Wieviel Amperewindungen braucht ein Waschmaschinenventil?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Wieviel Amperewindungen braucht ein Waschmaschinenventil?

Beitrag von Finger »

Moin Jungs.

Angenommen, ich will ein Waschmaschinenventil für Wasser umwickeln auf 12V. Mit wievielen Windungen müsste ich da so grob rechnen? Lässt sich das sinnvoll abschätzen?
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Wieviel Amperewindungen braucht ein Waschmaschinenventil?

Beitrag von Gary »

Bedeutet umfrickeln nicht "StepUp" bauen ?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Amperewindungen braucht ein Waschmaschinenventil?

Beitrag von Finger »

Selbstverständlich, der funktionsfähige Prototyp liegt hier. So sieht die Schaltung aus:
mv.jpg
Hintergrund: ich hab einen ganzen Waschkorb voller 110V-AC-Ventile, die ich jetzt zur Gartenbefeuchtung verbauen will (die gehen bei 60V DC auf, bei 30V DC Haltespannung bleiben sie noch offen). Das werden also ein paar mehr, und ich wollte mal schauen, ob ich da nicht zweigleisig fahren könnte und das schlichtweg mal austesten will. Einen Wickelkörper werde ich mal drucken, aber eine erste Hausnummer, wieviel ich da rauftun müsste, wäre schon echt Klasse. So ein Faustwert halt....
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Wieviel Amperewindungen braucht ein Waschmaschinenventil?

Beitrag von Kuddel »

Ich behaupte immer: "Die Bude voll". Also genau so viel Kupfer wie vorher. Da ein dickerer Draht benötigt wird, muss entsprechen weniger Windungen.
Beispiel:
120 Volt Spule hat 100 Winfungen mit 0,2 qmm.
12 Volt Spule hat dann 10 Windungen mit 2qmm.
Ob das stimmt, weiß ich nicht. Aber ich finde es logisch.

Schlagt mich bitte nich zu doll für diese Aussage.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Wieviel Amperewindungen braucht ein Waschmaschinenventil?

Beitrag von StrippenLümmel »

Machet doch simpel: Leistung bei nennspannung erfassen, orginal abwickeln, Strom für die 12Völter errechnen-> Daraus ergibt sich der querschnitt (meist eppes zwischen 0,5-16² hust) und dann den benötigten widerstand errechnen, anschließend die benötigte wickellänge: R=(Spezivischer widerstand cu * Querschnit)/l in meter
n meter noch mehr druff kloppen und testen, oda lieg ich da verkertrum...?
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Wieviel Amperewindungen braucht ein Waschmaschinenventil?

Beitrag von StrippenLümmel »

Oder nach der russischen methode: Nen dicker versorgungstraffo mit um die 100A; 10 Wicklungen 6² und nen dickes releis... Anziehen wird der mit sicherheit.... (leise stahl helm aufsetzend deckung suchend)
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Amperewindungen braucht ein Waschmaschinenventil?

Beitrag von Finger »

OK, dann halt mal zu Fuß :mrgreen: Die Spule hat 938 Ohm bei Drahtdurchmesser 0.1mm, damit komme ich auf 433m Draht. Mittlerer Durchmesser ist 18mm, damit sind da also 7600 Windungen drauf. Bei 60V hab ich einen Strom von 64mA, das mach 490 Amperewindungen. So mit dem ganz breiten Daumen. Elektrisch gesehen setzt das Ding 3.8W um (bei 60V). Bei 12V komme ich damit auf 1500 Windungen, die auf die Spule müssten. Hm... das ist immer noch überraschend viel... Ich muss mir wohl mal ein Zählwerk friemeln....
Kann das mal jemand nachrechnen?

PS Aus Faulheitsgründen: https://rechneronline.de/material/spezi ... rstand.php
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Wieviel Amperewindungen braucht ein Waschmaschinenventil?

Beitrag von Joschie »

Darf ich mal dumm fragen, weshalb die Ventile auf 12Volt umstricken?
Oder einen Step-UP?

Einfacher wäre es doch einen großen Step-Up bzw. ein schönes Eisenschwein das die benötigten 110Volt AC zur Verfügung stellt und ein einfaches Relais (man kann da natürlich dann auch ein SSR nehmen wenns unbedingt elektronisch sein muss) das durchschaltet. Hat man sogar die Potentialtrennung bei nem Trafo.

