Werkstattstuhl wiederaufbauen ?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 732
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Werkstattstuhl wiederaufbauen ?

Beitrag von Uwe »

Was meint Ihr; ist es ratsam (auch von der Stabilität her), diesen Werkstattstuhl wiederaufzubauen ? Leider fand ich beim Googeln nur ein einziges Exemplar und zudem für 185 €.

Vielen Dank im voraus!
Dateianhänge
IMG_20210519_000709_103.jpg
IMG_20210519_000705_141.jpg
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Werkstattstuhl wiederaufbauen ?

Beitrag von Bastelbruder »

Wenn die Feder noch federt ok, sonst könnte man den noch zum Klavierstuhl degradieren.

Wobei ich Sitzgelegenheiten ohne Lehne ergonomisch hochwertiger einschätze.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Werkstattstuhl wiederaufbauen ?

Beitrag von Wulfcat »

Ich würde mit der Werkstatt erst einmal wider anfangen.......
Stuhl findet sich sicher im Lufe der Arbeiten in den Kleinanzeigen.... :mrgreen:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Werkstattstuhl wiederaufbauen ?

Beitrag von uxlaxel »

es geht nicht um "einen stuhl haben", sondern um dieses spezielle modell. das hat was mit bauhausstil bzw, sehr nahe dran zu tun. der stuhl war halt ein original, der den flammen zum opfer gefallen ist
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Werkstattstuhl wiederaufbauen ?

Beitrag von radixdelta »

Wenn es nur um das Modell geht gibt es die auch noch günstiger:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-87-17085
https://www.ebay.de/itm/184165937331

Im großen und ganzen, wenn ich sehe was manche Leute an Hitze in teilweise wichtige Bauteile von Fahrzeugen einbringen um Lager oder Schrauben raus zu bekommen... Die Spindel und die Mutter wären meine Sorgenkinder.

Wegschmeißen würde ich den jedenfalls nicht, ich würde den ordentlich abbürsten damit die ganzen korrosiven Rückstände da runter kommen, dann wieder etwas anrosten lassen und Leinöl drüber. Dann käm mir da ein schöner Kübel drauf den ich bepflanzen würde. Neben dem Eingang der wiederaufgebauten Wirkstätte als "Mahnmal". Vielleicht kann man den Kübelhalter aus weiteren Fundstücken schweißen, da wird ja noch mehr Werkzeug etc. unbrauchbar geworden sein.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Werkstattstuhl wiederaufbauen ?

Beitrag von Desinfector »

Bastelbruder hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 02:53 Wenn die Feder noch federt ok, sonst könnte man den noch zum Klavierstuhl degradieren.

Melkschemel
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Werkstattstuhl wiederaufbauen ?

Beitrag von Nello »

Wenn ich sehe, was auf Youtube so alles an "Tool Rescue" gezeigt wird: Warum nicht? Wenn's Dir darum geht, billig an einen Werkstattstuhl zu kommen, lohnt es die Arbeit nicht, meine ich. Aber wenn Du Spaß daran hast, etwas wieder proper auf die Füße zu stellen, was andere weggeworfen hätten, ist das ein überschaubares Projekt. Um die Festigkeit würde ich mir keine Sorgen machen, solange Du die ausgeglühte Strebe für die Lehne nicht mit zwei Fingern nach hinten biegen kannst.

Strahlen, Pulvern. Gummis anne Füße, Sitzfläche und Lehne bekommst Du vom Hausmeister der nächsten Schule für 'ne Flasche Cognac. Oder so. Design muss ja nicht okinol, oder? Also, ich würd's machen (hab aber keinen Bedarf :mrgreen: ).
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Werkstattstuhl wiederaufbauen ?

Beitrag von Azze »

Nello hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 08:58 Wenn ich sehe, was auf Youtube so alles an "Tool Rescue" gezeigt wird: Warum nicht?
Ach, so wie diese "Völlig verrostetes Modellauto gefunden" - Videos? Man fragt sich, wo sie diese vielen Dinger immer angeblich gefunden haben wollen... :roll:

Genau wie der Ami, der alte/geschrottete Streifenwagen aufkauft und natürlich in jeder Karre noch irgendwelche Waffen oder Kameras findet. Ja nee, is klar.

Den Stuhl würde ich zu retten versuchen, wenn es denn um das Modell geht, aber das sieht schon ziemlich ausgeglüht aus. Unbedingt vorher strukturelle Integrität prüfen, bevor du da irgendwelchen Aufwand rein steckst.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Werkstattstuhl wiederaufbauen ?

Beitrag von Nello »

Azze hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 11:01 Ach, so wie diese "Völlig verrostetes Modellauto gefunden" - Videos? Man fragt sich, wo sie diese vielen Dinger immer angeblich gefunden haben wollen... :roll:

Genau wie der Ami, der alte/geschrottete Streifenwagen aufkauft und natürlich in jeder Karre noch irgendwelche Waffen oder Kameras findet. Ja nee, is klar.
Modellautos? Streifenwagen? Kenne ich gar nicht. :shock:
Ich finde (auf YT) immer Schraubstöcke, riesige Maulschlüssel, Schraubendreher ...
Zuletzt geändert von Nello am Mi 19. Mai 2021, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Werkstattstuhl wiederaufbauen ?

