699-4F19-B2CF-AB9B7753D544.jpeg
j.o.e
Beiträge: 550
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Wasserschlauch-Vebindung

Beitrag von j.o.e »

Ich weiss, das ist hier eher unüblich - trotzdem herzlichen Dank: Ihr seid einfach nur Class 1.

Die Info kam so geballt, dass ich gar nicht erst reinkrätschen wollte. War jedenfalls sehr aufschlußreich - auch zu verstehen, welche Problemchen andere mit dem Thema Schlauch-Verbinder haben und wie diese für sich entschieden haben.
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Wasserschlauch-Vebindung

Beitrag von Raider »

Mich wunderts dass hier Storz D als Kupplung noch gar nicht genannt wurde. Für den 1/2" Schlauch vielleicht etwas kloppig, aber ab 3/4 oder gar 1" auch ein super System.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Wasserschlauch-Vebindung

Beitrag von uxlaxel »

nutzt eigentlich noch jemand klassisch die 3/4“-gewinde, so wie es vor gardena und co mal üblich war?
Drehmomentapostel
Beiträge: 28
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 00:40

Re: Wasserschlauch-Vebindung

Beitrag von Drehmomentapostel »

Du meinst die Überwurfverschraubungen?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Wasserschlauch-Vebindung

Beitrag von uxlaxel »

ja.
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Wasserschlauch-Vebindung

Beitrag von basti1 »

Ich hab hier einen Mischbetrieb.

Ich habe rund ums Grundstück eine 3/4" pe Leitung verlegt. An den wichtigen Stellen hab ich ein T-Stück gesetzt und geh mit ner kurzen Edelstahl Leitung zum Wasser Kran hoch.

Am Wasserkran hab ich geka Kupplungen und geh dann auf nen 3/4" Gartenschlauch. Am Ende ist dann ein Gardena Anschluss und ein Verbinder als Düse. Damit gießen wir unsere Pflanzen. Geht damit ruckzuck. Die Schläuche liegen dann dezent versteckt in der Ecke oder hinter der Hecke.

Als Schläuche hab ich nur 3/4" da. Entweder beidseitig mit geka Kupplungen zum verlängern oder mit geka Kupplung und Gardena Anschluss um halt alles mögliche anzuschließen.

MFG Sebastian
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 692
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Wasserschlauch-Vebindung

Beitrag von Geoschreiner »

Joschie hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 09:41 Darf ich mich noch gleich hier mit einer Frage anhängen?
Welche Gartenschläuche könnt ihr empfehlen?
Meine sind inzwischen entwederns bockhart oder brüchig (alles inzwischen >35 Jahre alt).
Und ja ich will was gscheites, aber eine Gelbschlange ist mir dann doch etwas zu teuer (12€/ Meter)

Grüße
Josef
Trix Rotstrahl ist ganz gut; Eurotrix deutlich günstiger, dafür weniger robust. Goldschlange ist zwar ein herrlicher Panzer, aber recht steif und deshalb schlecht trommelbar.

Bzgl. Kupplung würde ich auch zur Geka plus Klauenkupplung raten. Die Klone sind teils extrem schwer zu öffnen. Für 1/2"-Schläuche reicht natürlich auch ein Stecksystem wie Gardena oder die Klone aus Metall - es kommt auch ein wenig auf die Benutzer und deren Kraft an, welche Kupplungen am Besten passen. .
Antworten