Nebenbei, gibt es bei den Ventilen keine Probleme mit aufmagnetisieren bei Gleichstrom?

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Wieviel Amperewindungen braucht ein Waschmaschinenventil?

Beitrag von Hightech »

Einfach in Reihe schalten.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wieviel Amperewindungen braucht ein Waschmaschinenventil?

Beitrag von zauberkopf »

stepup ? Trafo wäre wieder mal zu einfach ? ;-)
Wegen DC : schau Dir mal das Material genau an.
Wenn Du nämlich pech hast, bleibt was magnetisch und das Ventil hängen.
d.H. besafte es mal mit DC und dann schau, das Du keinen Magneten im Ventil hast.
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Wieviel Amperewindungen braucht ein Waschmaschinenventil?

Beitrag von TDI »

Ist es nicht auch so, dass im angezogenem zustand die Induktivität steigt und so die AC-Aufnahmeleistung sinkt?
Wobei der PWM-StepUp ja nur zwei Stellungen machen müsste. Anziehen und Halten.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Wieviel Amperewindungen braucht ein Waschmaschinenventil?

Beitrag von xoexlepox »

Wenn Du nämlich pech hast, bleibt was magnetisch und das Ventil hängen.
Hmm, sollte das bei AC dann nicht ebenfalls passieren können, wenn du es "im richtigen Moment" (maximale Magnetisierung) abschaltest?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Amperewindungen braucht ein Waschmaschinenventil?

Beitrag von Finger »

So ist es. Und hängen bleiben kann es nicht, kein weiteres Eisen in der Nähe :mrgreen:
Aber ich werde mal einen Testlauf machen
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Wieviel Amperewindungen braucht ein Waschmaschinenventil?

Beitrag von Wulfcat »

Hattest du da nicht mal was mit dem Hängenbleiben eines Auf 12V umgewickelten Waschmaschinenventils in deiner Standheitzng..... Stahlhelm auf und duck und Wech....

.....Wider um die Ecke schiel.... Ich hab mal so dinger umgewickelt
Dein Ansatz Spannung, Strom, Ohmischer Widerstand der Alten Wicklung sieht schon richtig aus.
Den Einwand mit den verbauten Materialien ist nicht ganz vom tisch zu weisen.... Safte doch mal das Ventil mit Gleichspannung an und mach ein Paar Dutzend Schaltspiele...... Sollten Mettalle veraut sein, die sich durch Gleichsaft aufmagnetiseieren und das Ding damit hängen bleiben müsste das dann schon zu erkennen sein.
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Wieviel Amperewindungen braucht ein Waschmaschinenventil?

Beitrag von TDI »

12Volt müsste es auch als Wechselspannung geben :D
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Wieviel Amperewindungen braucht ein Waschmaschinenventil?

Beitrag von StrippenLümmel »

oder einfach dicken draht und viel stromspannungleistungundso... das funzt garantiert...ein mal.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Wieviel Amperewindungen braucht ein Waschmaschinenventil?

Beitrag von Bastelbruder »

Ich würde den Wandler rein auf Strommessung bauen, mit etwas Hysterese. Die Speicherdrossel ist das Magnetventil selber.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Wieviel Amperewindungen braucht ein Waschmaschinenventil?

Beitrag von sysconsol »

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich nur AC-taugliche (weil nicht dauermagnetische) Stifte nur in Stromstoßschaltern oder auch in derlei Ventilen gesehen habe.
Das sollte sich aber recht einfach prüfen lassen.
j.o.e
Beiträge: 541
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Wieviel Amperewindungen braucht ein Waschmaschinenventil?

Beitrag von j.o.e »

Finger hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 15:33 OK, dann halt mal zu Fuß :mrgreen: Die Spule hat 938 Ohm bei Drahtdurchmesser 0.1mm, damit komme ich auf 433m Draht. Mittlerer Durchmesser ist 18mm, damit sind da also 7600 Windungen drauf. Bei 60V hab ich einen Strom von 64mA, das mach 490 Amperewindungen. So mit dem ganz breiten Daumen. Elektrisch gesehen setzt das Ding 3.8W um (bei 60V). Bei 12V komme ich damit auf 1500 Windungen, die auf die Spule müssten. Hm... das ist immer noch überraschend viel... Ich muss mir wohl mal ein Zählwerk friemeln....
Kann das mal jemand nachrechnen?