Beitrag von Desinfector »

OK,. ich seh erst jetzt dass das Ding mit ner grossen Gewindespindel verstellbar ist.

Aber...
wie lange stand der im Feuer?
Ist das alles ausgeglüht?

Oder gehts evtl auch im Sinne von:

Paar mal die Augen offen halten und schon steht am Sperrmüll was brauchbares
Oder in den Anzeigen gibts was zu verschenken
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Werkstattstuhl wiederaufbauen ?

Beitrag von radixdelta »

Offensichtlich gibt es die nicht geschenkt und es geht wohl auch nicht um den monetären Wert allein.

Eine andere Idee, falls der Stahl nicht mehr so gut ist: Stummer Diener. Das könnte man richtig Edel machen.
Also, wenn es nicht mehr so vertrauenserweckend als Stuhl ist, mach Kunst draus.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Werkstattstuhl wiederaufbauen ?

Beitrag von Desinfector »

also da das verdrehbar ist, könnte ich mir da diverse andere Sachen vorstellen, als es wieder zum Stuhl zu machen.

Ich würde das Lehnenteil abflexen, eine grössere Platte rauf machen und das ganze als Tisch nutzen.
z.b. um Geräte zu reparieren muss man des öfteren hin und her drehen können.
bei Schrottschlachtungen allemal.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 815
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Werkstattstuhl wiederaufbauen ?

Beitrag von Henrik_V »

Es ist Hobby, also die Frage nach dem Sinn stellt sich nicht :)

Es wäre DEIN Stuhl, wenn Du ihn so hinbekommst, wie DU es willst, wirst DU Dich jedesmal bei der Nutzung freuen!

Stabilität nach der Feuerbehandlung (Rückenlehne und Feder ? oder Höhenverstellung ? ) würde ich aber auch testen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Werkstattstuhl wiederaufbauen ?

Beitrag von sysconsol »

Wenn es um das Design (uxlaxel meinte da etwas von) geht: Nachbauen kann auch eine Lösung sein. Keine Ahnung, was weniger Aufwand macht.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Werkstattstuhl wiederaufbauen ?

Beitrag von Wulfcat »

Henrik_V hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 15:14 Es ist Hobby, also die Frage nach dem Sinn stellt sich nicht :)

Es wäre DEIN Stuhl, wenn Du ihn so hinbekommst, wie DU es willst, wirst DU Dich jedesmal bei der Nutzung freuen!

Stabilität nach der Feuerbehandlung (Rückenlehne und Feder ? oder Höhenverstellung ? ) würde ich aber auch testen.
Was ichmich immer wider mal gefragt hab....
Ausgeglüht---=---Weichgeglüht?????
Wenn Ja, kann man das wider Härten???? Hab ich mir nie weitere Gedanken drum gemacht.
----> Feuer machen, das Gestell rein bis es Glüht, Gettotonne voll Wasser.....Zisch...????
Aber da gibt es ja auch wider das Überhärten/verspröden...... Nicht das dann der Gewindestiel abbricht und man mit dem Hintern ne Bruchlandung macht.......
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Werkstattstuhl wiederaufbauen ?

Beitrag von Propeller »

Zunächst mal mein tief empfundenes Beileid, falls das Deine Werkstatt ist! :shock:

So, wie der Stuhl und vor allem auch der Beton darunter aussehen, dürfte das Material völlig ausgeglüht sein. Bei dem dicken Federstahlstreifen, der die Lehne hält, sehe ich ganz gute Chancen, ihn nochmal brauchbar aufgehärtet zu bekommen. Das sollte gefühlvoll und in Öl passieren. Die Füße bestehen vermutlich aus einem dünnwandigen Material, das (zumindest jetzt) zu wenig Kohlenstoff hat, um härtbar zu sein. Die würde ich eher nachbauen. Spindel und Spindelmutter müßte man probieren. Bleibt aber vermutlich auch weich.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Werkstattstuhl wiederaufbauen ?

Beitrag von MSG »

Ich würd mich einfach mal draufsetzen und schauen, wie die Stütze für die Lehne reagiert.
Wenn sie noch federt -> gut, wenn sie sich verbiegt -> härten wie Propeller schon geschrieben hat.

Bei dem ganzen Rest ist es doch egal ob das hart, weich oder Waldundwieseneisen ist. Es ist ein Stuhl und keine Rakete.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Werkstattstuhl wiederaufbauen ?

Beitrag von Propeller »

So ein dünnes Rohr kann sehr weich werden. So weich, daß der Stuhl beim Kippeln kollabieren kann. :lol:
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Werkstattstuhl wiederaufbauen ?

Beitrag von Cubicany »

Habe den Stuhl gerade mal genauer angesehen.

Mein Rücken zwickt schon nur von Ansehen ganz böse.

Also mir persönlich ist es wichtiger, weich zu sitzen, als irgendwelcher Bauhaus-Tand.
Ich sitze mir derart schnell den Hintern wund.

Aber jeder soll machen, was er meint.

Ich würde mal 3-4 Kisten kühles Blondes ne Stunde drauf stellen.

Wenn sich nichts verzieht, wird es wohl halten.
Antworten