China Maschinenschraubstock demontieren

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

China Maschinenschraubstock demontieren

Beitrag von bastelheini »

Ich habe hier diesen sehr wertigen Schraubstock :roll:

https://www.wabeco-remscheid.de/bohrsta ... -1453.html
Bild
Tut was er soll, ist aber einmal pro Umdrehung extrem schwergängig. Das ganze liegt wohl an dem "Lager" in dem sich der Griff dreht (denn ohne Kugeln geht es butterweich). Um eventuelle Störstellen zu finden will ich den Griff entfernen...bekomme es aber ums verr... nicht hin.

Hat jmd. das Ding oder weiß welche mechanischen "Haltearten" meinen Kräften da im Wege liegen könnten?

Von unten ist eine Madenschraube drinne über die die Kugeln (9 Stück) entfernt werden können. danach lässt sich der Griff auch ein Stück nach vorne rausziehen, aber eben nicht ganz :(.
Auch mit Hilfe der Spindel selbst wird es nicht (Metallstück einklemmen und dann Spannen, dadurch wird der Griff ja nach außen gedrückt). So klemme ich den Griff nur fest aber er macht keine Anstalten sich zu entfernen.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: China Maschinenschraubstock demontieren

Beitrag von sukram »

Bist du dir Sicher, dass das zwej Teile sind? Nach dem Bild siehtes eher danach aus, als ob man an der Klemmbacke den Spannstift herausholen müsste, und sich dann das Elend im ganzen herausdrehen lässt?
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: China Maschinenschraubstock demontieren

Beitrag von bastelheini »

sukram hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 17:20 Bist du dir Sicher, dass das zwej Teile sind? Nach dem Bild siehtes eher danach aus, als ob man an der Klemmbacke den Spannstift herausholen müsste, und sich dann das Elend im ganzen herausdrehen lässt?
Selbst wenn nicht müsste ich ja am am Griff ziehen können und Griff und Spindel nach vorne rausziehen können und damit das Lager freilegen.

Edit: ich habe auch probiert ob es sich nur in einem bestimmten Drehwinkel ziehen lässt...leider nicht...man bemerkt auch kein rasten etc..
Edit2: hab den Stift mal rausgetrieben...wie erwartet der Griff hängt trotzdem noch



Hier noch ein paar Bilder:
2021-05-11_17-17-56.jpg
2021-05-11_17-17-51.jpg
2021-05-11_17-17-06.jpg
2021-05-11_17-17-00.jpg
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: China Maschinenschraubstock demontieren

Beitrag von Raider »

Und jetzt kannst du nicht am Griff linksrum drehen und so Griff und Spindel komplett heraus schrauben und dann die Spindelmutter richtung Backen raustreiben?
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: China Maschinenschraubstock demontieren

Beitrag von bastelheini »

Habe ja wie geschrieben den Stift rausgetrieben. Spindel lässt sich entfernen aber der Griff halt aus dem Lager nicht.
VID-20210511-WA0006.mp4
(225.86 KiB) 54-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: China Maschinenschraubstock demontieren

Beitrag von gafu »

der griff ist hohl und hat trapez innengewinde.
die spindel steht fest an der beweglichen backe.

die spindel dreht also gar nicht.
Weil die antworten hier vorschläge brachten, die nicht zum apparat passen.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: China Maschinenschraubstock demontieren

Beitrag von bastelheini »

Jep das stimmt wohl.

Noch eine Idee die mir kam: kann es sein dass der kalte Griff und das erwärmte Werkstück eingeführt wurde? Ist sowas üblich? Durch das Loch der Bohrung kann ich nur eine dünne umlaufende Rille "nach außen" erkennen aber nicht abschätzen, ob schrumpfen reichen würde.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: China Maschinenschraubstock demontieren

Beitrag von xoexlepox »

der griff ist hohl und hat trapez innengewinde.
die spindel steht fest an der beweglichen backe.
Unter diesen Umständen müsste sich also die Spindel durch den Griff hindurch herausdrehen lassen, wenn man die Befestigung an der beweglichen Backe los bekommt?
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: China Maschinenschraubstock demontieren

Beitrag von Harley »

Da laufen einfach die 9 Kugeln in einer Rille, um den Griff am Rausrutschen (beim Aufdrehen) zu hindern.
Diese Kugeln laufen in der Rille ein und bördln die ein wenig nach aussen, dann klemmt der Griff, wenn man ihn versucht ganz rauszumachen.
Da hilft nur Gewalt. Spindel verkehrt rum rein, in einen anderen Schraubstock rein und mit Schonhammer den Griff sanft austreiben.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: China Maschinenschraubstock demontieren

Beitrag von bastelheini »

Harley hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 07:44 Diese Kugeln laufen in der Rille ein und bördln die ein wenig nach aussen, dann klemmt der Griff, wenn man ihn versucht ganz rauszumachen.
War hier nicht der Fall, weiter Richtung Backen war noch eine Verdickung die war/ist das Hindernis. Ich habe das Ganze jetzt anders gelöst. Ausgehend von der Tatsache, dass das Ding ja quasi neu war habe ich via Inbus und Akkuschrauber das Ding einfach mal je eine Akkuladung in beide Richtung einlaufen lassen. Jetzt flutscht alles wie es soll.
Antworten