PS Aus Faulheitsgründen: https://rechneronline.de/material/spezi ... rstand.php
Bin den umgekehrten Weg gegangen (beim Umwickeln von Dreheisen-Messgeräten):
Ganz pragmatisch den Wickelraum ausgemessen und (für die paar wenigen Drahtdurchmesser die ich da hatte) die Windungszahl und den Wicklungswiderstand rechnerrisch bestimmt.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Amperewindungen braucht ein Waschmaschinenventil?

Beitrag von Finger »

Ich hab jetzt mal einen Spulenkörper gedruckt, Drehzahl vom Akkuschrauber gemessen und 75 Sekunden Vollgas draufgewickelt (könnte so 1500 Windungen entsprechen). Mal sehen, was das jetzt macht :D
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Wieviel Amperewindungen braucht ein Waschmaschinenventil?

Beitrag von daruel »

Finger hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 09:06 Drehzahl vom Akkuschrauber gemessen und 75 Sekunden Vollgas draufgewickelt
Man könnte doch statt Zählwerk auch einen Schrittmotor mit nem Arduino anweisen, eine bestimmte Anzahl Drehungen zu machen. Also als Wickelmaschine light mit Display und Poti um die Windungen einzustellen.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Wieviel Amperewindungen braucht ein Waschmaschinenventil?

Beitrag von sukram »

daruel hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 09:12
Finger hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 09:06 Drehzahl vom Akkuschrauber gemessen und 75 Sekunden Vollgas draufgewickelt
Man könnte doch statt Zählwerk auch einen Schrittmotor mit nem Arduino anweisen, eine bestimmte Anzahl Drehungen zu machen. Also als Wickelmaschine light mit Display und Poti um die Windungen einzustellen.
Du bringst mich auf eine Idee... Ich muss mal ein paar 3D Drucker Reste zusammenshoppen. Ein olles Marlin Board, Steppermotoren mit Schlitten und ein Paar Kugellager später sollte eine GCode Wickelmascheng ergeben :idea:
j.o.e
Beiträge: 541
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Wieviel Amperewindungen braucht ein Waschmaschinenventil?

Beitrag von j.o.e »

sukram hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 10:12
daruel hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 09:12
Finger hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 09:06 Drehzahl vom Akkuschrauber gemessen und 75 Sekunden Vollgas draufgewickelt
Man könnte doch statt Zählwerk auch einen Schrittmotor mit nem Arduino anweisen, eine bestimmte Anzahl Drehungen zu machen. Also als Wickelmaschine light mit Display und Poti um die Windungen einzustellen.
Du bringst mich auf eine Idee... Ich muss mal ein paar 3D Drucker Reste zusammenshoppen. Ein olles Marlin Board, Steppermotoren mit Schlitten und ein Paar Kugellager später sollte eine GCode Wickelmascheng ergeben :idea:
Für's Wickeln ist ein weicher Antrieb von Vorteil. Gemeint ist damit, dass du über die Drahtspannung (handgeführt) den Motor einbremsen kannst. Für den An- und Auslauf brauchts das sowieso - stumpfes Spulenkörpergedrehe ist da nicht so der Bringer.

@Finger: Wieso nicht Spulenkörper (in den richtigen Maßen) voll machen - wenn du den schon extra dir ausdruckst?
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Wieviel Amperewindungen braucht ein Waschmaschinenventil?

Beitrag von Mista X »

Vorhandes 12V Relais aus der Bastelkiste ausmessen - ergibt einen Widerstandswert - bzw. ist sogar draufgedruckt.
Braucht es mehr Bumms Draht ein wenig dicker machen - fertig.

Ich meine auf den 12V Relais sind immer 0,2mm Fusseln.
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: Wieviel Amperewindungen braucht ein Waschmaschinenventil?

Beitrag von Kuehnetec »

Ich habe hier leider nur 1 Stück 12 Volt Magnetventil (NOS) 0,2 bis 10 Bar
rumzuliegen mit Flussrichtung -> 3/4" Außengewinde auf 3/8" Schlauchanschluß.
Der Spulenwiderstand der gekapselten Spule beträgt 75 ohm und hat sogar ein VDE Zeichen
und eine Typenbezeichnung ES18.Herstellungsdatum 84-10 also gut abgelagert.
Würde mich davon trennen ....

Mfg Andreas
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Amperewindungen braucht ein Waschmaschinenventil?

Beitrag von Finger »

Oh, vielen Dank! Ich wollte davon allerdings ein paar mehr einsetzen :-) Ich frickel weiter!
Tatsöchlich scheint das Ankermaterial (der Stößel) nicht geeignet für DC zu sein. Bei DC ist nur eine Kraftwirkung da, wenn man ein, oder ausschaltet. Bei fließendem DC ist kaum eine Kraftwirkung spürbar. Ich werde mal anderes Eisen suchen gehen.

QUARK

Das war die Strombegrenzung vom Netzteil, der Krempel auf dem Tisch hat mir die Sicht versperrt.....
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wieviel Amperewindungen braucht ein Waschmaschinenventil?

Beitrag von zauberkopf »

Tja... also hat hast Du jetzt auch die Erfahrung sammeln dürfen.. ;-)
Wird wahrscheinlich Alu sein. Was auf Wirbelstrom reagiert.
Einen Wandler kann man aber immer noch bauen :
ganz einfach : Trafo mit 2*12... und 2 transen.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Amperewindungen braucht ein Waschmaschinenventil?

Beitrag von Finger »

Nene, das ist schon Eisen, ein Permanentmagnet zieht den an.....
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Wieviel Amperewindungen braucht ein Waschmaschinenventil?

Beitrag von Desinfector »

Finger hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 09:06 Ich hab jetzt mal einen Spulenkörper gedruckt, Drehzahl vom Akkuschrauber gemessen und 75 Sekunden Vollgas draufgewickelt (könnte so 1500 Windungen entsprechen). Mal sehen, was das jetzt macht :D
Magnet an den Wickelkörper kleben, Reed-kontakt
und Taschenrechner bei dem man die "Gleichtaste" anklemmt. daran den Reedkontakt ,der die Gleichtaste betätigt.

feddich is' der Zähler.

Wenn man eintippt

1 + + 1

und dann immer die Gleichtaste drückt. zählt ein Rechner immer um einen vor.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Amperewindungen braucht ein Waschmaschinenventil?

Beitrag von Finger »

Stimmt, aber das geht nur recht langsam, da wickelste eeeeewig :D
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wieviel Amperewindungen braucht ein Waschmaschinenventil?

Beitrag von zauberkopf »

Aber wirbelstrom wirkt doch abstossend.
d.H. Du bräuchtest, einen Magneten..

Was vielleicht am billigsten wäre, wenn Du keine n-minitrafos herumliegen hast, umwickeln mit einer mittenanzapfung.
dann 2 transen und nen multivibrator
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Wieviel Amperewindungen braucht ein Waschmaschinenventil?

Beitrag von Mista X »

Finger hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 11:26 Oh, vielen Dank! Ich wollte davon allerdings ein paar mehr einsetzen :-) Ich frickel weiter!
Tatsöchlich scheint das Ankermaterial (der Stößel) nicht geeignet für DC zu sein. Bei DC ist nur eine Kraftwirkung da, wenn man ein, oder ausschaltet. Bei fließendem DC ist kaum eine Kraftwirkung spürbar. Ich werde mal anderes Eisen suchen gehen.

QUARK

Das war die Strombegrenzung vom Netzteil, der Krempel auf dem Tisch hat mir die Sicht versperrt.....
Aufräumen hilft - am besten vorher :mrgreen:
Duck und weg
j.o.e
Beiträge: 541
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Wieviel Amperewindungen braucht ein Waschmaschinenventil?

Beitrag von j.o.e »

Anbei mein im letzten Jahr mal schnell zusammengespaxter Wickler, 100% Altteile:
IMG_0952.jpg
IMG_0955.jpg
IMG_0954.jpg
Motor stammt auch einem urlaten Schrauberset vom Discounter, lag hier so rum.
Der Zähler lag auch noch rum (aus einer TK-Anlage von anno Dubak), leider nicht rückstellbar.
Für 1700 Wnd. wohl nicht geeignet - da wickelst dir 'vermutlich 'n Wolf.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Wieviel Amperewindungen braucht ein Waschmaschinenventil?

Beitrag von Kuddel »

Finger hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 09:06 Ich hab jetzt mal einen Spulenkörper gedruckt, Drehzahl vom Akkuschrauber gemessen und 75 Sekunden Vollgas draufgewickelt (könnte so 1500 Windungen entsprechen). Mal sehen, was das jetzt macht :D
Klingt genau nach meinem "Die Bude voll" :lol:
Denk dran, dass Hightech extra eine Wickelautomat gekauft und restauriert hat. Es ist sicherlich traurig, wenn er nicht von Dir die erste Auftragsarbeit bekommst. Dann kann er die sogar Bifilar wickeln :D
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Wieviel Amperewindungen braucht ein Waschmaschinenventil?

Beitrag von TDI »

Kann so ein 3D Drucker nicht gleich den Draht mit einarbeiten? Also mit drahtgefülltem Filament? :?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Wieviel Amperewindungen braucht ein Waschmaschinenventil?

Beitrag von RMK »

die arbeiten mit Retraction - das wird der Draht nicht mitmachen...
Benutzeravatar
Millimeter
Beiträge: 100
Registriert: Mi 22. Jul 2015, 11:02

Re: Wieviel Amperewindungen braucht ein Waschmaschinenventil?

Beitrag von Millimeter »

Ich denk das größere Problem ist, dass das Filament vor dem Extruder wesentlich dicker ist als nach der Düse und sich der Plastikstrom nach der Düse effektiv schneller bewegt. Der Draht verformt sich aber nicht mit und behält damit einfach die Geschwindigkeit von vor der Düse bei.
Vielleicht könnte es gehen wenn man den Draht direkt nach der Düse in das noch warme Plastik drückt und mit der nächsten Lage quasi eingießt
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Wieviel Amperewindungen braucht ein Waschmaschinenventil?

Beitrag von Wulfcat »

Millimeter hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 20:56 Ich denk das größere Problem ist, dass das Filament vor dem Extruder wesentlich dicker ist als nach der Düse und sich der Plastikstrom nach der Düse effektiv schneller bewegt. Der Draht verformt sich aber nicht mit und behält damit einfach die Geschwindigkeit von vor der Düse bei.
Vielleicht könnte es gehen wenn man den Draht direkt nach der Düse in das noch warme Plastik drückt und mit der nächsten Lage quasi eingießt
Ich glaub, bis man den Prozess, den Draht mit dem 3D drucker gleich mit eingiessen, im griff hat, hat man schon 1500 Spulen mit der Hand gewickelt. :lol: :lol:
Wickelkörper drucken, herkömmlich bewickeln, Spule in Trafolack absaufen und vakuumieren, Aushärten und Gut

Ich weis nur nicht wie das Thermische Aushärteverhalten des Trafolacks versus Temperaturfestigkeit des gedruckten Spulenkörpers aussieht.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Wieviel Amperewindungen braucht ein Waschmaschinenventil?

Beitrag von sukram »

Wenn man nicht gerade PLA nimmt, sollte das gehen. PETG oder ABS ist mit den meisten Druckern noch möglich und bis über 90 Grad einigermaßen Temperaturfest.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Amperewindungen braucht ein Waschmaschinenventil?

Beitrag von Finger »

So, das amtliche Endergebnis: alles Kacke. Ich kriege das Ding nicht brauchbar umgewickelt ohne die Verlustleistung tierisch in die Höhe zu treiben. Auch nicht mit anderem Stempelmaterial
grummel Also weg damit und Pumpe gloddert direkt ins Beet. Funktioniert super.... aber... die Schwerkraft zieht mir nach Abschalten die Wassertonne leer, weil der Schlauchausgang auf Erdniveau liegt (der Wasserspiegel in der Regentonne natürlich höher) und die Forumspumpe das durchlaufen lässt. Ich brauche also doch wieder zumindest _ein_ Ventil NC, um das zu verhindern. Oder fällt euch noch etwas anderes ein vielleicht?
Tobi
Beiträge: 821
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Wieviel Amperewindungen braucht ein Waschmaschinenventil?

Beitrag von Tobi »

Einmal kurz Druckluft per Magnetventil auf die Leitung um das Wasser rauszudrücken *pfump*
Oder den Schlauch um die Ventilspule wickeln, Wasserkühlung ;)
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Amperewindungen braucht ein Waschmaschinenventil?

Beitrag von Finger »

Ich vergaß zu sagen: Druckluft steht da hinten nicht zur Verfügung, nur 12V aus Akku :mrgreen:
ohu
Beiträge: 328
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Wieviel Amperewindungen braucht ein Waschmaschinenventil?

Beitrag von ohu »

@Finger: Einfach ein federbelastetes Rückschlagventil in Flussrichtung hinter die Pumpe setzen.

Die Dinger brauchen meist je nach Baugröße/Bauart auch in Flussrichtung rund 0,1..0,3 Bar Druckdifferenz, was in etwa der Regentonnenhöhe entspricht, aber der Pumpe nicht zuviel Leistung nimmt. Eigentlich nicht viel anders als eine Diode.

Wird auch bei Scheinwerferreinigungsanlagen an PKW so gemacht. Einmal das Ding weggelassen, läuft über die Düse der ganze Tank leer - und ich denk mir noch "wozu is da n Rückschlagventil drin, kann man ja weglassen". :mrgreen:
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Wieviel Amperewindungen braucht ein Waschmaschinenventil?

Beitrag von RMK »

man könnte das Ventil auch *nach* der Pumpe in Fliessrichtung einbauen, dann macht es auf jeden Fall auf wenn das Ding losrennt,
und sollte auch wieder schliessen wenn der Druck weg ist.

Edit: die zweite Idee wäre - passend zur wilden Eskalation des Ganzen - den Wassertank so tief einzugraben dass er mitsamt der Pumpe
unterhalb der Blumenbeete sitzt. :)
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Wieviel Amperewindungen braucht ein Waschmaschinenventil?

Beitrag von duese »

Oberhalb des Wasserspiegels innerhalb des Tanks ein Loch in den Schlauch. Damit hat man etwas Verluste aber im wenn die Pumpe nicht läuft, kann Luft in den Schlauch und unterbricht den Saughebereffekt.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Wieviel Amperewindungen braucht ein Waschmaschinenventil?

Beitrag von Desinfector »

was macht das Ding, wenn Du einen starken Nd-Magnet ran hältst?
da KÖNNTE eventüll noch was gehen.
Dann das Magnetchen an einen Servoarm flanschen
und fortan öffnest Du das eben doch mit Ǹiederspannung...

Ich hab mit sonnem Magnet auch schon Türsummer bewegt.
Da waren Tür und Türrahmen aus Alu.
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Wieviel Amperewindungen braucht ein Waschmaschinenventil?

Beitrag von Mirqua »

Altes Heizungs Entlüftungsventil. also so ein Automatisches.
Nach der Pumpe den Schlauch über das Niveau des Wassertankes führen und genau an der höchsten Stelle so ein Ventil.
Das schließt beim Wasserdruck und öffnet bei Sog wenn die Pumpe aus ist, also saugt dann Luft.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Wieviel Amperewindungen braucht ein Waschmaschinenventil?

Beitrag von sysconsol »

Da das immernoch zu heiß wird: FEMM ist dir bekannt?
Da könnte man die originale Wicklung mit der neuen im Bezug auf die magnetische Feldstärke vergleichen.
Die elektrische P_Verlust bekommt man im Kopf hin.
Immerhin ist das weniger aufwändig als die vielen Wickelversuche.
Finger hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 15:33 OK, dann halt mal zu Fuß :mrgreen: Die Spule hat 938 Ohm bei Drahtdurchmesser 0.1mm, damit komme ich auf 433m Draht. Mittlerer Durchmesser ist 18mm, damit sind da also 7600 Windungen drauf. Bei 60V hab ich einen Strom von 64mA, das mach 490 Amperewindungen. So mit dem ganz breiten Daumen. Elektrisch gesehen setzt das Ding 3.8W um (bei 60V). Bei 12V komme ich damit auf 1500 Windungen, die auf die Spule müssten. Hm... das ist immer noch überraschend viel... Ich muss mir wohl mal ein Zählwerk friemeln....
Kann das mal jemand nachrechnen?

PS Aus Faulheitsgründen: https://rechneronline.de/material/spezi ... rstand.php
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Wieviel Amperewindungen braucht ein Waschmaschinenventil?

Beitrag von sysconsol »

Es gibt doch 12V-Ventile für Pneumatik.
Wie kompatibel sind die mit einem Waschmaschinenventil?
Ich meine: Ausprobieren, ob das ausreichend anzieht.
Wenn ja: Wickeldaten abgleichen.
Kuehnetec hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 10:44 Ich habe hier leider nur 1 Stück 12 Volt Magnetventil (NOS) 0,2 bis 10 Bar
rumzuliegen [...]
Der Spulenwiderstand der gekapselten Spule beträgt 75 ohm [...]und eine Typenbezeichnung ES18. [...]
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Amperewindungen braucht ein Waschmaschinenventil?

Beitrag von Finger »

Ein Snüffelstück meinst du? Da geh ich doch mal wühlen. Von Spulen hab ich gerade die Schnauze sowas von voll… echt jetzt :lol:
Antworten